Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10781
18.04.2018 - 08:59 Uhr
Zitat von BVB-Payne09
In wie weit wir in der nächsten Saison auf dem Transfermarkt tätig werden können( müssen auf jeden Fall), liegt ja auch daran, wie wir die letzten 4 Spiele in der Liga abschneiden werden.

Sollten wir die CL, bzw. das internationale Geschäft komplett verpassen, wird es unweit schwieriger den Kader vernünftig zu ergänzen, bzw. stärker zu machen.

Letzten 4 Spiele

Leverkusen Zuhause
Bremen Auswärts
Mainz Zuhause
Hoffenheim Auswärts

Wenn wir so blutleer wie in den letzten Wochen auftreten, kann es durchaus passieren, das wir nur 4 Punkte aus den letzten 4 Spielen holen werden (unentschieden gegen Lev, Sieg gegen Mainz).

Dann kann es nochmal sehr eng mit den internationalen Plätzen werden.

Und das würde es dann sehr schwierig machen gute, gestandene oder talentierte Spieler zu uns zu holen, denen man aber nicht mal das internationale Geschäft anbieten kann. Dann geht es wieder nur mit finanziellen "Reizen", um die Konkurrenz ausstechen zu können.

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, das wir im nächsten Jahr international spielen(es geht ja auch um Einnahmen), ansonsten sehe ich eine sehr schwierige Transferphase im Sommer, die einen Umbruch sehr schwierig machen könnte.

ist mir jedoch ein rätsel, wie man noch auf 4 punkte kommt bei den Auftritten zuletzt. Leverkusen, auch wenn die gestern 6 stück kassiert haben, kombinieren vorne ziemlich gut und nehmen unsere "abwehr" so auch auseinander. Vielleicht reicht es noch für Mainz, mehr sehe ich nicht.

Wir brauchen DRINGEND zwei neue MF (DM/ZM) mit Ehrgeiz, "Körper" (also robuste) und Zweikampfstärke. Da dürfen auch genug Spieler gehen, die den Weg frei machen (Sahin, Rode, Castro, auch Weigl für viel Geld zu City). Das ist, neben der LV und auch RV Position unsere Schwachstelle schlechthin.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
BVB - Transferpolitik |#10782
18.04.2018 - 09:51 Uhr
Aus meiner Sicht ist auch kein größerer Umbruch nötig. Und ich bin auch kein Freund davon, dass man für einen Spieler nicht so viel Geld ausgeben sollte, weil man dafür zwei andere kaufen kann. Das ist doch gerade das, was in den letzten Jahren gemacht wurde und was zu diesem viel zu großen Kader geführt hat. Zwei Spieler kosten gleich auch 2 Mal Gehalt und auch 2 Mal Beraterprovisionen. Ferner wäre das investierte Geld ja auch nicht weg, sondern ein teuer gekaufter Spieler hat in der Regel auch einen hohen Wiederverkaufswert (bei Schürrle sehe ich das nicht, allerdings ist der ja gleich bei mehreren Vereinen hintereinander nicht den Erwartungen gerecht geworden), siehe zB Immobile oder auch Mor, die man noch für gutes Geld losgeworden ist.

Dennoch sehe ich gerade im defensiven Mittelfeld enormen Bedarf.
Aus meiner Sicht ist beim BVB die schwierigste Position die des AV. Einerseits ist man in der BuLi gegen viele Gegener gezwungen, das Spiel zu gestalten, sodass ein passender AV in der Lage sein sollte, die Außenstürmer auch zu hinterlaufen und ordentliche Flanken zu schlagen oder auch selbst ein spielerisches Element mit direkten Pässen in die Tiefe einzubringen, wie es LP ab und an tut. Auf der anderen Seite gibt es Spiele wie in der CL, aber auch gegen einige Bundesligisten, in denen man extrem starken Außenstürmern gegenüber steht, sodass auch die defensive Qualität gegen solche Gegener stimmen muss. Diese Qualität kostet einen Haufen Geld, weil es kaum Spiler gibt, die diese Qualität in sich vereinen. Für den BVB werden diese Spieler bei realistischer Betrachtung auf Dauer nicht zu bezahlen sein.

Das bedeutet aber auch, dass die Schwächen des jeweils spielenden AV mannschaftstaktisch ausgeglichen werden müssen. Gerade gegen spielerisch starke Gegner fehlt mir derzeit das DM, das die AV ausreichend unterstützt bzw. Pass- und Laufwege ins Zentrum zustellt. Es geht aus meiner Sicht also gar nicht darum, dass man einen holt, der alles weggrätscht (solche Spieler haben wir ja schon mit Sahin und Sorkatis zwinker ), sondern der seine erste Pflicht in der Torverhinderung sieht und extrem zweikampfstark ist. Dafür wäre Weigl ein Kandidat, bei ihm fehlt mir allerdings die körperliche Robustheit (wie dem gesamten DM, außer Rode! Aber der ist ja immer verletzt). Daher sehe ich hier schon einen riesen Bedarf.

Über die AV-Positionen wurde ja bereits genug diskutiert. Meiner Meinung nach war ein Guerrero ein großartiger Transfer für diese Position, man hätte ihm nur, wie gerade beschrieben, einen stärkeren DM als Unterstützung zu Seite stellen müssen. Er wäre einer, der gegen tief stehende Gegener sehr viel Leben ins Spiel bringen könnte, leider ist er in dieser Saison zu häufig verletzt, aber ich hoffe, dass sich das mit einem neuen Trainer ändert.
Bei Toljan glaube ich allerdings nicht mehr, dass es für den BVB reichen wird. Er ist einfach im Kopf defensiv zu langsam, auch wenn er ab und an sein offensives Potenzial andeutet. Ob es bei ihm reichen würde, ihm einen besseren DM an die Seite zu stellen, weiß ich nicht. Allerdings sehe ich ihn manchmal so planlos, dass er eher seinen Mitspieler verwirren würde. Wie gesagt, nur mein Eindruck. Ich selbst als offensiver Spieler würde mich aber gegen so einen Gegenspieler freuen. Natürlich auf meinem Niveau zwinker

Allerdings ist Toljan ein Beispiel, wie schwierig es mittlerweile ist, eine gute Transferpolitik zu betreiben. Sobald ein Spieler eine Saison überdurchschnittlich spielt, sind so viele andere Vereine an ihm dran, ohne abzuwarten, ob er seine Leistung über eine zweite Saison bestätigen kann. Deswegen bin ich bei Spielern, die sich nicht konstant, sondern innerhalb einer Saison rapide steigern (bzw gehypt werden), generell skeptisch, sofern sie schon etwas länger im Geschäft sind. Zu dieser Kategorie zählen für mich exemplarisch Toljan und zB auch ein gehandelter Weiser.

Ich fände es besser, wenn man für den AV hinter LP ein junges Talent aufbaut, also keinen holt, der schon 2-3 Jahre BuLi gespielt hat, ohne wirklich was zu reißen. Ich kann mir vorstellen, dass es jedenfalls bei spanischen Jugendmannschaften gute Talente gäbe, die zu uns passen würden. Sowohl LP als auch Schmelle kannte vorher niemand auf den AV, gerade MS konnte von Dede profitieren. Ein ähnliches Modell war sicherlich mit Passlack angedacht, dennoch glaube ich bei ihm auch nicht, dass es für den BVB reichen wird, eher schon mit Bruun Larsen.

Vorne muss natürlich was gemacht werden. Ob es unbedingt Batsman sein muss, weiß ich nicht. Solange er im 16er steht und den Ball bekommt, ist er eine Maschine. Aber wie viele Fehlpässe er im Mittelfeld spielt und dadurch gefährliche Konter einleitet, das ist schon deutlich zu wenig. Hier wird es darauf ankommen, wie die Spielphilosophie angelegt werden soll. Als mitspielender Stürmer ist er ungeeignet. Wenn er jedoch mehr Bälle von unseren Außen bekommt, ist er top. Angesichts des hohen Preises fände ich es insgesamt nicht schlimm, wenn man sich nach einer anderen Lösung umsieht. Sollte er aber für rund 50 Mio kommen (mal als Mitte zwischen den 40-BVB-Mio und den 60-Chealsea-Mio, die im Raum stehen), hätte ich auch kein Problem: Erstens täte es der Reputation des Vereins ganz gut, dass man nicht nur teuer verkaufen, sondern auch teuer einkaufen und diese Spieler von sich überzeugen kann und zweitens hätten wir einen absoluten Knipser vorne drin. Allerdings müsste dann das Spielsystem angepasst werden...

Im Tor sehe ich keinen großen Bedarf. Warum nicht Reimann auf die 2 befördern? Bürki ist gut.
In der IV sehe ich uns gut aufgestellt. Mit Akanji und Toprak haben wir zwei spielstarke IV, die sich auf Dauer durchsetzen sollten, mit Zagadou ein gutes Talent. Bei einem Sokratisabgang würde ich allerdings noch einmal nachlegen. Denn es ist gut, wenn man drei in etwa gleichwertige IV hat, allein schon, um einen längerfristigen Ausfall ersetzen zu können oder auch bei Sperren. Gleichzeitig könnte Zagadou so in Ruhe in seine Position hinein wachsen.
Auf den AV fände ich ein Talent hinter LP gut. Wenn Hector kommt, wird er aber auch keine Wolken vom Himmel spielen, ich hoffe da eher, dass man mit einem gesunden Guerreiro bereits den passenden Spieler im Kader hat.
Im DM sehe ich Badarf, s.o., allerdings genügt ein Spieler, der ruhig etwas kosten darf...
Im OM haben wir extrem gute Leute. Kakawa und Götze sind extrem gut. Ich habe den Eindruck, dass Stöger und Götze überhaupt nicht miteinander können (Götze auf den Außen ist aber auch eine Sch...Idee). Die ersten Minuten von Gomez waren extrem vielversprechend. Bei einem neuen Trainer hoffe ich, dass MG wieder besser in Tritt kommt, da bin ich mir auch recht sicher. Dazu etwas mehr Spielzeit für Gomez und ein fitter Shinji. Alles gut.
Auf den Außen sind wir gut aufgestellt: Reus, Phillip, Yamolenko und Pulisic sollten definitiv reichen. Ich verstehe auch nicht, warum man Schürrle nicht schon im Winter abgegeben hat. Natürlich war AY verletzt, allerdings war mir das etwas zu kurzfristig gedacht, zumal AS jetzt keinen wirklichen Mehrwert geboten hat.
Im Sturm muss noch einer, besser aber zwei kommen, um a) eine Konkurrenz zu schaffen (bin mir sicher, dass Auba seine Spielchen nicht gespielt hätte, wenn er Konkurrenz gehabt hätte) und b) um bei Verletzungen vorgesorgt zu haben. Zweimal Kategorie Batsman ist aber utopisch, die Kandidaten von @robstar finde ich ziemlich gut. Auf der anderen Seite sollte dann Isaak verliehen werden.

Insgesamt sollte außerdem versucht werden, den Kader wieder etwas zu verschlanken und das durch Gehalt eingesparte Geld in die medizinische Abteilung gesteckt werden. Die Verletzungen müssen ja irgendwann mal in den Griff bekommen zu sein...

Zusammengefasst:
Tor: Keinen neuen
IV: Nur wenn Sokratis geht
AV: Junges Talent hinter LP, wenn JH kommt, okay
DM: dringender Bedarf an einem zweikampfstarken, körperlich robusten und taktisch geschultem Spieler. Ansonsten Überangebot
OM: kein Bedarf
Außen: kein Bedarf, eher Überangebot
MS: Zweifellos dringender Bedarf, 1-2 Mann müssen kommen.
BVB - Transferpolitik |#10783
18.04.2018 - 10:02 Uhr
TW: Trapp
IV: Vallejo von Real ( kommt da nicht zum Zug, in Frankfurt starke Saison gespielt)
AV: Weiser und Hector
DM/ZM: ein Krieger, ein Kreativspieler ( a la Bender/Gündogan)
Sturm: Batshuayi ( reicht aus wenn Yarmo,Philipp,Reus bei Bedarf noch vorne reinrücken können + Isak da ist)

Bruun Larsen auf der Außenbahn in den Kader einbauen, die A Jugendlichen ( die evtl. hoch kommen) endlich wieder besser fördern und integrieren im Erwachsenenbereich, viel schlechter als unsere etablierten AV's oder DM/ZM's können sie es auch nicht machen diese Saison. Leider fehlt da komplett der Mut.

Abgänge:

Weidenfeller, Toprak, Schmelzer, Durm, Toljan, Castro, Sahin, Rode, Schürrle

Prolem1: Die potenziellen Abgänge haben alle dicke Verträge und werden wohl keinen Verein finden bei dem sie für so wenig Leistung soviel Geld verdienen. Außerdem kaum Transferwerte (außer Toprak) , ordentliches Transferminus ( wenn Kauf- Verkauf Ablöse gerechnet).

Problem2: Es ist schwer geeignete, gestandene Mittelfeldspieler zu finden die zum BVB wechseln würden und internationale Topqualität besitzen.

•     •     •

MAx Hess

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Massiano am 18.04.2018 um 10:15 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10784
18.04.2018 - 10:10 Uhr
Zitat von Massiano
IV: Vallejo von Real ( kommt da nicht zum Zug, in Frankfurt starke Saison gespielt)
Sturm: Batshuayi ( reicht aus wenn Yarmo,Philipp,Reus bei Bedarf noch vorne reinrücken können + Isak da ist)

Bruun Larsen auf der Außenbahn in den Kader einbauen, die A Jugendlichen ( die evtl. hoch kommen) endlich wieder besser fördern und integrieren im Erwachsenenbereich, viel schlechter als unsere etablierten AV's oder DM/ZM's können sie es auch nicht machen diese Saison. Leider fehlt da komplett der Mut.

Abgänge:

Sehe ich ähnlich. Nur würde ich Toprak und Schmelzer behalten.
Schmelzer kann mit Hector in Konkurrenz treten und wäre allenfalls ein guter Back up.
Toprak kann sich auch mit Sokratis und Akanji um nen Stammplatz streiten. Bzw. bei Dreifachbelastung reinrotieren.
Dagegen würde ich finanziell etwas ins Risiko gehen und noch einen OM holen. Konkurrent zu Kagawa.
Götze würde ich abgeben.

•     •     •

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland.
BVB - Transferpolitik |#10785
18.04.2018 - 10:17 Uhr
Zitat von D-GenerationX
Zitat von Massiano

Abgänge:

Schmelzer kann mit Hector in Konkurrenz treten und wäre allenfalls ein guter Back up.
Toprak kann sich auch mit Sokratis und Akanji um nen Stammplatz streiten. Bzw. bei Dreifachbelastung reinrotieren.
Dagegen würde ich finanziell etwas ins Risiko gehen und noch einen OM holen. Konkurrent zu Kagawa.
Götze würde ich abgeben.

Würde bei Guerreiro noch nicht die Hoffnung aufgeben dass es doch noch mal etwas wird mit ihm beim BVB. Und 3 LV's sind einer zu viel, dann auf jedenfall Schmelzer abgeben.

Zu Toprak: hat sich zuletzt als zweikampfstarker Verteidiger gezeigt, aber: Kann das Spiel nich aufbauen und verschleppt das Tempo durch seine ständigen Rückpässe zum Torwart / ewiges Ball am Fuß halten.

•     •     •

MAx Hess
BVB - Transferpolitik |#10786
18.04.2018 - 10:24 Uhr
Zitat von Aletheia
Aus meiner Sicht ist auch kein größerer Umbruch nötig. Und ich bin auch kein Freund davon, dass man für einen Spieler nicht so viel Geld ausgeben sollte, weil man dafür zwei andere kaufen kann. Das ist doch gerade das, was in den letzten Jahren gemacht wurde und was zu diesem viel zu großen Kader geführt hat. Zwei Spieler kosten gleich auch 2 Mal Gehalt und auch 2 Mal Beraterprovisionen. Ferner wäre das investierte Geld ja auch nicht weg, sondern ein teuer gekaufter Spieler hat in der Regel auch einen hohen Wiederverkaufswert (bei Schürrle sehe ich das nicht, allerdings ist der ja gleich bei mehreren Vereinen hintereinander nicht den Erwartungen gerecht geworden), siehe zB Immobile oder auch Mor, die man noch für gutes Geld losgeworden ist.

Dennoch sehe ich gerade im defensiven Mittelfeld enormen Bedarf.
Aus meiner Sicht ist beim BVB die schwierigste Position die des AV. Einerseits ist man in der BuLi gegen viele Gegener gezwungen, das Spiel zu gestalten, sodass ein passender AV in der Lage sein sollte, die Außenstürmer auch zu hinterlaufen und ordentliche Flanken zu schlagen oder auch selbst ein spielerisches Element mit direkten Pässen in die Tiefe einzubringen, wie es LP ab und an tut. Auf der anderen Seite gibt es Spiele wie in der CL, aber auch gegen einige Bundesligisten, in denen man extrem starken Außenstürmern gegenüber steht, sodass auch die defensive Qualität gegen solche Gegener stimmen muss. Diese Qualität kostet einen Haufen Geld, weil es kaum Spiler gibt, die diese Qualität in sich vereinen. Für den BVB werden diese Spieler bei realistischer Betrachtung auf Dauer nicht zu bezahlen sein.

Das bedeutet aber auch, dass die Schwächen des jeweils spielenden AV mannschaftstaktisch ausgeglichen werden müssen. Gerade gegen spielerisch starke Gegner fehlt mir derzeit das DM, das die AV ausreichend unterstützt bzw. Pass- und Laufwege ins Zentrum zustellt. Es geht aus meiner Sicht also gar nicht darum, dass man einen holt, der alles weggrätscht (solche Spieler haben wir ja schon mit Sahin und Sorkatis zwinker ), sondern der seine erste Pflicht in der Torverhinderung sieht und extrem zweikampfstark ist. Dafür wäre Weigl ein Kandidat, bei ihm fehlt mir allerdings die körperliche Robustheit (wie dem gesamten DM, außer Rode! Aber der ist ja immer verletzt). Daher sehe ich hier schon einen riesen Bedarf.

Über die AV-Positionen wurde ja bereits genug diskutiert. Meiner Meinung nach war ein Guerrero ein großartiger Transfer für diese Position, man hätte ihm nur, wie gerade beschrieben, einen stärkeren DM als Unterstützung zu Seite stellen müssen. Er wäre einer, der gegen tief stehende Gegener sehr viel Leben ins Spiel bringen könnte, leider ist er in dieser Saison zu häufig verletzt, aber ich hoffe, dass sich das mit einem neuen Trainer ändert.
Bei Toljan glaube ich allerdings nicht mehr, dass es für den BVB reichen wird. Er ist einfach im Kopf defensiv zu langsam, auch wenn er ab und an sein offensives Potenzial andeutet. Ob es bei ihm reichen würde, ihm einen besseren DM an die Seite zu stellen, weiß ich nicht. Allerdings sehe ich ihn manchmal so planlos, dass er eher seinen Mitspieler verwirren würde. Wie gesagt, nur mein Eindruck. Ich selbst als offensiver Spieler würde mich aber gegen so einen Gegenspieler freuen. Natürlich auf meinem Niveau zwinker

Allerdings ist Toljan ein Beispiel, wie schwierig es mittlerweile ist, eine gute Transferpolitik zu betreiben. Sobald ein Spieler eine Saison überdurchschnittlich spielt, sind so viele andere Vereine an ihm dran, ohne abzuwarten, ob er seine Leistung über eine zweite Saison bestätigen kann. Deswegen bin ich bei Spielern, die sich nicht konstant, sondern innerhalb einer Saison rapide steigern (bzw gehypt werden), generell skeptisch, sofern sie schon etwas länger im Geschäft sind. Zu dieser Kategorie zählen für mich exemplarisch Toljan und zB auch ein gehandelter Weiser.

Ich fände es besser, wenn man für den AV hinter LP ein junges Talent aufbaut, also keinen holt, der schon 2-3 Jahre BuLi gespielt hat, ohne wirklich was zu reißen. Ich kann mir vorstellen, dass es jedenfalls bei spanischen Jugendmannschaften gute Talente gäbe, die zu uns passen würden. Sowohl LP als auch Schmelle kannte vorher niemand auf den AV, gerade MS konnte von Dede profitieren. Ein ähnliches Modell war sicherlich mit Passlack angedacht, dennoch glaube ich bei ihm auch nicht, dass es für den BVB reichen wird, eher schon mit Bruun Larsen.

Vorne muss natürlich was gemacht werden. Ob es unbedingt Batsman sein muss, weiß ich nicht. Solange er im 16er steht und den Ball bekommt, ist er eine Maschine. Aber wie viele Fehlpässe er im Mittelfeld spielt und dadurch gefährliche Konter einleitet, das ist schon deutlich zu wenig. Hier wird es darauf ankommen, wie die Spielphilosophie angelegt werden soll. Als mitspielender Stürmer ist er ungeeignet. Wenn er jedoch mehr Bälle von unseren Außen bekommt, ist er top. Angesichts des hohen Preises fände ich es insgesamt nicht schlimm, wenn man sich nach einer anderen Lösung umsieht. Sollte er aber für rund 50 Mio kommen (mal als Mitte zwischen den 40-BVB-Mio und den 60-Chealsea-Mio, die im Raum stehen), hätte ich auch kein Problem: Erstens täte es der Reputation des Vereins ganz gut, dass man nicht nur teuer verkaufen, sondern auch teuer einkaufen und diese Spieler von sich überzeugen kann und zweitens hätten wir einen absoluten Knipser vorne drin. Allerdings müsste dann das Spielsystem angepasst werden...

Im Tor sehe ich keinen großen Bedarf. Warum nicht Reimann auf die 2 befördern? Bürki ist gut.
In der IV sehe ich uns gut aufgestellt. Mit Akanji und Toprak haben wir zwei spielstarke IV, die sich auf Dauer durchsetzen sollten, mit Zagadou ein gutes Talent. Bei einem Sokratisabgang würde ich allerdings noch einmal nachlegen. Denn es ist gut, wenn man drei in etwa gleichwertige IV hat, allein schon, um einen längerfristigen Ausfall ersetzen zu können oder auch bei Sperren. Gleichzeitig könnte Zagadou so in Ruhe in seine Position hinein wachsen.
Auf den AV fände ich ein Talent hinter LP gut. Wenn Hector kommt, wird er aber auch keine Wolken vom Himmel spielen, ich hoffe da eher, dass man mit einem gesunden Guerreiro bereits den passenden Spieler im Kader hat.
Im DM sehe ich Badarf, s.o., allerdings genügt ein Spieler, der ruhig etwas kosten darf...
Im OM haben wir extrem gute Leute. Kakawa und Götze sind extrem gut. Ich habe den Eindruck, dass Stöger und Götze überhaupt nicht miteinander können (Götze auf den Außen ist aber auch eine Sch...Idee). Die ersten Minuten von Gomez waren extrem vielversprechend. Bei einem neuen Trainer hoffe ich, dass MG wieder besser in Tritt kommt, da bin ich mir auch recht sicher. Dazu etwas mehr Spielzeit für Gomez und ein fitter Shinji. Alles gut.
Auf den Außen sind wir gut aufgestellt: Reus, Phillip, Yamolenko und Pulisic sollten definitiv reichen. Ich verstehe auch nicht, warum man Schürrle nicht schon im Winter abgegeben hat. Natürlich war AY verletzt, allerdings war mir das etwas zu kurzfristig gedacht, zumal AS jetzt keinen wirklichen Mehrwert geboten hat.
Im Sturm muss noch einer, besser aber zwei kommen, um a) eine Konkurrenz zu schaffen (bin mir sicher, dass Auba seine Spielchen nicht gespielt hätte, wenn er Konkurrenz gehabt hätte) und b) um bei Verletzungen vorgesorgt zu haben. Zweimal Kategorie Batsman ist aber utopisch, die Kandidaten von @robstar finde ich ziemlich gut. Auf der anderen Seite sollte dann Isaak verliehen werden.

Insgesamt sollte außerdem versucht werden, den Kader wieder etwas zu verschlanken und das durch Gehalt eingesparte Geld in die medizinische Abteilung gesteckt werden. Die Verletzungen müssen ja irgendwann mal in den Griff bekommen zu sein...

Zusammengefasst:
Tor: Keinen neuen
IV: Nur wenn Sokratis geht
AV: Junges Talent hinter LP, wenn JH kommt, okay
DM: dringender Bedarf an einem zweikampfstarken, körperlich robusten und taktisch geschultem Spieler. Ansonsten Überangebot
OM: kein Bedarf
Außen: kein Bedarf, eher Überangebot
MS: Zweifellos dringender Bedarf, 1-2 Mann müssen kommen.

Sorry aber habt ihr nichts aus den letzten Wochen mitbekommen!?

Aus allen Ecken schallt es, dass nichts mehr stimmt in der Mannschaft.
Es gibt Grüppchenbildung, es werden eigene Interessen vor die, des Clubs gesetzt (Aussagen Weidenfeller).
Wir haben keine Führungsspieler, ein Mentalitätsproblem und zusätzlich noch an einigen Ecken Baustellen aufgrund fehlender Qualität.

Es muss was passieren beim BVB! Und zwar so einiges, wer das nicht erkannt hat, hat leider keine Ahnung!
Unsere Führung hat es zum Glück erkannt und mit Kehl und Sammer schonmal 2 Führungskräfte geholt, die uns dabei helfen werden.

Ich bin auch kein Freund davon das Geld, dass wir uns in den letzten Jahren erwirtschaftet haben, für teure Spieler auf den Kopf zu hauen.
Dementsprechend muss ich auch ganz ehrlich sagen:
Ich bin absolut gegen eine feste Verpflichtung von Batsu. Selbst wenn wir ihn für 40 Mio bekommen..

Allen Anschein nach, wird schonmal die Außenverteidigung in Angriff genommen, was seit Jahren eine Baustelle bei uns ist. Ich bin froh, dass das nun erkannt wird.
Angeblich sind wir uns mit Hector und Weiser einig. In dem Zuge würde ich Toljan ausleihen und Durm abgeben. Guerreiro wird denke ich ohnehin wechseln.
Schmelzer sollte man auch abgeben, aber ich befürchte, dass das nicht passieren wird.

Im Tor hört Weide auf, da muss was passieren. Hradecky wäre wohl die beste Option. Ansonsten vielleicht auch Hitz.

In der Innenverteidigung deutet sich ein Sokratis-Wechsel an. Eine zusätzliche Option brauchen wir auch dort. Toprak ist zwar gut, hat sein Potenzial aber ausgeschöpft. Akanji ist gut und hat noch Luft nach oben.
Zagadou hat Potenzial, braucht aber noch Zeit.

Im defensiven Mittelfeld ist Rode überhaupt keine Option in meinen Augen. Wenn er mal fit war, waren seine Leistungen absolut durchwachsen. Und sonst, war er ja nur verletzt.
Weigl könnte wechseln, was nach seinen Leistungen in dieser Saison niemanden traurig machen wird.
Sahin hat zuletzt immer wieder gezeigt, dass er sein Zenit bereits überschritten hat.
Heißt: Eigentlich brauchen wir auf dieser Position sogar 2 Neue.

Davor ist Castro in meinen Augen überhaupt keine Option mehr und kostet nur noch Gehalt und einen Kaderplatz. Ob Götze nochmal seine Form findet, steht in den Sternen. Dahoud kommt langsam. Lediglich Kagawa spielte zuletzt relativ konstant, ist jetzt aber auch lange ausgefallen.
Mind. 1 Neuer.

Flügel sind gut besetzt, da stimme ich euch zu, wobei man gucke sollte, dass man Schürrle los wird.
Ansonsten haben wir mit Reus, Milli, Yarmo, Pulisic schonmal 4 Spieler, die einen Stammspieler-Anspruch haben. Dahinter kommt noch Sancho und Gomez, der aber auch im Zentrum eingesetzt werden kann.
Lediglich aufgrund von Reus´ Verletzungsanfälligkeit könnte man sich hier Gedanken um eine Neu-Verpflichtung machen, jedoch ist hier des Bedarf noch am Niedrigsten.

Im Sturm haben wir nun also einen 18-Jährigen, der noch nicht angekommen ist.
Wer erwartet hat, dass Isak hier mit 17 ankommt und sich mit 18 den Stammplatz holt, dem ist nicht zu helfen. Ein sehr junger Spieler, Riesenpotenzial, keine Frage. Aber sehr schmächtig.
Heißt: Er muss sich mit gerade mal 17 in einem neuen Land aklimatisieren, mit ordentlich Sprachproblemen. Er muss erstmal körperlich zusehen, dass er im Profi-Bereich mithalten kann und sich dann noch technisch und fußballerisch weiterentwickeln. Wer erwartet hat, dass er das in 1 1/2 Jahren schafft, sollte nicht so viel Zeit vor der Playstation verbringen.
Da wir einige Baustellen haben, muss man natürlich gucken, wo das Geld investiert wird.
Wenn man Favre holt, halte ich es für die beste Option Balotelli ablösefrei dazu zu holen.
Ansonsten sollte ein neuer Stürmer aus Spanien kommen. Dort gibt es die AK´s und es wird offensiv gespielt, wodurch die Stürmer sehr vielfältig sind.
Ich weiß natürlich nicht, welcher Stürmer welche AK hat, aber bei Willian Jose würde ich beispielsweise mal nachfragen...
Wenn Isak jetzt in den letzten 4 Spielen auf Spielzeit kommt und vielleicht überzeugen kann, reicht ein neuer Stürmer. Wenn nicht sollte man auch hier 2 Neue holen.

Heißt im Endeffekt:
Wir brauchen mindestens 8-9 neue Spieler.
Und es werden ca. 10-11 Spieler wohlmöglich den Verein verlassen.
Zudem ein neuer Trainer.
Das würde ich schon als Umbruch bezeichnen und der ist einfach nötig.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
BVB - Transferpolitik |#10787
18.04.2018 - 10:32 Uhr
Zitat von Massiano
Zitat von D-GenerationX

Zitat von Massiano

Abgänge:

Götze würde ich abgeben.

Würde bei Guerreiro noch nicht die Hoffnung aufgeben dass es doch noch mal etwas wird mit ihm beim BVB. Und 3 LV's sind einer zu viel, dann auf jedenfall Schmelzer abgeben.

Zu Toprak: hat sich zuletzt als zweikampfstarker Verteidiger gezeigt, aber: Kann das Spiel nich aufbauen und verschleppt das Tempo durch seine ständigen Rückpässe zum Torwart / ewiges Ball am Fuß halten.

Wenn du Guerreiro hauptsächlich auf LV siehst würde ich das unterschreiben. Vielleicht plant aber der neue Trainer auch im ZM mit ihm? Da war er damals unter Tuchel auch ein Unterschiedsspieler.
Toprak sehe ich auch nicht unantastbar. Aber für mich ordentlicher Back up.

•     •     •

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland.
BVB - Transferpolitik |#10788
18.04.2018 - 11:00 Uhr
hey danke für die spannenden Antworten hier. das ganze sollte jetzt nicht in Kaderschmieden ausarten, sondern eher eine allgemeine diskussion über "umbruch" sein..

Zitat von AubaBVBschnub

Sorry aber habt ihr nichts aus den letzten Wochen mitbekommen!?

Aus allen Ecken schallt es, dass nichts mehr stimmt in der Mannschaft.
Es gibt Grüppchenbildung, es werden eigene Interessen vor die, des Clubs gesetzt (Aussagen Weidenfeller).
Wir haben keine Führungsspieler, ein Mentalitätsproblem und zusätzlich noch an einigen Ecken Baustellen aufgrund fehlender Qualität.

Es muss was passieren beim BVB! Und zwar so einiges, wer das nicht erkannt hat, hat leider keine Ahnung!
Unsere Führung hat es zum Glück erkannt und mit Kehl und Sammer schonmal 2 Führungskräfte geholt, die uns dabei helfen werden.

Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe? ich gehe doch genau auf diese Dinge ein: fehlende Leader, Mentalität etc. Ich glaube halt nicht, dass man sich die einfach zusammenkauft, sondern, dass da mehr dahinter steckt als die Idee, dass Spieler A ein Führungsspieler ist und Spieler B nicht. Dinge wie Unsicherheiten, Abgänge, Trainerwechsel, fehlende Vorbereitung, ständige Verletzungen von Stammspielern, kein Teamgefüge, Krisenstimmung, hohe Erwartungshaltung usw….

Aber mal zum Team. Angenommen wir holen Hector und Weiser, was ich sehr begrüßen würde, dann sind das hoffentlich die langersehnten Nachfolger unserer langjährigen und verdienten Außenverteidigung. Piszczek und Schmelzer können beide noch für eine lange Zeit Kaderspieler sein. Sie haben die Qualität und verglichen mit unserem restlichen Kader die "Mentalität" und Erfahrung um uns weiterzuhelfen. Auf dem Platz reicht es eben nicht dazu als Leader voranzuschreiten. Aber es reicht allemal um ein solider AV-Backup zu sein.

Zitat von AubaBVBschnub

Im Tor hört Weide auf, da muss was passieren. Hradecky wäre wohl die beste Option. Ansonsten vielleicht auch Hitz.

Hradecky bzw jeder andere Torwart, der sich in einem offenen Zweikampf ums Tor mkt Bürki streiten soll, bringt doch wieder nur Unruhe. Hier braucht es einfach Vertrauen, damit sich Bürki weiter entwickeln kann. Der wird mit der Zeit auch sicherer bzw. abgeklärter werden, Qualität hat er eh genug.

Zitat von AubaBVBschnub

In der Innenverteidigung deutet sich ein Sokratis-Wechsel an. Eine zusätzliche Option brauchen wir auch dort. Toprak ist zwar gut, hat sein Potenzial aber ausgeschöpft. Akanji ist gut und hat noch Luft nach oben.
Zagadou hat Potenzial, braucht aber noch Zeit.

s.o. wenn Sokratis geht kann man hier einen dritten IV holen. Aber ich sehe keinen Sinn darin unsere IV wieder komplett auszutauschen, bevor die sich anfängt einzuspielen.

Zitat von AubaBVBschnub

Im defensiven Mittelfeld ist Rode überhaupt keine Option in meinen Augen. Wenn er mal fit war, waren seine Leistungen absolut durchwachsen. Und sonst, war er ja nur verletzt.
Weigl könnte wechseln, was nach seinen Leistungen in dieser Saison niemanden traurig machen wird.
Sahin hat zuletzt immer wieder gezeigt, dass er sein Zenit bereits überschritten hat.
Heißt: Eigentlich brauchen wir auf dieser Position sogar 2 Neue.

wieder s.o. ob Rode noch eine Option ist, sollte man im Sommer entscheiden bzw. das kann das Trainerteam dann am besten entscheiden. Wir haben ihn ja im Prinzip gar nicht spielen gesehen, wie sollen wir das also wissen. Aber generell stimme ich dir hier zu. Ich befürchte, dass es bei ihm nicht mehr reicht. Daher wäre meienr Meinung nach hier ein Transfer sinnvoll. Jedoch sollte ein Spieler kommen, der nicht nur Weigl backup ist, sondern der auch auf der Acht spielen kann. dann braucht man auch folgenden Neuzugang nicht:

Zitat von AubaBVBschnub

Davor ist Castro in meinen Augen überhaupt keine Option mehr und kostet nur noch Gehalt und einen Kaderplatz. Ob Götze nochmal seine Form findet, steht in den Sternen. Dahoud kommt langsam. Lediglich Kagawa spielte zuletzt relativ konstant, ist jetzt aber auch lange ausgefallen.
Mind. 1 Neuer.

Wenn einer aus Sahin und Rode geht und Castro auch den Verein verlässt, dann wäre das Mittelfeld wäre mit Weigl, Rode/Sahin, Dahoud, Burnic, Kagawa, Götze, Gomez + Neuzugang X immernoch ausreichend besetzt. Wie oben gesagt könnte X ein Spieler der Kategorie Dioussé, Tousart, Torreira sein. Also ein laufstarker und zweikampfstarker Spieler, der die kreativen gut ergänzt.

Zitat von AubaBVBschnub

Heißt im Endeffekt:
Wir brauchen mindestens 8-9 neue Spieler.
Und es werden ca. 10-11 Spieler wohlmöglich den Verein verlassen.
Zudem ein neuer Trainer.
Das würde ich schon als Umbruch bezeichnen und der ist einfach nötig.

Im Endeffekt heißt das für mich genau das was ich oben geschrieben habe:

2 Außenverteidiger (bei Guerreiroabgang)
1 IV falls Sokratis geht
1 DM/ZM
1 Stürmer

+ favre

das sind viel weniger Transfers, als wir in den letzten Transferperioden getätigt haben. und das ist auch gut so, damit sich endlich mal eine Mannschaft finden kann.

Aber im Prinzip ist es auch eine Wortklauberei, ob man das jetzt Umbruch nennt oder nicht. Ich denke lediglich, dass man jetzt nicht in einen Aktionismus verfallen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 18.04.2018 um 11:04 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10789
18.04.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von JonasJoffe

Im Endeffekt heißt das für mich genau das was ich oben geschrieben habe:

2 Außenverteidiger (bei Guerreiroabgang)
1 IV falls Sokratis geht
1 DM/ZM
1 Stürmer

+ favre

das sind viel weniger Transfers, als wir in den letzten Transferperioden getätigt haben. und das ist auch gut so, damit sich endlich mal eine Mannschaft finden kann.

Aber im Prinzip ist es auch eine Wortklauberei, ob man das jetzt Umbruch nennt oder nicht. Ich denke lediglich, dass man jetzt nicht in einen Aktionismus verfallen sollte.

Ich sehe das anders.
Wie gesagt, glaube ich auch bei Rode und Sahin nicht daran, dass es noch reicht.
Im Mittelfeld spielen wir meist mit 3 Positionen:
DM: Weigl/Sahin/Rode
ZM: Dahoud/Castro
OM: Kagawa/Götze

Da ich der Meinung bin, dass es bei Sahin, Rode und Castro nicht mehr reicht und Weigl vielleicht auch gehen könnte, ist da schon ein ordentlich "Loch" das gestopft werden sollte, bzw. ist die aktuelle Besetzung in meinen Augen eine Baustelle die angegangen werden sollte.
Insofern denke ich, dass wir 1 DM brauchen (2, wenn Weigl geht)
und einen ZM brauchen (Für Castro).

In der IV stimme ich dir zu, da habe ich ja auch nichts anderes gesagt. Wenn Sokratis geht, besteht Bedarf, ansonsten passt das. In der Außenverteidigung denke ich, dass es rechts mit Weiser und Pischu funktionieren kann, aber links halte ich halt überhaupt nichts von Schmelzer. Er hat Unruhe in den Verein gebracht und bringt leider keine Leistungen mehr. Leader-Qualitäten sehe ich bei ihm überhaupt nicht. Von daher ist er für mich eigentlich einer der ersten Verkaufskandidaten, weshalb ich auf links schon einen zusätzlichen Bedarf sehe, da ich auch davon überzeugt bin, dass Guerreiro geht.

Im Tor gebe ich dir Recht, dass Bürki momentan ein Rückhalt ist, aber auch er muss seine Konstanz reinkriegen. Wenn das nicht der Fall ist, brauchen wir eine gute Alternative.
Aber ob es nun ein Keeper mit Stammplatz-Ambitionen wird, oder einer der sich mit der Bank zufrieden gibt, auch hier wird wohl ein Transfer kommen.

Dann die Stürmer-Geschichte und schon sind wir wieder bei deutlich mehr Transfers als in den letzten Perioden.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
BVB - Transferpolitik |#10790
20.04.2018 - 11:20 Uhr
Mittlerweile gibt es eine Menge Gerüchte um Neuzugänge (siehe Liste bei tm).
Mich interessieren Einschätzungen dazu, wie vom Verein die Baustellen definiert werden.

Meine Einschätzung ist, dass die höchste Priorität ein Mittelstürmer für die Stammelf hat (Ok, für diese Einschätzung muss man kein Hellseher sein).

Ansonsten werden wohl Alternativen für die AVs gesucht. Nicht unbedingt, dass wir uns hier in der Spitze verstärken wollen (wobei Hector durchaus ein kleines Upgrade sein könnte); aber zumindest sollen die Alternativen näher an Schmelzer und Piszczek heranrücken.

Im Mittelfeld scheint mir an den Gerüchten weniger dran zu sein.
Mit Tousart und Aouar wurden potentielle Stammspieler genannt.
Barella und Rog würde ich nicht ganz so stark einschätzen. Beide passen aber wohl in das Profil des bissigen Mittelfeldspielers.
In der Gerüchteküche wird allen gehandelten Mittelfeldspielern aber nur eine geringe Wechselwahrscheinlichkeit attestiert.

Mein Tipp ist, dass es noch keine konkreten Kandidaten für das Mittelfeld gibt und das Suchprofil ein bissiger Spieler ist. Von der Qualität würde ich dann eher einen Spieler wie Rog erwarten, der nicht als fester Stammspieler eingeplant würde, aber genug Qualität besitzt, sich vielleicht doch schnell durchzusetzen.

Für die Innenverteidigung wurden mit Militão und Ajer junge Spieler genannt. Hier soll vielleicht ein weiteres Talent entwickelt werden.

Also momentan rechne ich damit, dass nur ein neuer Spieler klar für die erste Elf eingeplant wird (der Mittelstürmer) und dann noch für die AVs und im Mittelfeld mit Spielern kommen, die nah dran sind. Dazu dann vielleicht noch ein Innenverteidiger-Talent.

Insgesamt würde ich darauf tippen, dass nächste Saison 9 von 11 Elf Startspielern bereits diese Saison im Kader stehen.
Soweit eine erste vage Einschätzung. In einem Monat wird meine Einschätzung vermutlich ganz anders aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 20.04.2018 um 11:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.