Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#751
20.04.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von BVBBC

Abgänge:

Kobel - 70 Mio.
Lotka - ablösefrei
Süle - 8 Mio.
Coulibaly - 10 Mio.
Couto - 18 Mio.
Kabar - Leihe
Özcan - 5 Mio.
Sabitzer - 8 Mio.
Brandt - 20 Mio.
Reyna - 10 Mio.
Gittens - 70 Mio.
Guirassy - 30 Mio.
Haller - Abfindung 4 Mio.
Moukoko - 8 Mio.

Ergibt idealerweise bis zu 257 Mio. Einnahmen.

Zugänge:

Ramaj - Rückkehr nach Leihe
Heide - 1 Mio.
Quansah - 30 Mio.
Fort - 10 Mio.
Svensson - 6 Mio.
Miller - 12 Mio.
Stach - 22 Mio.
Chukwuemeka - 30 Mio.
Sancho - 25 Mio.
Ferran Torres - 30 Mio.

Ergibt 166,5 Mio. Ausgaben.

Ich denke damit bleibt ein gewisser Spielraum, den ich mir aber offen halten würde, weil man 2026 absehbar weitere Personalien angehen muss. Cl Ausfälle und Gelder der Club WM sind dabei übrigens genauso berücksichtigt, wie die Kürzungen beim Gehalt. Dort rechne ich mit einer Minderbelastung von bis zu 25 Mio., weil viele hoch bis überbezahlte oder gar unnötige Gehälter abgegeben werden können. Dazu sind die Verträge wohl auch so gestaltet, dass ein Verpassen der CL mittlerweile wieder halbwegs im Etat eingepreist ist. Finanziell sollte das also möglich sein, wenngleich mir vollkommen klar ist, dass in der Realität einiges so nicht kommen wird, wie u.a. der Guirassy Abgang. Es soll daher vielmehr ein Gedankenspiel sein, bei dem es keine Tabus gibt! Dieses ergäbe folgenden Kader:

TW: Ramaj, Meyer, Heide
IV: Schlotterbeck, Quansah, Can, Anton, Mane
AV: Fort, Ryerson, Svensson, Bensebaini
ZM: Nmecha, Stach, Groß, Miller, Chukwuemeka, Wätjen
OA: Sancho, Duranville, Adeyemi, Campbell
MS: Beier, Torres

Kaderstärke und Durchschnittsalter läge jeweils bei 24. Der Kader wäre also, wegen der Planung ohne Dreifachbelastung, etwas kleiner geplant, um im Zweifel lieber U-Jungs hochzuziehen und finanzielle Möglichkeiten für den Transfersommer 2026 zu ermöglichen, wenn man in die CL zurückkehrt.

Spannende Schmiede auch wenn ich bei einigen Szenarien meine Zweifel habe, dass diese realistisch sind, trotz dringender Notwendigkeit.

Ich glaube z.B. keine Sekunde, dass Süle den Verein verlässt. Der bekommt nirgends auch nur ansatzweise ein ähnliches Gehalt. Hier müsste man vermutlich, wenn es doch Signale gäbe, dass er bereit wäre zu wechseln, die Ablöse in seine Abfindung investieren.

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass Kovac sicher im Sattel sitzt. Irgendwie habe ich das im Gefühl, wobei mir bei Terzic schon lange klar war, dass im Sommer Schluss ist. Hoffen wir auf eine Fehleinschätzung meinerseits.

Zu Quansah konnte man im The Athletic lesen, dass Liverpool keinerlei Interesse daran hat ihn abzugeben. Hier kann man vielleicht auf eine Verhandlungsmasche hoffen. Ähnliches gilt für Torres, der ja trotzdem eine Menge Einsatzzeit und auch ordentlich Scorer produziert. Hier kann eigentlich nur die finanzielle Situation Barcas eine Tür öffnen. Doch hätten wir ohne CL eine Chance?

Bekommt man nach so einer Saison noch 18 Mio für Couto und 70 Mio Kobel? Guirassy möchte zudem laut Medien gar nicht wechseln.

Es gibt also eine Menge Unwägbarkeiten, die extrem schwer einzuschätzen sind. Wobei der wichtigste Punkt noch gar nicht klar ist. Wer wird den Umbruch umsetzen?

Ansonsten würde ich die Schmieder sofort so nehmen. Ich bin außerdem großer Reese Fan. Den hätte ich so oder so gerne in der Mannschaft. Sau feiner Kerl und viel zu gut für die 2. Liga.
BVB - Kaderschmiede |#752
20.04.2025 - 20:56 Uhr
Moin zusammen,

ich finde, dass sich der BVB entgegen meiner vor dem Trainerwechsel eher ernüchternden Erwartungen nicht nur gefangen hat, sondern glaube, dass unter dem neuen System und ein paar Anpassungen, richtig viel Potenzial in der Mannschaft schlummert.
Gerade gegen Barcelona hat man gesehen, zu was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

Ich habe mir gerade das Restprogramm von Mainz, Leipzig, Freiburg angeguckt und sollte der BVB es tatsächlich schaffen in Leverkusen zu punkten, dann glaube ich noch an die CL. Diese Schmiede basiert auch darauf, dass diese noch erreicht werden kann.

Zugänge:

✅ Rayan Cherki | 31 Mio aus Lyon
✅ Carney Chukwuemeka | 30 Mio aus London
✅ Jobe Bellingham | 25 Mio aus Sunderland
✅ Yan Couto | 25 Mio aus Manchester
✅ Daniel Svensson | 6 Mio aus Nordsjælland
✅ Álvaro Montoro | 6 Mio aus Sarsfield
✅ Guille Fernández | 5 Mio aus Barcelona
✅ Álex Valle | 6 Mio aus Barcelona

Abgänge:

❌ Jamie Gittens | 75 Mio zu Chelsea
❌ Julian Brandt | 12 Mio Ziel noch unbekannt
❌ Gio Reyna | 10 Mio Ziel noch unbekannt
❌ Salih Özcan | 5 Mio zu Besiktas
❌ Marcel Sabitzer | 8 Mio Ziel noch unbekannt
❌ Soumaïla Coulibaly | 8 Mio Ziel noch unbekannt
❌ Youssoufa Moukoko | Leihe mit Kaufoption
❌ Sébastien Haller | ablösefrei
➖ Almugera Kabar | Leihe bspw. St.Pauli
➖ Kjell Wätjen | Leihe bspw. 1. FC Köln

Letzte Rate von Sancho (15 Mio)
Weiter Rate von Bellingham (5-10 Mio)

Ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison in einem 3-5-2 weiter spielen werden. Mit den Spielern die wir haben glaube ich, dass dies die optimale Formation für uns ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was aus Duranville wird, hoffe jedoch, dass er sich auch in einer neuen Rolle wiederfinden kann, denn er hat großes Potenzial.

Meiner Meinung nach muss der große Umbruch in der Zentrale stattfinden. Bei Brandt und Gross fehlen mir einfach diese Pässe bei denen jeder im Stadion denkt „wo hat er den jetzt hergeholt“ und gleichzeitig ein aggressives Pressing. Und genau das verkörpert dieser „Umbruch“.

Auch glaube ich, dass wenn wir die CL erreichen, Sebastian Kehl noch eine Chance gegeben wird und natürlich auch Kovac weiter auf der Trainerbank sitzen wird. Dies ist für mich soweit in Ordnung, als dass ich immer mehr vermute, dass Kehl durch die Trainer und Leuten wie Misslintat wirklich Stöcker zwischen die Beine gelegt wurde.

Das ist mein absolutes Wunschszenario, wenngleich ich glaube, dass nicht alle 3 (Chukwuemeka, Cherki, Bellingham) hier landen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanBVB am 20.04.2025 um 21:02 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#753
22.04.2025 - 00:08 Uhr
----------------------------------------------RAMAJ----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------EMRE CAN-------------------------------------------
-------------DOUKOURE-----------------(Anton)------------------SCHLOTTE-------------
-----------------(Süle)---------------------------------------------------(Ramy)---------------
------------------------------NMECHA------------------CHUKWU-----------------------------
-------------------------(H.-Dahl/Kaba)-----------(Wätjen/Gross)-------------------------
COUTO---------------------------------------------------------------------------------GARCIA
(Ryerson)--------------------------------------------------------------------------(Svensson)
---------------------CHERKI---------------------------------------SANCHO-------------------
------------------(Campbell)-----------------------------------(Duranville)------------------
--------------------------------------------GUIRASSY--------------------------------------------
----------------------------------------(Nmecha/Beier)----------------------------------------

Sommer Zugänge:
+ Chukwuemeka | Chelsea | 35 Mio. EUR KO
+ Cherki | Lyon | 30 Mio. EUR
+ Fran Garcia | Real Madrid | 22 Mio. EUR
+ Doukoure | Straßbourg | 18 Mio. EUR
+ Hjerto-Dahl | Tromso | 8 Mio. EUR
+ Svensson | Nordsjaelland | 6.5 Mio. EUR

+ Sancho | Man United | Leihe mit 25 Mio. EUR KO

+ L. Nmecha | Wolfsburg | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Gittens | England | 60 Mio. EUR
- Adeyemi | England | 45 Mio. EUR
- Kobel | England | 40 Mio. EUR
- Coulibaly | Frankreich | 10 Mio. EUR
- Sabitzer | Egal | 5 Mio. EUR
- Moukoko | Egal | 5 Mio. EUR
- Özcan | Türkei | 2 Mio. EUR
- Haller | Egal | Ablösefrei

- Kabar | Bundesliga | 1 Jahr Leihe
BVB - Kaderschmiede |#754
24.04.2025 - 13:28 Uhr
Abgänge:
Gittens(Tauschgeschäft)
Adeyemi 60 Millionen
Brandt 15 Millionen
Sabitzer 5 Millionen
Reyna 10 Millionen
Özcan 3 Millionen
Haller ablösefrei
Moukoko 5 Millionen
Wätjen Leihe
Kabar leihe
Campbell leihe

Zugänge:
Sancho/Chukwuemeka(Tauschgeschäft für Gittens)
David ablösefrei(Handgeld 20 Millionen)
Cherki 30 Millionen
Svensson 6 Millionen
Couto 20 Millionen (Kaufplicht)
Sano 20 Millionen

Kader:
Guirassy,David,Beier
Sancho,Cherki
Nmecha,Chukwuemeka,Sano,Groß
Svensson,Bensebaini,Couto,Ryerson
Schlotterbeck,Süle,Anton,Can,Coulibaly,Mane
Kobel,Meyer,Lotka

Nur möglich falls wir noch die Champions League erreichen.
BVB - Kaderschmiede |#755
27.04.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von murmi83

Zitat von headstyle

Abgänge:
- Kobel (65 mio - Chelsea)
- Gittens (60 mio - Chelsea)
- Adeyemi (50 mio - England)
- Sabitzer (10 mio. - Italien)
- Brandt (25 mio. - England)
- Reyna (5 mio. - Spanien)
- Özcan (6 mio. - Türkei)
- Coulibaly (12 mio. - Frankreich/Italien)
- Moukoko (3 mio. Niederlande/Frankreich)
- Haller (2 mio. Niederlande/Türkei)
- Kabar (2 mio.)
———————————————
Gesamt: 240 mio.

Zugänge:
- Stiller (50 mio.)
- Chukwuemeka (35 mio.)
- C. Nkunku (50 mio.)
- Sancho (30 mio.)
- K. Sano (18 mio.)
- Dahmen (15 mio.)
- Svenson (7 mio.)
- N. Cherki (25 mio.)
- Finkgräfe (5 mio.)
———————————————
Gesamt: 235 mio.

Also ich bitte dich? Noch unrealstischere Ideen?
Wir brechen unseren Transferrekord gleich doppelt und holen Stiller und Nkunku für 100 Mille.
Ganz genau! Nkunku und Sancho haben riesen Gehälter. Wie willst du die bitte bezahlen?
Für einen Stiller würde ich leben nie 50 Mille zahlen.

Dahme grundsätzlich keine schlechte Idee aber 15 Mille?
Cherki bekommst du nie für 25 Mille, da kannst ab 35 anfangen. Fussballmanager Modus kann beruhigt ausgeschlaten werde.

Wenn’s darum geht, Recht zu haben und die realistischste Schmiede vorzutragen, habe ich wohl das Thema verfehlt. Hatte einfach Lust mal ein cooles Team zusammenzutragen und Ja, es wären saftige Ausgaben, aber bei ähnlichen Einnahmen.
Ich habe die Preise hingeschrieben, die ich für realistisch halte. Was wäre denn ein angemessener Preis für Dahmen? Cherki war doch für 20 im Gespräch vor 6 Monaten, oder irre ich mich? Meiner Ansicht nach ist Stiller der beste deutsche zentrale Mittelfeldspieler mit Kimmich. Er gibt die Kontrolle, eine unglaubliche Qualität, sich aus Pressing zu befreien und hat einen sehr guten linken Fuß, Passspiel und Übersicht. Mir wären es 50 mio. wert, wenn man bspw. Für einen Adeyemi 50 bekommen sollte. Er wäre ein starken Schritt wieder Richtung dominanten Ballbesitzfussball.

Zum Thema „Rekordtransfer“: Man kann auch einfach ewig an den Max. 35 mio festhalten, wenn einem diese Obergrenze heilig ist. Dann bekommt man eben auch auf bestimmten Positionen nur gehobenen Durchschnitt oder ein Talent mit Entwicklungspotenzial, siehe Malen, Karim Adeyemi, Couto, Nmecha, wobei letzterer dann eben gut aufgefangen ist. Ich persönlich würde (auf bestimmten Positionen) lieber 15 mio drauflegen, wenn man weiß, was man bekommt und an anderer Stelle ein vielversprechendes Talent holen (zB Finkgräfe) anstatt gestandenes Mittelfeld um Geld zu sparen. Lieber habe ich auf Schlüsselpositionen teure Qualität, als 15x mal gehobenen Durchschnitt im Kader.

2x rekordtransfers sind wahrlich nicht realistisch das ist richtig, aber ich bin auch nickt hier um die Zukunft vorherzusagen sondern meinen Wunschkader zu präsentieren.

Es ist ja nicht so als hätte ich Vini & mbappe gefordert mit 300 mio Euro Transfer-Minus

Abschließend zum Thema Gehälter:
Sancho, Nkunku wären sicherlich keine Schnapper. Man hat aber auch mit Reus und Hummels letzte Saison 2 Topverdiener abgegeben und würden Sabitzer, Brandt Haller & Moukoko folgen, würde da schon was an Kapital freiwerden. Ich führe nicht Buch über die Spielergehälter aber ein Svenson, Finkgräfe, Dahmen und Sano würden sicherlich nicht zu den Topverdienern zählen und dass die Chelsea Stars Gehalt einbüßen müssten, wenn sie sich für den Schritt zurück zu einem Verein wie den BvB entscheiden würden, dürfte klar sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von headstyle am 27.04.2025 um 22:11 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#756
29.04.2025 - 12:17 Uhr
Eine Schmiede gemäß des Szenarios: Champions League + Kovac Verbleib + Umbruch 4.0.

Tor
Falls es wirklich ein hohes Angebot für Kobel geben sollte, kann man das Geld sehr gut für einen Umbruch gebrauchen. Ich bin kein Torwartexperte, aber Atubolu scheint passend - fußballerisches Upgrade und Elfmeterkiller.

Defensive - Innen
Die Dreierkette hat sich unter Kovac etabliert. Süle würde ein Wechsel gut tun; auch wenn die letzte Hoffnung aufgekommen ist, dass Kovac Süle endlich wieder in Form bringt. Coulibaly halte ich für talentiert, aber nicht ganz auf BVB-Level. Ich wünsche mir insgesamt starke Physis und Schnelligkeit in der Defensive.

Wilfried Singo verkörpert beides. Gibt für mich den perfekten RIV in einer Dreierkette. Er spielt den RIV in einer Dreierkette, als IV oder RV in einer Viererkette. Seit 2023 bei Monaco - Kovac hatte er also nicht als Coach. Statistisch gesehen ist er brutal - Defensiv und Offensiv.

Für mehr Kadertiefe bei einer Dreierkette, oder auch bei einem Bensebaini-Abgang könnte ich mir mit Bernardo von Bochum einen Steal vorstellen. Absolutes Tackling-Monster und hat mMn die Bochum Defensive in der Vergangenheit getragen.

Defensive - Außen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns bereits nach einer Saison von Couto trennen und hoffe auf freigeschaltetes verstecktes Potential in der kommenden. Mit Ryerson und ihm sind wir rechts gut aufgestellt. Für Links haben wir mit Svensson ein kleines Juwel entdeckt. Wenn man Kabar nicht die Back-Up Rolle zutraut (einen Bense sehe ich hier nicht), würde ich mir einen frühzeitiges "Ziehen" der Rückkaufklausel (aka wir zahlen bisschen drauf^^) von einem meiner Lieblingsspieler wünschen: Tom Rothe. Wir brauchen einen Spieler, welcher Links-Offensiv den Raum bespielt und mit Rothes Flanken bei einer Box-Besetzung mit Guirassy und Beier kann ich es mir schon recht gut ausmalen.

Zentrum
Hier besteht der größte Bedarf. Unsere aktuellen 10er enttäuschen und frisches Blut wird gebraucht. Der Rayan Cherki-Transfer wird hoffentlich im dritten Versuch gelingen. Die Highlights von ihm machen einfach Spaß.

Zu Andre Santos hatte ich mich im letzten Jahr bereits gemeldet. Und in dieser Saison hat er einfach nochmal komplett abgerissen. Einziger Spieler in der Lique 1 mit 100+ Tackles. 13 Scorer in 29 Spielen. Kapitän der Mannschaft als Leihspieler.

"In the summer Sebastian Kehl wanted to sign Andrey Santos from Chelsea for the midfield. Sven Mislintat favoured the signing of Pascal Groß." Quelle: Sportbild bzw. https://x.com/bvbnewsblog/status/1884386337266012620

Nachdem ich diese Schlagzeile gelesen habe, musste ich mir eine Träne verdrücken. Andrey Santos hatte ich bereits vor der Saison in meiner Kaderschmiede verbaut, und seit dem möchte ich den Jungen nochmal mehr in schwarzgelb sehen. Ich hoffe, dass dort Kontakt gehalten wird und eventuell im Sommer endlich der "Faust aufs Auge"-passende Zm eingetütet wird.

Chelsea hatte 12.5 Millionen bezahlt, Marktwert momentan 25 Millionen auf Transfermarkt. Momentan an Straßburg ausgeliehen. Eventuell ist das Zentrum von Chelsea bereits zu dicht und stark besetzt, sodass die Besitzer einen Profit einstreichen wollen würden. Wäre da bei 30-40 Millionen geschätzt.

Santos ist ein box-to-box Mittelfeldspieler, wie wir ihn lange vermissen, der sowohl defensiv als auch offensiv Akzente setzt. Mit seiner physischen Präsenz und Athletik ist er in der Lage, große Räume auf dem Spielfeld abzudecken. Santos ist extrem laufstark und im 1-gegen-1 ist er schwer zu überwinden, da er geduldig agiert und geschickt auf Ballgewinne lauert. Er liest das Spiel gut und gewinnt viele Bälle durch frühes Gegenpressing, wie oft in Highlight-Videos zu sehen.

Hervorzuheben ist seine Abschlussqualitäten und späte Läufe in die Box, bei denen er ungedeckt zum Abschluss kommt. Kann unter Druck den Ball behaupten und das Spiel beruhigen, geniale Pässe spielen auch wenn er kein klassischer Ballmagnet à la Toni Kroos ist.

Besonders beeindruckend sind seine konstanten!!! Leistungen diese Saison. Schlechteste Bewertung 6.9 über die gesamte Saison.

Nmecha und Santos nebeneinander wäre mMn die perfekte Harmonie - gegen und mit dem Ball.

Alter Scouting Report: https://totalfootballanalysis.com/article/andrey-santos-at-vasco-da-gama-2022-scout-report-tactical-analysis-tactics

Vielleicht können ein paar Frankreich Experten noch mehr ins Detail gehen.

Ich hoffe, dass durch Kobel / Gittens eine kleine Pipeline entsteht und wir da auch auf Grund des vollgepackten Zentrums (Enzo, Caicedo, Lavia, Palmer) Chancen haben.
___

Als Ergänzung zu den 3en wird Carney Chukwuemeka hoffentlich gehalten. Ohne die Last des unangefochtenen Stammspielers ergänzt er das Team ungemein.

Groß und Özcan, welcher mit unter Kovac überraschend gut gefällt, bilden die klaren Back-Ups für's neue Zentrum.

Sturm
Mit Gittens verkauft, würde die Doppelspitze mit einem klaren 10er eigentlich allen entgegenkommen.
Beier und Adeyemi dürfen sich da gerne einen Konkurrenzkampf um den Platz neben Guirassy liefern. Duranville kann ich mir dort ebenso vorstellen; mit einer anderen Auslegung der Rolle. Je nach Gegner könnte man auch einen Cherki vorziehen mit einem Chuku auf der 10.
Mit dem Personal wäre auch eine offensive 3er Reihe möglich, wo ein Duranville nochmal besser seine Stärken einbringen könnte.
Haller (oder ein anderer physisch starker Stürmer) wäre eine Ergänzung, welche mir in dieser Saison noch ein wenig fehlt. Die Kovac-Haller Verbindung erscheint hier attraktiv.

Back-Ups, bzw. Konkurrenzkampf um die erste 11:

------------------Haller-------Adeyemi/Duranville--------
--------------------------------------------------------------------
-----------------------Chukwuemeka------------------------
--------------------------------------------------------------------
-Svensson------Groß-----------Özcan------Ryerson----
---------------------------------------------------------------------
-----Bensebaini---------Bernardo-----------Anton---------
---------------------------------------------------------------------
--------------------------------Meyer-----------------------------

Kurzer Kassensturz: + - 0

Abgänge:
60 - Kobel
65 - Gittens
20 - Brandt
10 - Sabitzer
10 - Coulibaly
5 - Reyna
5 - Moukoko
5 - Süle
0 - Ramaj (erneute Leihe)
0 - Kabar (Leihe)
0 - Wätjen (Leihe)
———
180

Zugänge:
45 - Andrey Santos (Deal mit Chelsea)
33 - Chukwuemeka (Deal mit Chelsea)
30 - Cherki
25 - Atubolu
25 - Singo
15 - Rothe
7 - Svensson
0 - Bernardo
———
180
BVB - Kaderschmiede |#757
12.05.2025 - 14:48 Uhr
In der Rückrundentabelle, bzw. seit Kovac da ist, sind wir P2 in der Liga (25 Punkte in 13 Spielen; Leverkusen bei 23 Punkten, Bayern mit 28 Punkten).

Ich hoffe mal, dass man nicht wieder einen Totalumbruch versucht, denn ich finde nach wievor, dass man einen grds. guten Kader hat, den man jetzt an zwei bis drei Stellen an Kovac anpassen kann, aber nach Möglichkeit würde ich Adeyemi, Kobel und Guirassy behalten (von denen wo es doch Diskussionen gibt); alle Drei haben ihre Leistung gebracht, sowohl unter Sahin als auch unter Kovac und gerade Guirassy kann nächste Saison auch mal gerne 30 Buden in der Liga machen; einen Ersatz zu finden? Keine Ahnung.

Cherki für Brandt
Sancho für Gittens
Jobe für Chuku

Das wären so meine Prios für den Sommer.

Ansonsten reagieren und eben auch schauen was der Markt hergibt, grds. wäre ich gesprächsbereit bei Süle, Couto, Özcan Sabitzer, Groß, Reyna. Hierfür müsste man dann eigentlich weitestgehend 1:1 Tausch machen und planen.

Um den Kader nochmal eine ganze Spur nach vorne zu bringen, wäre noch ein echter AV bzw. Schienenspieler richtig nett. Glauben tue ich aber nicht dran, der Markt ist klein klein.
BVB - Kaderschmiede |#758
12.05.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von CKBVB
In der Rückrundentabelle, bzw. seit Kovac da ist, sind wir P2 in der Liga (25 Punkte in 13 Spielen; Leverkusen bei 23 Punkten, Bayern mit 28 Punkten).

Ich hoffe mal, dass man nicht wieder einen Totalumbruch versucht, denn ich finde nach wievor, dass man einen grds. guten Kader hat, den man jetzt an zwei bis drei Stellen an Kovac anpassen kann, aber nach Möglichkeit würde ich Adeyemi, Kobel und Guirassy behalten (von denen wo es doch Diskussionen gibt); alle Drei haben ihre Leistung gebracht, sowohl unter Sahin als auch unter Kovac und gerade Guirassy kann nächste Saison auch mal gerne 30 Buden in der Liga machen; einen Ersatz zu finden? Keine Ahnung.

Cherki für Brandt
Sancho für Gittens
Jobe für Chuku

Ansonsten reagieren und eben auch schauen was der Markt hergibt, grds. wäre ich gesprächsbereit bei Süle, Couto, Özcan Sabitzer, Groß, Reyna. Hierfür müsste man dann eigentlich weitestgehend 1:1 Tausch machen und planen.

Um den Kader nochmal eine ganze Spur nach vorne zu bringen, wäre noch ein echter AV bzw. Schienenspieler richtig nett. Glauben tue ich aber nicht dran, der Markt ist klein klein.

Das hast Du wie ich finde sehr gut zusammengefasst - exakt so würden auch meine Aktionen für den Sommer aussehen. Dazu dann gerne noch 1-2 Talente für die Kaderbreite.
Einzig fehlt mir der Glaube, dass wir bei Cherki überhaupt noch eine Chance haben
BVB - Kaderschmiede |#759
12.05.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von CKBVB

Cherki für Brandt
Sancho für Gittens
Jobe für Chuku

Ich finde es absolut erstaunlich, in wie vielen Schmieden und auch allgemein Wünschen man lesen muss, dass Cherki für Brandt kommt.

Mir geht es jetzt gar nicht um die Personalien an sich, wobei ich persönlich auch ein Fan von Brandt bin, ihn hier gerne weiter sehen würde – und man sich von Cherki vielleicht auch zu viel erwartet (befürchte ich). Gerade im Defensivverhalten, was ja auch Brandt angekreidet wird, ist er mit Sicherheit kein Update.

Mir geht es eher darum, dass so viele weiterhin mit nur einem Zehner und wenig Kreativspielern plant. Das war und ist aktuell das Problem, das auch Brandt weh tut, und auch nächstes Jahr dem Zehner wehtun würde. Brandt zockte zum Beispiel mit Sancho ganz anders auf, weil er einen Nebenmann mit Kreativität und Bock auf Fußball hatte. Ich rede aber auch von Konkurrenzkampf und Drucksituationen im Training. Reyna konnte das offensichtlich nicht liefern, sonst hätte er in dieser schwierigen Brandt-Saison deutlich mehr gespielt. Wir spielen eine Klub-WM, wir spielen eine lange Saison – gerne auch im Pokal und der CL. Du wirst wieder Verletzte haben, du wirst wieder Müdigkeitsphasen haben. Gerade Kreativspieler sind schnell mal überspielt, bzw. merkt man es ihnen vielleicht eher an. Und es tut solchen Spielern auch gut, wenn sie nicht die gesamte Verantwortung für eine Offensiv alleine schultern müssen.

Deswegen würde es in meiner Wunschvorstellung nicht Entweder-Oder heißen, sondern man hätte zwei OM, die aufzocken können und sich gegenseitig Feuer unterm Hintern machen. Zusätzlich dazu unterstützt mit gehobenem spielerischem Potenzial auf anderen Positionen (ZM; AV, etc.). Glaube Svensson kann da schon mehr liefern und tut gut. Sancho für Gittens wäre da schon auch so ein Punkt, natürlich.
BVB - Kaderschmiede |#760
13.05.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von CKBVB
Zitat von poetosoph

Deswegen würde es in meiner Wunschvorstellung nicht Entweder-Oder heißen, sondern man hätte zwei OM, die aufzocken können und sich gegenseitig Feuer unterm Hintern machen.

Das Problem was ich sehe, Brandt verdient gut und wird sicherlich nicht anfangen sein Gehalt mit Cherki zu teilen; was aber in der wirtschatflichen Situation in meinen Augen Bedingung sein muss. Cherki wird sicher gutes Geld haben wollen, würde da 5-6Mio schätzen und Brandt mit seinen 7-8Mio zusätzlich wäre in meinen Augen schon ein zu großer Luxus für den Kader.

Cherki bringt tendenziell ähnliche Probleme mit wie Brandt; allerdings ist er deutlich jünger und hat daher noch ein großes Potenzial, was bei Brandt einfach sehr limitiert ist.

Spannend, diesen Luxus würde ich mir leisten. Weil das kein Luxus ist, aus meiner Sicht - sondern Pflicht. Reyna darf man in der Rechnung noch mit einfließen lassen, dessen Gehalt spart man auch in der Rechnung.

Wie gesagt: meiner Meinung nach braucht man da zwei Leute, unabhängig der beiden Namen Cherki/Brandt. Ob Cherki noch so so so viel Potenzial ist, weiß ich nicht nur weil er jung ist. Glaube bei ihm auch einfach nicht, dass er sich gerade defensiv wahnsinnig verbessern wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.