Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#731
15.03.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Butzi22

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Butzi22

Zitat von Pottinho

Weil man hier öfter Krösche liest:

Unabhängig davon ob Krösche wechselwillig ist oder nicht, er ist bei Frankfurt GF Sport und konnte sich dort die Strukturen so aufbauen wie er das für richtig hielt.

Warum sollte er zum BVB als Sportdirektor, sprich eine niedrigere Position als jetzt, wechseln?

Wenn man ihn ködern möchte, dann geht das denke ich nur über die Position des GF Sport, inklusive der Zusicherung den Verein so umzukrempeln, wie er das für richtig hält.

Ansonsten werde ich bei Gelegenheit auch mal meine Kaderplanung machen.

Hab ich hier auch schon x-fach geschrieben und bin da ganz bei dir. Nur scheinen die meisten nicht zu Ende denken zu wollen.

Weil die meisten ihn hier in der Rolle von Ricken sehen, nicht Kehl.

Nee, nach meinem Empfinden kombinieren ihn hier die meisten auch noch mit Rangnick, was die Sache noch absurder macht, denn der wird sicher auch nicht den Sportdirektor für Krösche machen, geschweige denn den Trainer.

Natürlich macht das Sinn.

Rangnick will doch aktiv nichts mit den finanziellen Zielsetzungen und Planungen des Vereins zu tun haben, sondern vielmehr ein langfristiges Konzept für eine homogene Kaderzusammenstellung entwickeln.

Krösche als Geschäftsführer und Rangnick als Sportdirektor wären die perfekte Kombination – vor allem, wenn man dann noch Hoeneß als Trainer an Bord bringen könnte.

Ob das realistisch ist, sei dahin gestellt. Aber von der Konstellation her wäre das unfassbar stark und genau den Schritt den der BVB nach dem Versagen von Ricken und Kehl jetzt gehen müsste. Fachkompetenz statt Vetternwirtschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 15.03.2025 um 16:08 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#732
15.03.2025 - 23:47 Uhr
@murmi83

Gerne, dann versuche ich mich auch mal an einer Planung.

Um ein par Gedanken vorneweg zu nehmen. Ich sehe den Kader sowohl in der Spitze, als auch in der Breite Verbesserungswürdig. Das ist finanziell eine Mammutaufgabe, weshalb der ein oder andere Spieler komisch anmuten mag, aber ich versuche sie zu erklären.

Darüber hinaus versuche ich den Kader so aufzustellen, dass er sowohl auf das Erreichen des internationalen Geschäfts ausgelegt ist, als auch fürs Verpassen, allerdings mit der Zielsetzung wieder die internationalen Plätze anzugreifen zu wollen.

Abgänge:
Kobel 35 Mio (mehr sehe ich aufgrund der Leistungen nicht)
Lotka (ablösefrei)
Süle (3 Mio/Teures Gehalt, keine Leistungen, Gewichtsprobleme, kein Wiederverkaufswert, niedrige Ablöse)
Özcan (1 Mio/kein Talent mehr, unterdurchschnittlicher Buli Spieler und Mitläufer)
Chukwuemeka (zu teuer für die Verletzungsanfälligkeit)
Sabitzer (5 Mio/ lebt noch von seinem Namen, aber bereits 31)
Brandt (12 Mio/ lebt von seinem Namen, nur noch 1 Jahr Vertrag, viel zu wenig Leistung für zu viel Geld)
Gittens (60 Mio/ Kein fertiger Spieler, zeigt in letzter Zeit, dass sein "Problem im Kopf liegt und nicht in den Füßen, also zu verspielt, zu oft die falschen Entscheidungen etc, deshalb "nur" 60)
Adeyemi (35 Mio/ Hat den nächsten Schritt nie gemacht, bin von seinem Talent überzeugt, aber nicht von seinem Kopf)
Moukoko (3 Mio/ Nie den Durchbruch geschafft, dazu immer Unruhe um ihn herum und hohes Gehalt)
Coulibaly (6 Mio/ Gutes Talent, aber nie die Chance bekommen)
Haller (0)

Das klingt nach einem großen Umbruch, der in der Größenordnung eh nicht durch geht, es geht nur um mein Empfinden und wie ich es machen würde. Die Werte sind bewusst defensiv gehalten, da ich denke, dass es eher in die Richtung geht, als in die Richtung Wettbieten und riesige Summen.

Zugänge:
Ramaj (Leihrückkehr)
Svensson (KO 8 Mio)
Couto (KP 25 Mio)

Mikayil Faye (11 Mio) https://www.transfermarkt.de/mikayil-faye/profil/spieler/666974
Tomas Vlcek (7 Mio) https://www.transfermarkt.de/tomas-vlcek/profil/spieler/534568
Lucas Torreira (12 Mio) https://www.transfermarkt.de/lucas-torreira/profil/spieler/318077
Mohammed Abu Fani (6 Mio) https://www.transfermarkt.de/mohammed-abu-fani/profil/spieler/414243
Thiago Fernandez (2 Mio) https://www.transfermarkt.de/thiago-fernandez/profil/spieler/1127730
Dereck Kutesa ( ablösefrei) https://www.transfermarkt.de/dereck-kutesa/profil/spieler/237669
Roony Bardghji (2 Mio) https://www.transfermarkt.de/roony-bardghji/profil/spieler/792331
Angel Gomes (ablösefrei) https://www.transfermarkt.de/angel-gomes/profil/spieler/392770
Igor Matanovic (8 Mio) https://www.transfermarkt.de/igor-matanovic/profil/spieler/605268

Ein par Worte zu den einzelnen Spielern:

Faye gilt als gutes Talent. Warum er so günstig zu haben sein könnte? Der Präsident von Rennes ist komisch. Er kauft teuer ein, die Leistung passt nicht, also wird ein Jahr später alles über den Haufen geworfen, siehe Theate von Frankfurt (Je nach Quelle beträgt die KO 13 oder 17 Mio). Deshalb erachte ich die Summe als nicht unwahrscheinlich.

Vlcek ist mMn ein talentierter IV mit bereits einiger Erfahrung, der bereit für den nächsten Schritt ist. Für die 2 Reihe mMn ein ziemlich guter Deal. Man kann ihn hinter Anton und Schlotterbeck aufbauen.

Torreira wäre mein Königstransfer. Galliger Spieler, zweikampfstark, kann was mit dem Ball und ist jemand, der eine wirkliche 6 verkörpern würde, die in Dortmund fehlt. Sehr präsent im Mittelfeld und geht mit Einsatz voran. Sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr, weshalb ich mir in etwa so eine Summe vorstellen könnte.

Jetzt zu einem Geheimtipp. Abu Fani ist ein zentraler Mittelfeld Spieler, der sehr fleißig ist. Großer Aktionsradius, gute Technik, gutes Passspiel, guter Abschluss, er fliegt noch komplett unter dem Radar. Und weil so viele Krösche beim BVB wollen, Abu Fani wurde bereits unter Krösche bei Frankfurt gehandelt.
Für den Preis wäre er mMn ein Steal, weil er neben Torreira und Nmecha dem BVB Spiel eine unfassbare Präsenz im Mittelfeld geben könnte.

Thiago Fernandez gilt als gutes, technisch starkes argentinisches Talent, das gerne 1 vs 1 geht. Wäre mal ein kreativer Transfer, den man mMn aber mit einer starken Achse um das genannte Mittelfeld einbauen könnte.

Kutesa wäre ein Transfer der Marke unsexy, könnte aber den Fernandez Transfer absichern, sollte er nicht direkt zünden. Torgefährlich und laufstark, dazu ablösefrei. Kein großes Risiko.

Bardghji gehört ja zu den begehrten Talenten in Europa. Der Vertrag geht im Sommer noch ein halbes Jahr, dürfte also verhältnismäßig günstig sein. Soweit ich ihn gesehen habe ist er ein technisch guter Mann auf dem Flügel.

Angel Gomes muss glaube ich nicht weiter beschrieben werden. Technisch top, kann ein Spiel dirigieren. Ich würde ihn gerne wie Cherki einsetzen. So das er vom Flügel kommen kann, aber nach innen zieht um sich hier aktiv ins Spiel einzubringen. Zudem kann er bei einer Systemumstellung auf die 10 und Duranville oder Bardghij können auf die Außen.

Jetzt noch ein potenzieller Steal, den manch einer nicht verstehen kann. Igor Matanovic. Für mich ein richtig gutes Talent, er passt aber einfach nicht in den frankfurter Stil rein. Als Back Up für Guirassy wäre er genau richtig. Kann die Bälle halten, weiß wo das Tor steht, technisch gut. Ich denke in Frankfurt würde man ihm keine Steine in den Weg legen, da man dort eher überfallartig spielt und Matanovic einen anderen Stil pflegt.

Kader...
Tor:
Ramaj
Meyer

RV: Couto, Ryerson
LV: Svensson, Bensebaini
IV: Schlotterbeck, Anton, Vlcek, Faye, Mané (Can, Bensebaini)
DM: Torreira, Can
ZM: Nmecha, Abu Fani, Groß, Wätjen
OM: Gomes, Reyna
RA: (Gomes, wie gesagt wie Cherki), Duranville, Bardghij, Campell
LA: Fernandez, Kutesa,
St: Guirassy, Beier, Matanovic

Ich denke das ist eine Planung, die finanziell durch die Abgänge abgesichert wäre, ohne dabei selbst zu sehr über die Stränge zu schlagen, was die Ablösen angeht. Dazu sind ein par "kreative" Transfers dabei, die bei vielen nicht auf dem Radar sein dürften.

Insgesamt denke ich, dass man sich in der Breite deutlich verstärken würde und selbst in der Spitze stärker sein dürfte, aufgrund einer veränderten Struktur im Spiel und mehr spielerischer Klasse.

Was meint ihr?
BVB - Kaderschmiede |#733
25.03.2025 - 11:10 Uhr
Hey zusammen,

baue nicht wirklich oft ne Kaderschmiede, aber gerade ist auf Arbeit wenig los und beim BVB umso mehr also gib ich mal mein Bestes grins
In Zusammenarbeit mit meiner Lieblings KI: Perplexity Pro

Es wird einiges an Veränderung geben aber auch viel Spielwitz zurückkehren.
Ich denke wir werden die Saison irgendwo zwischen Platz 6-9 beenden und Kehl und Kovac wird gehen.
Ricken traue ich noch immer zu den Verein neu aufzustellen.

Führungsebene:

Sportdirektor: Marco Neppe (ablösefrei/vereinslos)
Trainer: Thomas Frank (Ablöse: 5 Mio. €)

Abgänge:

Um den Kaderumbruch zu finanzieren und Platz für neue Gesichter zu schaffen, werden folgende Spieler abgegeben:

Gregor Kobel (50 Mio. €)
Julian Brandt (15 Mio. €)
Gio Reyna (10 Mio. €)
Karim Adeyemi (60 Mio. €)
Niklas Süle (5 Mio. € - angestrebter Verkauf)
Yan Couto (18 Mio. €)
Salih Özcan (2,5 Mio. €)
Marcel Sabitzer (7,5 Mio. €)
Jamie Bynoe-Gittens (70 Mio. €)
Sebastian Haller (Vertragsauflösung)
Gesamterlös: ca. 238 Mio. € (minus Abfindungen)

Zugänge:

Um die entstandenen Lücken zu füllen und das Team gezielt zu verstärken, wurden folgende Spieler verpflichtet:

Daniel Svensson (Kaufoption: 8 Mio. €)
Jadon Sancho (Chelsea, 30 Mio. €)
Johan Bakayoko (PSV Eindhoven, 25 Mio. €)
Enzo Millot (VfB Stuttgart, 20 Mio. €)
Florentino Luís (Benfica Lissabon, 35 Mio. €)
Sverre Nypan (Rosenborg, 15 Mio. €)
Patrick Berg (Bodø/Glimt, 10 Mio. €)

Gesamtausgaben: 133 Mio. € + 25Mio KP Couto = 158Mio€

Kader:

Tor:
Diant Ramaj (Stamm)
Alexander Meyer (Backup)

Abwehr:
RV: Julian Ryerson, X
IV: Waldemar Anton, Nico Schlotterbeck, Emre Can, Mane
LV: Daniel Svensson, Bensebaini

Mittelfeld:

DM: Florentino Luís, Patrick Berg
ZM: Felix Nmecha, Sverre Nypan
OM: Enzo Millot, Beier

Offensive:
RA: Johan Bakayoko, Duranville
LA: Jadon Sancho
ST: Serhou Guirassy, Youssouffa Moukoko

weitere Transferziele (Die Suche nach dem Optimum):

Polyvalenter Offensivspieler (Ersatz für Sancho/Bakayoko): Wir benötigen einen Spieler, der beide Flügelpositionen auf hohem Niveau bekleiden kann und eine hohe Flexibilität mitbringt. Dabei soll das Budget nicht zu hoch sein.

Ernest Nuamah (Olympique Lyon/21 Jahre/Ablöse: 15-20 Mio. €):
Nuamah überzeugt durch sein hohes Tempo, seine Dribbelstärke und seine Beidfüßigkeit. Er könnte in der Offensive vielseitig eingesetzt werden. Allerdings ist seine Ablöse etwas hoch, spielt aktuell aber nicht 100% Stamm bei Lyon.

Backup für Julian Ryerson, da Couto gegangen ist.
Hugo Vandermersch (St. Gallen/25 Jahre/Marktwert: 8-10 Mio. €):
Vandermersch ist ein solider Rechtsverteidiger. Er ist zweikampfstark und bringt eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive mit.

Taktische Ausrichtung unter Thomas Frank (4-2-3-1)

Thomas Frank ist bekannt für seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Seine Mannschaften zeichnen sich durch eine klare Struktur und gleichzeitig durch die Fähigkeit aus, sich den Gegnern anzupassen. Hier sind die Hauptelemente seiner taktischen Ausrichtung:

Defensive Stabilität
Kompakte Viererkette: Die Abwehr spielt in einer klaren Viererkette, die sich eng zusammenhält und Räume minimiert.

Zweikampfstarker Abräumer: Florentino Luís agiert als defensiver Mittelfeldspieler, der die Abwehr vor der Abwehr sichert. Er ist für seine Zweikampfstärke und seine Fähigkeit bekannt, den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen.

Positionierung und Antizipation: Die Abwehrspieler sind darauf trainiert, frühzeitig zu antizipieren und den Gegner zu unterbinden, bevor er gefährlich wird.

Flexibles Offensivspiel
Rochaden und variable Laufwege: Sancho, Bakayoko und Millot sind nicht fest an ihre Positionen gebunden. Sie sollen durch variable Laufwege und Rochaden die gegnerische Abwehr vor Probleme stellen.

Kreativität im Mittelfeld: Enzo Millot ist der kreative Kopf im Zentrum. Er soll die Bälle verteilen, Schnittstellenpässe spielen und die Stürmer in Szene setzen.

Flügelspiel: Sancho und Bakayoko sind die Flügelzange. Sie sollen die Abwehr aufreißen, Flanken schlagen und selbst für Torgefahr sorgen.

Hohes Pressing
Früher Druck: Den Gegner frühzeitig unter Druck setzen, um Ballgewinne zu erzwingen und die Möglichkeit zu haben, schnell umzuschalten.

Geschlossene Mannschaftsdeckung: Die gesamte Mannschaft soll eng zusammenarbeiten, um den Gegner zu umzingeln und keine Räume zu lassen.

Schnelles Umschaltspiel
Blitzschnelle Konter: Nach Ballgewinn soll der Ball schnell in die Spitze gespielt werden, um gefährliche Konter zu initiieren.

Direkte Pässe: Die Spieler sollen direkte Pässe spielen, um den Gegner zu überraschen und schnell in die Nähe des gegnerischen Tores zu gelangen.

Standardsituationen
Effizienz bei Standards: Frank legt großen Wert darauf, bei Standardsituationen gefährlich zu sein. Hier soll die Mannschaft durch gezielte Einwürfe und Kopfbälle Torgefahr erzeugen.

Anpassungsfähigkeit
Flexibilität im Spiel: Die Mannschaft soll in der Lage sein, sich den Gegnern anzupassen und ihre Taktik entsprechend anzupassen.

Reaktion auf Gegnerstrategien: Frank ist bekannt dafür, dass er seine Taktik an die Gegnerstrategien anpasst und Überraschungen bereithält.

Moukoko:
In Thomas Franks 4-2-3-1-System könnte Moukoko von den Zuspielen von Sancho, Bakayoko und Millot profitieren. Seine Schnelligkeit und sein Zug zum Tor würden die gegnerische Abwehr vor Probleme stellen. Er könnte aber auch auf die Flügel ausweichen, um Räume für andere Spieler zu schaffen.

Kernpunkte der Analyse:

Thomas Frank – Der Taktikfuchs:

Stärken: Defensivstabilität, Flexibilität, Standardsituationen, Entwicklung von Talenten.
Schwächen: Mangelnde Erfahrung im internationalen Wettbewerb, fehlende Erfahrung mit Top-Klubs.
Statistische Erwartung: Erhöhung der defensiven Stabilität um ca. 10%, Verbesserung der Effizienz bei Standardsituationen um ca. 15%.

Die Neuzugänge – Potenzial und Risiko:
Florentino Luís: Zweikampfstark, pressingresistent, ballsicher. Er wird die Defensive stabilisieren und das Umschaltspiel ankurbeln.
Enzo Millot: Kreativer Kopf, Spielmacherqualitäten, Torgefahr. Er wird das Offensivspiel ankurbeln und die Stürmer in Szene setzen.
Daniel Svensson: Solide, defensivstark, gutes Passspiel. Er wird die linke Abwehrseite stabilisieren.
Johan Bakayoko: Schnell, dribbelstark, torgefährlich. Er wird die rechte Offensivseite beleben.
Sverre Nypan: Riesentalent, Spielmacherqualitäten, Torgefahr. Er wird langfristig eine wichtige Rolle spielen.
Patrick Berg: Solide, erfahren, zweikampfstark. Er wird die nötige Stabilität in das Mittelfeld bringen.
Statistische Erwartung: Erhöhung der Passquote im Mittelfeld um ca. 5%, Erhöhung der Torgefahr über die Flügel um ca. 10%.

Die Taktik – 4-2-3-1 für Stabilität und Flexibilität:

Stärken: Defensive Stabilität, flexibles Offensivspiel, hohes Pressing, schnelles Umschaltspiel.
Schwächen: Hoher Aufwand, abhängig von der Form der Schlüsselspieler.
Statistische Erwartung: Verbesserung des Ballbesitzes um ca. 5%, Erhöhung der Kontereffizienz um ca. 10%.

Das Umfeld – Ricken, Neppe und Frank als Erfolgsgaranten?

Pro:
Ricken kennt den Verein und die Jugendspieler.
Neppe hat ein Auge für Talente und ein gutes Netzwerk.
Frank bringt neue taktische Ideen und eine moderne Trainingsmethodik.

Contra:
Unerfahrenheit in Führungspositionen.
Hoher Druck und Erwartungshaltung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterG am 25.03.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#734
29.03.2025 - 15:52 Uhr
Kader Borussia Dortmund Saison 2025/2026

1. Allgemeines

Eine realistische Kaderschmiede aufzubauen ist das eine – genauso wichtig sind aber grundlegende Fragen wie: Wer wird Trainer? Wie stellt sich das zukünftige Trainerteam zusammen? Und wie sieht die sportliche Leitung nach dieser Saison aus?

Hier hatte ich gehofft, dass spätestens bis Ende April bzw. Anfang Mai Klarheit herrscht. Doch aktuell entsteht – basierend auf den aktuellen Nachrichten– der Eindruck, dass die Geschäftsführung nicht in der Lage ist, diese Themen professionell und zeitnah zu klären.
Natürlich werden solche Punkte intern besprochen. Trotzdem braucht es möglichst früh einen vollständigen Kader, mit dem man vernünftig planen und arbeiten kann – und nicht wieder nur ein halbes Team, bei dem man kurz vor Saisonstart noch versucht, Lücken zu stopfen.
Diese Fragen müssen jetzt dringend und zeitnah geklärt werden.

2. Geschäftsführung (Sportliche Leitung) & Trainerteam

In der Geschäftsführung sollte intern längst klar sein: Hans-Joachim Watzke wird spätestens Ende 2025 vollständig aus dem operativen Geschäft ausscheiden – und dann auch endgültig. Sein Rückzug muss klar vorbereitet und professionell begleitet werden.

Lars Ricken hat nach seinem Einstieg sicher einige Fehler gemacht (z. B. die Vertragsverlängerung mit Kehl), aber auch ein schwieriges Erbe angetreten. Um seinen eigenen Job zu retten, wird er aus meiner Sicht Veränderungen vornehmen müssen – unter anderem:

• Trennung von Sebastian Kehl

• Trennung von Niko Kovac

• Neuausrichtung der sportlichen Leitung und des Trainerteams

• Trennung vom Berater Matthias Sammer

Viele dieser Fragen werden aktuell diskutiert – hier im Forum aber auch öffentlich. Die Namen Ralf Rangnick und Markus Krösche fallen derzeit am häufigsten, wenn es um die künftige Geschäftsführung bzw. sportliche Leitung geht. Beide werden von Teilen der Fans aber auch kritisch gesehen, vor allem Krösche gilt als eher unrealistisches Szenario.

Meine persönliche Einschätzung: Es braucht keine Wunschkandidaten – sondern realistische, passende Profile mit einem klaren Plan und Fachkenntnisse.

Daher eine Übersicht über relevante Namen für Sportdirektor und Trainerposten:

Sportdirektor-Kandidaten

Markus Krösche (44, Eintracht Frankfurt)
– Steht für: Strukturierte Kaderplanung, Scouting, strategisches Arbeiten und guter Verkäufer.
– Einschätzung: Eher unrealistisch, fest bei Frankfurt eingebunden, müsste mit Top-Angebot überzeugt werden.

Ralf Rangnick (66, Nationaltrainer Österreich)
– Steht für: Visionäres Denken, Aufbauarbeit, Struktur, Jugendarbeit
– Einschätzung: Möglich, aber altersbedingt eher eine Übergangslösung; möchte aber anscheinend Weg aus Österreich und könnte Interesse an einer letzten großen Aufgabe haben

Benjamin Weber (41, SC Paderborn – zuvor Chelsea, Paris, BVB)
– Steht für: Modernes, internationales Profil, Erfahrung im Bereich Videoanalyse, analytisch & strategisch stark, bekannt für strukturiertes Arbeiten
– Einschätzung: Realistisch – aktuelle Position als Sportchef in Paderborn, BVB kennt ihn aus früherer Zeit, wäre ein spannender Kandidat mit Entwicklungspotenzial

Marco Neppe (38, ehem. Bayern München)
– Steht für: Analyse, Scouting, Netzwerke im Top-Bereich
– Einschätzung: Realistisch – verfügbar und bereit für neue Herausforderung.

Tim Steidten (45, ehem. West Ham United)
– Steht für: Scouting-Experte, international erfahren, datengetrieben
– Einschätzung: Mögliche interesannte Option aber einige Kritik in England erhalten für seine Arbeit.

Eine perfekte Lösung sehe ich aktuell nicht – aber es gibt aus meiner Sicht einige interessante und realistische Konstellationen.

Mein Vorschlag für eine sportliche Neuausrichtung:

• Geschäftsführer Sport: Lars Ricken – 48 Jahre, Vertrag bis 2027

• Sportdirekt & Kaderplaner: Benjamin Weber – 41 Jahre, Vertrag bis 2028

• Chefscout & Technsicher Direktor: Marco Neppe – 38 Jahre, Vertrag bis 2028

Warum diese Konstellation?
Weber und Neppe stehen für nachhaltige Kaderplanung, Scouting und Talententwicklung – perfekt für den langfristigen Aufbau.
Natürlich müsste man insbesondere Benjamin Weber und Marco Neppe ein durchdachtes, attraktives und überzeugendes Angebot unterbreiten, um sie nach Dortmund zu holen.

Aber: Diese Lösung wäre realistisch – und hätte das Potenzial, dem BVB sportlich wie strukturell neuen Schwung zu geben.

Trainer-Kandidaten

Unrealistische Optionen derzeit:
Julian Nagelsmann, Sebastian Hoeneß, Fabian Hürzeler → vertraglich gebunden, keine Optionen und sehen aktuell keine große Perspektive beim BVB. Diese Optionen sollten sich erstmal erledigt haben.
Auch Sandro Wagner und Edin Terzić sollten aus sportlicher Sicht keine echten Optionen sein.

Oliver Glasner (50, Crystal Palace)
– Steht für: Defensivstruktur, Erfahrung, Stabilität (erinnert mit der Beschreibung an Kovac aber halte Taktisch deutlich mehr von Glasner als von Kovac)
– Einschätzung: Möglich – Rückkehr in Bundesliga denkbar, wenn Projekt überzeugt.

Lukas Kwasniok (43, SC Paderborn)
– Steht für: Emotionalität, Offensivdenken, klare Ansprache
– Einschätzung: Realistisch – könnte nächster Schritt in seiner Karriere sein aber mit Risko verbunden.

Roger Schmidt (58, Benfica Lissabon)
– Steht für: Struktur, Disziplin, modernes Pressing
– Einschätzung: Möglich, aber Schalke Fan und hat nirgendwo langfristig überzeugen können. Leipzig zeigt stark Interesse.

Erik ten Hag (56, Vereinslos)
– Steht für: Taktische Disziplin, Führung, Spielstruktur
– Einschätzung: Mögliche Option aber sein Fan "Sammer" sollte im Sommer Geschichte sein bei Borussia Dortmund

Thiago Motta (42, Vereinslos)
– Steht für: Innovativer Stil
– Einschätzung: Schwierig – mittelmäßige Arbeit bei Juve gleistet und spricht nicht deutsch.

Domenico Tedesco (39, Vereinslos)
– Steht für: Struktur, klare Kommunikation, Emotionalität
– Einschätzung: Unrealistisch – und spielt keinen attraktiven Fußball.

Bo Henriksen (49, Mainz 05)
– Steht für: Impulse, Leidenschaft, mutiger Stil
– Einschätzung: Noch unklar – abhängig vom weiteren Verlauf bei Mainz und hat langfristig noch nicht überzeugen können.

Rúben Amorim (39, Manchester United)
– Steht für: Spielkontrolle, modernes Ballbesitzspiel
– Einschätzung: Eher unrealistisch – außer Manchester United macht im Sommer Manchester United Sachen und entlässt ihn.

Andoni Iraola (42, Bournemouth)
– Steht für: Strukturierter, offensiver Stil – moderneSpanische-Schule
– Einschätzung: Interessant, aber Wechsel nach Deutschland aktuell unwahrscheinlich.

Urs Fischer (59, Vereinslos)
– Steht für: Impulse, Leidenschaft, Kompaktheit
– Einschätzung: Sollte keine Option sein für ein Neuaufbau.

Auch beim Trainer sehe ich aktuell keine perfekte Lösung.
Ich hoffe vor allem, dass Niko Kovac nach dieser Saison Geschichte ist. Klar – er trägt sicher nicht die alleinige Verantwortung für die aktuelle Lage. Aber: Er ist kein Trainer, der etwas aufbaut oder modernen, erfolgreichen Fußball entwickelt.

Die meistdiskutierten Namen werden wohl sein bis zum Sommer:

• Erik ten Hag

• Roger Schmidt

• Oliver Glasner

Ich denke, die Entscheidung wird am Ende zwischen Roger Schmidt und Oliver Glasner fallen.
Roger Schmidt steht für aktiven, offensiven Fußball mit hohem Pressing.
Sein Spielstil ist mutig und attraktiv – allerdings hatten seine Mannschaften bei Ballbesitz und Spielkontrolle zuletzt sichtbar Probleme gezeigt, besonders nach den ersten Saisons.

Oliver Glasner bevorzugt die Dreier- bzw. Fünferkette – das würde aus meiner Sicht sehr gut zum aktuellen BVB-Kader passen:
Viele zentraldenkende Spieler, defensiv flexible Optionen, und ein System, das Glasner bereits in Frankfurt erfolgreich etabliert hat. Auch bei Crystal Palace in England hat er sich inzwischen stabilisiert – der Klub würde ihn gern langfristig halten.

Fazit:
Eine schwierige Entscheidung – beide Trainer haben Stärken, aber auch klare Grenzen. Die Wahl muss gut überlegt sein – mit Blick auf Kaderstruktur, Spielidee und langfristige Entwicklung.

Mein Vorschlag für das zukünftige Trainerteam beim BVB (ab Sommer 2025):

- Cheftrainer: Oliver Glasner - 50 Jahre - Vertrag bis 2028: Steht für Struktur, Stabilität, klare Spielidee mit Dreier-/Fünferkette – passend zum aktuellen Kaderprofil.

- Trainerteam & Athletiktrainer: Das bewährte Team von Oliver Glasner soll komplett mitkommen, inklusive Co- und Athletiktrainern = Alle mit Vertrag bis 2028: Eingespielte Abläufe, vertraute Struktur – direkt arbeitsfähig und aufeinander abgestimmt.

- Teammanager: Oliver Kirch - Vertrag bis 2028: Schnittstelle zwischen Mannschaft, Trainer und sportlicher Leitung, starke BVB-Vergangenheit, hohe Identifikation.

- Taktiktrainer (neu schaffen): Verantwortlich für Spielsysteme, taktische Weiterentwicklung, Spielvorbereitung und Standardsituationen.
Fokus auf strategische Feinjustierung und individuelle Spielanalyse.

- Neuer Torwarttrainer: Wichtig, da in diesem Bereich eine klare Entwicklung und Modernisierung stattfinden muss.

Ziel: Verbesserung im Aufbauspiel, Mitspielverhalten und individueller Entwicklung.

Fazit:
Ein stabiles, professionelles Setup mit einem erfahrenen Cheftrainer, einem eingespielten Team und gezielten Ergänzungen in den Schlüsselbereichen.
So könnte beim BVB wieder ein echtes sportliches Fundament entstehen – mit klarer Idee und langfristiger Perspektive.

3. Kaderzusammenstellung / Abgänge / Neuzugänge

Abgänge:

1. Gregor Kobel - Ablöse: ca. 40 Mio. € - Ziel: Premier League (Gehalt: 10 Mio.)
Ein sehr guter Torhüter, der dem BVB in den letzten Jahren Stabilität verliehen hat. Allerdings stagniert seine Entwicklung seit dieser Saison spürbar – es wirkt, als hätte er sein Leistungsmaximum erreicht. Mit bald 28 Jahren steht er vor einem möglichen Karrierehöhepunkt. Der Wechsel in die Premier League erscheint wahrscheinlich, da er dort noch 4–5 starke Jahre auf höchstem Niveau anstreben dürfte. Ein Wechsel nach Spanien wäre sportlich auch interessant, allerdings gibt es dort aktuell wohl kein konkretes Interesse.
Trotzdem: Kobel bleibt ein Top-Torwart – sein Abgang wäre sportlich ein Verlust, aber finanziell und perspektivisch nachvollziehbar.

2. Marcel Lotka – Ablösefrei – Ziel: 2. Bundesliga (Gehalt: 0,25 Mio.)

3. Salih Özcan - Ablöse: ca. 3 Mio. € - Ziel: Bundesliga oder Süper Lig (Gehalt: 4,5 Mio.)

4. Marcel Sabitzer - Ablöse: 5 Mio. € - Ziel: Österreichische Fußball-Bundesliga oder MLS (Gehalt: 8 Mio.)
Trotz seines hohen Gehalts konnte er über weite Strecken sportlich nicht überzeugen. Seine Leistungen blieben insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Lediglich in einigen Partien der Champions League zeigte er phasenweise sein Potenzial.

5. Giovanni Reyna - Ablöse: 10 Mio. + Boni 3 Mio. - Ziel: Serie A oder La Liga (Gehalt: 3,5 Mio.)

6. Jamie Gittens - Ablöse: 70 Mio. + Boni 15 Mio. - Ziel: Premier League (Gehalt: 3 Mio.)
Auch bei Jamie Gittens würde ich die Gelegenheit nutzen, um ihn zu verkaufen. Für mich gehört er zu den am stärksten überschätzten Spielern der letzten Jahre. Sein Kombinationsspiel ist kaum vorhanden, das taktische Verständnis lässt zu wünschen übrig und auch in der Defensivarbeit bringt er dem Team nahezu keinen Mehrwert. Wird er im Eins-gegen-eins gedoppelt, fehlt ihm jede Lösung – im Dribbling ist er dann chancenlos. Angesichts dieser Schwächen wäre ein Verkauf sportlich gut vertretbar. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um das Beste aus seinem aktuellen Marktwert herauszuholen, bevor er weiter sinkt.

7. Karim Adeyemi - Ablöse: 40 Mio. + Boni 10 Mio. - Ziel: Serie A oder Premier League (Gehalt: 6 Mio.)
Karim Adeyemi ist ein Spieler, den man entweder liebt oder verflucht. Sein Tempo ist ohne Frage eine große Waffe – allerdings wird es viel zu selten effektiv eingesetzt oder ausgespielt. Hinzu kommen immer wieder technische Fehler und eine auffällige Verletzungsanfälligkeit, die seine Entwicklung spürbar ausbremsen. Insgesamt ergibt das ein Profil, das ihn für mich zu einem klaren Verkaufskandidaten macht. Da es offenbar konkretes Interesse aus England und Italien gibt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um einen sauberen Schnitt zu machen und ihn abzugeben.

8. Youssoufa Moukoko - Ablöse: 5 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligungen (20%) - Ausland (Gehalt: 8,5 Mio.)
Er galt als großes Talent der letzten Jahre, doch abgesehen von seinem Abschluss im Strafraum lässt er in nahezu allen Bereichen kaum Potenzial für die höchste Ebene erkennen. Technisch limitiert und köperlich stark eingeschränkt – für mich ist eine Trennung unausweichlich. Am sinnvollsten wäre ein Wechsel in die niederländische Liga, wo er sich in Ruhe entwickeln kann – idealerweise gegen eine kleine Ablösesumme, aber mit einer Weiterverkaufsbeteiligung. Wenn ich lese, dass manche ihn trotz seines Gehalts ohne nennenswerte Gegenleistung behalten wollen, fehlen mir ehrlich gesagt die Argumente.

9. Sébastien Haller - Vertragauflösung 5 Mio. - Ausland (Gehalt: 10 Mio.)
Die Situation ist in ihrer ganzen Tragik kaum zu übersehen – doch im Sommer muss ein klarer Schnitt gemacht werden. Eine weitere Leihe darf es nicht geben. Am besten wird der Vertrag mit Sébastien Haller einvernehmlich aufgelöst. Es ist zu erwarten, dass Haller versuchen wird, noch Teile seines Gehalts mitzunehmen, um anschließend ins Ausland zu wechseln. Für beide Seiten wäre ein sauberer Abschied jetzt der sinnvollste Weg.

10. Soumaïla Coulibaly - Ablöse: 5 Mio. - Ligue A (Gehalt: 1 Mio.)

INSEGESAMT: ca. 173 Mio. Einnahmen - Gehaltersparnisse: ca, 54,75 Mio.

Neuzugänge:

1. Kacper Trelowski - Ablöse: 5 Mio. - Raków (Gehalt: 2 Mio.)
Kacper Trelowski ist aktuell die Nummer 1 beim polnischen Spitzenreiter und spielt eine starke Durchbruchssaison. Er überzeugt mit viel Potenzial, super Statistiken und guter Spieleröffnung – er ist zudem beidfüßig. Genau solche Transfers würde ich mir in Zukunft wieder öfter wünschen: jung, entwicklungsfähig und mit Perspektive.

2. Yan Couto - Kaufpflicht: 25 Mio. - Manchester City

3. Tyrick Mitchell - Ablösefrei + Handgeld: 10 Mio. - Crystal Palace (Gehalt: 6,5 Mio.)
Durch die Verpflichtung von Oliver Glasner sollte man versuchen, Tyrick Mitchell direkt mitzubringen. Er spielt eine starke Saison bei Crystal Palace, ist ablösefrei zu haben und passt perfekt zu Glasners Spielidee. Mitchell überzeugt vor allem durch seine Defensivstärke, hohes Tempo, starke Zweikampfführung und gutes Stellungsspiel. Auch in der Spieleröffnung über die linke Seite zeigt er solide Ansätze. Ein Transfer, der sowohl sportlich als auch wirtschaftlich viel Sinn ergeben würde.

4. Carney Chukwuemeka - Leihe 5 Mio. + KO 30 Mio - FC Chelsea (Gehalt: 3,5 Mio. 50/50 Verteilung)

5. Rayan Cherki - 30 Mio. + Boni - Olympique Lyon (Gehalt: 8 Mio.)

6. Jadon Sancho - 23 Mio. + Boni - Manchester United (Gehalt: 8 Mio.) - Sollte Chelsea die KO nicht ziehen

7. Daniel Svensson - 7,5 Mio. KO - FC Nordsjaelland

8. Jobe Bellingham - 27,5 Mio. + Boni - AFC Sunderland (Gehalt: 6,5 Mio.)

9. Roony Bardghji - 3 Mio. - FC Kopenhagen (Gehalt: 2Mio.) = Perspektivetransfer

10. Jonathan David - Ablösefrei - Handgeld: 12 Mio. - LOSC Lille (Gehalt: 7,5 Mio.)

11. Rodrigo Gomes - Ablöse: 17,5 Mio + Boni) - Wolverhampton (Gehalt: 3 Mio)
[url=https://www.transfermarkt.de/rodrigo-gomes/profil/spieler/667121

12. Lennon Miller - Ablöse: 8 Mio. - Motherwell FC (Gehalt 2. Mio)

INSGESAMT: Ausgaben ca. 164 Mio. - Gehalt: 49 Mio.

+ Einnahmen Club-WM: 30 Mio.

Mögliche Startelf: 3 – 4 – 2 – 1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ramaj - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - Anton - - - - - - - - - - - - - -Süle - - - - - - - - - Schlotterbeck - - - - - - - - -

Couto - - - - - - - - - - - Chukwuemeka - - - - - - - - Nmecha - - - - - - - - - - - - Mitchell

- - - - - - - - - - Cherki - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Sancho - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Guirassy - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mögliche Reserve: 3 – 4 – 2 – 1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Trelowski - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - Ryerson - - - - - - - - - - Can - - - - - - - - - - Bensebaini - - - - - - - - - -

Gomes - - - - - - - - - - - - Miller/Groß - - - - - - - Bellingham - - - - - - - - - - Svensson

- - - - - - - - - - - - - - - Brandt/Baier- - - - - - - - - - - - Bardghji/Duranville - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - David - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mögliche Startelf: 4 – 2 – 3 – 1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ramaj - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ryerson - - - - - - - - - Süle - - - - - - - - - - - - - - - - Schlotterbeck - - - - - - - Svensson

- - - - - - - - - - - - - - Chukwuemeka - - - - - - - - Nmecha - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Cherki - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Brandt - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Sancho

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Guirassy - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mögliche Reserve: 4 - 2 - 3 - 1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Trelowski - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Couto - - - - - - - - - - Anton - - - - - - - - - - - - - - Can/Bensebaini - - - - - - - - - Mitchell

- - - - - - - - - - - - - - - - - Groß/Miller - - - - - - - - Bellingham - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gomes/Duranville - - - - - - - - - - - - - Baier - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bardghj

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - David - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kader (Stichtag: 30.06.2025)

- Torhüter -
1. Diant Ramaj – 23 Jahre – Vertrag bis 2029
2. Kacper Trelowski – 21 Jahre – Vertrag bis 2029
3. Alexander Meyer – 34 Jahre – Vertrag bis 2026

- Innenverteidigung -
4. Nico Schlotterbeck – 25 Jahre – Vertrag verlängern bis 2030
5. Waldemar Anton – 28 Jahre – Vertrag bis 2028
6. Niklas Süle – 29 Jahre – Vertrag bis 2026
7. Emre Can – 31 Jahre – Vertrag bis 2026
8. Ramy Bensebaini – 30 Jahre – Vertrag bis 2027
9. Julian Ryerson – 27 Jahre – Vertrag bis 2028

- Rechtsverteidiger & Rechter Schienenspieler -
10. Yan Couto – 23 Jahre – Vertrag bis 2029
11. Rodrigo Gomes - 21 Jahre – Vertrag bis 2030
(9. Julian Ryerson)

- Linksverteidigung -
12. Tyrick Mitchell – 25 Jahre - Vertrag bis 2029
13. Daniel Svensson – 23 Jahre –Vertrag bis 2029
(8. Ramy Bensebaini)

- Defensives/Zentrales Mittelfeld -
14. Felix Nmecha – 24 Jahre – Vertrag bis 2028
15. Carney Chukwuemeka – 21 Jahre – Leihe bis 2026
16. Jobe Bellingham - 19 Jahre - Vertrag bis 2030
17. Lennon Miller - 18 Jahre - Vertrag bis 2030
18. Pascal Groß – 34 Jahre – Vertrag bis 2026 – Gehalt: 4,5 Mio.

- Offensives Mittelfeld -
19. Jadon Sancho - 25 Jahre - Vertrag bis 2029
20. Rayan Cherki - 21 Jahre - Vertrag bis 2030
21. Julian Brandt - 29 Jahre - Vertrag bis 2026
22. Maximilian Beier - 22 Jahre - Vertrag bis 2029
23. Julien Duranville - 18 Jahre - Vertrag bis 2028
24. Roony Bardghji - 19 Jahre - Vertrag bis 2029

- Sturm -
25. Serhou Guirassy - 29 Jahre - Vertrag bis 2028
26. Jonathan David - 25 Jahre - Vertrag bis 2029

Fazit

Ich weiß, viele werden jetzt sagen: "Zu viele Transfers!" – aber auf der Abgangsseite halte ich das tatsächlich für realistisch. Spieler wie Brandt, Süle oder Groß werden den Verein vermutlich nicht verlassen wollen, und ich sehe aktuell auch keinen Markt, der sie zwingend aufnehmen würde. Daher gehe ich davon aus, dass man mit diesen Spielern weiterplanen muss.

Wichtig dabei: Verträge von Spielern wie Brandt, Süle und Co., die bis 2026 laufen, sollten vorerst nicht verlängert werden. Diese Spieler sollten in der kommenden Saison auf Bewährung spielen – unabhängig davon, ob man sie im Sommer 2026 eventuell ablösefrei verliert. So bleibt man flexibler in der Kaderplanung und verhindert, dass erneut langfristige und möglicherweise problematische Verträge abgeschlossen werden.

Einzige Ausnahme: Nico Schlotterbeck – mit ihm sollte man unbedingt verlängern! Er ist ein zentraler Baustein für die Zukunft, bringt Mentalität und Entwicklungspotenzial mit.

Vorne im Angriff muss sich einiges verändern. Die Mannschaft braucht eine Verjüngung, mehr spielerische Qualität und eine klare, erkennbare Idee. Ich habe wenig Vertrauen in Sebastian Kehl, was die Kaderplanung betrifft – bisher wirkt er in dieser Rolle überfordert. Sollte er weiter die Verantwortung tragen, rechne ich leider nicht mit größeren oder mutigen Veränderungen.

Wichtig wäre außerdem, junge Spieler wie Kabar, Campbell und Wätjen sinnvoll zu verleihen – am besten in die Niederlande. Dort könnten sie sich fußballerisch besser entwickeln als in der 2. oder 3. Liga in Deutschland, die zwar klangvolle Vereinsnamen, aber wenig spielerische Qualität bietet.

Trotz aller sportlichen Fragezeichen glaube ich: Borussia Dortmund ist weiterhin eine Top-Adresse.
Der Klub zahlt gut, hat einen starken Namen und bleibt für viele Spieler attraktiv – selbst wenn man in der kommenden Saison nicht in der Champions League vertreten ist. Ob Europa oder Conference League: Es gibt genug Argumente, um spannende Transfers zu realisieren.

Ich lasse mich überraschen, hoffe aber auf echte und kreative Veränderungen – und nicht auf Lösungen wie "Adeyemi gegen Schade".

Bis dahin: Alles Gute und eine schöne Restsaison!
BVB - Kaderschmiede |#735
29.03.2025 - 23:56 Uhr
Zitat von Pottinho
Krösche ist GF Sport und kein Sportdirektor.

Ich bin echt sehr neugierig darauf, ob der BVB wirklich bei verpassen des internationalen Geschäfts solch bomben Truppen aufbauen kann, wie es hier zu lesen ist.

Ich gehe aktuell davon aus, dass man das internationale Geschäft verpassen wird. Man muss stand heuteAbend noch 6 Mannschaften hinter sich lassen um das zu erreichen.

Und jetzt kommt die Krux warum ich denke, dass es nicht so kommen wird, wie es sich einige wünschen:

1) Man kann Ablösesummen nicht einfach gegenrechnen (man hat 200 Mio eingenommen also gibt man 160 wieder aus). Da gehen Handgelder, Beraterprovisionen und sonst was mit drauf. Das heißt, wenn man wirklich 200 Mio einnehmen sollte, was ich nicht sehe, dann gehe ich davon aus, dass man nicht mehr als 120 Mio wieder ausgeben wird. Da wird es mit vielen Wünschen schon wieder schwer.
Couto 25 Mio, Svenson 7 Mio, Cherki 35, Sancho 25, Bellingham 25... und damit wär das Geld für die Ablösen wieder weg...
Warum glaube ich, dass es so aussehen wird? Der BVB hat 1X ca 140 Mio ausgegeben (laut tm 2X, beim einen mal wurden aber 20 Mio Wieterverkaufsbeteiligung auf die 15 Mio Ablöse für Dembele drauf gerechnet). Es gab einen fall in dem der BVB 17/18 270 Mio eingenommen hat aber nur 120 Mio wieder ausgegeben hat.
Halten wir also fest:
Ca. 140 Mio war das bisher höchste an Ablösen was man bisher trotz teils hoher Transferüberschüsse und CL ausgegeben hat.

2. Punkt:
Selbst wenn es finanziell möglich sein sollte kann ich mir vorstellen, dass die richtigen Toptalente eher aufs internstionale Geschäft schielen. Sollte der BVB dieses verpassen glaube ich nicht an Cherki oder Varela. Cherki hat einen riesen Schrott gemacht und warum sollte Varela zu einem Club wechseln, bei dem überhaupt nicht abschätzbar ist, wo es hingehen wird. Versteht mich bitte nicht falsch, ja det BVB hat einen großen Namen. Aber sollte man sich nicht international qualifizieren, dann würde ich als Varela zu einem vergleichbaren Club in der Premier League wechseln. Wenn man da überzeugt ist der Weg zu einem englischen Topclub nicht mehr weit und bei West Ham oder Aston Villa lässt sich dazu vermutlich noch mehr verdienen.
Wenn selbst ein Veiga nicht fest kommen wollte, oder Chukwu so eine hohe AK drin hat, dass sie eh nicht gezogen wird, dann sind das für mich Indizien, dass man die Toptalente nicht mehr so leicht ködern kann wie früher. Ich weiß, Cherki saß 2x auf gepackten Koffern, aber das war vor seiner Leistungsexplosion.

3. Ich glaube einfach nicht, dass dieses riesen Ablösepotenzial im BVB Kader schlummert wie es viele gerne schreiben. Das ist nur meine Meinung und wird sich in Zukunft zeigen.
Kobel für 60? Ich glaube, nicht einmal Chelsea zahlt für einen Buli Torwart mit durchwachsenen Leistungen so eine Summe.
Özcan für 5 Mio? Auf welcher Grundlage? Ernst gemeinte Frage! Er hat beim BVB nichts gerissen, bei Wolfsburg auch nicht, hat 1 Saison bei einem Abstoegskandidaten gut gespielt und hat ein hohes Gehalt. Wo kommen Summen um die 5 Mio her?
Adeyiemi für 50 Mio. Ich weiß es gab das Gerücht um Neapel. Aber da hat man eine Weile nichts mehr gelesen und im Winter sind die Angebote meistens höher als im Sommer. Es würde mich sehr wundern, sollte Karim im Sommer mehr als 35-40 Mio einspielen.
Coulibaly für 10 Mio.. auch hier, wofür?! Für 3 Spiele Ligue 1 über 90 Minuten? Oder doch eher für die 7 Ligue 1 Spiele insgesamt in dieser Saison?

Ich glaube eher der Sommer wird für einige eher ein böses Erwachen. Wie gesagt, ich gehd davon aus, dass man im Sommer nicht mehr als ca 120 Mio ausgeben wird. Mit Couto sind schonmal 25 Mio wieder weg. Den jungen Schweden wird man denke ich auch verpflichten, er hat gute Ansätze gezeigt. Wären schon 32 Mio weg.
Sprich, wenn man noch die Königslösungen Cherki, Sancho und Bellingham holen sollte, dann hat man wieder einige Baustellen offen, da ja wieder Spieler verkauft werden mussten, um diese Spieler zu holen.

Ich bin auf jeden fall sehr gespannt, wie es beim BVB so laufen wird.

Danke, das predige ich auch seit Wochen.

Weder ein Cherki noch ein Chukwuemueka noch ein Transfer jenseits der 30 Millionen wird realisierbar sein. Die Ablösesummen hier viel zu hoch für eigene Spieler und oft zu niedrig bei Neuzugängen.

Dazu zahlreiche Spieler, die wir aufgrund der Verträge nicht werden los bekommen.

Im Endeffekt müssen die Kaderkosten massiv runter, oder Verkäufe zur Gegenfinanzierung und damit hast du noch keine Qualität gewonnen.

Ich denke es ist völlig absehbar, dass zu einem hohen Prozentsatz die spielerische Qualität im Kader weiter abnehmen wird.

Daher wird es nächste Saison umso wichtiger einen Kader zu haben, wo jeder für den anderen kämpft, die Einstellung stimmt und man bereit ist Gras zu fressen, wir sind hier immerhin im Ruhrgebiet.
BVB - Kaderschmiede |#736
30.03.2025 - 11:42 Uhr
--------------------------------------------
| BVB Kaderschmiede 2025/2026 |
--------------------------------------------

------------------
| PRÄAMBEL |
------------------

Die nächste Saison wird für Borussia Dortmund wegweisend sein. Sind wir nach dieser verkorksten Saison endgültig im Bundesliga-Mittelmaß angekommen, oder kriegen wir vielleicht durch kluge Transfers und einer klaren Spielidee doch noch die Kurve und etablieren uns wieder dort, wo wir eigentlich hingehören: den Champions-League-Plätzen. Hierfür ist meiner Meinung nach ein Umdenken in unserer Transfer-Philosophie elementar wichtig.

Mit Sebastian Kehl als Zorcs Nachfolger hat sich der BVB auch für eine neue Strategie auf dem Transfermarkt entschieden: weg vom Status der schwarz-gelben Talentschmiede, hin zum etablierten Top-Klub mit Mentalitätsmonstern. Anstatt junge Topstars zu verpflichten, die den Verein bei entsprechender Entwicklung direkt wieder nach zwei Jahren verlassen, fokussiert man sich nun lieber auf gestandene Profis – Mentalität statt Qualität, am besten aus der Bundesliga. Kein Verein bedient sich so oft bei der Konkurrenz wie Borussia Dortmund. Ob diese neuen, gestandenen Profis aber überhaupt zur Spielidee und dem restlichen Kader passen, ist dabei zweitrangig. Die Folge: spielerisch schwache Auftritte, Spieler, die positionsfremd aufgestellt werden, und "Führungsspieler", die zwar wie solche verdienen, aber sportlich nicht vorangehen.

Wir müssen uns dringend wieder auf das besinnen, was uns einst in ganz Europa bekannt gemacht hat: der BVB als DIE Anlaufstelle für Top-Talente, die sich hier für die Crème de la Crème wie Real Madrid oder Barcelona ins Rampenlicht spielen können. Unsere Bundesliga-Konkurrenz um die Champions-League-Plätze hat das erkannt, was auch die Marktwertentwicklung der Vereine widerspiegelt.

Auf die Führungspositionen im Verein gehe ich in dieser Schmiede nicht ein. Vielmehr möchte ich den Fokus auf Transfers und die Umstrukturierung des Kaders legen: Die Mannschaft wird verjüngt, es werden ausschließlich Spieler verpflichtet, die ihren Marktwert mit hoher Wahrscheinlichkeit steigern werden. Unser Mittelfeld ist die größte Problemstelle und wird komplett erneuert. Trotz der Gewichtung auf Talente bleibt eine erfahrene Achse mit Führungsspielern erhalten – und zwar mit Akteuren, die diesen Namen auch verdienen (Kobel, Ryerson, Schlotti, Guirassy – mit Abstrichen auch Can). Da wir nächste Saison nicht international spielen, sind begehrte Topstars wie Cherki oder Bellingham unerreichbar. Bei Sancho hingegen sehe ich aufgrund der skurrilen Ausgangslage die einmalige Chance, einen Spieler dieser Klasse in unserer momentanen Situation zu verpflichten. Die restlichen Neuzugänge kommen alle aus schwächeren Ligen, was auch zur notwendigen Reduzierung unseres Personaletats unabdingbar ist.

-------------------
| TRANSFERS |
-------------------

# LEIH-ENDE:

• Diant Ramaj (FC Kopenhagen)
• Soumaïla Coulibaly (Stade Brest)
• Yan Couto (Manchester City)
• Daniel Svensson (FC Nordsjaelland)
• Carney Chukwuemeka (FC Chelsea)
• Youssoufa Moukoko (OGC Nizza)
• Sébastien Haller (FC Utrecht)

# LEIHE:

• Diant Ramaj
• Leon Jakirovic
• Filippo Mané
• Almugera Kabar
• Kjell Wätjen

# ABGÄNGE:

• Marcel Lotka (Vertragsende)
• Silas Ostrzinski (Vertragsende)

• Waldemar Anton (18 Mio. €)
• Niklas Süle (Ablösefrei)
• Soumaïla Coulibaly (5 Mio. €)
• Ramy Bensebaini (5 Mio. €)
• Yan Couto (20 Mio. €)

• Salih Özcan (2 Mio. €)
• Marcel Sabitzer (7 Mio. €)
• Julian Brandt (15 Mio. €)
• Giovanni Reyna (8 Mio. €)

• Jamie Gittens (70 Mio. €)
• Youssoufa Moukoko (5 Mio. €)
• Sébastien Haller (Ablösefrei)

---------------------------------------------
-> Transfereinnahmen: ~155 Mio. €

# ZUGÄNGE:

• Martin Vitík (13 Mio. €)
• Kota Takai (2 Mio. €)
• Leon Jakirovic (2 Mio. €)
• Yan Couto (23 Mio. €)
• Kyriani Sabbe (8 Mio. €)
• Daniel Svensson (7 Mio. €)
• Keita Kosugi (3 Mio. €)

• Aleksandar Stanković (5 Mio. €)
• Ezechiel Banzuzi (12 Mio. €)
• Sverre Nypan (15 Mio.€)
• Andrija Maksimovic (15 Mio. €)
• Divine Mukasa (10 Mio. €)

• Jadon Sancho (20 Mio. €)

---------------------------------------------
-> Transferausgaben: ~135 Mio. €

=> Transfersaldo: +20 Mio. € (minus Handgeldern, Berater-boni, etc.)

==========================================================================

----------------------------------
| Watchlist (Alternativen) |

Abschließend hier noch einige Spieler aus meiner Shortlist, die ich für sehr interessant halte. Diese sollte man genauer im Auge behalten:

Innenverteidiger

🇫🇷 Ismaël Doukouré (21, RC Straßburg) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert 15,00 Mio. €
🇫🇷 Jérémy Jacquet (19, Stade Rennes) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 5,00 Mio. €
🇫🇷 Jaydee Canvot (18, FC Toulouse) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 2,50 Mio. €
🇷🇸 Jan-Carlo Simić (20, RSC Anderlecht) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 7,00 Mio. €
🇺🇦 Taras Mykhavko (20, Dynamo Kyiv) - Vertrag bis 28.02.2028 - Marktwert 3,00 Mio. €
🇧🇦 Nidal Celik (18, RC Lens) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 1,80 Mio. €
🇩🇪 Matteo Palma (17, Udinese) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 1,00 Mio. €

Rechter Verteidiger

🇳🇱 Givairo Read (19, Feyenoord) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 12,00 Mio. €
🇧🇪 Joaquin Seys (20, Club Brügge) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 8,00 Mio. €
🇧🇪 Kobe Corbanie (20, Royal Antwerpen) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert 2,00 Mio. €
🇩🇪 Elias Baum (19, Eintracht Frankfurt) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 5,00 Mio. €
🇩🇪 Kacper Koscierski (18, VfL Bochum U19) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert N/A

Linker Verteidiger

🇫🇷 Nhoa Sangui (19, Stade Reims) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 2,50 Mio. €
🇮🇹 Davide Bartesaghi (19, AC Milan) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert 1,20 Mio. €
🇵🇹 Chissumba (20, SC Braga) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert N/A
🇩🇪 Lukas Ullrich (21, Borussia Mönchengladbach) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 8,00 Mio. €

Defensives Mittelfeld

🇯🇵 Ao Tanaka (26, Leeds United) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 8,00 Mio. €
🇨🇭 Leon Avdullahu (21, FC Basel) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 7,50 Mio. €
🇫🇷 Rabby Nzingoula (19, RC Straßburg) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 2,50 Mio. €
🇦🇹 Philipp Maybach (17, Austria Wien) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 1,00 Mio. €

Zentrales Mittelfeld

🇫🇷 Valentin Atangana (19, Stade Reims) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 9,00 Mio. €
🇬🇷 Christos Mouzakitis (18, Olymp. Piräus) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 7,50 Mio. €
🇮🇸 Ísak Jóhannesson (22, F. Düsseldorf) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 7,00 Mio. €
🇩🇪 Caspar Jander (22, 1. FC Nürnberg) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 5,00 Mio. €
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Lennon Miller (18, Motherwell FC) - Vertrag bis 31.05.2026 - Marktwert 4,00 Mio. €

Offensives Mittelfeld

🇧🇪 Mario Stroeykens (20, RSC Anderlecht) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert 14,00 Mio. €
🇳🇴 Sebastian Olderheim (17, Stabæk) - Vertrag bis 31.12.2027 - Marktwert 2,50 Mio. €
🇸🇮 Luka Topalović (19, Inter Mailand) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert 1,50 Mio. €

Flügelstürmer

🇲🇦 Chemsdine Talbi (20, Club Brügge) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 8,00 Mio. €
🇳🇴 Sindre Walle Egeli (19, Nordsjaelland) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 7,00 Mio. €
🇪🇸 David Mella (20, Dep. La Coruña) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 4,00 Mio. €
🇪🇸 Carlos Álvarez (21, UD Levante) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 4,00 Mio. €
🇪🇸 Antoñito Cordero (18, FC Málaga) - Vertrag bis 30.06.2025 - Marktwert 2,00 Mio. €
🇭🇷 Bruno Durdov (17, Hajduk Split) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 3,50 Mio. €
🇩🇪 Farid Alfa-Ruprecht (19, Manchester City U21) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert N/A
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Reigan Heskey (17, Manchester City U18) - Vertrag bis 30.06.2026 - Martkwert N/A

Mittelstürmer

🇳🇬 Rafiu Durosinmi (22, Viktoria Pilsen) - Vertrag bis 30.06.2026 - Marktwert 4,00 Mio. €
🇭🇷 Franjo Ivanovic (21, Union SG) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 8,00 Mio. €

------------
| KADER |
------------

Kader: 23 Spieler

ø-Alter: 23,3 Jahre
Legionäre: 16
Kaderwert: ~352 Mio. € (TM.de Stand: April 2025)

Kapitän: Nico Schlotterbeck
Vizekapitän: Gregor Kobel

------------------
| TORHÜTER |
------------------

#1 🇨🇭 Gregor Kobel (27)
#2 🇩🇪 Alexander Meyer (34)

| RECHTER VERTEIDIGER |

#1 🇳🇴 Julian Ryerson (27)
#2 🇧🇪 Kyriani Sabbe (20)

-----------------------------
| INNENVERTEIDIGER |
-----------------------------

#1 🇩🇪 Nico Schlotterbeck (25)
#2 🇨🇿 Martin Vitík (22)
#3 🇩🇪 Emre Can (31)
#4 🇯🇵 Kota Takai (20)

-------------------------------
| LINKER VERTEIDIGER |
-------------------------------

#1 🇸🇪 Daniel Svensson (23)
#2 🇯🇵 Keita Kosugi (19)

-------------------------------------
| DEFENSIVES MITTELFELD |
-------------------------------------

#1 🇩🇪 Felix Nmecha (24)
#2 🇷🇸 Aleksandar Stanković (19)

------------------------------------
| ZENTRALES MITTELFELD |
------------------------------------

#1 🇳🇴 Sverre Nypan (18)
#2 🇳🇱 Ezechiel Banzuzi (20)
#3 🇷🇸 Andrija Maksimovic (18)
#4 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Divine Mukasa (17)
#5 🇩🇪 Pascal Groß (34)

---------------------------
| RECHTER FLÜGEL |
---------------------------

#1 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Jadon Sancho (25)
#2 🇺🇸 Cole Campbell (19)

------------------------
| LINKER FLÜGEL |
------------------------

#1 🇩🇪 Karim Adeyemi (23)
#2 🇧🇪 Julien Duranville (19)

----------------
| STÜRMER |
----------------

#1 🇬🇳 Serhou Guirassy (29)
#2 🇩🇪 Maximilian Beier (22)

*Stichtag für Alter: 01.07.2025

--------------------------------------
| MÖGLICHE AUFSTELLUNG |
--------------------------------------

4-3-3 (offensiv)

-------------------------------------------------Kobel------------------------------------------------------
------------------------------------------------(Meyer)-----------------------------------------------------
----Ryerson-------------------Vitík--------------------Schlotterbeck-------------Svensson-------
----(Sabbe)-------------------(Can)------------------------(Takai)------------------(Kosugi)--------
-----------------------------------------------Nmecha----------------------------------------------------
---------------------------------------------(Stanković)--------------------------------------------------
--------------------------Nypan---------------------------------------------------------------------------
-------------------(Banzuzi, Groß)----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------Mukasa-----------------------------------
------------------------------------------------------------(Maksimovic)--------------------------------
------------Sancho-----------------------------------------------------------------Adeyemi-----------
---------(Campbell)-------------------------------------------------------------(Duranville)---------
-----------------------------------------------Guirassy---------------------------------------------------
------------------------------------------------(Beier)-----------------------------------------------------

•     •     •

★★ HEJA BVB ★★

-------------Ronaldinho-----------C.Ronaldo-----------Messi-------------
--------------------------------Xavi--------------Iniesta------------------------
----Marcelo-------------------------Busquets---------------------Lahm----
--------------------------------Ramos----------Puyol--------------------------
------------------------------------------Neuer-----------------------------------
BVB - Kaderschmiede |#737
31.03.2025 - 23:28 Uhr
Disclaimer

Das ist meine erste Kaderschmiede, also verzeiht mir kleine Fehler. Gerne diskutiere ich aber über das Ergebnis.
Hier gehe ich vom Optimum aus (vor allen Äbgänge von Spielern) und plane mit der Euro League.

Dies ist der erste Teil mit den nackten Zahlen / im zweitenTeil geht es um meine Gedanken zu den einzelnen Transfers.

Abgänge

Kobel (55M €)
Süle (8M €)
Bensebaini (10M €)
Couto. (15M €)
Özcan (5M €)
Sabitzer (8M €)
Chukwuemeka (Leihende)
Brandt (25M €)
Reyna (10M €)
Adeyemi (45M €)
Gittens (65M €)

Coulibaly (10M €)
Moukoko (10M €)
Malen (25M € zähle ich noch zum Budget)

Summe: 291M €

Zugänge
TW Stefan Ortega (32) 🇩🇪 Manchester City (10M €)
IV Max Alleyne (19) 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Man City U21 (5M €)
LV Quilindschy Hartman (23) 🇳🇱 Feyenoord (18M €)
RV Tiago Santos (22) 🇵🇹 LOSC Lille (15M €)
DM Shea Charles (21) 🇬🇬 Sheffield Wednesday Leihe / FC Southampton (20M €)
ZM Mateus Fernandes (20) 🇵🇹 FC Southampton (25M €)
ZM Ezechiel Banzuzi (20) 🇳🇱 Oud-Heverlee Leuven (10M €)
OM Rayan Cherki (21) 🇨🇵 Olympique Lyon (30M €)
LA Luis Henrique (23) 🇧🇷 Olympique Marseille (22M €)
RA Johan Bakayoko (21) 🇧🇪 PSV Eindhoven (32M €)
ST Gonzalo García (21) 🇪🇦 Real Madrid Castilla (8M €)

Couto (25M €)
Svensson (8M €)

Summe: 228M €
BVB - Kaderschmiede |#738
01.04.2025 - 00:39 Uhr
Teil II

Hier nochmal meine Gedanken zu den genannten Transfers.

Meiner Meinung nach Bedarf es nach 2 enttäuschenden Bundesliga Saison einen erheblichen Umbruch, der auch vor „sogenannten“ Führungsspieler keinen halt macht.

Als unsere grundsätzliche DNA sehe ich: offensiven Angriffs Fußball mit hoher Intensität. Eine Kombination aus Ballbesitz und Umschaltaktionen mit hoch stehender Kette gespickt mit individueller Qualität

Ziel der Transfers:

• Konkurrenz Situation erhöhen. Bis auf die Innenverteidigung gibt es kaum einen Konkurrenzkampf um die Startelf. Als AV waren Bensebaini und Ryerson in der Vorrunde gesetzt. Im Mittelfeld gibt es mit Nmecha, Sabitzer, Groß und Brandt 4 Spieler für 3 Positionen und Offensiv ist nur die Frage ob Beier oder Gittens startet. Wenn man noch Verletzungen und Sperren berücksichtig, stellt sich die Mannschaft in der Regel selber auf.
  • bessere Balance offensive / defensive auf den Flügeln und im Mittelfeldzentrum in Kombination mit einer dominanteren Physis.
  • Spezialisten für Spielsystem 4 2 3 1 // 4 3 3 // 4 3 1 2 // 4 4 2 mit flexiblen Ergänzungsspielern
  • Verletzungsanfälligkeit : der Körper sollte hohe Belastung / Spiele standhalten und vor allen Muskelverletzungen sind eine Red Flag

TW Stefan Ortega aus meiner Sicht passen die Stärken im Spiel mit dem Ball und 1 vs 1 sehr gut zu unseren Spielsystem (konnte man bereits bei den Einsätzen von Meyer beobachten). Beim klassischen Torwart Spiel sehe ich Kobel leicht vorne aber insgesamt ein guter Ersatz.
Alexander Meyer beste Nr.2 in der Liga.

IV Grundsätzlich ist man hier mit Schlotterbeck, Can und Anton gut aufgestellt. Süle konnte leider nie konstant seine Leistung bringen und ist aufgrund des Preis / Leistung Verhältnis ein Trennungskandidat.
Mit Filippo Mané kann man aufgrund der häufigen (Muskel)Verletzungen nicht verlässlich planen.

Für Max Alleyne habe ich mich hier aufgrund der Gerüchte entschieden. Jung Beidfüßig und die Mancity Schule, viel mehr kann ich hier leider nicht sagen.

AV mit Svensson und Ryerson ist man hier solide aufgestellt. Couto passt nicht ins System und konnte die wenigen Chancen auch nicht ausreichend nutzen. Aus meiner Sicht ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen. Bensebaini hatte sich in der Vorrunde nach enttäuschender ersten Saison gefangen, wirkt aber nie voll austrainiert und ist unter Kovac weniger gefragt.
Grundsätzlich ist der Markt bei AV sehr beschränkt, weshalb ich bei Quilindschy Hartman und Tiago Santos das Risiko eingehen würde, das beide aus einer schweren Knieverletzungen kommen.

Quilindschy Hartman Ist ein technisch guter Linksverteidiger der offensiv geprägt ist, aber eher dynamisch aus der tiefe angreift und im Aufbau eine Dreierkette mit den IV bildet. Defensiv verteidigt er aggressiv nach vorne und nimmt dabei auch mal ein Foul in Kauf.

Tiago Santos leidet aktuell noch unter einen Kreuzbandriss (16.10.24). Er ist ein technisch guter Rechtsverteidiger, er ist schnell und wendig und ein gelernter Offensiv Spieler, der sich im Ballbesitz ins Mittelfeld vorschiebt. Defensiv steht er sehr stabil und hat in der Saison 23/24 eine Zweikampfquote von 60%.

Mittelfeld und Sturm folgen in Teil III
BVB - Kaderschmiede |#739
01.04.2025 - 01:12 Uhr
Zitat von murmi83

Wie hat dir das 3-4-1-2 vom Sonntag gefallen? Mir sehr gut und ich finde es hat viele Vorzüge. Es passt besser zu unserem Kader und im Sommer könnte man sich nochmals passen verstärken.
Ich fände gerade die beiden AV-Paare sehr geeignet für dieses System, auch wen nicht alle klassische offensive AVs sind.

Ich bin eher ein Freund der Viererkette (im Aufbau wird es ja in der Regel eine Dreierkette).
In der Bundesliga ist die Dreier- Fünferkette aktuell sehr beliebt und in Leverkusen, Frankfurt und Mainz auch erfolgreich.
Leverkusen hat dabei den Luxus mit Grimaldo und Frimpong 2 absolute Ausnahmespieler zu haben, auf die dass System perfekt zugeschnitten ist. Diese Spieler sehe ich bei uns auf den Flügel leider nicht.
Gegen tief stehende Gegner und andere Mannschaften, die das Zentrum überlagern, würde es aus meiner Sicht eher contra produktiv sein, da sich viel im Mittelfeld neutralisiert.

In meiner Schmiede würde ich mit einen 4 2 3 1 starten und dann im Laufe der Saison mit einem eingespielten Mittelfeld auf ein 4 3 3 umbauen.
Hier nehme ich Madrid, PSG oder Liverpool als Vorbild, die ebenfalls auf Physisch starke Mittelfeldspieler setzen (näheres folgt in Teil III)
Wenn man auf schnelles umschalten / Konter setzen möchte, würde ich persönlich ein 4 3 1 2 wie Real letzte Saison bevorzugen.
BVB - Kaderschmiede |#740
01.04.2025 - 10:56 Uhr
# Umbruch zur Saison 2025/2026 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2025):

# Staff:
Geschäftsführer Sport: Ricken, Lars (48; Vertrag bis 2027)
Sportdirektor: Rangnick, Ralf (67) *NEU*
Kaderplaner & Leiter Scouting: Neppe, Marco (39) *NEU*
Direktor Jugend & Nachwuchsleistungszentrum: Broich, Thomas (44)

Trainer: Schmidt, Roger (58) *NEU*
Co-Trainer: Wissing, Jens (37) *NEU*
Co-Trainer: Kornetka, Lars (47) *NEU*
Koordinator Trainer- und Funktionsteam: Wolf, Jörn-Erik (49) *NEU*

Der Umbruch beginnt ganz oben.
Ricken stattet Rangnick mit ganz großen Kompetenzen aus und dieser besetzt seinen "Unterbau".
Neppe wird Kaderplaner und koordiniert die Scouting-Abteilung, während Broich weiter den Jugendbereich unter sich hat.

Trainer wird der Rangnick-Vertraute Roger Schmidt, der den BVB zu einer ballbesitzorientierten Pressingmaschine umbaut.

# Kader:

Tor:
01 Kobel, Gregor (27; Vertrag bis 2028)
33 Meyer, Alexander (34; Vertrag bis 2026)
36 Hellstern, Florian (17; Vertrag bis 2028; für 0,5 Mio. € aus Stuttgart) *NEU*
+ Ramaj, Diant (23; Vertrag bis 2029; bis 2026 an Kopenhagen verliehen)

Im Tor ändert sich kaum etwas, da Kobel den Umbruch mitgestalten möchte. Meyer bleibt als beste Nr. 2 der Liga im Kader und mit Ramaj wird in Kopenhagen bereits ein Talent aufgebaut.
Lotka und Ostrzinski verlassen den BVB ablösefrei, dafür kommt in Florian Hellstern ein herausragendes Talent, dass in Stuttgart nur im Schatten von Seimen steht. Natürlich wird Hellstern in der Reserve als Stammkeeper spielen.

Abwehr:
02 Couto, Yan (23; Vertrag bis 2029; für 23 Mio. € aus Manchester)
03 Anton, Waldemar (28; Vertrag bis 2028)
04 Schlotterbeck, Nico (25; Vertrag bis 2027)
05 Bensebaini, Ramy (30; Vertrag bis 2027)
15 Rothe, Tom (20; Vertrag bis 2030; für 14 Mio. € aus Berlin) *NEU*
24 Svensson, Daniel (23; Vertrag bis 2030; für 7 Mio. € aus Nordsjaelland)
23 Can, Emre (31; Vertrag bis 2026) / 25 Süle, Niklas (29; Vertrag bis 2026)
26 Ryerson, Julian (27; Vertrag bis 2028)
29 von der Hitz, Justin (18; Vertrag bis 2029; ablösefrei aus Köln) *NEU*
+ Mane, Filippo (20; Vertrag bis 2028; bis 2026 an Hannover 96 verliehen)
+ Kabar, Almugera (19; Vertrag bis 2028; bis 2026 an den VfL Bochum verliehen)

Die neue Innverteidigung wird mit Kapitän Schlotterbeck und seinem Komplementär Anton gebildet. Die beiden ergänzen sich gut und sollten mittelfristig klar unser Duo Nr. 1 sein.
Da ich nicht davon ausgehe, dass uns Süle und Can verlassen, wird einer der beiden als Back-up bleiben und auch Bensebaini wird als Back-up bleiben, wobei ich ihn persönlich eher in der Innenverteidigung sehe, wodurch er nur noch die Notfall-Option hinter Schlotterbeck ist. Vielleicht sucht er in dieser Konstellation auch von sich aus das Weite.
Rückkehrer Coulibaly wäre in meinen Augen noch ein hervorragender Back-up, wird aber wohl nicht bleiben.
Mit dieser Konkurrenz würde ich Mane ein Jahr in die 2. Liga verleihen. Sollten aber mehrere aus dem Trio Can, Süle und Bensebaini gehen, sehe ich für Mane sogar eine Perspektive als Springer zwischen Reserve und Profi-Kader.

Auf den Außenbahnen werden Couto und Svensson fest verpflichtet, wodurch rechts mit Ryerson und Couto das Duo bereits steht. Links würde ich, wie gesagt, Bensebaini raus lassen und dafür Tom Rothe zurückholen. Hier habe ich wohl einen kompletten Bias, aber ich liebe diesen Spielertyp einfach und würde alles daransetzen ihn als eines der neuen Gesichter bei uns aufzubauen. Immerhin redet er ja in Berlin auch ständig von einer BVB-Rückkehr. Wenn diese im kommenden Sommer stattfindet, wäre er außerdem nach einem Jahr bei uns dann ein Home-Grown-Spieler, was für den internationalen Wettbewerb nicht ganz so unwichtig ist.
Zusätzlich kommt noch Justin von der Hitz ablösefrei aus Köln. Ein junger, talentierter und vor allem offensivstarker Außenverteidiger, der zuletzt in der U19 von Köln für Furore gesorgt hat. Er wird natürlich langsam in der Reserve herangeführt (insofern diese in der 3. Liga verbleiben).

Mittelfeld (zentral):
06 Banzuzi, Ezechiel (20; Vertrag bis 2029; für 20 Mio. € aus Leuven) *NEU*
07 Sancho, Jadon (25; Vertrag bis 2030; für 20 Mio. € aus Manchester) *NEU*
08 Nmecha, Felix (24; Vertrag bis 2028)
13 Groß, Pascal (34; Vertrag bis 2026 +1)
16 Duranville, Julien (19; Vertrag bis 2027)
17 Chukwuemeka, Carney (21; bis 2026 aus London geliehen; Kaufoption 35 Mio. €)
19 Darvich, Noah (18; Vertrag bis 2030; für 10 Mio. € aus Barcelona) *NEU*
20 Jander, Caspar (22; Vertrag bis 2030; für 10 Mio. € aus Nürnberg) *NEU*
28 Camara, Oumar (18; Vertrag bis 2029; ablösefrei aus Paris) *NEU*
38 Wätjen, Kjell (19; Vertrag bis 2028)
Kaba, Mussa (16; Vertrag bis 2027)
Albert, Mathis (16; Vertrag bis 2027)
+ Lerma, Justin (17; Vertrag bis 2029; ab 2026 für 5 Mio. € aus Kolumbien) *NEU*

Im Mittelfeld wird künftig auf einen spielstarken und vor allem Pressing-gierigen Viererblock gesetzt.

Im Zentrum wäre für mich die ideale Kombination mit Wätjen (auch hier wohl mein Bias) und Nmecha gegeben, die sich in dieser Konstellation ideal ergänzen. Zusätzlich kommen für Sabitzer und Özcan noch die Shooting-Stars Banzuzi und Jander, denen ich beiden eine große Karriere zutraue. Mit dem erfahrenen Groß und dem hochtalentierten Kaba sehe ich uns in diesem Bereich sehr zukunftsträchtig besetzt.

In der Offensive werden uns Brandt und Gittens verlassen. Dafür wird die Leihe mit Chukwuemeka nochmal ausgeweitet und mein absoluter Lieblingsspieler Sancho kommt endgültig (und für immer!) zurück.
Dazu kommt auch noch Noah Darvich aus Barcelona, den ich einerseits als Spielertyp sehr bewundere und der andererseits auch ein großer BVB-Sympathisant ist. Er könnte in Ruhe hinter den beiden Engländern seine Einsatzzeiten erhalten, genau wie Duranville, von dem ich ebenso große Stücke halte. Dazu kommt auch noch der junge, dribbelstarke Franzose Camara aus Paris und Mathis Albert aus unserer Jugend wird näher an den Profikader herangeführt.
Ab 2026 kommt dann auch noch Lerma dazu und wird uns weitere Optionen geben.
Campbell kann dann tatsächlich auch verliehen oder ganz abgegeben werden, wenn er in der Reserve keine Perspektive für sich sieht.

Offensive:
09 Guirassy, Serhou (29; Vertrag bis 2028)
14 Beier, Maximilian (22; Vertrag bis 2029)
18 Nmecha, Lukas (26; Vertrag bis 2028; ablösefrei aus Wolfsburg) *NEU*
27 Adeyemi, Karim (23; Vertrag bis 2027)
34 Ringbeck, Noah (17; Vertrag bis 2028; für 0,5 Mio. € aus Köln) *NEU*

Im neuen Zweier-Sturm streiten sich Beier und Adeyemi um den Platz neben Guirassy. Dazu kommt Lukas Nmecha ablösefrei und mit Noah Ringbeck noch ein spannendes Mittelstürmer-Talent aus Köln, welches langsam an den Profibereich herangeführt werden kann.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.