FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1031
04.10.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von HansaMatze01

Es bleibt dabei, die was aus dem gestern gesagten von Daniel negative Interpretationen raushören wollen machen es. Glaube die Fans in der Kurve haben es mit ihren DB Rufen alles beantwortet, weil sie ein besser Gespür für das Ganze haben als die negativen unter uns, die es unter dem Tarnmantel „ man darf doch mal Kritik üben“ abfahren. Klar kann man kritisch sein, aber nicht nur und nicht auf Argumenten die aus Interpretationen entstehen. Unser Kader ist nicht so stark wie wir dachten. Unsere Favoritenrolle wurde aus Umfragen erzeugt, die rein theoretisch waren und nichts mit der Praxis zutun haben. Dazu kommt, das vorne plötzlich alle kaputt waren und noch nicht den Stand haben bei 100 % zu sein.
Und dann kommt hinzu das AS mit seinem politischen Geschwafel auch keine Unterstützung darstellt und Diskussionen noch mehr anheizt.

Fazit: in der Ruhe liegt die Kraft, leistet euren Beitrag, auch wenn ihr lieber meckert.

Na dann gucke doch mal was diese Trainer nach uns so erreicht haben! Was man kritisieren darf ist die Auswahl der Trainer… aber nicht die Freistellungen. Wie zum Beispiel ist man auf ein Daniel Brinkmann gekommen was macht ihn aus? Was hat er erreicht? Ja er hat vier Jahre beim Dorf Club in der 4. Liga gearbeitet und gegen den Abstieg gespielt. Mehr war es einfach nicht und darum kann ich die Entscheidung immer noch nicht verstehen. Es gibt sogar Trainer auf dem Markt, die sind mit kleinen Clubs aus der 4. Liga, bis in die 2. Liga durchmarschiert.

Richtig, irgendwo fängt man halt an als junger Trainer. Nun steht in der Vita Hansa Rostock. Also, auch wenn Vergleich etwas hinkt, aber Bayern München hätte auch einen anderen Trainer holen können. Jetzt hat man sich entschieden mal jemanden zu holen der den Schrank nicht voller Pokale stehen hat. Jemanden aufgrund seiner Vita jetzt anzuprangern ist doch nicht richtig, zumal seine Leistungen doch solide waren.

Nochmal, ich glaube Daniel hat das Zeug und langfristig besser zu machen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1032
04.10.2025 - 10:43 Uhr
Zitat von HansaMatze01

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von HansaMatze01

Es bleibt dabei, die was aus dem gestern gesagten von Daniel negative Interpretationen raushören wollen machen es. Glaube die Fans in der Kurve haben es mit ihren DB Rufen alles beantwortet, weil sie ein besser Gespür für das Ganze haben als die negativen unter uns, die es unter dem Tarnmantel „ man darf doch mal Kritik üben“ abfahren. Klar kann man kritisch sein, aber nicht nur und nicht auf Argumenten die aus Interpretationen entstehen. Unser Kader ist nicht so stark wie wir dachten. Unsere Favoritenrolle wurde aus Umfragen erzeugt, die rein theoretisch waren und nichts mit der Praxis zutun haben. Dazu kommt, das vorne plötzlich alle kaputt waren und noch nicht den Stand haben bei 100 % zu sein.
Und dann kommt hinzu das AS mit seinem politischen Geschwafel auch keine Unterstützung darstellt und Diskussionen noch mehr anheizt.

Fazit: in der Ruhe liegt die Kraft, leistet euren Beitrag, auch wenn ihr lieber meckert.

Na dann gucke doch mal was diese Trainer nach uns so erreicht haben! Was man kritisieren darf ist die Auswahl der Trainer… aber nicht die Freistellungen. Wie zum Beispiel ist man auf ein Daniel Brinkmann gekommen was macht ihn aus? Was hat er erreicht? Ja er hat vier Jahre beim Dorf Club in der 4. Liga gearbeitet und gegen den Abstieg gespielt. Mehr war es einfach nicht und darum kann ich die Entscheidung immer noch nicht verstehen. Es gibt sogar Trainer auf dem Markt, die sind mit kleinen Clubs aus der 4. Liga, bis in die 2. Liga durchmarschiert.

Richtig, irgendwo fängt man halt an als junger Trainer. Nun steht in der Vita Hansa Rostock. Also, auch wenn Vergleich etwas hinkt, aber Bayern München hätte auch einen anderen Trainer holen können. Jetzt hat man sich entschieden mal jemanden zu holen der den Schrank nicht voller Pokale stehen hat. Jemanden aufgrund seiner Vita jetzt anzuprangern ist doch nicht richtig, zumal seine Leistungen doch solide waren.

und das langfristig ist dann in der regionalliga?

für mich gibt DB der Mannschaft zu viele Alibis.
Als Verein würde ich schon ein Zeichen erwarten und der Mannschaft zeigen nur weil ihr euch gut mit dem Trainer versteht heißt es ihr köönnt 5% weniger leisten.

Bezeichnend für mich die Interviews von duisburg, da erkennst du in jeder Aussage sei es Spieler/Trainer die Siegermentalität. Und genau das werfe ich DB vor diese nicht zu implementieren. Hier stellt er sich zu oft vor seine Spieler. Viel zu nett. Wer im profifussball keine Leistung bringt zeigt ist draußen, hier sehen wir Woche für Woche die selben Spieler, die selben Formationen, die selben Ausreden.

Allein aus dem psycholoigischen Aspekt musst du ihn quasi jetzt entlassen.
Mir sind die Jungs zu schnell u zu sehr zufrieden. punkt gegen havelse naja haben aber chancen gehabt. oh verloren gegen Cottbus, naja aber wir waren ja besser. Punkt geben die Tabellenführer auswärts ist doch cool... ja genau mit dieser einstellung gewinnst du halt keinen blumentopf .... selbst in der landesliga gibts mehr rumgebrülle als bei hansa... es ist mir zu sehr wohlfühloase...

am Ende hat er daselbe ergebnis erreich wie hollerbach... die konsequenz daraus kennen wir ja alle...

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 04.10.2025 um 10:51 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1033
04.10.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von Arvidsson92

Nüchtern betrachtet stehen 11 Punkte aus 10 Spielen. Schwache 8 Tore, wobei die Offensive besser wird und mehr Chancen erarbeitet. Aber entsprechend leidet die Defensive und es gab 9 Gegentore in den letzten 4 Spielen.
Wenn es schlecht läuft ist man am Sonntag auf einen Abstiegsplatz wobei schon über 1/4 der Saison gespielt ist.

Wenn diese unwiederlegbaren Fakten sieht, kann es nur eine Entlassung geben. Ansonsten findet man Argumente für und gegen eine Entlassung:

Für:
- Weiterhin schlechtes/ passives Verteidigen im tiefen Block
- Probleme, wenn der Gegner nicht so spielt wie man erwartet: siehe Havelse oder auch gestern Duisburg. Dann teils lange Adaptionsphasen, wo man nur mit Glück im Spiel bleibt.
- ständiges vergessen des Rückraums bei Standards. Siehe Cottbus und Essen.
- Keine Lösungen für Gegner im tiefen Block. Siehe Essen, Havelse oder auch Aue zu Beginn.
- eklatante Leistungsunterschiede Heim und Auswärts

Gegen:
- Die Mannschaft gibt immer alles und kommt auch nach schwierigen Spielphasen zurück. Siehe gesamte englische Woche.
- Mit wiederkehrenden Spielern wie Naderi und Voglsammer steigt die Offensive Gefahr.
- Gutes Spiel auf den 2.Ball/Gegenpressing. Hier kann man regelmäßig den Gegner in der eigenen Hälfte binden.
- Zuletzt guten Ingame-Adjustments gegen Havelse und
Duisburg.
- Positive Entwicklung bei Spielern wie Ruschke, Dietze und Co.

Entscheidend wird aber sein das man 100% Vertrauen hat das er wieder auf einen 2 Punkte Schnitt kommt. Wenn es nur 90% sind muss man sich trennen.

Finde ich gut und erfrischend differenziert. Auch mit dem Fazit kann ich daher mitgehen, weil eben mehr betrachtet wird als die schlechte Tabellensituation. Hatte es auch bereits geschrieben, ich hoffe auf eine Entscheidung aus Überzeugung vom Weg den man letztes Jahr gehen wollte. Und auch die Aspekte von @Cypher121 sollen gerne in die Bewertung einfließen.

Panik bzgl. des Aufstiegs ist aber fehl am Platz, aktuell davon zu reden ist Unsinn und das sollte kein Ratgeber sein. Auch wenn man sich vor der Saison was ganz anderes vorgestellt hat.

Wir müssen jetzt, leider ähnlich wie letztes Jahr, schleunigst unten raus und kein Thema Abstiegskampf aufmachen. Gelingt das nicht in den nächsten 1-3 Spielen ist doch klar was passiert. Allen ist das klar. In diesem Fall würde man sich aber eher einen Trainer holen, der sich unten auskennt.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 04.10.2025 um 10:55 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1034
04.10.2025 - 10:50 Uhr
Mal eine ernstgemeinte Frage an die Kritiker von DB, die in eher entlassen haben wollen.

Was müsste denn passieren, damit ihr euch umentscheidet?

Geht es denn nur um die Punkteausbeute, oder auch um etwas anderes?

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man aktuell mehr rausholen kann, daher macht es für mich, keinen Sinn den Trainer zu wechseln. Aber was müsste denn für euch passieren?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1035
04.10.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von HansaMatze01

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von HansaMatze01

und das langfristig ist dann in der regionalliga?

Bei allem Respekt, das ist populistischer Müll, selbst wenn es als Frage kaschiert wird.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1036
04.10.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von krossekogge

Mal eine ernstgemeinte Frage an die Kritiker von DB, die in eher entlassen haben wollen.

Was müsste denn passieren, damit ihr euch umentscheidet?

Geht es denn nur um die Punkteausbeute, oder auch um etwas anderes?

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man aktuell mehr rausholen kann, daher macht es für mich, keinen Sinn den Trainer zu wechseln. Aber was müsste denn für euch passieren?

aber das ist doch genau der punkt.
Narrativ check.

du gibst dich damit also zufrieden und akzeptierst das rumdümpeln?

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 04.10.2025 um 10:53 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1037
04.10.2025 - 10:56 Uhr
"Wenn wir jemanden hätten, der so einnicken könnte wie Fabi ", sagte Brinkmann in Richtung des neben ihm stehenden TV-Experten und Ex-Bielefelders, "dann hätten wir wahrscheinlich schon sechs oder sieben Punkte mehr."
Exklusiv für kicker+ Abonnenten

Wenn der Hund nicht gesch*ssen hätte hätte er den Hasen gefangen...

Wow, erst mal alle Stürmer in die Pfanne hauen, aber gleichzeitig vergessen, dass es zum "Einnicken" auch ordentlicher Flanken bedarf. Dass diese nicht kommen ist natürlich auch nicht Aufgabe des Trainers, schon gar nicht ist es seine Aufgabe darauf hinzuarbeiten, Standards auch mal so zu schlagen, dass man vorne drin auch die Möglichkeit hat zum "Einnicken". Aber welcher Trainer hätte das besser machen können?

"Der schaut sich unsere Spiele an, der schaut sich das Spiel gegen Cottbus an. Was will der denn danach ändern? Und was will der denn besser machen?"

Jop, der schaut sich definitiv nur das Spiel gegen Cottbus an, nicht das Spiel in Aue, in Osnabrück, in Essen oder gegen Hoffenheim.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1038
04.10.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Takt1kfuchs

5 in 3 und 18 in 17.

Anzahl Trainer in den letzten x Jahren.

Und wohin hat es uns geführt? Ich verstehe den Wunsch nach sofortigem Erfolg, aber wo ist der Lerneffekt? Ein Trainerwechsel bewirkt doch nur etwas, wenn es in der Mannschaft nicht stimmt, trotz überdurchschnittlichem Kader nur unterdurchschnittlich gearbeitet wird oder die Leistungen nicht stimmen. Der Aufbau einer Mannschaft und Spielidee braucht Zeit - dafür gibt es so viele Beispiele. Selbst in den letzten Jahren wurde deutlich, dass vor allem die Vereine, die auf Kontinuität gesetzt haben, wirklich erfolgreich sind. Dazu zähle ich u. a. Heidenheim, Elversberg, Magdeburg, Bielefeld. Alle mit einer klaren Spielidee - sowas benötigt aber gerade Zeit.

Insofern bleibe ich dabei: Nummer 6 in drei Jahren oder Nummer 19 in 17 Jahren wird auch nicht plötzlich der Heilsbringer sein. Erfolg kann nur durch Zeit, Vertrauen und Kontinuität geschaffen werden. Selbst wenn es bedeutet, dass wir dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden, sehe ich lieber einen langfristigen Aufbau, der dann auch zu einem stabilen Erfolg führt - zumal ein neuer Trainer eben auch keine Tore, Punkte oder Aufstiege garantiert.

Na dann nenn doch bitte mal Kandidaten, die bei uns definitiv einschlagen und sich Hansa antun (siehe auch Polanski oder Strobl, die beide dankend abgelehnt haben).
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1039
04.10.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs

Na dann nenn doch bitte mal Kandidaten, die bei uns definitiv einschlagen und sich Hansa antun (siehe auch Polanski oder Strobl, die beide dankend abgelehnt haben).

Warte mal: der "Neue" muss hier definitiv einschlagen, während das bei DB nach 11 Monaten nicht erwartet wird? Spannend.

Wenn der "Neue" aus den nächsten 3 Spielen nur 2 Punkte holt, warum ist dann nicht alles in Butter? Warum wird von dem "Neuen" denn erwartet, dass all das, was DB nach 11 Monaten noch nicht hinbekommen hat, sofort läuft?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1040
04.10.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Takt1kfuchs

. Selbst wenn es bedeutet, dass wir dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden, sehe ich lieber einen langfristigen Aufbau, der dann auch zu einem stabilen Erfolg führt - zumal ein neuer Trainer eben auch keine Tore, Punkte oder Aufstiege garantiert.

Vielleicht machen wir mal die Augen auf und schauen auf die Tabelle, bevor wir uns hier immer noch daran aufbauen, dass man dann eben dieses Jahr wohl nicht aufsteigt:

10 Spiele, 11 Punkte, Platz 14 - wenn es richtig ungünstig läuft rutscht man unter den Strich. Gegen 3 der Mannschaften die derzeit noch schlechter sind hat man bereits gespielt und lediglich 3 Punkte geholt.

Ich weiß, dass sind jetzt wieder alles Zahlen, die "wir" rausholen, weil wir einfach nicht erkennen können, was für gute Arbeit doch eigentlich geleistet wird. Aber handfeste Belege oder Fakten haben ja hier nichts zu suchen, verlassen wir uns auf Online-/Forums - Umfragen oder Best Buddy - Gelaber bei Magenta.

Und auch an dich die Frage: DB ist seit November letzten Jahres hier, also 11 Monate jetzt: nach welcher Zeit darf man denn anfangen, die Früchte des langfristigen Aufbaus zu erwarten? und bitte nicht wieder die letzte Saison anführen, denn mittlerweile schafft man das, was letzte Saison geklappt hat (Punkte zu Hause und auswärts wenigstens bei den "schlechten" Teams) STAND JETZT (bevor hier wieder jemand anfängt man wisse aktuell noch gar nicht was Spitzenteams und Absteiger sind) eben nicht mehr.
Und die Ergebnisse der letzten Saison tauchen in der aktuellen Tabelle auch nicht auf, scheinen einige bei ihrer Lobhudelei auch zu vergessen.

Also, wenn für dich die Früchte der fußballerischen Arbeit nach 11 Monaten eingefahren werden müssen, dann wundert mich gar nichts mehr. So was braucht Zeit und ist sicher nicht in 1-2 Jahren mal so gemacht.

Aber bei der Erwartungshaltung wundert mich wirklich nichts mehr und das ist für mich auch der Grund, weshalb wir da stehen wo wir heute stehen. Eine völlig überzogene Erwartungshaltung (waren ja schließlich lange Bundesligist) gepaart mit fehlender Geduld bzw. realistischer Einschätzung.

Aber auch du kannst mir sicher sagen, wer hier anheuern sollte und auch will, der das Ruder aus nachvollziehbaren Gründen (!) rumreißen wird. Brinkmann hat zumindest gezeigt, dass er mit einem nahezu vollständigen Kader einen starken Punkteschnitt holen kann. Die aktuelle Situation jetzt ist völlig anders (wie bereits angesprochen: die 5 Topscorer der letzten Saison standen bis dato so gut wie nicht zur Verfügung und auch die offensiven Neuzugänge nicht).

Aber gut, ich verstehe eure Argumentation: nur ein Trainerwechsel wird uns retten und garantiert nach oben führen. Was soll denn plötzlich anders werden und wie soll der Neue das bitte beheben?

Ich würde wirklich ungemein gerne sachlich fundiert diskutieren, aber auf meine Fragen wird regelmäßig nicht eingegangen, insofern spare ich mir die Zeit und Mühe lieber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.