| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
09.11.2025 - 12:57 Uhr
Der Zeitpunkt dafür könnte jetzt nicht optimaler sein.Die Entscheidungsträger im Verein haben in den entscheidenden Wochen zu ihm gestanden. Das wird DB mit seiner ostwestfälischen DNA nicht vergessen...
Also AS bitte übernehmen.
Also AS bitte übernehmen.
09.11.2025 - 13:12 Uhr
Auch wenn ich hier in den letzten Wochen gegen Brinkmann argumentiert hat, so freut es mich natürlich dass wir unter ihm den Turnaround geschafft haben. Der Weg zum Ziel ist natürlich noch lang, aber wir korrigieren grade den Kurs und bewegen uns in die richtige Richtung.
Meiner Ansicht hilft Brinkmann auch die Verpflichtung von Gellhaus. Ich sage nicht, dass man den Erfolg nun komplett Gellhaus zuweisen muss. Aber seine Verpflichtung, neben der Rückkehr der Verletzten, scheint vermutlich das fehlende Puzzleteil für das Gesamtkonstrukt zu sein.
Unterm Strich sehe ich es aber als positives Zeichen dass der Verein nicht nervös geworden ist und wir einen eingeschlagenen Weg weitergehen können.
Meiner Ansicht hilft Brinkmann auch die Verpflichtung von Gellhaus. Ich sage nicht, dass man den Erfolg nun komplett Gellhaus zuweisen muss. Aber seine Verpflichtung, neben der Rückkehr der Verletzten, scheint vermutlich das fehlende Puzzleteil für das Gesamtkonstrukt zu sein.
Unterm Strich sehe ich es aber als positives Zeichen dass der Verein nicht nervös geworden ist und wir einen eingeschlagenen Weg weitergehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 09.11.2025 um 13:14 Uhr bearbeitet
09.11.2025 - 13:23 Uhr
Die Umstellungen wirken. Dabei ist für mich die Doppelspitze der entscheidende Faktor und man kann meiner Meinung nach gar nicht genug betonen, dass Brinkmann die vorher gar nicht bringen konnte, als Naderi, Voglsammer und Hummel gleichzeitig ausgefallen sind. Höhepunkt war der vierte Spieltag (Heimniederlage gegen Hoffenheim), als Krohn, den man wohl als unsere nominelle Nummer fünf unter den Stürmern bezeichnen kann, der einzige verbliebene Angreifer war. Danach kam Holten, aber es ist eben auch ein riesiger Unterschied, ob man eine Doppelspitze Holten/Krohn oder Naderi/Voglsammer auf dem Platz hat. Ich habe nie verstanden, wie man den Hinweis auf diese Tatsache als "Ausrede" bezeichnen kann. Wenn jetzt noch Kinsombi wieder wettkampffit ist, vielleicht ja in absehbarer Zeit auch Lebeau wiederkommt und auch Hummel wieder dabei ist, dann hat Brinkmann wirklich nicht mehr das Problem, wen er in der Offensive überhaupt noch bringen kann, wie in der ersten Phase der Saison, sondern wen er draußen lässt. Krauß hat es schon erwischt. Einige dieser Spieler, die in fast jeder anderen Drittligamannschaft Stammspieler wären, werden dann nicht einmal im Spieltagskader stehen können. Nachdem wir lange dieses unglaubliche Verletzungspech und dadurch ein riesiges Problem in der Offensive hatten, dürfte es in den verbleibenden 24 Spielen für jeden Gegner schwer werden, gegen uns ohne Gegentor zu bleiben. Ich sage mal vorraus, dass das nicht mehr häufig vorkommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 09.11.2025 um 13:39 Uhr bearbeitet
09.11.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Nikita1965
Die Umstellungen wirken. Dabei ist für mich die Doppelspitze der entscheidende Faktor und man kann meiner Meinung nach gar nicht genug betonen, dass Brinkmann die vorher gar nicht bringen konnte, als Naderi, Voglsammer und Hummel gleichzeitig ausgefallen sind. Höhepunkt war der vierte Spieltag (Heimniederlage gegen Hoffenheim), als Krohn, den man wohl als unsere nominelle Nummer fünf unter den Stürmern bezeichnen kann, der einzige verbliebene Angreifer war. Danach kam Holten, aber es ist eben auch ein riesiger Unterschied, ob man eine Doppelspitze Holten/Krohn oder Naderi/Voglsammer auf dem Platz hat. Ich habe nie verstanden, wie man den Hinweis auf diese Tatsache als "Ausrede" bezeichnen kann. Wenn jetzt noch Kinsombi wieder wettkampffit ist, vielleicht ja in absehbarer Zeit auch Lebeau wiederkommt und auch Hummel wieder dabei ist, dann hat Brinkmann wirklich nicht mehr das Problem, wenn er in der Offensive überhaupt noch bringen kann, wie in der ersten Phase der Saison, sondern wen er draußen lässt. Krauß hat es schon erwischt. Einige dieser Spieler, die in fast jeder anderen Drittligamannschaft Stammspieler wären, werden dann nicht einmal im Spieltagskader stehen können. Nachdem wir lange dieses unglaubliche Verletzungspech und dadurch ein riesiges Problem in der Offensive hatten, dürfte es in den verbleibenden 24 Spielen für jeden Gegner schwer werden, gegen uns ohne Gegentor zu bleiben. Ich sage mal vorraus, dass das nicht mehr häufig vorkommen wird.
Die Umstellungen wirken. Dabei ist für mich die Doppelspitze der entscheidende Faktor und man kann meiner Meinung nach gar nicht genug betonen, dass Brinkmann die vorher gar nicht bringen konnte, als Naderi, Voglsammer und Hummel gleichzeitig ausgefallen sind. Höhepunkt war der vierte Spieltag (Heimniederlage gegen Hoffenheim), als Krohn, den man wohl als unsere nominelle Nummer fünf unter den Stürmern bezeichnen kann, der einzige verbliebene Angreifer war. Danach kam Holten, aber es ist eben auch ein riesiger Unterschied, ob man eine Doppelspitze Holten/Krohn oder Naderi/Voglsammer auf dem Platz hat. Ich habe nie verstanden, wie man den Hinweis auf diese Tatsache als "Ausrede" bezeichnen kann. Wenn jetzt noch Kinsombi wieder wettkampffit ist, vielleicht ja in absehbarer Zeit auch Lebeau wiederkommt und auch Hummel wieder dabei ist, dann hat Brinkmann wirklich nicht mehr das Problem, wenn er in der Offensive überhaupt noch bringen kann, wie in der ersten Phase der Saison, sondern wen er draußen lässt. Krauß hat es schon erwischt. Einige dieser Spieler, die in fast jeder anderen Drittligamannschaft Stammspieler wären, werden dann nicht einmal im Spieltagskader stehen können. Nachdem wir lange dieses unglaubliche Verletzungspech und dadurch ein riesiges Problem in der Offensive hatten, dürfte es in den verbleibenden 24 Spielen für jeden Gegner schwer werden, gegen uns ohne Gegentor zu bleiben. Ich sage mal vorraus, dass das nicht mehr häufig vorkommen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=qT5RrBXgc14
Er hat ja bisher auch viel Lob von den Spielern bekommen, dass er gut kommuniziert. Jetzt gab es den Druck von Außen. Wenn mehr und mehr Spieler zurück kommen, dann musst du das natürlich besonders gut "moderieren", wie er sagt. Ich finde es gut, wenn er dann von "wir" spricht.
Nico, Holten, Stock, waren wichtige Einwechselungen und auch schön, dass Reichardt mit ein paar Minuten belohnt wurde. Dazu noch Krauß und dann sitzen ein Dirkner, Hummel und Kinsombi auf der Bank und ein Krohn reist nicht mit. Bisher sind viele Spieler eingesetzt worden und kommen auf ihre Minuten, aber ich bin gespannt, wie es bis Weihnachten aussieht. Krohn wird man wieder eine Leihe nachlegen. Aber wie ist das mit Wallner, Gebur und Reichardt nun wo wir nur noch zwei IV brauchen?
09.11.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Nikita1965
... Wenn jetzt noch Kinsombi wieder wettkampffit ist, vielleicht ja in absehbarer Zeit auch Lebeau wiederkommt und auch Hummel wieder dabei ist, dann hat Brinkmann wirklich nicht mehr das Problem, wen er in der Offensive überhaupt noch bringen kann, wie in der ersten Phase der Saison, sondern wen er draußen lässt. Krauß hat es schon erwischt. Einige dieser Spieler, die in fast jeder anderen Drittligamannschaft Stammspieler wären, werden dann nicht einmal im Spieltagskader stehen können. Nachdem wir lange dieses unglaubliche Verletzungspech und dadurch ein riesiges Problem in der Offensive hatten, dürfte es in den verbleibenden 24 Spielen für jeden Gegner schwer werden, gegen uns ohne Gegentor zu bleiben. Ich sage mal vorraus, dass das nicht mehr häufig vorkommen wird.
... Wenn jetzt noch Kinsombi wieder wettkampffit ist, vielleicht ja in absehbarer Zeit auch Lebeau wiederkommt und auch Hummel wieder dabei ist, dann hat Brinkmann wirklich nicht mehr das Problem, wen er in der Offensive überhaupt noch bringen kann, wie in der ersten Phase der Saison, sondern wen er draußen lässt. Krauß hat es schon erwischt. Einige dieser Spieler, die in fast jeder anderen Drittligamannschaft Stammspieler wären, werden dann nicht einmal im Spieltagskader stehen können. Nachdem wir lange dieses unglaubliche Verletzungspech und dadurch ein riesiges Problem in der Offensive hatten, dürfte es in den verbleibenden 24 Spielen für jeden Gegner schwer werden, gegen uns ohne Gegentor zu bleiben. Ich sage mal vorraus, dass das nicht mehr häufig vorkommen wird.
Ich sehe es sogar als Stärke, dass wir Leute wie Kinsombi, Lebeau und Krauß von der Bank bringen könnten. Vor allem in den letzten 30 Minuten können genau diese Spieler, mit ihrer Schnelligkeit und Technik, den Unterschied ausmachen. Die genannten Spieler müssen ihre Rolle diesbezüglich natürlich akzeptieren. Krauß beweist das grade(und in Cottbus war es ähnlich) und Kinsombi hat es letzte Saison schon gezeigt. Die große Unbekannte wird Lebeau sein. Grundsätzlich sieht man aber, dass Spieler eher in der Lage sind sich unterzuordnen, wenn man als Mannschaft Erfolg hat. Was zu dem jeder verstehen sollte ist, dass wir vor allem in der Rückrunde alle Kräfte brauchen werden. Dann häufen sich nämlich die Sperrungen durch gelbe Karten und die Kräfte schwinden mit zunehmender Länge der Saison. Die Breite wird unser großer Trumpf im Endspurt werden und ja, ich glaube auch, dass es kaum noch Spiele ohne 1-2 Hansa Tore geben wird.
09.11.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von Majak
Ich sehe es sogar als Stärke, dass wir Leute wie Kinsombi, Lebeau und Krauß von der Bank bringen könnten. Vor allem in den letzten 30 Minuten können genau diese Spieler, mit ihrer Schnelligkeit und Technik, den Unterschied ausmachen. Die genannten Spieler müssen ihre Rolle diesbezüglich natürlich akzeptieren. Krauß beweist das grade(und in Cottbus war es ähnlich) und Kinsombi hat es letzte Saison schon gezeigt. Die große Unbekannte wird Lebeau sein. Grundsätzlich sieht man aber, dass Spieler eher in der Lage sind sich unterzuordnen, wenn man als Mannschaft Erfolg hat. Was zu dem jeder verstehen sollte ist, dass wir vor allem in der Rückrunde alle Kräfte brauchen werden. Dann häufen sich nämlich die Sperrungen durch gelbe Karten und die Kräfte schwinden mit zunehmender Länge der Saison. Die Breite wird unser großer Trumpf im Endspurt werden und ja, ich glaube auch, dass es kaum noch Spiele ohne 1-2 Hansa Tore geben wird.
Zitat von Nikita1965
Ja, klar ist das mehr Stärke und Luxus, als Problem. Ich glaube auch, dass Brinkmann genau der richtige Typ dafür ist, das zu moderieren. Und natürlich wird es auch, gerade gegen Ende der Saison, immer wieder Verletzungen und Sperren geben. Mir ging es nicht darum, das zu problematisieren, sondern den Unterschied zur ersten Saisonphase herauszustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 09.11.2025 um 14:38 Uhr bearbeitet
09.11.2025 - 19:32 Uhr
PK nach dem Spiel übrigens relativ "bemerkenswert": mit Rücksicht auf die Situation des Gastgebers grad mal so 3 Sätze, obwohl man so einen Sieg sicherlich gerne Revue passieren lässt.
Andere Trainer hätten sich da 10 Minuten monologisiert und auch beim 5:0 noch was zum Schiedsrichter gefunden.
Andere Trainer hätten sich da 10 Minuten monologisiert und auch beim 5:0 noch was zum Schiedsrichter gefunden.
09.11.2025 - 21:34 Uhr
Zitat von Probetraining
PK nach dem Spiel übrigens relativ "bemerkenswert": mit Rücksicht auf die Situation des Gastgebers grad mal so 3 Sätze, obwohl man so einen Sieg sicherlich gerne Revue passieren lässt.
Ja, das zeugt auch von einer gewissen emotionalen Reife. Mir gefällt, wie uneitel und sachlich sich Brinkmann im Erfolg gibt, ohne dabei Understatement zu betreiben. Guter Mann auch einfach.
11.11.2025 - 16:51 Uhr
Es freut mich so sehr, dass Amir und Ronny an Daniel festgehalten haben. Und es freut mich, dass Daniel und die Mannschaft gezeigt haben, dass das eine richtige Entscheidung war.
23.11.2025 - 11:57 Uhr
https://www.fch.de/news/fch-verlaengert-vertraege-mit-amir-shapourzadeh-und-daniel-brinkmann.html
Konsequent und vermutlich die richtige Entscheidung.
Ich habe nicht mit Kritik an ihm gespart, aber wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
Gutes Zeichen auch ans Team, dass wir auf Konstanz setzen.
Konsequent und vermutlich die richtige Entscheidung.
Ich habe nicht mit Kritik an ihm gespart, aber wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
Gutes Zeichen auch ans Team, dass wir auf Konstanz setzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland