Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28106
2185
52-
2-1

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#461
10.04.2026 - 20:08 Uhr
Es geht nur darum, dass der Trainer offensichtlich den Eindruck hat, dass Uzun seinen Job im Spiel gegen den Ball nicht so gut macht. Ob das unter allen Gesichtspunkten wirklich so zu sehen ist, finde ich dabei erstmal irrelevant. Wenn sein Trainer das bemängelt und dafür sicher auch ein paar sachliche Argumente hat, dann ist es die Aufgabe des Spielers, diese Kritik anzunehmen und es besser umzusetzen was von ihm erwartet wird. Das ist die Rollenverteilung zwischen Trainer und Spieler.

Wenn dein Chef von dir irgendwas möchte, kannst du ja auch nicht diskutieren, ob das jetzt sinnvoll ist oder ob du andere Sachen viel besser machen könntest, sondern wirst es wohl tun müssen.

Davon abgesehen: Uzun hat eine Zweikampfquote von 43%, da ist schon noch Luft nach oben. Wenn ich an das Spiel gegen Quarabag denke, da fand ich es besonders auffällig, dass er mit Ball ganz anders aktiv war als ohne. Da scheint mir schon was dran zu sein. Dabei will ich ihm gar nicht unterstellen, dass er das nicht möchte oder nicht kann, es scheint mir eher so zu sein, dass er für sich selbst das Spiel mit Ball priorisiert und genau das lehnt sein aktueller Trainer ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satorius am 10.04.2026 um 20:11 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#462
10.04.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von Satorius
Es geht nur darum, dass der Trainer offensichtlich den Eindruck hat, dass Uzun seinen Job im Spiel gegen den Ball nicht so gut macht. Ob das unter allen Gesichtspunkten wirklich so zu sehen ist, finde ich dabei erstmal irrelevant. Wenn sein Trainer das bemängelt und dafür sicher auch ein paar sachliche Argumente hat, dann ist es die Aufgabe des Spielers, diese Kritik anzunehmen und es besser umzusetzen was von ihm erwartet wird. Das ist die Rollenverteilung zwischen Trainer und Spieler.

Wenn dein Chef von dir irgendwas möchte, kannst du ja auch nicht diskutieren, ob das jetzt sinnvoll ist oder ob du andere Sachen viel besser machen könntest, sondern wirst es wohl tun müssen.

Davon abgesehen: Uzun hat eine Zweikampfquote von 43%, da ist schon noch Luft nach oben. Wenn ich an das Spiel gegen Quarabag denke, da fand ich es besonders auffällig, dass er mit Ball ganz anders aktiv war als ohne. Da scheint mir schon was dran zu sein. Dabei will ich ihm gar nicht unterstellen, dass er das nicht möchte oder nicht kann, es scheint mir eher so zu sein, dass er für sich selbst das Spiel mit Ball priorisiert und genau das lehnt sein aktueller Trainer ab.

Grundsätzlich stimme ich da zu
Und wir haben alle gesehen, dass es auch unter Dino zu Beginn einige Diskussionen um Uzun gab (damals über seine Eingewöhnung in die Bundesliga), bevor sich das dann später zum positiven aufgelöst hat, weil der Spieler mit Leistung überzeugt hat und der Trainer das mit mehr Einsatzzeiten honoriert hat

Was ich nur kommunikativ ein bisschen unglücklich finde ist, dass man jetzt bei einem Spieler, der grade aus einer längeren Verletzungspause kommt, so eine Diskussion aufkommen lässt
MMn wäre es klüger gewesen, Fragen nach Uzun einfach abzubügeln, ohne diese Kritikpunkte am Spieler öffentlich zu nennen
Wir haben grade sowieso ein paar kleinere und größere Brandherde, inhaltlich und kommunikativ, da brauchen wir solche zusätzlichen Baustellen mMn grade jetzt nicht.

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Can Uzun [20] |#463
12.04.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Satorius

Und wir haben alle gesehen, dass es auch unter Dino zu Beginn einige Diskussionen um Uzun gab (damals über seine Eingewöhnung in die Bundesliga), bevor sich das dann später zum positiven aufgelöst hat, weil der Spieler mit Leistung überzeugt hat und der Trainer das mit mehr Einsatzzeiten honoriert hat

Was ich nur kommunikativ ein bisschen unglücklich finde ist, dass man jetzt bei einem Spieler, der grade aus einer längeren Verletzungspause kommt, so eine Diskussion aufkommen lässt
MMn wäre es klüger gewesen, Fragen nach Uzun einfach abzubügeln, ohne diese Kritikpunkte am Spieler öffentlich zu nennen
Wir haben grade sowieso ein paar kleinere und größere Brandherde, inhaltlich und kommunikativ, da brauchen wir solche zusätzlichen Baustellen mMn grade jetzt nicht.

Jetzt müssen wir aber mal fair bleiben!
Riera hat diese Kritik an Uzun nie geübt. Im Gegenteil, jedes mal wenn er nach Spielern gefragt wird (auch und insbesondere Uzun) ist seine einleitende Aussage: ich rede nicht über einzelne Spieler, ich rede immer über das Kollektiv. Dann kommt eine allgemeine Aussage: Spieler die nicht so gegen den Ball (ohne Ball "without the Ball") arbeiten, müssen sich da verbessern sonst spielen andere. Daraus hat dann der Bild Artikel gemacht "Uzun ist damit zumindest mitgemeint" und das nächste Blatt macht dann daraus persönliche, öffentliche Kritik an Uzun. Und hier setzt sich dann dieses falsche Narrativ dann fort.

Ich will Riera gar nicht in Schutz nehmen, aber wir sollten schon zusehen dass sich falsche Behauptungen hier nicht verselbständigen, im "Stille Post" Modus.
Eine persönliche, öffentliche Kritik am Spieler hat er nicht geäußert. Und dann, darauf angesprochen in der letzten PK, hat er nochmals bekräftigt nicht über einzelne Spieler zu sprechen und das was er sagt, immer zuerst mit den Spielern besprochen zu haben. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber wir sollten schon hier nur mit dem diskutieren, was auch tatsächlich geschehen ist

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Can Uzun [20] |#464
12.04.2026 - 10:33 Uhr
Wunderbar zusammengefasst @falkenmayer!

Genau so habe ich die PK bzw. die Zusammenfassungen auch gesehen, gehört und verstanden.

Daher bin ich ja auch so sicher und schreibe das auch so klar und deutlich hier, dass einige Medien eine Art Feldzug gegen Riera versuchen zu führen.

Aber auch erst so richtig, als er einigen mal sinngemäß den Spiegel vorhielt und auch mal klar und deutlich sagte, was er denkt über manche - also genau das machte, was die Journalisten ja auch immer zu gerne als "Meinungsfreiheit" preisen.

Da hat man an deren Reaktionen gemerkt, wie "gut" manche damit umgehen können, besonders enttäuscht bin ich da (um auch mal einen Namen zu nennen) von Phil Hofmeister, den ich eigentlich bisher immer sehr schätzte und auch komplett anders eingeschätzt hätte dahingehend (dass er bei solchen "Spielchen" eben nicht mitmacht).

Aber gut, nach dem Thema Götze wird nun eben das nächste Thema gesucht und nun isses eben Uzun... und wer weiß heute schon, wer dann als nächstes drankommt....

Uzun war immer bisher am besten bei uns in seiner Entwicklung, wenn er auf die Tipps und gut gemeinten Ratschläge von Dino und nun eben Albert gehört hatte.... das wird auch hier so kommen.

Dass uns Uzun ganz allgemein eh von Beginn an nur als Durchgangs-Station auf dem Weg zu einem absoluten Spitzenverein gesehen hatte, ist doch eh jedem klar und daher ist auch ein Hinweis darauf, dass man ihn dadurch ggf. "vertreiben" würde hier, relativ sinnfrei.
Can Uzun [20] |#465
12.04.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Falkenmayer

Riera hat diese Kritik an Uzun nie geübt. Im Gegenteil, jedes mal wenn er nach Spielern gefragt wird (auch und insbesondere Uzun) ist seine einleitende Aussage: ich rede nicht über einzelne Spieler, ich rede immer über das Kollektiv. Dann kommt eine allgemeine Aussage: Spieler die nicht so gegen den Ball (ohne Ball "without the Ball") arbeiten, müssen sich da verbessern sonst spielen andere. Daraus hat dann der Bild Artikel gemacht "Uzun ist damit zumindest mitgemeint" und das nächste Blatt macht dann daraus persönliche, öffentliche Kritik an Uzun. Und hier setzt sich dann dieses falsche Narrativ dann fort.

Ich will Riera gar nicht in Schutz nehmen, aber wir sollten schon zusehen dass sich falsche Behauptungen hier nicht verselbständigen, im "Stille Post" Modus.
Eine persönliche, öffentliche Kritik am Spieler hat er nicht geäußert. Und dann, darauf angesprochen in der letzten PK, hat er nochmals bekräftigt nicht über einzelne Spieler zu sprechen und das was er sagt, immer zuerst mit den Spielern besprochen zu haben. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber wir sollten schon hier nur mit dem diskutieren, was auch tatsächlich geschehen ist

Es ist schon so, dass Riera auf die Frage bezüglich Uzun auch konkret antwortet und die genannte Kritik äußert: "He(!) knows what he has to do with the ball and without the ball. When he will give this to the team, he will play."
https://youtu.be/Zzg-F4jVD-M?t=713

Sehe trotzdem das Problem nicht. Er spricht kurz und direkt die Defizite an, aber stellt sofort Spielzeit in Aussicht, sobald Besserung eintritt.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Can Uzun [20] |#466
12.04.2026 - 23:56 Uhr
Zitat von Falkenmayer

Zitat von zeuge_yeboahs

Zitat von Satorius

Fairer Punkt. Ich gebe zu, dass ich die fragliche PK vorher nicht selbst gesehen, sondern die entsprechenden Artikel gelesen habe und davon ausgegangen bin, dass es da einen noch engeren zeitlichen Zusammenhang gibt, der sich eindeutig mit Uzun in Verbindung bringen lässt

Meine Kritik an Riera bezog sich auch weniger auf das, was er konkret gesagt hat, sondern mehr darauf, dass er nicht antizipiert hat, dass aus sowas der nächste Unruheherd entstehen könnte. Das sehe ich zwar nach wie vor so, aber natürlich muss man das relativieren: Einmal mit Blick auf seine tatsächlichen Aussagen und zweitens muss man logischerweise einbeziehen, dass die Unruhe von Medien und Fans fabriziert wird, nicht von Riera selbst

So oder so: Ich hoffe, dass das Thema Uzun nicht so heiss gekocht wird wie es scheint und Riera und er sich im Sommer zusammensetzen um die neue Saison und seine Perspektiven bei uns zu besprechen. Bis zu seiner Verletzung war diese Saison für Can ein klarer Schritt nach vorne und es wäre schade, wenn man darauf nicht aufbaut

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 12.04.2026 um 23:57 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#467
13.04.2026 - 00:08 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Falkenmayer

Es ist schon so, dass Riera auf die Frage bezüglich Uzun auch konkret antwortet und die genannte Kritik äußert: "He(!) knows what he has to do with the ball and without the ball. When he will give this to the team, he will play."
https://youtu.be/Zzg-F4jVD-M?t=713

Sehe trotzdem das Problem nicht. Er spricht kurz und direkt die Defizite an, aber stellt sofort Spielzeit in Aussicht, sobald Besserung eintritt.

Riera macht das schon richtig. Wenn es Unstimmigkeiten gab, dann gehört das nicht in die Medien. Zwischen den Zeilen steht aber, dass Uzun als Fußballer geschätzt wird und er nicht sein Ding durchsetzen soll, sondern für das Team spielen muss. Das würden aber andere Trainer auch erwarten.
Can Uzun [20] |#468
13.04.2026 - 00:10 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs

Fairer Punkt. Ich gebe zu, dass ich die fragliche PK vorher nicht selbst gesehen, sondern die entsprechenden Artikel gelesen habe und davon ausgegangen bin, dass es da einen noch engeren zeitlichen Zusammenhang gibt, der sich eindeutig mit Uzun in Verbindung bringen lässt

Der Link in meinem vorherigen Beitrag geht genau zu der Stelle der PK, an der der Reporter speziell nach Uzun fragt und Riera die Frage auch beantwortet. Das IST eindeutig in Verbindung mit Can.

Er schiebt hinterher, dass diese Regeln für alle gelten, beantwortet die Frage aber erstmal individuell auf ihn bezogen.

Edit:
Reporter:
"Eine Frage zu Uzun: Wie sehen sie seine Situation? Er möchte sich für die WM zeigen, jetzt hat er nicht gespielt. Ich weiß sie mögen diese Art von Fragen, aber speziell bezüglich Can muss ich sie stellen."

Riera:
"Er weiß, was er mit dem Ball zu tun hat und ohne Ball. Wenn er das dem Team gibt, nicht Albert, wird er spielen. Genau wie alle anderen Spieler."

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 13.04.2026 um 00:35 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#469
13.04.2026 - 01:15 Uhr
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von zeuge_yeboahs

Der Link in meinem vorherigen Beitrag geht genau zu der Stelle der PK, an der der Reporter speziell nach Uzun fragt und Riera die Frage auch beantwortet. Das IST eindeutig in Verbindung mit Can.

Er schiebt hinterher, dass diese Regeln für alle gelten, beantwortet die Frage aber erstmal individuell auf ihn bezogen.

Edit:
Reporter:
"Eine Frage zu Uzun: Wie sehen sie seine Situation? Er möchte sich für die WM zeigen, jetzt hat er nicht gespielt. Ich weiß sie mögen diese Art von Fragen, aber speziell bezüglich Can muss ich sie stellen."

Riera:
"Er weiß, was er mit dem Ball zu tun hat und ohne Ball. Wenn er das dem Team gibt, nicht Albert, wird er spielen. Genau wie alle anderen Spieler."

Ich meinte eine explizit kritische Äußerung über Uzun. Diesen Eindruck haben einige Artikel erweckt. Die obige Aussage bezieht sich auf Uzun, spricht aber allgemeine Prinzipien an, die alle Spieler erfüllen sollten. Wie du in deinem vorherigen Beitrag schon geschrieben hast, muss dem nicht zwangsläufig eine problematische Aussage von Riera vorangegangen sein
Oder auch: mehrere Dinge können gleichzeitig wahr sein. Riera kann sich kritisch zu Uzun äußern, ohne ihn dabei explizit anzugreifen. Und trotzdem kann daraus ein öffentliches Thema werden, das Riera vielleicht hätte vorhersehen können

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 13.04.2026 um 01:40 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#470
15.04.2026 - 14:00 Uhr
Ich fand und finde diese Debatte jedes Mal wieder aufs Neue absurd.
Ich will hier irgendwas schreiben, aber weiß gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll.

- Seine Zeit bei der Eintracht läuft doch ungefähr exakt so, wie es zu erwarten war. Einige offensive Glanzmomente, defensiv ein bisschen Luft nach oben, ein bisschen Verletzungspech.
- Der Spieler ist 20 Jahre alt und ist vom 12. der 2. Bundesliga zum (zuletzt) konstanten Europacup Teilnehmer gewechselt.
- Ja, für viel Geld, aber mit und nach ihm kamen jetzt inzwischen auch viele Spieler, die noch mehr gekostet haben, also dieses "das Preisschild hängt ihm an" oder "bei dem Preis müsste die Eingewöhnung schneller gehen" kann es eigentlich nicht sein.
- Dass ein Trainer auf der PK Entwicklungspotential ausspricht, ist doch überhaupt nicht verwerflich.
- Offensive Unterschiedsspieler (ist er noch nicht, kann er aber werden) brauchen meiner Meinung nach auch paar offensive und defensive Freiheiten.
- Und sie brauchen auch einen Matchplan, der sie nicht ihren Stärken beraubt. Gefühlt (!) hat Uzun immer solide gespielt, wenn wir versucht haben, dominant und risikoreicher aufzutreten und Tore zu erzielen. Und er hat eher gestruggled, wenn das ganze Team keinen offensiven Zugriff zu haben schien und lediglich auf Umschaltmomente und individuelle Klasse gesetzt hat. Bei beiden Trainern. Das ist nicht sein Spiel.

Alles in allem frage ich mich, warum da immer so ein Thema aufgemacht wird?
Bzw. im nächsten Schritt warum auf diesen Zug aufgesprungen wird und ihm dann gerne mal fehlende Demut oder fehlender Wille zur defensiven Weiterentwicklung unterstellt wird.
Das gibt die Sachlage überhaupt nicht her.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.