Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28106
2185
52-
2-1

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#361
23.09.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von Adler84
Selbst wenn er wechseln könnte, wird Uzun den Verband nicht mehr wechseln. Er hat sich mit seiner Familie dafür entschieden, für die Türkei zu spielen. Dort wird er, wenn er so weiter spielt, auch klar Stammkraft werden.

Er hat aber Güler vor sich der schon wesentlich mehr Erfahrung hat und auch bei Real Fuß fässt. Ob er da so schnell vorbei kommt bezweifle ich.

•     •     •

Frankfurter durch und durch.
Can Uzun [20] |#362
23.09.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Krankfurter1

Zitat von Adler84

Selbst wenn er wechseln könnte, wird Uzun den Verband nicht mehr wechseln. Er hat sich mit seiner Familie dafür entschieden, für die Türkei zu spielen. Dort wird er, wenn er so weiter spielt, auch klar Stammkraft werden.

Er hat aber Güler vor sich der schon wesentlich mehr Erfahrung hat und auch bei Real Fuß fässt. Ob er da so schnell vorbei kommt bezweifle ich.

Und an Wirtz und Musiala kommt er locker vorbei?

Ich denke, die Türkei wird einen Weg finden, Uzun, Yildiz und Güler zusammen aufs Feld zu schicken.

•     •     •

"Mark Medlock war bis vor Kurzem ein Niemand, ein Schulabbrecher, ein arbeitsloser Altenpfleger ohne berufliche Perspektive, ein von Schicksalsschlägen gebeuteltes Mischlingskind, groß geworden im Kleinstadt-Ghetto hinter dem Bieberer Berg, ein Gelegenheitsjobber - also ein ganz normaler Offenbacher."

(Frankfurter Rundschau) :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GastUser am 23.09.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#363
23.09.2025 - 13:24 Uhr
Zitat von GastUser
Zitat von Krankfurter1

Zitat von Adler84

Ich denke, die Türkei wird einen Weg finden, Uzun, Yildiz und Güler zusammen aufs Feld zu schicken.

Bei Musiala bin ich ehrlich gesagt nicht so optimistisch das er nochmal so stark zurück kommt. Dafür ist er schon zu lange raus und das macht mit einem was wen man so schwer verletzt war. Aber wie gesagt es gäbe in Deutschland schon Potenzial wen man Uzun wie eine Art hängende Spitze einsetzt.

•     •     •

Frankfurter durch und durch.
Can Uzun [20] |#364
23.09.2025 - 14:38 Uhr
Es ist schade, dass man ein so großes Talent nicht vom DFB überzeugen konnte - gleichzeitig finde ich Can's klares Bekenntnis für die Türkei stark. Er hat sich da mit Überzeugung für Entschieden und man kann ja auch nicht sagen, der DFB hätte sich nicht bemüht.

Er ist gerade mal 19, finde ich so surreal bei seinen aktuellen sehr erwachsenen Leistungen. Für mich hat er einen großen Sprung gemacht, obwohl er letzte Saison immer wieder mal seinen Unmut geäußert hat bzgl. seiner Einsatzzeiten. Da hatte ich schon bedenken, ob er das verinnerlichen und ablegen kann. Aber auch hier, zu dieser Phase war er gerade mal schmale 18. Für mich selbst auch wieder ein Beweis, dass man einfach viel zu viel von so Jungen Leuten erwartet, auch Ich. Ich dachte mir die ganze Zeit nur, wie kann man als gerade mal Zweitigaerfahrener Junge direkt Spielzeit bei einem Bundesligisten und Europacup-Teilnehmer einfordern. Im Grunde ein erwartbares Verhalten eines 18-Jährigen, der mit Lob in Nürnberg zugeschüttet wurde.

Jetzt gilt es, dass er weiter so stabil liefert und weiter an sich arbeitet, denn wer so einen großen Sprung in einem einzigen Sommer machen kann, der kann noch ganz andere Level erreichen.

Und das er am Ende für die Türkei spielt, dass sei ihm gegönnt. Wenn er so weiter macht, dann wird er auch dort trotz eines Güler seine Rolle finden. Und ob er diese hier neben Wirtz, Musiala und/oder Havertz finden würde, ist zwar ein schönes Gedankenspiel, ob seiner Entscheidung aber absolut hinfällig.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
Can Uzun [20] |#365
23.09.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von Krankfurter1
Zitat von GastUser

Zitat von Krankfurter1

Zitat von Adler84

Bei Musiala bin ich ehrlich gesagt nicht so optimistisch das er nochmal so stark zurück kommt. Dafür ist er schon zu lange raus und das macht mit einem was wen man so schwer verletzt war. Aber wie gesagt es gäbe in Deutschland schon Potenzial wen man Uzun wie eine Art hängende Spitze einsetzt.

Musiala fehlt jetzt 2 Monate, nicht 2 Jahre. Wie er zurückkommt, wird man sehen, wenn er zurück ist.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Can Uzun [20] |#366
23.09.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von Adler84
Zitat von Krankfurter1

Zitat von GastUser

Zitat von Krankfurter1

Zitat von Adler84

Musiala fehlt jetzt 2 Monate, nicht 2 Jahre. Wie er zurückkommt, wird man sehen, wenn er zurück ist.

Stimmt, Wirtz' Karriere hat auch stagniert, seit seiner schweren Verletzung vor einigen Jahren. Leider führt da einfach kein Weg dran zurück, hat man ja bei Wirtz auch gesehen. Wo ist der eigentlich heute? Ewig nichts von ihm gehört, er stand bei Leverkusen am Wochenende nicht mal im Kader. tongue

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Can Uzun [20] |#367
23.09.2025 - 21:14 Uhr
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber meiner Ansicht nach sollte ein Spieler für das Land spielen das er als sein Heimatland empfindet und dem er sich am meisten verbunden fühlt.

Sportliche Chancen auf Einsätze, Abwägungen was der persönlichen Karriere am meisten nutzt und ähnliche Beweggründe sollten bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen.

Ja ich weiß, ist heutzutage nicht mehr so. Aber man muss nicht alles gut finden nur weil es so gehandhabt wird.

ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen für ein anderes Land als Deutschland zu spielem. Und dabei bin ich nicht mal der allergrößte Patriot.
Can Uzun [20] |#368
23.09.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Siakari
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber meiner Ansicht nach sollte ein Spieler für das Land spielen das er als sein Heimatland empfindet und dem er sich am meisten verbunden fühlt.

Sportliche Chancen auf Einsätze, Abwägungen was der persönlichen Karriere am meisten nutzt und ähnliche Beweggründe sollten bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen.

Ja ich weiß, ist heutzutage nicht mehr so. Aber man muss nicht alles gut finden nur weil es so gehandhabt wird.

ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen für ein anderes Land als Deutschland zu spielem. Und dabei bin ich nicht mal der allergrößte Patriot.

Wie viele Staatsbürgerschaften hast du denn ?
Can Uzun [20] |#369
23.09.2025 - 23:04 Uhr
Zitat von Siakari

Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber möglicherweise kannst du einfach nicht beurteilen, welche Emotionen Menschen mit einem Hintergrund wie Can, durchleben.

Ich habe meine ersten Lebensjahre in Italien verbracht und bin immer noch sehr eng mit dem Land verbunden.

Es gab sogar eine Zeit, in denen ich sauer auf meine Eltern war, weil meine Mutter für meine Geburt nicht in Italien geblieben ist, sondern nach Deutschland zurück kehrte. Ich hätte ansonsten nämlich Italiener werden können und es gab eine Zeit, in der ich mir das gut vorstellen konnte.

Von daher bilde ich mir ein, die innere Zerrissenheit, die Can bei der Auswahl der Nationalelf empfunden hat, zumindest im Ansatz nachempfinden zu können.

Das ist in etwa so, als wenn Kinder in Trennungsfamilien in Loyalitätskonflikte gedrängt werden und sie sich für oder gegen ein Elternteil entscheiden sollen. Das geht eigentlich gar nicht, denn üblicherweise lieben Kinder beide Eltern gleichermaßen.
Can Uzun [20] |#370
23.09.2025 - 23:26 Uhr
Zitat von damoose
Zitat von Siakari

Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber möglicherweise kannst du einfach nicht beurteilen, welche Emotionen Menschen mit einem Hintergrund wie Can, durchleben.

Ich habe meine ersten Lebensjahre in Italien verbracht und bin immer noch sehr eng mit dem Land verbunden.

Es gab sogar eine Zeit, in denen ich sauer auf meine Eltern war, weil meine Mutter für meine Geburt nicht in Italien geblieben ist, sondern nach Deutschland zurück kehrte. Ich hätte ansonsten nämlich Italiener werden können und es gab eine Zeit, in der ich mir das gut vorstellen konnte.

Von daher bilde ich mir ein, die innere Zerrissenheit, die Can bei der Auswahl der Nationalelf empfunden hat, zumindest im Ansatz nachempfinden zu können.

Das ist in etwa so, als wenn Kinder in Trennungsfamilien in Loyalitätskonflikte gedrängt werden und sie sich für oder gegen ein Elternteil entscheiden sollen. Das geht eigentlich gar nicht, denn üblicherweise lieben Kinder beide Eltern gleichermaßen.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass durchaus sein kann das es nicht einfach ist sich unter den von dir beschriebenen Umständen (und womöglich noch anderer) für ein Land zu entscheiden.
Es war nicht meine Absicht dies so darzustellen.

Mir geht es lediglich darum, dass es meiner Ansicht nach alleine eine emotionale Entscheidung sein sollte für welchens Land man spielen möchte.

"Sportliche Chancen auf Einsätze, Abwägungen was der persönlichen Karriere am meisten nutzt und ähnliche Beweggründe sollten bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen."
Ich ergänze noch, dass auch die Verbände den Spieler nicht "überreden" sollten.

Manche User äußern sich in die Richtung, dass man eben genau dies tun sollte: Den Spieler bequatschen, dass es besser ist für das jeweilige Land zu spielen.
Das halte ich für anmaßend und falsch. Es ist alleine Sache des Spielers für welche Nation er spielen will.

Überlasst es allein dem Spieler in sich hineinzuhorchen um seine ganz persönliche Entscheidung zu finden, welches Land er in der Nationalmannschaft repräsentieren möchte.

Das und nichts anderes ist mein Standpunkt den ich zum Ausdruck bringen wollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.