VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Borna Sosa
Geburtsdatum 21.01.1998
Alter 28
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 18--
7--
4--
3--
2--
1--
1--

Borna Sosa [24]

14.05.2018 - 11:15 Uhr
Borna Sosa [24] |#2341
26.08.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von Sean Dundee
Zitat von huuuslak

Servus Borna!
Bist du noch nicht fit oder im Kopf schon wo anders (Sevilla)?

Heute ganz schwach nach seiner Einwechslung. Kenne ihn so gar nicht.

Aus meiner Sicht fehlt ihm die Spielpraxis und die Matchfitness.
Er brauchte auch zuletzt nach Verletzungen ein wenig um auf Temperatur zu kommen.
Dachte aber auch, dass defensiv und offensiv mehr Impulse kommen…

Wenn er in einer Woche noch da ist und das Wechseltheater vorbei ist, wird er vermutlich auch wieder besser spielen. So ging er mit unter. Aber bei ihm wissen wir, dass er mehr kann. Und ganz gegen Ende (als Leipzig allerdings 2 Gänge runterschaltete), hat er das auch angedeutet.
Borna Sosa [24] |#2342
26.08.2023 - 14:06 Uhr
Zitat von justalittlethought

Zitat von Sean Dundee

Zitat von huuuslak

Servus Borna!
Bist du noch nicht fit oder im Kopf schon wo anders (Sevilla)?

Heute ganz schwach nach seiner Einwechslung. Kenne ihn so gar nicht.

Aus meiner Sicht fehlt ihm die Spielpraxis und die Matchfitness.
Er brauchte auch zuletzt nach Verletzungen ein wenig um auf Temperatur zu kommen.
Dachte aber auch, dass defensiv und offensiv mehr Impulse kommen…

Wenn er in einer Woche noch da ist und das Wechseltheater vorbei ist, wird er vermutlich auch wieder besser spielen. So ging er mit unter. Aber bei ihm wissen wir, dass er mehr kann. Und ganz gegen Ende (als Leipzig allerdings 2 Gänge runterschaltete), hat er das auch angedeutet.

In der Tat. Da kreierte er zwei-drei Aktionen, bei denen dann Führich und Jeong im Anschluss den finalen Pass auf Guirassy aufs Kläglichste versemmeln. Da bin ich auf dem Sofa fast ausgerastet, denn mit einem Ehrentreffer zum 5-2 oder 5-3 hätte man nochmal Moral beweisen können.

Ich gehe sogar soweit, mich klar für einen Verbleib von Sosa auszusprechen, da er neben Millot der einzige Spieler ist, der das finale Zuspiel einigermaßen regelmäßig hinbekommt. Das war gestern teilweise sehr frustrierend, denn Guirassy hing völlig in der Luft, da auch Silas ein Totalausfall war und Seyrou- anders als zuletzt- nicht mit Zuspielen fütterte. Undav ist da vermutlich auch weniger Assistgeber/Türöffner als Vollstrecker.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 26.08.2023 um 14:09 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#2343
26.08.2023 - 14:29 Uhr
Dieses ewige "Bleibt er oder geht er" in jeder Transferperiode verkommt zur Posse. Und dann jedesmal die Tränen am letzten Spieltag. Ganz ehrlich: Vor Ablauf der Transferperiode würde der bei mir auf der Bank schmoren. Danach kann man aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten vermutlich nicht auf ihn verzichten. Gestern in jedem Zweikampf zurückgezogen, damit er sich bloß nicht verletzt. So kann man in einem Pflichtspiel nicht auftreten. Seine fehlende Loyalität dem VfB gegenüber, ist vermutlich auch der Grund, warum für ihn keine vernünftigen Angebote reinkommen. Die meisten Vereine haben das auf dem Schirm und wollen keine Spieler die ständig für Unruhe in jeder Vorbereitung sorgen. Hat einige Sympathiepunkte bei mir verloren. Und er war mal neben Silas mein Lieblingsspieler.
Borna Sosa [24] |#2344
26.08.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von vfb_maniac

... Seine fehlende Loyalität dem VfB gegenüber, ist vermutlich auch der Grund, warum für ihn keine vernünftigen Angebote reinkommen. Die meisten Vereine haben das auf dem Schirm und wollen keine Spieler die ständig für Unruhe in jeder Vorbereitung sorgen....

Borna spielt seit 5 Jahren beim VfB und hatte in dieser Zeit mit Sicherheit auch konkrete Angebote von besseren Clubs. Dass er sich zeitweise für den Abstiegskampf hat "fitspritzen lassen" und damit seine Gesundheit riskierte, ist durch mehrere Quellen bestätigt. Er kommuniziert stets offen, und zwar immer auf die gleiche Weise: "Kommt ein gutes Angebote, höre ich mir das an. Aber ich bin auch glücklich damit, für den VfB zu spielen." Das macht ihn für mich berechenbar und sicher nicht zu einem Quell der Unruhe. "Loyalität" ist im heutigen Profifussball kein Kriterium, um den Wert eines Spielers zu beurteilen. WENN man es aber doch tut, dann wäre Sosa für mich einer der wenigen Namen, auf die dies zu einem gewissen Grad zutrifft.

Dass er sich aus einer Verletzung kommend und ohne nennenswerte Saisonvorbereitung nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen in jeden Zweikampf wirft, ist verständlich und beileibe kein Alleinstellungsmerkmal unter den VfB-Spielern, die gegen Leipzig auf dem Platz standen. In der Offensive kann ihm in puncto Spielintelligenz und Ballsicherheit aber eben KEINER(!) das Wasser reichen. Kein Führich, kein Jeong, kein Leweling, kein Silas, kein Egloff und auch kein Vagnoman. Der grosse Defensivspezialist war er hingegen noch nie. Ich würde mich freuen, ihn auch künftig im Kader zu haben. Guirassy und Undav mit Sicherheit auch.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 26.08.2023 um 14:58 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#2345
26.08.2023 - 14:54 Uhr
Danke Dir, und damit ist alles gesagt

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best, Fußball-Legende und Anlageberater
Borna Sosa [24] |#2346
26.08.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von vfb_maniac
Dieses ewige "Bleibt er oder geht er" in jeder Transferperiode verkommt zur Posse. Und dann jedesmal die Tränen am letzten Spieltag. Ganz ehrlich: Vor Ablauf der Transferperiode würde der bei mir auf der Bank schmoren. Danach kann man aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten vermutlich nicht auf ihn verzichten. Gestern in jedem Zweikampf zurückgezogen, damit er sich bloß nicht verletzt. So kann man in einem Pflichtspiel nicht auftreten. Seine fehlende Loyalität dem VfB gegenüber, ist vermutlich auch der Grund, warum für ihn keine vernünftigen Angebote reinkommen. Die meisten Vereine haben das auf dem Schirm und wollen keine Spieler die ständig für Unruhe in jeder Vorbereitung sorgen. Hat einige Sympathiepunkte bei mir verloren. Und er war mal neben Silas mein Lieblingsspieler.

Dass er im Moment nicht zu 100% bei der Sache ist (warum auch immer) sehe ich auch.
Zudem hatte ich ihn beim Heimspiel extra beobachtet. Beim Aufwärmen wirkte er für mich lustlos.

Aber was du schreibst finde ich Blödsinn.
Sosa hat sich in seiner Zeit bei uns so oft den ***** aufgerissen und auch mit Schmerzen gespielt.
Oder gespielt obwohl er noch nicht fit war usw, weil er uns helfen wollte. Da wäre es ein leichtes gewesen sich länger verletzt zu melden und dann ganz fit zurück zu kommen. Dann wären bestimmt auch seine Leistungen besser gewesen.

Und ich bleibe dabei: für mich ist er der einzige im ganzen Kader der vernünftig Flanken kann.
Borna Sosa [24] |#2347
26.08.2023 - 15:20 Uhr
Zitat von vfb_maniac
Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von vfb_maniac

. So kann man in einem Pflichtspiel nicht auftreten. Seine fehlende Loyalität dem VfB gegenüber, ist vermutlich auch der Grund, warum für ihn keine vernünftigen Angebote reinkommen.

Das ist mit abstand das DUEMMSTE was ich seit jeher im Forum gelesen habe. Das ist so traurig dass man da eigentlich nur lachen kann.
Solche "Fans" wie du es bist braucht halt auch kein Mensch, die eigenen Spieler so runter zu machen gibts glaub auch in keiner anderen Liga.
Hoffe er wechselt und schlaegt voll ein bei Sevilla damit solche ****** wie du endlich mal den Mund halten.

Wirklich zum Kotzen.

Sag mal hast Du noch alle Tassen im Schrank? Ich schreibe doch, dass er mein Lieblingsspieler war und ich vielleicht gerade deswegen momentan so enttäuscht bin. Aber ganz ehrlich dieses "vielleicht bleibe ich oder nicht" ist einfach Gift für einen Kader in der Vorbereitung, das weißt Du so gut wie ich. Und wenn ich jedem Zweikampf aus dem Weg gehe, obwohl ich eigentlich sehr gute Fähigkeiten im Dribbling habe, dann ist es in einem Fußballforum mein Gutes recht mich darüber zu beklagen. Das Borna kein schlechter Mensch ist, ist mir klar - wie gesagt Lieblingsspieler-, dennoch wünsche ich mir mehr Einsatz: Schließlich geht es um den VfB und der, sorry ist mir deutlich näher als ein Spieler der in ausnahmslos jeder Transferperiode Wechselgedanken hegt und das regelmäßig an die Presse trägt (ich erinnere nur an das Interview damals in der kroatischen Presse). Vielleicht war ich ein Bisschen drüber. Aber wie Du mich angehst ist unterstes Niveau!

Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch wieder heraus. Vielleicht mal drueber nachdenken.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Borna Sosa [24] |#2348
26.08.2023 - 15:21 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von vfb_maniac

... Seine fehlende Loyalität dem VfB gegenüber, ist vermutlich auch der Grund, warum für ihn keine vernünftigen Angebote reinkommen. Die meisten Vereine haben das auf dem Schirm und wollen keine Spieler die ständig für Unruhe in jeder Vorbereitung sorgen....

Borna spielt seit 5 Jahren beim VfB und hatte in dieser Zeit mit Sicherheit auch konkrete Angebote von besseren Clubs. Dass er sich zeitweise für den Abstiegskampf hat "fitspritzen lassen" und damit seine Gesundheit riskierte, ist durch mehrere Quellen bestätigt. Er kommuniziert stets offen, und zwar immer auf die gleiche Weise: "Kommt ein gutes Angebote, höre ich mir das an. Aber ich bin auch glücklich damit, für den VfB zu spielen." Das macht ihn für mich berechenbar und sicher nicht zu einem Quell der Unruhe. "Loyalität" ist im heutigen Profifussball kein Kriterium, um den Wert eines Spielers zu beurteilen. WENN man es aber doch tut, dann wäre Sosa für mich einer der wenigen Namen, auf die dies zu einem gewissen Grad zutrifft.

Dass er sich aus einer Verletzung kommend und ohne nennenswerte Saisonvorbereitung nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen in jeden Zweikampf wirft, ist verständlich und beileibe kein Alleinstellungsmerkmal unter den VfB-Spielern, die gegen Leipzig auf dem Platz standen. In der Offensive kann ihm in puncto Spielintelligenz und Ballsicherheit aber eben KEINER(!) das Wasser reichen. Kein Führich, kein Jeong, kein Leweling, kein Silas, kein Egloff und auch kein Vagnoman. Der grosse Defensivspezialist war er hingegen noch nie. Ich würde mich freuen, ihn auch künftig im Kader zu haben. Guirassy und Undav mit Sicherheit auch.

Dafür bin ich ihm ja auch dankbar ("Lieblingsspieler"). "Fitspritzen" lassen sich die meisten Spieler mit professioneller Einstellung. Christian Günther vom SC spielte zwei Wochen nach seiner Arm-OP bereits wieder im Pokal gegen Oberachern und fällt jetzt wegen Komplikationen bereits wieder aus.
Dich stört es also gar nicht, dass in jeder Transferperiode über seinen Abgang spekuliert wird und er offensichtlich kit angezogener Handbremse spielt?
Mein Beitrag war mit Sicherheit etwas zu kontrovers und ich bin da jetzt gerne ein Bisschen differenzierter, aber die Reaktionen darauf (nicht Deine) finde ich bei (in meinen Augen ) berechtigter Kritik einfach drüber. Ich lese hier seit 7 Jahren mit und schreibe kaum. Jetzt weiß ich auch warum. Die Platzhirsche in diesem Forum sind mir wirklich unsympathisch.
Borna Sosa [24] |#2349
26.08.2023 - 15:23 Uhr
Zitat von vfb_maniac
Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von vfb_maniac

. So kann man in einem Pflichtspiel nicht auftreten. Seine fehlende Loyalität dem VfB gegenüber, ist vermutlich auch der Grund, warum für ihn keine vernünftigen Angebote reinkommen.

Das ist mit abstand das DUEMMSTE was ich seit jeher im Forum gelesen habe. Das ist so traurig dass man da eigentlich nur lachen kann.
Solche "Fans" wie du es bist braucht halt auch kein Mensch, die eigenen Spieler so runter zu machen gibts glaub auch in keiner anderen Liga.
Hoffe er wechselt und schlaegt voll ein bei Sevilla damit solche ****** wie du endlich mal den Mund halten.

Wirklich zum Kotzen.

Sag mal hast Du noch alle Tassen im Schrank? Ich schreibe doch, dass er mein Lieblingsspieler war und ich vielleicht gerade deswegen momentan so enttäuscht bin. Aber ganz ehrlich dieses "vielleicht bleibe ich oder nicht" ist einfach Gift für einen Kader in der Vorbereitung, das weißt Du so gut wie ich. Und wenn ich jedem Zweikampf aus dem Weg gehe, obwohl ich eigentlich sehr gute Fähigkeiten im Dribbling habe, dann ist es in einem Fußballforum mein Gutes recht mich darüber zu beklagen. Das Borna kein schlechter Mensch ist, ist mir klar - wie gesagt Lieblingsspieler-, dennoch wünsche ich mir mehr Einsatz: Schließlich geht es um den VfB und der, sorry ist mir deutlich näher als ein Spieler der in ausnahmslos jeder Transferperiode Wechselgedanken hegt und das regelmäßig an die Presse trägt (ich erinnere nur an das Interview damals in der kroatischen Presse). Vielleicht war ich ein Bisschen drüber. Aber wie Du mich angehst ist unterstes Niveau!

Ja die Art und Weise war wirklich nicht die feine Art, so sollten wir hier nicht miteinander umgehen, das hat auch mit Anstand und Respekt zu tun. Verschiedene Meinungen hin oder her, wir sitzen im selben Boot….

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Borna Sosa [24] |#2350
26.08.2023 - 15:28 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Zitat von vfb_maniac

Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von vfb_maniac

Wirklich zum Kotzen.

Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch wieder heraus. Vielleicht mal drueber nachdenken.

Lies Dir bitte nochmal durch, wie ich in den Wald "hineingerufen" habe und wie Du rausgebrüllt hast. Mit Kritik kann ich leben, aber nicht mit Respektlosigkeit. Nochmal: Ich mag Borna, aber momentan bringt er mir zuviel Unruhe rein und zeigt zu wenig Leistung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.