Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10761
28.03.2018 - 08:10 Uhr
@NullNeun:

Siehe mein Beitragum Guerreiro Thread. smile

Rapha ist defensiv zu labil und fürs Zentrum fehlt ihm dann meiner Meinung nach der nötige Biss sowie das Spielverständnis. Das ist auf der Außenbahn deutlich leichter. Deswegen würde ich ihn am Samstag gerne vor Schmelzer als LM in einem 4-4-2 sehen zwinker
BVB - Transferpolitik |#10762
28.03.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von tirobvb
@NullNeun:

Siehe mein Beitragum Guerreiro Thread. smile

Rapha ist defensiv zu labil und fürs Zentrum fehlt ihm dann meiner Meinung nach der nötige Biss sowie das Spielverständnis. Das ist auf der Außenbahn deutlich leichter. Deswegen würde ich ihn am Samstag gerne vor Schmelzer als LM in einem 4-4-2 sehen zwinker

Ich weiß, was du meinst und ich teile deine Einschätzung dort auch, jedoch wage ich - abseits des Mitläufertums - kaum eine seriöse Aussage darüber, ob er sich nicht defensiv - mindestens auf Dahouds Level - stabilisieren könnte, WENN er mal eine Halbserie oder ganze Serie fit bliebe. Die gleichen Punkte hatte ich ja höchstselbst schon weiter vorne im Thread angemerkt, wo eigentlich auch die Lustlosigkeitsdebatte entflammte, da ich defensiv von "schwach bis lustlos" sprach und damit eigentlich nur das höchst ineffektive Defensivverhalten zu umschreiben versuchte.

Ansonsten halte ich die beiden spielerisch aber für eiiiiinigermaßen ähnlich.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
BVB - Transferpolitik |#10763
28.03.2018 - 14:10 Uhr
Zitat von NullNeun

Wieder eine Frage der Verfügbarkeit, aber: What about Guerreiro? Ich fand schon, dass er durchaus Ballschlepper-Qualitäten mitbringt und technisch hat der alle Lösungen zumindest mal drauf. Der würde uns zudem auch nichts zusätzlich kosten. Nur die Robustheit lässt halt zu wünschen übrig.

Also er hat durchaus gefällig im ZM gespielt. Aber imo eher offensiver. Als box to box Spieler sehe ich ihn eher nicht. Dazu ist er derzeit in einen Loch und es ist fraglich ob er bleibt. Dann kann er sicher auch eine Ergänzung zu den anderen im ZM sein. Aber der große Wurf - über den wir hier geredet hatten - ist er denke ich nicht.
BVB - Transferpolitik |#10764
02.04.2018 - 22:38 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie man (laut Rückenhaus) 8-10 Spieler an den Mann bringen will. Wir haben eine ziemlich ungünstige Mischung an Spielern die
a) kein Interesse erwecken, da sie nur verletzt sind
b) für andere Vereine nicht zu bezahlen sind und ihr Gehalt weiter beziehen wollen
c) die meiner Meinung nach keinen Karriererückschritt vollziehen wollen
d) die aus einer Mischung vieler Gründe bleiben wollen.

Das ist ein bisschen ähnlich wie in den letzten Jahren bei Schalke, man hat viel zu viele Verletzunsganfällige und überbezahlte Spieler, die man nicht an den Mann bekommt. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass man einen so krassen Umbruch im Sommer wirklich vollziehen wird. Die Spieler müssen schließlich auch wechseln wollen und ich sehe bei den wenigsten Kaderleichen die Bereitschaft dazu.

Dürfte auf jeden Fall ein interessanter Sommer werden und ich bin gespannt, wie der Kader im August aussieht. Wir haben jetzt auch zum ersten Mal seit vielen Jahren noch keinen Transfer zum aktuellen Zeitpunkt getätigt. In den letzten Jahren waren die meisten Transfers schon immer relativ früh publik.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
BVB - Transferpolitik |#10765
09.04.2018 - 16:08 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Ich bin mal gespannt, wie man (laut Rückenhaus) 8-10 Spieler an den Mann bringen will. Wir haben eine ziemlich ungünstige Mischung an Spielern die
b) für andere Vereine nicht zu bezahlen sind und ihr Gehalt weiter beziehen wollen

Das ist ein bisschen ähnlich wie in den letzten Jahren bei Schalke, man hat viel zu viele Verletzunsganfällige und überbezahlte Spieler, die man nicht an den Mann bekommt. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass man einen so krassen Umbruch im Sommer wirklich vollziehen wird. Die Spieler müssen schließlich auch wechseln wollen und ich sehe bei den wenigsten Kaderleichen die Bereitschaft dazu.

Dürfte auf jeden Fall ein interessanter Sommer werden und ich bin gespannt, wie der Kader im August aussieht. Wir haben jetzt auch zum ersten Mal seit vielen Jahren noch keinen Transfer zum aktuellen Zeitpunkt getätigt. In den letzten Jahren waren die meisten Transfers schon immer relativ früh publik.

Ein Problem ist auch, dass jeder Spieler bei uns berechtigte Hoffnung auf Spielzeit haben kann.

Nur bei der Abwehr plus Torhüter ist die Hierarchie relativ klar. Wobei es selbst dort noch Fragezeichen gibt. Beispielsweise könnte sich Durm Hoffnungen machen, sowohl für Piszczek als auch Schmelle erster Backup zu werden. Das gleiche gilt aber auch für Toljan und wie mit Guerreiro weitergeplant wird, ist auch unklar.
Auch ist nicht klar, wer aus Sokratis, Toprak und Akanji die Nase vorne hätte.

Im Mittelfeld darf diese Saison jeder mal ran.
Sahin, der komplett draußen schien, stand nun wieder in der Startelf.
Götzes Anspruch ist es sicherlich, fest in der ersten Elf zu stehen. Das tat er auch meistens. Andererseits ist mit Kagawa ein ähnlicher Spielertyp wochenlang ausgefallen.
Auch Rode kann sich Hoffnungen machen. Andauernd wird verkündet, dass wir mehr Aggressivität benötigen. Rode verkörpert dies von unseren Mittelfeldspielern noch am meisten.

In der Offensive kann niemand sagen, wer abseits von Reus gesetzt sein wird. Aber sicherlich ist nicht genug Platz für alle da.

Also welche Spieler haben keine Chance auf eine Spielzeit, die ihren Ansprüchen gerecht wird?
Meiner Meinung nach kann sich bei uns jeder Spieler Hoffnung machen.

Ich denke, Zorc und noch mehr der Trainer, müssen eine klare Ansage machen, welche Spieler nicht mehr gebraucht werden.
Für den Trainer ist dies, denke ich, eine schwere Aufgabe (sofern es nicht doch noch Stöger werden sollte). Schon vor dem Amtsantritt und ohne Trainingseinheiten Spieler auszusortieren, machen die meisten Trainer wohl eher ungern (Bosz wollte letzten Sommer wohl gar nicht handeln). Zumal es auch um Spieler mit Stammplatzansprüchen geht.

Ich denke, ein frühes Aussortieren ist in diesem Sommer aber notwendig, da es wahrscheinlich nicht um Einzelfälle, sondern um die gesamte Kaderplanung geht. Es werden Platz im Kader und Ablösesummen benötigt, um einen Umbruch einzuleiten.
Zorc wird die Spieler nicht so einfach zu einen Wechsel bewegen können, wenn diese Aussichten auf Spielzeit haben. Daher sollte Trainer möglichst frühzeitig Bescheid geben, wer bei ihm nicht mehr gebraucht wird.

Wird für mich im jeden Fall eine schwierige Transferperiode.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 09.04.2018 um 16:11 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10766
09.04.2018 - 17:29 Uhr
Auf der 6 + 4 Dendoncker (25 )und Sane (10 )neu verpflichten.
Links Hector (10) , rechts Hateboor (10 ),
dürfte ca 55 mio kosten die durch Abgänge finanziert werden
Socke (24) Guerreiro (20) Castro (6 )
Schürrle und Weigl abgeben und das Geld für Bats wäre da .
Bei Sahin , Rode , Durm wird es schwer werden - verleihen ?
BVB - Transferpolitik |#10767
09.04.2018 - 17:44 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Borsigplatz

Ein Problem ist auch, dass jeder Spieler bei uns berechtigte Hoffnung auf Spielzeit haben kann.

Nur bei der Abwehr plus Torhüter ist die Hierarchie relativ klar. Wobei es selbst dort noch Fragezeichen gibt. Beispielsweise könnte sich Durm Hoffnungen machen, sowohl für Piszczek als auch Schmelle erster Backup zu werden. Das gleiche gilt aber auch für Toljan und wie mit Guerreiro weitergeplant wird, ist auch unklar.
Auch ist nicht klar, wer aus Sokratis, Toprak und Akanji die Nase vorne hätte.

Im Mittelfeld darf diese Saison jeder mal ran.
Sahin, der komplett draußen schien, stand nun wieder in der Startelf.
Götzes Anspruch ist es sicherlich, fest in der ersten Elf zu stehen. Das tat er auch meistens. Andererseits ist mit Kagawa ein ähnlicher Spielertyp wochenlang ausgefallen.
Auch Rode kann sich Hoffnungen machen. Andauernd wird verkündet, dass wir mehr Aggressivität benötigen. Rode verkörpert dies von unseren Mittelfeldspielern noch am meisten.

In der Offensive kann niemand sagen, wer abseits von Reus gesetzt sein wird. Aber sicherlich ist nicht genug Platz für alle da.

Also welche Spieler haben keine Chance auf eine Spielzeit, die ihren Ansprüchen gerecht wird?
Meiner Meinung nach kann sich bei uns jeder Spieler Hoffnung machen.

Ich denke, Zorc und noch mehr der Trainer, müssen eine klare Ansage machen, welche Spieler nicht mehr gebraucht werden.
Für den Trainer ist dies, denke ich, eine schwere Aufgabe (sofern es nicht doch noch Stöger werden sollte). Schon vor dem Amtsantritt und ohne Trainingseinheiten Spieler auszusortieren, machen die meisten Trainer wohl eher ungern (Bosz wollte letzten Sommer wohl gar nicht handeln). Zumal es auch um Spieler mit Stammplatzansprüchen geht.

Ich denke, ein frühes Aussortieren ist in diesem Sommer aber notwendig, da es wahrscheinlich nicht um Einzelfälle, sondern um die gesamte Kaderplanung geht. Es werden Platz im Kader und Ablösesummen benötigt, um einen Umbruch einzuleiten.
Zorc wird die Spieler nicht so einfach zu einen Wechsel bewegen können, wenn diese Aussichten auf Spielzeit haben. Daher sollte Trainer möglichst frühzeitig Bescheid geben, wer bei ihm nicht mehr gebraucht wird.

Wird für mich im jeden Fall eine schwierige Transferperiode.

So ganz kritisch sehe ich das eigentlich nicht mehr. Habe noch vor ein paar Wochen die These vertreten, dass wir kaum Spieler loswerden (können).

Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass man Spieler, bei denen es aus welchen Gründen auch immer nicht gepasst hat, durchaus schnell los wird (teilweise auch mit Gewinn). Immobile war ratz fatz nach einem Jahr wieder weg, Merino und Mor ebenso. (Bartra auch, wobei ich den wegen der speziellen Anschlagsgeschichte einklammere.)

Man hat also durchaus gezeigt, dass man aussortieren kann, wenn man will. Von den genannten Beispielen sind Immobile und Bartra übrigens voll eingeschlagen, Merino macht sich wohl ganz ok (?), lediglich Mor zündet wohl nicht. (Subotic scheint z.B. auch aufzublühen.) Das heißt für mich auch, dass Spieler, die nicht mehr zu uns passen, woanders durchaus zünden können, und dass unsere Spieler für andere auch interessant bleiben, wenn es bei uns nicht läuft.

Gehen wir mal die Liste möglicher (nicht meine Meinung, aber hier und da als Abgänge ins Gespräch gebracht) Streichkandidaten/Wechselwilliger durch:

- Sokratis: kriegt man auf jeden Fall für ordentliches Geld an den Mann
- Guerreiro: auch hier sollte es mich wundern, wenn es keine Interessenten gibt
- Toljan: in der Tat schwierig, gerade erst gekommen, "durchwachsene" Leistungen
- Durm: war praktisch schon in Stuttgart, also im Prinzip wechselwillig, abgesehen davon Vertrag nur bis 2019, also was soll's?
- Weigl: mit Pep und PSG-Tuchel mindestens zwei potentielle Interessenten
- Sahin: Vertrag bis 2019, also was soll das eine Jahr?
- Rode: schwierig, dauerverletzt
- Castro: schwierig, "Rentenvertrag" bis 2020 (ist dann 32), kommt darauf an, was er will
- Götze: auch hier würde es mich wundern, wenn man keinen Abnehmer findet, einfach wegen der generellen Qualität
- Schürrle: hat m.E. schon mit dem Wechsel von Chelsea zu Wolfsburg gezeigt, dass ihm das Spielen am Ende wichtiger ist, als mehr Geld zu scheffeln (gehe mal davon aus, dass der in London mehr kassiert hat als in Wolfsburg)

Ich würde es am Ende nur bei Toljan, Rode, Castro und Sahin bezweifeln, dass man einen Abnehmer findet. So man (inklusiver neuer Trainer) die überhaupt loswerden will.
BVB - Transferpolitik |#10768
09.04.2018 - 18:15 Uhr
Zitat von stanleebuddha

Gehen wir mal die Liste möglicher (nicht meine Meinung, aber hier und da als Abgänge ins Gespräch gebracht) Streichkandidaten/Wechselwilliger durch:

- Sokratis: kriegt man auf jeden Fall für ordentliches Geld an den Mann
- Guerreiro: auch hier sollte es mich wundern, wenn es keine Interessenten gibt
- Toljan: in der Tat schwierig, gerade erst gekommen, "durchwachsene" Leistungen
- Durm: war praktisch schon in Stuttgart, also im Prinzip wechselwillig, abgesehen davon Vertrag nur bis 2019, also was soll's?
- Weigl: mit Pep und PSG-Tuchel mindestens zwei potentielle Interessenten
- Sahin: Vertrag bis 2019, also was soll das eine Jahr?
- Rode: schwierig, dauerverletzt
- Castro: schwierig, "Rentenvertrag" bis 2020 (ist dann 32), kommt darauf an, was er will
- Götze: auch hier würde es mich wundern, wenn man keinen Abnehmer findet, einfach wegen der generellen Qualität
- Schürrle: hat m.E. schon mit dem Wechsel von Chelsea zu Wolfsburg gezeigt, dass ihm das Spielen am Ende wichtiger ist, als mehr Geld zu scheffeln (gehe mal davon aus, dass der in London mehr kassiert hat als in Wolfsburg)

Ich würde es am Ende nur bei Toljan, Rode, Castro und Sahin bezweifeln, dass man einen Abnehmer findet. So man (inklusiver neuer Trainer) die überhaupt loswerden will.

Bei Sahin sehe ich bezüglich Angebote keine großen Probleme, es wird einige türkische Vereine geben die Interesse haben werden, sollte er auf den Markt kommen, zumal es dort glaube ich demnächst wieder die Ausländerregelung geben wird und somit die Teams auf türkischstämmige Spieler schielen werden. Die Frage ist nur ob Nuri seinen Lebensmittelpunkt in die Türkei verlegen möchte, aber nachdem sein Vertrag eh nur noch bis 2019 läuft, muss er sich damit eh beschäftigen.

Toljan sehe ich auch nicht problematisch, der ist noch jung und scheint auch einen Markt in England zu haben, er ist halt sehr schnell und wäre somit durchaus für einige Vereine sowohl in der Bundesliga als auch PL interessant. Ablösetechnisch dürfte die PL mehr einbringen, innerhalb der Buli wird man ihn nicht allzu teuer verkaufen können, aber bei dieser Personalie geht es auch nicht um eine Ablöse.

Bei Rode sehe ich eine Leihe als realistische Option. Der war jetzt komplett raus und vll. guckt sich das auch ein Team mal ein Jahr lang an, ob er fit bleibt und helfen kann, ein direkter Verkauf dürfte schwer werden, eine Leihe mit KO aber durchaus mehr als möglich.

Castro ist definitiv das größte Problem. Da sehe ich bei dem Gehalt und seinem Alter nur Teams aus dem Ausland als Optionen. Spanien hatte man mal was gehört, vll. auch die Türkei oder eine andere Liga in Europa oder vll. sogar USA. Ich glaube aber auch dass Castro durchaus noch einige Jahre spielen möchte, ein Aussitzen auf der Tribüne glaube ich nicht, da muss man halt dem Spieler und Berater klar machen dass man anderweitig plant und es halt sein kann dass er in erster Linie nur auf der Tribüne hocken wird und dann denke ich schon dass da entsprechende Hebel in Gang gesetzt werden würden, mit so einer Situation sich dann abzugeben ist eigentlich immer eines der letzten Optionen.
BVB - Transferpolitik |#10769
15.04.2018 - 13:13 Uhr
ALLGEMEIN I
Ich finde eine großartige Kaderumjustierung eigentlich nicht nötig.
Die jetzige Saison läuft mäßig. Das ist richtig. Aber die Spieler sind keine Roboter. Die Abwärtsspirale hat sie verunsichert und das bekommen sie noch nicht richtig raus.
Aber neue Saison heisst auch Neustart und ein Trainer kann neu aufsetzen.
Ich würde mir Favre wünschen.

STURM
Wo man im Kader was tun müsste, wäre im Angriff. Da sperre ich mich gegen fette Ablösen und bin weiterhin für den "dortmunder Weg".
Da Isak noch nicht so weit ist, würde ihn ihn innerhalb der Liga verleihen - notfalls kostenlos aber möglichst für zwei Jahre. Er soll sich an die Bundesliga gewöhnen, daher macht eine Leihe in eine andere Liga keinen Sinn.

Holen sollte man ein vielversprechendes Talent (Sebastien Haller, Giovanni Simeone)bis maximal 30 Mio. EUR, welches durch einen Altstar (Jackson Martinez/André-Pierre Gignac/Fernando Torres/Asamoah Gyan/Giuseppe Rossi) abgesichert wird.
Das Talent soll die nominelle erste Spitze darstellen und ein erfahrener (abgewichster) Stürmer steht parat, wenn es nicht auf anhieb klappt, der aber aufgrund seiner Erfahrung keine Eingewöhnung brauch.

ALLGEMEIN II
Ich würde eine durchlässige Trainingsgruppe II installieren, in der man mehr Talente nah am Team mittrainieren lassen könnte. Den Kader aufblähen, würde ihn schwer trainierbar machen. Mit einer Trainigsgruppe II könnte sich das Haupttrainerteam um die ersten 24-26 Spieler kümmern, von denen die schlechteren oder nach Verletzung im Aufbau befindlichen Spieler in die Trainingsgruppe II "absteigen" und die, die größere Entwicklungsschritte machen, in den Hauptkader "aufsteigen" können. Auch Jungendspieler könnten erstmal den Weg über die Trainingsgruppe II gehen, zu der - aus Motivationsgründen - auch regelmäßig Spieler aus U-Mannschaften zum reinschnuppern dazu kommen könnten.
Trainer müsste hier ein Altstar mit großem Namen sein, der vielleicht erste Traineraufgaben nach seiner Karriere übernimmt. So einem würden die Spieler noch an den Lippen kleben und wären zugänglich.

ALLGEMEIN III
Des weiteren würde ich mir ein Farmteam in Österreich wünschen. Was RedBull hier vormacht ist grandios. Spieler kommen aus allen Teilen der Welt und lernen in Salzburg (RedBull Salzburg /FC Liefering) Sprache, Kultur und Spielweise kennen, wo weniger Druck herrscht und man mehr Zeit zur Entwicklung geben kann. Einmal funktionierend, wird dann zum Hauptklub transferiert.
Vielleicht auch noch ein Farmteam in Portugal, wo man Südamerikaner parken könnte, mit der Auflage auch Deutsch lernen zu müssen.
Sicherlich gibt es finanzschwache Klubs in Österreich/Portugal, die an solchen Kooperationen interessiert wären und man Geld gut anlegen würde.
BVB - Transferpolitik |#10770
16.04.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von BVB-Joe

Zitat von -adi-

Zitat von BVB-Joe

Ich glaube da kann man nicht einzelnen Spielern die Schuld geben. Man muß einfach einsehen daß eine Defensive aus Bürki, Sokratis, Toprak, Schmelzer, Sahin und Dahoud (Pische nehme ich da mal aus), ist einfach nicht mehr als BuLi-Mittelmaß.

Mich wundert das überhaupt nicht daß man da öfters mal eins auf die Mütze bekommt. Diese Spieler werden doch allesamt unseren Ansprüchen gar nicht gerecht.
Also alles auf einen oder 2 Spieler zu schieben bringt hier nichts. Man hat hier versucht Weltklasse (Hummels) mit günstigem Durchschnitt(Toprak) zu ersetzen. Das funktioniert nicht.
Hoffe Sammer öffnet hier dem Management mal die Augen.

Was soll dieser, sorry dass ich es jetzt mal so deutlich sage, Mist mit dem "Augen öffnen" eigentlich immer? Denkt ihr, Watzke und Zorc wüssten nicht, dass man einen Hummels nicht ohne Qualitätsverlust durch Toprak oder Bartra ersetzen kann? Ich glaube kaum, dass die dafür einen Schlaumeier brauchen, der ihnen "die Augen öffnet".

Die Frage ist, was sollen sie machen? Hummels gleichwertig ersetzen? Sich dabei Körbe bei Ramos, Varane, Umtiti oder Boateng abholen? Das geht leider als BVB nicht.
Deshalb muss man das beste nehmen, was man bekommt. Oder auf hoffnungsvolle Talente setzen, denen man zutraut, irgendwann weltklasse zu werden. Genau das hat man mit Bartra/Toprak und Zagadou getan.

Man kann gerne die Zusammenstellung der Defensive kritisieren. Oder das Fehlen eines Kämpfers im ZM usw. Aber dass man Hummels als Verein wie es der BVB ist nicht gleichwertig ersetzen kann ist keine Raketenwissenschaft.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich sage: Für mich ist das hanebüchen

Wenn Bartra und Toprak das beste was der BVB bekommen kann sein sollen....dann hängt die Latte des Anspruchs momentan wohl afu Intertoto-Cup Lachend
Toprak war, als er geholt wurde , nicht mal bei Leverkusen unumstrittener Stammspieler.Sokratis war noch nie mehrt als BuLi Durchschnitt. Von daher wußte man ja was für eine Abwehr man mit Toprak und Sokratis bekommt. Zagadou zu holen war ok.
Es gibt auch noch Raum zwischen Weltklasse und BuLi Mittelmaß.

Leider war das Management(wer auch immer) kein Raketenwissenschaftler, sonst hätte man den Qualitätsverlust in den letzten Jahren nicht so schwach ersetzt.

Die Abwehr war schon lange Baustelle und da gibt/gab es bestimmt besseres zu haben als Toprak und Bartra.

Ich freue mich wenn ein Schlaumeier als Berater hinzu kommt, der Klasse von Kreisklasse unterscheiden kann.

Spätestens da, wo du Sokratis beschuldigst noch nie mehr als Bundesliga-Durchschnitt gewesen zu sein, sollte man aufhören deine geistigen Ergüsse zu lesen.

Sokratis hat stark abgebaut, ja! Sokratis sollte im Sommer gehen, ja! Aber Sokratis war zu Höchstzeiten nahe an der Weltklasse!

Ich verlagere es mal hier hin.

Dass Sokratis in seiner besten Zeit sicher nicht unter der Würde des BVB war, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Das zeigt auch das immer noch vorhandene Interesse anderer großer Vereine, weswegen er sich noch nicht zu einer Vertragsverlängerung entschließen konnte.

Toprak hatte, als er geholt wurde, ein schlechtes Jahr in einer desolaten Leverkusener Mannschaft. Davor war er über Jahre der Abwerchef bei einem CL-Dauergast und hinter Boateng und Hummels der konstant beste IV der Liga. Das zeigen z.B. die Kickerranglisten der letzten Jahre. Also auch alles andere als Mittelmaß.

Und ja, das ist meiner Meinung nach das, was der BVB bekommen kann. Vielleicht sollte man @BVB-Joe mal überlegen ob die Latte des Anspruchs nicht zu hoch liegt und deshalb eine generelle Unzufriedenheit resultiert, die dann dadurch ausbricht, dass scharf gegen die Vereinsführung geschossen wird.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.