BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
15.06.2019 - 12:38 Uhr
Zitat von LeFiete (vom 23.05.)
Wüsste selber nicht einzuordnen wie ich den Transfer finden würde - halte sportlich eigentlich noch relativ viel von ihm, aber da müsste es finanziell passen. Zudem denke ich eher das die Bayern Boateng abgeben, Hernandez und Pavard auch für die AV Backups sehen und dann Hummels als erfahrenen Mann behalten. Und seine Cathy und Baby Ludwig wollen ja in München mit den Eltern essen gehen, war ja der Hauptgrund für den Transfer.
Hummels wäre eigentlich der einzige „erfahrene“ Spieler dem ich zutrauen würde (bundesligaintern) eine Rolle zu spielen, aber denke eher nicht das es dazu kommen wird. Das die Fans verzeihen / verdrängen können zeigte sich bei Kagawa, Götze und Co aber ganz gut.
Zitat von Lao_Ze_Roberto (vom 23.05.)
Hummels.
Hat gerade einen 80 Mio.-Mann vorgesetzt bekommen und Bayern hat zusätzlich noch Süle, Pavard, Martinez und Mai im Kader. Wie gut die Konditionen wären, hängt natürlich davon ab, was du unter "gut" verstehst.
Die Ablösesumme sollte nicht utopisch sein, Bayern verkauft fast immer unter Wert. Das Gehalt hingegen wäre sicherlich ein Spitzengehalt.
Favres System der tief stehenden Abwehr wäre wie gemalt für Hummels. Und umgekehrt. Rein sportlich würde das ziemlich perfekt passen, gerade auch in Anbetracht der ganzen Jungspunde. Wie ein Hummels-Transfer in Dortmund aufgenommen würde, kann ich wiederum weniger beurteilen.
Zitat von LeFiete
Aus Interesse: Welchen IV siehst du denn in der Buli der uns zu guten Konditionen stabiler macht?
Aus Interesse: Welchen IV siehst du denn in der Buli der uns zu guten Konditionen stabiler macht?
Hummels.
Hat gerade einen 80 Mio.-Mann vorgesetzt bekommen und Bayern hat zusätzlich noch Süle, Pavard, Martinez und Mai im Kader. Wie gut die Konditionen wären, hängt natürlich davon ab, was du unter "gut" verstehst.
Die Ablösesumme sollte nicht utopisch sein, Bayern verkauft fast immer unter Wert. Das Gehalt hingegen wäre sicherlich ein Spitzengehalt. Favres System der tief stehenden Abwehr wäre wie gemalt für Hummels. Und umgekehrt. Rein sportlich würde das ziemlich perfekt passen, gerade auch in Anbetracht der ganzen Jungspunde. Wie ein Hummels-Transfer in Dortmund aufgenommen würde, kann ich wiederum weniger beurteilen.

Wüsste selber nicht einzuordnen wie ich den Transfer finden würde - halte sportlich eigentlich noch relativ viel von ihm, aber da müsste es finanziell passen. Zudem denke ich eher das die Bayern Boateng abgeben, Hernandez und Pavard auch für die AV Backups sehen und dann Hummels als erfahrenen Mann behalten. Und seine Cathy und Baby Ludwig wollen ja in München mit den Eltern essen gehen, war ja der Hauptgrund für den Transfer.
Hummels wäre eigentlich der einzige „erfahrene“ Spieler dem ich zutrauen würde (bundesligaintern) eine Rolle zu spielen, aber denke eher nicht das es dazu kommen wird. Das die Fans verzeihen / verdrängen können zeigte sich bei Kagawa, Götze und Co aber ganz gut.

Und, wie ist die Einschätzung mittlerweile? Für 30 Mio. Ablöse + knapp 10 Mio. Gehalt okay?
15.06.2019 - 12:39 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Evlt ja auch Guerreiro oder ist das Thema Paris durch?
Zitat von timpop
Das sehe ich auch so, also zumindestens, dass er eher geht, als nochmal als IV eingeplant zu werden. Diallo und Weigl zu PSG? Es ist nicht unwahrscheinlich
PSG hat jetzt einen neuen Sportdirektor
Zitat von TrinkiBVB09
Ich glaube, dass Weigl unter Favre nicht im ZM spielen wird, deshalb gehe ich auch von einem Abgang aus.
Zitat von timpop
Ich verstehe nicht, warum man Weigl immer noch als IV sieht, der wird wenn dann als Mittelfeldspieler in die neue Saison gehen, oder er muss/wird weichen
Ich verstehe nicht, warum man Weigl immer noch als IV sieht, der wird wenn dann als Mittelfeldspieler in die neue Saison gehen, oder er muss/wird weichen
Ich glaube, dass Weigl unter Favre nicht im ZM spielen wird, deshalb gehe ich auch von einem Abgang aus.
Das sehe ich auch so, also zumindestens, dass er eher geht, als nochmal als IV eingeplant zu werden. Diallo und Weigl zu PSG? Es ist nicht unwahrscheinlich
PSG hat jetzt einen neuen Sportdirektor
Evlt ja auch Guerreiro oder ist das Thema Paris durch?
Würde es nach Tuchel gehen, wohl schon
Da sich die Anzeichen in Richtung Barca verdichten, er schon damals auf dem Zettel von Barca stand, gehe ich aber eher davon aus, dass er dorthin wechselt. Die kolportierten 25 Mio sind ja auch i.O., wenn man all die Umstände (Vertragslaufzeit, keine Absicht, den Vertrag zu verlängern,...) berücksichtigt.
15.06.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von _Night_
Sehe ich genau so.
Zudem ist es wieder so eine Aktion, bei der ich nur noch lachen kann, wenn ich an Worte wie Umbruch und Übergangssaison denke.
Man hat eine junge, hungrige Truppe, die diese Saison Blut geleckt hat und setzt ihr einen alternden Star vor die Nase.
Sportlich mag das kurzfristig eine Verstärkung sein, auf lange Sicht schafft man sich damit nur Probleme und bremst einen Umbruch aus. Freue mich schon auf die nächste Übergangssaison, wenn Hummels aufhört und unsere talentierten Innenverteidiger sich aus dem Staub gemacht haben, weil sie zu wenig Spielzeit bekommen haben.
Zitat von TrinkiBVB09
Sportlich ist der Hummels Transfer durchaus sinnvoll, emotional eine Katastrophe.
Sportlich ist der Hummels Transfer durchaus sinnvoll, emotional eine Katastrophe.

Sehe ich genau so.
Zudem ist es wieder so eine Aktion, bei der ich nur noch lachen kann, wenn ich an Worte wie Umbruch und Übergangssaison denke.
Man hat eine junge, hungrige Truppe, die diese Saison Blut geleckt hat und setzt ihr einen alternden Star vor die Nase.
Sportlich mag das kurzfristig eine Verstärkung sein, auf lange Sicht schafft man sich damit nur Probleme und bremst einen Umbruch aus. Freue mich schon auf die nächste Übergangssaison, wenn Hummels aufhört und unsere talentierten Innenverteidiger sich aus dem Staub gemacht haben, weil sie zu wenig Spielzeit bekommen haben.
Ganz genau, warum kaufe ich bsp. im Winter Balerdi für 15 Millionen um jetzt Hummels zu holen für angeblich 30 Millionen der nicht besser sondern nur noch schlechter wird. Dadurch würde Balerdi zu so gut wie gar keinen Einsatzzeiten kommen und dann wahrscheinlich nächste Saison für weniger Geld wieder verkauft. Auch Zagadou würde immer weniger Chancen bekommen.
Noch einen erfahrenen IV zu holen ist sicher nicht verkehrt aber dann nicht jemanden wie Hummels der viel Geld kostet und einen Stammplatz einfordert. Sondern jemanden mit Qualität der sich aber auch mal mit einem Bankplatz abfindet und bisschen den Mentor spielt für die jüngeren und in den entscheidenen Spielen da ist.
15.06.2019 - 13:01 Uhr
Anscheinend ist der Transfer durch. Ich muss zugeben, dass ich hier zwiegespalten bin. Einerseits war sein Wechsel damals emotional der heftigste für mich und ich hab ihn über die letzten Jahre viel zu oft beschimpft, als das ich jetzt einfach darüber hinweg sehen könnte. Andererseits muss man auch ganz ehrlich sein: Von seiner Seite aus hat er nie einen Hehl daraus gemacht, dass er noch am BVB hängt, er ist damals wegen seiner Frau, der Stadt, des Geldes, der Familie etc. gewechselt. Aber es ist für mich relativ klar, dass er kein großer Anhänger des Vereins Bayern München war/ist. Das soll nichts entschuldigen und es macht es für mich jetzt auch nicht viel leichter, aber so kann man seine Beweggründe vielleicht ein bisschen verstehen. Trotzdem ist es seltsam den Kapitän, der das Schiff verlassen hat, dann wieder aufzunehmen..
Aber zum wesentlichen:
Ich kann mir vorstellen, dass er unserem Spiel sehr gut tun würde. Am Ball und im Aufbauspiel ist er immernoch super gefährlich für den Gegner. Es wird viel schwerer sein unser Mittelfeld zuzustellen, wenn immer die Möglichkeit besteht, dass Hummels nach vorne schiebt, geniale Spielverlagerungen einstreut und das Spiel hinten ordnet. Ich fand ihn auch bei den Bayern in der Rückrunde wieder sau stark.
Seine Schwache war schon damals, dass er recht langsam und unbeweglich ist. Akanji, Diallo und Zagadou sind dafür aber sau schnell und müssten das auffangen.
Ein weiteres Problem ist, dass Witsel, Reus und Hummels alle 30 sind und wir dann wahrscheinlich in 2-3 Jahren die drei absoluten Führungsspieler und Leistungsträger ersetzen müssen. Das Argument, dass Hummels Zagadou die Entwicklungsmöglichkeiten stehlen würde, sehe ich nicht so stark. Bei vier Innenverteiddigern (wobei Diallo auch noch auf LV aushilft) sollte genügend Spielzeit für alle drin sein. Weigl sehe ich immernoch als potentiellen Abgang oder auch gerne wieder in der Reserverolle für Witsel. Toprak wird wahrscheinlich dann abgegeben. Balerdi wäre dann wahrscheinlich eher der leidtragende.
@BVBBC
Deine Einschätzung, dass unser Problem im Mittelfeld darin besteht, dass Dynamik und 'Spielgestaltung' fehlt, teile ich. Ich glaube aber, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie das Problem vermindert werden könnte.
Die erste wäre natürlich, wenn man einen Spieler bekommt, der die Rolle des vertikalen/tiefen Spielmachers auf Weltklasse-Niveau erfüllen kann (Gündogan zb). Die alternative wäre ein vielversprechendes Talent zu holen, welches sich hoffentlich positiv entwickelt, um diese Rolle im Laufe der Saison zu lernen (Bennacer zb). Hier hat man aber mit Dahoud einen Spieler, den man anscheinend noch nicht aufgegeben hat (ich bin da nicht sehr optimistisch). Man muss aber insgesamt sehen, dass es unglaublich schwer ist ein Talent im zentralen MF zu entwickeln. Die Aufgaben und Entscheidungen sind komplexer und viele Spieler entwickeln sich erst Mitte 20 zu guten ZM/DMs.
Eine weitere Möglichkeit, wie man das Problem vermindern kann, ist, dass man auf den Positionen um die Doppelsechs Spieler einsetzt, die die Last von der Doppelsechs nehmen. Mit Brandt hat man hier den perfekten Kandidaten. Falls! Brandt statt Reus auf der 10 aufläuft, kann er mit seiner Dynamik, Pressingresistenz und Kreativität, enorm dazu beitragen, dass unser Mittelfeld insgesamt dominanter und besser in der 'Spielgestaltung' wird. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Hummels, der aus der tiefe mit Vorstößen und Pässen heraus agieren kann. Meiner Meinung nach können diese beiden Elemente auch einen überragenden Spielmacher auf der Sechs ersetzen.
Zusätzlich zu dem Dynamikproblem, denke ich aber, dass das Hauptproblem in unserem Mittelfeld die mangelhafte Positionierung von Delaney und Witsel, aber auch von den beiden Außenspielern war. Hier hoffe ich sehr, dass sich die Spieler besser miteinander einspielen und Favre irgendeine Idee von Positionsspiel vermitteln kann.
Aber zum wesentlichen:
Ich kann mir vorstellen, dass er unserem Spiel sehr gut tun würde. Am Ball und im Aufbauspiel ist er immernoch super gefährlich für den Gegner. Es wird viel schwerer sein unser Mittelfeld zuzustellen, wenn immer die Möglichkeit besteht, dass Hummels nach vorne schiebt, geniale Spielverlagerungen einstreut und das Spiel hinten ordnet. Ich fand ihn auch bei den Bayern in der Rückrunde wieder sau stark.
Seine Schwache war schon damals, dass er recht langsam und unbeweglich ist. Akanji, Diallo und Zagadou sind dafür aber sau schnell und müssten das auffangen.
Ein weiteres Problem ist, dass Witsel, Reus und Hummels alle 30 sind und wir dann wahrscheinlich in 2-3 Jahren die drei absoluten Führungsspieler und Leistungsträger ersetzen müssen. Das Argument, dass Hummels Zagadou die Entwicklungsmöglichkeiten stehlen würde, sehe ich nicht so stark. Bei vier Innenverteiddigern (wobei Diallo auch noch auf LV aushilft) sollte genügend Spielzeit für alle drin sein. Weigl sehe ich immernoch als potentiellen Abgang oder auch gerne wieder in der Reserverolle für Witsel. Toprak wird wahrscheinlich dann abgegeben. Balerdi wäre dann wahrscheinlich eher der leidtragende.
@BVBBC
Deine Einschätzung, dass unser Problem im Mittelfeld darin besteht, dass Dynamik und 'Spielgestaltung' fehlt, teile ich. Ich glaube aber, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie das Problem vermindert werden könnte.
Die erste wäre natürlich, wenn man einen Spieler bekommt, der die Rolle des vertikalen/tiefen Spielmachers auf Weltklasse-Niveau erfüllen kann (Gündogan zb). Die alternative wäre ein vielversprechendes Talent zu holen, welches sich hoffentlich positiv entwickelt, um diese Rolle im Laufe der Saison zu lernen (Bennacer zb). Hier hat man aber mit Dahoud einen Spieler, den man anscheinend noch nicht aufgegeben hat (ich bin da nicht sehr optimistisch). Man muss aber insgesamt sehen, dass es unglaublich schwer ist ein Talent im zentralen MF zu entwickeln. Die Aufgaben und Entscheidungen sind komplexer und viele Spieler entwickeln sich erst Mitte 20 zu guten ZM/DMs.
Eine weitere Möglichkeit, wie man das Problem vermindern kann, ist, dass man auf den Positionen um die Doppelsechs Spieler einsetzt, die die Last von der Doppelsechs nehmen. Mit Brandt hat man hier den perfekten Kandidaten. Falls! Brandt statt Reus auf der 10 aufläuft, kann er mit seiner Dynamik, Pressingresistenz und Kreativität, enorm dazu beitragen, dass unser Mittelfeld insgesamt dominanter und besser in der 'Spielgestaltung' wird. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Hummels, der aus der tiefe mit Vorstößen und Pässen heraus agieren kann. Meiner Meinung nach können diese beiden Elemente auch einen überragenden Spielmacher auf der Sechs ersetzen.
Zusätzlich zu dem Dynamikproblem, denke ich aber, dass das Hauptproblem in unserem Mittelfeld die mangelhafte Positionierung von Delaney und Witsel, aber auch von den beiden Außenspielern war. Hier hoffe ich sehr, dass sich die Spieler besser miteinander einspielen und Favre irgendeine Idee von Positionsspiel vermitteln kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 15.06.2019 um 13:09 Uhr bearbeitet
15.06.2019 - 13:19 Uhr
Zitat von Lao_Ze_Roberto
Und, wie ist die Einschätzung mittlerweile? Für 30 Mio. Ablöse + knapp 10 Mio. Gehalt okay?
Zitat von LeFiete (vom 23.05.)
Zitat von Lao_Ze_Roberto (vom 23.05.)
Hummels.
Die Ablösesumme sollte nicht utopisch sein, Bayern verkauft fast immer unter Wert. Das Gehalt hingegen wäre sicherlich ein Spitzengehalt.
Favres System der tief stehenden Abwehr wäre wie gemalt für Hummels. Und umgekehrt. Rein sportlich würde das ziemlich perfekt passen, gerade auch in Anbetracht der ganzen Jungspunde. Wie ein Hummels-Transfer in Dortmund aufgenommen würde, kann ich wiederum weniger beurteilen.
Zitat von LeFiete
Hummels.
Die Ablösesumme sollte nicht utopisch sein, Bayern verkauft fast immer unter Wert. Das Gehalt hingegen wäre sicherlich ein Spitzengehalt. Favres System der tief stehenden Abwehr wäre wie gemalt für Hummels. Und umgekehrt. Rein sportlich würde das ziemlich perfekt passen, gerade auch in Anbetracht der ganzen Jungspunde. Wie ein Hummels-Transfer in Dortmund aufgenommen würde, kann ich wiederum weniger beurteilen.

Puh, echt schwierig. Bin ein Fan der bei sowas wie dem Hummelswechsel erstmal ein bisschen Touret hat, dann ist die Sache gegessen bis er gegen uns trifft.
Also ich finde rein sportlich wäre Hummels - wenn Götze verkauft / zu geringeren Bezügen verlängert wird, die Leihspieler endgültig gehen und bspw. für Diallo ein 35-40 Mio Angebot reinflattert was er annehmen will eine sportlich runde Sache. Die Sprintgeschwindigkeit von Hummels ist eh eigentlich unterschätzt, der Antritt ist halt das Manko aber ich denke nicht das er da so schnell gravierende Einbussen haben wird. Spielerisch war er jedem Nachfolger bis auf Bartra mMn klar überlegen und einfach konstanter mit den gefährlichen langen Bällen, egal ob hoch oder flach. Defensiv war er im Kopfball auch immer eine Wucht, für das Paket würde ich ihn rein sportlich gesehen nehmen. Würde auch generell das Alter in den besten Startaufstellungen positiv sehen - mit Hummels, Witsel und Reus 3 Weltklassefussballer im besten Alter mit viel Erfahrung und starken Profilen, mit Götze, Alcacer, Delaney, Bürki, Hazard, Schulz viele Spieler die bereits erfahren sind aber noch viele Jahre im Tank haben sollten, mit Piszczek einen alten Routinier den man immer bringen kann, mit Akanji, Zagadou, Balerdi, Sancho, Brandt und den ganzen Jugendspielern die in den nächsten Jahren kommen (Raschl, Unbehaun, Lütke-Frie, Pherai, Moukoko, etc.) aber auch viele junge Spieler mit hohen Ablösepotenzialen.
Für Hummels müssten aber halt für den sportlichen Sinn definitiv Diallo/Akanji und Toprak gehen.
Würde die IV Verteilung Hummels, Akanji, Zagadou und Balerdi echt gut finden auf dem Papier. War ehrlich gesagt nie ein Diallofreund, er spielt nicht schlecht, aber ich sehe in ihm bspw. nicht das Potenzial von Akanji und Zagadou, dafür war er bereits deutlich teurer. Aber das ist halt meine ganz persönliche Meinung, im Endeffekt kann eine gesunde Abwehrkette mit Diallo und Akanji als „Kinderriegel“ auch funktionieren, würde Hummels aber halt spielerisch, in der Luft und in puncto Ruhe klar stärker sehen und könnte unseren Standard Negativtrend der Rückrunde mit seinen Fähigkeiten eindämmen. Finde sowieso erfahrene IVs werden hier im Forum unterschätzt, eigentlich setzt gefühlt jedes Weltklasseteam auf erfahrene, ruhige IVs neben ihren Talenten (Bonucci/Chiellini neben Rugani, Ramos neben Varane und der junge Ramos neben Pepe, Süle neben Hummels/Boateng bislang, Godin neben Hernandez/Gimenez, Skriniar einst neben Miranda etc.). Finde auch Akanjis Dynamik und doch gutes Aufbauspiel mit Hummels Profil könnte noch besser harmonieren als Hummels und Sokratis(/Subotic). Mit Hummels hätten wir in jedem Mannschaftsteil einen Weltklassespieler mit Erfahrung mit mindestens 2-3 Jahren im Tank, das wäre mir wenn alle Abgänge die gewollt sind stattfinden jeden Cent wert.
15.06.2019 - 13:40 Uhr
Na das klingt ja eigentlich recht positiv. Ich glaube, wenn er dann erstmal 'ne Halbserie gespielt hat, wird auch der Großteil der Fans wieder hinter ihm stehen. Die Qualität ist ja nach wie vor da und zu Favres Spielweise passt er eh wie A.rsch auf Eimer.
Balerdi würde ich ja eher verleihen. Halte nicht viel davon ein Talent als IV Nr. 4 zu haben. Da macht Toprak zu halten mMn eher Sinn. Der wird natürlich teurer im Unterhalt sein, aber das würde höchstwahrscheinlich durch die Marktwertsteigerung Balerdis bei einer Leihe locker aufgefangen.
Bekommt man für Diallo mehr Geld als man für Hummels ausgibt, und wird auch sonst noch ein paar überflüssige Spieler los, bleibt auch nach wie vor genügend Geld für den Königstransfer aus Manchester übrig.
Dann hast du da 'ne Achse aus 4 Weltklassespielern sowie einige Toptalente und ein paar Arbeiter drumherum. Auf das endlich mal wieder jemand anderes Meister werde...
Balerdi würde ich ja eher verleihen. Halte nicht viel davon ein Talent als IV Nr. 4 zu haben. Da macht Toprak zu halten mMn eher Sinn. Der wird natürlich teurer im Unterhalt sein, aber das würde höchstwahrscheinlich durch die Marktwertsteigerung Balerdis bei einer Leihe locker aufgefangen.
Bekommt man für Diallo mehr Geld als man für Hummels ausgibt, und wird auch sonst noch ein paar überflüssige Spieler los, bleibt auch nach wie vor genügend Geld für den Königstransfer aus Manchester übrig.
Dann hast du da 'ne Achse aus 4 Weltklassespielern sowie einige Toptalente und ein paar Arbeiter drumherum. Auf das endlich mal wieder jemand anderes Meister werde...
15.06.2019 - 14:00 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Ach. Fand die Periode bisher recht stimmig. Hazard als Guerreiro-Ersatz, Schulz als fixer LV (potentiell bei einer Fünferkette), Brandt No-Brainer, Hummels wäre für mich auch ein No-Brainer.
Bei unseren Ambitionen ergibt Hummels mMn auch total Sinn. Stabilität, Erfahrung, Führung. Das ist das, was wir brauchen. Die Achse Hummels-Witsel-Reus ist Weltklasse!
Mir ist aber durchaus bewusst, dass der Kader Stand heute nicht ausgewogen ist. Wir haben ja fast 40 Leute im Kader. Es ist aber auch noch einiges an Zeit und mehr und mehr Gerüchte zu Abgängen tauchen auf.
Auf der 8 bin ich weiter gespannt, da habe ich den größten Pain Point. Auf der anderen Seite: Akanji/Hummels im Aufbau ist halt auch Zucker.
Ach. Fand die Periode bisher recht stimmig. Hazard als Guerreiro-Ersatz, Schulz als fixer LV (potentiell bei einer Fünferkette), Brandt No-Brainer, Hummels wäre für mich auch ein No-Brainer.
Bei unseren Ambitionen ergibt Hummels mMn auch total Sinn. Stabilität, Erfahrung, Führung. Das ist das, was wir brauchen. Die Achse Hummels-Witsel-Reus ist Weltklasse!
Mir ist aber durchaus bewusst, dass der Kader Stand heute nicht ausgewogen ist. Wir haben ja fast 40 Leute im Kader. Es ist aber auch noch einiges an Zeit und mehr und mehr Gerüchte zu Abgängen tauchen auf.
Auf der 8 bin ich weiter gespannt, da habe ich den größten Pain Point. Auf der anderen Seite: Akanji/Hummels im Aufbau ist halt auch Zucker.
Die Achse Reus-Witsel-Hummels ist für mich bedingt Weltklasse. Bedingt dadurch, dass alle 3 gleichzeitig in Topform sind. Wie oft das wohl gleichzeitig vorkommt? Witsel hat in der Rückrunde sicher nicht mehr Weltklasse gespielt, nachdem er meines Erachtens überspielt wurde, was absehbar erst mal nicht besser wird, außer Raschl macht schnell auf sich aufmerksam. Hummels war lediglich in seinen letzten 11 Spielen in Topform, angestachelt durch die Aussortierung aus der Nationalmannschaft. Davor war er 2,5 Jahre eher Mitläufer und Enttäuschung, die nie so recht fit wirkte. Wird mir zu kategorisch ausgeschlossen und so getan, als hätte er sicher noch 2-3 gute Jahre. Und selbst wenn: was passiert danach? Wird man dann wieder an anderer Stelle wen verkaufen, um Ersatz zu finden? Dass man die bereits vorhandenen Spieler mit Hummels optimal gefördert bekommt, bezweifel ich jedenfalls sehr stark, so wie das in der Nationalmannschaft und bei den Bayern lief. Reus ist zudem mit den Hazard und Brandt Verpflichtungen ein x-Faktor, weil unklar ist, wie man denn nun genau mit ihm plant und wie man seinen Einfluss auf das Spiel dann maximieren kann, mal ganz abgesehen von seinen Verletzungen. So oder so ist in der Konsequenz wohl entweder Hazard oder Brandt dann nur ein sehr teurer Rotationsspieler.
Gerade vorne fehlt mir zudem noch ein auf engem Raum kreatives 1gg1 Element sowie ein Stürmertyp (von mir aus auch in Personalunion), der beweglich ist, aber auch in den engem Räumen Präsenz zeigt, was letztendlich auch heißt, dass da eigentlich im MS noch was passieren sollte, weil die bisherigen Transfers für mich nicht optimal zu den aktuellen Optionen passen. Götze weicht mir hier zu stark aus und wenn er es nicht tut, wird er wie Alcacer aufgefressen. Stand heute sehe ich uns da schwächer als mit Pulisic, was die möglichen Wege zum Tor betrifft. Solange das Kombinationsspiel läuft, wird das kein Problem sein, wenn aber nicht - und es lief vorne bislang eben noch so gut wie gar nicht unter Favre - ist man Stand heute ausrechenbarer geworden und wird viele Bälle verlieren, die dann eben wieder auf die eigene Abwehr zurollen - dahingehend hat sich Hummels ja nicht nur einmal beschwert. Da hilft dann auch nicht, wenn Brandt gegenüber Reus im Zentrum ein Upgrade im spielerisch-strategischen Bereich bietet, das nicht klein ist und der einen Transfer darstellt, den ich auch sofort gemacht hätte. Ein Verbindungsspieler ist er trotzdem nicht, der weiterhin fehlt, sofern bei Dahoud nicht eine wundersame Entwicklung stattfindet oder irgendwoher das Geld kommt, um hier noch was zu machen - auf einem mit jedem Tag schwierigeren Markt.
Schulz bspw. finde ich nach wie vor viel zu teuer, gemessen daran, was bisher sonst gezahlt wurde und was er gut sowie schlecht kann - schlecht kann er vor allem Dinge, die Favre in der Vorsaison auf den AV noch sehr wichtig waren. Nach dem Mendy Transfer ist Schulz jedenfalls immer noch mit Abstand zweitteuerster LV des Sommers bislang und da sind bspw. ein favrekompatiblerer Kelly (hatte ihn mal im oQ Thread vorgestellt), ein Caricol oder ein Luan Candido noch dabei gewesen, die hier alle schon mal diskutiert wurden - waren alle unter 15 Mio. zu haben und müssen sich nicht unbedingt verstecken. Mit Pedraza ist zudem ein recht ähnlicher, erfahrenerer Spieler (nicht nur vom Typ, sondern auch qualitativ) als die 3 zuvor genannten ebenfalls wohl für unter 15 Mio. auf dem Weg zur Eintracht. Eben ein Spieler, der kein echter LV ist, es zwar spielen kann, aber der sich am wohlsten auf der Schiene vor einer 3er Kette fühlt.
Mir tauchen hier einfach viel zu viele Widersprüche auf und Fragen, wie das zusammenpassen soll. Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir irgendwie stärker geworden sind, nur weil wir Qualität geholt haben. Haben wir individuell jetzt schon definitiv, aber damit die maximiert wird, muss sie sich auch gegenseitig befruchten und wie das passieren soll, ist mir ein ungelöstes Rätsel. Dazu kommt ein personelles Übergewicht auf RV, ein Untergewicht auf LV und eventuell fehlende BU auf verschiedenen Positionen, da die Geschichte ja auch noch irgendwie durchfinanziert werden soll.
15.06.2019 - 16:04 Uhr
Spricht Hazard eigentlich deutsch? Weil alle anderen Transfers sind ja deutsche Spieler, was sicherlich nicht von Nachteil ist, da die letzten Jahre ja kaum Neuzugänge kamen, die auch deutsch konnten.
15.06.2019 - 16:06 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Spricht Hazard eigentlich deutsch? Weil alle anderen Transfers sind ja deutsche Spieler, was sicherlich nicht von Nachteil ist, da die letzten Jahre ja kaum Neuzugänge kamen, die auch deutsch konnten.
Ja, spricht er, sogar ziemlich gut und verständlich
15.06.2019 - 16:28 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Nein. Nur ein bisschen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.