Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10731
11.03.2018 - 16:10 Uhr
Also, obwohl es mir schon etwas weh tun würde, müsste Sokratis aus finanzieller Sicht im Sommer verkauft werden. Er wird im Juni schon 30 und bei einer weiteren Verlängerung wäre es schwierig für ihn noch einigermaßen angemessen Kasse machen zu können. Wenn er jetzt im Sommer für 25 Millionen wechselt, hätte man Akanji als direkten Ersatz, der in die Stammelf rücken kann und Zagadou, der weiter aufgebaut werden kann. Dann kann man eventuell ein Talent holen und die Sache ist geritzt. Sonst kriegt man kein Geld in die Tasche und kann folglich nicht reinvestieren.
BVB - Transferpolitik |#10732
11.03.2018 - 16:52 Uhr
Zitat von Herzog10
Ist das hier ehrlich gemeint, dass bei verpassen der CL-Plätze, der Rückfall ins 2008er Jahr, oder das es ohne "Trainer alla Klopp" Zappenduster aussieht um den BVB.augen-zuhalten

Da es diverse User hier mit realistischen Ursache-Wirkungs-Betrachtungen nicht so haben, würde ich davon ausgehen dass das durchaus ernst gemeint ist.

Zitat von Herzog10

Nein, es wäre ganz wichtig, die CL erreichen und das der Umbruch dadurch "ganz gering" ausgeht und wir weiterhin die Castro's (Entschuldige Gonzalo) usw. behalten und die jungen Spieler, die wir für viel Geld geholt haben, keine Einsatzzeiten gibt.

Wie ich das sehe, ist durch ein paar kleinere Modifikationen am Kader auch ein Jahr EL durchaus noch vernünftig zu stemmen (mehr darf es aber nicht werden). Der absolute GAU wäre das Verpassen des internationalen Geschäfts, weil dann nochmal deutlich mehr an finanziellen wegbricht und der Kader für lediglich zwei Wettbewerbe dann eben doch zu große ist, dass geht nicht, weil würde massiven innermannschaftlichen Ärger fabrizieren.
Ansonsten wird das Drama viel zu hoch gehängt. Schaut man sich die Konkurrenz an, sieht man, dass bei Leipzig und Hoffenheim auch bereits die natürlichen Verfallserscheinungen eingesetzt haben, die auftreten, sobald man 1 Jahr oben ist und die größeren Vereine an die eigenen Spieler rann wollen.
Das Potential in nächster Zeit dauerhaft aufzuschließen hätten nur Leverkusen und Schalke, gerade letzteres steht aber auch vor nicht gerade einfachen finanziellen Aufgaben, so dass ich auch ohne wahnsinnige Aufrüstung, d.h. auch mit deutlicher Abrüstung bei gleichzeitiger Behandlung der schlimmsten Probleme im Kader gute Chancen sehe wieder in die CL zu kommen, selbst wenn man dieses Jahr nur in der EL landen sollte.

Zitat von Herzog10

Natürlich, auch Watzke hat gesagt, wir müssen in die CL und hier wird nun auch so geschrieben, dass dies unbedingt nötig ist.
Um was geht es in der CL, nur um Geld, oder geht es nicht auch darum, im Wettbewerb eine gute Figur zu machen?

In erster Linie ums Geld und in zweiter darum jungen Spielern und Kandidaten für die Nationalmannschaft auf ansprechendem Niveau ein Schaufenster zu bieten, dass sie nutzen können. Letzteres garantiert der BVB aber auch wenn es nur die EL werden sollte immernoch wie in Deutchland niemand ausgenommen der FC Bayern natürlich. Wir können davon ausgehen seit der zweiten Klopp-Saison kontinuierlich international vertreten gewesen zu sein, und hier weit hauptsächlich CL, daran kratzt bis dato kein anderer Verein, München ausgenommen.
Ansonsten ist die CL vor allem eine Prestigeveranstaltung, da man nicht ernsthaft davon ausgehen kann, dort im Halbfinale oder Finale zu stehen. Alle 15 Jahre mal, aber sicher nicht dauerhaft, insofern ist die CL jenseits des finanziellen Aspektes und der "Werbefläche" für aufstrebende Spieler für uns mehr oder weniger sekundär. Letzteres geht nicht dadurch den Bach runter, wenn man gewohnheitsmäßig CL spielt und diese mal ein Jahr verpasst, die Perspektive aber dauerhaft bietet.

Zitat von Herzog10

Mit unserem derzeitigen Kader gewinnen wir nicht mal in der EL einen Blumentopf! Wir müssen erst wieder eine "Mannschaft" auf das Feld bringen, die wirklich International was bewegen kann und kommt mir nicht mit der Aussage, dass es besser ist, der BVB spielt CL, weil wir ja einen viel besseren Kader haben, als die anderen Mannschaften, die in der Verlosung um die CL sind.

Dem stimme ich, wenn man den finanziellen Effekt einmal vernachlässigt zu, bin aber auch zuversichtlich, dass man nach dem Sommer eine vernünftig passende Mannschaft haben wird. Was stabilisiert werden muss ist das defensive Mittelfeld, sobald das passiert ist, läuft der Laden gut genug um mindestens wieder ein heißer Kandidat darauf zu sein die Gruppenphase zu überleben, sofern man nicht wieder in einer absoluten Hammergruppe landet.

Zitat von Herzog10

Wenn ich CL schaue, will ich mich nicht "schämen" (weis, dass Wort ist vielleicht ein wenig Sch....) und das war im Herbst sehrwohl der Fall.

Das diese Saison international einfach Mist war, darüber braucht man sich nicht unterhalten.

Zitat von Herzog10

Ich bezweifle, dass man in wenigen Monaten wieder eine Top-Mannschaft formen kann, da müssen absolut Top-Entscheidungen getroffen werden.

Das sehe ich anders. Wir haben jetzt ein Jahr gehabt, wo wir international richtig auf die Fresse geflogen sind. Dabei hatten wir im verlaufe des letzten Jahres aber allerhand an negativen Ausnahmezuständen, die Langzeitwirkung zeitigen mussten, dazu Fehlkalkulation in der Kaderzusammenstellung und erneut auch Verletzungspech.
Diese negativen Faktoren waren notwendig um die Mannschaft auf diesen leistungsmäßigen Tiefpunkt zu bringen, werden aber mittelfristig abklingen. Der Kader wird punktuell vor allem im DM nochmal nachgerüstet werden müssen, sonst sehe ich eigentlich alles dringend Notwendige in die Wege geleitet um wieder oben angreifen zu können.

- Mit Akanji die IV nachgerüstet und einen Reserveplan für RV geschaffen, falls Pischu mal wieder ausfällt und Toljan es nicht vernünftig gebacken bekommt.
- Reus gerade verlängert
- Trainer der die Mannschaft mindestens mal wieder auf ein rudimentäres Leistungsniveau bekommen hat angeschafft (zukunft noch offen)

- Kaderleichen ausgedünnt (Subotic, Park auch wenn mir ersteres schrecklich leid tut) und die kadertechnische Basis geschaffen damit fortzufahren und den Kader dadurch auch günstiger zu gestalten.

ST, DM und ggf. Trainerposition sind work in progress und die TW-Frage ist noch offen.
Wie ich das sehe ist man mit der vorgreifenden Entwicklung auf die nächste Saison eigentlich schon recht weit fortgeschritten.

Zitat von Herzog10

Ich freu mich, wenn wir trotz der "bescheidenen" Saison in die CL kommen, aber wenn's nicht passiert, kann es für den BVB vielleicht besser sein, ein Jahr nicht unbedingt den Druck der CL zu haben.

Ob's "besser" ist, weiß ich nicht, ich denke in einer normalen Gruppe hätten wir durchaus Chancen mit einem geringfügig überarbeiteten Kader. Ich bin eigentich der Meinung, dass alleine schon auf Grund des finanziellen Aspekts die CL besser wäre, zumal auch das gute Werbung für den Verein ist, wenn der es schafft sich trotz zweier Katastrophensaisons trotzdem jedes mal für die CL zu qualifizieren.
Ein bersseres Aushängeschild für das Anwerben von Spielern als "selbst wenn es hier denkbar beschissen läuft, reichts immernoch für den 2. oder 3. Platz", gibt es eigentlich nicht.

Ich würde die EL aber eben auch nicht als Beinbruch ansehen.
BVB - Transferpolitik |#10733
11.03.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von Herzog10
Ist das hier ehrlich gemeint, dass bei verpassen der CL-Plätze, der Rückfall ins 2008er Jahr, oder das es ohne "Trainer alla Klopp" Zappenduster aussieht um den BVB.augen-zuhalten
Nein, es wäre ganz wichtig, die CL erreichen und das der Umbruch dadurch "ganz gering" ausgeht und wir weiterhin die Castro's (Entschuldige Gonzalo) usw. behalten und die jungen Spieler, die wir für viel Geld geholt haben, keine Einsatzzeiten gibt.
Natürlich, auch Watzke hat gesagt, wir müssen in die CL und hier wird nun auch so geschrieben, dass dies unbedingt nötig ist.
Um was geht es in der CL, nur um Geld, oder geht es nicht auch darum, im Wettbewerb eine gute Figur zu machen?
Mit unserem derzeitigen Kader gewinnen wir nicht mal in der EL einen Blumentopf! Wir müssen erst wieder eine "Mannschaft" auf das Feld bringen, die wirklich International was bewegen kann und kommt mir nicht mit der Aussage, dass es besser ist, der BVB spielt CL, weil wir ja einen viel besseren Kader haben, als die anderen Mannschaften, die in der Verlosung um die CL sind.
Wenn ich CL schaue, will ich mich nicht "schämen" (weis, dass Wort ist vielleicht ein wenig Sch....) und das war im Herbst sehrwohl der Fall.
Ich bezweifle, dass man in wenigen Monaten wieder eine Top-Mannschaft formen kann, da müssen absolut Top-Entscheidungen getroffen werden.
Ich freu mich, wenn wir trotz der "bescheidenen" Saison in die CL kommen, aber wenn's nicht passiert, kann es für den BVB vielleicht besser sein, ein Jahr nicht unbedingt den Druck der CL zu haben.

Die CL ist, wie du selbst sagst, zum einen finanziell sehr wichtig, zum anderen aber auch um Transferkandidaten vom BVB zu überzeugen.

Einige User überschätzen diesen Faktor zwar etwas und tun so, als würden alle Spieler abhauen, wenn man mal keine CL spielt, ganz aus der Luft gegriffen ist das Argument aber nicht.
Oder man macht es wie Arsenal und zahlt einfach das Doppelte Gehalt. Dann überzeugt man die Spieler auch bei schlechterer sportlicher Perspektive.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Transferpolitik |#10734
15.03.2018 - 23:38 Uhr
Eines hab ich mittlerweile für mich festgestellt, es ist völlig egal wieso man in dieser Situation ist, es ist egal wer in der Vergangenheit welche Fehler gemacht hat, aus DIESER Situation wieder herauszukommen..das wird eine Mammut Aufgabe.

Diesen Kader wieder zu strukturieren ist eine Mammut Aufgabe.

Lichtblicke : Reus, Dahoud, Akanji, Sancho, Pulisic, Philipp

Um diesen Spielern könnte man ein Team bauen, dies wäre eine von so vielen Möglichkeiten...ich möchte Spieler wie Weigl, Sahin oder Götze nicht abgeben, auch Schürrle ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen, aber eine gute Kader Struktur kann so nicht entstehen.
BVB - Transferpolitik |#10735
15.03.2018 - 23:38 Uhr
Eines hab ich mittlerweile für mich festgestellt, es ist völlig egal wieso man in dieser Situation ist, es ist egal wer in der Vergangenheit welche Fehler gemacht hat, aus DIESER Situation wieder herauszukommen..das wird eine Mammut Aufgabe.

Diesen Kader wieder zu strukturieren ist eine Mammut Aufgabe.

Lichtblicke Aktuell : Reus, Dahoud, Akanji, Sancho, Pulisic, Philipp

Um diesen Spielern könnte man ein Team bauen, dies wäre eine von so vielen Möglichkeiten...ich möchte Spieler wie Weigl, Sahin oder Götze nicht abgeben, auch Schürrle ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen, aber eine gute Kader Struktur kann so nicht entstehen. Es wäre Wahnsinn den halben Kader zu verkaufen, aber es nicht zu tun vielleicht auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luis_Figo7 am 15.03.2018 um 23:39 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10736
16.03.2018 - 05:59 Uhr
Radikaler Umbruch und neue Trainerlösung ist einfach nicht mehr vermeidbar. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als einigen Spielern am Ende der Saison mitzuteilen dass der Verein in Zukunft anders plant und ihnen nahelegt sich eine neue sportliche Herausforderung zu suchen.

Sokratis, Durm, Rode, Castro, Sahin, Götze und Schürrle sind allesamt Kandidaten die bei der Neuausrichtung keine Rolle mehr spielen sollten. Sokratis sticht da zwar noch etwas heraus, aber sein Vertrag läuft 2019 aus und er wird demnächst 30, da braucht man nicht über einen neuen Vertrag sprechen, wird Zeit für einen Umbruch.

Eigentlich kommen noch Toljan und Weigl dazu, allerdings wurde Toljan erst im vergangenen Sommer verpflichtet und er ist noch im guten Alter, da kann man auch noch weiter machen und gucken wie er sich macht. Bei Weigl würde ich bei einem super Angebot direkt verkaufen, wenn da nichts kommt, dann gucken wie es unter einem neuen Trainer und neuer Ausrichtung bei ihm funzt, er ist aber natürlich ein spezieller Spielertyp.

Man sieht, vor allem im Zentrum muss richtig aufgeräumt werden, da benötigt es mindestens 2-3 neue Spieler, eigentlich sind nur Dahoud und Kagawa in Ordnung, der Rest steht für verdammt viele Probleme die der BVB in dieser Saison hat.
BVB - Transferpolitik |#10737
16.03.2018 - 06:51 Uhr
Was ein trauriger Haufen Weinend
Gegen die Ausbildungsstube der Dosen zu verlieren und in zwei Spielen hoffnungslos unterlegen sein...hätt ich ehrlich nicht mit gerechnet. Trotz schwerer Saison, trotz vieler Abgänge von Topstars in den letzten Jahren. Einfach nur traurig.

Hier MUSS im Sommer echt ein gnadenloser Schnitt her.
Es tat mir in der Seele weh als Subo gehen musste. So wird es bei dem ein oder anderen im kommenden Sommer auch sein, aber es ist nicht mehr zu kaschieren mit ein paar Nachbesserungen.

Aus meiner Sicht sollten Jungs wie Schü, Nuri, Gonzo, Durm, Sparta, Rode einen neuen Verein finden.
Über Götze, Weigl, Yarmolenko muss mindestens gründlich nachgedacht werden. Denn die diesjährige Leistung aller genannten Spieler ist viel zu häufig indiskutabel schlecht! Das entspricht nicht den erhofften Leistungsfähigkeiten und genügt nicht, um national sicher den 2. Platz zu holen. Von internationalen Auftritten will ich gar nicht erst anfangen.

In diesem Sinne..Aki, Zork...bitte einmal tief in den saure Apfel beißen und ohne Rücksicht auf emotionale Bindungen aus sportlicher Sicht das Beste für den Verein im Sommer machen.
Heißt aus meiner Sicht grundsätzlich einen tiefergehenden Kaderumbruch durchführen.

•     •     •

Nur der BVB!!!

Ein großes DANKESCHÖÖN für 13 wunderbare Jahre...Leonardo de Déus Santos - ALLEEEZ DEDE!!!
BVB - Transferpolitik |#10738
16.03.2018 - 07:45 Uhr
Zitat von n13m4nd
Was ein trauriger Haufen Weinend
Gegen die Ausbildungsstube der Dosen zu verlieren und in zwei Spielen hoffnungslos unterlegen sein...hätt ich ehrlich nicht mit gerechnet. Trotz schwerer Saison, trotz vieler Abgänge von Topstars in den letzten Jahren. Einfach nur traurig.

Hier MUSS im Sommer echt ein gnadenloser Schnitt her.
Es tat mir in der Seele weh als Subo gehen musste. So wird es bei dem ein oder anderen im kommenden Sommer auch sein, aber es ist nicht mehr zu kaschieren mit ein paar Nachbesserungen.

Aus meiner Sicht sollten Jungs wie Schü, Nuri, Gonzo, Durm, Sparta, Rode einen neuen Verein finden.
Über Götze, Weigl, Yarmolenko muss mindestens gründlich nachgedacht werden. Denn die diesjährige Leistung aller genannten Spieler ist viel zu häufig indiskutabel schlecht! Das entspricht nicht den erhofften Leistungsfähigkeiten und genügt nicht, um national sicher den 2. Platz zu holen. Von internationalen Auftritten will ich gar nicht erst anfangen.

In diesem Sinne..Aki, Zork...bitte einmal tief in den saure Apfel beißen und ohne Rücksicht auf emotionale Bindungen aus sportlicher Sicht das Beste für den Verein im Sommer machen.
Heißt aus meiner Sicht grundsätzlich einen tiefergehenden Kaderumbruch durchführen.

Das trifft aber auch ein Grundproblem, was man auch oft in den Kaderschmieden sieht. Es ist völlig uninteressant, was mit Dauerinvaliden wie Rode und Durm oder Dauerbankdrückern wie Sahin passiert. Leute wie Götze, Weigl, Sokratis, Guerreiro, Schürrle, Castro müssen knallhart hinterfragt werden. Die mit dem dicken Gehalt und/oder nem eigenen Leistungsträgeranspruch. Bin ich also bei dir, Außerdem muss dieses Hochstilisieren von Pisczek und Schmelzer zu Stammspielern aufhören, beide sind für mich verlässliche Backups, nicht mehr.
BVB - Transferpolitik |#10739
16.03.2018 - 21:53 Uhr
Zitat von Miguel68

Dann mach mal Vorschläge von Klasse, dann weiß man was Du meinst und ob wir das bezahlen können.

Ich sehe darin auch den falschen Weg, versuchen irgendwelche gestandenen Spieler zu holen ist nicht die richtige Ausrichtung für den BVB im Sommer.

Der BVB hat damals 2008 im Niemandsland angefangen junge no names zu verpflichten um sie zu entwickeln, man hat trotz mittelmäßigem Kader + Einbau von jungen no names direkt Platz 6 erreicht und war im Folgejahr auf Platz 4 und danach kamen die Meisterschaften. Klar es war auch Klopp als Trainer am Ruder, aber heute hat der BVB doch eine ganz andere Basis vorhanden, man hat schon sehr talentierte Spieler da und kann auf dem Transfermarkt was Talente und Jungspieler betrifft in einem sehr hohen Regal zuschlagen und dann benötigt es auch nicht ganz so lange um oben um die CL Plätze mitzuspielen und auch keinen Jahrhundertrainer(einen guten und passenden) um mit gutem Fußball und einer jungen Truppe unter den ersten 4 mitzumischen und neu aufzubauen.

Als Basis hast du, Pischu, Toprak, Akanji, Zagadou, Guerreiro, Weigl, Dahoud, Kagawa, Reus, Yarmolenko, Pulisic, Sancho, Gomez, Isak. Das ist eine ganz andere Qualität als 2008.

Im Sommer würe ich nur Transfers U23 tätigen, ähnlich wie es RB Leipzig auch macht. Junge und passende Spieler mit viel Talent die sich dann zu richti guten Spielern entwickeln können. Natürlich hast du dann einen sehr jungen Kader mit vereinzelt gestandenen Spielern, aber das Talent und die Qualität wäre vorhanden und mit einem passenden Trainer kannst du sofort um die CL-Plätze spielen und mit einem neuen erfrischenden Fußball in neue Zeiten gehen. Alles andere ist nur noch unnötiges Rumgeeiere mit Spielern die für die Neuausrichtung nicht mehr taugen.

Mei dann hast du halt eine hochtalentierte Truppe im Schnitt von 21-23 Jahren, aber genau das muss der Weg für den BVB sein und durch die komplett unterschiedlichen Möglicheiten zu 2008 musst du auch nicht 3 Jahre warten bis du in die CL kommst.

So einen radikalen Schnitt traue ich aber den Verantwortlichen nicht zu. Allerdings wäre eine Light-Version davon schon mal der richtige Weg, gestandene Spieler die den BVB wirklich in der Spitze voran bringen sind fast nicht zu kriegen und irgendwelche älteren Auslaufmodelle oder gestandene Spieler die maximal etwas überdurchschnittlich sind, bringen den BVB nicht weiter.

Transferausrichtung 100% auf Kicker die nicht älter als 23 sind, sollte irgendwo jemand dabei sein der auf der Position ein klares Upgrade bildet und etwas älter ist, dann kann man das natürlich machen, aber sonst würde ich von älteren Spielern die Finger weg lassen, sowas benötigt der BVB nicht und wäre für einen Umbruch auch nicht passend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1step2 am 16.03.2018 um 21:57 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10740
16.03.2018 - 21:59 Uhr
Der Kader kann noch 100x ausgetauscht werden, so lange Herr Watzke rumwursteln darf und sich immer von der Trainerresterampe der Bundesliga bedient.

Wir bräuchten mal ein Trainer der die Mannschaft heiß macht, sie motivieren kann. Einen Trainer mit den Emotionen eines Klopps oder Tuchels. Der muss die Spieler ans Laufen kriegen und denen mal den Allerwertesten aufreißen. Wenn ich sehe wie Stöger gestern in der 80. völlig ohne Emotionen auf seinem Trainerstuhl sitzt und der andere Trainer am Rand steht und weiter seine Mannschaft anpeitscht, könnte ich kotzen. So etwas hätte es weder unter Klopp noch unter Tuchel gegeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.