Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9141
08.06.2017 - 23:56 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Früher fand ich die Transferphase sehr spannend. Es hat sogar Spaß gemacht, die Vereine zu beobachten. Heute bin ich einfach nur froh, wenn der ganze Mist aufhört und der Ball rollt. Ich kann mich einfach nicht mit den ganzen Zahlen anfreunden, die im Umlauf sind. Das Gerücht rund um Dembele setzt hier auch die Krone auf, auch wenn ich daran nicht einmal glaube. 130 Millionen für Mbappe ist ebenfalls der Wahnsinn, 25 Millionen Gehalt für Sanchez, einfach nur krank.
Als ich gelesen habe, dass man für Dembele 90 Millionen aufrufen würde, dachte ich mir nur "ach, so viel ist es gar nicht." - und dabei war ich über mich selbst schockiert. Damals hörte man von einigen Leuten, dass das viele Geld den Fan über kurz oder lang entfremden würde. Darüber habe ich nur gelächelt, heute merke ich es selbst. Damit kann ich mich einfach nicht mehr vernünftig Identifizieren.

Dann musst du in die Kreisliga C wechseln denn es wird nur noch kranker werden! Und nein 90Mio sind für Dembele echt nicht viel! Du musst den Fußball als das sehen was er ist.. Viele kleine Unternehmen die sich gegenseitig viel Geld in den Rachen schmeißen!!
BVB - Transferpolitik |#9142
09.06.2017 - 00:24 Uhr
Zitat von Dembouzbro

Früher fand ich die Transferphase sehr spannend. Es hat sogar Spaß gemacht, die Vereine zu beobachten. Heute bin ich einfach nur froh, wenn der ganze Mist aufhört und der Ball rollt. Ich kann mich einfach nicht mit den ganzen Zahlen anfreunden, die im Umlauf sind. Das Gerücht rund um Dembele setzt hier auch die Krone auf, auch wenn ich daran nicht einmal glaube. 130 Millionen für Mbappe ist ebenfalls der Wahnsinn, 25 Millionen Gehalt für Sanchez, einfach nur krank.
Als ich gelesen habe, dass man für Dembele 90 Millionen aufrufen würde, dachte ich mir nur "ach, so viel ist es gar nicht." - und dabei war ich über mich selbst schockiert. Damals hörte man von einigen Leuten, dass das viele Geld den Fan über kurz oder lang entfremden würde. Darüber habe ich nur gelächelt, heute merke ich es selbst. Damit kann ich mich einfach nicht mehr vernünftig Identifizieren.

Dann musst du in die Kreisliga C wechseln denn es wird nur noch kranker werden! Und nein 90Mio sind für Dembele echt nicht viel! Du musst den Fußball als das sehen was er ist.. Viele kleine Unternehmen die sich gegenseitig viel Geld in den Rachen schmeißen!!

Das ist auch das einzig positive daran. Das Geld bleibt im Fussball, wird quasi nur hin und her geschoben. Trotzdem sind 90 Mio für Ous frei jeder Vernunft.
BVB - Transferpolitik |#9143
09.06.2017 - 00:38 Uhr
Zitat von Dembouzbro

Das ist auch das einzig positive daran. Das Geld bleibt im Fussball, wird quasi nur hin und her geschoben. Trotzdem sind 90 Mio für Ous frei jeder Vernunft.

Nur muss das Geld irgendwo her kommen... Unter andren von uns allen. Nicht mehr lange hin und wir müssen mal locker 100 Euro im Monat bringen nur um alle bvb Spiele zu sehen... Nur wenn a nach b schiebt können die Preise nicht steigen..m
BVB - Transferpolitik |#9144
09.06.2017 - 00:44 Uhr
Zitat von Dembouzbro

Stimmt ja nicht. Muss man nur schauen, wieviel Kohle Raiola beispielsweise dem Fussball entzieht. tongue

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#9145
09.06.2017 - 06:23 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Dembouzbro

Stimmt ja nicht. Muss man nur schauen, wieviel Kohle Raiola beispielsweise dem Fussball entzieht. tongue

grins grins grins
BVB - Transferpolitik |#9146
10.06.2017 - 08:57 Uhr
Just this level of production would be enough to make Sam’s Army salivate. But at 18, Pulisic is hardly a finished product and has room to get even better. If you compare his production to players under 20 years of age in the top leagues in Europe, he stands out all the more.
In einem Stück über Christian Pulisic von Michael Caley auf fivethirtyeight.com gibt es einige Zahlen, die m.E. eindrucksvoll belegen, wie gut die Einkaufs-/Transferpolitik unserer Borussia ist.
Unter den Nicht-Stürmenden Spielern ist er einer der besten Spieler unter 20 seit 2010/11 in den fünf-besten europäischen Ligen (gemessen am xG+xA) , aber Borussia ist mit Ousmane Demebele an erster Stelle noch viel besser aufgestellt.
D.h. wir haben aktuell zwei Teenager, die hier außergewöhnlich gut performen.

Unter den besten 15 Bundesliga-Spielern ist die Borussia mit vier Vertretern vertreten - das ist sehr gut.

PS: Wusste nicht, wo ich den Text am besten unterbringe - hätte ich bei Pulisic, Dembele oder auch im Statistikthread unterbringen können.
BVB - Transferpolitik |#9147
11.06.2017 - 11:15 Uhr
Ich schreibe es mal hier rein, obwohl es natürlich mit Philipp zusammenhängt:

Bei der Bewertung des Philipp-Transfers (und in diesem Kontext auch bezogen auf die – vllt. nur hypothetische – Frage „Philipp oder Gnabry?“) sollte man meiner Meinung nach etwas über den Tellerrand hinausblicken und die gesamte Transferpolitik ins Auge fassen.

Absolute Weltklassespieler werden wir nicht bekommen und – so realistisch sollten wir sein – auch nicht halten können, wenn nicht gerade besondere Umstände vorliegen wie bei Reus (Herkunft, Verletzungshistorie). Daher denke ich, dass der Kern unserer Mannschaft (14-18 Spieler) v. a. aus zwei Blöcken bestehen sollte:

Block A: junge Talente, die das Zeug zur Weltklasse haben, aber deren Abgang zu einem größeren Club in diesem Fall absehbar ist (Dembélé, Pulisic, Weigl, evtl. Mor, Merino, Zagadou, …)

Block B: erfahrenere Spieler von internationaler Klasse, für die „Stammspieler beim BVB“ wahrscheinlich die höchste Stufe auf der Karriereleiter darstellt, die Deutsch sprechen und die nach Möglichkeit etwas an Dortmund/Deutschland bindet (z. B. Herkunft, Ausbildung in der Jugend oder einfach nur eine geile Sau zu sein wie Bartra). Diese Spieler sollten das Korsett der Mannschaft bilden, die jungen Talente führen und nach außen für Identifikation sorgen.

In meinen Augen war ein Hauptproblem letzte Saison, dass unser „Block B“ diese Anforderungen nur unzureichend erfüllte/erfüllen konnte. Unsere aktuellen Führungsspieler (zumindest ist das meine Einschätzung) Sahin, Schmelzer, Reus, Piszczek und Bender sind entweder sportlich umstritten und verfügen eben nicht (mehr) über die nötige Qualität oder haben selbst genug mit Ausfallzeiten zu kämpfen. Diese Spieler auf die Bank zu setzen, können wir uns allerdings bei der aktuellen Kaderzusammenstellung auch kaum leisten, so schwankend, wie die Leistung der Mannschaft ist.

Dazu kommt, dass die genannten Spieler alle 28 und älter sind. Wir sind also über kurz oder lang gezwungen, neue Spieler einzubauen, die diese Aufgabe übernehmen können. Und hier kommt Philipp ins Spiel: Entwickelt sich Philipp erwartungsgemäß weiter, wird er mit Sicherheit kein Weltklassespieler, aber einer von internationaler Klasse, um mal die Einteilung des kicker zu übernehmen. Vereine aus dem Ausland dürften weniger Interesse und auch Chancen haben als z. B. bei Dembélé. Außerdem verfügt Philipp nach meinen Eindrücken aus Freiburg über einen einwandfreien Charakter, sowohl auf als auch neben dem Platz. Genau das könnte das Kalkül der Verantwortlichen sein: Mit Philipp einen Spieler zu holen, der nicht nur kurzfristig die Lücken im Offensivbereich stopfen kann, sondern langfristig gesehen sich zu einer sportlichen Säule und einem wichtigen Teil des Mannschaftsgefüges entwickeln kann, wenn auch (wahrscheinlich) nicht zu einem Spieler, der in der CL alles kurz- und kleinschießt.

Aber, und das ist dann wohl so etwas wie mein Fazit: Solche Spieler brauchen wir auch.
BVB - Transferpolitik |#9148
11.06.2017 - 15:52 Uhr
Zitat von BvB_4_ever

Jeder Trainer hätte gerne nen 30er Kader, im idealsten Fall alle fit, alle Positionen doppel und dreifach besetzt und am besten ohne Qualitätsverlust, dass das nicht der Fall ist und kein Top Verein so einen breiten Kader mit so einer Präferenz haltet ist bei den Top Teams noch weniger den Finanzen geschuldet, sondern lediglich daran dass die Spieler eben spielen wollen und nicht ins zweite oder gar dritte Glied rutschen!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, muss ich an dieser Stelle nachhaken.
Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Viele Trainer wollen keine zu großen Kader.
Siehe dazu etwa Tuchel, der 16-18 Topspieler und dahinter ein paar Talente als optimal ansieht.
Auch z.B. von Guardiola gibt es Aussagen in diese Richtung.

Ich willl jetzt nicht noch mehr Beispiele heraussuchen, aber ich denke kaum ein Trainer ist sonderlich glücklich, wenn er 30 Spieler auf dem Trainingsplatz stehen hat und mit ihnen ein sinnvolles Training durchziehen soll. Da sind irgendwann die Grenzen erreicht.
Deshalb wird es jetzt auch beim BVB darauf ankommen, den Kader effektiv zu verkleinern.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Transferpolitik |#9149
11.06.2017 - 16:14 Uhr
Unabhängig von der Stimmung im Team, kann man mit weniger Leuten auch einfach deutlich besser arbeiten. Da kann man wirklich jeden Spieler zu 100% richtig betreuen.

Ein Lehrer hat schließlich auch eher eine kleine Klasse, als über 30 Schüler, denen er gar nicht gerecht werden kann.

Lässt sich ja auch am Erfolg gut erkennen. Wir hatten letztes Jahr einen eher kleinen Kader und sind damit super gefahren. Natürlich ist es dann immer bitter, wenn Spieler verletzt ausfallen, aber das Risiko hat man eben immer.
BVB - Transferpolitik |#9150
11.06.2017 - 16:29 Uhr
Die meisten Trainer wollen einen Kader bei ca. 22 Spielern, aufgestockt durch 2-3 Jugendspieler und ich denke, dass ist auch richtig so.

Bei uns sollte man sich noch von einigen Reservisten trennen und überlegen, ob Leihen bei Passlack, Merino und Mor vielleicht Sinn machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.