Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10401
15.01.2018 - 09:03 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von Kritikus65

De facto wurde der Kader in den beiden letzten Spielzeiten systematisch geschwächt.

Ich nehme aus dem ganzen - Entschuldigung! - Unsinn hier mal nur den einen Satz heraus.

Das sind die Veränderungen im Kader von 2015 bis 2017:

TW:
Langerak => Bürki

IV:
Hummels => Bartra
Bender => Toprak
Ginter => Zagadou

LV:
Dudziak => Guerreiro

RV:
Großkreutz => Toljan

DM:
Kehl => Weigl
Kirch => Rode

ZM/OM:
Gündogan => Dahoud
Kampl => Castro
Jojic => Götze

RA:
Mkhitaryan => Yarmolenko
Kuba => Pulisic

LA:
Hofmann => Philipp, Sancho

MS:
Ramos => Schürrle
Immobile => Isak

Und jetzt sage mir, wen du zurückhaben möchtest! Langerak anstelle von Bürki zwischen die Pfosten? Vielleicht Dudziak für Guerreiro? Oder doch lieber wieder Jojic für den Fehleinkauf Götze? Oder dürfte es ein Hofmann anstelle von Philipp sein?

Man kann hier echt nur den Verlust Hummels (rein sportlich) beklagen. Und den mir völlig schleierhaften Schürrle-Transfer. Alle anderen Abgänge waren hier zumindest umstritten (Mikhitaryan) oder hatten eine Dauerkarte für das Lazarett (Gündogan, Bender). Außer Hummels hat man die Qualität durch die Bank misdestens gehalten oder verbessert.

Wie kann man nur so blind sein und diese Veränderungen als "systematische Schwächung" des Kaders verkaufen? Irgendwann muss auch mal gut sein mit diesem Unfug. Meine Güte ...

Du hast es Dir aber auch verdammt einfach gemacht.

Ich könnte auch folgendermaßen argumentieren:

Weidenfeller (zu alt) weg, dafür Bürki.
Hummels weg, dafür Bartra
Subotic dank Verletzungen weg, dafür Zagadou
Pischu Ersatz (da häufig verletzt) , dafür Toljan
Dede weg, Schmelzer da und Guerreiro.
Kehl weg, Weigl da
Gündogan weg, Castro da
Kagawa in Topform weg, Durchschnittskagawa wieder bekommen.
Götze in Topform weg, kranken Götze auf anderer Position wieder bekommen.
Dembele weg, Yarmolenko da
Miki weg, Philipp da
Lewi weg, Auba da.

Du merkst worauf ich hinauswill? Wenn man es so wie du sieht, hast Du Recht. Dann ist das nicht so schlecht, wenn man es aber so wie ich sieht, ist das eine signifikante Verschlechterung unseres Kaders. Da passt gar nichts. Ich erkläre auch gerne kurz 3-4 besonders wichtige Positionen.
Weidenfeller war nicht nur als Torhüter klasse, sondern auch als Führungsspieler. Wenn der da hinten mal sauer wurde hat aber keiner mehr einen Mucks gesagt. Den kannst Du nicht einfach so austauschen.
Hummels war auch ein absoluter Leader, sportlich ist er einer der besten IV der Welt.
Dede war Schmelzer und Guerreiro in einer Person. Offensiv stark, defensiv stark.
Kehl war unser Kopf. Der war technisch stark und zweikampfstark, dazu auch ein absoluter Leader.

Du kannst Leute wie Miki, Dembele, Lewandowski schon irgendwie ersetzen. Aber das Wort ersetzen sagt doch schon viel. Ersatz ist nicht so gut wie das Original. Was verpasst wurde ist sich neue Leader heranzuziehen. Eben Leute wie Weidenfeller, Kehl, Hummels, Gündogan. Die kannst Du nicht aus Leverkusen kaufen. Der Plan war bestimmt, dass Spieler wie Castro und auch Toprak in eine Führungsrolle schlüpfen, damit intern kein allzu großes Vakuum auf diesen Positionen entsteht. Rode war ja auch kein schlechter Gedanke. Der hätte auch ein Loch ausfüllen können. Allerdings funktionierte das mit dem neuen Gerüst bauen anscheinend gar nicht und jetzt hat man wohl auch Mannschaftsintern Probleme. Und das allergrößte Problem sind ein paar Haudegen, die für sich reklamieren Spitzenspieler zu sein, anstatt einfach einzusehen, dass eine Stufe tiefer vielleicht ein besserer Platz für sie wäre. Aber aus Liebe bleiben sie gerne. Nicht wegen dem Gehalt.
BVB - Transferpolitik |#10402
15.01.2018 - 10:55 Uhr
Ich finde am Kader muss dringend was gemacht werden.
Nehmen wir mal den Kader von gestern.

Aufstellung: Bürki - Piszczek - Socke - Toprak - Toljan - Weigl - Götze - Kagawa - Sancho - Isak - Yarmo
Bank: Weide - Zagadou - Durm - Dahoud - Castro - Sahin - Schürrle

Es fehlten noch verletzt: Guerreiro - Schmelzer - Pulisic - Philipp - Rode - Reus
Dazu die Sperre von Aubameyang
Dazu kommt dann in Kürze noch Akanji.

Das sind also nochmal locker 6-7 Spieler die in den oben genannten Kader drängen und auch reinkommen würden.

Und TROTZDEM saßen Bartra und Subotic gestern auf der Tribüne.

Das ist für eine unfassbare Breite, das ist einfach viel zu viel. Im Moment könnte man mindestens 2 IV abgeben. Auch in der Offensive wird es eng wenn Auba zurückkommt oder ein Ersatz verpflichtet wird. Von einer Reus-Rückkehr mal ganz zu schweigen.
Eine Isak-Leihe sollte man also auch weiter in Betracht ziehen.
BVB - Transferpolitik |#10403
15.01.2018 - 10:57 Uhr
Zitat von DerMoe

Aufstellung: Bürki - Piszczek - Socke - Toprak - Toljan - Weigl - Götze - Kagawa - Sancho - Isak - Yarmo

Es fehlten noch verletzt: Guerreiro - Schmelzer - Pulisic - Philipp - Rode - Reus

Das sind also nochmal locker 6-7 Spieler die in den oben genannten Kader drängen und auch reinkommen würden.

Das ist für eine unfassbare Breite, das ist einfach viel zu viel. Im Moment könnte man mindestens 2 IV abgeben. Auch in der Offensive wird es eng wenn Auba zurückkommt oder ein Ersatz verpflichtet wird. Von einer Reus-Rückkehr mal ganz zu schweigen.

Stimme dir komplett zu bis auf die Isak leihe. Auba sollte weg und Isak da bleiben.
BVB - Transferpolitik |#10404
15.01.2018 - 11:27 Uhr
Zitat von JustDoIt
Zitat von DerMoe

Stimme dir komplett zu bis auf die Isak leihe. Auba sollte weg und Isak da bleiben.

Sokratis, Bartra, Subotic, Durm, Rode, Schürrle, Auba

Das sind für mich die Kandidaten die bis zur nächsten Saison zur Disposition stehen... eigentlich verrückt das man die alle abgeben könnte ohne einen Ersatz zu verpflichten und sich nicht wirklich verschlechtern würde.
Einzig Auba müsste man adäquat ersetzen, für Sokratis ist der Ersatz schon da.
Zu neuen Saison könnte man dann ggfs nochmal 1-2 Transfers für die Spitze anstreben, je nachdem wo der Schuh drückt, aber wirklich auch nur für die Spitze.
BVB - Transferpolitik |#10405
15.01.2018 - 11:35 Uhr
Zitat von DerMoe

Was sollte denn eine Isak-Leihe bringen?
Welcher Verein würde ihm den potenziell mehr Spielzeit geben?
Es hat doch nahezu jeder Verein seinen Stammstürmer in Liga 1 und Liga 2 und warum dann einem 18 jährrigen vom BVB vorziehen. Isak muss langsam aufgebaut werden und das am besten bei uns.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

BVB - Transferpolitik |#10406
15.01.2018 - 11:38 Uhr
Zitat von erdbeerjoghurt87
Zitat von DerMoe

Es hat doch nahezu jeder Verein seinen Stammstürmer in Liga 1 und Liga 2 und warum dann einem 18 jährrigen vom BVB vorziehen. Isak muss langsam aufgebaut werden und das am besten bei uns.

Weil er bei einigen Vereinen schlicht die Qualität steigern würde und es nunmal für viele Vereine um alles (Aufstieg/Abstieg) geht und man dann auch auf Leihen zurückgreift um Spieler zu bekommen an die man sonst nicht herankommen würde.
Ich finde es ulkig, dass vor Leihen immer so getan wird als wären sich 99% aller Profivereine dafür zu schade.
BVB - Transferpolitik |#10407
15.01.2018 - 13:03 Uhr
Zitat von DerMoe
Nehmen wir mal den Kader von gestern. .

Man kann nicht einfach sagen, man muss was am kader machen und das passiert dann auch.

die verantwortlichen wollen schon länger locker eine handvoll spieler abgeben. es geht aber nicht, weil es nicht genug Interessenten gibt, die spiele rnicht weg wollen, die spieler verletzt sind, die spieler zu teuer sind, etc.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Transferpolitik |#10408
15.01.2018 - 14:23 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von erdbeerjoghurt87

Zitat von DerMoe

Weil er bei einigen Vereinen schlicht die Qualität steigern würde und es nunmal für viele Vereine um alles (Aufstieg/Abstieg) geht und man dann auch auf Leihen zurückgreift um Spieler zu bekommen an die man sonst nicht herankommen würde.
Ich finde es ulkig, dass vor Leihen immer so getan wird als wären sich 99% aller Profivereine dafür zu schade.

Ihr könntet ihn gerne 1,5 Jahre an die Fortuna verleihen daumen-hoch
BVB - Transferpolitik |#10409
15.01.2018 - 15:17 Uhr
Wir brauchen auf den AV und vor der Abwehr Qualität. Wir holen dennoch wieder einen IV.

Versteh ich nicht. Jetzt hat man 4 Top IV und Zagadou/Subotic

Wow.
BVB - Transferpolitik |#10410
15.01.2018 - 15:19 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Wir brauchen auf den AV und vor der Abwehr Qualität. Wir holen dennoch wieder einen IV.

Versteh ich nicht. Jetzt hat man 4 Top IV und Zagadou/Subotic

Wow.

Subotic wird gehen. Dann sicherlich auch noch Bartra oder Papa, es sei denn man plant ab 18/19 fest mit Dreierkette.
Akanji hat jetzt ein halbes Jahr mehr Eingewöhnungszeit und sich für den BVB anstatt United entschieden.
Wo ist das Problem?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.