Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10721
09.03.2018 - 19:58 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von Spike09

Zu deinen vorgeschlagenen Spielern, da hast du wahrscheinlich sogar recht, mit ihnen wäre es auch nicht schlechter gelaufen.

Wir hatten heftige Abgänge, die aber auch ordentlich Kohle gebracht haben und wenn man ehrlich ist, hat man viele Millionen verbrannt und verschleudert. Kann immer mal passieren, aber es wäre auch besser gegangen.

Dann würde mich interessieren, welche Spieler Du so holen würdest, die sich a) ins Team einbringen, b) finanzierbar sind und (am Wichtigsten) c) unser Team SICHER besser machen werden und nicht direkt beim ersten Scheckwinken den Verein verlassen wollen - notfalls mir Gewalt wie Mkhi, Dembèlè und/oder Auba.

Das müssten Spieler sein, die in einem Alter sind, daß einen ein Vereinswechsel nicht mehr sonderlich interessiert. Es sei denn er führt Dich nach Amerika. Spieler um die 27 Jahre. Yarmolenko war so ein Transfer. Lass den mal richtig ankommen, fit werden und mal irgendeine Taktik verinnerlichen. Dann ist das eine Verstärkung. Ein Khedira wäre das auch. Dazu die jungen Spieler regelmäßig bringen und man hat ein wunderbares Gleichgewicht im Team. Natürlich ist auch da ein gewisses Risiko dabei, wie bei jedem Transfer, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß ein solcher Spieler dem Geld nachjagt.
BVB - Transferpolitik |#10722
10.03.2018 - 09:58 Uhr
Als 1. @Acula es ist das Eine konstruktive und vorallem als Disskussionsgrundlage geeignete Kritik zu äußern (habe ich selbst auch oft genug getan) aber es ist etwas völlig anderes einmal einen völlig von Fakten losgelösten Rundumschlag auf alle Verantwortlichen abzugeben und dies dann als Kritik zu beurteilen.
2. Bin ich auf einzelne Punkte eingegangen und habe trotz deines meiner Meinung nach unqualifizerten Beitrags versucht sachlich zu antworten. Deine Reaktion ist dann wohl eher die eines getroffenen Hundes.

Niemand behauptet dass alles Gold ist was Aki und Susi in den letzten Jahren getan haben aber Ihnen jegliche Fachkenntniss abzusprechen und zu sagen Sie würden nur Mist machen, ist nun mal schlicht und ergreifend falsch. Man kann sagen Dembele abzugeben war ein Fehler und absolutes Missmanagement, man kann aber auch sagen Dembele für 15 mio. zu kaufen und für fast 150 mio. zu verkaufen ist einfach genial. Auch Auba für noch 65 mio. zu verkaufen war absolut über Wert auch wenn jetzt viele sagen es ist Quatsch. Man muss sich m.M.n. nur seine bisherigen Spiele in London anschauen. Wenn wir jetzt aber anfangen unsere Oberen wegen jedes unserer Meinung nach schlechten Transfers die Qualifikation abzusprechen, dann ist das nun mal unfair gegenüber allem was diese Leute bisher für unseren Verein geleistet haben. Was sollen denn dann die Hamburger, Golfsburger, Blau-Weißen oder gar die Bayern sagen? Jeder Verein hat Fehlgriffe und die sollte man auch jedem eingestehen auch unseren Chefs. Oder vieleicht gerade unseren Chefs, welche mit mehreren Millionen Schulden gestartet sind und denen jetzt zum Vorwurf gemacht wird, Sie würden die hohen Rücklagen des Vereins nicht ausgeben.

Dieses Rumreiten auf Tuchel ist mittlerweile auch nur noch lächerlich, da es zum Einen nun schon fast ein dreiviertel Jahr her ist und zum Anderen mehr als nur ein Gerücht war, dass es einen Bruch innerhalb der Mannschaft gab. Man muss sich nur mal das derzeitige Auftreten anschauen. Die Spieler pushen sich wieder gegenseitig, es wird sich wieder abgeklatscht aber es wird sich auch wieder mal offen angeschrien ohne dass es große Streitschlagzeilen gibt.

kleine Randnotiz: Ist noch niemanden aufgefallen, dass seit Tuchel weg ist, es wieder viel weniger Interna unseres Teams in den Zeitungen gibt?

Ich fand Tuchel sportlich sehr gut. Auch seine zweite Saison, welche viele für schlecht hielten, fand ich persönlich durchaus in Ordnung. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Tuchel und Watzke sich wieder zusammenreissen aber im Zweifel halte ich eben zu den Begründern unserer erfolgreichen Zeit als zu einem gehypten wenn auch guten Trainer.

Zu den Trasfers aus Leverkusen: Castro und Toprak waren vermutlich geplante Spieler für die Breite, mit internationaler Erfahrung für verhältnismäßig wenig Geld. Es ging aber leider nicht ganz 100 % so auf wie gewünscht.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
BVB - Transferpolitik |#10723
10.03.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von BvBSpencer

Niemand behauptet dass alles Gold ist was Aki und Susi in den letzten Jahren getan haben aber Ihnen jegliche Fachkenntniss abzusprechen und zu sagen Sie würden nur Mist machen, ist nun mal schlicht und ergreifend falsch.

Nichts von dem, was du hier sagst, trifft zu. Weder habe ich irgendwem „jegliche Fachkenntnis“ abgesprochen, noch habe ich gesagt, dass „nur Mist gemacht“ würde. Das würde ja dann bedeuten, dass der Einkauf von Dembele beispielsweise auch Mist war, was natürlich Blödsinn ist, denn der Einkauf von Dembele war ein genialer Schachzug. Was ich kritisiere, ist der frühzeitige Wiederverkauf von Dembele.

Ich verstehe ja, dass du deine Argumente untermauern willst, aber Fakenews helfen dabei nicht weiter, und Kritiker abzukanzeln mit der erfundenen Behauptung, diese würden „jegliche Fachkenntnis absprechen“ und sie würden sagen, dass „alles Mist war“, hat wenig mit Seriösität zu tun. Ich habe gesagt, dass der Verein in den letzten 2 Jahren durch verschiedene Entscheidungen heruntergewirtschaftet wurde. Zu diesen Entscheidungen zähle ich gewisse Transferentscheidungen (unzureichender Ersatz für Hummels und Gündogan), gewisse Spielerverkäufe (Dembele, Aubameyang) und gewisse Trainerentscheidungen (Entlassung von Tuchel).
Das habe ich gesagt, ich habe nicht gesagt, dass keiner Ahnung von nix hat. Die Entscheidung der Verantwortlichen, Bosz zu entlassen und Stöger zu installieren, unterstütze ich beispielsweise vollkommen, die finde ich richtig. Und an anderer Stelle kritisiere ich die Verantwortlichen eben, wie hier dargelegt. Zwischen 2008 und 2016 habe ich so gut wie keine Kritik an den Verantwortlichen geübt, weil es eben kaum was zu kritisieren gab. Derzeit gibt es deutlich mehr zu kritisieren. Meine Meinung ist, dass in den letzten 2 Jahren mehr falsch als richtig gemacht wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Acula am 10.03.2018 um 12:24 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10724
10.03.2018 - 19:08 Uhr
Zitat von Willi009

Zitat von KiwiDenny

Wenn ich mal überlege, wie häufig hier einem Nagelsmann ein „Absturz“ angedichtet wurde und ich dann mit Blick auf die Tabelle feststelle, dass Hoffe, bei einem Spiel mehr, sage und schreibe

- einen Punkt hinter Platz 6
- zwei Punkte hinter Platz 5
- vier Punkte hinter Platz 4 und 3

liegt, dann ist der „Absturz“ irgendwie doch keiner.

...

Nagelsmann ist in seiner Trainerleistung damit mMn stabil unterwegs und es gibt keinen außergewöhnlichen Leistungsabfall.

Nagelsmann wäre auch eine hervorragende Lösung, aber dann müsste man noch 1 Jahr warten und das wäre dann nach der aktuellen eine weitere verschenkte Saison.

2 Spielzeiten ohne CL können wir uns nicht leisten.

Ich verfrachte das mal in einen anderen Thread:

1. Wir können uns sportlich gesehen schon EINE Saison ohne CL kaum mehr leisten. Wer soll dann zu uns wechseln, der uns halbwegs helfen könnte? Die sind doch heutzutage alle karriere- und geldgeil ohne Ende und dies teilweise auch zurecht bei diesen Beträgen. Nem Star-Talent oder nem Topspieler brauchste doch heute gar nicht mehr mit EL als Argument kommen. Kaum Bühne, kein Statusgewinn. Weder für den Spieler noch den Club.

2. Dazu die fehlenden Einnnahmen. Bei den Transferzugängen reicht es dann wieder nur für die 28 oder 29-jährige BL-Resterampe oder deutsche 1B- und 1C-Talente wie Dahoud oder Toljan. Einen endgültigen Umbruch mit neuen Toptalenten und -spielern angehen, kannste dann auch schon fast vergessen. Watzke erzählt doch heute schon, dass die Dembélé-Einnahmen und Aubameyang so gut wie weg seien, weil Steuern und Akanji und Yarmolenko usw. Zur Not gabs noch nen paar neue Schließfächer in der Umkleideklabine für 10+ Mio. Wir müssen aufgrund unzureichender Finanzpolitik (u. a. aufgeblähte Gehälter für biederen Durchschnitt etc.) doch heute scheinbar schon Transferüberschüsse erzielen, um überhaupt weiterwurschteln zu können. Eine höhere Netto-Investition gab es doch schon länger nicht mehr - und das MIT überwiegender CL-Teilnahme.

3. Unser Verein gilt doch heute schon als kleiner Chaosclub, bei dem ungewiss ist, wohin die Reise überhaupt führen soll. Dazu ständiges, teilweise selbstverschuldetes Wechsel- und Trainertheater. Ein absoluter Unruheherd. In Kombination mit den o. g. Punkten und ohne Champions League tun sich dies doch wieder nur solche Spieler an, die uns ohnehin nicht weiterhelfen werden.

---

Unterm Strich sehe ich die CL-Teilnahme daher als absolute Pflicht an. Auch 2017/18. Dass dies in diesem Jahr bereits so sehr auf der Kippe steht, sagt eigentlich alles aus. Und angesichts unseres "Fußballs", den wir derzeit rauswürgen, gehe ich im Moment sogar eher von einem Verpassen der CL aus. Ein weiteres Jahr ohne Toptrainer - da gehe ich mit - und es sieht es hier zappenduster aus. Die Situation Iim Moment ist nicht mit 14/15 zu vergleichen und einen tuchelschen Hoffnungsschimemr sehe ich auch in Nagelsmann nicht. Spätestens die zweite, eher aber die erste CL-Nicht-Teilnehme bricht uns dann endgültig das sportliche sowie prestigebezogene Genick und könnte uns in düstere Prä-2008er Zeiten zurückstürzen. Und eines ist sicher: Noch einen Kloppo-Glücksgriff landet unsere Obrigkeit dieses Mal nicht.

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf⚽ ⌘⌘⌘

Guirassy
Sancho/Beier --------------------------------- Adeyemi/Duranville
Brandt -- Bellingham/Sabitzer
Martel
Gutierrez/Svensson----------------------------------------------------- Couto/Ryerson
Schlotterbeck ----- Anton/Can
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: S. Hoeneß ⌘⌘⌘⌘⌘⌘

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PartyChris am 10.03.2018 um 19:12 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10725
11.03.2018 - 10:28 Uhr
Zitat von Acula
Nichts von dem, was du hier sagst, trifft zu. Weder habe ich irgendwem „jegliche Fachkenntnis“ abgesprochen, noch habe ich gesagt, dass „nur Mist gemacht“ würde. Das würde ja dann bedeuten, dass der Einkauf von Dembele beispielsweise auch Mist war, was natürlich Blödsinn ist, denn der Einkauf von Dembele war ein genialer Schachzug. Was ich kritisiere, ist der frühzeitige Wiederverkauf von Dembele.

Es macht natürlich völlig Sinn einen Spieler auf Gedeih und Verderb halten zu wollen, der eigentlich gar keinen Bock mehr auf den BVB und auch nicht mehr auffindbar war anstatt ihn für das 10-fache zu verkaufen. augen-zuhalten Natürlich war es ungünstig für uns aber den Verantwortlichen daraus einen Strick daraus drehen zu wollen, ist geradezu absurd. Was wäre denn deiner Meinung nach Alternativen gewesen?

Zitat von Acula
Ich verstehe ja, dass du deine Argumente untermauern willst, aber Fakenews helfen dabei nicht weiter, und Kritiker abzukanzeln mit der erfundenen Behauptung, diese würden „jegliche Fachkenntnis absprechen“ und sie würden sagen, dass „alles Mist war“, hat wenig mit Seriösität zu tun. Ich habe gesagt, dass der Verein in den letzten 2 Jahren durch verschiedene Entscheidungen heruntergewirtschaftet wurde. Zu diesen Entscheidungen zähle ich gewisse Transferentscheidungen (unzureichender Ersatz für Hummels und Gündogan), gewisse Spielerverkäufe (Dembele, Aubameyang) und gewisse Trainerentscheidungen (Entlassung von Tuchel).
Das habe ich gesagt, ich habe nicht gesagt, dass keiner Ahnung von nix hat. Die Entscheidung der Verantwortlichen, Bosz zu entlassen und Stöger zu installieren, unterstütze ich beispielsweise vollkommen, die finde ich richtig. Und an anderer Stelle kritisiere ich die Verantwortlichen eben, wie hier dargelegt. Zwischen 2008 und 2016 habe ich so gut wie keine Kritik an den Verantwortlichen geübt, weil es eben kaum was zu kritisieren gab. Derzeit gibt es deutlich mehr zu kritisieren. Meine Meinung ist, dass in den letzten 2 Jahren mehr falsch als richtig gemacht wurde.

Dann lies dir deinen Post doch bitte nochmal genau durch und sag mir ob du auch nur irgendwo in dem Post etwas Positives erwähnst. Das was du da von dir gibst ist einfach mal alles was dir gerade übel aufgestoßen ist, gepackt in Stammtischparolen ohne bessere Lösungsansätze, sondern einfach nur drauf! Das dann als Kritik zu verkaufen ist zwar möglich aber keineswegs automatisch korrekt. Die Aussage der Verein würde heruntergewirtschaftet untermauert dies noch einmal wunderbar. Der Verein steht wirtschaftlich so gut wie noch nie in seiner Historie da. Sportlich sind wir nun aber mal seit Kloppo in einem Umbruch, welcher durch verschiedene Störfeuer eben leider immer wieder zurückgeworfen wird.

Aber drehen wir doch den Spieß mal um, denn Negatives heraushauen kann jeder. Dabei hast du sogar den Vorteil der Zeit auf deiner Seite.

Dann erklär du wer wäre denn für dich der bessere, bezahlbare, auf jeden Fall einschlagende und vorallem willige Ersatz für Hummels, Gündogan und Miki gewesen?
Was hättest du denn im Falle Dembele unternommen?
Was hättest du denn mit Auba gemacht?
Wie hättest du dich verhalten wenn du als Vorstand siehst, dass Trainer und Sportvorstand nicht klarkommen und auch das Team gespalten ist unter dem Trainer?

Als Beispiel: Ich bin völlig d'accord, dass Bosz die falsche Entscheidung war. Es war für mich persönlich relativ klar, dass er 1. zu unerfahren ist, 2. zu teuer für seine bisherige Vita und 3. zu einseitig in seinem Spiel ist. Ich habe aber auch verstanden warum Aki und Susi diesen Trainer gewählt haben. 1. war er im Spiel die Fusion aus dem Klopppressing und dem Tuchelballbesitz, 2. strahlte er Ruhe aus, welche der Verein dringend brauchte und 3. wollte Aki wieder Harmonie haben. Was man tatsächlich ankreiden kann, ist das lange Herauszögern der Entlassung obwohl keine Besserung in Sicht schien.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
BVB - Transferpolitik |#10726
11.03.2018 - 13:19 Uhr
Wenn es um Transfersummen geht, dann ist ja der neuste Trend je mehr Geld ein Verein zur Verfügung hat, umso mehr kann der Verkäufer auch verlangen. Das geht so nicht und ist zum kotzen. Ein Skoda Yeti mit einem Wert von 16000 Euro kann nicht das doppelte kosten, nur weil der Verkäufer Kenntnis davon hat wieviel der Käufer eigentlich zur Verfügung hätte.

Meiner Meinung nach darf auch die Vertragslaufzeit nicht all zu viel mit einer Transfersumme zu tun haben.
Es zählen nur Ligazugehörigkeit, Skills, Goals, Perspektive etc.p.p
Ablösefreie Spieler soll es überhaupt nicht mehr geben.
Bsp.: Für Lewandowskis Qualitäten hätten die Bayern bezahlen müssen.
Einen Mercedes AMG oder eine Immobilie gibts auch nirgends geschenkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Catenaccio11 am 11.03.2018 um 13:28 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10727
11.03.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von Catenaccio11
Wenn es um Transfersummen geht, dann ist ja der neuste Trend je mehr Geld ein Verein zur Verfügung hat, umso mehr kann der Verkäufer auch verlangen. Das geht so nicht und ist zum kotzen. Ein Skoda Yeti mit einem Wert von 16000 Euro kann nicht das doppelte kosten, nur weil der Verkäufer Kenntnis davon hat wieviel der Käufer eigentlich zur Verfügung hätte.

Meiner Meinung nach darf auch die Vertragslaufzeit nicht all zu viel mit einer Transfersumme zu tun haben.

Und wenn du den Arbeitsplatz wechseln willst, musst du auch bezahlen?
BVB - Transferpolitik |#10728
11.03.2018 - 14:00 Uhr
Zitat von 1Liebe
Zitat von Catenaccio11

Und wenn du den Arbeitsplatz wechseln willst, musst du auch bezahlen?

Der neue Arbeitgeber, in dem Bsp. Bayern muss bezahlen. Na klar
BVB - Transferpolitik |#10729
11.03.2018 - 14:01 Uhr
Zitat von PartyChris
Zitat von Willi009

Zitat von KiwiDenny

Wenn ich mal überlege, wie häufig hier einem Nagelsmann ein „Absturz“ angedichtet wurde und ich dann mit Blick auf die Tabelle feststelle, dass Hoffe, bei einem Spiel mehr, sage und schreibe

- einen Punkt hinter Platz 6
- zwei Punkte hinter Platz 5
- vier Punkte hinter Platz 4 und 3

liegt, dann ist der „Absturz“ irgendwie doch keiner.

...

Nagelsmann ist in seiner Trainerleistung damit mMn stabil unterwegs und es gibt keinen außergewöhnlichen Leistungsabfall.

Nagelsmann wäre auch eine hervorragende Lösung, aber dann müsste man noch 1 Jahr warten und das wäre dann nach der aktuellen eine weitere verschenkte Saison.

2 Spielzeiten ohne CL können wir uns nicht leisten.

Ich verfrachte das mal in einen anderen Thread:

1. Wir können uns sportlich gesehen schon EINE Saison ohne CL kaum mehr leisten. Wer soll dann zu uns wechseln, der uns halbwegs helfen könnte? Die sind doch heutzutage alle karriere- und geldgeil ohne Ende und dies teilweise auch zurecht bei diesen Beträgen. Nem Star-Talent oder nem Topspieler brauchste doch heute gar nicht mehr mit EL als Argument kommen. Kaum Bühne, kein Statusgewinn. Weder für den Spieler noch den Club.

2. Dazu die fehlenden Einnnahmen. Bei den Transferzugängen reicht es dann wieder nur für die 28 oder 29-jährige BL-Resterampe oder deutsche 1B- und 1C-Talente wie Dahoud oder Toljan. Einen endgültigen Umbruch mit neuen Toptalenten und -spielern angehen, kannste dann auch schon fast vergessen. Watzke erzählt doch heute schon, dass die Dembélé-Einnahmen und Aubameyang so gut wie weg seien, weil Steuern und Akanji und Yarmolenko usw. Zur Not gabs noch nen paar neue Schließfächer in der Umkleideklabine für 10+ Mio. Wir müssen aufgrund unzureichender Finanzpolitik (u. a. aufgeblähte Gehälter für biederen Durchschnitt etc.) doch heute scheinbar schon Transferüberschüsse erzielen, um überhaupt weiterwurschteln zu können. Eine höhere Netto-Investition gab es doch schon länger nicht mehr - und das MIT überwiegender CL-Teilnahme.

3. Unser Verein gilt doch heute schon als kleiner Chaosclub, bei dem ungewiss ist, wohin die Reise überhaupt führen soll. Dazu ständiges, teilweise selbstverschuldetes Wechsel- und Trainertheater. Ein absoluter Unruheherd. In Kombination mit den o. g. Punkten und ohne Champions League tun sich dies doch wieder nur solche Spieler an, die uns ohnehin nicht weiterhelfen werden.

---

Unterm Strich sehe ich die CL-Teilnahme daher als absolute Pflicht an. Auch 2017/18. Dass dies in diesem Jahr bereits so sehr auf der Kippe steht, sagt eigentlich alles aus. Und angesichts unseres "Fußballs", den wir derzeit rauswürgen, gehe ich im Moment sogar eher von einem Verpassen der CL aus. Ein weiteres Jahr ohne Toptrainer - da gehe ich mit - und es sieht es hier zappenduster aus. Die Situation Iim Moment ist nicht mit 14/15 zu vergleichen und einen tuchelschen Hoffnungsschimemr sehe ich auch in Nagelsmann nicht. Spätestens die zweite, eher aber die erste CL-Nicht-Teilnehme bricht uns dann endgültig das sportliche sowie prestigebezogene Genick und könnte uns in düstere Prä-2008er Zeiten zurückstürzen. Und eines ist sicher: Noch einen Kloppo-Glücksgriff landet unsere Obrigkeit dieses Mal nicht.

Ja wir müssen in die CL. Der Rest ist gelinde ausgedrückt einfach unsachliche Schwarzmalerei.

Die TransferPOLITIK im allgemeinen ist alternativlos. Das wird sich auch nicht ändern. Warum? Weil kurzsichtige Menschen die in Aktionismus verfallen Gott sei Dank nicht am BvB-Ruder sitzen.

Ein paar Transfers haben aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert. Das ist normal und hat auch schon andere Vereine getroffen. Und halt etwas härter, aber wir hatten auch noch ein paar andere Umstände. Die werden vergessen.
Naja man sieht halt immer nur was man sehen will. Mach dir also keine Gedanken "PartyChris", du bist nicht allein.
BVB - Transferpolitik |#10730
11.03.2018 - 15:25 Uhr
Ist das hier ehrlich gemeint, dass bei verpassen der CL-Plätze, der Rückfall ins 2008er Jahr, oder das es ohne "Trainer alla Klopp" Zappenduster aussieht um den BVB.augen-zuhalten
Nein, es wäre ganz wichtig, die CL erreichen und das der Umbruch dadurch "ganz gering" ausgeht und wir weiterhin die Castro's (Entschuldige Gonzalo) usw. behalten und die jungen Spieler, die wir für viel Geld geholt haben, keine Einsatzzeiten gibt.
Natürlich, auch Watzke hat gesagt, wir müssen in die CL und hier wird nun auch so geschrieben, dass dies unbedingt nötig ist.
Um was geht es in der CL, nur um Geld, oder geht es nicht auch darum, im Wettbewerb eine gute Figur zu machen?
Mit unserem derzeitigen Kader gewinnen wir nicht mal in der EL einen Blumentopf! Wir müssen erst wieder eine "Mannschaft" auf das Feld bringen, die wirklich International was bewegen kann und kommt mir nicht mit der Aussage, dass es besser ist, der BVB spielt CL, weil wir ja einen viel besseren Kader haben, als die anderen Mannschaften, die in der Verlosung um die CL sind.
Wenn ich CL schaue, will ich mich nicht "schämen" (weis, dass Wort ist vielleicht ein wenig Sch....) und das war im Herbst sehrwohl der Fall.
Ich bezweifle, dass man in wenigen Monaten wieder eine Top-Mannschaft formen kann, da müssen absolut Top-Entscheidungen getroffen werden.
Ich freu mich, wenn wir trotz der "bescheidenen" Saison in die CL kommen, aber wenn's nicht passiert, kann es für den BVB vielleicht besser sein, ein Jahr nicht unbedingt den Druck der CL zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.