Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28106
2185
52-
2-1

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#391
28.09.2025 - 16:29 Uhr
Uzun hat in der letzten Saison sehr viel Input bekommen, was zu tun ist und ich bin mir sicher, dass Toppmöller ihm auch aktuell Dinge an die Hand gibt, die er verbessern sollte. Frankfurt hat damit eine gewisse Glaubwürdigkeit, die für ein Verbleib sprechen. Es sind auch erst 7 Spiele und es werden auch schlechtere kommen. Uzun ist da imho sehr realistisch! Aber da gibt es einen Berater und ein Umfeld, was mir Angst macht. Ich würde am Ende nicht ausschließen, dass sogar ein Wechsel in die Türkei in Frage käme! Das kann er zum Karriereende machen. Der soll 2 Jahre Stamm spielen und dann kann er sich in England durchsetzen, vielleicht sogar mit Brown. Dann ist er 21 oder 22!

Wenn die Engländer oder Türken durchdrehen, bleiben aber manche Dinge auf der Strecke.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Can Uzun [20] |#392
30.09.2025 - 09:52 Uhr
weil es hier mal Fragen gegeben hat, ob nicht Uzun ein Nationalelfkanbdidat sei

https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-gibt-Kampf-um-Frankfurter-Supertalent-endgueltig-auf-article26065023.html

Rudi Völler und der DFB wollten Can Uzun für die Nationalmannschaft gewinnen. Doch das Supertalent entschied sich für die Türkei - was Völler in diesen Tagen besonders schmerzt. Auch DFB-Geschäftsführer Rettig ist nicht glücklich. Der deutsche Verband will nicht mehr um ihn kämpfen.
Can Uzun [20] |#393
30.09.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Tafelberg

https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-gibt-Kampf-um-Frankfurter-Supertalent-endgueltig-auf-article26065023.html

Rudi Völler und der DFB wollten Can Uzun für die Nationalmannschaft gewinnen. Doch das Supertalent entschied sich für die Türkei - was Völler in diesen Tagen besonders schmerzt. Auch DFB-Geschäftsführer Rettig ist nicht glücklich. Der deutsche Verband will nicht mehr um ihn kämpfen.

Was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte: Can hat sich schon in den U-Mannschaften für die Türkei entschieden und ist dort die Teams durchlaufen. Von daher finde ich seine Entscheidung sehr konsequent, anders als manche die opportunistisch hin- und herspringen. Für mich sieht das bei ihm wie eine klare Herzensentscheidung aus (die ihm trotzdem bestimmt nicht leicht gefallen ist) die man (also jetzt auch der DFB) zu respektieren hat.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Can Uzun [20] |#394
30.09.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Tafelberg

Was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte: Can hat sich schon in den U-Mannschaften für die Türkei entschieden und ist dort die Teams durchlaufen. Von daher finde ich seine Entscheidung sehr konsequent, anders als manche die opportunistisch hin- und herspringen. Für mich sieht das bei ihm wie eine klare Herzensentscheidung aus (die ihm trotzdem bestimmt nicht leicht gefallen ist) die man (also jetzt auch der DFB) zu respektieren hat.

Ich verweise mal auf den Beitrag aus dem Newsforum, wo ein User die Dinge von damals etwas anders einordnet. Also das man es seitens des DFB schlicht verschlafen hat, den Talenten Yildiz und Uzun eine Perspektive aufzuzeigen bzw. diese erst einmal überhaupt zu kontaktieren, um das Interesse zu bekunden:

https://www.transfermarkt.de/dfb-trauert-uzun-nach-voller-hat-tranchen-im-auge-quot-frankfurts-geduld-zahlt-sich-aus/thread/forum/228/thread_id/173705/page/2#anchor_2571921

Eine Herzensangelegenheit war es allem Anschein nach weder für Yildiz noch für Uzun.

•     •     •

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Can Uzun [20] |#395
30.09.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von SGEstauder

Eine Herzensangelegenheit war es allem Anschein nach weder für Yildiz noch für Uzun.

Mit Verlaub, das ist zumindest jetzt im Bezug auf Uzun doch eine nicht zu haltende Behauptung.
Uzun hatte gesagt:

Uzun hatte damals von einer "riesigen Ehre" gesprochen, dass Völler extra nach Nürnberg gekommen war. Aber: "So eine Entscheidung ist keine Karriereentscheidung wie bei einem Vereinswechsel, sondern eine Herzensentscheidung. Die Nationalmannschaft muss man fühlen. Mein Herz und mein Bauch haben gesagt, dass die Türkei die richtige Wahl für mich ist", so Uzun.

Auf welcher Grundlage will man denn diese Aussage von Uzun jetzt noch anzweifeln?
Der Junge möchte gerne für die Türkei spielen. Punkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 30.09.2025 um 17:09 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#396
30.09.2025 - 17:51 Uhr
Ich finde es richtig die Entscheidung zu respektieren. Ob es am Ende alles so war, weis man nicht. Mir missfällt es eigentlich wie der türkische Verband nahezu jedem Spieler der gerade ausläuft hinterherrennt und Versprechungen macht.gerade was Integration betrifft, schwierig. Man muss aber bei solchen Entscheidungen vielleicht betrachten, wer in der Nationalmannschaft auf der Position spielt? Wirtz und Musiala! Das kann am Ende einen Spieler durchaus entmutigen, wenn das Kaliber dann auch nur geringfügig älter ist.

Uzun traf die Entscheidung und wenn er nicht total verarscht wird, steht die Entscheidung und es ist eine Entscheidung, die zumindest nachvollziehbar ist und keine Einbürgerung wie Rink oder Neuville oder Dundee.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Can Uzun [20] |#397
01.10.2025 - 16:16 Uhr
Zitat von Siakari

Zitat von SGEstauder

Ich verweise mal auf den Beitrag aus dem Newsforum, wo ein User die Dinge von damals etwas anders einordnet. Also das man es seitens des DFB schlicht verschlafen hat, den Talenten Yildiz und Uzun eine Perspektive aufzuzeigen bzw. diese erst einmal überhaupt zu kontaktieren, um das Interesse zu bekunden:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/dfb-trauert-uzun-nach-voller-hat-tranchen-im-auge-quot-frankfurts-geduld-zahlt-sich-aus/thread/forum/228/thread_id/173705/page/2#anchor_2571921

Mit Verlaub, das ist zumindest jetzt im Bezug auf Uzun doch eine nicht zu haltende Behauptung.
Uzun hatte gesagt:

Uzun hatte damals von einer "riesigen Ehre" gesprochen, dass Völler extra nach Nürnberg gekommen war. Aber: "So eine Entscheidung ist keine Karriereentscheidung wie bei einem Vereinswechsel, sondern eine Herzensentscheidung. Die Nationalmannschaft muss man fühlen. Mein Herz und mein Bauch haben gesagt, dass die Türkei die richtige Wahl für mich ist", so Uzun.

Auf welcher Grundlage will man denn diese Aussage von Uzun jetzt noch anzweifeln?

Allein daran, dass sich die Entscheidung lange gezogen, Uzun sie nochmal verschoben hat, es mit beiden Verbänden ausführliche Gespräche auch über die sportliche Perspektive gab und Völler gerade erst betonte, dass Uzun damals (trotzdem) noch "gewackelt" hat, sieht man doch, dass es keine glasklare Entscheidung pro Türkei war und auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Zumal die langjährige Wertschätzung des türkischen Verbandes (und offenbar nicht ganz so große Wertschätzung des DFB) in den U-Mannschaften natürlich auch in die emotionale Seite, die Herzens- und Bauchentscheidung, reinspielt.
Im gleichen Interview, aus dem du zitierst, hat Uzun damals gesagt:
"Ich spiele schon seit der U17 für die türkische Nationalmannschat und habe schon eine U17-EM mit ihr gespielt. Sie haben immer an mich geglaubt. Viele meiner Verbandstrainer haben oft angerufen und den Kontakt mit mir und meiner Familie gehalten."
Das stellt dann auch den Bezug zu den Aussagen von @SGEstauder und der Rolle des DFB her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mr_congo am 01.10.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#398
01.10.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von mr_congo

Zitat von Siakari

Zitat von SGEstauder

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/dfb-trauert-uzun-nach-voller-hat-tranchen-im-auge-quot-frankfurts-geduld-zahlt-sich-aus/thread/forum/228/thread_id/173705/page/2#anchor_2571921

Uzun hatte gesagt:

Allein daran, dass sich die Entscheidung lange gezogen, Uzun sie nochmal verschoben hat, es mit beiden Verbänden ausführliche Gespräche auch über die sportliche Perspektive gab und Völler gerade erst betonte, dass Uzun damals (trotzdem) noch "gewackelt" hat, sieht man doch, dass es keine glasklare Entscheidung pro Türkei war und auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Zumal die langjährige Wertschätzung des türkischen Verbandes (und offenbar nicht ganz so große Wertschätzung des DFB) in den U-Mannschaften natürlich auch in die emotionale Seite, die Herzens- und Bauchentscheidung, reinspielt.
"Ich spiele schon seit der U17 für die türkische Nationalmannschat und habe schon eine U17-EM mit ihr gespielt. Sie haben immer an mich geglaubt. Viele meiner Verbandstrainer haben oft angerufen und den Kontakt mit mir und meiner Familie gehalten."
Das stellt dann auch den Bezug zu den Aussagen von @SGEstauder und der Rolle des DFB her.

Ich verstehe deine Punkte und denke es kommt hier auf das persönliche Mindset des Betrachters an.

"Allein daran, dass sich die Entscheidung lange gezogen, Uzun sie nochmal verschoben hat, es mit beiden Verbänden ausführliche Gespräche auch über die sportliche Perspektive gab und Völler gerade erst betonte, dass Uzun damals (trotzdem) noch "gewackelt" hat, sieht man doch, dass es keine glasklare Entscheidung pro Türkei war und auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben."

Der Unterschied liegt vielleicht hauptsächlich in der Gewichtung der sportlichen und der emotionalen Ebene.

In meiner Denke hat Nationalmannschaft hauptsächlich etwas mit Emotionen zu tun.
Andere mögen der Ansicht sein, dass sportliche und karrierefördernde Gründe den Ausschlag geben sollten.

So wie ich die Zitate und Aussagen interpretiere, hat Uzun genau für diese Abwägung Zeit gebraucht. Der DFB könderte ihn womöglich hauptsächlich mit sportlicher Perspektive, der türkische Verband kam vielleicht eher über die emotionale Schiene.

Am Ende hat sich Uzun entschieden auf sein Herz (Emotion) und nicht seinen Kopf (sportliche Perspektive) zu hören und die Entscheidung pro Türkei getroffen.

Ich persönlich bin froh darüber, weil ich wie gesagt der Ansicht bin Nationalmannschaft hat was mit Emotion zu tun und nicht damit mit welchem Verband man bessere Chancen hat bei einer WM/EM zu spielen oder mal einen Titel zu gewinnen.
Man darf das gerne anders sehen, aber so stellt sich das für mich dar.

Ich liebe es zu sehen wenn der Ranglisten zweiundachtzigste und fußballersich hoffnungslos Unterlegene allein aufgrund des Stolzes seiner drittklassigen Spieler ihr Land auf dem Spielfeld vertreten zu dürfen, dem Ranglisten siebten während der 90 Minuten das Leben maximal schwer macht.
DAS ist für mich persönlich Nationalmannschaft.

Wenn Uzun dieses Gefühl für die Türkei mehr spürt als für Deutschland, dann gehört er für mich in die türkische Nationalmannschaft.
Da werde ich als Deutscher nicht lamentieren, nur weil Deutschland mit Uzun in der Zukunft womöglich etwas bessere Chancen gehabt hätte sportlich was zu reissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 01.10.2025 um 16:44 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#399
01.10.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Siakari
Zitat von mr_congo

Zitat von Siakari

Zitat von SGEstauder

Uzun hatte gesagt:

Ich verstehe deine Punkte und denke es kommt hier auf das persönliche Mindset des Betrachters an.

"Allein daran, dass sich die Entscheidung lange gezogen, Uzun sie nochmal verschoben hat, es mit beiden Verbänden ausführliche Gespräche auch über die sportliche Perspektive gab und Völler gerade erst betonte, dass Uzun damals (trotzdem) noch "gewackelt" hat, sieht man doch, dass es keine glasklare Entscheidung pro Türkei war und auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben."

Der Unterschied liegt vielleicht hauptsächlich in der Gewichtung der sportlichen und der emotionalen Ebene.

In meiner Denke hat Nationalmannschaft hauptsächlich etwas mit Emotionen zu tun.
Andere mögen der Ansicht sein, dass sportliche und karrierefördernde Gründe den Ausschlag geben sollten.

So wie ich die Zitate und Aussagen interpretiere, hat Uzun genau für diese Abwägung Zeit gebraucht. Der DFB könderte ihn womöglich hauptsächlich mit sportlicher Perspektive, der türkische Verband kam vielleicht eher über die emotionale Schiene.

Am Ende hat sich Uzun entschieden auf sein Herz (Emotion) und nicht seinen Kopf (sportliche Perspektive) zu hören und die Entscheidung pro Türkei getroffen.

Ich persönlich bin froh darüber, weil ich wie gesagt der Ansicht bin Nationalmannschaft hat was mit Emotion zu tun und nicht damit mit welchem Verband man bessere Chancen hat bei einer WM/EM zu spielen oder mal einen Titel zu gewinnen.
Man darf das gerne anders sehen, aber so stellt sich das für mich dar.

Ich liebe es zu sehen wenn der Ranglisten zweiundachtzigste und fußballersich hoffnungslos Unterlegene allein aufgrund des Stolzes seiner drittklassigen Spieler ihr Land auf dem Spielfeld vertreten zu dürfen, dem Ranglisten siebten während der 90 Minuten das Leben maximal schwer macht.
DAS ist für mich persönlich Nationalmannschaft.

Wenn Uzun dieses Gefühl für die Türkei mehr spürt als für Deutschland, dann gehört er für mich in die türkische Nationalmannschaft.
Da werde ich als Deutscher nicht lamentieren, nur weil Deutschland mit Uzun in der Zukunft womöglich etwas bessere Chancen gehabt hätte sportlich was zu reissen.

Naja, da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ob die sportliche Perspektive eher für Deutschland als für die Türkei sprach. Da ging es ja nicht so sehr um die möglichen sportlichen Erfolge (mit Deutschland vielleicht etwas wahrscheinlicher), sondern um die persönliche sportliche Rolle von Uzun in den Planungen. Zu einem Zeitpunkt als in Deutschland bspw. Wirtz und Musiala (nur 2,5 Jahre älter und auf ähnlichen Positionen) bereits ihren Durchbruch und beim DFB debütiert hatten und schon als generationsprägende Spieler galten. Die Türkei hat da schon mit der Teilnahme an der EM 2024 und insgesamt einer größeren Rolle gelockt.

Ich habe den Prozess auch deshalb beschrieben, weil ich finde, dass es etwas naiv ist, sich an der Formulierung der „Herzensentscheidung“ aufzuhängen, wenn man sieht, was im Hintergrund alles passiert (und seitens des DFB offenbar lange nicht passiert) ist. Natürlich werden dann im großen medienwirksamen Interview anlässlich der Entscheidung nicht die Zweifel oder das Für und Wider betont, sondern eine emotionale Botschaft gesendet. So funktioniert das nun mal.

Und den entscheidenden Punkt, der der Ausgangspunkt der Diskussion war, hast du jetzt komplett weggelassen, nämlich dass die emotionale Bindung an den türkischen Verband – sogar lt. eigenen Aussagen von Uzun – nicht unwesentlich durch die langjährige Wertschätzung des türkischen Verbands in den U-Mannschaften hergestellt worden ist. Und genau darum ging es ja – dass der DFB genau das nicht gemacht, man könnte mindestens mal rückblickend auch sagen versäumt hat.
Can Uzun [20] |#400
14.10.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von mr_congo

Naja, da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ob die sportliche Perspektive eher für Deutschland als für die Türkei sprach. Da ging es ja nicht so sehr um die möglichen sportlichen Erfolge (mit Deutschland vielleicht etwas wahrscheinlicher), sondern um die persönliche sportliche Rolle von Uzun in den Planungen. Zu einem Zeitpunkt als in Deutschland bspw. Wirtz und Musiala (nur 2,5 Jahre älter und auf ähnlichen Positionen) bereits ihren Durchbruch und beim DFB debütiert hatten und schon als generationsprägende Spieler galten. Die Türkei hat da schon mit der Teilnahme an der EM 2024 und insgesamt einer größeren Rolle gelockt.

Also ich würde auch sagen, dass in der DFB-Elf einfach zu starke Konkurrenz da war, als dass er sich zu dieser Phase seiner Karriere als ernsthafte Alternative zu Wirtz und Musiala sehen konnte oder wollte.
Vielleicht wird er auch nie so gut werden, aber zumindest fast so gut. Mit der Türkei hatte er eine interessante Alternative mit mehr Möglichkeiten und schlecht ist diese Truppe ja auch nicht.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.