Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12681
12.08.2018 - 22:57 Uhr
Zitat von Huenti
Ich dachte immer, dass ein ambitioniertes BL-Team mehr als 11 gute Spieler braucht...? Ja, unser Kader ist zu gross, aber jetzt verscherbeln wir doch bitte nicht die Spieler 12-18?!

Ich verstehe deine Bedenken, ich sehe auch gar keinen Anlass den Toprak abzugeben. Er kam in der Rückrunde erst richtig bei uns an, hat massig Erfahrung und kann munter reinrotieren. Auf diese Qualität würde ich ungern verzichten.
Das ein Stürmer dringend benötigt wird, sieht wahrscheinlich fast jeder so. Rapha und Kagawa wären da wohl die Kandidaten, die uns etwas Kohle einbringen. Allerdings ist Kagawa immer relativ gut gewesen und hätte einen Anspruch auf mehr Spielzeit, ihn würde ich auch ungern abgeben.
BVB - Transferpolitik |#12682
13.08.2018 - 03:54 Uhr
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das wir kein Geld mehr für einen Stürmer haben und erst verkaufen müssetn, wir wussten vor der Saison das wir einen Stürmer brauchen, wir haben sehr viel Geld in die IV gesteckt, was auch richtig war aber ich kann mir nicht vorstellen das nacht Witsel kein Geld da ist mehr. Dann hätten Zorc und Watzke ja total schlecht kalkuliert.

Des Weiteren haben wir ja auch einige Spieler verkauft, wie zum Beispiel Castro,Sokratis und Yarmolenko und von den Dembele und Auba Millionen muss doch auch nach der Steuer noch was da sein!?

Was mich sehr ärgert ist das wir nicht Michy gekauft haben, der Junge hatte sich bewiesen und in einer schwächeren Phase bei uns im Team, seine Tore gemacht und war vom Typ einfach jemand den ich gerne im BVB Trikot gesehen hätte, aber nein man war zu geizig bzw wollte nicht wieder leihen oder der Spieler wollte nicht, was ich nicht glaube...

Pulisic wird nicht verlängern höchst wahrscheinlich, ich hätte ihn teuer nach England verkauft, oder er muss um 1 Jahr verlängern, beide Partein hätten so auch keinen Nachteil gehabt, weil wirim nächsten Jahr immer noch Mondpreise für ihn bekommen hätten.

Mir kommt es so vor als würden wir oft blöd verhandeln, gerade wenn es um sowas wie die Bindung an den Verein geht. Quasi die Verlängerung nachdem Transfer. Oftmals klappt die Verpflichtung aber eine Verlängerung oder der Verkauf läuft gegen den Willen ab.

Ich wünsche mir da einfach eine harte Hand und mehr Mut!

Im Sturm hoffe ich auf ein Wunder...Balotelli würde mir als Typ gefallen, einer der vor dem Bayernspiel mal nen Spruch bringt... Michy ärgert mich echt! Hätten wir den geholt wäre ich echt guter Dinge!
BVB - Transferpolitik |#12683
13.08.2018 - 04:06 Uhr
ich möchte hier mal eine (mmn vlt. nicht mal sooo) gewagte these in den raum stellen: wir haben letzte saison zwar oft nicht überzeugend gespielt, hatten einen trainerwechsel während der saison, haben unseren stamm-stürmer zur winterpause abegegeben und hatten keinen spieler, der konstant sein volles leistunsvermögen gezeigt hat - aber dennoch haben wir uns für die cl qualifiziert; geholfen hat uns dabei die größe unseres kaders.

ja, ein kleinerer kader, der seine leistung abruft ist sicher besser, als ein großer kader mit solchen schwankungen, aber wenns nicht läuft, dann ist man froh, dass man eine größere auswahl hat, um nach form aufzustellen und mit den geeingeteren typen auf den gegner reagieren kann.

"form" und "richtiger spielertyp für den gegner" halte ich als argumente für einen eher großen kader und als ein probates mittel, wenn neuzugänge in die leistungsspitze (aus welchen gründen auch immer) nicht realisiert werden. selbstverständlich bin ich NICHT der meinung, man solle nach dem motto "masse statt klasse" verfahren, sondern jeden einzelfall prüfen, was ich nun bei den meist-diskutierten abgangskandidaten tun möchte:

jeremy toljan
er hat hier schon allein deswegen schlechte karten, weil favre die defensive stabilität so wichtig ist. der in die jahre kommende piszczek könnte mittelfristig von hakimi überholt werden und dennoch bliebe wäre toljan wohl rv nr. 3. sollten wir mal mit dreierkette auflaufen, wäre er ebenfalls nur nr. 3, diesmal hinter hakimi und wolf. selbst wenn alle seine konkurrenten gleichzeitig außer form wären, hätte er schlechte chancen, da er über keine qualitäten verfügt, die nicht schon vorhanden sind.
fazit: ich hoffe sowohl für ihn, als auch für den bvb, dass er ein hübsches plätzchen bei einem anderen verein findet, notfalls im winter.

nuri sahin
selbst der mit ganz ähnlichen fähigkeiten ausgestattete weigl ist nicht mehr unumstritten und muss sich aufgrund der neu hinzugekommenen konkurrenz, sowohl in der form verbessern, als auch sein repertoir erweitern. von daher dürfte der viel ältere sahin außen vor sein, hat aber den bonus eines langjährigen spielers.
fazit: eigentlich ein kandidat für einen abgang, aber da er bleiben möchte, tut man gut daran, ihn als verdienten spieler in seinem letzten vertragsjahr hier zu behalten.

sebastian rode
er hat die fähigkeiten, uns helfen zu können, war aber aufgrund seiner schier endlosen verletzungs-odyssee nicht dazu in der lage. nun hat er delaney und witsel vor sich...
fazit: kaum vorstellbar, dass man auf ihn setzt, wenn seine konkurrenten außer form sind. viel mehr ist damit zu rechnen muss, dass er wieder verletzt ist. dieses traurige kapitel sollte schnell beendet werden. so ich würde ihn auch ohne ablöse abgeben, notfalls sogar noch ein kleines handgeld oben drauf legen schief

shinji kagawa
für seine position in dem bereich offensive -8/10/hs tummeln sich einige konkurrenten - jedoch alle mit etwas anderen qualitäten. zudem hat er es mit den jahren mehr und mehr geschafft, kontinuität in seine form zu bekommen. es stehen zwar andere momentan vor ihm, jedoch flutscht unser spiel im letzten drittel noch nicht so ganz (was angesichts des neuen trainers, der neuen taktik, sowie der neuzgänge für die zentrale auch zu erwarten war, besonders, da wir uns immer noch in der vorbereitung befinden).
fazit: auch wenn er sich momentan noch hinten anstellen muss, sollte es nicht verwundern, wenn er im laufe der saison (zumindest zeitweise) wieder zu einem ernsthaften faktor für unser spiel wird. da er zudem weder ein üppiges gehalt bezieht, noch mit herausragenden angeboten zu rechnen ist, würde ich ihn zumindest für die kommende saison sehr gerne bei uns sehen smile

raphael guerreiro
als lv defensiv zu schwach da steht schmelzer vor ihm, diallo wohl auch und vlt noch ein weiterer iv.
lm/la? dort ist es ebenfalls eng, so dass wohl selbst talente wie bruun larsen und sancho den vortritt bekämen. dazu noch reus und bei einem eventuellen zugang für die sturm-zentrale noch philipp.
bliebe noch das zentrale mittelfeld. dort ist er in seinen fähigkeiten dahoud ähnlich, ein wenig auch götze, zudem gibt es etliche weitere konkurrenten anderen typs.
fazit: er ist entbehrlich und kann sich nur wenig spielzeit ausrechnen. eine entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie sehr er sich hier. bei einem guten angebot würden vermutlich aber weder er noch unsere verantwortlichen lange überlegen...

summa summarum sehe ich damit aktuell nur rode und toljan als sichere abgangskandidaten, guerreiro als wackelkanditat, während man mit sahin und kagawa aus unterschiedlichen gründen getrost in die saison gehen kann. zudem bleibt wohl der ein oder andere weitere spieler hier, der für den neustart eine chance erhält. damit hätten wir zwar den kader nicht so sehr ausgedünnt, wie es sich mancher erhofft, jedoch die richtigen reserven in petto für eine saison, deren umstände noch eher schwierig abzuschätzen sind.

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth
BVB - Transferpolitik |#12684
13.08.2018 - 11:10 Uhr
Für den 27-Jährigen soll angeblich ein Angebot von Sampdoria Genua vorliegen, doch der Mittelfeldspieler tendiert zu einem Verbleib beim BVB.
Rode tendiert zu einem Verbleib

Das passiert wenn man mittelmäßige oder ständig verletzte Spieler mit einem viel zu hoch dotierten Vertrag ausstattet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Druselmost am 13.08.2018 um 11:11 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12685
13.08.2018 - 11:14 Uhr
Zitat von Druselmost
Für den 27-Jährigen soll angeblich ein Angebot von Sampdoria Genua vorliegen, doch der Mittelfeldspieler tendiert zu einem Verbleib beim BVB.

Das passiert wenn man mittelmäßige oder ständig verletzte Spieler mit einem viel zu hoch dotierten Vertrag ausstattet.

Noch ist nicht aller Tage Abend. Er und Toljan schaffen es nicht einmal in einen 22 Mann-Kader zum Testspiel obwohl Weigl noch nicht Spielfit ist. In der Bundesliga gibt es nochmal vier Plätze weniger, das wird beiden zu denken geben.
Rode ist sogar hinter Burnic und Sahin bestenfalls Nummer 8 wenn man Götze neben Witsel, Weigl, Delaney und Dahoud ins zentrale Mittelfeld zuordnet.

•     •     •

BVB-Traumelf mit noch aktiven Spielern

Unbehaun - Piszczek, Hummels, Akanji, Guerreiro - Witsel, Gündogan - Reus, Dembélé - Lewandowski, Aubameyang

Subs: Bürki, Diallo, Subotic,Schmelzer, Bender, Götze, Mkhitaryan, Kagawa, Pulisic, Barrios

Trainer: Klopp
BVB - Transferpolitik |#12686
13.08.2018 - 11:21 Uhr
Zitat von bubblegum

Zitat von Druselmost

Noch ist nicht aller Tage Abend. Er und Toljan schaffen es nicht einmal in einen 22 Mann-Kader zum Testspiel obwohl Weigl noch nicht Spielfit ist. In der Bundesliga gibt es nochmal vier Plätze weniger, das wird beiden zu denken geben.
Rode ist sogar hinter Burnic und Sahin bestenfalls Nummer 8 wenn man Götze neben Witsel, Weigl, Delaney und Dahoud ins zentrale Mittelfeld zuordnet.

Ich weiß nicht, wie der Kicker zu der Einschätzung kommt, aber sollte man nicht meinen, dass die betreffenden Spieler über ihren Stand im Team im Bilde sind?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Druselmost am 13.08.2018 um 11:21 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12687
13.08.2018 - 11:23 Uhr
Zitat von bubblegum
Zitat von Druselmost

Der Verein hat seine Maßnahmen ja nun auch noch nicht vollends ausgeschöpft.

Grundsätzlich sollte man auch fair mit den Spielern umgehen, schließlich hat man ihnen den Vertrag ja auch gegeben. Allerdings wird man sich ganz genau die Problematik des großen Kaders angesehen haben und das Thema weiterhin mit Adleraugen verfolgen.

Halte es daher nicht für ausgeschlossen, das gewisse Spieler bald dauerhaft bei der Reserve sind.
BVB - Transferpolitik |#12688
13.08.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von bubblegum
Zitat von Druselmost

Das ist Rode doch vollkommen egal ob er es in den 22 Mann-Kader schafft oder nicht.
Er verdient hier pro Jahr 3,5 Millionen €, es gibt keinerlei Möglichkeit für ihn nochmal so einen Vertrag abzustauben.
Könnte gut möglich sein, dass das unser Albert Streit wird, bei Vertragsende ist er 29 Jahre alt und lässt seine Karriere dann irgendwo ausklingen zu niedrigeren Bezügen.

Wenn er irgendwelche Ambitionen hätte zu spielen, dann wäre er schon längst weg, deutlicher kann man einem Spieler nicht signalisieren, dass mit ihm nicht hier geplant wird.
BVB - Transferpolitik |#12689
13.08.2018 - 11:30 Uhr
Zitat von Druselmost

Die Weisheit des Tages

Da du mit ständig verletzte Spieler sicherlich Rode meinst und nicht Toljan, würde ich mal sagen dass du besser einen Blick auf die Verletzungshistorie wirfst und mir dann belegst, wo genau er vor seinem Wechsel ständig verletzt war, ich kann da nichts finden.

Ansonsten geht mir das schon sehr Richtung Stammtisch. Toljans Verpflichtung ging in die Hose und ist im Nachhinein auch als überflüssig, gescheitert zu bezeichnen. Aber was willst du den Spielern denn geben? Appel und ein Ei? Dass der sich mit 24 Jahren auf dem Gehalt ausruht und schlechtestenfalls die komplette Karriere in den Sand setzt, da er bei uns nicht mehr spielen wird, halt ich doch für sehr konstruiert. So blöd kann der nicht sein, er kriegt ja kein Spitzengehalt. Da legen wohl zu leicht welche eigene Handlungsweisen auf andere um, was generell nicht selten passiert.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Transferpolitik |#12690
13.08.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von Nic
Nachdem Toljan und auch Rode wohl beim BVB bleiben wollen, sieht es für mich finanziell eher schwierig aus, was einen möglichen neuen Stürmer angeht.

weder würden wir für Rode und Toljan viel Geld bekommen, noch dürften, gerade Toljan, so unglaublich viel verdienen das die beiden finanzielle Kräfte binden, wenn keine Kohle mehr da ist, müsste z.B eher Weigl verkauft werden um wieder Geld zu bekommen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.