| Geburtsdatum | 21.01.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Kroatien |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Crystal Palace |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 18 | - | - | ||
![]() | Premier League | 7 | - | - | |
![]() | Conference League | 4 | - | - | |
![]() | EFL Cup | 3 | - | - | |
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
![]() | Community Shield | 1 | - | - | |
![]() | FA Cup | 1 | - | - | |
Borna Sosa [24]
14.05.2018 - 11:15 Uhr
16.08.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von SavvySavard
Also das Sauberwaschen eines Wettanbieters ist bäh, aber das Sauberwaschen eines mörderischen Regimes nicht?
Also das Sauberwaschen eines Wettanbieters ist bäh, aber das Sauberwaschen eines mörderischen Regimes nicht?
Das ist dann letztendlich aber Bornas Entscheidung. Kann mich dem Vorredner nur anschließen: Wenn er dort hingehen und kicken möchte, ist das nicht die Baustelle des VfBs.
Wenn du bspw. ein Angebot von "Saudi Telecommunications" bekommst, das du - aus welchen Gründen auch immer - annehmen möchtest und "Saudi Telecommunications" dann deinem alten Arbeitgeber Geld für das erfolgreiche Abwerben überweist, ist das moralisch auch nicht deinem Ex-Arbeitgeber vorzuwerfen.
Bornas bockiges Rumgemeckere geht mir so langsam übrigens auf den Zeiger...
Bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ehrlich gesagt wäre es mir inzwischen fast lieb, wenn die Jungs, die gehen wollen, so langsam auch konkrete Angebote bekommen - ob Al-Hilal, FC Sevilla oder Klaksvikar Itrottarfela... am 30.08 braucht das keine Sau mehr.
16.08.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Stromberg
Woher hast du deine Infos? Bist du Insider oder gar ein Freund von ihm?
Ich glaube, dass keiner von uns hier weiß was hinter den Kulissen besprochen wird.
Und ehrlich gesagt: wenn er gehen will und ein entsprechendes Angebot kommt, von einem Verein, der für ihn der nächste Schritt sein könnte, sollte man ihm das ermöglichen. Das hat er sich in den Jahren bei uns verdient.
Zitat von Kurt_Hustle
Er haette im Winter gehen koennen aber er WOLLTE (!!!) bleiben um dem VfB zu helfen. Laesst sich fit spritzen etc damit er spielen kann.
Ich bleibe dabei, wenn er fit ist wird er spielen. Wir koennen nicht auf seine Klasse verzichten und das werden wir auch nicht.
Er haette im Winter gehen koennen aber er WOLLTE (!!!) bleiben um dem VfB zu helfen. Laesst sich fit spritzen etc damit er spielen kann.
Ich bleibe dabei, wenn er fit ist wird er spielen. Wir koennen nicht auf seine Klasse verzichten und das werden wir auch nicht.
Woher hast du deine Infos? Bist du Insider oder gar ein Freund von ihm?
Ich glaube, dass keiner von uns hier weiß was hinter den Kulissen besprochen wird.
Und ehrlich gesagt: wenn er gehen will und ein entsprechendes Angebot kommt, von einem Verein, der für ihn der nächste Schritt sein könnte, sollte man ihm das ermöglichen. Das hat er sich in den Jahren bei uns verdient.
Dass er Angebote hatte und geblieben ist, weil der VfB ihn im Abstiegskampf gebraucht hat, stand in der Presse - weiß nicht mehr, wer vom VfB zitiert wurde. Die letzten Jahre haben mE schon gezeigt, dass ihm einiges am VfB liegt. Dass er immer wieder als Abgangskandidat gehandelt wird, liegt ja nicht zuletzt am Finanzbedarf des VfB. Ich hoffe, dass wir mit dem Abgang von Mavropanos auskommen und Sosa noch bleibt. Den LV, Schiene oder "Achter-Raum" kann er mE gut spielen und vielleicht schafft er ja mal mehr als 25 Partien, dann ist er auch für >10 Scorer gut.
16.08.2023 - 11:31 Uhr
Zitat von asc71
Ohne Kopfzerbrechen: Sosa rein, Stenzel raus. Wenn Anton keinen klassischen RV spielen muss, könnte das funktionieren. Aber die Frage ist eh, ob gegen Bochum die Viererkette oder doch wieder eher wie gegen Sheffield gespielt wird. Dann könnte ja auch Führich für Sosa weichen.
Zitat von Nullsiebenelf
...Ich persönlich hätte als Trainer Kopfzerbrechen, wie ich das lösen soll. Im aktuellen System würde ich persönlich vermutlich lieber Ito als inversen LV starten, da er dir in der Konterabsicherung mehr gibt, im Zentrum ähnlich Kombinationsstark ist und halt wahnsinnig Zweikampfstark fürs Gegenpressing.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Sosa startet und man dann wieder eine etwas veränderte Rolle der AV sieht. Sosa gehört schon noch zu den besseren Kickern im Kader - auch wenn er ne Weile nicht mehr in Topform war.
...Ich persönlich hätte als Trainer Kopfzerbrechen, wie ich das lösen soll. Im aktuellen System würde ich persönlich vermutlich lieber Ito als inversen LV starten, da er dir in der Konterabsicherung mehr gibt, im Zentrum ähnlich Kombinationsstark ist und halt wahnsinnig Zweikampfstark fürs Gegenpressing.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Sosa startet und man dann wieder eine etwas veränderte Rolle der AV sieht. Sosa gehört schon noch zu den besseren Kickern im Kader - auch wenn er ne Weile nicht mehr in Topform war.
Ohne Kopfzerbrechen: Sosa rein, Stenzel raus. Wenn Anton keinen klassischen RV spielen muss, könnte das funktionieren. Aber die Frage ist eh, ob gegen Bochum die Viererkette oder doch wieder eher wie gegen Sheffield gespielt wird. Dann könnte ja auch Führich für Sosa weichen.
Sosa wird auf Sicht spielen, das ist für mich keine Frage.
Es ist nur die Frage, ob Du aus der Startelf, die es gegen Sheffield und im Pokal unterm Strich gut gemacht hat, gleich jemand rausnimmst. Oder erstmal allen eine Chance gibst, dann schaust, wer gegen Bochum doch nicht so zurechtkommt wie in den Testspielen (Kandidaten Führich, Stenzel) und dann umstellst.
Auf der anderen Seite ist das evt. auch das falsche Signal an einen wechselwilligen Spieler, den wir unbedingt brauchen.
Für mich nicht ganz eindeutig.
16.08.2023 - 11:42 Uhr
Sosa hat ja eher seine Stärken in der Offensive.
Deshalb könnt ich ihn mir gut auf LM vorstellen
Deshalb könnt ich ihn mir gut auf LM vorstellen
16.08.2023 - 12:55 Uhr
Ich würde ihn gern auch weiterhin im Team haben. Einen Spieler für die linke Seite mit dieser Qualität bekommen wir nicht (und jener Sportdirektor, der einen Spieler finden könnte, der jedenfalls dieses Potenzial hat, ist hier seit Ende 2022 nicht mehr tätig) und m. E. ist er, wenn ich mir seine Körpersprache anschaue, auch sehr mit dem VfB emotional verbunden.
Aber wenn er weg will und die Kohle stimmt, gar die Saudis mit einem für Sosa und uns unmoralischem Angebot kommen, dann ist das halt so. Sosa ist im Gegensatz zu einem Silas bspw. generell bereit für den nächsten Karriereschritt (wobei die Saudis das sportlich natürlich nicht wären), auch wenn ich nicht denke, dass er bei einem international absoluten Spitzenklub Stamm wäre (@Saudis: Sosa ist der beste LV der Welt, der euch mindestens 60 Mio. Euro wert sein sollte).
Aber wenn er weg will und die Kohle stimmt, gar die Saudis mit einem für Sosa und uns unmoralischem Angebot kommen, dann ist das halt so. Sosa ist im Gegensatz zu einem Silas bspw. generell bereit für den nächsten Karriereschritt (wobei die Saudis das sportlich natürlich nicht wären), auch wenn ich nicht denke, dass er bei einem international absoluten Spitzenklub Stamm wäre (@Saudis: Sosa ist der beste LV der Welt, der euch mindestens 60 Mio. Euro wert sein sollte).
16.08.2023 - 18:17 Uhr
Ich kann mich irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass wir nur ca 10 Mio für den Kerl bekommen werden.
Er hat in der Rückrunde aus unterschiedlichen Gründen nicht zeigen können was in ihm steckt. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt den Kerl jetzt zu verkaufen, da gute LVs / Schienenspieler auf links doch eher rar sind.
Er hat uns lange die Treue gehalten, und er will und kann auch mehr als ausschließlich um Platz 15 zu spielen.
Seinen Wechselwunsch kann ich nachvollziehen, hoffentlich können W&W dem kaufenden Verein weh tun und viel Schmerzensgeld (=Ablöse) für uns rausholen.
Würde mich übrigens freuen, wenn da noch ein reicher Scheich YouTube-Videos von Sosa sehen könnte und den Spieler für seinen Verein gewinnen könnte
Er hat in der Rückrunde aus unterschiedlichen Gründen nicht zeigen können was in ihm steckt. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt den Kerl jetzt zu verkaufen, da gute LVs / Schienenspieler auf links doch eher rar sind.
Er hat uns lange die Treue gehalten, und er will und kann auch mehr als ausschließlich um Platz 15 zu spielen.
Seinen Wechselwunsch kann ich nachvollziehen, hoffentlich können W&W dem kaufenden Verein weh tun und viel Schmerzensgeld (=Ablöse) für uns rausholen.
Würde mich übrigens freuen, wenn da noch ein reicher Scheich YouTube-Videos von Sosa sehen könnte und den Spieler für seinen Verein gewinnen könnte
22.08.2023 - 17:32 Uhr
Quelle: m.bild.de
Sosa könnte sich auch einen VfB-Abschied vorstellen. Aktuell gibt es aber keine Angebote für den WM-Dritten. Der Kroate kämpft jetzt um sein Standing. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44) mit einem Lächeln: „Dass Borna an einem Tag zweimal Krafttraining macht, ist neu.“
Zitat von Schwabler
Es ist ziemlich still um Sosa geworden, ist der Deal etwas geplatzt oder kämpft man noch um die Ablöse?
Es ist ziemlich still um Sosa geworden, ist der Deal etwas geplatzt oder kämpft man noch um die Ablöse?
Klingt ein wenig so, als würde er sich jetzt tatsächlich für einen möglichen Verbleib in Stellung bringen.
Finde die Situation aktuell auch sehr schwierig. Die momentane Startelf greift, bisher gab es eh (mal wieder) viel Getuschel um Sosa, sodass Hoeneß ihn guten Gewissens auf der Bank lassen konnte. Fit war Sosa ja eh nicht die komplette Vorbereitung. Allerdings kann der VFB es sich auch nicht wirklich leisten einen Sosa auf der Bank zu lassen. Wie reagiert Sosa? In letzter Zeit hat man mehr von hängenden Schultern und Abwinken gelesen. Der Bericht oben klingt jetzt mehr känpferisch. Alles kein Fisch und Fleisch. Gefühlt ist weiterhin alles offen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KeitthBuckley am 22.08.2023 um 17:34 Uhr bearbeitet
22.08.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Klingt ein wenig so, als würde er sich jetzt tatsächlich für einen möglichen Verbleib in Stellung bringen.
Finde die Situation aktuell auch sehr schwierig. Die momentane Startelf greift, bisher gab es eh (mal wieder) viel Getuschel um Sosa, sodass Hoeneß ihn guten Gewissens auf der Bank lassen konnte. Fit war Sosa ja eh nicht die komplette Vorbereitung. Allerdings kann der VFB es sich auch nicht wirklich leisten einen Sosa auf der Bank zu lassen. Wie reagiert Sosa? In letzter Zeit hat man mehr von hängenden Schultern und Abwinken gelesen. Der Bericht oben klingt jetzt mehr känpferisch. Alles kein Fisch und Fleisch. Gefühlt ist weiterhin alles offen...
Sosa könnte sich auch einen VfB-Abschied vorstellen. Aktuell gibt es aber keine Angebote für den WM-Dritten. Der Kroate kämpft jetzt um sein Standing. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44) mit einem Lächeln: „Dass Borna an einem Tag zweimal Krafttraining macht, ist neu.“
Zitat von Schwabler
Ist es nicht so, dass der Transfer von Sevillas LV nicht zustande kommt und deswegen sie auch bei Sosa nicht ernst machen können/wollen. Es ist halt wie immer ein Dominospiel und unsere Spieler sind halt die letzten Steine die Umfallen....
Sosa ist da und ich wüsste nicht, dass Sosa als Stinkstiefel bekannt. Er weiß dass er ohne Angebot nicht wechseln kann und er muss halt(wie schon zu Beginn beim VfB) zeigen, dass er besser ist als das existierende Material. Das ist ganz normaler Konkurrenzkampf und dies würde ich deswegen auch nicht als all zu großes Problem ansehen. Sosa hat Qualität die sonst keiner in der Mannschaft hat, daher hat er auf jeden Fall eine Mehrwert für uns.
22.08.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von rabbit1893
Ist es nicht so, dass der Transfer von Sevillas LV nicht zustande kommt und deswegen sie auch bei Sosa nicht ernst machen können/wollen. Es ist halt wie immer ein Dominospiel und unsere Spieler sind halt die letzten Steine die Umfallen....
Sosa ist da und ich wüsste nicht, dass Sosa als Stinkstiefel bekannt. Er weiß dass er ohne Angebot nicht wechseln kann und er muss halt(wie schon zu Beginn beim VfB) zeigen, dass er besser ist als das existierende Material. Das ist ganz normaler Konkurrenzkampf und dies würde ich deswegen auch nicht als all zu großes Problem ansehen. Sosa hat Qualität die sonst keiner in der Mannschaft hat, daher hat er auf jeden Fall eine Mehrwert für uns.
Zitat von KeitthBuckley
Zitat von Schwabler
Konkurrenzkampf ist immer gut. Aber den muß er mit Führich führen. In der Viererkette hat er links keine Chance sich gegen Ito durchzusetzen.
22.08.2023 - 19:01 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Konkurrenzkampf ist immer gut. Aber den muß er mit Führich führen. In der Viererkette hat er links keine Chance sich gegen Ito durchzusetzen.
Man könnte das aktuelle System auch seitenverkehrt spielen, dann würde er effektiv Stenzel ersetzen, zumindest solange Vagnoman ausfällt. Frage wäre, ob die Mannschaft das auch so rum spielen kann, und ob Silas das Einrücken gegen den Ball auch so hinbekommt wie Führich aktuell. In Dortmund ist das letzte Saison mit Silas auf der Schiene gehörig in die Hose gegangen. Gegen Leipzig wäre mir das eher zu luftig, sonst könnte das schon eine Option sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien