Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12651
12.08.2018 - 14:25 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Insgesamt hatte Juventus in 16/17 transferbereinigt 406m Umsatz, davon 234m Übertragungsrechte. Der BVB 333m, 126m aus Übertragungsrechten.

Das ist nicht vergleichbar.

Danke für die Erklärung!!
Unterm Strich bleibt dann stehen, dass die Umsätze insgesamt nicht vergleichbar sind, weil sie eine verschiedene Qualität haben und dass der BVB nicht zu konservativ, nicht zu vorsichtig und nicht zu sparsam geführt wird.
BVB - Transferpolitik |#12652
12.08.2018 - 14:43 Uhr
Zitat von AbwehrGedanke

Insgesamt hatte Juventus in 16/17 transferbereinigt 406m Umsatz, davon 234m Übertragungsrechte. Der BVB 333m, 126m aus Übertragungsrechten.

Danke für die Erklärung!!
Unterm Strich bleibt dann stehen, dass die Umsätze insgesamt nicht vergleichbar sind, weil sie eine verschiedene Qualität haben und dass der BVB nicht zu konservativ, nicht zu vorsichtig und nicht zu sparsam geführt wird.

Das soll kein Totschlagargument sein. Man kann immer noch über den Managementstil diskutieren, z.B. ob dieser zu konservativ ist (und man dazu aufgrund der BVB Vergangenheit zu stark neigt).
Nur kann man nicht Gesamtumsätze zweier Vereine undifferenziert vergleichen. Bspw. haut Atléti auch teilweise anderes Geld raus, trotz eines Umsatzes von 276m. Aber auch die verdienten davon 161m mit TV Geldern.
Für all den anderen Umsatz hat man Aufwendungen. Für 80.000 zahlende Gäste muss man ein Stadion betreiben, Ordner bezahlen, Parkplätze und U-Bahn Haltestellen bereitstellen/anbinden. Ein Trikot muss produziert und vertrieben werden. Die 4 € Currywurst wird bei Thönnies für 40 Cent gekauft, vom Aramark Angestellten auf den Grill gepackt.
Von Transfers kann man ca. 2/3 wieder ausgeben. Von 130 Mio. TV Geld kann man 130 Mio. auch ausgeben. (ungefähr)
BVB - Transferpolitik |#12653
12.08.2018 - 16:29 Uhr
Der BVB hat eine bisher gute Transferkampagne hingelegt. Delaney, Witsel, Hitz und Diallo waren gute Transfers.
Achraf Hakimi hat mich bisher nicht überzeugt, aber ist auch noch ein Fragezeichen für mich. Und Wolf war total unnötig. Sorgen muss man sich um folgende Punkte machen: Mittelstürmer... das Risiko sollte der BVB nicht eingehen, dass man mit Maxi Philip spielt. Hier muss man nochmal was auf den Tisch legen! Linksverteidigung... so gut Guerrero ist, aber er scheint mir für die LV Position irgendwie nicht dynamisch genug.
Und der letzte Punkt: Der Kader ist immer noch zu groß! Ich würde weit mehr Spieler verkaufen und Geld reinholen. Mit Weigl und Guerrero kann man aktuell viel Geld machen und das würde dem BVB auch nicht schaden. Weitere Kandidaten: Sahin, Isak, Rode, Zagadou, Burnic (Leihe) und evtl. Larsen (Leihe).
Man müsste dann aber noch mal schnell zuschlagen und einen weiteren LV holen.
BVB - Transferpolitik |#12654
12.08.2018 - 16:44 Uhr
Zitat von He-Man
Der BVB hat eine bisher gute Transferkampagne hingelegt. Delaney, Witsel, Hitz und Diallo waren gute Transfers.
Achraf Hakimi hat mich bisher nicht überzeugt, aber ist auch noch ein Fragezeichen für mich. Und Wolf war total unnötig. Sorgen muss man sich um folgende Punkte machen: Mittelstürmer... das Risiko sollte der BVB nicht eingehen, dass man mit Maxi Philip spielt. Hier muss man nochmal was auf den Tisch legen! Linksverteidigung... so gut Guerrero ist, aber er scheint mir für die LV Position irgendwie nicht dynamisch genug.
Und der letzte Punkt: Der Kader ist immer noch zu groß! Ich würde weit mehr Spieler verkaufen und Geld reinholen. Mit Weigl und Guerrero kann man aktuell viel Geld machen und das würde dem BVB auch nicht schaden. Weitere Kandidaten: Sahin, Isak, Rode, Zagadou, Burnic (Leihe) und evtl. Larsen (Leihe).

Auch wenn ich gerne ebenfalls noch einen Stürmer sehen würde muss ich dir bei einigen Dingen wiedersprechen.
Zagadou ist ziemlich sicher kein Kandidat für einen Abgang. Zum einen hat er eine ganze Menge Talent, zum anderen hat man inklusive Zagadou nur 4 IV. Da würde man sich komplett ohne Not eine neue Baustelle schaffen.
Ansonsten: meinst du unsere Verantwortlichen versuchen nicht bereits weitere Spieler loszuwerden? Aber einen Sebastian Rode, der ein ordentliches Gehalt bezieht, ein Jahr lang verletzt war und auch davor immer mal wieder verletzingsanfällig war wird man halt nicht einfach mal so los. Vlt hat man Glück und irgendein kleineres Team holt ihn per Leihe (aber auch das muss Rode ja erstmal wollen). Ansonsten befürchte ich, dass Rode uns noch mindestens bis zum Winter eher bis zum nächsten Sommer erhalten bleibt.
Bei Sahin glaube ich definitiv nicht an einen Wechsel. Er ist stark mit dem BVB verwurzelt, engagiert sich im Amateurfußball in der Region und wird wohl nicht mehr bei einem Club der Kategorie BVB unterkommen. Ich denke Sahin bleibt bis zum Vertragsende und geht dann evtl nochmal ablösefrei für 2-3 Jahre zu einem kleineren Club oder beendet dann seine Karriere und wird irgendwie beim BVB in anderer Funktion integriert.

Klar weder Sahin noch Rode dürften eine große Rolle spielen. Los wird man sie sehr wahrscheinlich trotzdem nicht mehr.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
BVB - Transferpolitik |#12655
12.08.2018 - 16:54 Uhr
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich Stand jetzt unsere Transferperiode einschätzen soll. Die Spieler, die gekommen sind, sind mehr oder weniger gute Verstärkungen.

Mit Diallo hat man einen jungen, spielstarken IV geholt., der Sokratis ersetzen soll. Vom Potenzial her sehe ich Diallo vorne. Papa hat allerdings viel mit seiner Erfahrung und seiner Aggressivität wettgemacht. Eventuell ein leichtes Upgrade gelungen hier. (Auf Dauer vielleicht eine deutliches Upgrade)

Hakimi weiß ikch noch nicht einzuschätzen und hoffe, mir im Laufe des Spiels ein Bild von ihm machen zu können. Ein Spieler mit großem Potenzial, aber wohl eher noch keiner, der unsere Probleme auf den AV Positionen direkt beheben kann.

Über Delaney und Witsel gibt es wenig zu sagen. Beide werden uner Mittelfeld beleben und klar verstärken. Sie verkörpern genau das, was uns letztes Jahr komplett abhanden gekommen war. Dazu am Ball sehr gut.

Mit Wolf hat man eine kostengünstigen Ersatz für Schürrle und Yarmolenko geholt. Er wirtd noch sehr unterschätzt, kann mMn aber dazu beitragen, dass wir über die Seiten defensiv weniger anfällig sind und offensiv ist mit seinem Tempo immer eine Waffe. Am Ball finde ich ihn ebenfalls gut. Das er lange mit Großkreutz verglichen wurde, finde ich nicht fair, da ich ihn für klar talentierter halte.

Unser ZM wurde klar verstärkt, was bitter nötig war. Dennoch sind einige Positionen weiterhin Schwachpunkte, die man diese Periode nicht beheben wird, welche ebenfalls nötig gewesen wären. Damit meine ich vor allem die AV Positionen. Da hat sich praktisch nichts veränjdert. Stammspieler sind wohl weiterhin Piszczek und Schmelzer, was imgrunde fahrlässig ist. Beide zeigen seit längerer Zeit klare Tendenzen nach unten. Hakimi ist unser einziger Neuzugang, der aber selbst erst 19 ist und Zeit brauchen wird. Für eine Mannschaft, die gerne Ballbesitz hat und über das Kurzpassspiel kommt, finde ich diese Besetzung ungenügend. Weder Piszczek noch Schmelzer sind am ball gut genug, um sich spielerisch auf engen Räumen zu befreien. (Piszczek noch eher als Schmelzer) Da setze ich den ersten Kritikpunkt an. Da mèsste theoretisch im Winter schon etwas apssieren außer Guerreiro und Hakimi gehen durch die Decke.

Der zweite Kritikpunkt richtet sich, wie überraschend, an die Besetzung in der Spitze. Die heutige Aufstellung zeigt, wie mau das vorne bei uns aussieht. Reus muss ganz vorne drin spielen, Larsen auf den Außen,. Philipp ganz draußen und Isak spielt gar keine Rolle unter Favre. Wenn da keiner kommt, kann das ganz eklig werden. Da ich aber fest davon ausgehe, dass einer kommt, warte ich erstmal ab.

Insgesamt helfen uns alle neuen Spieler weiter. Viele Schwachstellen sind dennoch nicht angegangen worden, weshalb ioch noch nicht von einer überaus guten Transferperiode sprechen möchte. Da warte ich bis der neue Stürmer vorgestellt wird. (ob das nun Kean oder Pedro ist)
BVB - Transferpolitik |#12656
12.08.2018 - 17:16 Uhr
Zitat von thoms09
Zitat von He-Man

Auch wenn ich gerne ebenfalls noch einen Stürmer sehen würde muss ich dir bei einigen Dingen wiedersprechen.
Zagadou ist ziemlich sicher kein Kandidat für einen Abgang. Zum einen hat er eine ganze Menge Talent, zum anderen hat man inklusive Zagadou nur 4 IV. Da würde man sich komplett ohne Not eine neue Baustelle schaffen.
Ansonsten: meinst du unsere Verantwortlichen versuchen nicht bereits weitere Spieler loszuwerden? Aber einen Sebastian Rode, der ein ordentliches Gehalt bezieht, ein Jahr lang verletzt war und auch davor immer mal wieder verletzingsanfällig war wird man halt nicht einfach mal so los. Vlt hat man Glück und irgendein kleineres Team holt ihn per Leihe (aber auch das muss Rode ja erstmal wollen). Ansonsten befürchte ich, dass Rode uns noch mindestens bis zum Winter eher bis zum nächsten Sommer erhalten bleibt.
Bei Sahin glaube ich definitiv nicht an einen Wechsel. Er ist stark mit dem BVB verwurzelt, engagiert sich im Amateurfußball in der Region und wird wohl nicht mehr bei einem Club der Kategorie BVB unterkommen. Ich denke Sahin bleibt bis zum Vertragsende und geht dann evtl nochmal ablösefrei für 2-3 Jahre zu einem kleineren Club oder beendet dann seine Karriere und wird irgendwie beim BVB in anderer Funktion integriert.

Klar weder Sahin noch Rode dürften eine große Rolle spielen. Los wird man sie sehr wahrscheinlich trotzdem nicht mehr.

Kann da wie mein Vorredner auch nicht zustimmen.

Auf der TW Position sind wir aktuell gut besetzt. Vllt nicht „die“ internationale klasse aber man kann ohne Kopfschmerzen in die Saison gehen.

Bei der IV sehe ich das genau so. Ich sehe da sogar sehr großes Potential. Im Gegensatz zu vielen hier aus dem Forum finde ich auch das Toprak hier gut ins Bilde passt. Ein Verkauf von Zagadou oder Toprak würde ich für einen großen Fehler halten.
Diese IV hat Potential für die nächsten 4 Saisons für Ruhe auf der Position zu sorgen. (Verletzungen, Formschwankungen und Transfer natürlich davon abgesehen)

Auf den AV Positionen sehe ich auch kein Akkuten bedarf. Sicher Internationale Klasse sieht anders aus. Zumal Pische in die Jahre gekommen ist und Schmelle nicht mehr so wie früher zu überzeugen weiß. Aber mit Guerrio (an dem Favre sicher arbeiten wird), Toljan , Hakimi und polyvalente Mitspieler sind diese Positionen abgedeckt. Zumindest in der Bundesliga gibt es da nicht viel bessere Lösungen.

Auf die ZDM/ZM/ZOM Positionen muss man eigentlich nicht näher eingehen. Hier sehe ich das einzigste Problem eine mögliche Unruhe bzw Frustration von Spieler die nicht spielen werden. Allerdings ist dies charakterlich bedingt in einem überschaubaren Rahmen.
Weigl zu verkaufen halte ich hier für den falschen Ansatz. Unser Anspruch sollte sein Positionen Doppelt qualitativ zu besetzten. Und jeder unserer „Top“ Spieler wird auf seine Spiele kommen.

Unsere Offensive Flügel sind Top aufgestellt und bieten viele variable Möglichkeiten auch von den Anlagen her.

Nun sehe ich also unsere einzigste Baustelle im MS. Das bisher noch niemand verpflichtet wurde ist schade.
Habe aber dennoch Hoffnung. Isak ist leider nicht viel zuzutrauen. Vielleicht sollte man das auch gar nicht. Könnte auch schädlich für die Entwicklung sein.

Für mich mögliche Abgänge sind:

— Schmelzer
— Toljan
— Sahin
— Rode
— Burnic
— Isak

Wobei ich nicht bei jedem einen Verkauf anstreben würde.
Sollte Schmelzer und Toljan gehen bräuchten wir natürlich Einen AV.

Realistisch sind die Abgänge leider nicht. Mit Glück verlässt uns noch Rode.

Was ich hinzufügen sollte... ich rede hier nur über die Sache... und sehe nur die Leistung. Dankbarkeit und Verdienste habe ich mal außen vor gelassen.
BVB - Transferpolitik |#12657
12.08.2018 - 17:18 Uhr
Zitat von AbwehrGedanke

Zitat von LeFiete

Ich muss sagen von den Namen her ist unsere Transferpolitik aktuell keine Schlechte, aber ich sehe nicht so wirklich wo die Probleme liegen.
Ich bin kein Finanzexperte und verlange gewiss keinen 50-60 Mio Transfer, aber wir machen fast so hohen Umsatz wie Juve und können uns gefühlt keine Spieler leisten?

Ich möchte kurz auf diesen Punkt eingehen, weil es mich auch schon des öfteren geärgert hat, was sich Juve - bei ähnlichem Umsatz wie der BVB - für einen Kader leistet.

Die Erklärung liegt in diesem Fall bei der Personalkostenquote. Juve gibt um die 70% des Umsatzes für Personalkosten aus. Der BVB inzwischen ungefähr 50%.

Hier eine Quelle dazu: https://www.ksta.de/sport/fussball/umsaetze--gehaelter--nettogewinne-europas-meisterklubs-im-finanziellen-vergleich-26998000

Wenn wir ähnlich wirtschaften würden, wie Juve könnten wir unsere Personalkosten sofort um - je nach den Annahmen die man sonst trifft - 30 bis 60 Millionen Euro anheben.

Der Punkt ist jetzt aber der, dass unter deutschen Bedingungen Personalkostenquoten von über 50% dauerhaft ungesund sind. 65 oder 70 oder noch mehr Prozent würden sehr schnell zur Insolvenz führen.

Bayern hält seine Personalkosten bei ca. 45% des - allerdings riesigen - Umsatzes, was als sehr seriös zu bewerten ist.

Wie das bei Juve seit Jahren(!) funktioniert? Ich habe keine Ahnung! Entweder fallen in Italien neben den Gehältern kaum weitere Kosten an oder es wird massiv und permanent Geld von Außen eingeschleust.
Wie auch immer: Das ganze Spiel ist nicht fair.

Unterm Strich: Der BVB gibt alles an Geld aus, was da ist und sogar (meiner Meinung nach) schon etwas mehr, als langfristig gut ist.
Dass man im Ausland hier und da mit Geld offenbar anders rechnen kann, als in Deutschland... das ist ein weites Feld...

Bevor Du Dich ärgerst, könntest Du Dich mit den Bilanzen der beiden Vereine hinsetzen und Dir das Ärgern sparen. Oder die entsprechenden Diskussionen im Finanzen-Thread nachsehen (ich kann Dir den link nicht geben).
Der Punkt ist, Umsatz fällt nicht vom Himmel und ist nicht ohne Mitteleinsatz zu erreichen. Dieser unterscheidet sich aber dramatisch zwischen den Vereinen. Bei englischen Klubs, und auch bei Juventus, kommt ein viel größerer Teil des Umsatzes aus Quellen, die keinen Aufwand für den Verein bedeuten, vor allem Fernsehgelder. Allein national bekommt Juventus 30 Mio. mehr als der BVB. I.d.R. bekommen sie auch aus den Internationalen Töpfen. Bei einem solch strukturierten Umsatz kann man viel mehr für Personal ausgeben, und gleichzeitig genauso gesund wirtschaften.
Als Anhaltspunkt kannst Du den Deloitte Bericht nehmen. Insgesamt hatte Juventus in 16/17 transferbereinigt 406m Umsatz, davon 234m Übertragungsrechte. Der BVB 333m, 126m aus Übertragungsrechten.

Gucke zwischendurch immer wieder in den Finanzthread, oft genug wird da aber mit Fachgargon rumgeschmissen oder die korrigieren sich gegenseitig solange das ich da keinen tieferen Einblick erhalten konnte, dementsprechend danke für die Erklärung. Hatte mal bereinigte Umsätze gesehen wo es nicht deutlich anders aussah, so wie du es erklärst macht es natürlich schonmal mehr Sinn.
Trotzdem finde ich es krass das Vereine die sportlich deutlich schlechter / maximal gleichgut performed haben trotzdem zum Teil ansprechendere Transfers tätigen können, zeigt gut das die Buli (leider) wohl nie mehr als 4. beste Liga sein kann..
BVB - Transferpolitik |#12658
12.08.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von LeFiete

Zitat von AbwehrGedanke

Zitat von LeFiete

Ich muss sagen von den Namen her ist unsere Transferpolitik aktuell keine Schlechte, aber ich sehe nicht so wirklich wo die Probleme liegen.
Ich bin kein Finanzexperte und verlange gewiss keinen 50-60 Mio Transfer, aber wir machen fast so hohen Umsatz wie Juve und können uns gefühlt keine Spieler leisten?

Ich möchte kurz auf diesen Punkt eingehen, weil es mich auch schon des öfteren geärgert hat, was sich Juve - bei ähnlichem Umsatz wie der BVB - für einen Kader leistet.

Die Erklärung liegt in diesem Fall bei der Personalkostenquote. Juve gibt um die 70% des Umsatzes für Personalkosten aus. Der BVB inzwischen ungefähr 50%.

Hier eine Quelle dazu: https://www.ksta.de/sport/fussball/umsaetze--gehaelter--nettogewinne-europas-meisterklubs-im-finanziellen-vergleich-26998000

Wenn wir ähnlich wirtschaften würden, wie Juve könnten wir unsere Personalkosten sofort um - je nach den Annahmen die man sonst trifft - 30 bis 60 Millionen Euro anheben.

Der Punkt ist jetzt aber der, dass unter deutschen Bedingungen Personalkostenquoten von über 50% dauerhaft ungesund sind. 65 oder 70 oder noch mehr Prozent würden sehr schnell zur Insolvenz führen.

Bayern hält seine Personalkosten bei ca. 45% des - allerdings riesigen - Umsatzes, was als sehr seriös zu bewerten ist.

Wie das bei Juve seit Jahren(!) funktioniert? Ich habe keine Ahnung! Entweder fallen in Italien neben den Gehältern kaum weitere Kosten an oder es wird massiv und permanent Geld von Außen eingeschleust.
Wie auch immer: Das ganze Spiel ist nicht fair.

Unterm Strich: Der BVB gibt alles an Geld aus, was da ist und sogar (meiner Meinung nach) schon etwas mehr, als langfristig gut ist.
Dass man im Ausland hier und da mit Geld offenbar anders rechnen kann, als in Deutschland... das ist ein weites Feld...

Bevor Du Dich ärgerst, könntest Du Dich mit den Bilanzen der beiden Vereine hinsetzen und Dir das Ärgern sparen. Oder die entsprechenden Diskussionen im Finanzen-Thread nachsehen (ich kann Dir den link nicht geben).
Der Punkt ist, Umsatz fällt nicht vom Himmel und ist nicht ohne Mitteleinsatz zu erreichen. Dieser unterscheidet sich aber dramatisch zwischen den Vereinen. Bei englischen Klubs, und auch bei Juventus, kommt ein viel größerer Teil des Umsatzes aus Quellen, die keinen Aufwand für den Verein bedeuten, vor allem Fernsehgelder. Allein national bekommt Juventus 30 Mio. mehr als der BVB. I.d.R. bekommen sie auch aus den Internationalen Töpfen. Bei einem solch strukturierten Umsatz kann man viel mehr für Personal ausgeben, und gleichzeitig genauso gesund wirtschaften.
Als Anhaltspunkt kannst Du den Deloitte Bericht nehmen. Insgesamt hatte Juventus in 16/17 transferbereinigt 406m Umsatz, davon 234m Übertragungsrechte. Der BVB 333m, 126m aus Übertragungsrechten.

Gucke zwischendurch immer wieder in den Finanzthread, oft genug wird da aber mit Fachgargon rumgeschmissen oder die korrigieren sich gegenseitig solange das ich da keinen tieferen Einblick erhalten konnte, dementsprechend danke für die Erklärung. Hatte mal bereinigte Umsätze gesehen wo es nicht deutlich anders aussah, so wie du es erklärst macht es natürlich schonmal mehr Sinn.
Trotzdem finde ich es krass das Vereine die sportlich deutlich schlechter / maximal gleichgut performed haben trotzdem zum Teil ansprechendere Transfers tätigen können, zeigt gut das die Buli (leider) wohl nie mehr als 4. beste Liga sein kann..

Naja, der Vorteil des "fleißigen" BVB/Bundesligisten kommt, wenn die leichten Umsätze ins Schwanken geraten. In Italien gab es die ersten schwächeren TV Verträge, internationales Geld, UEFA Prämien gibt's nur, wenn man international (erfolgreich) spielt.
Natürlich schwanken auch die hart erarbeiteten Umsätze mit Erfolg, nur nicht so stark.
Mein Lieblingsbeispiel: was bleibt von Atléti wenn Simeone geht, wenn sie ein Jahr die CL verpassen?

Ich finde es schwierig, bei dem Niveau, dass der BVB erreicht hat, die Transferpolitik, die sich in einem Jahr zeigt, losgelöst von Personalkosten und langfristiger Planung zu diskutieren.
Der BVB hat als (realistisches) Ziel Leistungsträger immer häufiger, immer länger zu halten, bis vielleicht die ersten (Reus), keinen weiteren Schritt mehr gehen. Das kostet viel Geld. Um das nicht über den Haufen werfen zu müssen, wenn man Geld braucht, weil mal die Dinge schlechter laufen, als geplant, darf man sich nicht den Rand der Möglichkeiten strecken.
Dieses Jahr wurden Fehler der letzten beide Jahr anerkannt und Korrekturen vorgenommen (über die kann man wieder diskutieren), das recht teuer und gleichzeitig ohne größeren Druck bei den Verkäufen. Sicher ein Vorteil des eher konservativeren Einkaufens.
BVB - Transferpolitik |#12659
12.08.2018 - 18:14 Uhr
Gameiro wechselt also zu Athletico.

Bin gespannt, was wir dann noch für einen Stürmer verpflichten, einer wird auf jeden Fall noch kommen. Läuft vielleicht wirklich auf Kean hinaus.
BVB - Transferpolitik |#12660
12.08.2018 - 19:48 Uhr
So langsam bin ich echt auf Burgstaller neidisch, der frisst seine Gegenspieler förmlich auf und sorgt für stetige Unruhe im Sturm und bei uns? Da weht ein laues Lüftchen. Holt bitte noch jemanden für ganz vorne, selbst der junge Kane würde mir schon ausreichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.