Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12351
06.08.2018 - 22:30 Uhr
interessant sind einige begrifflichkeiten. teilweise geschrieben „echter MS“, „stürmer“ oder „robuster stürmer“..... ist das alles das gleiche für euch, oeder redet ihr einander vorbei?

bei der bewertung der transferpolitik kommt es zudem nicht darauf an, ob die eigenen wünsche und vorstellungen erhört werden. sondern geht es viel mehr darum, neutral die transferpolitik zu beurteilen. das heisst unter anderem, sollte unsere sportliche leitung (zorc, favre, kehl, sammer) zum schluss kommen, das man keinen „echten MS“, „robusten stürmer“, „stürmer“ benötigt und evtl. sogar nichts passendes auf dem markt findet, dies zu akzeptieren.

beurteilen ob uns dann solch ein stürmer fehlt oder nicht, kann man dann erst höchstwahrscheinlich nach 10 pflichtspielen oder sogar mehr. aber sicher nicht jetzt.... und auch nicht im september. weswegen viele meinungen bzgl. philipp oder „echter MS“ in meinen augen viel zu voreilig sind, wenn man nichtmal weiss wie das system aussieht und wie sich das die sportliche leitung vorstellt. ganz zu schweigen vom markt und machbarkeiten etc.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Transferpolitik |#12352
06.08.2018 - 22:33 Uhr
Zitat von Vero-amore
Sehe die Lösung mit Philipp als MS sehr Risiko reich,
er hat mich da bisher einfach nicht überzeugt. Ich würde mir wünschen hier noch einen echten MS zu holen, aber wir sind hier nicht bei Wünsch dir was, mal schauen wie unsere Experten diese Position bewerten.

Finde das Problem an der Philipplösung liegt in zwei Dingen;
1. Wenn man mit Philipp als MS plant, wäre als Spielertypus nur Reus sinnvoll auf derselben Position, mit Abstrichen noch Larsen und Isak scheint man es nicht zuzutrauen. Bei Dreifachbelastung (38 Bundesligaspieltage + mindestens 6 CL Spiele + x Dfb Pokalrunden) und der Verletzungsanfälligkeit von Reus wäre das doch etwas dünn. Man muss dann hoffen das Larsens Knoten platzt.

2. Das andere Problem sehe ich darin, dass wir uns in eine Spielanlage reinmanövrieren und wenig Reaktionsmöglichkeiten haben. Es gibt soviele Stürmertypen mit ihren Vor- und Nachteilen und einem Philipp traue ich in Form eine ähnlich gute Spielanlage wie ein etwas langsamerer, spielintelligenterer Timo Werner zu, aber wir könnten finde ich doch gut einen anderen Typus noch gebrauchen. Muss ja kein purer Knipser sein, damit könnte Favre eh nicht viel anfangen, könnte auch ein Spieler sein der bisher eher hängend agiert hat aber Philipps/Reus‘ Profil etwas ergänzt mit weiteren 1vs1 Fähigkeiten oder ein robuster kleinerer Typus oder ein Wandspieler etc.
Gerade letzter Typ ist natürlich heiss begehrt bei Topklubs und kostet mit Namen im Topfussballeralter schlichtweg zuviel / will nicht in schwarzgelb auflaufen.

Dahingehend bin ich gespannt was die Bosse - sollte noch ein Stürmer kommen - aufbieten werden. Also welchen Typus?
Die Gerüchte die es gab - wie seriös oder nicht wissen wohl die wenigsten von uns - lassen auf sehr verschiedene Profile die abgeklappert werden schliessen (Batsman, Morata, Mandzukic, Martinez, M. Gomez, Dembele.. von den Spielertypen her grundverschieden, verschiedene Altersklassen usw.).
Wenn wir Torgefahr auf anderen Positionen entwickeln wollen und weniger davon abhängig sein wollen das der neue Stürmer knipsen muss (siehe Immobile..) würde ich persönlich den Typus Wandspieler präferieren der Bälle festmachen kann, auch wenn Favres Spiel sehr flankenarm ist, wäre es eine tolle Option im Konterspiel und würde den anderen Offensivspielern mehr Abschlüsse ermöglichen in meinen Augen.
So ein Typ Talent wie Schick in etwa.
BVB - Transferpolitik |#12353
06.08.2018 - 22:40 Uhr
Ich glaube das der Kader wenn die Jungs ihre Leistung abrufen locker dafür reicht die Saisonziele zu erreichen, auch ohne neuen Stürmer vorne.

Ich denke der BVB wird noch versuchen in England was abzugreifen ähnlich wie Michy im Winter entweder Leihe oder Kaufen falls z.b. noch Pulisic geht.

Wenn sich da aber nichts gutes ergibt wird der BVB mit Philipp in die Saison gehen und "KEINE Verrückten " Sachen machen.

Würde der Schuss nach hinten losgehen wird aber von den Medien und Fans dieses ganz schnell als Fehlplanung wahrgenommen, darüber ist sich watzke auch im klaren. Aber normal muss der bestehende Kader dazu reichen unter die ersten 3 in der Liga zu kommen im Pokal bei normaler Auslosung das Halbfinale zu erreichen und in der CL die Gruppenphase zu überstehen.

Ich persönlich glaube ja das Batsman als erneute Leihe kommen wird mit Kaufoption.

Viel wichtiger als ein neuer Stürmer ist aber in meinen Augen das noch 2-3 Leute auf der Abgabenseite gehen. Auch um eine Grüppchenbildung zu vermeiden und Unzufriedenheiten klein zu halten. Zusätzlich um Geld einzusparen, da der Kader aktuell nicht unbedingt billig ist und manche viel geld bekommen ohne wenn es glatt läuft realistische Chancen auf Einsatzzeiten zu haben.

Man muss auch immer bedenken was bringt mir der neue Stürmer für evtl 40mio plus Gehalt an Mehrwert ?
Ist die Wahrscheinlichkeit Höher mit einem guten Stürmer einen Titel zu gewinnen? Lohnt sich die Ausgabe oder erreicht man auch so die Saisonziele spart sich 40mio und schafft auch so die CL Teilnahme welche nochmal ein paar mio garantiert...Man muss sich schon gesamtwirtschaftlich fragen macht ein neuer Stürmer sinn?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von colocolo0504 am 06.08.2018 um 22:48 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12354
06.08.2018 - 23:30 Uhr
Maxi Gomez soll für 35 Mio zu haben sein, Balotelli ist ablösefrei, Dembele ist wohl bezahlbar, der Markt gibt eigentlich einiges für den BVB her. Ich hoffe mal, es wird lediglich gewartet, bis die Transferfenster der englischen und italienischen Liga diese Woche schließen. Vielleicht wird da noch der ein oder andere Spieler frei und auf die Preise dürfte sich das auch eher günstig auswirken.

Es würde mich wirlich wundern, wenn der BVB mit Philipp als einzigem Stürmer ins Rennen geht, was soll Watzke auch sagen, dass der BVB unbedingt noch einen Stürmer braucht und bereit ist an die finanzielle Schmerzgrenze zu gehen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Druselmost am 06.08.2018 um 23:31 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12355
06.08.2018 - 23:58 Uhr
Zitat von colocolo0504
Ich glaube das der Kader wenn die Jungs ihre Leistung abrufen locker dafür reicht die Saisonziele zu erreichen, auch ohne neuen Stürmer vorne.

Ich denke der BVB wird noch versuchen in England was abzugreifen ähnlich wie Michy im Winter entweder Leihe oder Kaufen falls z.b. noch Pulisic geht.

Wenn sich da aber nichts gutes ergibt wird der BVB mit Philipp in die Saison gehen und "KEINE Verrückten " Sachen machen.

Würde der Schuss nach hinten losgehen wird aber von den Medien und Fans dieses ganz schnell als Fehlplanung wahrgenommen, darüber ist sich watzke auch im klaren. Aber normal muss der bestehende Kader dazu reichen unter die ersten 3 in der Liga zu kommen im Pokal bei normaler Auslosung das Halbfinale zu erreichen und in der CL die Gruppenphase zu überstehen.

Ich persönlich glaube ja das Batsman als erneute Leihe kommen wird mit Kaufoption.

Viel wichtiger als ein neuer Stürmer ist aber in meinen Augen das noch 2-3 Leute auf der Abgabenseite gehen. Auch um eine Grüppchenbildung zu vermeiden und Unzufriedenheiten klein zu halten. Zusätzlich um Geld einzusparen, da der Kader aktuell nicht unbedingt billig ist und manche viel geld bekommen ohne wenn es glatt läuft realistische Chancen auf Einsatzzeiten zu haben.

Man muss auch immer bedenken was bringt mir der neue Stürmer für evtl 40mio plus Gehalt an Mehrwert ?
Ist die Wahrscheinlichkeit Höher mit einem guten Stürmer einen Titel zu gewinnen? Lohnt sich die Ausgabe oder erreicht man auch so die Saisonziele spart sich 40mio und schafft auch so die CL Teilnahme welche nochmal ein paar mio garantiert...Man muss sich schon gesamtwirtschaftlich fragen macht ein neuer Stürmer sinn?

Absolut korrekt dargestellt von dir!

Eins würde ich allerdings gern noch hinzufügen:

Watzke hat drei Möglichkeiten

1. ohne neuen Stürmer in die neue Saison und drauf spekulieren dass die Idee Maxi Phillip / Marco Reus (plus Isak als Backup) funktioniert

2. einen weiteren „No-Name“ oder Youngster/Talent wie auch immer - ala Dembele/Leão/Pedro verpflichten

3. ganz Crazy noch auf den letzten Drücker DEN Stürmer holen

Bei allen 3 Varianten gibt es Pro & Contra

Zu 1:

Pro:
- günstigste Lösung
- keine Integration von neuen Spielern nötig
- Höhe Vatiabilität während des Spiels

Contra:
- Milli und Reus beide keine „echten“ Stürmer
- hohes Ausfallrisiko
- bei mangelndem Erfolg -> Kritik an Transferpolitik

Zu 2:

Pro:
- Breiterer Kader
- Spekulation für die Zukunft
- günstige Lösung

Contra:
- fehlende Erfahrung
- kein Upgrade zu Milli/Reus

Zu 3:

Pro:
- die nötige Qualität
- Breiterer Kader

Contra:
- teuerste Varisnte
- sehr späte Eingliederung ins Team
- trotz hoher Kosten keine Ergolgsgarantie

Fazit: wie Mans auch macht - bleibt der Erfolg aus, kommt die Kritik so oder so auf. Warum also ein höheres Risiko eingehen bei nicht/kaum absehbarer Erfolgschance? Sollte wirklich eine bezahlbare und gleichzeitig vielversprechende Lösung (alá Witsel) verfügbar sein, sollte man tendenziell zuschlagen. Der Aufwand sollte allerdings im Verhältnis zum Nutzen sein. Auch deshalb war ich von Anfang an gegen den vermeintlichen Morata-Deal. Er hätte meiner Meinung nach immer noch mehr Risiko und absehbare Kosten, als Chancen mitgebracht. Auch der Batshuayi-Deal wäre trotz höherer Erfolgswahrscheinlichkeit, weiterhin mit einem gewissen Risiko verbunden, weil leider kaum absehbar ist, inwiefern er ins Favre‘sche System passen würde (gilt aber für alle echten MS - da wäre er wohl noch das geringste Risiko). Ein Zaha oder Martial hätte aufgrund seiner Polyvalenz mMn schon eher Sinn gemacht, allerdings ebenfalls viel Geld gekostet -dafür wiederum verhältnismäßig Höhe Erfolgschancen mitgebracht. So oder so, ist man bei allen drei Varianten mit Risiko wie Chancen gestraft und gesegnet. Hier muss man wirklich Prioritäten setzen und halt abwägen was das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis mitbringt.

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
BVB - Transferpolitik |#12356
07.08.2018 - 09:49 Uhr
Zitat von bobbybrown

Zitat von colocolo0504

Absolut korrekt dargestellt von dir!

Eins würde ich allerdings gern noch hinzufügen:

Watzke hat drei Möglichkeiten

1. ohne neuen Stürmer in die neue Saison und drauf spekulieren dass die Idee Maxi Phillip / Marco Reus (plus Isak als Backup) funktioniert

2. einen weiteren „No-Name“ oder Youngster/Talent wie auch immer - ala Dembele/Leão/Pedro verpflichten

3. ganz Crazy noch auf den letzten Drücker DEN Stürmer holen

Bei allen 3 Varianten gibt es Pro & Contra

Zu 1:

Pro:
- günstigste Lösung
- keine Integration von neuen Spielern nötig
- Höhe Vatiabilität während des Spiels

Contra:
- Milli und Reus beide keine „echten“ Stürmer
- hohes Ausfallrisiko

Zu 2:

Pro:
- Breiterer Kader
- Spekulation für die Zukunft
- günstige Lösung

Contra:
- fehlende Erfahrung
- kein Upgrade zu Milli/Reus

Zu 3:

Pro:
- die nötige Qualität
- Breiterer Kader

Contra:
- teuerste Varisnte
- sehr späte Eingliederung ins Team
- trotz hoher Kosten keine Ergolgsgarantie

Fazit: wie Mans auch macht - bleibt der Erfolg aus, kommt die Kritik so oder so auf. Warum also ein höheres Risiko eingehen bei nicht/kaum absehbarer Erfolgschance? Sollte wirklich eine bezahlbare und gleichzeitig vielversprechende Lösung (alá Witsel) verfügbar sein, sollte man tendenziell zuschlagen. Der Aufwand sollte allerdings im Verhältnis zum Nutzen sein. Auch deshalb war ich von Anfang an gegen den vermeintlichen Morata-Deal. Er hätte meiner Meinung nach immer noch mehr Risiko und absehbare Kosten, als Chancen mitgebracht. Auch der Batshuayi-Deal wäre trotz höherer Erfolgswahrscheinlichkeit, weiterhin mit einem gewissen Risiko verbunden, weil leider kaum absehbar ist, inwiefern er ins Favre‘sche System passen würde (gilt aber für alle echten MS - da wäre er wohl noch das geringste Risiko). Ein Zaha oder Martial hätte aufgrund seiner Polyvalenz mMn schon eher Sinn gemacht, allerdings ebenfalls viel Geld gekostet -dafür wiederum verhältnismäßig Höhe Erfolgschancen mitgebracht. So oder so, ist man bei allen drei Varianten mit Risiko wie Chancen gestraft und gesegnet. Hier muss man wirklich Prioritäten setzen und halt abwägen was das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis mitbringt.

Generell bin ich auch der Meinung, dass ein neuer Stürmer nicht den riesen Einfluss auf den sportlichen Erfolg haben würde.
Wenn eine von elf Positionen verbessert wird, hat das in der Regel nur einen überschaubaren Effekt.

Allerdings müssen wir auch schauen, dass wir die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive hinbekommen.
Bisher geht mir noch zu wenig nach vorne. Das liegt natürlich auch daran, dass die Abläufe noch nicht sitzen. Aber es stehen eben auch wenig torgefährliche Spieler auf dem Platz. Eigentlich sind nur Reus und Philipp für viele Tore gut. Aber Mittelstürmer sind sie nicht. In den Testspielen war die Spitze deswegen häufig unbesetzt. Eigentlich müssten dann andere nachrücken. Allerdings sind Pulisic, Sancho, Götze, Witsel, Delaney auch nicht sehr torgefährlich. Am meisten würde ich in dieser Hinsicht daher Wolf und Kagawa zutrauen. Beide erwarte ich aber nicht in der Stammelf.

Um die Balance mehr richtung Offensive zu schieben, würde ich daher Reus als LA und Philipp als MS aufbieten. Fällt einer der beiden aus (also Reus Zunge raus ), kann aber schon wieder Zug zum Tor fehlen.

Ich würde daher einen neuen Stürmer auch aus dem Grund, dass uns allgemein etwas Torgefahr abgeht, bevorzugen.

Zu den sportlichen Zielen:
Die Ziele sind sehr moderat formuliert. Eigentlich würde ich es auch eher "finanzielle Ziele" nennen. Denn es geht nur darum, die Champions League Millionen zu erhalten. Dafür macht es auch kaum etwas aus, ob wir mit 70 Punkten Zweiter oder mit 60 Punkten Dritter werden. Für mich sind aber 70 Punkte eine gute und 60 Punkte eine dürftige Saison.

Der Ansatz "Für die Champions League qualifizieren wir uns sowieso" gefällt mir daher nicht. Wir sollten schauen, wie wir unsere Punkteausbeute möglichst weit nach oben schrauben können, auch wenn das in der Platzierung kaum etwas ausmacht. Nur so werden wir uns, meiner Meinung nach, vielleicht wieder von unserer Konkurrenz absetzen können und besonders in der Champions League, wo die Leistungsdichte größer ist, können Kleinigkeiten auch mal den Unterschied machen.

Aus dem Grund würde ich auch einen kleinen Zuwachs an sportlichem Erfolg, den ein neuer Stürmer mitbringen könnte, gerne mitnehmen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 07.08.2018 um 09:52 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12357
07.08.2018 - 19:14 Uhr
Mit Blick auf Reus' Krankenakte kann eigentlich die Transferpolitik noch nicht abgeschlossen sein. Leider ist es nicht ausgeschlossen, das er diese Saison längerfristig ausfällt. Da reichen Philipp & Isak leider nicht aus um das Minimalziel erreichen der CL sicher zu gewähren. Meiner ganz persönlichen Meinung nach würde dann ein: Wir hatten halt Pech mit der Verletzung von Reus nicht ziehen. Da man eine solche VOR der Saison einplanen muss und den Kader dementsprechend anpassen muss. Daher freue ich mich schon auf eine weitere Offensivkraft, die bei ihrem aktuellen Top Club zu viel Konkurrenz hat und vielleicht dann doch noch zum BVB wechseln würde.
BVB - Transferpolitik |#12358
08.08.2018 - 00:15 Uhr
Ich bin mit unser bisherigen Transferpolitik sehr zufrieden. Mit Durm oder auch Castro wurden Spieler verkauft, welche uns absolut nicht mehr weiterhelfen konnten. Gleichzeitig haben wir unser Mittelfeld hinsichtlich Körperlichkeit und Zweikampfstärke verstärkt und die Iv in der Spieleröffnung, sodass es nicht mehr ausreicht einen iv zuzustellen.

Watzke und Zorc haben sich deutlich geäußert, dass der Umbruch wohl kaum in einer Periode zu bewerkstelligen sei, dennoch hoffe ich noch auf ein paar Veränderungen.

Toljan wurde mehr als deutlich gezeigt, dass er keinerlei Perspektive bei uns haben wird. Die Nichtberücksichtigung in den Testspielen spricht Bände und sollte ihn "zur Vernunft" bringen.

Im Mittelfeld muss spätestens nach dem Witsel Transfer Platz geschaffen werden. Sahin ist zwar sportlich keine große Hilfe mehr, aber er wird hier bleiben und ein Jahr den jungen Spielern helfen und im Notfall aushelfen. Für Rode ist allerdings keinerlei Platz. Seine Vorbereitung läuft allerdings holprig, da er öfters aussetzen muss. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und evtl per Leihe wechselt. Eine Ablöse erhoffe ich mir vorerst keine, da kein Verein das Risiko aufgrund seiner Krankenhistorie eingehen wird.
Da Guerreiro scheinbar wirklich von Favre im Mittelfeld gesehen wird, ist er ein klarer Kandidat für einen Wechsel. Noch hoffe ich auf PSG, aber wahrscheinlich holen sie Wendell. Trotzdem sollte es für ihn einen Markt geben.
Aktuell spielt Burnic den Schmelzer Backup, aber auch er ist hier nur ein Notnagel und würde keinerlei Einsatzzeiten in der Saison bekommen. Da er nur noch bis 2019 Vertrag hat, gehe ich von einem festen Abgang aus, wobei man sich evtl eine RKO sichern könnte.

Im Sturm bekommt Isak kaum noch Chancen, trotz der Tatsache, dass er der einzige richtige Stürmer im Kader ist. Ein Abgang ist wohl unumgänglich, eine Leihe wäre eine Möglichkeit zu prüfen, ob er sich mit der nötigen Spielzeit weiterentwickeln kann.

Fazit : Toljan, Guerreiro, Burnic, Isak, Rode sind mMn überflüssig und können bei vernünftigen Angeboten den Verein verlassen.

Da wir im Sturm derzeit nur Philipp und Reus haben, welche allerdings ein ähnliches Profil aufweisen, wird ein richtiger Mittelstürmer immernoch gesucht. Ich könnte auch mit einem Talent ala Pedro leben, welcher schon weiter zu sein scheint als Isak, aber das ist Aufgabe der Scouts. Hier muss definitiv noch jemand kommen und sei es per Leihe. Das Risiko nur mit Philipp und Reus in diese lange Saison zu gehen, ist deutlich zu groß, zumal Reus leider häufig mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Das Mittelfeld ist voll und muss lediglich durch die oben genannten Abgänge reduziert werden.
In der Abwehr stellt sich die Frage, wer der Schmelzer Ersatz werden soll. Klar kann Hakimi auch links aushelfen, er sagte allerdings selber im Interview, dass er beim BVB rechts spielen wird, anders als bei Marokko. Diallo oder Akanji könnten ebenfalls aushelfen, allerdings ist die Frage inwiefern es sinnvoll wäre, die mögliche "Stamm"IV auseinander zu reißen. Ein junges Talent welches Schmelzer Druck machen kann und schon etwas vorzuweisen hat wäre mein Wunsch. Allerdings bezweifle ich, dass dies in dieser Periode noch zu verwirklichen sein wird.

Fazit : Mittelstürmer, LV (unwahrscheinlich)

•     •     •

Insider: JD2161986 (Dahoud, Kagawa, Götze)
Football73 (Schürrle zu Fulham) (nicht sicher)

Fake : kylo_ren (intensive Verhandlungen mit Krychowiak, Interesse soares und nicht Semedo)
Halil Altintop (Krychowiak in 2-3 Wochen wohl Vollzug)
Votava (worum forum) (Schalker wechselt zum bvb, meint wohl Kolasinac)
KillingJoke (choupo zum bvb laut Schalker kreisen)
Chapi-09 (Hector hat unterschrieben)
ch1991bvbat (guerreiro zu psg)
BVB - Transferpolitik |#12359
08.08.2018 - 01:44 Uhr
Bisher absolut zufrieden mit dem Kader und seiner Zusammenstellung.

Tor: Passt soweit

RV: der erfahrene und das Talent, passt perfekt

IV: der neue Kinderriegel + Toprak. Alle 4 passen gut!!!

LV: Ich glaub mit Rapha wird dort nicht wirklich geplant, dann lieber verkaufen und einen guten LV holen. Schmelzer in ehren aber ausser gegen Düsseldorf, Nürnberg, Mainz... will ich ihn nicht mehr in der Startelf sehen.

DM,ZM,OM: mit Witsel und Delaney hat man das geholt was letztes Jahr gefehlt hat. Kampf, übersicht, Erfahrung und Führungskräfte. Dazu Weigl,Dahoud,Götze und Kagawa. 6 Leute für drei Positionen passt perfekt (Gomez noch als Talent dazu).

RA: Pulisic und Wolf passt sehr gut

LA: Reus und Sancho sau stark, dazu Bruun Larsen der seine Minuten bekommen wird.

ST: Philipp und Mr X. Einer sollte noch kommen, könnte mich mit einem no name gut anfreunden ca.15-20 Mio, wir machen unsere Stürmer halt selber.

Fazit: Ein Stamm LV sollte noch her und ein Stürmer

Abgegeben werden sollten soviele es geht aus:
Guerreiro, Burnic(leihe), Sahin, Rode, Isak(leihe), Gomez(leihe),Toljan.

Klappt das so in der Art wäre es mega und die Saison kann starten.
Sehr zufrieden bisher mit Susi, Aki und Co, macht weiter so!
BVB - Transferpolitik |#12360
08.08.2018 - 02:24 Uhr
Hab nur zwei Vorschläge.
Bei der WM ist mir der Belgier Nacer Chadli als linker Verteidiger sehr positiv aufgefallen.
Er ist gerade in die 2. englische Liga abgestiegen und könnte nicht nur ein backup für die oft verletzten Gerrero und Schmelzer sein, sondern eine Verstärkung.
Spieler der günstig und gut ist, würde ich unter alle Umstände zum BVB holen.
Weiter könnte der Belgier Benteke das Stürmer Problem lösen... wenn gleichwohl seine Top Saison 5 Jahre zurück liegt... Neue Herausforderung könnte altes Können wiedererwecken.
Spieler der günstig und vieleicht Top werden könnte.

Persönlich würde ich die Belgier DePoitre und VOSSEN noch sehr gerne beim BVB sehen, obwohl ich bezweifle dass sie Chapions-League Niveau haben, lassen aber ab und an technische Feinheiten aufblitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.