Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Friedrich
Geburtsdatum 29.05.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Arne Friedrich

09.06.2010 - 11:56 Uhr
Arne Friedrich |#671
27.03.2021 - 09:05 Uhr
Ja, alles sehr hübsch, wie Arne das macht. Gute Darstellung usw. usf. Wäre wirklich schön, wenn er weiterhin bei Hertha eine Rolle spielt!
Aber doch bitte nicht alleinverantwortlich im Sportgeschäftsführerbereich. Da brauchen wir für die nächste Saison und die beabsichtigte Entwicklung insgesamt schon deutlich mehr.
Arne Friedrich |#672
27.03.2021 - 09:51 Uhr
Arne muss bleiben. Er macht das wirklich top. Seine Kommunikation, seine positive Ausstrahlung...das hat Wirkung und ich denke, auch intern bei den Spielern kommt das gut an und fängt langsam an Früchte zu tragen. Ich denke aber auch, dass er nicht die alleinige sportliche Leitung weiterhin übernehmen sollte. Da brauchen wir Erfahrung. Ich denke weiter, dass er zusammen mit Bobic ein top Gespann wären. Fredi, der für Transfers (Kaderplanung), Ausrichtung des Vereins etc. zuständig ist und Arne weiter nah an der Mannschaft. Das könnte sehr gut funktionieren.
Arne Friedrich |#673
27.03.2021 - 10:26 Uhr
Zitat von Saschahohe
Ja, alles sehr hübsch, wie Arne das macht. Gute Darstellung usw. usf. Wäre wirklich schön, wenn er weiterhin bei Hertha eine Rolle spielt!
Aber doch bitte nicht alleinverantwortlich im Sportgeschäftsführerbereich. Da brauchen wir für die nächste Saison und die beabsichtigte Entwicklung insgesamt schon deutlich mehr.

Keiner weiß,  wieviel Erfahrung bzw welches Netzwerk Arne Friedrich hat, geschweige aufgebaut wurde. Da er ja scheinbar viel in der Zeit vor Hertha rumgekommen ist, könnte er so auch seine Erfahrungen gesammelt haben, die er jetzt dem Verein in positiver und erfolgreicher Hinsicht zur Verfügung stellt.

Warum sollte er nicht auch den erfolgreichen Weg gehen können, wie ein RR oder FB. Auch diese Kandidaten mussten zum Anfang ihrer Karriere diese Erfahrungen erst sammeln, um dann "groß" rauszukommen. 

Mir kommt es leider zu häufig vor, dass einige wenige hier glauben, nur weil ein Investor das Geld bereitstellt, muss nun unbedingt auch ein "Sach- und fachkundiger" Geschäftsführer mit nachweislichem Erfolg die Führungsposition Sport bekleiden.

Wer weiß denn, ob diese genannten Kandidaten den gleichen bzw. in Ansätzen gleichen Erfolg hier haben werden.

Das ist mir in allen Ehren der Meinungen jedoch etwas oberflächlich betrachtet. 

Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis!

Vielmehr sollten wir darauf achten, die Beine auf dem Teppich zu lassen und überlegen, wo wir stehen und wer wir sind.

Es sollte nach den Querelen der letzten Jahre erstmal eine Balance geschaffen, um sportlich erfolgreicher und interessanter zu werden.

Und da passt das Gespann Dardai/Friedrich in meinen Augen wie A.... auf Einer. 
Arne Friedrich |#674
27.03.2021 - 11:23 Uhr
Zitat von Piefke
Zitat von Saschahohe

Keiner weiß,  wieviel Erfahrung bzw welches Netzwerk Arne Friedrich hat, geschweige aufgebaut wurde. Da er ja scheinbar viel in der Zeit vor Hertha rumgekommen ist, könnte er so auch seine Erfahrungen gesammelt haben, die er jetzt dem Verein in positiver und erfolgreicher Hinsicht zur Verfügung stellt.

Warum sollte er nicht auch den erfolgreichen Weg gehen können, wie ein RR oder FB. Auch diese Kandidaten mussten zum Anfang ihrer Karriere diese Erfahrungen erst sammeln, um dann "groß" rauszukommen. 

Mir kommt es leider zu häufig vor, dass einige wenige hier glauben, nur weil ein Investor das Geld bereitstellt, muss nun unbedingt auch ein "Sach- und fachkundiger" Geschäftsführer mit nachweislichem Erfolg die Führungsposition Sport bekleiden.

Wer weiß denn, ob diese genannten Kandidaten den gleichen bzw. in Ansätzen gleichen Erfolg hier haben werden.

Vielmehr sollten wir darauf achten, die Beine auf dem Teppich zu lassen und überlegen, wo wir stehen und wer wir sind.

Es sollte nach den Querelen der letzten Jahre erstmal eine Balance geschaffen, um sportlich erfolgreicher und interessanter zu werden.

Das Eigenwächs im Management hatten wir. Michael Preetz. Und wie lief das so?

"Mir kommt es leider zu häufig vor, dass einige wenige hier glauben, nur weil ein Investor das Geld bereitstellt, muss nun unbedingt auch ein "Sach- und fachkundiger" Geschäftsführer mit nachweislichem Erfolg die Führungsposition Sport bekleiden."

Diese Aussage ist doch an Unsinnigkeit kaum noch noch überbieten. Genau das braucht es. Keine Experimente mehr, sondern jemanden der weiß was er tut und das bestenfalls auch schon nachgewiesen hat.
Arne Friedrich |#675
27.03.2021 - 11:24 Uhr
A.K.A. Friedrich die Wundertüte. Hatten wir die letzten Jahre genug. Ist immer schief gegangen. Deine Ansicht ist in Ordnung, aber man muss sie nicht teilen. Wir brauchen auf diesem zentralen Posten nachgewiesene Kompetenz, anders lässt sich ein solches Projekt mit striktem Zeitplan nicht umsetzen. Die Gefahr, dass auch die letzten noch übrig gebliebenen finanziellen Mittel wirkungslos verpuffen, ist schlichtweg zu groß. Ansatz zur Sorge gibt es hier, Radonjic ist ein Flop, Khedira's Gesundheitsrisiko bis jetzt voll eingetroffen.

Und ja, nur "weil Windhorst" ist ein valides Argument. Hier wurde extern sehr viel Geld zur Verfügung gestellt. Das gibt man nicht jemanden, nur weil er hübsch in die Kamera lächelt. Wir reden hier von großen Investitionen, da sind die Tante Emma Tugenden von Freude, Freundschaft und Nähe nur zweitrangig. Friedrich kann ein Großer werden, ich mag ihn, aber eine solche Laufbahn startest du nicht bereits am Ziel.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Arne Friedrich |#676
27.03.2021 - 11:40 Uhr
Der Außendarstellung von Hertha tut er sicherlich gut und bringt bestimmt auch den einen oder anderen Sympathiepunkt bei Nicht-Herthanern ein. Das sind Qualitäten die vielleicht ein Pressesprecher mitbringen muss, aber bei einem Sportdirektor sollten andere Qualitäten an erster Stelle stehen. Mir kommt es so vor als lassen sich viele User von seiner Art hier ziemlich leicht blenden.

Warum muss sein erster Schritt gleich ein großer Verein wie Hertha BSC sein? Warum fängt er nicht erst mal bei einem kleinen Verein an, um zu lernen und sich zu entwickeln? Hertha BSC hat genug mit sich selbst zu tun und braucht einen kompetenten und erfahrenen Sportdirektor unter dem neuen GF-S, um den neuen Anforderungen und Zielen gerecht werden zu können. Wir haben keine Zeit für Experimente, die nächsten Schritte müssen sitzen.

Wie CS schon sagte, er wurde in kaltes Wasser geschmissen und schwimmt. Bis er aber alle Stile kennengelernt hat und sein für sich besten Stil gefunden hat, vergeht viel Zeit die wir nicht haben. Sicherlich hat auch AF ein Netzwerk, ist viel in der Welt rumgekommen und hat Erfahrungen gesammelt, die der Mannschaft helfen können. Daher schien mir die Position als Performance Manager ziemlich gut und an der Seite eines erfahrenen Sportdirektors kann er noch einige Jahre als Lehrjahre mitnehmen. So hat er die Chance sich selbst ein ordentliches Bild des Sportdirektors zu machen um für sich selbst herauszufinden, wie er den Posten als Sportdirektor in Zukunft vielleicht ausführen möchte.

#WerSonstWennNichtIhr muss nach der Saison Geschichte sein und hat uns noch nie erfolgreich aussehen lassen.
Arne Friedrich |#677
27.03.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von OllyBSC
Der Außendarstellung von Hertha tut er sicherlich gut und bringt bestimmt auch den einen oder anderen Sympathiepunkt bei Nicht-Herthanern ein. Das sind Qualitäten die vielleicht ein Pressesprecher mitbringen muss, aber bei einem Sportdirektor sollten andere Qualitäten an erster Stelle stehen. Mir kommt es so vor als lassen sich viele User von seiner Art hier ziemlich leicht blenden.

Und mir kommt es so vor, als suchst du krampfhaft Punkte, um ihn schlecht zu reden. Nenn mir doch mal einen Pressesprecher, der so in der Öffentlichkeit steht, dass er von den Fans außerhalb der Pressekonferenzen wahrgenommen wird. Und nur, weil man diese Qualität hat, heißt das nicht, dass man keine anderen Qualitäten haben kann.

Zitat von OllyBSC
Warum muss sein erster Schritt gleich ein großer Verein wie Hertha BSC sein? Warum fängt er nicht erst mal bei einem kleinen Verein an, um zu lernen und sich zu entwickeln? Hertha BSC hat genug mit sich selbst zu tun und braucht einen kompetenten und erfahrenen Sportdirektor unter dem neuen GF-S, um den neuen Anforderungen und Zielen gerecht werden zu können. Wir haben keine Zeit für Experimente, die nächsten Schritte müssen sitzen.

Warum stellst du es denn überhaupt so dar, als wäre er kurz davor, als neuer GF Sport vorgestellt zu werden? Stand jetzt läuft sein Vertrag im Sommer aus, dass Bobic aktuell der heißeste Kandidat ist, ist ein offenes Geheimnis. Und dass man nach 2 Monaten als Außenstehender bewerten kann, ob AF für eine solche Position geeignet ist, find ich zumindest interessant.

Zitat von OllyBSC

#WerSonstWennNichtIhr muss nach der Saison Geschichte sein und hat uns noch nie erfolgreich aussehen lassen.

Das halte ich für populistischen Quatsch, was mich bei deinen vorherigen Posts aber auch nicht wirklich überrascht.
Arne Friedrich |#678
27.03.2021 - 15:25 Uhr
Zitat von blue92
Zitat von Piefke

Zitat von Saschahohe

Das Eigenwächs im Management hatten wir. Michael Preetz. Und wie lief das so?

"Mir kommt es leider zu häufig vor, dass einige wenige hier glauben, nur weil ein Investor das Geld bereitstellt, muss nun unbedingt auch ein "Sach- und fachkundiger" Geschäftsführer mit nachweislichem Erfolg die Führungsposition Sport bekleiden."

Diese Aussage ist doch an Unsinnigkeit kaum noch noch überbieten. Genau das braucht es. Keine Experimente mehr, sondern jemanden der weiß was er tut und das bestenfalls auch schon nachgewiesen hat.

Eine vernünftige Meinung deinerseits, jedoch mit dem nötigen Respekt gegenüber anderslautender Meinungen wäre begrüßenwert und würde dem Diskussionsforum sicherlich auch mehr geben, als einen Post "als Unsinnigkeit kaum zu überbieten" zu betiteln.
Das man Arne Friedrich mit dem 11 Jahre "wurschtelnden" M.P. vergleicht, ist meines Erachtens eine Fehleinschätzung.
Das ist schwarz-weiß Denken und zeigt mir, dass deine Ansicht nicht objektiv genug betrachtet wird.
Des Weiteren ist kein MUSS in meinem Post zu erkennen, dass Arne Friedrich der neue Geschäftsführer Sport bleiben soll, sondern lediglich eine aufgezeigte Möglichkeit von mir, die ich in Bezug auf die momentan bestehende Situation sehe.
Arne Friedrich |#679
29.03.2021 - 09:31 Uhr
Zitat von Piefke
Zitat von Saschahohe

Ich hoffe, und gehe (beim Lesen der Antworten) auch davon aus, dass das ganz viele hier glauben. Was auch sonst?
Arne Friedrich |#680
29.03.2021 - 09:54 Uhr
Zitat von Saschahohe
Zitat von Piefke

Zitat von Saschahohe

Ich hoffe, und gehe (beim Lesen der Antworten) auch davon aus, dass das ganz viele hier glauben. Was auch sonst?

Vollkommen richtig, wir haben sehr viel Geld zur Verfügung aber geben können wir das doch einfach dem 444 der auf der Geschäftsstelle erscheint. Ist sicher die bessere Variante. Ansonsten findet sich ja bestimmt noch ein Praktikant.

Mal ernsthaft bevor ich irgendein Greenhorn mit 100 Mio. shoppen schicke und hoffe das was bei rumkommt, nehme ich doch lieber Variante Rangnick wo ich weiß das was bei rumkommt. Aber wir sind ja eher der romantische Sportverein. Wir müssen das ja nicht zwingend handhaben wie ein Wirtschaftsunternehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.