FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1011
03.10.2025 - 23:46 Uhr
Zitat von Kubaner

Ich sage es ganz ehrlich, auch wenn ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin: wir werden die Saison nicht mit Daniel Brinkmann beenden. Ich habe, was ich eigentlich nie tue, weil ich es überflüssig finde, diverse PK mit DB geschaut, ob er menschlich und vom Training Typ zum Team passt und ich muss leider sagen: nein. Ich habe in fast allen Ausführungen/Antworten von DB die Auffassung, das nicht er, sondern die Mannschaft/einzelne Spieler schuld sind, an dem bisherigen Verlauf der Saison. Die Frage, ob er die Mannschaft nun erreicht oder nicht stellt sich mir eigentlich nicht, da die Spieler im einzelnen über genug Erfahrung und individueller Klasse (so wie heute CH) verfügen, so dass sie in Spielen wie heute den Unterschied machen können. Aber ich sehe in keinen Punkt, wo hier DB seinen Anteil daran hat. Die bisherigen Ergebnisse spiegeln das auch wieder, da diese in klaren Gegenspruch zu den Ankündigen von DB stehen.

Sehr gut geschrieben, spart mir an der Stelle viel Schreibarbeit.
Wenn es Brinkmanns Plan ist, nur auf die verletzten Qualitätsspieler zu warten, dann wird es spätestens nächste Saison richtig finster. Denn es laufen die Verträge von Lebeau, Kinsombi, Schuster, Harenbrock aus. Dazu wird es schwer werden Dietze zu halten und einen fitten Naderi. Mit weniger Grundkapital und möglicherweise einen Platz im Mittelfeld, wird es schwer ähnliche Spieler zu verpflichten.
Denn ganz ñüchtern betrachtet gibt es doch bisher nur eine Verschiebung des Problems. Von einer stabilen Abwehr und wenig offensiven Aktionen stehen wir nun bei einer wackligen Defensive und etwas mehr Torgefahr. Es fehlt die Balance.

Sich heute in das Interview nach dem Spiel zu stellen und zu sagen, welcher Trainer was hätte besser machen können, nach dem gerade heute nur individuelle Qualität von Harenbrock und Dietze das Ergebnis geregelt hat, ist sehr weltfremd.
Die Frage ist doch eher welcher Trainer hätte denn noch weniger Punkte mit dem Kader geholt.
Er tut gerade so, als hätte er das Maximum geholt, was möglich wäre.Man darf nicht vergessen, er kennt die Mannschaft aus der letzten Saison und hatte eine ganze Vorbereitung, aber er fängt erst in den letzten 4 Spielen an, Dinge anzupassen und auszuprobieren, aufgrund öffentlichen Drucks.Davor hat er immer wieder das selbe versucht mit enttäuschenden Ergebnissen und wenn man ehrlich ist, sind die Ergebnisse weiterhin enttäuschend.

Brinkmann ist mittlerweile größer als Hansa, das akzeptiere ich.
Es ist nur Schade, um meinen Herzensverein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 03.10.2025 um 23:49 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1012
04.10.2025 - 00:24 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Kubaner

Ich sage es ganz ehrlich, auch wenn ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin: wir werden die Saison nicht mit Daniel Brinkmann beenden. Ich habe, was ich eigentlich nie tue, weil ich es überflüssig finde, diverse PK mit DB geschaut, ob er menschlich und vom Training Typ zum Team passt und ich muss leider sagen: nein. Ich habe in fast allen Ausführungen/Antworten von DB die Auffassung, das nicht er, sondern die Mannschaft/einzelne Spieler schuld sind, an dem bisherigen Verlauf der Saison. Die Frage, ob er die Mannschaft nun erreicht oder nicht stellt sich mir eigentlich nicht, da die Spieler im einzelnen über genug Erfahrung und individueller Klasse (so wie heute CH) verfügen, so dass sie in Spielen wie heute den Unterschied machen können. Aber ich sehe in keinen Punkt, wo hier DB seinen Anteil daran hat. Die bisherigen Ergebnisse spiegeln das auch wieder, da diese in klaren Gegenspruch zu den Ankündigen von DB stehen.

Wenn es Brinkmanns Plan ist, nur auf die verletzten Qualitätsspieler zu warten, dann wird es spätestens nächste Saison richtig finster. Denn es laufen die Verträge von Lebeau, Kinsombi, Schuster, Harenbrock aus. Dazu wird es schwer werden Dietze zu halten und einen fitten Naderi. Mit weniger Grundkapital und möglicherweise einen Platz im Mittelfeld, wird es schwer ähnliche Spieler zu verpflichten.
Denn ganz ñüchtern betrachtet gibt es doch bisher nur eine Verschiebung des Problems. Von einer stabilen Abwehr und wenig offensiven Aktionen stehen wir nun bei einer wackligen Defensive und etwas mehr Torgefahr. Es fehlt die Balance.

Sich heute in das Interview nach dem Spiel zu stellen und zu sagen, welcher Trainer was hätte besser machen können, nach dem gerade heute nur individuelle Qualität von Harenbrock und Dietze das Ergebnis geregelt hat, ist sehr weltfremd.
Die Frage ist doch eher welcher Trainer hätte denn noch weniger Punkte mit dem Kader geholt.
Er tut gerade so, als hätte er das Maximum geholt, was möglich wäre.Man darf nicht vergessen, er kennt die Mannschaft aus der letzten Saison und hatte eine ganze Vorbereitung, aber er fängt erst in den letzten 4 Spielen an, Dinge anzupassen und auszuprobieren, aufgrund öffentlichen Drucks.Davor hat er immer wieder das selbe versucht mit enttäuschenden Ergebnissen und wenn man ehrlich ist, sind die Ergebnisse weiterhin enttäuschend.

Ich finde es traurig, dass ihr einfach nicht unterscheiden könnt was und wann konkret zu einem Thema gesagt wird.

Explizit zum Cottbus-Spiel beantwortet IHR doch einfach mal, was ein ANDERER Trainer dort hätte machen sollen. Das ist die einfach Frage. Könnt ihr nicht. Aber ein neuer muss her.

Diese Aussage zum Cottbus-Spiel jetzt wieder in den Kontext, er hätte das Maximum rausgeholt, zu setzen ist eine unfaire Verknüpfung unterschiedlicher Themen. Auf der PK heute sagt er, dass heute die 1. HZ nicht gut war und er insgesamt zu wenig Punkte geholt hat mit der Mannschaft.

Das wird weder von ihm, der Mannschaft oder mir bestritten. Aber das Ergebnis kann doch nicht ernsthaft sein, ihn als größer als den Verein zu betiteln.

Ihm dann gleichzeitig Änderungen vorzuwerfen, die man vorher gefordert hat ist zusätzlich wieder ein Thema für sich. Sollten sich andere Trainer hier umsehen, dann vergeht vielen wahrscheinlich die Lust auf diese Unmöglichkeit, es den Leuten recht zu machen. Dann kannst dein Ding auch durchziehen, wenns in der Bewertung keinen Unterschied macht.

Die Kritik beruht zu hohen Teilen auf persönlicher Abneigung. Anders kann ich es mir nicht erklären.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1013
04.10.2025 - 00:37 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kubaner

Ich finde es traurig, dass ihr einfach nicht unterscheiden könnt was und wann konkret zu einem Thema gesagt wird.

Explizit zum Cottbus-Spiel beantwortet IHR doch einfach mal, was ein ANDERER Trainer dort hätte machen sollen. Das ist die einfach Frage. Könnt ihr nicht. Aber ein neuer muss her.

Diese Aussage zum Cottbus-Spiel jetzt wieder in den Kontext, er hätte das Maximum rausgeholt, zu setzen ist eine unfaire Verknüpfung unterschiedlicher Themen. Auf der PK heute sagt er, dass heute die 1. HZ nicht gut war und er insgesamt zu wenig Punkte geholt hat mit der Mannschaft.

Das wird weder von ihm, der Mannschaft oder mir bestritten. Aber das Ergebnis kann doch nicht ernsthaft sein, ihn als größer als den Verein zu betiteln.

Ihm dann gleichzeitig Änderungen vorzuwerfen, die man vorher gefordert hat ist zusätzlich wieder ein Thema für sich. Sollten sich andere Trainer hier umsehen, dann vergeht vielen wahrscheinlich die Lust auf diese Unmöglichkeit, es den Leuten recht zu machen. Dann kannst dein Ding auch durchziehen, wenns in der Bewertung keinen Unterschied macht.

Die Kritik beruht zu hohen Teilen auf persönlicher Abneigung. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Auch für dich nochmal ganz einfach die Frage: Was hat DB an unserem Spiel besser gemacht?
Ich kann es eigentlich gar nicht oft genug fragen aber: welchen Anteil hat DB daran? Ich konnte es werder an den bisherigen Punkten, noch an den taktischen Aufstellungen festmachen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1014
04.10.2025 - 00:49 Uhr
Zitat von Kubaner
Auch für dich nochmal ganz einfach die Frage: Was hat DB an unserem Spiel besser gemacht?
Ich kann es eigentlich gar nicht oft genug fragen aber: welchen Anteil hat DB daran? Ich konnte es werder an den bisherigen Punkten, noch an den taktischen Aufstellungen festmachen.

Ich hab mich lang genug zu der aktuellen Situation geäußert. Lese gern nach.

Und vor allem. Lenk nicht ab mit einer Gegenfrage. Das machen alle anderen schon und können nichts anbieten, was Dotchev, Wörle, Schiele, Kauczinski, Härtel oder die anderen 1,25-Jahrestrainer denn besser machen können über den *erhofften aber nicht sicheren* Trainereffekt hinaus.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1015
04.10.2025 - 01:22 Uhr
Zitat von Probetraining
unterscheiden könnt was und wann konkret zu einem Thema gesagt wird.

Ich beziehe mich gerne auf das Cottbusspiel, aber du kannst es auch auf die ganze Saison beziehen.

Hansa kassiert fast ausnahmslos Tore nach Standards, die aus dem Rückraum eines abgewehrten Balles entstehen. Entweder direkt, oder wie gegen Duisburg, per freier Flanke.
Dazu kommt die Anfälligkeit bei hohen oder flachen Flanken von Außen. Da sind wir auch sehr oft einfach nackt.
Ich bin davon überzeugt das es da Trainer gibt die Lösungen haben.
Für die Offensive im Cottbusspiel selbst, kann Brinkmann selbst wenig. Aber das war doch das einzige Spiel zusammen mit Havelse bei dem wir ernsthaft an der Chancenverwertung gescheitert sind.
Das sind 2 von 10 Spielen.
In den anderen 8 Spielen, gab es doch keine funktionierenden Mechanismen die Offensive Gefahr ausgestrahlt haben, da kam Gefahr über individuelle Qualität auf und die ist rar aufgrund der Verletzungen.
Gegen Duisburg basierte unsere Gefahr doch auch wieder auf Einzelaktionen. Da war von Kombinationsfußball bis in die Box doch auch sehr wenig zu sehen.

Ich finde es im übrigen ein Unding, das du allen die die Trainerleistung kritisieren unterstellst, das sie gegen die Person Daniel Brinkmann was haben.
Sehr viele betonen das sogar in ihren Beiträgen, das es nicht so ist.
Es ist aber nunmal so das Trainer an Ergebnissen und Statistiken gemessen werden und nur die wenigsten Trainer immer perfekte Bedingungen haben.
Es geht um Flexibilität und Spielideen des Trainers die entweder nicht erkannt werden, oder als wenig effektiv angesehen werden.

Es ist doch nunmal so, das wir einen teureren und unter Brinkmann zusammen gestellten Kader haben, dazu haben wir ein Trainerteam welches im Verhältnis zu anderen Teams bei anderen Vereinen wenig Trainererfahrungen im Profibereich haben.
Die Situation im Verein ist, das man aus rein wirtschaftlichen Gründen schnellstmöglich wieder aufsteigen muss.
Somit muss das unerfahrene Team sehr schnell, viele richtige Entscheidungen treffen. Denn jedes weitere Jahr in Liga3, lässt die Wahrscheinlichkeit sinken wieder aufzusteigen.
Somit befürchten diejenigen die ein Trainerwechsel fordern, das die Lernkurve unter Brinkmann nicht gut genug ist, während diejenigen die für den Verbleib sind die Hoffnung haben, das die Lernkurve noch rapide steigen wird.

Wären wir beispielsweise bei Verl, wäre ich definitiv eher bereit Brinkmann mehr Zeit zu geben, aber Hansa hat eine andere Erwartungshaltung an diese Saison, wie oben beschrieben.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1016
04.10.2025 - 07:51 Uhr
Teils lachhaft was hier geschrieben wird.

Wir sind in einer durchaus schwierigen Situation das weiß jeder. Es wird immer Kontinuität gefordert. Das wir zu wenig Punkte haben ist unbestritten. Aber DB hier durch irgend einen zu ersetzen und wir zum Anti Fussball zurückkehren kann nicht euer ernst sein.

Lasst DB arbeiten bis zum Winter. Dieses rausgehole von Sachen die DB gesagt hat ist so nervig. Was soll er denn in den PKs immer sagen? Soll er sagen unser Ziel ist 2 Punkte aus 9 Spielen zu holen. So ein Müll.

Ihr legt es euch immer so hin wie ihr es braucht.

Sollte DB jetzt gehen müssen wäre in Rostock ein Aufstand gegen Amir und alle die mitzuentscheiden haben zu erwarten.

Habe persönlich bei uns lange nicht erlebt wie viele Fans hinter einem Trainer stehen, hier bei Transfermarkt ist es anders.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1017
04.10.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Teils lachhaft was hier geschrieben wird.

Wir sind in einer durchaus schwierigen Situation das weiß jeder. Es wird immer Kontinuität gefordert. Das wir zu wenig Punkte haben ist unbestritten. Aber DB hier durch irgend einen zu ersetzen und wir zum Anti Fussball zurückkehren kann nicht euer ernst sein.

Lasst DB arbeiten bis zum Winter. Dieses rausgehole von Sachen die DB gesagt hat ist so nervig. Was soll er denn in den PKs immer sagen? Soll er sagen unser Ziel ist 2 Punkte aus 9 Spielen zu holen. So ein Müll.

Ihr legt es euch immer so hin wie ihr es braucht.

Sollte DB jetzt gehen müssen wäre in Rostock ein Aufstand gegen Amir und alle die mitzuentscheiden haben zu erwarten.

Habe persönlich bei uns lange nicht erlebt wie viele Fans hinter einem Trainer stehen, hier bei Transfermarkt ist es anders.

Was meinst du mit anders @JariLitmanen88?

Laut Umfrage sind von 70 befragten beim Spieltagsthread deutlich mehr für einen verbleib. Als für einen Abgang. Auch hier gibt es einen deutlichen Rückhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 04.10.2025 um 07:58 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1018
04.10.2025 - 08:04 Uhr
Na dann....Bei der OZ 56% von 753 Befragten, hier die Mehrheit von 70 Befragten, dann ist doch alles im Lot.

Das sind dann wohl die "Argumente" welche die Kritiker nicht sehen wollen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1019
04.10.2025 - 08:12 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Na dann....Bei der OZ 56% von 753 Befragten, hier die Mehrheit von 70 Befragten, dann ist doch alles im Lot.

Das sind dann wohl die "Argumente" welche die Kritiker nicht sehen wollen.

Interessant das dann aber trotzdem der kleinere Anteil an „Kritikern“ tatsächlich lauter zu sein scheint, auch im Rückblick vieler Posts hier. Finde ich okay, solange valide Punkte hervorgebracht werden und nicht nur auf persönliche Ebene Abneigungen oder süffisante Kommentare wie der letzte hier. Aber das ist ja leider auch in anderen gesamtgesellschaftlichen Bereichen nicht anders, was wundert mich das überhaupt.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1020
04.10.2025 - 08:38 Uhr
Warte, du meinst valide Punkte wie geschossene Tore, Punkte oder die erbärmlichen Auswärts Auftritte? Die dann mit einem " wer hätte es gegen Cottbus besser machen können" weggewischt werden?
Aber bleiben wir bei Cottbus: 3x mit DB, 3x 1-3. Stark oder. Aber gegen so ne hochgepimpte Millionentruppe aus Cottbus sehen ja auch andere schlecht aus.

Aber schon dass zB von dir immer so unheimlich stichhaltige Punkte kommen wie zB die Zweikampf Werte, darauf schein es ja anzukommen wenn man mit schlechteren Werten ganz oben steht. Oder der Verweis auf die tolle letzte Saison.

Und dann nochmal, da ihr ja permanent darauf rumreitet: niemand hat persönlich etwas gegen Brinkmann, jedenfalls niemand von denen mit denen ich zu hier im Kontakt bin.
Aber Die gottgleiche Anbetung eurerseits ist schon niedlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.