Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12691
13.08.2018 - 11:52 Uhr
Zitat von Pulisic22
Zitat von Nic

Nachdem Toljan und auch Rode wohl beim BVB bleiben wollen, sieht es für mich finanziell eher schwierig aus, was einen möglichen neuen Stürmer angeht.

weder würden wir für Rode und Toljan viel Geld bekommen, noch dürften, gerade Toljan, so unglaublich viel verdienen das die beiden finanzielle Kräfte binden, wenn keine Kohle mehr da ist, müsste z.B eher Weigl verkauft werden um wieder Geld zu bekommen

Kleinvieh macht eben auch Mist, wie man so schön sagt.

Jetzt nehmen wir mal Rode, Toljan, Isak und Sahin. Hätte man bestimmt gerne abgegeben, da allesamt verzichtbar. Denke schon, dass da ca. 20 Mio Ablöse und 10 Mio Gehaltsbudget freiwürden. Nicht auszudenken, wenn man auch noch Guerreiro und/oder Weigl verkauft bekäme.

So denke ich allerdings auch nicht, dass noch etwas passiert.
BVB - Transferpolitik |#12692
13.08.2018 - 12:09 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Pulisic22

Zitat von Nic

Nachdem Toljan und auch Rode wohl beim BVB bleiben wollen, sieht es für mich finanziell eher schwierig aus, was einen möglichen neuen Stürmer angeht.

weder würden wir für Rode und Toljan viel Geld bekommen, noch dürften, gerade Toljan, so unglaublich viel verdienen das die beiden finanzielle Kräfte binden, wenn keine Kohle mehr da ist, müsste z.B eher Weigl verkauft werden um wieder Geld zu bekommen

Jetzt nehmen wir mal Rode, Toljan, Isak und Sahin. Hätte man bestimmt gerne abgegeben, da allesamt verzichtbar. Denke schon, dass da ca. 20 Mio Ablöse und 10 Mio Gehaltsbudget freiwürden. Nicht auszudenken, wenn man auch noch Guerreiro und/oder Weigl verkauft bekäme.

Mit 20 Mio. Ablöse würde ich im Moment nicht rechnen. Eher vielleicht mit der Hälfte, die im Wesentlichen eh von Isak getragen werden dürfte und viellleicht noch Toljan. Das ist aber an der Stelle wohl nicht so sehr entscheidend, wie die Belastung für den Etat. Ein neuer Stürmer wäre im Moment dahingehend eine große Belastung, nachdem man die Gehälter diesen Sommer kaum gedrückt bekommen hat, obwohl das eines der ausgegebenen Ziele war, indem man immer wieder die Größe des Kaders betonte.

Nicht umsonst scheint man auch wieder viel mit Handgeldern getrickst zu haben (insbesondere bei Wolf und Witsel dürfte das sehr wahrscheinlich der Fall gewesen sein), wenn nur noch die Hälfte der Einnahmen zur Verfügung stehen. Das hieße auch, dass die Abgänge tatsächlich nur Kleinvieh wären und nicht allzu viel Geld hier für Reinvestitionen in den MS übrig bliebe. Es müsste also schon noch was da sein, um hier Ablösen jenseits von 15-20 Mio. problemlos stemmen zu können, was nach den letzten Aussagen aber eher unwahrscheinlich ist. Dementsprechend halte ich diese Abgänge nur im Etat für wichtig.

Potenzielle Geldbringer sind andere Spieler, wobei man beim einen Genannten scheinbar Probleme hat eine gute Ablöse zu bekommen (was das Kleinvieh, das durch Isak, Toljan, Rode und Sahin übrig bleiben würde, dann vielleicht doch wieder relevant macht) und der andere scheint kein Thema für den Verein zu sein und wirkt in den Planungen fest verankert ...

Mich würde daher immer weniger wundern, wenn darüber hinaus weniger Tabus bestehen, als bislang gedacht. Auch Kagawa könnte bspw. noch ein Thema werden, selbst wenn er nur 10 Mio. einbringen würde, um Kleinvieh - und noch mehr Etat - freizuschaufeln. In beiden Kategorien scheint es mir mittlerweile jedenfalls um jeden Cent anzukommen.
BVB - Transferpolitik |#12693
13.08.2018 - 12:14 Uhr
Zitat von Druselmost
Für den 27-Jährigen soll angeblich ein Angebot von Sampdoria Genua vorliegen, doch der Mittelfeldspieler tendiert zu einem Verbleib beim BVB.
Rode tendiert zu einem Verbleib

Das passiert wenn man mittelmäßige oder ständig verletzte Spieler mit einem viel zu hoch dotierten Vertrag ausstattet.

Könnte natürlich auch sein das Rode nicht ins Ausland möchte, und Angebote aus BL zur Zeit nicht vorliegen.
Und einen viel zu hoch dotierten Vertrag? Ich glaube kaum das er als Ersatzspieler der Bayern ein so astronomischen Vertrag vom BVB bekommen hat, aber das kannst du mir mit Sicherheit ja belegen
BVB - Transferpolitik |#12694
13.08.2018 - 12:17 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Druselmost

Für den 27-Jährigen soll angeblich ein Angebot von Sampdoria Genua vorliegen, doch der Mittelfeldspieler tendiert zu einem Verbleib beim BVB.
Rode tendiert zu einem Verbleib

Das passiert wenn man mittelmäßige oder ständig verletzte Spieler mit einem viel zu hoch dotierten Vertrag ausstattet.

Die Weisheit des Tages

Da du mit ständig verletzte Spieler sicherlich Rode meinst und nicht Toljan, würde ich mal sagen dass du besser einen Blick auf die Verletzungshistorie wirfst und mir dann belegst, wo genau er vor seinem Wechsel ständig verletzt war, ich kann da nichts finden.

Ansonsten geht mir das schon sehr Richtung Stammtisch. Toljans Verpflichtung ging in die Hose und ist im Nachhinein auch als überflüssig, gescheitert zu bezeichnen. Aber was willst du den Spielern denn geben? Appel und ein Ei? Dass der sich mit 24 Jahren auf dem Gehalt ausruht und schlechtestenfalls die komplette Karriere in den Sand setzt, da er bei uns nicht mehr spielen wird, halt ich doch für sehr konstruiert. So blöd kann der nicht sein, er kriegt ja kein Spitzengehalt. Da legen wohl zu leicht welche eigene Handlungsweisen auf andere um, was generell nicht selten passiert.

Bitte: Sehnenreizung 24.09.2015 bis 12.11.2015 49 Tage (10 verpasste Spiele)

Der Spieler war verletzt und kam anschließend bis zu seinem Wechsel nur hin und wieder zu Einsätzen, oft fehlte er nach seiner Verletzung sogar ganz im Kader. Auch bei Frankfurt hatte er immer wieder längere Auszeiten (Kreuzbandriss: 24 Spiele, Knorpelschaden: 17 Spiele, Knorpelschaden: 25 Spiele...).

Ich erinnere mich noch gut, dass er bei Bayern kaum was gezeigt hat. Das kannst du gerne an seiner Qualität oder an seinen Verletzungen festmachen, deshalb schrieb ich ja auch "oder". Ich habe bei seiner Zeit in Bayern nichts gesehen, was einen so hoch dotierten Vertrag aus Dortmunder Sicht rechtfertigt. Wenn man einen gehaltstechnisch versauten Spieler von einem Topverein verpflichtet, sollte man sich als ein Verein wie Dortmund, der über ein vergleichsweise begrenztes Budget verfügt, auch ganz sicher sein. Diese Sicherheit war aus meiner Sicht im Fall Rode nicht gegeben. Im Vergleich zu seiner Frankfurt-Zeit, hatte er bezüglich Qualität und Konstanz deutlich nachgelassen. Im Fall Witsel hat man ja beispielsweise erreicht, dass der Spieler deutliche Gehaltseinbußen in Kauf genommen hat. Das hätte ich von Rode auch erwartet oder ihn anderenfalls seinem Schicksal in München überlassen. Wenn Rudy jetzt bspw. zu gleichen Bezügen nach Leipzig wechseln würde, wäre das aus meiner Sicht ein anderer Fall, denn er hat bei seinen gelegentlichen Auftritten Leistung abgeliefert und käme nicht mit dem Risiko einer anhaltenden Verletzungsproblematik nach Leipzig, er ist sogar während seiner ganzen Karriere kaum verletzt gewesen. Im Fall Rode gab es vor seinem Transfer zu Dortmund sowohl qualitativ als auch bezüglich der Verletzungen einige Fragezeichen. Zusammen genommen ist das ein größeres Risiko als bspw. bei Rudy. Ich weiß nicht was daran Stammtisch ist, ich habe mich über die Verpflichtung zu den Bezügen schon damals gewundert und diese Bedenken, die von verschiedener Stelle zu hören waren, haben sich doch längst als berechtigt erwiesen.

Ps. Sorry, wegen dem Gehalt habe ich mich tatsächlich vertan, ich dachte er verdient mehr, dennoch ist 3-3,5 Mio zuzüglich Steuern auch schon ziemlich viel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Druselmost am 13.08.2018 um 12:41 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12695
13.08.2018 - 12:27 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Pulisic22

Zitat von Nic

Mit 20 Mio. Ablöse würde ich im Moment nicht rechnen. Eher vielleicht mit der Hälfte, die im Wesentlichen eh von Isak getragen werden dürfte und viellleicht noch Toljan. Das ist aber an der Stelle wohl nicht so sehr entscheidend, wie die Belastung für den Etat. Ein neuer Stürmer wäre im Moment dahingehend eine große Belastung, nachdem man die Gehälter diesen Sommer kaum gedrückt bekommen hat, obwohl das eines der ausgegebenen Ziele war, indem man immer wieder die Größe des Kaders betonte.

Nicht umsonst scheint man auch wieder viel mit Handgeldern getrickst zu haben (insbesondere bei Wolf und Witsel dürfte das sehr wahrscheinlich der Fall gewesen sein), wenn nur noch die Hälfte der Einnahmen zur Verfügung stehen. Das hieße auch, dass die Abgänge tatsächlich nur Kleinvieh wären und nicht allzu viel Geld hier für Reinvestitionen in den MS übrig bliebe. Es müsste also schon noch was da sein, um hier Ablösen jenseits von 15-20 Mio. problemlos stemmen zu können, was nach den letzten Aussagen aber eher unwahrscheinlich ist. Dementsprechend halte ich diese Abgänge nur im Etat für wichtig.

Potenzielle Geldbringer sind andere Spieler, wobei man beim einen Genannten scheinbar Probleme hat eine gute Ablöse zu bekommen (was das Kleinvieh, das durch Isak, Toljan, Rode und Sahin übrig bleiben würde, dann vielleicht doch wieder relevant macht) und der andere scheint kein Thema für den Verein zu sein und wirkt in den Planungen fest verankert ...

Mich würde daher immer weniger wundern, wenn darüber hinaus weniger Tabus bestehen, als bislang gedacht. Auch Kagawa könnte bspw. noch ein Thema werden, selbst wenn er nur 10 Mio. einbringen würde, um Kleinvieh - und noch mehr Etat - freizuschaufeln. In beiden Kategorien scheint es mir mittlerweile jedenfalls um jeden Cent anzukommen.

Genau darauf hatte ich mit meinem Ausgangspost angespielt. Entscheidend bei einem Rode oder Toljan-Transfer ist nicht zwingend die erzielte Ablösesumme zur Reinvestition, sondern vielmehr die Schaffung von Freiräumen im Gehaltsetat. Da ist man eben selbst bei Abgängen von "nur" Rode und Toljan schnell bei einem frei verfügbaren Budget von 5 Mio pro Jahr.

Bei den Tabus gehe ich mit. Wobei ich hier eher schon auf das Wintertransferfenster schaue. Kagwa's erster Zielmarkt dürfte die PL sein. Durch das geschlossene Transferfesnter fällt diese Option erst einmal weg. Bliebe für mich noch insbesondere Italien, die eine gewisse Tradition mit Japanern vorweisen können. Ausserdem würde ich gerne noch abwarten, wie es sich mit Götze entwickelt. Kagawa wäre hier sicherlich eine der ersten Alternativen, wenn Götze weiterhin nicht die Erwartungen erfüllen kann.

Wo wir auch wieder beim Wintertransferfenster wären. Delaney macht einen sehr ordentlichen Eindruck, auch an Witsel dürfte man nicht so leicht vorbeikommen. Das wird massive Auswirkungen auf Weigl/Kagawa/Götze/Dahoud haben (auf Rode, Sahin, Burnic sowieso). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle der genannten im Dezember mit ihrer Rolle zufrieden sein werden.

Edit: Finde es übrigens sehr gut, dass bei den Kaderkosten endlich wieder konservativer gedacht wird. Die großzügige Handhabung der letzten beiden Jahre hat sich überhaupt nicht bezahlt gemacht, sondern hatte eher noch negative Auswirkungen.

Hier machen nebenbei die Aussagen von Aki mit mehreren Transferperioden für einen Umbruch immer mehr Sinn, schließlich gibt es etliche Kandidaten (gerade Götze oder auch Weigl), die vom Leistungsvermögen her ganz schwer zu beurteilen sind und man hier einfach noch Zeit benötigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 13.08.2018 um 12:30 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12696
13.08.2018 - 12:35 Uhr
Zitat von BVBBC

Ich finde 10 Mio weniger Gehaltsbudget und 10-20 Mio Ablöseeinnahmen schon sehr ordentlich für Spieler, die wirklich kaum eine Rolle spielen. Zumindest könnte ich mir unter diesen Bedingungen vorstellen, dass man für den Sturm noch jemanden verpflichtet - und wenn es nur ein Talent ist.

Es geht ja aber auch um die Gesamtgröße des Kaders, um die Stimmung innerhalb der Mannschaft, um die Trainerarbeit mit so vielen Spielern. Optimal ist das sicher nicht, wenn Spieler wie Guerreiro, Kagawa, Sahin, Rode, Toljan, Isak oder Gomez auf der Tribüne sitzen. Es versperrt den vielversprechenden Talenten auch so ein bisschen die Chance auf Einsatzzeit. Wenn du bspw. einen Sahin im Kader hast, bekommt der im Zweifelsfall wahrscheinlich den Vorzug vor Burnic.

Ich finde, unsere Führung hat in diesem Sommer Top Zugänge präsentiert (inklusive Favre) - ich bin daher wirklich optimistisch für die neue Saison. Von Abgangsseite ist aber noch deutlich Luft nach Oben. Wir müssen hoffen, dass uns zumindest noch 2-3 Spieler verlassen. Alleine für den kleineren Kader und die Stimmung.
BVB - Transferpolitik |#12697
13.08.2018 - 12:49 Uhr
Was auf der Abgabenseite in diesem Sommer so passiert bzw. nicht passiert, ist wirklich bitter. Der Castro Abgang zu guten Konditionen war ein Glücksfall und dürfte maßgeblich von Reschke abgehangen haben. Die Ablösen für Sokratis und Yarmolenko fand ich okay, auch wenn einige mit höheren Summen gerade beim Griechen gerechnet haben. Das war es dann leider mit den positiven Nachrichten.

Schürrle hat man lediglich verliehen bekommen und das sehe ich absolut negativ. Letztendlich musste man sich auf diesen Deal einlassen, weil man ihn sonst gar nicht von der Payroll bekommen hätte.
Toljan und Rode spielen hier keine Rolle mehr, wollen aber trotz angeblich vorliegender Angebote nicht weg. Das ist ihr gutes Recht, aber ich verstehe das bei beiden Spielern nicht so wirklich. Bei Castro hätte ich es verstanden, wenn er seinen guten Vertrag hier ausgesessen hätte, der hat aber Gehaltseinbußen in Kauf genommen. Rode sitzt seit Jahren seinen Hintern platt und lässt sich dafür sehr gut entlohnen. Ich hätte schon gedacht, dass er nochmal als aktiver Fussballer auftreten will. Toljan ist gerade mal 24 Jahre jung und (theoretisches) Potential ist vorhanden. Wie wäre es denn zumindest mit einer Leihe? Das sollte für aufnehmende Vereine eigentlich sogar noch attraktiver als ein Kauf sein.
Sahin wird als Mentor/Maskottchen noch ein Jahr bleiben, wäre im Normalfall kein Drama, bei dem aufgeblasenen. überteuerten Kader ist das dennoch unschön.
Mit Guerreiro scheint man nicht zu planen. Da könnte sich evtl. noch etwas tun, denke ich jedenfalls.
Die jungen Spieler wie Burnic, Isak und ganz evtl. Gomez würde man sicher abgeben können, entweder als Leihe oder Verkauf mit RKO.

Bei Schürrle fehlt uns die Ablöse. Für Rode, Toljan, Sahin und bisher Guerreiro fehlen Ablösen und man zahlt einen ordentlichen Batzen Gehalt für Spieler, die kaum zum Einsatz kommen dürften. Die letzten Zahlen aus der Finanzabteilungen waren schon eher schlecht und die letzten freien Mittel dürften für Witsel drauf gegangen sein. Daher verwundert es nicht, dass die Baustellen im Sturm und auf der LV-Position gar nicht und die RV-Position nur oberflächlich abgearbeitet wurden. Daher ist die Ankündigung, dass der Umbruch, Neujustiertung oder whatever mehrere Transferperioden dauert, abslut berechtigt. Die Probleme sind weitgehend hausgemacht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#12698
13.08.2018 - 12:52 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Pulisic22

Zitat von Nic

Ich finde, Kagawa wird recht wenig als möglicher Abgang gehandelt. Dabei ist Kagawa zum selben Zeitpunkt wie Guerreiro in die Vorbereitung gestartet und spielte in den Testspielen ebenso keine Rolle für die Stammelf.
Wenn man also Guerreiro anhand der Testspiele abschreibt, kann man dies genauso bei Kagawa tun.

So wie die Planungen aktuell für mich aussehen, würde ich es daher auch besser finden, wenn beide gehen (gewünscht hätte ich mir aber Pläne, in denen beide, zumindest, zum erweiterten Stamm gehören).
BVB - Transferpolitik |#12699
13.08.2018 - 15:41 Uhr
Die Planungen für die neue Saison sind ja schon recht weit vorgeschritten.

Schwachstellen mMn klar:
- Torwart
- AV-Positionen
- MS

IV und Mittelfeld entspricht den Ansprüchen eines ambitioniertem CL-Teams.

Ich hoffe das noch wenigstens ein MS geholt wird, damit die Anzahl der Schwachstellen sinkt.

Bei den Abgängen würde ich auch gerne mehr Aktion sehen... Aber man muss halt ehrlich sein. Ich würde als Verantwortlicher eines anderen Bundesligisten auch keinen halbinvaliden Rode oder einen Spieler wie Toljan, welcher jeden Tag froh sein muss, dass Ihm irgendwer einen Vertrag beim BVB gegeben hat, ins Team holen wollen.
BVB - Transferpolitik |#12700
13.08.2018 - 16:40 Uhr
Zitat von Pulisic22
Zitat von Nic

Auf gar kein Fall Weigl verkaufen dann lieber Guerreiro verkaufen und dafür den Schweizer Rodriguez von
AC Mailand kaufen wäre in meinen Augen eine sofortige Verstärkung und auf der LV Position muss was getan werden! Trotzdem hat der bvb noch genug Kohle um noch einen Knipser im Sturm zu verpflichten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.