BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
17.01.2018 - 14:58 Uhr
Zitat von ollabohm
Sehe ich auch so, allerdings auch wenn man es nicht schlecht gemacht hat, hätte man es besser machen können. Die Balance aus Erfahrung und Entwicklungspotential ist durchaus gelungen, nur ist man jetzt an dem Punkt angelangt, an dem man genügend Potential, was es noch zu entwickeln gilt, im Kader hat. Noch mehr verträgt der Kader nicht und es sind dringend Abgänge notwendig.
Durm, Rode, Subotic, spätestens wenn Reus zurück ist auch Schürrle.
Sollte man wirklich im Sommer Tah holen, dann auch Bartra oder Socke, der nur noch im Sommer Ablöse bringt und auch schon wieder 29 ist.
Sehe ich auch so, allerdings auch wenn man es nicht schlecht gemacht hat, hätte man es besser machen können. Die Balance aus Erfahrung und Entwicklungspotential ist durchaus gelungen, nur ist man jetzt an dem Punkt angelangt, an dem man genügend Potential, was es noch zu entwickeln gilt, im Kader hat. Noch mehr verträgt der Kader nicht und es sind dringend Abgänge notwendig.
Durm, Rode, Subotic, spätestens wenn Reus zurück ist auch Schürrle.
Sollte man wirklich im Sommer Tah holen, dann auch Bartra oder Socke, der nur noch im Sommer Ablöse bringt und auch schon wieder 29 ist.
Ja das stimmt, es gibt Dinge, die hätten etwas besser laufen können - zumindestens sieht es von außen so aus. Und ich stimme dir zu, Durm, Rode, Subotic, meiner Meinung nach auch Castro und Schürrle würde man sicher gerne verkaufen. Ich befürchte, dass auch Spieler wie Sokratis, Reus und Auba (ok da ist es ja mittlerweile klar) diesen Sommer gehen könnten.
Zitat von qui_killer
Wenn es nach dir ginge, müsste Dortmund ja einen bärenstarken Kader haben und ein Kandidat für das Champions League Viertel- bzw Halbfinale sein, wenn die Transfers bisher alle so stark waren.
Der Post ist größtenteils nur Augenwischerei und Schönrederei.
Wenn es nach dir ginge, müsste Dortmund ja einen bärenstarken Kader haben und ein Kandidat für das Champions League Viertel- bzw Halbfinale sein, wenn die Transfers bisher alle so stark waren.
Der Post ist größtenteils nur Augenwischerei und Schönrederei.
Es ist wichtig zu sehen, dass ich zeigen will, dass man durchaus ein Konzept hat. Also, dass es eine Kaderplanung gibt. Man kauft Spieler um Schwachstellen zu schließen oder damit die neuen Spieler bestimmte Rollen, die durch Abgänge frei geworden sind, ausfüllen.
Ob man nun bessere oder teurere Spieler kaufen hätte können kann ich nicht beurteilen. Hummels hätte man auch mit Umiti, Christensen, Vallejo ersetzen können. Zumindestens hier in der Kaderschmiede, aber ob das möglich gewesen wäre, kann ich von außen nicht sagen. Deswegen versuche ich nur zu beurteilen, ob die Transfers die getätigt wurden einigermaßen sinnvoll sind.
Bei Bartra meinte ich eben, dass er die Rolle als spielmachender IV ausfüllen kann, die auch Hummels gespielt hat. Das Hummels diese Rolle etwas anders und natürlich besser als fast jeder andere Spieler ausfüllt ist klar. Aber Hummels ist nunmal zu Bayern gegangen.
Aber bei Rode zum Beispiel muss ich auch gestehen, dass ich seine Verletzungsgeschichte nicht im Kopf hatte. Bei Frankfurt und auch bei Bayern hat er mir immer sehr gut gefallen. Du sagst er sei in Bayern nur Mitläufer gewesen, das Ding ist aber, er ist vom Spielertyp offensiv einfach ein Mitläufer. Er muss die richtigen, einfachen Pässe zu den kreativeren Mitspielern spielen und sich viele Meter von Strafraum zu Strafraum machen. Defensiv ist er dann derjenige, der auffällt indem er ins tackling geht und Druck macht, während andere eher den Raum abdecken. Ich schätze ihn als passendes Puzzelteil ein, welches in einem guten Team eine wichtige Rolle hat. Nicht als Stammspieler oder gar Starspieler. Aber egal, da gehen unsere Ansichten anscheinend auseinander.
Bei Dahoud, Akanji und Zagadou schreibst du, dass sie bisher kaum Leistungen gebracht haben bzw. Dahoud sogar auf dem absteigenden Ast ist. Trotzdem bieten Topvereine um diese Spieler mit. Sie kommen dann trotzdem zu Dortmund. Ob sie sich hier entwickeln oder nicht wird man sehen, aber zunächst gehe ich mal davon aus, dass man gute Scoutarbeit geleistet hat. Diese Annahme sehe ich auch dadurch bestätigt, dass frühere Talente, die bei Dortmund gelandet sind, oft zu guten Spielern heranwuchsen.
Aber nochmal, mir ging es eher darum zu zeigen, dass es ein Kaderkonzept gibt, als darüber zu diskutieren ob die einzelnen Spieler jetzt Bundesliganiveau oder internationales Niveau haben.
17.01.2018 - 15:25 Uhr
Zitat von skleinehakenkamp
Häufig kann man jeweilige Transfers im Einzelfall sehr gut erklären und begründen. Trotzdem stellt man sich zurecht die Frage, ob ein klares Konzept existiert - oder ob es übehaupt möglich ist, ein solches zu haben.
Watzke formuliert ja gerne: "Gestandene Spieler und immer wieder junge Talente dazu." (in etwa).
Wir brauchen Ruhe im Kader!
Und schon geht es in die nächsten Transferaktivitäten. Akanji gekauft, an Tah wird gemodelt, Auba soll gehen und man liest schon über Nachfolger. Wo soll die Ruhe denn herkommen?
Häufig kann man jeweilige Transfers im Einzelfall sehr gut erklären und begründen. Trotzdem stellt man sich zurecht die Frage, ob ein klares Konzept existiert - oder ob es übehaupt möglich ist, ein solches zu haben.
Watzke formuliert ja gerne: "Gestandene Spieler und immer wieder junge Talente dazu." (in etwa).
Und schon geht es in die nächsten Transferaktivitäten. Akanji gekauft, an Tah wird gemodelt, Auba soll gehen und man liest schon über Nachfolger. Wo soll die Ruhe denn herkommen?
Ich weiß, das Thema nervt, aber ich persönlich glaube, das ist es, worüber sich Tuchel mit Zorc und der Scoutingabteilung gestritten hat. Nämlich dieser Spagat zwischen Topclub, dem Anspruch der Nummer 2 in Deutschland und dem Finanzierungsmodell, junge Spieler zu entwickeln und gewinnbringend weiterzuverkaufen (und trotzdem kein Ausbildungsklub, a lá Ajax zu sein). Das TT sauer war über die ständigen Abgänge von Leistungsträgern ist hinlänglich bekannt. Es ist eben sauschwer, den Kader als ganzes weiterzuentwickeln, wenn die wichtigsten Komponenten ständig wegbrechen (oder sich verletzen) und nur auf lange Sicht mehr oder weniger gleichwertig ersetzt werden.
Ständig bricht Erfahrung weg, die elementar für eine konstant stabile Performance über eine ganze Saison hinweg eben sehr wichtig ist. Das wird versucht, durch frisches Blut und den Hunger neuer Spieler auszugleichen. Und/ oder man versucht es mit relativ günstigen erfahrenen Spielern, die halt eben (ein klein wenig) schlechter sind, als die Abgänge. Und mittlerweile muss man schon die jungen Leistungsträger a là Dembele nach kurzer Zeit ersetzen, weil weiterhin gern bei uns gekauft wird. Ich frage mich, ob Made in Dortmund in der Branche ein Begriff ist
Dass wir trotz quasi jährlichen Umbrüchen (auch den sicherlich aus verschiedenen Gründen allesamt legitimen Trainerwechseln, was leider auch Systemwechsel bedeutete) seit Jahren allerdings (noch) ein ungefähres Leistungsniveau halten können, ist auch schon eine Leistung für sich. Aber ich gebe meinem Vorredner recht: es SCHEINT (ich bin ja auch nur Außenstehender) an einer klaren Leine zu fehlen.
Was sind die konkreten sportlichen Ziele? Da höre ich meistens nur: "so gut wie möglich sein; Bayern holen wir eh nicht ein". Schon oft hier geschrieben worden: das wird unser EM-Sieger und der junge ManUtd-Fan nicht so gern hören. Auba sowieso nicht. Auch wenn die Bayern realistisch betrachtet halt leider wirklich in eigenen Sphären schweben.
Zu welcher Spielidee soll das Spielermaterial passen?
Holen wir Talente primär, damit sie uns langfristig deutlich verstärken, oder um in einiger Zeit Profit aus ihnen zu machen (weil die Profite mittlerweile fast verlässlich beträchtlich sind)? Das uns Dembele einen Titel und irre viel Geld innerhalb eines Jahres einbringt, war ein ziemlicher Glücksfall.
Wie balancieren wir die benötigte Mischung aus Erfahrung und Talent aus? Sollten uns wirklich Sokratis, Subotic und Bartra verlassen und diese durch die hochveranlagten Akanji und Tahs ersetzt werden, bleibe wäre Toprak im Sommer der einzige IV über 23. Die jungen brauchen auch ältere Spieler von denen sie lernen können.
Frage: Warum gibt es bei uns eigentlich keine AKs? Dann hätten wir
1. vermutlich für manche Spieler noch mehr Geld kriegen können und
2. wären wir nicht so leicht erpressbar (gesetzt, dass wir diese AKs möglichst hoch ansetzen)
Oder würden unsere Spieler das nicht akzeptieren, weil z.B. für Bartra niemand eine 30-Mio. AK zahlen würde?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Knichael18 am 17.01.2018 um 15:29 Uhr bearbeitet
17.01.2018 - 15:31 Uhr
Zitat von JuppHitzfeld
Man kauft Spieler um Schwachstellen zu schließen oder damit die neuen Spieler bestimmte Rollen, die durch Abgänge frei geworden sind, ausfüllen.
Man kauft Spieler um Schwachstellen zu schließen oder damit die neuen Spieler bestimmte Rollen, die durch Abgänge frei geworden sind, ausfüllen.
Es gibt aber einen Unterschied, ob die Schwachstellen qualitativ oder quantitativ "geschlossen" werden.
Bei den meisten wichtigen Abgängen hat man es versäumt die Spieler qualitativ auch nicht annähernd gleichwertig zu ersetzen.
Zitat von JuppHitzfeld
Bei Bartra meinte ich eben, dass er die Rolle als spielmachender IV ausfüllen kann, die auch Hummels gespielt hat. Das Hummels diese Rolle etwas anders und natürlich besser als fast jeder andere Spieler ausfüllt ist klar. Aber Hummels ist nunmal zu Bayern gegangen.
Es mag ja sein, dass Barta vom Typ her die Rolle von Hummels ausfüllen kann. Bei Barta reicht es aber einfach von der Qualität nicht um bei einem ambitionierten Verein wie Dortmund Stammspieler zu sein.
Barta konnte sich bei Barca nicht mal gegen Mathieu durchsetzen und war dort oft nur IV Nummer 4 oder 5. Wie schon gesagt, es gibt einen Grund warum Barca ihn ohne Not abgegeben hat (bzw ihm nicht eine höhere AK in den Vertrag eingebaut hat). Dort wird man einfach gemerkt haben, dass es für halbwegs gehobenes internationales Niveau nicht reicht.
Zitat von JuppHitzfeld
Aber bei Rode zum Beispiel muss ich auch gestehen, dass ich seine Verletzungsgeschichte nicht im Kopf hatte. Bei Frankfurt und auch bei Bayern hat er mir immer sehr gut gefallen. Du sagst er sei in Bayern nur Mitläufer gewesen, das Ding ist aber, er ist vom Spielertyp offensiv einfach ein Mitläufer. Er muss die richtigen, einfachen Pässe zu den kreativeren Mitspielern spielen und sich viele Meter von Strafraum zu Strafraum machen. Defensiv ist er dann derjenige, der auffällt indem er ins tackling geht und Druck macht, während andere eher den Raum abdecken. Ich schätze ihn als passendes Puzzelteil ein, welches in einem guten Team eine wichtige Rolle hat. Nicht als Stammspieler oder gar Starspieler. Aber egal, da gehen unsere Ansichten anscheinend auseinander.
Rode hat fast überall als defensiver Mittelfeldspieler gespielt, auch bei Bayern. Er hat dort nie eine offensive Rolle im Mittelfeld eingenommen.
Rode mag ja ein ordentlicher Spieler sein, wenn er fit ist. Für Vereine wie Mainz, Augsburg, Stuttgart, Frankfurt o.ä. ist er, wenn er in Form ist, sicher eine Verstärkung. Aber auf der einen Seite ist er weder fit, noch in Form und Dortmund ist eine andere Kragenweite.
Zitat von JuppHitzfeld
Bei Dahoud, Akanji und Zagadou schreibst du, dass sie bisher kaum Leistungen gebracht haben bzw. Dahoud sogar auf dem absteigenden Ast ist. Trotzdem bieten Topvereine um diese Spieler mit. Sie kommen dann trotzdem zu Dortmund. Ob sie sich hier entwickeln oder nicht wird man sehen, aber zunächst gehe ich mal davon aus, dass man gute Scoutarbeit geleistet hat. Diese Annahme sehe ich auch dadurch bestätigt, dass frühere Talente, die bei Dortmund gelandet sind, oft zu guten Spielern heranwuchsen.
Wer hat denn bei Dahoud und Akanji mitgeboten (ich meine wirklich mitgeboten und nicht nur sein Interesse bekundet)?
Diese Annahme "früher haben sich viele Talente gut entwickelt, daher werden sich die aktuell verpflichteten auch gut entwickeln" ist äußerst blauäugig. Vor allem hast du in deinem vorherigen Post u.a. mit Merino und Mor Gegenbeispiele gebracht.
Ich bin kein Freund dieser Transferpolitik, dass man diverse junge Spieler verpflichtet in der Hoffnung, dass einer davon halbwegs einschlagen wird. Sowas kann man als Mittelfeldteam machen, aber Dortmund muss auch schauen, dass sie jedes Jahr in die CL kommen um ihre Leistungsträger halten zu können.
Nach dem Hummels-Abgang hat man, wenn man Subotic mal außen vor lässt mit Akanji nun den 5. (!) Innenverteidiger getestet um ihn als Nebenmann von Sokratis zu implementieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von qui_killer am 17.01.2018 um 15:32 Uhr bearbeitet
17.01.2018 - 15:39 Uhr
Nur klappt das diese Saison überhaupt nicht, was für mich auch stark daran liegt, dass eben dieses Gerüst aus gestandenen Spielern entweder verletzt wegbricht oder Leisungseinbußen hat und/oder verletzt ist. Das führt dazu, dass man junge Talente praktisch vom Stand weg in Aufgaben werfen musste, die sie gar nicht konstant erfüllen konnten.
Nehmen wir mal die linke Außenseite. Stammspieler sollte da ein Reus sein. Dahinter Schürrle. Das das nichts wird, weiß man seit dem Pokalsieg. Also kaufte man mit Philipp einen tollen Nachwuchsspieler. Nachdem Schürrle gleichfalls verletzt war, verheizte man Philipp in den ersten Spielen, bis auch der langfristig verletzt ist. Man muss sich das mal vorstellen - wir haben für Linkaußen Reus, Schürrle, Philipp ... und alle könne nicht spielen!
Unsere ohnehin kaum vorhandenen Außenverteidiger - Pische und Schmelle - sind diese Saison überwiegend verletzt gewesen. Der hinzugekaufte Gruereiro wurde lieber im Mittelfeld eingesetzt und ... ist ebenfalls verletzt. Durm ist dauerverletzt. Tja, dann bleibt da nur noch der nachgekauft Toljan - ein Jungtalent, welches in den paar Spielen völlig verheizt wurde und für mich völlig zu Unrecht in der Kritik steht - und ein Innenverteidiger, der außen aushilft. Hier und da ein Einsatz von Schmelle völlig unterhalb seines Leistungsniveaus. Innen wechseln sich Bartra, Toprak, Zagadou und Subotic nach Verfügbarkeit ab. Eine eingespielte 4er-Kette sieht anders aus.
Weigl - der Fels auf der 6 - begann die Saison verletzt. Sahin musste ran, machte einen guten Eindruck - das reichte aber einfach nicht mehr. Castro (und Rode - dauerveletzt) kann nicht auf der 6 spielen - und ist/war (?) diese Saison eigentlich auch meistenteils verletzt. Hätte man zwischendurch mal wieder auf Doppelsechs wechseln sollen? Ja klar! Nur fehlte das Personall.
Und davor ... ach lassen wir das. Für jeden Mannschaftsteil gibt es eine Geschichte, die maximal ungünsig verlaufen ist und eben mit Verletzungen, dauernden Personalwechseln und dem Verbrennen unserer Jungtalente zu tun hat.
Wie gesagt, alle Einzelaktivitäten lassen sich im Einzelfall immer begründen und erklären. Jedoch fehlt mir der Blick fürs ganze. Wie gesagt, Fußball ist Tagesgschäft. Vielleicht geht es gar nicht anders. Und das man mit Bosz so dermaßen auf die Nase fällt, war vielleicht wirklich nicht ganz absehbar. Die Trennung aber richtig, den Bosz war nicht flexibel oder kritikoffen.
Jedenfalls halte ich viel von Zagadou, Toljan, Dahoud, Sancho und Isak. Die sollten nicht verliehen werden. Die müssen mit ordentlich Einsatzzeiten bei uns wachsen.
Ich drücke jedenfalls Stöger die Daumen, dass er mit seiner Art die Ruhe hinbekommt.
Nur klappt das diese Saison überhaupt nicht, was für mich auch stark daran liegt, dass eben dieses Gerüst aus gestandenen Spielern entweder verletzt wegbricht oder Leisungseinbußen hat und/oder verletzt ist. Das führt dazu, dass man junge Talente praktisch vom Stand weg in Aufgaben werfen musste, die sie gar nicht konstant erfüllen konnten.
Nehmen wir mal die linke Außenseite. Stammspieler sollte da ein Reus sein. Dahinter Schürrle. Das das nichts wird, weiß man seit dem Pokalsieg. Also kaufte man mit Philipp einen tollen Nachwuchsspieler. Nachdem Schürrle gleichfalls verletzt war, verheizte man Philipp in den ersten Spielen, bis auch der langfristig verletzt ist. Man muss sich das mal vorstellen - wir haben für Linkaußen Reus, Schürrle, Philipp ... und alle könne nicht spielen!
Unsere ohnehin kaum vorhandenen Außenverteidiger - Pische und Schmelle - sind diese Saison überwiegend verletzt gewesen. Der hinzugekaufte Gruereiro wurde lieber im Mittelfeld eingesetzt und ... ist ebenfalls verletzt. Durm ist dauerverletzt. Tja, dann bleibt da nur noch der nachgekauft Toljan - ein Jungtalent, welches in den paar Spielen völlig verheizt wurde und für mich völlig zu Unrecht in der Kritik steht - und ein Innenverteidiger, der außen aushilft. Hier und da ein Einsatz von Schmelle völlig unterhalb seines Leistungsniveaus. Innen wechseln sich Bartra, Toprak, Zagadou und Subotic nach Verfügbarkeit ab. Eine eingespielte 4er-Kette sieht anders aus.
Weigl - der Fels auf der 6 - begann die Saison verletzt. Sahin musste ran, machte einen guten Eindruck - das reichte aber einfach nicht mehr. Castro (und Rode - dauerveletzt) kann nicht auf der 6 spielen - und ist/war (?) diese Saison eigentlich auch meistenteils verletzt. Hätte man zwischendurch mal wieder auf Doppelsechs wechseln sollen? Ja klar! Nur fehlte das Personall.
Und davor ... ach lassen wir das. Für jeden Mannschaftsteil gibt es eine Geschichte, die maximal ungünsig verlaufen ist und eben mit Verletzungen, dauernden Personalwechseln und dem Verbrennen unserer Jungtalente zu tun hat.
Wie gesagt, alle Einzelaktivitäten lassen sich im Einzelfall immer begründen und erklären. Jedoch fehlt mir der Blick fürs ganze. Wie gesagt, Fußball ist Tagesgschäft. Vielleicht geht es gar nicht anders. Und das man mit Bosz so dermaßen auf die Nase fällt, war vielleicht wirklich nicht ganz absehbar. Die Trennung aber richtig, den Bosz war nicht flexibel oder kritikoffen.
Jedenfalls halte ich viel von Zagadou, Toljan, Dahoud, Sancho und Isak. Die sollten nicht verliehen werden. Die müssen mit ordentlich Einsatzzeiten bei uns wachsen.
Ich drücke jedenfalls Stöger die Daumen, dass er mit seiner Art die Ruhe hinbekommt.
Lies mal Dein posting selbst. Gefühlte 90 %drehen sich um Verletzungen. Diese sind aber nicht steuerbar.
Und auch die anderen Punkte. Phillipp ist nun kein Nachwuchsspieler mehr. Er spielt seine vier BuLi-Saison als Stammspieler. Verheizen ist da völlig übertrieben. Genauso bei Dahoud oder Toljan.
Wie sollte man den Streit mit Auba verhindern?
Bei der Ruhe gebe ich Dir Recht. Nur was hätte man außer den beiden Trainerwechseln verhindern können?
Und welche Transferaktivitäten freiwillig geplant sind, weiss doch niemand. Es wird aktuell soviel von den Medien geraten und als Gerücht verkündet...
17.01.2018 - 15:42 Uhr
Zitat von Dede21309
Wir können auch mal gucken, wieviele gescheiterte Spieler hier vorher als Verstärkung angepriesen worden sind. Ich weiß nur nicht, was das bringen soll.
Zitat von DerMoe
Wir können gerne mal die aktuelle Mannschaft durchgehen und erörtern was hier über Pischu, Socke, Toprak, Auba, Weigl, Pulisic, Kagawa usw geschrieben wurde
Zitat von Dede21309
Zitat von DerMoe
Nahezu jeder Spieler den wir seit 2010 verpflichtet haben wurde hier als Downgrade oder Wundertüte bezeichnet. Aussagekraft = 0
Ganz bestimmt.Zitat von Dede21309
Akanji ist eine Wundertüte und Batshuayi ist ein Downgrade zu Aubameyang. Einzig Tah wäre eine Verstärkung, aber ich zweifel, dass man den jemals im BVB-Trikot sehen wird.
Schürrle und Rode für 40 Mio zu verpflichten, kann übrigens auch kein weiter Klub außer Bayern. Aussagekraft=0.
Zitat von DerMoe
Hier wird ja immer viel gejammert, dass man sich seit Jahren verschlechtere und in der innerdeutschen Hierarchie abrutsche.
Also wenn die derzeitigen Gerüchte sich bewahrheiten und man jetzt im Winter Batshuayi und Akanji holt und im Sommer auch noch Tah verpflichtet, dann sind das wahnsinnig starke Transfers zu denen außer Bayern kein Verein in Deutschland fähig wäre und die Mannschaft wäre wirklich sehr gut verstärkt werden.
Wenn sich dann auch noch die Gerüchte um Abgänge Auba, Bartra und Neven bewahrheiten ist man in der Kaderplanung ein gutes Stück weiter.
Dann im Sommer noch Lösungen für Schürrle und Rode (und Socke?) finden und ich blicke der Saison 18/19 strahlend entgegen.
Hier wird ja immer viel gejammert, dass man sich seit Jahren verschlechtere und in der innerdeutschen Hierarchie abrutsche.
Also wenn die derzeitigen Gerüchte sich bewahrheiten und man jetzt im Winter Batshuayi und Akanji holt und im Sommer auch noch Tah verpflichtet, dann sind das wahnsinnig starke Transfers zu denen außer Bayern kein Verein in Deutschland fähig wäre und die Mannschaft wäre wirklich sehr gut verstärkt werden.
Wenn sich dann auch noch die Gerüchte um Abgänge Auba, Bartra und Neven bewahrheiten ist man in der Kaderplanung ein gutes Stück weiter.
Dann im Sommer noch Lösungen für Schürrle und Rode (und Socke?) finden und ich blicke der Saison 18/19 strahlend entgegen.
Akanji ist eine Wundertüte und Batshuayi ist ein Downgrade zu Aubameyang. Einzig Tah wäre eine Verstärkung, aber ich zweifel, dass man den jemals im BVB-Trikot sehen wird.
Schürrle und Rode für 40 Mio zu verpflichten, kann übrigens auch kein weiter Klub außer Bayern. Aussagekraft=0.
Nahezu jeder Spieler den wir seit 2010 verpflichtet haben wurde hier als Downgrade oder Wundertüte bezeichnet. Aussagekraft = 0
Wir können gerne mal die aktuelle Mannschaft durchgehen und erörtern was hier über Pischu, Socke, Toprak, Auba, Weigl, Pulisic, Kagawa usw geschrieben wurde

Wir können auch mal gucken, wieviele gescheiterte Spieler hier vorher als Verstärkung angepriesen worden sind. Ich weiß nur nicht, was das bringen soll.
Na wenn du am Ende doch noch einsiehst, dass diese Art der Argumentation nichts nützt ist doch schön
17.01.2018 - 16:38 Uhr
Im Moment gewinne ich den Eindruck, dass ein wirklich großer Umbruch bevor steht. Und das bietet die Chance den Kader auszumisten (nicht abwertend gemeint gegenüber unseren Abgängen) und die Teamchemie wieder zurecht zurücken. Das Geld ist da um Qualität zu holen, vor allem wenn Auba geht.
Tah wäre ne super Verpflichtung wenn das klappt. Akanji ist auch vielversprechend, aber mit Batshuay wäre ich nicht so glücklich. Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht so gut einschätzen kann, allerdings wirkt er auf mich technisch nicht so gut und 50 Mios wären mir da einfach zu viel. Ich fand die Idee Dzeko zu holen super, wenn man da 20 Millionen bezahlt ist man stark aufgestellt und verbaut Isak den Platz nicht. Das übrige Geld kann man in Tah investieren. Zudem würde ich mir wünschen, dass im zdm was passiert. Jemand der ne physische Komponente mitbringt. Bei den AVs bin ich zwiegespalten. Ich bin ja ein Freund davon unsern Spielern etwas Zeit zu geben, aber ob Toljan Piszes Platz übernehmen kann weiß ich nicht.
Wahrscheinlich kommen 3 Flügelspieler und ich fall vom Glauben ab
Das Risiko ist groß aber ich glaube langsam, dass die alten Zöpfe ab müssen. Es stimmt intern anscheinend nicht mehr und das ist Gift für den Verein.
Tah wäre ne super Verpflichtung wenn das klappt. Akanji ist auch vielversprechend, aber mit Batshuay wäre ich nicht so glücklich. Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht so gut einschätzen kann, allerdings wirkt er auf mich technisch nicht so gut und 50 Mios wären mir da einfach zu viel. Ich fand die Idee Dzeko zu holen super, wenn man da 20 Millionen bezahlt ist man stark aufgestellt und verbaut Isak den Platz nicht. Das übrige Geld kann man in Tah investieren. Zudem würde ich mir wünschen, dass im zdm was passiert. Jemand der ne physische Komponente mitbringt. Bei den AVs bin ich zwiegespalten. Ich bin ja ein Freund davon unsern Spielern etwas Zeit zu geben, aber ob Toljan Piszes Platz übernehmen kann weiß ich nicht.
Das Risiko ist groß aber ich glaube langsam, dass die alten Zöpfe ab müssen. Es stimmt intern anscheinend nicht mehr und das ist Gift für den Verein.
17.01.2018 - 18:34 Uhr
Zitat von Speckmann09
Im Moment gewinne ich den Eindruck, dass ein wirklich großer Umbruch bevor steht. Und das bietet die Chance den Kader auszumisten (nicht abwertend gemeint gegenüber unseren Abgängen) und die Teamchemie wieder zurecht zurücken. Das Geld ist da um Qualität zu holen, vor allem wenn Auba geht.
Ach ich weiß ja nicht ob man das als großen Umbruch bezeichnen kann. Für mich ist das eher ein Umbruch ohne Ende. Das ist auch normal, weil man gestandene Spieler durch Telent ersetzen muss, mit dem Restbudget genug Qualität zusammenkratzen muss, währenddessen die, die direkt den Durchbruch schaffen wieder gehen und sich teils ungewollt lange Spieler ansammeln, die nicht so funktioniert haben wie man hoffte.
Klingt alles ziemlich normal ... ...was nicht heißt dass es nicht auch wahnwitzig ist.
Wenn man sich vor Augen führt, dass Verträge idR. 4-5 Jahre sind, aber ein Jahr vor Vertragsende die Frage verkaufen / Ablösefrei steht und dass es eben manchmal auch erst nach 1, 1.5 oder 2 Jahren möglich ist, einen abgegangenen Leistungsträger durch Wunschspieler X zu ersetzen, dann bleiben einem 2 Jahre, vielleicht 3, in denen man einen Spieler sicher hat, sozusagen - Manchmal nichtmal das (Dembele *hust*) - währenddessen man mit zweitbesten Lösungen klarkommt. Wenn die dann nicht sofort zünden, weil eben auf Potenzial gekauft wird, hast Du ganz schnell so eine Situation. Ich finde das nicht schlimm.
Es gab mMn natürlich Fehleinkäufe mit Ansage (Schürrle) und solche, wo man sich fragte was sie sollen (Son, Rode) und solche die der akuten Notwendikeit geschuldet waren (Park). Und es gab auch einige, die an sich gute Idee mit (noch) nicht so guter Bilanz kombinieren (Toprak, Dahoud, Götze). Das verunmöglicht mir manchmal, so richtig rundum zufrieden zu sein. Da wäre manches vielleicht auch besser gegangen. Aber zur Abrechnung gehören Soll und Haben. Und die Glanzpunkte auf der Habenseite darf man nicht ausblenden. Keiner macht alles richtig. Jedenfalls nicht auf lange Sicht. Hat ja auch was gutes: An Hoffnungsträgern wird es nie mangeln.
17.01.2018 - 22:28 Uhr
Zitat von DerMoe
Na wenn du am Ende doch noch einsiehst, dass diese Art der Argumentation nichts nützt ist doch schön
Zitat von Dede21309
Zitat von DerMoe
Zitat von Dede21309
Zitat von DerMoe
Ganz bestimmt.Zitat von Dede21309
Zitat von DerMoe

Wenn du einsiehst, dass deine Thesen ohne Argumente völlig sinnfrei sind, dann wäre das noch schöner.
18.01.2018 - 11:24 Uhr
Da musst du aber ganz fest die Daumen drücken!
Mit den o.g. Jungs als Stammspieler ist es schwer bis nahezu unmöglich, den hohen Erwartungen des BVB gerecht zu werden.
18.01.2018 - 14:07 Uhr
Ich sehe keinen Plan mehr hinter unserer Transferpolitik. Die Spieler, die wir kaufen, finde ich nicht schlecht. Nur passen diese sportlich gar nich in die Mannschaft herein, oder man hat schon andere Spieler für diese Position.
Zudem weiß man selbst nicht mehr welcher Fussball hier gespielt werden soll. Unter Klopp hat man fast ausschließlich passende Leute geholt, die auch ne klare Rolle gespielt haben. Nur im letzten Jahr war das nicht mehr so, da hat man wild irgendwelche Leute gekauft ohne aufs System zu achten. Ramos Immobile und Kagawa sind da gute Beispiele.
Tuchel hat anfangs fast gar nicht gekauft, sondern den Kader nur verkleinert. Es lief sehr gut bei uns, in der zweiten Saison ging es wieder los mit Transfers und die zweite Saison lief teilweise gar nicht mehr. Ohne den Titel (dembele sei dank) wäre dies sportlich und vor allem spielerisch enttäuschend gewesen.
Wie oft denke ich bei uns einfach nur, der spieler ist gut, aber brauchen wir den überhaupt? Götze, Rode, Guerreiro Dahoud Zagadou Toprak und jetzt eben akanji.
Yarmolenko und Toljan zB wurden wirklich benötigt. Phillipp joar, Schürrle wurde als Alternative gekauft, falls Mor und Dembele scheitern. Wäre er Fit gewesen, wäre er vermutlich gescheitert. Isak ist ein sehr teueres Talent, was der Mannschaft erstmal natürlich nicht weiterhelfen kann.
Ich vermisse einfach eine klare Linie dahinter. Das erinnert mich so ein bisschen an Chelsea von früher, die auch einfach alles und jeden guten Spieler/talent gekauft haben. Natürlich in einer anderen Preisklasse, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will^^
Zudem weiß man selbst nicht mehr welcher Fussball hier gespielt werden soll. Unter Klopp hat man fast ausschließlich passende Leute geholt, die auch ne klare Rolle gespielt haben. Nur im letzten Jahr war das nicht mehr so, da hat man wild irgendwelche Leute gekauft ohne aufs System zu achten. Ramos Immobile und Kagawa sind da gute Beispiele.
Tuchel hat anfangs fast gar nicht gekauft, sondern den Kader nur verkleinert. Es lief sehr gut bei uns, in der zweiten Saison ging es wieder los mit Transfers und die zweite Saison lief teilweise gar nicht mehr. Ohne den Titel (dembele sei dank) wäre dies sportlich und vor allem spielerisch enttäuschend gewesen.
Wie oft denke ich bei uns einfach nur, der spieler ist gut, aber brauchen wir den überhaupt? Götze, Rode, Guerreiro Dahoud Zagadou Toprak und jetzt eben akanji.
Yarmolenko und Toljan zB wurden wirklich benötigt. Phillipp joar, Schürrle wurde als Alternative gekauft, falls Mor und Dembele scheitern. Wäre er Fit gewesen, wäre er vermutlich gescheitert. Isak ist ein sehr teueres Talent, was der Mannschaft erstmal natürlich nicht weiterhelfen kann.
Ich vermisse einfach eine klare Linie dahinter. Das erinnert mich so ein bisschen an Chelsea von früher, die auch einfach alles und jeden guten Spieler/talent gekauft haben. Natürlich in einer anderen Preisklasse, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will^^
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.