Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10181
07.10.2017 - 14:14 Uhr
Zitat von riverlucker

Stimmt unsere Kaderbreite sieht schon ziemlich gut aus, aber ob die Bayern jetzt wirklich schlechter aufgestellt sind, würde ich nochmal etwas in Zweifel ziehen (wenn auch nicht ausschließen).

Ich sehe Bayern in der B-Elf nur in der Innenverteidigung besser aufgestellt als den BVB. Süle und Martínez sind da höher einzuschätzen als Toprak und Zagadou/Subotic.
Außen defensiv nehmen sich Bernat/Schmelzer bzw Rafinha/Toljan nicht viel, ebenso Ulreich/Weidenfeller.

Im defensiven Mittelfeld sehe ich Dortmund mit Sahin und Dahoud einen Tick stärker als Bayern mit Rudy und Tolisso.

Der größte Unterschied ist aber die Offensive. Hier sehe ich Bayern wirklich massiv unterbesetzt. Ich musste schon fürs ZOM und MS zwei Bayern-Amateure aufstellen um da überhaupt Leute zu haben, während der BVB auf diesen Positionen Kagawa und Schürrle aufbieten könnte.
Und auch von dem Namen Ribéry sollte man sich da nicht täuschen lassen, mittlerweile sehe ich da einen aufstrebenden Philipp vor dem 34-jährigem Franzosen. Und auf rechts gewinnt Pulisic das Duell der Talente gegen Coman.

Wobei ich zustimmen würde, ist dass die A-Elf von Bayern noch stärker besetzt ist als die A-Elf vom BVB. Bayern hat 6 Stammspieler, die bei Dortmund wohl ebenfalls in der Startelf stünden (Neuer, Hummels, Boateng, Kimmich, Thiago, Lewandowski).

Somit würde ich sagen, dass Bayern in der Stammelf stärker ist, der BVB dafür jedoch in der Kaderbreite stärker ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Acula am 07.10.2017 um 14:15 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10182
07.10.2017 - 15:03 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Acula

Was die Kaderbreite angeht, haben die Verantwortlichen wirklich herausragende Arbeit geleistet. Zorc hat in den letzten 3 Sommertransferperioden eine Kaderbreite aufgebaut, mit der keine andere deutsche Mannschaft mehr mithalten kann.

Wenn alle fit sind, dürfte die B-Elf des BVB wohl so aussehen:

-------------------- Schürrle --------------------

--- Philipp ------- Kagawa ------- Pulisic ---

------------Sahin ---------- Dahoud -----------

Schmelzer -- Toprak -- Zagadou -- Toljan

------------------- Weidenfeller ----------------

Wenn man das mal mit der B-Elf von Bayern vergleicht:

---------------------- Friedt ----------------------

--- Ribéry --------- Benko -------- Coman ---

------------ Rudy ------------ Tolisso -----------

Bernat ---- Martínez ---- Süle ----- Rafinha

---------------------- Ulreich ---------------------

Da hat der BVB mittlerweile von der Qualität der Einzelspieler her einen Vorteil gegenüber dem FC Bayern. In einer langen Saison mit 34 Spieltagen dürfte sich diese überlegene Qualität von Dortmund in der Kaderbreite irgendwann bemerkbar machen (im Grunde tut sie das jetzt schon, da der BVB trotz Verletzungsproblemen Tabellenführer ist).

Also der Kader der Bayern ist sowohl A und B mäßig noch deutlich stärker..

Also das die erste 11 der Bayern wenn alle Fit sind noch normal stärker ist würde ich auch unterschreiben!

Aber die B-Elf also die Spieler auf der Kader Position 12-22 ist derzeit nicht stärker!

Bayern hat ein paar Position wo es an Qualität in der Breite schon fehlt! Sicher ist das immer noch ein Top Team aber unser B- Elf ist schon besser aufgestellt!

Gerade in der Offensive ist Bayern nicht gerade so stark aufgestellt was die 2 Elf angeht! Ich meine man muss ja nur die 2 Teams da oben vergleichen und dann kommt man ganz klar zu dem Ergebnis das Bayern bei der Kader Breite in der Offensive schwächer ist!

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
BVB - Transferpolitik |#10183
07.10.2017 - 15:09 Uhr
Zitat von t0x1m
Zitat von Acula

Was die Kaderbreite angeht, haben die Verantwortlichen wirklich herausragende Arbeit geleistet. Zorc hat in den letzten 3 Sommertransferperioden eine Kaderbreite aufgebaut, mit der keine andere deutsche Mannschaft mehr mithalten kann.

Da hat der BVB mittlerweile von der Qualität der Einzelspieler her einen Vorteil gegenüber dem FC Bayern. In einer langen Saison mit 34 Spieltagen dürfte sich diese überlegene Qualität von Dortmund in der Kaderbreite irgendwann bemerkbar machen (im Grunde tut sie das jetzt schon, da der BVB trotz Verletzungsproblemen Tabellenführer ist).

Wird trotzdem sehr spannend. Die Bayern haben in ihrer Stammformation, sofern alle fit sind doch ein leichtes übergewicht an Qualität- sofern dieses wieder zu einer Einheit geformt werden kann und auch so Stützen wie Neuer ins Team zurückkehren, wirds da auch nicht mehr so "einfach" Punkte mitzunehmen für die Gegner. Sofern da wirklich Intern mehr Unruhe herscht als man es eig. bei einem solchen "Haufen" an Vollprofis erwarten dürfte, wird definitiv im Sommer etwas passieren. Sofern Punkt 2 sich bewahrheitet sollte wird der BVB hoffentlich die Chancen wahrnehmen! - nicht nur für diesen Fall muss der BVB an seine Chance glauben aber sofern die in München nicht ein funktionierendes System zum laufen kriegen, hab ich eig. kaum Zweifel das der BVB das Ding dieses Jahr schaukelt... cool

Naja, Neuer könnte nun ja sogar noch deutlich länger fehlen, sodass er diese Saison nicht mehr wirklich eine Rolle spielt. Das wäre dann schonmal eine deutliche Schwächung für die Bayern, da Ulreich mittlerweile klar zu den schlechteren Torhütern der ersten Liga zählt und wohl selbst bei so manchem Zweitligisten keinen Stammplatz hätte. Dazu kommen in der Stammelf massive Formprobleme, die sich nicht von heute auf morgen erledigt haben. Sei es nun Alaba, Müller, Boateng oder - mit Abstrichen - auch Robben. Das hat sicherlich verschiedene Gründe, aber ich glaube nicht, dass Heynckes hier einfach nur den Schalter umlegen muss und schon funktioniert diese Mannschaft individuell wieder. Derzeit sehe ich die Bayern daher in der Spitze unterlegen und nur theoretisch besser (was auch nur an Tor und 4erKette liegt), aber sicher nicht praktisch, woran sich wohl auch eher nicht so schnell etwas ändern wird!

In der Breite gibt es auf der einen oder anderen Seite Vorteile. Der BVB ist im Tor und im MS bei den BU deutlich talentierter besetzt (Reimann und Isak - zugegeben: die Bayern haben hier eigentlich niemanden), hat in der IV, im DM und auf den offensiven Außenpositionen mehr Qualität zu bieten. Bei den AV sehe ich die Bayern vorn und im ZM wohl auch, da der BVB keine 2 aus dem Quartett Thiago, Vidal, James oder Tolisso nachlegen kann - und auch keinen Sanches verliehen hat. In der Summe würde ich es in der Breite daher recht ausgeglichen sehen. Man sollte sich da auch nicht so sehr von dem Gefälle der Bayern täuschen lassen, das ab Position 18-19 folgt, da hier eigentlich nur Füllmaterial im Kader steht, das es so beim BVB nicht gibt - das sind im Grunde aussortierte Spieler. Ab da ist der BVB daher deutlich stärker - qualitativ und quantitativ sowieso, in einem Kader der eher zu breit ist. Insgesamt sehe ich daher nicht den Vorteil des BVB, wenn man es rein individuell durchgeht!

Das Problem der Bayern sieht man eigentlich erst, wenn man mal beide Mannschaften nach der besten Position des Spielers - auch wenn klar ist, dass einige Spieler so polyvalent sind, dass der Unterschied nicht ganz so gravierend ist, ob sie nun eine andere Position spielen oder nicht - vergleicht:

Bayern:

TW: (Neuer), Ulreich, (Starke), (Früchtl)
IV: Boateng, Hummels, Martinez, Süle, (Götze), (Friedl)
RV: Kimmich, Rafinha
LV: Alaba, Bernat
DM: Rudy, (Dorsch)
ZM: Thiago, Vidal, Tolisso
OM: James, (Benko)
RA: Robben, Müller, Coman
LA: (Ribery)
MS: Lewandowski

vs. BVB:

TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
IV: Bartra, Sokratis, Toprak, Zagadou, (Subotic)
RV: Piszczek, Toljan, (Durm)
LV: Schmelzer, (Guerreiro)
DM: Weigl, Sahin
ZM: Götze, Dahoud, Castro, Kagawa, (Rode)
RA: Pulisic, Yarmolenko, (Larsen)
LA: (Reus), Philipp, Schürrle, (Sancho)
MS: Aubameyang, Isak

In Klammern habe ich mal die Spieler gesetzt, die noch länger ausfallen oder unter normalen Umständen kurzfristig keine Rolle spielen (also sehr viel passieren muss, damit sie spielen), selbst wenn sie fit sind - wobei bspw. Sancho und Larsen beim BVB deutlich eher eine Rolle spielen würden und mittelfristig wohl auch werden, als es bei den jungen Bayern jemals der Fall sein wird). Dabei sieht man, dass der BVB jede Position doppelt besetzt hat. Das ist bei den Bayern nicht der Fall, die in meinen Augen im Tor nun eine verletzungsbedingte,temporäre Lücke haben und im DM sowie im MS überhaupt gar keine BU geplant hatten, die dort ohne größeren Abstriche spielen können. James Optimalposition gibt es unter Heynckes nur vielleicht und von den offensiven Außen hat in meinen Augen jeder aktuell fitte Spieler rechts seine stärkere Position.

Allein durch den Ribery Ausfall hat man nun Glück und Pech zugleich. Glück, weil man temporär nicht mehr so sehr überbesetzt ist, Pech, weil man keinen Spieler mehr hat, der auf LA wirklich gut aufgehoben ist - wenngleich das eh eine der Schwachstellen im Kader ist - und die Anpassungen an jeden LA enorm sind und weitere negative Konsequenzen haben. Einen Robben oder Müller kann man auf LA in meinen Augen vergessen, da sie hier nur sehr schwer ihre Stärken ausspielen können. Coman ist noch sehr schwankend in seinen Leistungen, ansonsten aber wohl noch der beste LA im aktuellen Kader, was schon einiges über die Qualität der Bayern aussagt. Ein James kann auf LA spielen, ist qualitativ der bessere Spieler als Coman, aber eben auf LA alles andere als optimal aufgehoben, weil er nicht dynamisch genug ist, was auch schon ein allgemeines Problem der Bayern ist. Um das Problem nicht zu groß werden zu lassen, muss auf der Gegenseite fast schon zwingend ein Robben oder Coman spielen, was dann natürlich auch wieder Konsequenzen hat, weil es für Müller keinen Platz gibt. Spiel Müller, gibt es idealerweise keinen Platz für Robben oder James, sondern nur für Coman usw.! Obwohl an sich schon schwer tut auch nur eine optimale Aufstellung zu finden, wird es daher umso schwieriger, je mehr man rotiert. Rotiert man aber gar nicht, sind umso mehr Spieler unzufrieden, was nicht zuletzt dann eben auch zur aktuellen Situation geführt hat - mal ganz abgesehen davon, dass man es bei dieser Kaderstruktur eh niemanden Recht machen kann (am wenigsten Coman, obwohl der es am nötigsten hätte, weil er die Zukunft ist, der Rest vorne nur bedingt). Kleine Ursache, große Wirkung - was auch nur über den Transfermarkt zu bereinigen sein wird!

Der BVB ist hier viel homogener zusammengestellt und gerade das ist derzeit einer der großen Vorteile, warum auch die zweite Garde derzeit stärker einzustufen ist - und zwar im Kollektiv, aber nicht unbedingt individuell, wie schon weiter oben dargelegt. Denn man kann, ohne das System zu verändern oder zumindest massive Umstellungen, wechseln, wovon die Bayern vor allem in der Offensive nur Träumen können. Gerade das ist meines Erachtens eine der großen Stärken des BVB, wobei man aktuell allerdings gewissermaßen auch noch Glück hat, dass so viele Spieler ausfallen - auch wenn das nicht nur von Vorteil ist (LV, Reus, ...). Zagadou hat so Spielpraxis bekommen, die für ihn sehr wertvoll war, obwohl sie positionsfremd stattfand, weil er sich so entwickeln konnte und früh zeigen, dass er bereit ist, um auch jederzeit in der IV auszuhelfen. Damit hat er mindestens einen Fuß in der Tür, sodass der Abstand zu der IV der Bayern meines Erachtens deutlich geringer geworden ist, zumal auch Toprak bislang zu überzeugen weiß. Er hat also die Chance bekommen, die bei den Bayern noch sehr viel seltener vorkommt, obwohl der nahende endgültige Umbruch dies eigentlich notwendig macht. Auch Philipp konnte sich dadurch sehr viel schneller einleben, wodurch dann nicht nur alles von Pulisic abhängt - zumal bei Yarmolenko ein solcher Einstand nicht zu erwarten war.

Problematisch - und das ist dann eben doch ein Problem der Transferpolitik - kann es dennoch werden, wenn alle Spieler zurück sind. Durch die Verletzungen hat man Zeit gewonnen und wird bis zum Winter wohl keinen großen Ärger haben. Kann man dann aber nicht den Kader ausreichend verkleinern, kann es auch beim BVB sehr schnell zu Problemen kommen. Zumal irgendwann auch Isak, Sancho und Larsen Spielzeit sehen müssen, um sich weiterentwickeln zu können, sodass für diese Jungs Platz ausreichend geschaffen werden muss, damit sie spätestens bei Verletzungen ran dürfen. Zumal der breite Kader auch finanziell an die Limits geht, sodass mehr Breite als in den letzten Jahren zwar weitestgehend positiv zu sehen ist, die aber eben auch so ihre negativen Seiten mit sich gebracht hat!

Allgemein wird die nähere Zukunft interessant, weil der BVB demnächst ähnlich Entscheidungen fällen müssen wird, wie sie die Bayern schon vor Jahren zu fällen hatten, die sie nun in die heutige Situation gebracht haben (anstehender endgültiger Umbruch, der aber von den Altgedienten verhindert wird, was sich durch nicht zielgerichtete Transfers nochmals massiv verschärft hat). Gibt man Reus weiterhin einen Spitzenverdienervertrag? Bessert man Aubameyangs Vertrag auf? Hat man auf RV die richtigen strategischen Entscheidungen für den Umbruch getroffen oder reagiert man nochmal? Usw.! Man kann daher von den Bayern lernen, da es durchaus schnell passieren kann, dass man sich den Kader versaut, aber wie schwer es ist ihn wieder zu bereinigen, sieht man ja an der zu großen Breite des BVB Kaders - auch wenn die sportlich derzeit nicht zum Tragen kommt. Gerade das Bereinigen ist jedenfalls eine Kunst für sich und wird in meinen Augen massiv die Zukunft der Bayern sowie des BVB bestimmen und wirklich zeigen, wer hier kurz-, mittel- und langfristig den stärkeren Kader hat!
BVB - Transferpolitik |#10184
07.10.2017 - 19:10 Uhr
Zitat von BVBBC

Allgemein wird die nähere Zukunft interessant, weil der BVB demnächst ähnlich Entscheidungen fällen müssen wird, wie sie die Bayern schon vor Jahren zu fällen hatten, die sie nun in die heutige Situation gebracht haben (anstehender endgültiger Umbruch, der aber von den Altgedienten verhindert wird, was sich durch nicht zielgerichtete Transfers nochmals massiv verschärft hat).

Ich sehe dieses Problem zwar auch zum Teil auf den BVB zukommen, aber nicht so dramatisch wie bei Bayern.
Dieses Problem des altersbedingten Umbruchs haben eher Topclubs, die keine Leistungsträger abgeben müssen. Dann kommen die Leistungsträger natürlich alle irgendwann in ein Alter, wo sie qualitativ abbauen.

Aber Verkäuferclubs wie der BVB verlieren ihre Leistungsträger meist schon, bevor sie alt werden, sodass man meist gar nicht erst wirklich in die Situation des altersbedingten Umbruchs kommt.

Der BVB hat derzeit folgende "unverzichtbare" Leistungsträger in fortgeschrittenem Alter: Sokratis (1988), Reus (1989), Aubameyang (1989)

Das sind drei Spieler, die Ende 20 sind. Allerdings haben selbst die noch einige gute Jahre vor sich und ich denke auch, dass mindestens einer von denen demnächst eh zu einem Topclub wechseln wird.

Dann haben wir noch einige andere Spieler Ende 20 oder älter, die jedoch alle ersetzbar sind auf dem Transfermarkt: Schmelzer, Piszczek, Castro, Kagawa, Sahin, etc.

Das ist kein Vergleich zu Bayern, die unter Guardiola gleich fünf unverzichtbare Leistungsträger im Ü-30 Alter hatten: Lahm, Alonso, Schweinsteiger, Robben, Ribéry.

Wir haben derzeit keinen unverzichtbaren Leistungsträger im Ü-30 Alter, und auch auf Sicht werden das höchstens Reus, Aubameyang und vielleicht noch Sokratis sein, wobei ich denke, dass Sokratis auch durchaus ersetzbar ist mit etwas Geschick.

P.S.: eher muss sich Bayern da Gedanken machen, denn bei denen rollt schon bald die nächste Welle an Topspielern im Ü-30 Alter heran: Neuer (1986), Vidal (1987), Hummels (1988), Boateng (1988), Martínez (1988), Lewandowski (1988), Müller (1989).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Acula am 07.10.2017 um 19:15 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10185
07.10.2017 - 23:00 Uhr
Zitat von Alex_SA
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Acula

Also der Kader der Bayern ist sowohl A und B mäßig noch deutlich stärker..

Also das die erste 11 der Bayern wenn alle Fit sind noch normal stärker ist würde ich auch unterschreiben!

Aber die B-Elf also die Spieler auf der Kader Position 12-22 ist derzeit nicht stärker!

Bayern hat ein paar Position wo es an Qualität in der Breite schon fehlt! Sicher ist das immer noch ein Top Team aber unser B- Elf ist schon besser aufgestellt!

Gerade in der Offensive ist Bayern nicht gerade so stark aufgestellt was die 2 Elf angeht! Ich meine man muss ja nur die 2 Teams da oben vergleichen und dann kommt man ganz klar zu dem Ergebnis das Bayern bei der Kader Breite in der Offensive schwächer ist!

Wie sieht das im Moment bei denen aus?

-----------------------Neuer--------------------
Kimmich---Boateng--Hummels--Alaba
----------------Vidal------Thiago------------
Robben-----------James-----------Ribery
---------------------Lewy----------------------

TW: Ulreich-------------------
Abwehr: Rafinha, Süle, Martinez, Bernat
MF: Rudy, Tolisso
ST: Comann, Müller

Also auch der B-Kader ist schon besser. Aber wir haben deutlich aufgeholt. Und der Abstand zum 3. (wer immer das sein mag) ist größer als unser Abstand zu den Bayern.
BVB - Transferpolitik |#10186
07.10.2017 - 23:50 Uhr
Zitat von Acula
Zitat von BVBBC

Allgemein wird die nähere Zukunft interessant, weil der BVB demnächst ähnlich Entscheidungen fällen müssen wird, wie sie die Bayern schon vor Jahren zu fällen hatten, die sie nun in die heutige Situation gebracht haben (anstehender endgültiger Umbruch, der aber von den Altgedienten verhindert wird, was sich durch nicht zielgerichtete Transfers nochmals massiv verschärft hat).

Ich sehe dieses Problem zwar auch zum Teil auf den BVB zukommen, aber nicht so dramatisch wie bei Bayern.
Dieses Problem des altersbedingten Umbruchs haben eher Topclubs, die keine Leistungsträger abgeben müssen. Dann kommen die Leistungsträger natürlich alle irgendwann in ein Alter, wo sie qualitativ abbauen.

Aber Verkäuferclubs wie der BVB verlieren ihre Leistungsträger meist schon, bevor sie alt werden, sodass man meist gar nicht erst wirklich in die Situation des altersbedingten Umbruchs kommt.

Der BVB hat derzeit folgende "unverzichtbare" Leistungsträger in fortgeschrittenem Alter: Sokratis (1988), Reus (1989), Aubameyang (1989)

Das sind drei Spieler, die Ende 20 sind. Allerdings haben selbst die noch einige gute Jahre vor sich und ich denke auch, dass mindestens einer von denen demnächst eh zu einem Topclub wechseln wird.

Dann haben wir noch einige andere Spieler Ende 20 oder älter, die jedoch alle ersetzbar sind auf dem Transfermarkt: Schmelzer, Piszczek, Castro, Kagawa, Sahin, etc.

Das ist kein Vergleich zu Bayern, die unter Guardiola gleich fünf unverzichtbare Leistungsträger im Ü-30 Alter hatten: Lahm, Alonso, Schweinsteiger, Robben, Ribéry.

Wir haben derzeit keinen unverzichtbaren Leistungsträger im Ü-30 Alter, und auch auf Sicht werden das höchstens Reus, Aubameyang und vielleicht noch Sokratis sein, wobei ich denke, dass Sokratis auch durchaus ersetzbar ist mit etwas Geschick.

P.S.: eher muss sich Bayern da Gedanken machen, denn bei denen rollt schon bald die nächste Welle an Topspielern im Ü-30 Alter heran: Neuer (1986), Vidal (1987), Hummels (1988), Boateng (1988), Martínez (1988), Lewandowski (1988), Müller (1989).

Die Jungs können doch alle - Verletzungsfreiheit vorausgesetzt - locker noch bis 2020 spielen. Es stellt sich aber eben die Frage, ob man nicht noch Ablöse aus Reus, Auba und Socke generieren möchte. Und ich gehe bei allen Dreien davon aus, dass sie bei einem guten Angebot auch gehen dürfen.

Bei Dembele, den hier ja viele für absolut unersetzbar angesehen haben, hat man gesehen, dass man 1-2 Stammkräfte immer ersetzen kann. Deshalb denke ich, werden die Bayern im Winter wohl Draxler holen, um Ribery ersetzen zu können. Aber die Bayern bekommen eben auch nicht oder selten die Top-Stars dieser Welt.

Also ich hätte sportlich keine Schmerzen, wenn die Drei uns verlassen würden. Ich würde aber die Wichtigkeit der alten Hasen für die Mannschaft nicht unterschätzen...
BVB - Transferpolitik |#10187
08.10.2017 - 18:33 Uhr
Zitat von Acula

Gute Aufnahme!
Ob wir nun den besseren Kader als die Bayern haben oder nicht - ich denk auch, dass die Bayern uns in der Spitze noch voraus sind, aber in der Breite nicht mehr - bleibt doch die Erkenntnis, dass wir in den letzten Jahren richtig Boden gutgemacht haben und den anderen Buli-Teams entronnen sind!

Was nun mMn ansteht ist der definitive Feinschliff!

Abgänge ohne Ersatz: Durm, Subotic, Rode, Schürrle

was wiederum Kapazität schafft für VVL von Reus, Bürki, Guerreiro, Götze, Pulisic...

Auba würd ich tauschen und dafür erhoff ich mir Dolberg, würde bedeuten, dass wir wiederum einen satten Transferüberschuss generieren. Sokratis dürfte auch zur Debatte stehen. Mit dem Erlös könnte man sicherlich Einen aus de Ligt/Dendoncker/Stark holen.

Ob man allemfalls im MF nachjustiert (Castro u/o Kagawa abgeben um einen geeigneten Kandidaten zu holen) Was haltet ihr von Golovin? Und die Position des RV wird wohl nicht mehr extern upgegradet, da vertrau ich nun Toljan und Pischu. Künftig dürfte mMn Passlack oder Bruun Larsen der Herausforderer von Toljan heissen, da Pischu 19 aufhört.

Im Grossen und Ganzen eine wahnsinnig interessante Ausgangslage für uns mit sehr grosser Zuversicht meinerseits!

•     •     •

Nobi: Marco, wo stehen wir Ende Saison? Marco: ERSTER!

18/19
Reus(Philipp)--------------Dolberg(Isak)--------------Yarmolenko(Pulisic)
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Zakaria)
Guerreiro(Schmelzer)-Zagadou(Toprak)-Bartra(de Ligt)-Mukiele(Piszczek)
---------------------------Bürki(Reimann)---------------------------
+ Toljan (AV), Burnic (IV,ZDM), Sancho (OM,AS)

19/20: linkfüssiger IV für Toprak, JBL für Piszczek
BVB - Transferpolitik |#10188
08.10.2017 - 18:55 Uhr
Zitat von Scout09

was wiederum Kapazität schafft für VVL von Reus, Bürki, Guerreiro, Götze, Pulisic...

Auba würd ich tauschen und dafür erhoff ich mir Dolberg, würde bedeuten, dass wir wiederum einen satten Transferüberschuss generieren. Sokratis dürfte auch zur Debatte stehen. Mit dem Erlös könnte man sicherlich Einen aus de Ligt/Dendoncker/Stark holen.

Ob man allemfalls im MF nachjustiert (Castro u/o Kagawa abgeben um einen geeigneten Kandidaten zu holen) Was haltet ihr von Golovin? Und die Position des RV wird wohl nicht mehr extern upgegradet, da vertrau ich nun Toljan und Pischu. Künftig dürfte mMn Passlack oder Bruun Larsen der Herausforderer von Toljan heissen, da Pischu 19 aufhört.

Das gehört dann aber eher in die "Kaderschschmiede" Zwinkernd

Und was ist auch Krychowiak geworden? Den wolltest Du doch schon seit 1 1/2 Jahren beim BVB unterbringen tongue
Vertragsverlängerung Reus? Kannst ja um deinen Account wetten ... gibt User, die machen sowas uglyZunge rausugly
BVB - Transferpolitik |#10189
08.10.2017 - 19:36 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von Scout09

Das gehört dann aber eher in die "Kaderschschmiede" Zwinkernd

Und was ist auch Krychowiak geworden? Den wolltest Du doch schon seit 1 1/2 Jahren beim BVB unterbringen tongue
Vertragsverlängerung Reus? Kannst ja um deinen Account wetten ... gibt User, die machen sowas uglyZunge rausugly

Du machst deinem Namensvetter Roger Milla alle Ehre, der war auch ein lustiger Vogel Zwinkernd

Ja kann sein, dass ich da etwas das Thema überstrapaziert hab, aber klar hoffe ich auf ne Reus-VVL! und die Transferpolitik sagt mir zu grossen Teilen zu. Der Kollege Acula hatte mit dem Vergleich zu Bayern Vieles richtig erkannt!

•     •     •

Nobi: Marco, wo stehen wir Ende Saison? Marco: ERSTER!

18/19
Reus(Philipp)--------------Dolberg(Isak)--------------Yarmolenko(Pulisic)
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Zakaria)
Guerreiro(Schmelzer)-Zagadou(Toprak)-Bartra(de Ligt)-Mukiele(Piszczek)
---------------------------Bürki(Reimann)---------------------------
+ Toljan (AV), Burnic (IV,ZDM), Sancho (OM,AS)

19/20: linkfüssiger IV für Toprak, JBL für Piszczek
BVB - Transferpolitik |#10190
08.10.2017 - 23:11 Uhr
Zitat von Scout09

Was nun mMn ansteht ist der definitive Feinschliff!

Ich schätze mal, dass man mit den Abgängen von Schürrle (6 Mio), Durm (3 Mio), Subotic (3 Mio), Rode (3 Mio) und Park (2 Mio) ca 17 Mio an Gehalt einsparen würde - ohne dass man für einen von denen einen Nachfolger kaufen müsste. Allerdings glaube ich nicht, dass alle diese Spieler den BVB kommenden Sommer verlassen werden.

Ob man allemfalls im MF nachjustiert (Castro u/o Kagawa abgeben um einen geeigneten Kandidaten zu holen)

Ich sehe nicht den Sinn darin, Castro oder Kagawa abzugeben. Bessere Kaderspieler (die sich auch mit der Rolle des Ergänzungsspielers abfinden), wird der BVB kaum finden.

Solange Spieler wie Castro, Kagawa oder Sahin nicht von sich aus gehen möchten, wäre Dortmund dumm, sie ohne Not abzugeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.