Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10691
08.03.2018 - 21:06 Uhr
Unglaublich wie dieser Verein in der jüngeren Vergangenheit heruntergewirtschaftet wurde.

Aber Hauptsache, Tuchel entlassen und ein paar hundert Mio durch Transfers einnehmen!
Mittlerweile wurde der Kader so heruntergewirtschaftet, dass sich nun auch die letzten Leistungsträger wie Reus gezwungen sehen werden, den Verein zu verlassen. Und Topspieler bzw Spieler mit kurzfristiger Top-Perspektive werden auch nicht mehr zu dieser Mannschaft wechseln.

Aber Hauptsache, neue Rekorde bei den Transfereinnahmen aufstellen und unbequeme Trainer wie Tuchel entlassen. Das Problem ist dann nur, dass die nächsten Dembeles, mit denen man hohe Transfereinnahmen erzielen könnte, gar nicht erst mehr zum BVB wechseln werden, da ein solcher Mittelmaßclub mit Mittelmaßspielern zu uninteressant für sie ist.
BVB - Transferpolitik |#10692
08.03.2018 - 21:19 Uhr
Zitat von Acula
Unglaublich wie dieser Verein in der jüngeren Vergangenheit heruntergewirtschaftet wurde.

Aber Hauptsache, Tuchel entlassen und ein paar hundert Mio durch Transfers einnehmen!
Mittlerweile wurde der Kader so heruntergewirtschaftet, dass sich nun auch die letzten Leistungsträger wie Reus gezwungen sehen werden, den Verein zu verlassen. Und Topspieler bzw Spieler mit kurzfristiger Top-Perspektive werden auch nicht mehr zu dieser Mannschaft wechseln.

Aber Hauptsache, neue Rekorde bei den Transfereinnahmen aufstellen und unbequeme Trainer wie Tuchel entlassen. Das Problem ist dann nur, dass die nächsten Dembeles, mit denen man hohe Transfereinnahmen erzielen könnte, gar nicht erst mehr zum BVB wechseln werden, da ein solcher Mittelmaßclub mit Mittelmaßspielern zu uninteressant für sie ist.

Der Verein wurde keineswegs runtergewirtschaftet. Wirtschaftliche Realitäten passen jedoch nicht mit der Fussballromantik zusammen.

Im Transfermarkt hat sich alles geändert - wurden früher Rekorde mit fertigen Spieler mit 25-26 in der Blüte der Karriere erreicht, so wird heute auf die jüngsten Talente munter spekuliert. Mit der Konsequenz das die Klubs der 2ten oder 3ten Reihe (finanziell gesehen) ihre Topspieler früher verlieren.

Zweitens sind die Ansprüche gewachsen - heute wird Platz 2 und weniger als 20 Punkte Abstand auf die Bayern vorausgesetzt - das ein Team das ständig die eigenen Topspieler verliert immer wieder neu aufgebaut werden muss wird dabei vergessen.

Die einzige Chance der Borussia an Toptalente zu kommen ist denen die Möglicheit zu geben bei richtigen Angebot weiterzuziehen. Weder hat Dormund eine glorreiche Historie - ausser den 90er war man eher einmittelmässiger Proletenteam, noc bietet man einen glamoureusen Standort. Dazu kommt der Nachteil aller Deutschen Klubs - man ist in keinem Land das eine frühere Kolonialsprache hat um Spieler von ausserhalb Europas die Integration zu vereinfachen.
BVB - Transferpolitik |#10693
08.03.2018 - 21:28 Uhr
Die ganze Scheiße hat schon vor 2 Jahren angefangen, als man auf die Idee kam, die Abgänge von Hummels und Gündogan mit Bartra und Rode zu ersetzen - zwei Weltklassespieler ersetzt durch Tribünenhocker von Bayern und Barcelona. Ich war schon damals dafür, diese Leistungsträger mit Toptalenten der Kategorie Süle und Tielemans zu ersetzen. So hätte man zumindest mittelfristig wieder potentielle Weltklassespieler im Kader gehabt.

Bartra und Rode für Hummels und Gündogan waren also die ersten katastrophalen Personalentscheidungen. Die nächste war, dass man Toptrainer Tuchel ohne Not entließ. Dann folgt der Verkauf des Juwels Dembele mit 4 Jahren Restvertrag und der Verkauf im Winter (!) von Toptorjäger Aubameyang.

Ich bin schon gespannt, was die nächsten Schritte, die nächsten Personalentscheidungen in dieser Horrorshow sein werden. Giroud im Sommer als neuer Stürmer und Stindl als Reus-Nachfolger?

Man darf gespannt sein! Der BVB ist immer für ein paar Knaller gut.
BVB - Transferpolitik |#10694
08.03.2018 - 22:13 Uhr
Zitat von Acula
Die ganze Scheiße hat schon vor 2 Jahren angefangen, als man auf die Idee kam, die Abgänge von Hummels und Gündogan mit Bartra und Rode zu ersetzen - zwei Weltklassespieler ersetzt durch Tribünenhocker von Bayern und Barcelona. Ich war schon damals dafür, diese Leistungsträger mit Toptalenten der Kategorie Süle und Tielemans zu ersetzen. So hätte man zumindest mittelfristig wieder potentielle Weltklassespieler im Kader gehabt.

Bartra und Rode für Hummels und Gündogan waren also die ersten katastrophalen Personalentscheidungen. Die nächste war, dass man Toptrainer Tuchel ohne Not entließ. Dann folgt der Verkauf des Juwels Dembele mit 4 Jahren Restvertrag und der Verkauf im Winter (!) von Toptorjäger Aubameyang.

Ich bin schon gespannt, was die nächsten Schritte, die nächsten Personalentscheidungen in dieser Horrorshow sein werden. Giroud im Sommer als neuer Stürmer und Stindl als Reus-Nachfolger?

Knallhart und dennoch alles richtig gesagt.
Diese Horrorentscheidungen haben schon seid dort angefangen als das Erste 11 Gerüst gefallen ist.
Man hat uns mit Hummels und Gündogan das Herz von Abwehr und Mittelfeld genommen.
Diese Spieler waren nicht nur durch ihre Qualität sondern auch durch ihre Mentalität wichtig!!!
Diese" Wiederbelebungs Taktik" von Rode und Bartra ist genauso sang und klanglos in die Hose gegangen wie die Rückholaktionen von Sahin, Kagawa und Götze.
BVB - Transferpolitik |#10695
08.03.2018 - 22:20 Uhr
Zitat von Acula

ich persönlich hoffe ja man trennt sich von dir als “Fan“ ugly

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben. Mit Sicherheit gab es einige durchaus streitbare Entscheidungen bei den Transfers aber was erwartet man denn? dass 100% der Transfers sitzen? Bartra war auf einem verdammt guten Weg vorm Anschlag, Rode hatte hier wegen Verletzungen nie eine wirkliche Chance. Sehe da so keine Schuld bei den Verantwortlichen der Verpflichtungen. Tuchel hatte die Manschaft gespalten und sich mit alles Verantwortlichen, die diesen Erfolg der letzten Jahre mitgetragen haben, überworfen. Dembele ist zu Barca gewechselt, nachdem er sich dorthin gestreikt und Dortmund noch eine Rekordablöse kassiert hat und Auba hat in letzter Zeit doch auch nur noch unfrieden gestiftet um seinen Wechsel zu provozieren. Aber ja wie konnten die Verantwortlichen denn bitte nicht Spieler halten, die eigentlich gar keinen bock mehr auf den BvB hatten, um stattdessen unglaubliche Ablösen einzukassieren?!

Auf die unglaublich realistischen Transferwünsche geh ich besser gar nicht erst ein augen-zuhalten

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
BVB - Transferpolitik |#10696
08.03.2018 - 22:25 Uhr
Zitat von BvBSpencer
Zitat von Acula

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben. Mit Sicherheit gab es einige durchaus streitbare Entscheidungen bei den Transfers aber was erwartet man denn? dass 100% der Transfers sitzen? Bartra war auf einem verdammt guten Weg vorm Anschlag, Rode hatte hier wegen Verletzungen nie eine wirkliche Chance. Sehe da so keine Schuld bei den Verantwortlichen der Verpflichtungen. Tuchel hatte die Manschaft gespalten und sich mit alles Verantwortlichen, die diesen Erfolg der letzten Jahre mitgetragen haben, überworfen. Dembele ist zu Barca gewechselt, nachdem er sich dorthin gestreikt und Dortmund noch eine Rekordablöse kassiert hat und Auba hat in letzter Zeit doch auch nur noch unfrieden gestiftet um seinen Wechsel zu provozieren. Aber ja wie konnten die Verantwortlichen denn bitte nicht Spieler halten, die eigentlich gar keinen bock mehr auf den BvB hatten, um stattdessen unglaubliche Ablösen einzukassieren?!

Auf die unglaublich realistischen Transferwünsche geh ich besser gar nicht erst ein augen-zuhalten

Bei Dembelé und Auba gebe ich dir Recht, aber das Rode kein guter Transfer ist, war ziemlich vielen Leuten klar.

Aber ich verstehe auch Transfers wie Toprak und Castro nicht. Mit diesen Spielern (und anderen) Spielern hat man sich auch eine gewisse Mentalität eingekauft, für die wir zB Leverkusen vor einigen Jahren belächelt haben.

Das in Kombination mit einem Trainer, der es nicht wie Klopp und in Teilen Tuchel, in der Lage ist die Spieler über ihrem Normalniveau Performer zu lassen führt meiner Meinung nach zur aktuellen Situation.

•     •     •

Glück auf
BVB - Transferpolitik |#10697
08.03.2018 - 22:36 Uhr
Zitat von BvBSpencer
Zitat von Acula

Ich seh schon, was du suggerierst. Nur wer bloß keine Kritik äußert und permanent den Verein, die Spieler und die Verantwortlichen in Schutz nimmt, ist ein echter „Fan“. Wenn das die Definition von Fan ist, dann will ich aber auch gar kein Fan sein. Es ist nicht mein Ziel, ein naiver, stets beifallklatschender Fan zu sein mit der Lebenseinstellung „right or wrong, my club“.

Überall sonst ist es normal, dass Kritik - auch harte Kritik - geübt wird. Die Politik beispielsweise lebt von Kritik, Kritik und nochmals Kritik. Und nicht umsonst sagte mal ein schlauer Kopf: „Kritik ist heilsam und notwendig!“

Nur beim Fußball, da wird extrem allergisch reagiert, sobald man mal an dem eigenen Lieblingsverein Kritik übt, und das Fansein wird einem abgesprochen.

Aber wie gesagt: ein solcher treudoofer Fan will ich nicht sein. Du magst das alles nachvollziehbar und gerechtfertigt finden mit Rode, Tuchel und Co, ich sehe das nicht so und sehe daher keinen Grund, aufzuhören Kritik daran zu üben.

Für mich waren einige der BVB-Entscheidungen in den letzten 2 Jahren scheiße. Sorry, wenn das deine patriotischen Fan-Gefühle verletzt.
BVB - Transferpolitik |#10698
08.03.2018 - 22:50 Uhr
Zitat von ProfessorFootball
... aber das Rode kein guter Transfer ist, war ziemlich vielen Leuten klar.

Ich bezweifle ganz stark, dass auch nur irgendein Verantwortlicher Rode als Gündogan-Nachfolger eingeplant hat. Wurde doch nie so kommuniziert oder von irgendjemand so angegeben, oder?
Für mich ist Rode ein (verspäteteter) Kehl-Nachfolger ... und - sollte er mal verletzungsfrei bleiben - dann, traue ich ihm die Rolle auch weiterhin zu.

Einziger Nachteil (ebenso wie bei Schü), die abgebenden Vereine wussten, dass der BVB Geld hat und konnte die Transfersumme so nach oben drücken.

Castro ist ein Leverkusener Eigengewächs und Toprak war bei Bayer-Ankunft ein super Bundesligainnenverteidiger ... bitte WER hat die Leverkusener für diese beiden Spieler belächelt??
BVB - Transferpolitik |#10699
08.03.2018 - 23:13 Uhr
Rode Transfer blöd gelaufen, okay. Castro sein Geld nicht wert, okay, Sahin, Kagawa, Götze nicht wie früher, okay. Bartra kein Hummelsnachfolger, okay. Geh ich grösstenteils d‘accord. Tuchels Nachfolger war ein Griff ins Klo, stimmt ich zu.
Aber wie zum Henker kann man glauben das man Tuchel sinnvoll hätte halten können? Der Mannschaftsrat scheint sich ziemlich sicher gegen ihn ausgesprochen zu haben, Merino und Bender sprachen auch in diese Richtung, die beiden besten Profis neben Weigl und Pulisic die Tuchel richtig gut finden waren Streikprofis die ihren Träumen in Form von Camp Nou und Geld folgten und mit denen man auch mit Tuchel nicht hätte planen können.
Hätten wir also Watzke, Zorc, Schmelzer, Sahin und einige Spieler die sich offiziell nicht 100% geäußert haben aussortieren sollen, damit Tuchel, Ginter, Bürki, Dembele, Auba zufrieden sind?
Zudem hat Schmelzer bei Tuchel gespielt, also..

Wenn man sagt „schade das es zwischen Tuchel und Dortmund SO auseinandergegangen ist“, okay, seh ich auch so. Das Bosz kein Glückstreffer war, geschenkt. Das Stöger keine Zukunftslösung ist sehe ich auch so.
Aber warum muss ich immer Tuchels Namen lesen? Der Verein ist grösser als einzelne Personen. Und nicht nur grösser als der Egomane Watzke oder sonst wer, auch grösser als Tuchel..
Im Gegensatz zu dem was bei Tuchel und dem Rest der Mannschaft lief war van Gaal bei Bayern ja quasi wie Kloppo bei uns..
BVB - Transferpolitik |#10700
08.03.2018 - 23:29 Uhr
Zitat von LeFiete
Rode Transfer blöd gelaufen, okay. Castro sein Geld nicht wert, okay, Sahin, Kagawa, Götze nicht wie früher, okay. Bartra kein Hummelsnachfolger, okay. Geh ich grösstenteils d‘accord. Tuchels Nachfolger war ein Griff ins Klo, stimmt ich zu.
Aber wie zum Henker kann man glauben das man Tuchel sinnvoll hätte halten können? Der Mannschaftsrat scheint sich ziemlich sicher gegen ihn ausgesprochen zu haben, Merino und Bender sprachen auch in diese Richtung, die beiden besten Profis neben Weigl und Pulisic die Tuchel richtig gut finden waren Streikprofis die ihren Träumen in Form von Camp Nou und Geld folgten und mit denen man auch mit Tuchel nicht hätte planen können.
Hätten wir also Watzke, Zorc, Schmelzer, Sahin und einige Spieler die sich offiziell nicht 100% geäußert haben aussortieren sollen, damit Tuchel, Ginter, Bürki, Dembele, Auba zufrieden sind?
Zudem hat Schmelzer bei Tuchel gespielt, also..

Wenn man sagt „schade das es zwischen Tuchel und Dortmund SO auseinandergegangen ist“, okay, seh ich auch so. Das Bosz kein Glückstreffer war, geschenkt. Das Stöger keine Zukunftslösung ist sehe ich auch so.
Aber warum muss ich immer Tuchels Namen lesen? Der Verein ist grösser als einzelne Personen. Und nicht nur grösser als der Egomane Watzke oder sonst wer, auch grösser als Tuchel..
Im Gegensatz zu dem was bei Tuchel und dem Rest der Mannschaft lief war van Gaal bei Bayern ja quasi wie Kloppo bei uns..

Also Sokratis, Guerreiro haben sich für Tuchel ausgesprochen und das waren Letzte Saison wohl schon Stärkere spieler als Sahin und Schmelzer. Hinzu sagst du Auba und Dembele sei kein Argument da sie gestreikt haben, Aber das wiederum passierte doch erst alles NACH Tuchel! Wenn man dann überlegt wie die Tuchel befürworter momentan spielen und was Sahin im team unter einem anderen Trainer leistet ( Der ihn auch nicht aufstellt obwohl es nicht gut läuft) Sollte man sich fragen ob wirklich alles so gut gelöst wurde....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.