Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15961
02.02.2021 - 23:50 Uhr
Zitat von Kloppo2107
Jetzt kommt es wohl noch dicker, Sancho wahrscheinlich verletzt, Hummels verletzt, Can möglicherweise nach dem Sturz auch angeschlagen.

Es ist mir schleierhaft dass man nicht noch Transfers getätigt hat, ganz zu Schweigen von nicht existenten Belastungssteuerung von Edin Terzic

Tja nach dem heutigen Tag frage ich mich noch mehr warum keine Leihe gemacht worden ist , besonders für die außen !

Anscheinend hat ET auch kaum Vertrauen in ein Moukoko, Tigges , Reinier , dazu saß noch Reus draußen .
Aber nein lieber einen Sancho bis zum Muskelkollaps durch Peitschen .
Daher umso fraglich warum nichts passiert ist .

Besonders gegen die hochstehen Paderborner hätte ein Moukoko mit seinem Tempo helfen können .

Aber naja unser Silber Rücken haben ja alles im Griff zwinker

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
BVB - Transferpolitik |#15962
02.02.2021 - 23:59 Uhr
Wenn es ganz dumm läuft, spielt man nächstes Spiel mit einem IV, ohne 6er und ohne Außen.
Can, Delaney, Sancho, alle angeschlagen.
Dazu Meunier, Hummels, Witsel, Hazard, Sancho....

Schon harter Tobak.

Ich will ja nicht sagen, das man es nicht versucht hat (siehe Perisic), aber es hätte genug Spieler gegeben, die man vllt doch hätte holen können, auch wenn Sie nicht Weltklasse sind (bspw. Mustafi).
BVB - Transferpolitik |#15963
03.02.2021 - 00:13 Uhr
Schon erstaunlich wie schwach Zorc bei der Besetzung der AV Positionen ist...silent

Passlack, Morey und Schulz haben sich heute alle nicht mit Ruhm bekleckert und gezeigt, dass das deutlichst zu wenig für einen Verein wie den BVB ist. Guerreiro ist eigentlich LAV/LM und als LV nur mit Absicherung wirklich möglich und Meunier hat bisher auch alles andere als geglänzt. Dann kommen da noch Toljan und Wolf dazu die beide derzeit verliehen sind und selbst Hakimi einer der Leistungsträger der letzten Jahre war quasi nicht als tatsächlicher RV einsetzbar ohne uns defensiv zu entblössen. Zwischendurch mussten dann in den letzten Jahren sogar immer mal wieder IV als AV missbraucht werden (Ginter, Diallo).
BVB - Transferpolitik |#15964
03.02.2021 - 00:57 Uhr
Zitat von barcaberlin
Schon erstaunlich wie schwach Zorc bei der Besetzung der AV Positionen ist...silent

Passlack, Morey und Schulz haben sich heute alle nicht mit Ruhm bekleckert und gezeigt, dass das deutlichst zu wenig für einen Verein wie den BVB ist. Guerreiro ist eigentlich LAV/LM und als LV nur mit Absicherung wirklich möglich und Meunier hat bisher auch alles andere als geglänzt. Dann kommen da noch Toljan und Wolf dazu die beide derzeit verliehen sind und selbst Hakimi einer der Leistungsträger der letzten Jahre war quasi nicht als tatsächlicher RV einsetzbar ohne uns defensiv zu entblössen. Zwischendurch mussten dann in den letzten Jahren sogar immer mal wieder IV als AV missbraucht werden (Ginter, Diallo).

Bei Toljan hat doch die Kaufoption gegriffen, oder irre ich mich?
BVB - Transferpolitik |#15965
03.02.2021 - 01:06 Uhr
Zitat von barcaberlin

Abgesehen von den AV finde ich es einfach schlimm, das mit diesem Kader genau 0,0 vernünftige Rotation möglich ist, ohne sich direkt in einem bestimmten Bereich massiv zu schwächen.

• Nimmst du Guerreiro raus, hast du mit Schulz einen Typ LV/LAV, der unterschiedlicher zu ersterem nicht sein könnte. Extrem schwach mit Ball, schlecht in der Entscheidungsfindung und dazu momentan maximal verunsichert und immer wieder mit kleinen Verletzungen, sollte er mal gebraucht werden.
  • Nimmst du Sancho raus bzw. ist er nicht in Form, dann nimmst du jegliches Überraschungsmoment aus unserer Offensive und jegliche Kreativität.
  • Nimmst du Akanji raus, hast du eine Abwehr, die von der Geschwindigkeit her absolut unterdurchschnittlich besetzt ist, außer Can wird nach hinten versetzt, aber dann hast du wieder ganz andere Probleme...
  • Nimmst du Witsel raus, raubst du dir jegliche Resistenz gegen gegnerisches Pressing und verlierst eine tiefe Anspielstation, Spielaufbau durch die Mitte wird schwer bis unmöglichIch.

Könnte weitermachen, aber ich lass es, weil man denke ich klar sieht, worauf ich hinaus will. Ja, jede Mannschaft hat ihre Leistungsträger, auf die sie nicht oder kaum verzichten kann, keine Frage. Der Unterschied ist nur, dass man bei uns auf einmal einen Spielertyp als 2. Option hat, der in eine völlig andere Richtung geht und vom Profil her kaum unterschiedlicher sein könnte. Man hat nicht die Spur eines einheitlichen Strangs, sondern einen Haufen (guter) Individualisten, die sich 0,0 ergänzen. Wenn die Probleme nicht langsam aber sicher an deren Wurzel angegangen werden, dann werden wir noch riesige Schwierigkeiten bekommen, ich glaube das will keiner hier...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adinho_98 am 03.02.2021 um 01:13 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15966
03.02.2021 - 01:27 Uhr
Zitat von XWB91
Zitat von barcaberlin

Bei Toljan hat doch die Kaufoption gegriffen, oder irre ich mich?

Inwiefern ist das relevant? Auch bei Wolf hab ich starke Hoffnung, dass er nicht mehr zum BVB zurückkommt, aber das ändert ja nichts daran, dass sie mal von Zorc als AV für uns auserkoren wurden.
BVB - Transferpolitik |#15967
03.02.2021 - 01:36 Uhr
Zitat von Adinho_98

Zitat von barcaberlin

Abgesehen von den AV finde ich es einfach schlimm, das mit diesem Kader genau 0,0 vernünftige Rotation möglich ist, ohne sich direkt in einem bestimmten Bereich massiv zu schwächen.

• Nimmst du Guerreiro raus, hast du mit Schulz einen Typ LV/LAV, der unterschiedlicher zu ersterem nicht sein könnte. Extrem schwach mit Ball, schlecht in der Entscheidungsfindung und dazu momentan maximal verunsichert und immer wieder mit kleinen Verletzungen, sollte er mal gebraucht werden.
  • Nimmst du Sancho raus bzw. ist er nicht in Form, dann nimmst du jegliches Überraschungsmoment aus unserer Offensive und jegliche Kreativität.
  • Nimmst du Akanji raus, hast du eine Abwehr, die von der Geschwindigkeit her absolut unterdurchschnittlich besetzt ist, außer Can wird nach hinten versetzt, aber dann hast du wieder ganz andere Probleme...
  • Nimmst du Witsel raus, raubst du dir jegliche Resistenz gegen gegnerisches Pressing und verlierst eine tiefe Anspielstation, Spielaufbau durch die Mitte wird schwer bis unmöglichIch.

Könnte weitermachen, aber ich lass es, weil man denke ich klar sieht, worauf ich hinaus will. Ja, jede Mannschaft hat ihre Leistungsträger, auf die sie nicht oder kaum verzichten kann, keine Frage. Der Unterschied ist nur, dass man bei uns auf einmal einen Spielertyp als 2. Option hat, der in eine völlig andere Richtung geht und vom Profil her kaum unterschiedlicher sein könnte. Man hat nicht die Spur eines einheitlichen Strangs, sondern einen Haufen (guter) Individualisten, die sich 0,0 ergänzen. Wenn die Probleme nicht langsam aber sicher an deren Wurzel angegangen werden, dann werden wir noch riesige Schwierigkeiten bekommen, ich glaube das will keiner hier...

Ja absolut das ist auch meiner Ansicht nach ein extremes Problem. Vor allem in Verbindung damit, dass wir extrem viele U20 Spieler haben, denen eine gewisse Struktur und Abläufe an denen sie sich festhalten könnten sicherlich nicht Schaden würden. So ist es kein Wunder, dass es bei uns fast immer auf individuelle Einzelleistungen hinausläuft, weil es eben schwer ist Teamplay zu entwickeln, wenn sie sich die Dynamiken mit jeder Rotation so wahnsinnig ändern.

Letztendlich ist aber auch das nur ein Artefakt der fehlenden strategischen Ausrichtung im Sinne der Spielphilosophie und Formation, weil diese dazu führt, dass wir Trainer und Spieler ohne wirklichen Passung verpflichten sondern frei nach Verfügbarkeit, Status und indivdiueller Qualität.

Dann sieht man das was man bei uns seit Jahren sieht und dass sind Umbrüche im 2-3 Jahrestakt und mehr als die Hälfte der Post-Klopp-Jahre, die wir nicht auf dem zweiten Platz beendet, den wir rein wirtschaftlich gesehen eigentlich inne haben müssten.

Naja die Zeit bis Sommer 2022 ist nicht mehr lange...silent
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barcaberlin am 03.02.2021 um 01:37 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15968
03.02.2021 - 20:38 Uhr
Zitat von Senffi
... aber es hätte genug Spieler gegeben, die man vllt doch hätte holen können, auch wenn Sie nicht Weltklasse sind (bspw. Mustafi).

Also ich finde, das Positive an diesem Wintertransferfenster ist, dass so Kelche wie Mustafi an uns vorübergegangen sind. Hätten wir noch Geld, hätte ich uns echt noch so Geschichten wie Mustafi und Khedira zugetraut.

Vielleicht hat die Tatsache, dass wir bald pleite sind, auch etwas Gutes, weil man dann wieder kreativ werden und viel mehr auf den Fit des Kaders achten muss.
BVB - Transferpolitik |#15969
03.02.2021 - 20:43 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von Senffi

... aber es hätte genug Spieler gegeben, die man vllt doch hätte holen können, auch wenn Sie nicht Weltklasse sind (bspw. Mustafi).

Also ich finde, das Positive an diesem Wintertransferfenster ist, dass so Kelche wie Mustafi an uns vorübergegangen sind. Hätten wir noch Geld, hätte ich uns echt noch so Geschichten wie Mustafi und Khedira zugetraut.

Vielleicht hat die Tatsache, dass wir bald pleite sind, auch etwas Gutes, weil man dann wieder kreativ werden und viel mehr auf den Fit des Kaders achten muss.

Wenn wir bald pleite sein sollten, sollte man mal nachfragen wo das ganze Geld geblieben ist.
Die Aufarbeitung könnte lustig werden.
BVB - Transferpolitik |#15970
04.02.2021 - 10:00 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von stanleebuddha

Zitat von Senffi

Wenn wir bald pleite sein sollten, sollte man mal nachfragen wo das ganze Geld geblieben ist.
Die Aufarbeitung könnte lustig werden.

Bald pleite ist denke ich übertrieben.
Da gibt es sicherlich Vereine denen es nochmal schlechter geht.
Trotzdem hat Dortmund in den letzten Jahren massig Geld verpulvert durch schlechte Transfers.
Ja, wir haben immer wieder Spieler gehabt, mit denen wir guten Gewinn gemacht haben, aber das ist doch nicht der Weg.
Nehmen wir das aktuelle Konstrukt BVB:
Wir haben nur Individualisten, wovon die Hälfte nur hier spielt, um sich irgendwann seinen Traumverein auszusuchen und nichts auf den BVB gibt.

Man hat in Schürrle 30 Mio plus ein fürstliches Gehalt investiert.
Götzes Rückholaktion war auch nicht gerade günstig, erst recht nicht wenn man das Gehalt beachtet.
Allein die beiden sind 2 Transfers die ordentlich Geld und eig noch mehr Gehalt gefressen haben und das ohne sichtlichen sportlichen Mehrwert und am Ende auch ohne Ablösen generieren zu können.
Ich denke wir sprechen hier alleine gut und gern von mindestens 90 Mio Euro.
Im aktuellen Kader haben wir ja weitere Beispiele:
Dahoud hat damals knapp 12 Mio Euro gekostet, hat seitdem viel Gehalt gefressen ohne eine wirkliche Option darzustellen oder einen Mehrwert zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Transfer dieses Geld wieder reinbekommt.
Schulz: Über 25 Mio Euro Ablöse. Auch Schulz verdient sein Gehalt. Auch er bringt der Mannschaft keinen Mehrwert und wird nie und nimmer das Geld einbringen, dass wir ausgegeben haben.

Die Transferpolitik, für die Dortmund gelobt wurde, nämlich Talente zu holen, die sich für den BVB zerreißen, bevor sie wechseln... Die ist doch längst vorbei. Und von dem Geld, dass man über diesen Weg und den sportlichen Erfolg erwirtschaftet hat, ist auch nicht mehr besonders viel übrig, ohne - und das ist der springende Punkt - dass man sich sportlich über den Ausbildungsverein hinaus entwickeln konnte.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.