FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1281
23.11.2025 - 17:55 Uhr
Es ging hier ja hoch her im Thread nach dem Cottbus Spiel mit vielen ausgetauschten Argumenten pro und contra Brinkmann. Da war zu sehen, dass seine Arbeit für viele überzeugend war, auch als die Ergebnisse und teilweise die Spielweise so gar nicht gestimmt haben. Mittlerweile müssen wir auch den Aufstieg nicht mehr abschreiben, es ist noch alles drin in dieser Saison. Der Fußball ist schön und erfolgreich, wann hatten wir das zuletzt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge97 am 23.11.2025 um 17:57 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1282
23.11.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von Kogge97
Es ging hier ja hoch her im Thread nach dem Cottbus Spiel mit vielen ausgetauschten Argumenten pro und contra Brinkmann. Da war zu sehen, dass seine Arbeit für viele überzeugend war, auch als die Ergebnisse und teilweise die Spielweise so gar nicht gestimmt haben. Mittlerweile müssen wir auch den Aufstieg nicht mehr abschreiben, es ist noch alles drin in dieser Saison. Der Fußball ist schön und erfolgreich, wann hatten wir das zuletzt?

Irgendwie möchte ich gar nicht aufsteigen, weil Brinkmann dann vermutlich nach 10 Spielen wieder weg wäre...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1283
23.11.2025 - 18:25 Uhr
Absolute Wunschlösung. Freut mich als OWLer.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1284
23.11.2025 - 18:47 Uhr
Ich haue mal einen raus:
Kann der neue Pagelsdorf in jung bei uns werden und eine neue Ära prägen.
Beide pflegen offensiven und attraktiven Fußball und bauen dabei auf Talente und verborgene Künstler. Beide kommen aus Mitteldeutschland und fühlen sich pudelwohl an der Küste.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 23.11.2025 um 18:51 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1285
23.11.2025 - 18:54 Uhr
Glückwunsch! Nachdem man retrospektiv dann auch zurecht festgehalten hat, das Ruder so rumreißen konnte und aktuell auf einer Erfolgswelle schwimmt, ist das dann die logische Konsequenz und das richtige Zeichen, um nicht nur von Kontinuität zu reden. Brinkmann ist als junger Trainer in dieser Drucksituation und an dieser Phase per se sicher auch nochmal als Trainer ordentlich gewachsen. Auch von ihm persönlich dann nochmal ein Zeichen, dass er kein Schnacker ist, die Worte ernst meint und somit Loyalität gegenüber dem Verein zeigt - ich hatte es während der negativen Phase auch mal als mögliches Szenario aufgezeigt, dass wenn er hier die Kurve kriegen sollte und uns wieder oben ranführen kann, er sicher auch bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten erwecken wird und sich dann zeigen wird, wie wichtig ihm das hier wirklich ist - die Antwort darauf gab's dann jetzt relativ zügig. Nochmal Glückwunsch dazu und dann jetzt in Ruhe weiter an den Details feilen und die Welle so weit reiten, wie nur möglich - im Moment ist wieder alles drin und denkbar.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1286
23.11.2025 - 20:16 Uhr
So schnell gehts. Vor nem Monat war der Thread noch voll mit Rauswurfs Forderungen obwohl man auf dem Platz sein klares Komzept gesehen hat und nur das Spielglück gefehlt hat und jetzt verlängert man seinen Vertrag weil sich auch die Ergebnisse jetzt im guten Fussball wiederspiegeln. Super Trainer,von Anfang an gewesen,klarer Ansatz,offensiv,schön anzusehen. Wäre der größte Fehler der letzten Jahre gewesen wenn man ihn wirklich entlassen hätte.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1287
24.11.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Friemersheimer
So schnell gehts. Vor nem Monat war der Thread noch voll mit Rauswurfs Forderungen obwohl man auf dem Platz sein klares Komzept gesehen hat und nur das Spielglück gefehlt hat und jetzt verlängert man seinen Vertrag weil sich auch die Ergebnisse jetzt im guten Fussball wiederspiegeln. Super Trainer,von Anfang an gewesen,klarer Ansatz,offensiv,schön anzusehen. Wäre der größte Fehler der letzten Jahre gewesen wenn man ihn wirklich entlassen hätte.

Ich freue mich sehr über die Verlängerung und den Beweis, das Kontinuität und Vertrauen sich auszahlen können - vor allem weil wir es als Verein eben so häufig anders gemacht haben und keine Geduld gegenüber den sportlich Verantwortlichen aufbringen konnten. Mich würde aber schon interessieren, was passiert wäre, wenn wir das Spiel bei deinem MSV mit einer uninspirierten Leistung klar verloren hätten (und damit 17. gewesen wären), vielleicht würden wir dann über einen anderen Trainer hier diskutieren. Dieser Punktgewinn in Duisburg scheint aber auch etwas mit der Mannschaft gemacht zu haben und man schafft es jetzt, die Spielidee des Trainers in jedem Spiel überzeugend vorzutragen.

Die Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt (sicherlich nicht ganz zufällig zum Zeitpunkt der MV) mag verfrüht erscheinen, aber wenn man nach Cottbus bzw. Duisburg schon vom Coach überzeugt war, warum sollte man es jetzt nicht sein? Zumal man eine über die nächsten Wochen aufkommende Unruhe (weil Trainer und Sportdirektor nur noch ein halbes Jahr Vertrag haben) im Keim ersticken konnte und Amir jetzt sicherlich gute Argumente für Vertragsverlängerungen hat, weil alle Seiten wissen das man auch in der Zukunft an der Spielidee und dem Trainer festhalten wird.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1288
24.11.2025 - 12:55 Uhr
Bzgl. Zeitpunkt der Verlängerung glaube ich einfach, dass man letztes Jahr bei seiner Verpflichtung die Absprache hatte, sich nach einem Jahr erneut zusammenzusetzen und zu schauen, ob es weitergehen kann. Nach der Delle zu Anfang der Saison konnte man als Verein auch schauen, wie der Trainer sich in dieser Situation darstellt. Nach dem man das gegenseitige Vertrauen gespürt hat, war die Verlängerung nur folgerichtig,
Mich interessieren mehrere Punkte. Wie dicht war DB tatsächlich an einer Entlassung? Und wirklich ernstgemeinte Frage an die eher DB kritisch eingestellten User der letzten Wochen. Kommt für euch die Verlängerung zu früh? Welche Dinge seht ihr immer noch kritisch? Danke für eure Antworten.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1289
24.11.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Raulinho7

...
Mich interessieren mehrere Punkte. Wie dicht war DB tatsächlich an einer Entlassung? Und wirklich ernstgemeinte Frage an die eher DB kritisch eingestellten User der letzten Wochen. Kommt für euch die Verlängerung zu früh? Welche Dinge seht ihr immer noch kritisch? Danke für eure Antworten.

Vorab, danke für die respektvoll gestellten Fragen.
Die erste Frage ist natürlich schwer wahrheitsgemäß zu beantworten. Ich kann nur so viel sagen. Die Fans haben ihren Anteil daran, dass Brinkmann noch da ist.
Manuel Riemann sagte aber auch vor kurzem in einem Interview, das die Reaktionen der Fans Einfluss auf Trainerentscheidungen haben, somit ist das bei uns kein Einzelfall.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das Cedrics Doppelpack gegen Duisburg nicht unwichtig war.

Für mich kommt die Verlängerung von Amir und Brinkmann zu früh. Das hätte man auch noch entspannt im Winter machen können, wenn der Trend bis dahin so geblieben wäre.
Was Brinkmann bisher gezeigt hat, ist, das er mit einem fitten, qualitativ hochwertigen Kader auch die erwarteten Punkte einfährt. Ich hoffe wir sind uns grundsätzlich einig, dass unser Kader qualitativ und auch in der Breite das Beste ist was die 3. Liga zu bieten hat. Somit bin ich aktuell nicht überrascht, der Ergebnisse. Die Passsicherheit der Spieler, lässt unseren Fußball wirklich gut aussehen und ist dazu erfolgreich, das hat Daniel im Griff und ist definitiv einer seiner Stärken, dass zu moderieren.
Wo ich noch Fragezeichen habe, ist wie er auf Ausfälle, bzw Abweichungen des Plan A reagiert.
Denn sowohl zum Ende der letzten Saison als auch zum Anfang dieser Saison, waren seine Ideen leider Recht erfolglos, als der Kader angeschlagen war und sein Kader nicht besser war als der des Gegners.
Sollten wir aufsteigen, wird das tendenziell häufiger der Fall sein, da in Liga 2 die Qualität höher sein wird, sowohl Defensiv, als auch offensiv.
Wenn der Trend dabei bleibt und Hansa nicht den besseren Kader hat, sehe ich unter Brinkmann wenig Punkte. Meine Hoffnung ist das Gellhaus mit seiner Erfahrung Brinkmann zur Seite steht und dann passende Ideen hat. Denn unter Gellhaus haben wir nur 2 Punkte verloren, von maximal 15 zu holenden Punkte, das ist mehr als Zufall, mMn.

Mit unseren Kader, ohne große Verletzungssorgen erwarte ich den Aufstieg. Keine andere Mannschaft ist so stark aufgestellt wie Hansa und daher muss der Aufstieg her.

PS ich hatte am Wochenende nicht verstanden warum Brinkmann alle 4 ZMs gebracht hat und so defensiver wurde, gegen die defensiv schwächste Mannschaft der Liga. Mit der Einwechslung von Kinsombi für Dirkner, kam deutlich mehr Gefahr auf, das wäre auch zum Start möglich gewesen.
Für mich war das wieder ein ängstlicher Move wie zu Saisonbeginn, als man auf den offensiveren Harenbrock verzichtete und stattdessen mit den abschlussschwachen Dietze auf der 10 spielte, wie eben auch gegen Schweinfurt.
Somit sehe ich bisher keinen Lerneffekt.

Die Verlängerung der beiden Verträge kann auch gut politischer Natur sein, um vor der Wahl des AR nochmal eine positive Emotion zu wecken, um die Unentschlossenen nochmal zu beeinflussen,das ist nicht unwahrscheinlich. Schlussendlich guckt doch jeder das er an der Macht bleibt. Wie gesagt, warum wartet man nicht bis zur Winterpause?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 24.11.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1290
24.11.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

PS ich hatte am Wochenende nicht verstanden warum Brinkmann alle 4 ZMs gebracht hat und so defensiver wurde, gegen die defensiv schwächste Mannschaft der Liga. Mit der Einwechslung von Kinsombi für Dirkner, kam deutlich mehr Gefahr auf, das wäre auch zum Start möglich gewesen.
Für mich war das wieder ein ängstlicher Move wie zu Saisonbeginn, als man auf den offensiveren Harenbrock verzichtete und stattdessen mit den abschlussschwachen Dietze auf der 10 spielte, wie eben auch gegen Schweinfurt.
Somit sehe ich bisher keinen Lerneffekt.

Als die Aufstellung bekannt gegeben worden ist, hatte ich zunächst den selben Gedanken wie du. Zudem stimme ich dir zu, dass Kinsombi nochmal ordentlich Schwung gebracht hat. Extrem viel Gefahr habe ich uns aber in Halbzeit 2 vor allem bis zum Tor (oder auch ab der Einwechslung von Kinsombi bis zum Tor von Schuster) nicht erzeugen sehen.

Da fand ich uns in Halbzeit 1 insgesamt gesehen schon druckvoller nach anfänglichen Schwierigkeiten und man hätte mindestens 2 Tore machen müssen. Führen wir zur Halbzeit, was folgerichtig gewesen wäre, fällt das Fazit wahrscheinlich auch anders aus.

Ich glaube auch nicht, dass Brinkmanns Gedanken in irgendeiner Form von Angst geprägt sind. Dietze und Kinsombi sind zwei völlig unterschiedliche Spieler, aber der Output in Halbzeit 1 war schon sehr gut, wenn man die Chancenverwertung mal außen vor lässt.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.