Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9401
13.07.2017 - 17:51 Uhr
Zitat von ats88
Auch wenn der Abgang von Sven Bender überraschend ist, war das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! Jetzt bitte noch Passlack, Subotic, Park, Sahin, Rode, Mor, Schürrle und Merino abgeben und noch zwei, drei Hochkaräter holen, dann haben wir vielleicht am Ende der nächsten Saison nicht zum gefühlt hundertsten Mal in Folge gefühlt 30 Punkte Rückstand auf Bayern (105 Punkte in 5 Jahrenaugen-zuhalten )!

ach quatsch 2 oder 3. mindestens 7!

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Transferpolitik |#9402
13.07.2017 - 17:54 Uhr
Ich zieh's mal hier rüber!

Zitat von BVBBC
Zitat von tobi1909bvb

Wobei ich das schon für arg übertrieben halten würde, falls es denn positionell überhaupt aufgeht. Gehen wir mal vom aktuell wahrscheinlichsten (Feldspieler-)Kader mit Doppelbesetzung aus:

RV: Piszczek, Passlack
RIV: Bartra, Sokratis
LIV: Toprak, Zagadou
LV: Schmelzer, (Guerreiro)
DM: (Weigl), Sahin
ZM: Dahoud, Götze // Castro, Kagawa
LA: (Reus), Philipp, Larsen
RA: Dembele, Pulisic
MS: Aubameyang, Isak

Da blieben dann die von dir genannten Spieler erstmal außen vor.

Problem Nr.1: Anfangs nur drei Spieler, die überhaupt den AV geben können (wobei nur ein "echter" LV + Piszczek, der immer wieder Pausen braucht), weshalb die Tür für Durm plötzlich aufgehen könnte, auch wenn es unwahrscheinlich scheint und er perspektivisch nicht mehr in den Kader passt. Eine Alternative zu ihm sehe ich derzeit nicht im Kader und müsste dann schon aus dem Jugendbereich oder der U23 kommen. Eine externe Verpflichtung ergibt jedenfalls keinen Sinn, Park lässt grüßen.

Problem Nr.2 liegt dann in der Besetzung der 6. Gibt man Rode und Merino ab, starten wir bloß mit Sahin als "echtem" 6er in die Saison, was definitiv zu wenig wäre! Sahins Verletzungsanfälligkeit ist ja hinlänglich bekannt, weshalb ich das absolut fahrlässig und unnötig finden würde. Sprich: Entweder traut man einem aus Merino/Rode die Rolle als Backup zu (der jeweilige Spieler muss sie natürlich auch annehmen) oder man gibt beide ab, müsste dann aber fast zwangsweise jemanden neu dazuholen.

"Problemchen" Nr.3: Die Besetzung im Sturm halte ich nicht für optimal, ist aber wahrscheinlich sogar unumgänglich, falls Schürrle gehen will. Alternativ könnte man über einen weiteren MS nachdenken, den man aber auch erstmal verpflichten muss.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass man diese 7 Spieler problemlos abgeben kann, ohne nochmal tätig zu werden. Das liegt dann eben vor allem an den verletzungsbedingten Ausfällen zu Saisonbeginn. Die einzige Alternative wäre, einige Jugendspieler/U23-Leute dazu zu nehmen, wobei man sich da schon sicher sein sollte, dass es für Bundesliganiveau ausreicht. Gibt man also alle von dir aufgezählten Spieler ab, erwarte ich mindestens (!) einen Neuzugang für die 6er-Position, was sich schon ziemlich schwierig gestalten sollte. a) Kosten Spieler entsprechender Qualität ne Stange Geld und b) ist die Konkurrenz mit einem fitten Weigl natürlich bockstark.

Ich würde es daher bei folgenden Abgängen vorerst belassen:
- Subotic
- Rode
- Schürrle
- Park (wobei der sowieso schon bei der U23 ist)
- Mor (Leihe)
- optional: Durm, falls man noch einen tauglichen Allrounder im Jugendbereich oder der U23 hat.

Wir müssten also in der oben genannten Aufzählung noch Merino als DM (ZM) hinzufügen und Durm (oder eben Mr. X) als Allrounder, der aber mindestens LV soll spielen können.

Meine Ausgangsthese war ja auch nicht, dass man diese Spieler alle problemlos gehen lassen kann, sondern nicht zwangsläufig nachverpflichten müsste und schon gar nicht nur für die Breite. Was fehlt sind Spieler, die auch in der Spitze helfen können - auf RV und im DM.

Grundsätzlich hat man mit Larsen aber eine Option, die es zulassen würde nur mit Piszczek und Durm in die Saison zu gehen, obwohl ich das rein qualitativ für die denkbar schlechteste Lösung hielte. Im DM kann man sich überlegen Merino oder Rode zu halten, aber auch dort müsste man nicht zwangsläufig nachrüsten, wenn man es nur für die Breite machen würde und bedenkt, dass Castro und Dahoud als 6er eingeplant werden könnten, wenn es hart auf hart kommt. Dafür kann Philipp dann auch noch ins ZM rücken und auf den offensiven Außen bietet der Unterbau ausreichend gute Optionen und damit nicht nur Larsen, der nach seiner Verletzung auch wieder zeitnah verfügbar sein sollte. Im Zweifel ist das auch nicht schlechter als das was man zur Verfügung hat, wenn man keine ausreichenden Förderungsmöglichkeiten hat, solange keiner verletzt ist - was nunmal auch nicht planbar ist. Im Sturm sieht es dann auch ähnlich aus. Sollten Aubameyang oder Schürrle gehen, muss man das im ersten Moment sicher auffangen, da Isak noch nicht so weit zu sein scheint, dass er nahtlos eingebunden werden kann. Allerdings muss man eben auch erst mal jemanden finden, der besser als Isak ist und grundsätzlich in die sportlichen und finanziellen Planungen passt. Auf dem aktuellen Markt ist das alles nicht mehr so einfach, weil jetzt eben schon Mitte Juli ist.

Wie gesagt, ohne Merino und Rode würde in meinen Augen auf alle Fälle ein klarerer 6er fehlen. Dahoud wäre dort verschenkt und hatte bereits bei einer vergleichsweise leistungsschwachen U21-EM schon sichtlich Probleme auf der Position. Ihn sehe ich schon relativ klar auf der 8, weil ich ihm und der Mannschaft seine Upside (und gleichzeitig sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen 8ern) nicht würde nehmen wollen. Ähnliches gilt dann eben auch für Castro: eine Option für den absoluten Notfall (er kam dort letzte Saison schon als Doppel-6 mit Weigl nie wirklich klar, wie soll das als alleiniger 6er funktionieren, zumal seine Defensivleistung in der letzten Saison zu Wünschen übrig ließ), der allerdings schon dann eintreten würde, wenn sich Sahin mal verletzt, was -so lehrt uns selbst die jüngere Vergangenheit- alles andere als unwahrscheinlich ist. Philipp spielt deswegen meiner Meinung nach auch "nur" für die Planungen auf der offensiveren 8er-Position eine Rolle (maximal noch die zweite 8er-Position), wo man nominell mit Kagawa, Götze, Castro (Pulisic, Dembele) aber eh schon sowohl in der Breite, als auch Spitze ganz stark aufgestellt ist.

Für mich bedeutet das schon relativ eindeutig, dass man einen aus Merino/Rode (im Optimalfall Merino, obwohl auch er kein klarer 6er ist, ich aber dennoch die Anlagen dafür sehe; Rode wäre ein absoluter Notnagel) wird halten müssen, damit man eben nicht in die Lage kommt, einen Neuzugang verpflichten zu müssen, was ich ja genauso kritisch sehe wie du.

Larsen sehe ich derzeit als keine valide Option für die rechte, defensive Außenbahn an, so Leid es mir tut. Ich finde es immer sinnvoller, die Offensivtalente in ihrer ersten Bundesligasaison auch erstmal Positionsgetreu offensiv einzusetzen, wo Fehlerfolgen eventuell minimiert werden können, anstatt sie zustätzlich zum Anpassungsprozess auch noch mit "positionellem" Druck zu belasten (vor allem, wenn sie ursprünglich eben keine gelernten Verteidiger sind). Wobei ich da eben auch nicht das große Problem sehe, da man hier tendenziell eher überbesetzt ist (Piszczek, Passlack, Durm, notfalls ist eben sogar Bartra vorstellbar) und eher zusehen muss, dass man den Ausfall von Guerreiro (+ die Eventualität, dass Schmelzer mal fehlt) auffängt. Wenn es mit Durm/Passlack als Backups für Schmelzer funktioniert, wäre das die optimale Lösung. Alternativ sprach ich ja davon, notfalls einen Jugendspieler/U23-Spieler vorrübergehend hoch zu ziehen. Um die offensive Außenbahn (links wie rechts) mache ich mir jedenfalls absolut keine Sorgen. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, was wir hier lieber nicht aussprechen wollen.

Die Stürmerposition ist dann eher ein vergleichsweise kleines "Randproblemchen", um das ich mir derzeit keine großen Sorgen machen würde, zumal ein Verbleib von Aubameyang ja mittlerweile als wahrscheinlich gelten darf. Selbst wenn Schürrle wechseln sollte, ist die Besetzung des aktuellen Kaders sicherlich nicht ganz risikofrei, aber absolut hinnehmbar (vor allem wegen der entstehenden Förderungsmöglichkeiten, die nicht nur Risiko, sondern auf große Möglichkeiten enthalten)! Vor allem dann, wenn Aubameyang weiterhin so zuverlässig und verletzungsfrei bleibt.

Zitat von BVBBC

Genau das ist eben auch das Grundproblem: woher bekommt man jetzt noch echte Verstärkungen, die uns unabhängig von Abgängen und Verletzungen wirklich helfen würden? Ersetzbare Spieler mit ersetzbaren Spielern macht für mich jedenfalls keinen Sinn, wenn trotz allem wahnsinnig viel passieren muss, damit man selbst bei 7 Abgängen echte Probleme bekommt, obwohl der Kader natürlich extrem auf Kante genäht wäre! 5 Abgänge, da scheinen wir uns einig, sind auf alle Fälle überhaupt kein Problem. Sollten es 7 werden, muss es nicht problemlos sein, aber es kann!

Hups, habe ich wohl oben größtenteils schon mit abgehandelt. Da würde ich -wie gesagt- maximal auf der 6er-Position Optimierungsbedarf sehen, was sich natürlich wieder erübrigt, sofern Merino/Rode/Sahin die Rolle ausfüllen können, weshalb man mit einer Neuverpflichtung im Prinzip nur per Trial and Error testen würde, was ich für falsch halte. Das wahrscheinlichste Szenario, in dem ich mir überhaupt noch einen Neuzugang vorstellen könnte, müsste mindestens einen Rode- UND Merino-Abgang beinhalten, um dann noch einen Perspektivspieler dazu zu holen. Was allerdings in meinen Augen nahezu ausgeschlossen ist, weil man sonst Burnic überhaupt nicht hätte abgeben müssen und das ungefähr das Regal ist, in dem man sich jetzt noch realistischerweise "problemlos" bedienen könnte.

Ergo: Nachdem man Passlacks Leihe einen Riegel vorgesetzt hat, sollte das Thema "Verstärkung für die Spitze" in dieser Saison endgültig abgehakt sein, es sei denn, es passieren noch völlig absurde Dinge, mit denen keiner hier rechnen kann (Bender lässt grüßen).

Zitat von BVBBC

D.h. ich bin klar gegen Neuverpflichtungen, selbst wenn man jetzt noch extrem aussortieren sollte, wenn man dadurch nicht bereit ist die Qualität nochmal anzuheben. Dürfte allerdings auf dem aktuellen Markt schwierig werden. Sollte man sich also nicht verbessern können, muss man sich genau überlegen, ob man einen Spieler, trotzdem er nicht mehr unbedingt benötigt wird, nicht abgegeben wird und dennoch nicht nachverpflichtet. Im Zweifel sollte man lieber beim Nachfolger geduldig sein und das Thema erst im nächsten Transferfenster angehen, aber jetzt schon versuchen die entsprechenden Ablösen mitzunehmen - in den meisten Fällen werden die schließlich nicht besser, wenn die Spieler eben nur in Extremsituationen gebraucht werden würden.

Wenn wir uns auf 6 Abgänge einigen können (optimalerweise dann mit dem Verbleib von Merino anstatt Rode), dann stimme ich dir zu 100% zu. Würde dann eben mit Merino stehen und fallen! Bei ihm sehe ich nicht die große Notwendigkeit, irgendwie noch Ablöse mitzunehmen, da der Markt für ihn auch in der nächsten Saison noch da sein wird, wenn es nach dieser schon Abnehmer gibt (gerade wenn wir von Bilbao reden, die suchen fast immer talentierte Basken!). Bei Rode sieht das Ganze wahrscheinlich anders aus, weshalb das schon eher ein Problem werden könnte. Von ihm würde ich mich allerdings problemlos trennen, da ich ihn ebensowenig als tauglichen Zirkulationsspieler auf der 6 sehe und er im Optimalfall einfach nur eine Ergänzung auf der 8 ist!

Ich glaube auch nicht, dass Merino nur in Extremsituationen zu Einsätzen kommen würde. Sahins Verletzungsanfälligkeit würde mir extreme Sorgen bereiten, vor allem wenn man nicht einen gescheiten Backup auf der 6 hat, der möglicherweise sowieso woanders gebraucht wird (Dahoud). Wenn Weigl dann erstmal zurück ist, wird man ihn sicherlich auch eher langsam heranführen.
BVB - Transferpolitik |#9403
13.07.2017 - 17:58 Uhr
Zitat von Godspeed
Die zitierte Quelle rp-online erscheint mir doch reichlich unseriös. Zum Einen ist sie überladen mit Werbung, zum anderen benutzt sie branchenferne Begriffe wie Wechsel-Geld und spricht außerdem davon, dass es um die 20 Mio + Bonuszahlungen sein DÜRFTEN.

Ich vertraue da doch lieber den etablierten Quellen und Sportzeitungen. Demnach schätze ich, dass es sich im Schnitt um circa 12 Mio + Bonuszahlungen handelt.

Die Rheinische Post ist also "reichlich unseriös"??
Was bitte soll denn eine etablierte quelle sein? Die Rheinische Post ist ein ganz normale Tageszeitung und sicherlich nicht weniger unseriös als Ruhrnachrichten, WAZ und Co im Ruhrgebiet. Ganz zu schweigen von schundblättern wie bild, sportbild und co.

Im übrigen ist die RP rein geographisch schon am nächsten dran an Mönchengladbach.

Aber nun, geschmackssache. Man kanns auch so machen, dass man bei verkäufen immer die höchste summe annimmt und bei einkäufen die niedrigste, so fahren ja auch manche.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Transferpolitik |#9404
13.07.2017 - 18:01 Uhr
Es wäre der nächste "Meister" Abgang, aber ich würde Subotic definitiv verkaufen.

Ich mag ihn und finde auch wirklich nicht so schwach, wie er hier manchmal gemacht wird, aber Bartra Sokratis und auch Toprak macht bisher nen guten Eindruck. Die 3 sind Safe gesetzt. Ich sage, gebt Zagadou dahinter die Chance als IV Nr4.

Zudem würde ich mich mit einer Leihe Passlacks beschäftigen, macht Bruun Larsen als RV Sinn? Ansonsten müsste man über einen RV nachdenken. Mittelfeld würde ich gar nichts mehr machen außer eventuell Rode verkaufen
BVB - Transferpolitik |#9405
13.07.2017 - 18:07 Uhr
Bin bisher mit dem Transfersommer (aus sportlicher Sicht) schon jetzt sehr zufrieden!

Ich würde aber noch folgende Spieler (aufgrund von sportlichen Aspekten) verkaufen:
Subotic, Rode(, Park)

bzw. verleihen:
Mor, Passlack

und auf der RV Positon nachlegen und ein spielerisch starken Spieler, analog zu Guerreiro auf der anderen Seite verpflichten. Damit hätte man dann auf lange Sicht pro Seite einen kampf-/laufstarken Spieler (Schmelzer, Passlack) und spielstarken (Guerreiro, Mr. X).

Das wären dann 26 Spieler, bei denen man Reimann, Isak und Bruun Larsen denke ich desöfteren bei der U23 bestaunen dürfte, also quasi 23 Profis+3 Talente. Für mich wäre das genau die richtige Größe und aufgrund der Polyvalenz von Spielern wie Merino, Durm oder Schürrle wären unsere 3 langfristigen Ausfälle mit abgedeckt (wenn auch logischerweise mit Qualitätsverlust).

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
BVB - Transferpolitik |#9406
13.07.2017 - 18:21 Uhr
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber nun hoffe ich natürlich dass Zagadou durchstartet und wir gleichzeitig von Verletzungen der drei "etablierten" Bartra, Sokratis und Toprak verschont bleiben.

Bei uns geht das ganz schnell dass einer mehrere Wochen ausfällt, da muss Zagadou dann, wenn er spielt, natürlich auch schon ein bisschen was liefern.

Auf AV gefällt mir zwar grundsätzlich die Breite, allerdings fehlt Guerreiro monatelang, bei Durm kann es wegen seinem Knie immer mal wieder sein dass er ganz lange fehlt (berechtigte Zweifel) und Passlack sehe ich leider überhaupt noch nicht so weit eine tragende Rolle bei uns zu spielen.

Auf der 6 muss unser verletzungsanfälligster Spieler generell jetzt erstmal Weigl wochenlang ersetzen (da bete ich förmlich dass Nuri fit bleibt) und hinter Merino und Rode stehen große Fragezeichen bzgl eventueller Wechsel.

Wie gesagt, will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ganz sooo toll sieht die Situation in der Defensive nicht aus. Ich hoffe jetzt dass man vermehrt auf Merino setzt bzw den überhaupt erstmal behält.

Und ich bleibe dabei, ein neuer RV würde uns weiterhin prima zu Gesicht stehen.
Da ich noch mit ein paar Abgängen rechne und wir aktuell eh schon im Plus sind, dürfte das finanziell auch funktionieren.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
BVB - Transferpolitik |#9407
13.07.2017 - 18:30 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Ich zieh's mal hier rüber!

Zitat von BVBBC

Zitat von tobi1909bvb

Wobei ich das schon für arg übertrieben halten würde, falls es denn positionell überhaupt aufgeht. Gehen wir mal vom aktuell wahrscheinlichsten (Feldspieler-)Kader mit Doppelbesetzung aus:

RV: Piszczek, Passlack
RIV: Bartra, Sokratis
LIV: Toprak, Zagadou
LV: Schmelzer, (Guerreiro)
DM: (Weigl), Sahin
ZM: Dahoud, Götze // Castro, Kagawa
LA: (Reus), Philipp, Larsen
RA: Dembele, Pulisic
MS: Aubameyang, Isak

Da blieben dann die von dir genannten Spieler erstmal außen vor.

Problem Nr.1: Anfangs nur drei Spieler, die überhaupt den AV geben können (wobei nur ein "echter" LV + Piszczek, der immer wieder Pausen braucht), weshalb die Tür für Durm plötzlich aufgehen könnte, auch wenn es unwahrscheinlich scheint und er perspektivisch nicht mehr in den Kader passt. Eine Alternative zu ihm sehe ich derzeit nicht im Kader und müsste dann schon aus dem Jugendbereich oder der U23 kommen. Eine externe Verpflichtung ergibt jedenfalls keinen Sinn, Park lässt grüßen.

Problem Nr.2 liegt dann in der Besetzung der 6. Gibt man Rode und Merino ab, starten wir bloß mit Sahin als "echtem" 6er in die Saison, was definitiv zu wenig wäre! Sahins Verletzungsanfälligkeit ist ja hinlänglich bekannt, weshalb ich das absolut fahrlässig und unnötig finden würde. Sprich: Entweder traut man einem aus Merino/Rode die Rolle als Backup zu (der jeweilige Spieler muss sie natürlich auch annehmen) oder man gibt beide ab, müsste dann aber fast zwangsweise jemanden neu dazuholen.

"Problemchen" Nr.3: Die Besetzung im Sturm halte ich nicht für optimal, ist aber wahrscheinlich sogar unumgänglich, falls Schürrle gehen will. Alternativ könnte man über einen weiteren MS nachdenken, den man aber auch erstmal verpflichten muss.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass man diese 7 Spieler problemlos abgeben kann, ohne nochmal tätig zu werden. Das liegt dann eben vor allem an den verletzungsbedingten Ausfällen zu Saisonbeginn. Die einzige Alternative wäre, einige Jugendspieler/U23-Leute dazu zu nehmen, wobei man sich da schon sicher sein sollte, dass es für Bundesliganiveau ausreicht. Gibt man also alle von dir aufgezählten Spieler ab, erwarte ich mindestens (!) einen Neuzugang für die 6er-Position, was sich schon ziemlich schwierig gestalten sollte. a) Kosten Spieler entsprechender Qualität ne Stange Geld und b) ist die Konkurrenz mit einem fitten Weigl natürlich bockstark.

Ich würde es daher bei folgenden Abgängen vorerst belassen:
- Subotic
- Rode
- Schürrle
- Park (wobei der sowieso schon bei der U23 ist)
- Mor (Leihe)
- optional: Durm, falls man noch einen tauglichen Allrounder im Jugendbereich oder der U23 hat.

Wir müssten also in der oben genannten Aufzählung noch Merino als DM (ZM) hinzufügen und Durm (oder eben Mr. X) als Allrounder, der aber mindestens LV soll spielen können.

Meine Ausgangsthese war ja auch nicht, dass man diese Spieler alle problemlos gehen lassen kann, sondern nicht zwangsläufig nachverpflichten müsste und schon gar nicht nur für die Breite. Was fehlt sind Spieler, die auch in der Spitze helfen können - auf RV und im DM.

Grundsätzlich hat man mit Larsen aber eine Option, die es zulassen würde nur mit Piszczek und Durm in die Saison zu gehen, obwohl ich das rein qualitativ für die denkbar schlechteste Lösung hielte. Im DM kann man sich überlegen Merino oder Rode zu halten, aber auch dort müsste man nicht zwangsläufig nachrüsten, wenn man es nur für die Breite machen würde und bedenkt, dass Castro und Dahoud als 6er eingeplant werden könnten, wenn es hart auf hart kommt. Dafür kann Philipp dann auch noch ins ZM rücken und auf den offensiven Außen bietet der Unterbau ausreichend gute Optionen und damit nicht nur Larsen, der nach seiner Verletzung auch wieder zeitnah verfügbar sein sollte. Im Zweifel ist das auch nicht schlechter als das was man zur Verfügung hat, wenn man keine ausreichenden Förderungsmöglichkeiten hat, solange keiner verletzt ist - was nunmal auch nicht planbar ist. Im Sturm sieht es dann auch ähnlich aus. Sollten Aubameyang oder Schürrle gehen, muss man das im ersten Moment sicher auffangen, da Isak noch nicht so weit zu sein scheint, dass er nahtlos eingebunden werden kann. Allerdings muss man eben auch erst mal jemanden finden, der besser als Isak ist und grundsätzlich in die sportlichen und finanziellen Planungen passt. Auf dem aktuellen Markt ist das alles nicht mehr so einfach, weil jetzt eben schon Mitte Juli ist.

Wie gesagt, ohne Merino und Rode würde in meinen Augen auf alle Fälle ein klarerer 6er fehlen. Dahoud wäre dort verschenkt und hatte bereits bei einer vergleichsweise leistungsschwachen U21-EM schon sichtlich Probleme auf der Position. Ihn sehe ich schon relativ klar auf der 8, weil ich ihm und der Mannschaft seine Upside (und gleichzeitig sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen 8ern) nicht würde nehmen wollen. Ähnliches gilt dann eben auch für Castro: eine Option für den absoluten Notfall (er kam dort letzte Saison schon als Doppel-6 mit Weigl nie wirklich klar, wie soll das als alleiniger 6er funktionieren, zumal seine Defensivleistung in der letzten Saison zu Wünschen übrig ließ), der allerdings schon dann eintreten würde, wenn sich Sahin mal verletzt, was -so lehrt uns selbst die jüngere Vergangenheit- alles andere als unwahrscheinlich ist. Philipp spielt deswegen meiner Meinung nach auch "nur" für die Planungen auf der offensiveren 8er-Position eine Rolle (maximal noch die zweite 8er-Position), wo man nominell mit Kagawa, Götze, Castro (Pulisic, Dembele) aber eh schon sowohl in der Breite, als auch Spitze ganz stark aufgestellt ist.

Für mich bedeutet das schon relativ eindeutig, dass man einen aus Merino/Rode (im Optimalfall Merino, obwohl auch er kein klarer 6er ist, ich aber dennoch die Anlagen dafür sehe; Rode wäre ein absoluter Notnagel) wird halten müssen, damit man eben nicht in die Lage kommt, einen Neuzugang verpflichten zu müssen, was ich ja genauso kritisch sehe wie du.

Larsen sehe ich derzeit als keine valide Option für die rechte, defensive Außenbahn an, so Leid es mir tut. Ich finde es immer sinnvoller, die Offensivtalente in ihrer ersten Bundesligasaison auch erstmal Positionsgetreu offensiv einzusetzen, wo Fehlerfolgen eventuell minimiert werden können, anstatt sie zustätzlich zum Anpassungsprozess auch noch mit "positionellem" Druck zu belasten (vor allem, wenn sie ursprünglich eben keine gelernten Verteidiger sind). Wobei ich da eben auch nicht das große Problem sehe, da man hier tendenziell eher überbesetzt ist (Piszczek, Passlack, Durm, notfalls ist eben sogar Bartra vorstellbar) und eher zusehen muss, dass man den Ausfall von Guerreiro (+ die Eventualität, dass Schmelzer mal fehlt) auffängt. Wenn es mit Durm/Passlack als Backups für Schmelzer funktioniert, wäre das die optimale Lösung. Alternativ sprach ich ja davon, notfalls einen Jugendspieler/U23-Spieler vorrübergehend hoch zu ziehen. Um die offensive Außenbahn (links wie rechts) mache ich mir jedenfalls absolut keine Sorgen. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, was wir hier lieber nicht aussprechen wollen.

Die Stürmerposition ist dann eher ein vergleichsweise kleines "Randproblemchen", um das ich mir derzeit keine großen Sorgen machen würde, zumal ein Verbleib von Aubameyang ja mittlerweile als wahrscheinlich gelten darf. Selbst wenn Schürrle wechseln sollte, ist die Besetzung des aktuellen Kaders sicherlich nicht ganz risikofrei, aber absolut hinnehmbar (vor allem wegen der entstehenden Förderungsmöglichkeiten, die nicht nur Risiko, sondern auf große Möglichkeiten enthalten)! Vor allem dann, wenn Aubameyang weiterhin so zuverlässig und verletzungsfrei bleibt.

Zitat von BVBBC

Genau das ist eben auch das Grundproblem: woher bekommt man jetzt noch echte Verstärkungen, die uns unabhängig von Abgängen und Verletzungen wirklich helfen würden? Ersetzbare Spieler mit ersetzbaren Spielern macht für mich jedenfalls keinen Sinn, wenn trotz allem wahnsinnig viel passieren muss, damit man selbst bei 7 Abgängen echte Probleme bekommt, obwohl der Kader natürlich extrem auf Kante genäht wäre! 5 Abgänge, da scheinen wir uns einig, sind auf alle Fälle überhaupt kein Problem. Sollten es 7 werden, muss es nicht problemlos sein, aber es kann!

Hups, habe ich wohl oben größtenteils schon mit abgehandelt. Da würde ich -wie gesagt- maximal auf der 6er-Position Optimierungsbedarf sehen, was sich natürlich wieder erübrigt, sofern Merino/Rode/Sahin die Rolle ausfüllen können, weshalb man mit einer Neuverpflichtung im Prinzip nur per Trial and Error testen würde, was ich für falsch halte. Das wahrscheinlichste Szenario, in dem ich mir überhaupt noch einen Neuzugang vorstellen könnte, müsste mindestens einen Rode- UND Merino-Abgang beinhalten, um dann noch einen Perspektivspieler dazu zu holen. Was allerdings in meinen Augen nahezu ausgeschlossen ist, weil man sonst Burnic überhaupt nicht hätte abgeben müssen und das ungefähr das Regal ist, in dem man sich jetzt noch realistischerweise "problemlos" bedienen könnte.

Ergo: Nachdem man Passlacks Leihe einen Riegel vorgesetzt hat, sollte das Thema "Verstärkung für die Spitze" in dieser Saison endgültig abgehakt sein, es sei denn, es passieren noch völlig absurde Dinge, mit denen keiner hier rechnen kann (Bender lässt grüßen).

Zitat von BVBBC

D.h. ich bin klar gegen Neuverpflichtungen, selbst wenn man jetzt noch extrem aussortieren sollte, wenn man dadurch nicht bereit ist die Qualität nochmal anzuheben. Dürfte allerdings auf dem aktuellen Markt schwierig werden. Sollte man sich also nicht verbessern können, muss man sich genau überlegen, ob man einen Spieler, trotzdem er nicht mehr unbedingt benötigt wird, nicht abgegeben wird und dennoch nicht nachverpflichtet. Im Zweifel sollte man lieber beim Nachfolger geduldig sein und das Thema erst im nächsten Transferfenster angehen, aber jetzt schon versuchen die entsprechenden Ablösen mitzunehmen - in den meisten Fällen werden die schließlich nicht besser, wenn die Spieler eben nur in Extremsituationen gebraucht werden würden.

Wenn wir uns auf 6 Abgänge einigen können (optimalerweise dann mit dem Verbleib von Merino anstatt Rode), dann stimme ich dir zu 100% zu. Würde dann eben mit Merino stehen und fallen! Bei ihm sehe ich nicht die große Notwendigkeit, irgendwie noch Ablöse mitzunehmen, da der Markt für ihn auch in der nächsten Saison noch da sein wird, wenn es nach dieser schon Abnehmer gibt (gerade wenn wir von Bilbao reden, die suchen fast immer talentierte Basken!). Bei Rode sieht das Ganze wahrscheinlich anders aus, weshalb das schon eher ein Problem werden könnte. Von ihm würde ich mich allerdings problemlos trennen, da ich ihn ebensowenig als tauglichen Zirkulationsspieler auf der 6 sehe und er im Optimalfall einfach nur eine Ergänzung auf der 8 ist!

Ich glaube auch nicht, dass Merino nur in Extremsituationen zu Einsätzen kommen würde. Sahins Verletzungsanfälligkeit würde mir extreme Sorgen bereiten, vor allem wenn man nicht einen gescheiten Backup auf der 6 hat, der möglicherweise sowieso woanders gebraucht wird (Dahoud). Wenn Weigl dann erstmal zurück ist, wird man ihn sicherlich auch eher langsam heranführen.

Mal nur zu den Teilen, bei denen es Diskussionsbedarf gibt (beim Rest gibt es absolut keine Einwände):

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, dass man dort Probleme bekommen kann, allerdings deutet im Moment vieles darauf hin, dass Merino kurzfristig keine Chance bekommt und das dürfte seine Gründe haben. Bei Rode sehe ich auch keine Gründe, warum er sich unter Bosz nochmal für Spielzeit bewirbt. Und genau das ist es halt: geht nichts schief, was angesichts Sahins Verletzungshistorie nicht undenkbar ist, bringt es überhaupt nichts diesen Platz im Kader zu besetzen.

Die Überlegung ist auch nicht etwa Dahouds Leistungsstärke auf der 6 - die ich sehr ähnlich, wenn nicht noch schlechter, sehe -, sondern die bereits von dir angesprochene Leistungsstärke auf der 8-10. Bedenkt man den Test gegen Essen, dann lässt sich jedenfalls schon ein Muster feststellen, das Philipp in dieser Riege problemlos denkbar machen sollte: schnell, gutes Pressing usw. . Gerade neben Götze dürfte man immer eine Spieler dieses Typs benötigen, um im Pressing erfolgreich zu sein und Defensiv die meisten Probleme vermeiden zu können. Das ist nicht gerade Dahouds Steckenpferd, weswegen er auf der 6 im Notfall denkbar ist, wenn nicht sogar häufiger, weil man ihn im Pressing und Stellungsspiel erst mal auf das notwendige Niveau bringen müsste, während die Defensivzweikämpfe durchaus in Ordnung sind. Die Qualität auf der 8 ist jedenfalls grundsätzlich sehr hoch, aber im taktischen Korsett kann man durchaus das ein oder andere Problem erwarten, weswegen ich da noch nicht so wahnsinnig viel fix sehe und Verschiebungen denkbar halte.

Das mit Passlack sieht im Moment definitiv danach aus, dass man ihn unbedingt fördern will. Das finde ich grundsätzlich gut, weswegen man nichts machen muss, solange man dabei bleibt und auch Fehler seinerseits hinnimmt. Im Moment sehe ich den Riegel, dass er bleibt, aber noch nicht endgültig vorgeschoben. Man hat schließlich keine endgültige Absage an den VfB erteilt, sondern nur Passlack zugestanden, dass er sich Bosz präsentieren darf und soll. Die Frage ist nur, ob das dann auch derzeit reicht und ob er auch wirklich derjenige ist, der die Einsatzzeit bekommen soll. Vor Durm sollte er bereits sein, aber kommt er auch an Piszczek vorbei? Passlack selbst will wohl verliehen werden und das ist für mich ein schlechtes Zeichen, weil es heißt, dass er es sich im Moment nicht zutraut. Dass man hier problemlos einen Mann abgeben kann, hast du ansonsten ja schon dargestellt. Im Zweifel wären das für mich sogar Passlack und Durm, wofür ein Neuzugang mit Stammpotenzial her müsste, wobei ich auch absolut kein Problem damit hätte, wenn man Passlack beim BVB Lehrgeld zahlen lässt! Das muss man aber auch zu 100% wollen! Nur Piszczek und Durm wären jedenfalls zu wenig, da es aktuell schon problematisch ist und zusätzlich auch noch perspektivisch keine Zukunft verspricht. Genau das wäre der Grund für Passlack und gegen einen Neuzugang für die Spitze, der aber auch dringend geliefert werden muss und nur geliefert wird, wenn Passlack ausreichend Spielanteile bekommt, um sich zu entwickeln.

Was Merino angeht: der macht mir im Moment Sorgen, was die Einsatzzeit angeht, weil ich ihn zwar als klaren 6er beim BVB sehe, aber die U21 EM war nunmal ein Rohrkrepierer für ihn, da er sowohl bei der Nationalmannschaft keine Chance hatte sich zu präsentieren als auch nun einige Wochen in der Vorbereitung verpasst. Zumal im Falle einer Leihe eben auch eine schnelle Entscheidung notwendig wäre. Daher ist seine Situation nun besonders kritisch, da er aus dem Stand liefern muss, aber eigentlich keine Grundlage hat, durch die er liefern kann. Nach einem verlorenen Jahr und verspätetem Einstieg ohne Spielpraxis oder Positiverlebnisse in naher Vergangenheit, wird es für Merino hier jedenfalls verdammt schwer, da fast alle Spieler Vorsprung gegenüber ihm haben - den eigentlich er erarbeiten müsste. Zumal er es sich nicht leisten kann noch ein Jahr zu verlieren, ist bei ihm mindestens so viel Druck auf dem Kessel, wie bei Passlack. Hop oder top und im Moment deutet mir zu viel darauf hin, dass es nicht mit ihm weitergeht, weil fast alle Gerüchte zu ihm nach Spanien führen, was dem BVB nicht viel bringt und nicht dafür spricht, dass er an sich selbst glaubt - obwohl ich das bedauerlich finden würde. Ich zweifel im Moment jedenfalls daran, dass er der Situation gewachsen ist und sich direkt von allem befreien kann, um seine Chance zu nutzen.
BVB - Transferpolitik |#9408
13.07.2017 - 18:32 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks

Ich glaub diese Meinung teilen einige hier. Je länger ich unseren jetzigen Kader anschaue, desto mehr finde ich, dass ein polyvalenter Spieler für RV und DM uns gut ergänzen würde (Typ Kimmich oder dass ich das mal schreiben würde: Rudy). In meinen Augen sind das die beiden Positionen, wo wir auf Grund von Verletzungen/Verletzungsanfälligkeit immer wieder Probleme haben (werden).
BVB - Transferpolitik |#9409
13.07.2017 - 18:36 Uhr
Zitat von Cyanno
Zitat von Dwayne_Hicks

Ich glaub diese Meinung teilen einige hier. Je länger ich unseren jetzigen Kader anschaue, desto mehr finde ich, dass ein polyvalenter Spieler für RV und DM uns gut ergänzen würde (Typ Kimmich oder dass ich das mal schreiben würde: Rudy). In meinen Augen sind das die beiden Positionen, wo wir auf Grund von Verletzungen/Verletzungsanfälligkeit immer wieder Probleme haben (werden).

So einen polyvalenten Spieler haben wir letzte Woche in Form von Ginter abgegeben...
BVB - Transferpolitik |#9410
13.07.2017 - 18:39 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Cyanno

Zitat von Dwayne_Hicks

So einen polyvalenten Spieler haben wir letzte Woche in Form von Ginter abgegeben...

Ich meine ja einen, der beides richtig gut kann und nicht nur so halbwegs Zwinkernd

Spaß beiseite - was auch völlig ok ist - ich denke ein Tapetenwechsel war genau das Richtig für ihn und wirklich glücklich wurden wir mit ihm ja auch nicht. Für mich ist da schon ein deutlicher Unterschied zwischen einem Ginter oder Kimmich/Rudy.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.