Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14121
26.06.2019 - 17:47 Uhr
Zitat von Sandman1982
Der "Umbruch in zwei Akten" scheint mit dem Hummels Transfer nun mutmaßlich abgeschlossen zu sein, Stand heute.
...

Erstmal danke für die Aufstellung. Und ja, das liest sich interessant und vielversprechend und ich sehe es auch so, dass der Kader - Stand heute - leistungsstärker erscheint, als letzte Saison.

Allerdings sehe ich den Umbruch noch nicht als abgeschlossen an. Darüber hinaus ist es derzeit noch zu früh, ein Urteil über den neuen Kader abzugeben bzw. gedanklich Positionen mit Spielern zu besetzen (bleibt Guerreiro denn? Weigl?, Diallo?, Zagadou?, Dahoud?, Wolf?, Götze?). Im Juli/August wird es (hoffentlich!) zahlreiche Abgänge und vielleicht auch noch ein oder zwei Zugänge geben. Bei den Abgängen könnte durchaus auch die eine oder andere Überraschung dabei sein!

Stand heute umfasst der Kader der nächsten Saison laut TM-Datenbank 36(!) Spieler. Das ist eine unhaltbare Situation. Sportlich und finanziell Wahnsinn und das wird hoffentlich zum großen Teil noch bereinigt.

An der Stelle will ich auch mal anmerken, dass es leider für eine nicht wirklich konsistente und gelungene, sondern eher erratische und korrekturbedürftige Personalpolitik und Planung spricht, wenn ich überhaupt vor dem Problem stehe, einen 36-Mann-Kader auf Normalmaß reduzieren zu müssen. Dass sich dieses Reduzieren auch deshalb so schwierig gestaltet, weil bei vielen unserer Spieler sportliche Leistung und Gehalt in keinem guten Verhältnis stehen, ist ebenfalls kein gutes Zeichen.
Es wurde in den letzten Jahren wohl etwas zu hektisch eingekauft und etwas zu großzügig mit Vertragsverlängerungen umgegangen. Das lag sicher auch daran, dass nach dem Weggang Klopps keine Ruhe mehr im Verein war und dass Watzke/Zorc mit der Transferpolitik zuletzt auch etwas überfordert waren. Man hat aber vor einem Jahr auf diese Schwächen reagiert und der BVB fährt seit dem Sommer 2018 eine insgesamt überzeugende Transferpolitik auf der Zugangsseite (ich behaupte: Danke, Herr Sammer.). Auf der Abgangsseite ist es schwerer...

Ansonsten zum Thema Umbruch/Kaderstruktur:

Der Rechtsverteidiger ist und bleibt ein Problem. Pische ist zu alt und zu verletzungsanfällig und geht in sein letztes Jahr. Hakimi will nicht beim BVB bleiben. Wolf ist erstmal "nur" ein Umschüler. Links ist der Umbruch mit Schulz vollzogen. Rechts aber keineswegs. Da wird die neue Saison eine Übergangssaison, bis man dann 2020 hoffentlich mit der Verpflichtung von Klostermann auch dort den Umbruch vollzogen hat.

Der Umbruch im ZM bleibt unvollendet, da Dahoud eben nicht der Gündogan-Nachfolger war und auch Delaney die Position so nicht interpretieren kann.

Im Sturm bleibt Alcacer ein Fragezeichen und Götze keine Optimalbesetzung. Hier ist der Umbruch ebenfalls nicht wirklich vollzogen.

Und sollte in diesem Jahr Guerreiro und im nächsten Jahr Sancho den Verein verlassen, stellen sich drängende Fragen, was die Flügel angeht.

Anders gesagt: Es ist noch viel zu tun und neue Baustellen werden aufgehen, bevor überhaupt nur wirklich alle Positionen überzeugend besetzt sind und wohl auch bevor die vielen nicht mehr benötigten Spieler den Verein verlassen haben werden.

Dennoch: Es geht seit 12 Monaten definitiv in die richtige Richtung und zwar mit beachtlichen Schritten. Kommt man im Juli/August auch auf der Abgangsseite noch richtig vorwärts (10 Abgänge + X), dann wäre ich sogar richtig begeistert.
BVB - Transferpolitik |#14122
27.06.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von AbwehrGedanke
Zitat von Sandman1982

Der "Umbruch in zwei Akten" scheint mit dem Hummels Transfer nun mutmaßlich abgeschlossen zu sein, Stand heute.
...

Erstmal danke für die Aufstellung. Und ja, das liest sich interessant und vielversprechend und ich sehe es auch so, dass der Kader - Stand heute - leistungsstärker erscheint, als letzte Saison.

Allerdings sehe ich den Umbruch noch nicht als abgeschlossen an. Darüber hinaus ist es derzeit noch zu früh, ein Urteil über den neuen Kader abzugeben bzw. gedanklich Positionen mit Spielern zu besetzen (bleibt Guerreiro denn? Weigl?, Diallo?, Zagadou?, Dahoud?, Wolf?, Götze?). Im Juli/August wird es (hoffentlich!) zahlreiche Abgänge und vielleicht auch noch ein oder zwei Zugänge geben. Bei den Abgängen könnte durchaus auch die eine oder andere Überraschung dabei sein!

Stand heute umfasst der Kader der nächsten Saison laut TM-Datenbank 36(!) Spieler. Das ist eine unhaltbare Situation. Sportlich und finanziell Wahnsinn und das wird hoffentlich zum großen Teil noch bereinigt.

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich sehe sehr viel genauso.

Ich gehe ehrlich gesagt einfach davon aus, dass wir noch viele Abgänge haben werden nach dem 1. Juli, insofern fand ich es für mich persönlich interessanter, die 1. Elf mit backup für die kommende Saison zu betrachten (auch im Vergleich zu vor dem "Umbruch") und den Rest Zorc und Co. zu überlassen. Denn dass es viel zu viele Spieler sind, das steht ja außer Frage und dafür wird man eine Lösung finden. Und falls nicht, werden diese Spieler vorerst eher nicht zum erweiterten Stamm gehören meiner Einschätzung nach, ergo zu vernachlässigen.

Zitat von AbwehrGedanke

An der Stelle will ich auch mal anmerken, dass es leider für eine nicht wirklich konsistente und gelungene, sondern eher erratische und korrekturbedürftige Personalpolitik und Planung spricht, wenn ich überhaupt vor dem Problem stehe, einen 36-Mann-Kader auf Normalmaß reduzieren zu müssen. Dass sich dieses Reduzieren auch deshalb so schwierig gestaltet, weil bei vielen unserer Spieler sportliche Leistung und Gehalt in keinem guten Verhältnis stehen, ist ebenfalls kein gutes Zeichen.
Es wurde in den letzten Jahren wohl etwas zu hektisch eingekauft und etwas zu großzügig mit Vertragsverlängerungen umgegangen. Das lag sicher auch daran, dass nach dem Weggang Klopps keine Ruhe mehr im Verein war und dass Watzke/Zorc mit der Transferpolitik zuletzt auch etwas überfordert waren.

Richtig, das sehe ich genauso. Ich erkläre es mir so, dass wir wenig Konstanz in der Kaderpolitik hatten, weil

1.) auf der Abgangsseite stetig Leistungsträger gegangen sind, was aber ja auch eine Wachstumsstrategie gewesen zu sein scheint, also Talente vorm Durchbruch zu verpflichten um dann 1-2 Jahre später den Dembele-Effekt zu haben und

2.) auf der Zugangsseite eben die Strategie verfolgt wurde, einen Leistungsträger mit 2 Neuen zu ersetzen, die in Summe zwar wenig finanziellen Aufwand bedeutet haben, allerdings eben auch selten bis gar nicht an die Leistungsspitzen der Vorgänger herangereicht haben

Das ist natürlich eine tückische Kombination, dazu einen Trainer wie Tuchel, der augenscheinlich sehr fordernd war und plötzlich wächst einem alles über den Kopf und man hat 36 Spieler im Kader.

Zitat von AbwehrGedanke

Man hat aber vor einem Jahr auf diese Schwächen reagiert und der BVB fährt seit dem Sommer 2018 eine insgesamt überzeugende Transferpolitik auf der Zugangsseite (ich behaupte: Danke, Herr Sammer.). Auf der Abgangsseite ist es schwerer...

Ebenfalls volle Zustimmung und das war mein eigentlicher Punkt, worauf ich hinaus wollte! Wobei ich in erster Linie hier Zorc danken würde. Zum einen hat er erkannt, dass seine Aufgaben zu viel für nur eine Person geworden sind und dann noch in der Konsequenz einen Schritt weiter zu gehen und Kompetenzen abzugeben an einen Sebastian Kehl, das zeugt von wahrer Führungsstärke. Unterm Strich also Danke Susi, danke Kehli und natürlich auch danke Sammer, der hier natürlich in strategsichen Fragen einen Löwenanteil dazu beigetragen haben dürfte, dass die Strategie in puncto Neuverpflichtungen überdacht und angepasst worden ist, keine Frage. Unterm Strich können wir, wie schon eingangs erwähnt, der Führung hier meiner Meinung nach ein sehr positives Arbeitszeugnis ausstellen für den eingeschlagenen Weg!

Zitat von AbwehrGedanke

Ansonsten zum Thema Umbruch/Kaderstruktur:

Der Rechtsverteidiger ist und bleibt ein Problem. Pische ist zu alt und zu verletzungsanfällig und geht in sein letztes Jahr. Hakimi will nicht beim BVB bleiben. Wolf ist erstmal "nur" ein Umschüler.

Links ist der Umbruch mit Schulz vollzogen. Rechts aber keineswegs. Da wird die neue Saison eine Übergangssaison, bis man dann 2020 hoffentlich mit der Verpflichtung von Klostermann auch dort den Umbruch vollzogen hat.

Das sehe ich für diese Saison ehrlich gesagt nicht als Problem. Hakimi wird - wenn fit - hier in der Pole sein und Pische ist als backup klasse. Und ich erhoffe mir persönlich sehr, dass Wolf sich nochmal steigern kann um sich an Pische vorbeizudrängen. Nächste Saison, da stimme ich dir zu, müssen wir vermutlich wieder reagieren, aber warten wir bei Hakimi doch erstmal ab, wer weiß...
Links hat man mit Schulz den idealen Schmelle Nachfolger gefunden, ich hoffe die beiden profitieren von einander und Nico findet sich hier schnell ein.
Zitat von AbwehrGedanke

Der Umbruch im ZM bleibt unvollendet, da Dahoud eben nicht der Gündogan-Nachfolger war und auch Delaney die Position so nicht interpretieren kann.

Stand jetzt hat man mit Brandt jemanden gefunden, der analog zu Reus gewisse Spielmacherqualitäten hat und meiner Meinung ist Favre jetzt gefragt, die Stärken des Teams zur Geltung zu bringen. Wenn kein weiterer ZM gefunden wird, werden wir eine alternative Spielanlage zu einem Dahoud benötigen. Aber auch da würde ich erstmal abwarten, ob Favre das nicht mit dem Kader den er jetzt zur Verfügung hat hinbekommen kann. Aber wie du auch wieder richtig gesagt hast, wir sind mit den Neuverpflichtungen womöglich noch nicht durch, sollte ein Guerreiro wechseln wäre ja wieder ein Platz frei für eine Dahoud-Alternative.
Zitat von AbwehrGedanke

Im Sturm bleibt Alcacer ein Fragezeichen und Götze keine Optimalbesetzung. Hier ist der Umbruch ebenfalls nicht wirklich vollzogen.

Hier bin ich ehrlich gesagt das erste Mal anderer Meinung. smile Paco ist für mich ein klasse 9er, der hoffentlich seine Wehwehchen besser in den Griff bekommen wird. Und in Rotation mit Götze kann das ein echtes Erfolgsmodell werden, Mario scheint körperlich immer besser "in Schuss" zu kommen. Ich sehe es zudem als Vorteil, dass beide Spieler eine ähnliche Spielanlage haben, so dass wir unser System nicht ändern müssen, egal wer dort vorne mitspielt. Auch hier gilt für mich, dass der Trainer in der Pflicht ist, das Optimum aus seinen Spielern rauszuholen und die Stärken zu forcieren (schnelles Kombinationsspiel, Abschlusssituationen, Pressing).
Zitat von AbwehrGedanke

Und sollte in diesem Jahr Guerreiro und im nächsten Jahr Sancho den Verein verlassen, stellen sich drängende Fragen, was die Flügel angeht.

Ich hoffe, ich darf das so offensiv aussprechen: ich hoffe, dass Guerreiro diesen Sommer wechselt, da er vom Spielertyp nicht zu unserem - hoffentlich dann weiter forcierten - Powerfußball passt. Rapha mag ich als Fußballer total gerne, bitte nicht falsch verstehen, aber mir ist das zu sehr Tuchel und zu wenig Favre, was er spielt. Ball halten, kein Problem, aber Ball schnell machen, da hapert es aus meiner Sicht manchmal und er verschleppt mir zu oft das Tempo. Dann würde dort Platz für jemand neues, wie schon oben geschrieben.

Zu Sancho: Ich bin da ehrlich gesagt relativ entspannt und in der Betrachtung für diese Saison zudem völlig irrelevant aus meiner Sicht.
Zitat von AbwehrGedanke

Anders gesagt: Es ist noch viel zu tun und neue Baustellen werden aufgehen, bevor überhaupt nur wirklich alle Positionen überzeugend besetzt sind und wohl auch bevor die vielen nicht mehr benötigten Spieler den Verein verlassen haben werden.

Das ist ja systemimmanent. Wir sind halt nicht Bayern München und geben nur Spieler ab, wenn wir es möchten, sondern fallen den größeren Fischen im Teich zum Opfer. Ich würde es jedoch positiv formulieren wollen: diesen Saison hat uns kein Leistungsträger verlassen! Und auch das ist ein Verdienst der Entwicklung der letzten Jahre, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, keine Frage. Es bleibt abzuwarten was passiert, sollten wir die Bayern wirklich nochmal richtig ärgern können mit nationalen Titeln in naher Zukunft, doch auch dann sehe ich uns gut gewappnet gegen die "feindliche Übernahme", aufgrund der verbesserten Rahmenbedingungen wie Vertragslaufzeiten und Gehälter.
Zitat von AbwehrGedanke

Dennoch: Es geht seit 12 Monaten definitiv in die richtige Richtung und zwar mit beachtlichen Schritten. Kommt man im Juli/August auch auf der Abgangsseite noch richtig vorwärts (10 Abgänge + X), dann wäre ich sogar richtig begeistert.

Die Abgänge werden schon kommen, die Spieler möchten ja ihrem Beruf nachgehen. Und wenn dies bei uns nicht möglich ist, dann werden sie sich schon umorientieren. Ich mach mir da wenig Gedanken, ehrlich gesagt. Beeinflussen kann man es ja sowieso nicht und ich habe so viel Vertrauen in die Vereinsführung, dass sie das hinbekommen und im worst case jedoch das gute, finanzielle Fundament auf dem der Verein jetzt steht nicht in Gefahr bringen.

Im Nachhinein und mit Blick auf die Konkurrenz in der Liga muss ich übrigens feststellen, dass es wohl goldrichtig war, die Neuzugänge so früh wie möglich einzutüten! Alles in allem bleibt für mich ein positives Gesamtbild im Hinblick auf die neue Saison und ich bin gespannt, ob sich noch der ein oder andere Spieler zu uns verirrt, sollte einer aus Weigl oder Geurreiro noch wechseln, denn daran scheint es ja zu hängen.
BVB - Transferpolitik |#14123
27.06.2019 - 11:34 Uhr
Zitat von Krisl

Was ich derzeit etwas kritisch sehe, ist dass wir sehr viele junge Spieler verlieren.

Diese Saison gehen möglicherweise Pulisic (20), Isak (19), Zagadou (20), Weigl (23) und Guerreiro (25).
Nächste Saison kommen da noch Sancho (19) und Hakimi (20) dazu.

Das sind mal eben 6 hochkarätige Talente (plus den ebenfalls noch recht jungen Guerreiro) innerhalb von 2 Jahren.

Auf der anderen Seite hat man mit Julian Brandt (23) bislang nur einen U-25 Spieler dazugeholt.

Daher sollte man schon sehen, dass man nächste Saison von dem Sancho-Geld dann wirklich auch mal wieder ein paar U-23 Spieler holt. Wir haben jetzt genug Ü-25 Spieler und genug Ü-30 Spieler im Kader.

Es macht aber keinen Sinn ein junges Talent zu holen nur damit man ein junges Talent hat. Neben einem Zagadou, Sancho und Dembele hatte man auch immer mal einen Mor oder Merino dabei, was am Ende in die Hose gegangen ist. Also, wenn ein Talent, dann muss es auch passen - nicht einfach einen Jungen kaufen weil er gerade mal in der Youth League 3 Tore geschossen hat, einfach nur um des Alters willen.
Davon ab rücken da auch mindestens 4 Spieler aus den Jugendmannschaften nach, die ich innerhalb der nächsten 3 Jahre in unserem Profiteam im Auge behalten würde (Unbehaun, Pherai, Raschl, Moukoko). Und dann gibts da auch noch einen Gomez in der Warteschleife.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beze99 am 27.06.2019 um 11:35 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14124
27.06.2019 - 12:12 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Beze99

Zitat von Krisl

Was ich derzeit etwas kritisch sehe, ist dass wir sehr viele junge Spieler verlieren.

Diese Saison gehen möglicherweise Pulisic (20), Isak (19), Zagadou (20), Weigl (23) und Guerreiro (25).

Das sind mal eben 6 hochkarätige Talente (plus den ebenfalls noch recht jungen Guerreiro) innerhalb von 2 Jahren.

Auf der anderen Seite hat man mit Julian Brandt (23) bislang nur einen U-25 Spieler dazugeholt.

Daher sollte man schon sehen, dass man nächste Saison von dem Sancho-Geld dann wirklich auch mal wieder ein paar U-23 Spieler holt. Wir haben jetzt genug Ü-25 Spieler und genug Ü-30 Spieler im Kader.

Es macht aber keinen Sinn ein junges Talent zu holen nur damit man ein junges Talent hat. Neben einem Zagadou, Sancho und Dembele hatte man auch immer mal einen Mor oder Merino dabei, was am Ende in die Hose gegangen ist. Also, wenn ein Talent, dann muss es auch passen - nicht einfach einen Jungen kaufen weil er gerade mal in der Youth League 3 Tore geschossen hat, einfach nur um des Alters willen.
Davon ab rücken da auch mindestens 4 Spieler aus den Jugendmannschaften nach, die ich innerhalb der nächsten 3 Jahre in unserem Profiteam im Auge behalten würde (Unbehaun, Pherai, Raschl, Moukoko). Und dann gibts da auch noch einen Gomez in der Warteschleife.

Mit Talenten meine ich auch nicht nur irgendwelche A-Jugendspieler. Es gibt genug etablierte Talente in der Bundesliga oder anderen Ligen, die mehr geschafft haben als „3 Tore in der Youth League“ zu schießen. Um Spieler wie Arne Meier, Eggestein oder Klostermann muss der BVB sich nächste Saison bemühen. Man kann auf Dauer nicht alle jungen Spieler abgeben und dann nur noch 26-30 jährige holen.

Holt man nur Talente wie die letzten Jahre geschehen heulen alle rum das man gestandene Spieler braucht - holt man nun gestandene Spieler jammern die Leute nach Talenten...

Wie schon gut von Beze geschrieben kommen aus der Jugend Talente hoch - ein Morey soll verplichtet werden - bei Hakimi weiß man auch nicht ob er nicht vielleicht doch bleibt und Zagadou, Weigl und Guerreiro sind nicht weg. Und zumindest bei Zagadou und Weigl würde ich auf 50-50 setzen das Sie bleiben.

Also man kann etwas schwarz malen was nicht schwarz ist

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
BVB - Transferpolitik |#14125
27.06.2019 - 12:16 Uhr
Zitat von Krisl

Sehe ich nicht so dramatisch.
Unser aktueller Kader hat ein Durchschnittsalter von 25,3 Jahren - das ist deutlich weniger als der von Bayern (27,1). Insgesamt haben wir sogar den 4.-jüngsten Kader der Liga. Und das trotz ambitionierter Ziele wie Meisterschaft, Pokalfinale oder (mindestens) CL-Achtelfinale.

Bayern wird seinen Kader etwas verjüngen, wir werden unseren Kader etwas "verältern". Und ich denke, beide Schritte sind notwendig oder zumindest nachvollziehbar.

Laut Transfermarkt haben sämtliche Kader der Top 10 Teams Europa einen Altersschnitt von mindestens knapp 27 Jahren, eher älter. Der einzige Ausrutscher nach Unten ist Paris mit 26 Jahren im Schnitt. Wir sind mit unseren 25,3 Jahren also nochmal deutlich unter dem europäischen Schnitt. Ist das alles Zufall? Glaube ich nicht. Das soll zwar nicht heißen, dass du besser wirst, je älter deine Spieler sind. Aber es hängt vermutlich damit zusammen, dass die absoluten Topclubs wesentlich mehr erfahrenere Topspieler in ihren Reihen haben, als junge Talente. Wenn wir nächste Saison auf knapp 27 Jahre im Schnitt kommen, wäre das für die europäischen Topclubs immer noch ziemlich jung.

Sofern man uns mit diesen Topclubs vergleichen möchte. zwinker
BVB - Transferpolitik |#14126
27.06.2019 - 12:23 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Beze99

Zitat von Krisl

Mit Talenten meine ich auch nicht nur irgendwelche A-Jugendspieler. Es gibt genug etablierte Talente in der Bundesliga oder anderen Ligen, die mehr geschafft haben als „3 Tore in der Youth League“ zu schießen. Um Spieler wie Arne Meier, Eggestein oder Klostermann muss der BVB sich nächste Saison bemühen. Man kann auf Dauer nicht alle jungen Spieler abgeben und dann nur noch 26-30 jährige holen.

Im Endeffekt muss ein Zagadou erstmal gehen - angesichts seines Standings, des mickrigen Budgets was Arsenal hat etc. - sehe ich das nicht unbedingt kommen. Mit Brandt haben wir einen 23jährigen geholt, mit Schulz und Hazard Fussballer im besten Alter die regulär noch 8-10 Jahre Fussball spielen können (im schlimmsten Fall „nur“ 5-6 Jahre auf BVB Niveau, je nach Verletzungen, Konstanz etc.) und lediglich Hummels erhöht den Altersschnitt. Noch haben wir nur im U20 Bereich - Hakimi als Leihspieler ausgerechnet - Larsen, Sancho und Zagadou mit regelmässiger Spielpraxis, in den nächsten 2-3 Jahren rücken wieder vermehrt junge Spieler mit Potenzial auf (Raschl, Osterhage, Unbehaun, Pherai, Moukoko, Lütke-Frie, Hetemi etc.) von denen auch bestimmt ein paar Jungs BVB Niveau erreichen können / sollten.

Diese Saison war auf dem nationalen Markt halt nicht viel verfügbar was Qualität versprochen hätte zu akzeptablen Preisen. Nächste Saison sieht die Vertragslage eines Klostermanns bspw. ganz anders aus. Selbst Bayern mit deutlich mehr Geld kann nicht mal eben die interessanten Spieler a la Havertz abwerben, Real gibt international auch für zwei Brasilianerteenager mehr aus als wir für gestandene Fussballer ausgeben könnten. Man muss den Markt halt nehmen wie er ist und bislang sind nicht viele Spieler im Alter von 17-23 gewechselt die für uns wichtig sein könnten und finanzierbar.

Sehe uns altersmässig noch extrem gut aufgestellt, gerade da wir ein gutes Gerüst an Spielern haben die 5-8 Jahre eine Achse bilden können, trotzdem noch viele Spieler die nennenswerte Ablösen generieren könnten und grösstenteils werden (Sancho, Akanji, Zagadou, Diallo, Weigl, Dahoud, Larsen, Philipp..).
BVB - Transferpolitik |#14127
27.06.2019 - 12:25 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Beze99

Zitat von Krisl

Ich würde es generell mal abwarten. Ob man jetzt bei den Spielern an einen Verbleib glaubt oder nicht. Aber in fünf deiner sieben aufgeführten Fälle, gab es noch garkeinen Abgang zu vermelden bzw. geht es da um Eventualitäten und Spekulationen, teils im Sommer 2020.
Ich kann doch nicht sagen "möglicherweise" verlassen uns in Zukunft sieben Talente und wieso wurde da jetzt noch keiner verpflichtet? Was erwartet man da jetzt?
Ob man Guerreiro oder Weigl noch dem Talentstatus zurechnen kann, lasse ich mal so dahingestellt. Dann kann man nämlich auch Morey, Dahoud, Bruun Larsen, Diallo und Akanji dazuzählen und am besten noch Hazard, Götze und Delaney.

Wo zieht man da beim Alter und der Qualität die Grenze?
BVB - Transferpolitik |#14128
27.06.2019 - 12:28 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Beze99

Zitat von Krisl

Man hat im Jahr 2019 unter anderem auch Balerdi, Kaastrup und Morey verpflichtet. Oder sind die so viel weiter entfernt wie seinerzeit Zagadou oder Sancho, die auch nicht etabliert waren?
3 externe Talente, 3 interne Talente, macht 6 Spieler, irgendwo brauchen die auch ihren Platz.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
BVB - Transferpolitik |#14129
27.06.2019 - 14:53 Uhr
Nachdem wir ja schon Hagi von der U21 der Rumänen im Fokus haben, sollte sich mal ruhig noch den einen oder anderen Spieler anschauen, die haben richtig geile Kicker im Kader. Schaut euch zum Beispiel heute mal deren Mittelstürmer Puscas genauer an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vero-amore am 27.06.2019 um 15:01 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14130
28.06.2019 - 15:43 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von bvbbaddogs88

Zitat von Krisl

Zitat von Beze99

Zitat von Krisl

Holt man nur Talente wie die letzten Jahre geschehen heulen alle rum das man gestandene Spieler braucht - holt man nun gestandene Spieler jammern die Leute nach Talenten...

Wann hat man denn „nur Talente“ geholt?
Meinst du das Jahr, wo man Schürrle, Götze, Rode und Bartra geholt hat (bis auf den 24-jährigen Götze alle U25)? Oder meinst du das Jahr, wo man Yarmolenko und Toprak geholt hat?

Die einzige Zeit, wo man quasi nur Talente geholt hat, waren die ersten paar Jahre unter Klopp.

Post nicht verstanden, wa?

Im Jahr von Schürrle kamen die von Dir nicht erwähnten Dembele, Guerreiro, Mor, Merino, Bartra, Isak und Burnic genau

Im Jahr von Toprak kamen Akanji, Philipp, Dahoud, Sancho, Toljan, Batshuai, Gomez, Zagadou, Larsen und Reimann

Das sich unsere Transferpolitik 2019 geändert hat zu 2010-2018 ist jawohl offensichtlich - oder?

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.