Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#17061
04.04.2022 - 11:36 Uhr
Meiner Meinung nach haben wir in den letzten Jahren den Fehler gemacht, dass wir uns bei der Verpflichtung von Spielern zu sehr auf deren individuelle Qualität konzentriert haben und dabei den Gesamtkontext im Team was einerseits die taktische Kompatibilität, andererseits die Teamstruktur zu sehr vernachlässigt.

Individuell betrachtet, kann man bei den Transfers in den letzten Jahren kaum etwas vorwerfen, aber der Team-fit wurde einfach kaum in den Fokus genommen. Dies fällt mir auch hier in der Bewertung von Kaderschmieden der User immer wieder auf. Da wird ein kompletter Kader gepostet, aber in den Rückmeldungen heißt es dann immer nur, dass Spieler X nicht gut genug für das Team wäre oder sonstwas. Letztendlich stell ich mir das gerade beim BVB auch so ähnlich vor. Da wird Spieler Y von der Scouting-Abteilung für gut befunden und ohne Team-Kontext einfach verpflichtet. Der Trainer (egal ob Tuchel, Bosz, Favre oder nun Rose) muss daraus dann was Passendes basteln, was mal mehr mal weniger gelingt.

Letztendlich muss der BVB in seiner Transfers wieder mehr den gesamten Kader in den Fokus nehmen. Die ganze Grundordnung ist ja letztendlich komplett verschieden, wenn ich mit einem Guerreiro oder Schulz hinten links spiele oder einen Stürmer wie Haaland oder Malen vorne drin habe. Da fehlt das mir Gesamtkonzept. Klar kann man auch unterschiedliche Spielertypen entsprechend einbinden (gerade mit Blick auf einen Plan B oder C), aber letztendlich muss die Spielweise dennoch irgendwo klar sein.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Transferpolitik |#17062
04.04.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von Gabirohr10
Zitat von Titantron

Es wird, wie ja auch ein Kehl zuletzt zum Besten gab, mehrere Transferperioden dauern bis hier wieder ein gescheiter Kader steht. Meiner Meinung nach muss die Mannschaft von hinten nach vorne komplett neu aufgebaut werden. Süle und Schlotterbeck sind/wären ein guter Start, danach wäre zumindest ein weiterer sehr guter AV wünschenswert - egal für welche Seite. Noch wichtiger sind allerdings zwei extrem hochkarätige Spieler fürs DM/ZM, da muss aus meiner Sicht der Löwenanteil des gesamten Budgets inklusive der Haaland Ablöse rein fließen, dafür würde ich sogar vorerst auf einen Ersatz für Letztgenannten verzichten, vor allem wenn man auf Malen sitzen bleibt, den ich eigentlich sonst für keine andere Rolle halbwegs geeignet sehe. Mit Malen und Moukoko in eine Saison gehen ist zwar sehr suboptimal, aber Alles im Sommer lösen zu wollen ist nunmal utopisch. Erst danach würde ich winger und pace in der Offensive angehen, hängt auch ein wenig davon ab wen man sonst so alles loswerden kann. Can, Hazard und Brandt sollten da sehr hohe Priorität haben, vor allem weil sie einen Markt haben dürften und sogar noch was Ablöse generieren. Wenn man ganz viel Glück hat, kommt jemand bei Reyna oder Bellingham auf dumme Gedanken und verschafft dem BVB das nötige Budget doch noch mehr angehen zu können.

Klingt schon einiges nicht verkehrt, bei der Stürmer-Ersatz aussage bin ich jedoch anderer Meinung. Da muss jemand kommen, und wenn es ein erfahrener Stürmer im hohen Alter ist (z.B. Giroud).
Völlig anderer Meinung bin ich beim letzten Satz, vorallem was Bellingham angeht. Der Junge ist mit 18 schon der einzige Spieler, der dauerhaft Leistung bringt, wo du immer weißt was du bekommst defensiv wie offensiv. Den musst du solange halten wie es geht.

Ohne vertragliches commitment kann Bellingham leider nicht der Spieler sein um den man eine Mannschaft herum aufbaut, auch wenn er sonst dafür prädestiniert wäre. Die Wahl zwischen >100 Mio mehr Transferbudget in Zeiten in denen man nahezu den kompletten Kader austauschen muss und nen extra Jahr Bellingham ist sehr einfach.
BVB - Transferpolitik |#17063
04.04.2022 - 13:52 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von Gabirohr10

Zitat von Titantron

Es wird, wie ja auch ein Kehl zuletzt zum Besten gab, mehrere Transferperioden dauern bis hier wieder ein gescheiter Kader steht. Meiner Meinung nach muss die Mannschaft von hinten nach vorne komplett neu aufgebaut werden. Süle und Schlotterbeck sind/wären ein guter Start, danach wäre zumindest ein weiterer sehr guter AV wünschenswert - egal für welche Seite. Noch wichtiger sind allerdings zwei extrem hochkarätige Spieler fürs DM/ZM, da muss aus meiner Sicht der Löwenanteil des gesamten Budgets inklusive der Haaland Ablöse rein fließen, dafür würde ich sogar vorerst auf einen Ersatz für Letztgenannten verzichten, vor allem wenn man auf Malen sitzen bleibt, den ich eigentlich sonst für keine andere Rolle halbwegs geeignet sehe. Mit Malen und Moukoko in eine Saison gehen ist zwar sehr suboptimal, aber Alles im Sommer lösen zu wollen ist nunmal utopisch. Erst danach würde ich winger und pace in der Offensive angehen, hängt auch ein wenig davon ab wen man sonst so alles loswerden kann. Can, Hazard und Brandt sollten da sehr hohe Priorität haben, vor allem weil sie einen Markt haben dürften und sogar noch was Ablöse generieren. Wenn man ganz viel Glück hat, kommt jemand bei Reyna oder Bellingham auf dumme Gedanken und verschafft dem BVB das nötige Budget doch noch mehr angehen zu können.

Klingt schon einiges nicht verkehrt, bei der Stürmer-Ersatz aussage bin ich jedoch anderer Meinung. Da muss jemand kommen, und wenn es ein erfahrener Stürmer im hohen Alter ist (z.B. Giroud).
Völlig anderer Meinung bin ich beim letzten Satz, vorallem was Bellingham angeht. Der Junge ist mit 18 schon der einzige Spieler, der dauerhaft Leistung bringt, wo du immer weißt was du bekommst defensiv wie offensiv. Den musst du solange halten wie es geht.

Ohne vertragliches commitment kann Bellingham leider nicht der Spieler sein um den man eine Mannschaft herum aufbaut, auch wenn er sonst dafür prädestiniert wäre. Die Wahl zwischen >100 Mio mehr Transferbudget in Zeiten in denen man nahezu den kompletten Kader austauschen muss und nen extra Jahr Bellingham ist sehr einfach.

Die Wahl finde ich dementsprechend nicht einfach, da du den einzigen Spieler abgeben würdest, der beständig Leistung bringt in dieser Saison. Über Haaland dachte man das auch, aber der spielt aktuell ja so das keiner böse ist wenn er geht und Ersatz kommt.
Lass Bellingham mal 2 Jahre so weiterspielen bei uns, dann sind die 100 Millionen die du diesen Sommer haben willst gar nichts.
Das Bellingham irgendwann wieder Richtung Premier League geht ist jedem klar, deshalb soll die Mannschaft nicht um ihn gebaut werden, sondern mit ihm. Aber wie gesagt: Mit Jude hättest du eine Position im zentralen Mittelfeld, wo du definitiv Leistung bekommst, wenn im Sommer ein Umbruch kommt. Mehr wert als 100 Millionen meiner Meinung nach.

•     •     •

BVB! ESV!
BVB - Transferpolitik |#17064
08.04.2022 - 12:33 Uhr
Wenn man etwas aus den vergangenen Jahren gelernt haben will, dann sind Wetten wie Dembele, Sancho, Bellingham oder ein All-in für ein Hakimi sicherlich erfolgsverprechender als Transfers wie Schulz oder Can.
Ja, auch viele weitere Talente der jüngeren Vergangenheit waren keine schlechten Entscheidungen, sei dies Bruun Larsen, Merino, Isak, ja sogar Mor war ein Versuch wert. Sergio Gomez spielt sich aktuell neuerdings als LV in drn Vodergrund. Dies bedeutet, dass unser Scouting doch auf sehr hohem Level agiert. Ich hoffe, Aki, Kehl & Co besinnen sich, dass wir beim BVB nur Husarenritte haben können mit solchen Transfers.

Wenn man vlt alle Dekaden mal einen Reus herausbringt - ja auch über Umwege möglich - dann ists wie ein 6er im Lotto.

Natürlich darfs auch gerne mal ein Süle sein, wenn wie in besagtem Fall nun ablösefrei.
Bei solchen Kategorien müssen einfach die Parameter unbedingt stimmen, sei dies bspw die Ablösefreiheit oder evtl mal ein Spieler mit Ablöse aber dann vlt ein Jahr vor Vertragsende oder so ansonsten muss man sich nunmal als BVB-Fan bewusst sein, dass es fast utopisch ist fertige Spieler (internationale Klasse bis WK) zu akquirieren.

Ich hätte aber bspw Süle absolut nicht befürwortet, wenn man ihn mit ner (in Hummelssphären, ca 30 Mio) Ablöse hätte holen müssen. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (Status/Qualität, Alter, Verletzungen etc) aber ich denke ein

Ich hätte auch einen Hummels nicht wieder zurückgeholt, da mMn viel zu teuer, aber hier hat man sich wohl zum Einen den van Dijk-Effekt erhofft und desweiteren auch eine potentielle künftige Führungspersönlichkeit wieder in den Club geholt. Die Synergieeffekte im Zusammenhang mit Guerreiro auf links lass ich hier… aber auch dies hätte längst gesehen werden müssen und Anpassung stattfinden.

Ich bin nicht so bewandert mit unseren Zahlen, wo unsere absolute Schmerzgrenze bspw für Adeyemi liegt. Aber alles insgesamt über den bereits benannten 38 Mio (ist mMn schon ca 10 Mio zu viel) tun mir schon beim lesen weh und ich hoffe, dass wir den Deal zu einigermaßen akzeptablen Konditionen finalisieren können oder es sein lassen bzw verschieben. Schade, dass man solch ein Target nicht letzten Sommer angepackt hat. Hätte man wohl für ca 10-15 Mio abeerben können.

Wenn man dann allerdings etwas über Werner in Zusammenhang mit Transfers des BVB liest, so hoff ich eher, dass man lieber nix ändert und BVBintern dies mit den Talenten versucht neu aufzustellen. Bis dahin behalte ich lieber die Hazards, Branfts, Cans, Schulz etc statt weiter sich auf hohem Niveau runterzuwirtschaften.

Da würde ich auch mal eine Saison ohne CL in Kauf nehmen, wenn nötig.
Wahrscheinlich käme es nicht viel teurer als sich Spieler der Kategorie (nicht gut genug für mehr, also nehm ich den Freifahetschein beim BVB, weil diese Spieler eben keine höheren Ambitionen haben können) nicht gut genug um DE Meister zu werden sondern max Platz 2 in Buli anvisiert werden kann.

Es hätte nur bisschen mehr Mut zum Risiko gebraucht mMn und wir wären die letzten paar Jahre ein bis zwei Mal Meister geworden, wenn man sich aufs Potential verlassen hätte bzw lieber zwei Spieler mit Potential geholt hätte statt jeweils zum Talent noch nen Spieler wie Schürrle, Yarmo, Rode, Toprak etc.

Klar brauchst ne gesunde Mischung, aber die Basis muss sich auf hohes Niveau entwickeln, will man mal mehr als die reine CLQ (allein für diese geben wir mMn viel zu viel Geld aus, da die Rendite knapp aufgeht, wnen man den ökonomischen Wert bemisst).

Ich hätte iwie gerne ne Handvoll Spieler, die Leistungsträger sind, die dürfen gerne Topverdiener sein. Dazu dann Spieler wofür wir immer wieder beneidet werden. Haaland, Bellingham etc., die wenn iwie möglich mittelfristig bei uns verweilen, bestenfalls günstig einsteigen und mittels VVL wie Sancho oder nun evtl bei Bellingham paar Jährchen bleiben.
Dazu paar Roleplayer der Kategorie Dahoud/Wolf (auf Kosten bezogen, die Leistungen dürften gemessen am Verdienst auch besser ausfallen) und ansonsten interne Talente (u23/Jugend) ab Kaderplatz 15 oder so.

Müsst entschuldigen, ich hoffe, es ist leserlich und somit verständlich was ich meine, weil bin im Zug und schreibe dies - zwischendurch immer mal wieder ein Telefonat zu führen. Deshalb bitte um Nachsicht, wenn bspw Wiederholungen oder was auch immer.

Hoffe auf drei Punkte heut und gerne mit großzügig Spielzeit für Moukokob bspw, wenn iwie möglich.
Nix gg Haaland, aber Mouki ist eher unsere Zukunft und gerne für die nächste Dekade bei uns. Treffen dürfen se beide :o)

Heja BVB und schönes Wochenende

•     •     •

Auf der Jagd nach der verlorenen Schale

BVB 23/24
Haller(Reus)
Adeyemi(JBG) - Brandt(Nmecha) - Sancho10(Kamara) - Malen(JD)
Can(Charles)
Bensebaini(Ryerson) - Nico(Mats) - Süle(Klostermann) - Fresneda(Wolf)
Kobel(Meyer,Lotka)

Board: Aki, Susi, Sammer, Kehl, Mats & ET
BVB - Transferpolitik |#17065
11.04.2022 - 11:34 Uhr
Finde die Gerüchte bis jetzt ziemlich vielversprechend, klar wissen wir nicht bei jedem Gerücht was wirklich dran ist aber im Gesamten macht schon einiges Sinn. Zumindest wenn es nach der Idee Rose geht, wie er spielen lassen möchte.
Natürlich kann man über die einzelnen Namen diskutieren, aber mir gefällt dass man hier wirklich versucht neue Wege zu gehen.

Lv Bensebaini & Rothe
sieht für mich mehr und mehr danach aus, dass man sich hier komplett neu aufstellt. Gott sei Dank, mit unserer Offensive die größte Baustelle für mich.

Bensebaini wenn Vertrag 2023, eine gute Option der unter Rose schon extrem stark abgeliefert hat. Dahinter könnte man ideal ein Youngster aufbauen.

Rapha könnte man hier nochmal zu Geld machen und auch Schulz entgegenkommen und man würde vermutlich mit einem Plus hier rausgehen.

Iv
Schlotterbeck soll Akanji ersetzen, falls dieser wechselt.

Rv
keine wirklichen Gerücht

1a Lösung vermutlich nur sollte ein Angebot für Meunier reinkommen, ansonsten würde ich mir zumindest ein vielversprechendes Talent wünschen, also ein neuen Herausforderer. Sehe hier kein Talent der aus der eigenen Jugend weiterhelfen könnte.

Dm & Zm
kristallisiert sich auch noch nicht wirklich soviel raus, Frage wird sein auch wie mit Can, Brandt und Mo geplant wird. Hoffe beiden erst genannten bekommt man verkauft.

Ugochukwu & Chukwuemeka würden mir ziemlich gut gefallen (vorhandene Gerüchte), im Verbund mit Jude, Mo und Kamara wäre dies aber auch extrem jung. Wäre nach meinem Geschmack, würde in meine Augen aber auch Bedeuten dass man wieder eher Richtung Doppel 6 schielen sollte.

Offensive
reine Flügelspieler ließt man extrem wenig, Haaland wird gehen und Hazard, Mouki und Tigges sehe ich auch noch einige Fragezeichen.

Hoffe hier auf 3 Neuzugänge + Bynoe Gittens aus der Jugend.

Viele interessante Namen die hier aufschlagen könnten. Ekitike und Adeyemi sind nur anhand von den Gerüchten für mich mittlerweile die heißesten Kandidaten.

Sollte es in die Richtung laufen, hätte ich schon extrem Lust auf die neue Saison. Hoffe weiter, dass wir diesen Sommer schon mehr umkrempeln wie Kehl zuletzt Richtung den Medien verkauft hat.

Nicht noch eine Saison wie letzten 2, für mich gefühlt sogar eher die letzten 3.

Rose muss sich beweisen, ich will ein Konzept / ne Idee sehen und einfach wieder Bock auf unsere Spiele bekommen. Was dann am Ende rausspringt ist für mich erstmal sekundär, auch wenn dieser Satz mir vermutlich um die Ohren fliegt Lachend
BVB - Transferpolitik |#17066
11.04.2022 - 14:50 Uhr
Zitat von Vintage09
...
Rv
keine wirklichen Gerücht

1a Lösung vermutlich nur sollte ein Angebot für Meunier reinkommen, ansonsten würde ich mir zumindest ein vielversprechendes Talent wünschen, also ein neuen Herausforderer. Sehe hier kein Talent der aus der eigenen Jugend weiterhelfen könnte.

...

Der "neue" Herausforderer aus den eigenen Reihen heißt Morey und befindet sich aktuell im Aufbautraining. Wenn man Ihm im letzten Sommer keinen Spieler vor die Nase gesetzt hat, wird man es in diesem Jahr wohl auch nicht machen, sondern seine Entwicklung abwarten.

Ansonsten teile ich deinen Optimismuss nicht wirklich.

Schlotterbeck für Akanji ist ein Wechsel den ich nachvollziehen und gut heißen kann, mit Süle eine solide Grundlage. Auch die monetären Rahmenbedingungen scheinen in Ordnung zu sein.

Auf Links mit Bensebaini könnte ich aber weniger verstehen. Bensebaini ist ein solider Bundesliga-Spieler der an guten Tagen auch eine sehr gute Leistung abliefern kann, aber das war es auch. Kein großes Potential mehr, keine herrausstechenden Atribute die unserem Spiel gut tun würden. Einfach nur solide. Da würde ich mir etwas mehr wünschen.
Raum, der ja auch gehandelt wurde, wäre zu teuer solange es da keine Klausel gibt. Zu Rothe kann ich nichts sagen.

Im DM werden einige interessante Namen gehandelt, aber darunter dann auch solche wie Shkiri oder Grillitsch. Hier würde das selbe gelten was ich schon zu Bensebaini geschrieben habe. Das sind Spieler die ich in einer Rotationsrolle begrüßen würde, aber vom Preis/Gehalt wohl zu teuer dafür wären.Persöhnliche halte Kamara für die optimale Variante, welche aber unglaublich unwahrscheinlich halte.
Die beiden Chukwu's kann ich nicht so richtig beurteilen.

OM und ST sind dann aber Vogelwild. Werner, Adeyemi, Jovic, Hazard ( ugly ).......... Adeyemi und Hlozek wären wohl die realistischsten Ziele und bei ersterem wissen wir, dass wir dran sind. Aber wenn ich dann die Summen höre, die da gehandelt werden, wird mir mulmig. Das wäre eine unglaubliche Wette für uns in dieser Zeit. Klar kann sich das Auszahlen, aber das muss es halt auch nicht, und wir können es uns eigentlich nicht erlauben eine solche Wette auf einer unserer Schlüsselpositionen einzugehen.

Zudem finde ich den Mangel an Gerüchten für echte Flügelspieler etwas besorgnisseregend. Ich habe keine Ahnung mit was Rose nächste Saison plant, aber ich hoffe, er plant nicht die Flügel vorwiegend mit Halbraumstürmern zu besetzen.
BVB - Transferpolitik |#17067
12.04.2022 - 10:43 Uhr
Zitat von Vintage09
Finde die Gerüchte bis jetzt ziemlich vielversprechend, klar wissen wir nicht bei jedem Gerücht was wirklich dran ist aber im Gesamten macht schon einiges Sinn. Zumindest wenn es nach der Idee Rose geht, wie er spielen lassen möchte.
Natürlich kann man über die einzelnen Namen diskutieren, aber mir gefällt dass man hier wirklich versucht neue Wege zu gehen.

Lv Bensebaini & Rothe
sieht für mich mehr und mehr danach aus, dass man sich hier komplett neu aufstellt. Gott sei Dank, mit unserer Offensive die größte Baustelle für mich.

Bensebaini wenn Vertrag 2023, eine gute Option der unter Rose schon extrem stark abgeliefert hat. Dahinter könnte man ideal ein Youngster aufbauen.

Rapha könnte man hier nochmal zu Geld machen und auch Schulz entgegenkommen und man würde vermutlich mit einem Plus hier rausgehen.

Iv

Rv
keine wirklichen Gerücht

Dm & Zm
kristallisiert sich auch noch nicht wirklich soviel raus, Frage wird sein auch wie mit Can, Brandt und Mo geplant wird. Hoffe beiden erst genannten bekommt man verkauft.

Ugochukwu & Chukwuemeka würden mir ziemlich gut gefallen (vorhandene Gerüchte), im Verbund mit Jude, Mo und Kamara wäre dies aber auch extrem jung. Wäre nach meinem Geschmack, würde in meine Augen aber auch Bedeuten dass man wieder eher Richtung Doppel 6 schielen sollte.

Offensive
reine Flügelspieler ließt man extrem wenig, Haaland wird gehen und Hazard, Mouki und Tigges sehe ich auch noch einige Fragezeichen.

Viele interessante Namen die hier aufschlagen könnten. Ekitike und Adeyemi sind nur anhand von den Gerüchten für mich mittlerweile die heißesten Kandidaten.

Sollte es in die Richtung laufen, hätte ich schon extrem Lust auf die neue Saison. Hoffe weiter, dass wir diesen Sommer schon mehr umkrempeln wie Kehl zuletzt Richtung den Medien verkauft hat.

Nicht noch eine Saison wie letzten 2, für mich gefühlt sogar eher die letzten 3.

Rose muss sich beweisen, ich will ein Konzept / ne Idee sehen und einfach wieder Bock auf unsere Spiele bekommen. Was dann am Ende rausspringt ist für mich erstmal sekundär, auch wenn dieser Satz mir vermutlich um die Ohren fliegt Lachend

IM Endefffekt verstehe ihc nicht, warum Meunier nicht abgegeben wurde. Auf den letzen Drücker noch ein gutes Angebot von Barca abzulehnen. Womöglich hätte man Dest im GEgenzug ausliehen können mit einer KO. Irgendwie vertraut man da zu sehr auf Meunier. Mich hat er überhaupt nicht überzeugt.

Denke auch, dass man Guerreiro abgeben will, wenn das INteresse an Bensebaini so konkret ist. Schulz wird man kaum so licht los, außer man verscherbelt ihn. Und ehrlich gesagt, ist Guerreiro defensiv sehr schwach und anfällig. So gut er auch nach vorne ist, aber er hat schon massiv nachgelassen und hinten ist er einfahc zu anfällig.
BVB - Transferpolitik |#17068
12.04.2022 - 11:13 Uhr
Zitat von Limar
Zitat von Vintage09

Lv Bensebaini & Rothe

Iv

Rv
keine wirklichen Gerücht

Dm & Zm

Offensive

IM Endefffekt verstehe ihc nicht, warum Meunier nicht abgegeben wurde. Auf den letzen Drücker noch ein gutes Angebot von Barca abzulehnen. Womöglich hätte man Dest im GEgenzug ausliehen können mit einer KO. Irgendwie vertraut man da zu sehr auf Meunier. Mich hat er überhaupt nicht überzeugt.

Denke auch, dass man Guerreiro abgeben will, wenn das INteresse an Bensebaini so konkret ist. Schulz wird man kaum so licht los, außer man verscherbelt ihn. Und ehrlich gesagt, ist Guerreiro defensiv sehr schwach und anfällig. So gut er auch nach vorne ist, aber er hat schon massiv nachgelassen und hinten ist er einfahc zu anfällig.

Schwierig von Außen zu beantworten, finde Meunier hat schon eine ziemlich ordentliche Saison für uns gespielt, dennoch wäre ich vermutlich auch mehr ins Risiko gegangen um sich von diesem Vertrag zu lösen.

Bensebaini ist im besten Alter und für mich bringt er vieles mit was Pische ausgezeichnet hat. Sollte man Rapha abgeben können, würde man vermutlich ein Plus einfahren. Denke man könnte hier Schulz bei einer Leihe ziemlich gut entgegenkommen.

Ich bleibe erstmal weiterhin positiv gestimmt, mir gefallen die Namen zum Teil.

Mal skizziert
(Namen die anscheinend ernst werden könnten)

------------------Kobel------------------
?-----Süle-------Schlotti-------Bense
--------------Jude---------?-------------
Adeyemi--------?----------------------?
-------------------Ekitike----------------

Fände ich ziemlich interessant...

Malen, Gittens, Reyna und Mo wären für mich auch qualitativ Starter die man hier mit reinpacken könnte. Abhängig von der Ausrichtung natürlich...
BVB - Transferpolitik |#17069
12.04.2022 - 13:14 Uhr
Zitat von readmeforst
Meine Vermutungen, die ich bzgl. der Transferpolitik des designierten Sportmanagers Kehl anstellte, nehmen immer stärkere Formen und klarere Konturen an, auch wenn einige dies noch bezweifelten.
Deutschsprachig, bissig, schnell und klar im Kopf und dazu noch flotte Beine, gute Typen, no Divas, und das sowohl als Grundvoraussetzung für die Rollen-als auch Mainspieler.

Die Namen, die nun schon in engem Kontakt mit dem BVB für einen Wechsel im Sommer stehen, empfinde ich als richtig und passend.
Wer soll auch etwas gegen Süle, Schlotterbeck, Raum und Adeyemi einzuwenden haben? Schade eben nur bei Raum nicht zeitiger hingeschaut zu haben, und so klingen Bundesligaalternativen durch wie Bensebaini oder Sosa, die vielleicht weniger Lametta versprechen,aber durchaus eine Verbesserung darstellen könnten.

Was mir noch fehlt sind Akteure im zentralen Mittelfeld Bereich und dem Flügel, die endlich mehr Musik veranstalten. Die RV sehe ich ebenfalls seit langem als verwaist an. Später komme ich zu diesen Positionen und den Namen, die rund um Neuzugänge beim BVB kursieren.

Du beschreibst so Typen wie Schulz und Wolf.
Gute Typen, keine Divas.
Raum sehe ich übrigens nicht als besser als Schulz. Wäre der nächste Flop mit Ansage.
Flügel wird es unter Rose nicht geben und auf RV sind wir gut besetzt, was die Stammelf angeht, da fehlt ein backup.
BVB - Transferpolitik |#17070
12.04.2022 - 13:57 Uhr
Zitat von readmeforst

RV gut besetzt? Überraschend. Aus meiner Sicht kaufte man da mit Meunier nur einen Namen ein. Qualitativ ist er Mittelmaß. Der 2. Mann hinter Meunier ist nicht genug für ein CL Team.
Ich sehe bei Raum eine ähnliche Athletik wie bei Schulz, aber der Hoffenheimer ist wesentlich präziser und raffinierter in taktischer und technischer Hinsicht. Ich sehe da schon einen etwas anderen Spielertypus. Was unter Rose wird oder nicht, weiss man nicht, aber es braucht von aussen Tempo und Kreativität. Reine Läufer mit einen kreativen Mittelfeld allein wird nicht reichen, wie diese Saison bewies.

Offensiv ist er schon nicht schlecht der Raum, vor allem seine Flanken sind wirklich brauchbar. Aber wie bei Schulz, der in der gleichen Position in Hoffenheim aufgeblüht ist, muss man sich bewusst sein, dass Hoffenheim mit einer Dreierkette/ Fünferkette spielt, wo er nach vorne viel mehr Freiheiten kann. Und die Frage ist, ob er das bei uns auf eine Viererkette übertragen kann, mit dann anderen Anforderungen.

"Sicherer" wäre da meiner Meinung nach Sosa, der wie Raum sehr viele Flanken schlägt und offensiv aktiv ist, jedoch agiert der VfB öfter in einer Viererkette und seine Rolle ist damit eher vergleichbar mit der Rolle die er bei uns einnehmen würde. Jedoch muss man sich auch fragen, ob man von einer der Hauptstärken dieser Spieler, nämlich den relativ guten Flanken, überhaupt profitieren kann. Denn wenn man mit Malen, Adeyemi, Moukoko, Reus und Co vorne drin spielt, dann wird es schwierig, Abnehmer für diese Flanken zu finden und man sollte sich fragen, ob es einen anderen Spielertyp gibt, der vielleicht besser zu uns passt.

EDIT: Und ich weiß nicht, ob ich in einer Dreierkette die beiden Spieler einem Guerreiro vorziehen würde. Gerade weil wir keinen Kopfballspieler vorne drin haben, finde ich Guerreiro dann für unser Spiel viel besser geeignet. (Obwohl ich natürlich ganz klar eine Viererkette bevorzuge und auf keinen Fall eine Dreierkette bei uns sehen möchte.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von yellowpanther am 12.04.2022 um 14:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.