Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Friedrich
Geburtsdatum 29.05.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Arne Friedrich

09.06.2010 - 11:56 Uhr
Arne Friedrich |#561
26.01.2021 - 09:36 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zu Arne Friedrich kann ich nur für mich betrachtet folgendes sagen. Zum einen kenne / kannte ich ihn über eine Freundin privat. Das Interview ist wie die Reden auf einer Oscarverleihung gewesen. Alle bedanken sich brav bei Mama und Papa, ihren Managern usw. Wenn er gar nichts zu sagen hat verstehe ich nicht warum man das Interview macht. Zumal das ja gescriptet ist.

Dass du ihn persönlich kennst erklärt natürlich ein wenig die schärfe deiner Unmutsäußerung. Ich glaube der Grund warum Friedrich da sitzt ist, dass zum einen die Aufmerksamkeit für Medienpräsenz genutzt werden soll und zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass Schmidt auch gerne das narrativ unter Kontrolle bringen möchte. Ist halt dumm wenn man da im Moment noch nicht viel erzählen kann. Habs sebst nicht gesehen also kann ich nicht beurteilen wie gut Friedrich da nüscht sagt. Dass er in Anbetracht der Häme und was Micha angeht ja auch wirklich Hetze, nochmal Dank aussagt und positives hervorhebt finde ich dann gut. Auf die Idee gekommen, dass du aus persönlicher Erfahrung Friedrich die Haltung nicht abnimmst und wohl das gemeint haben könntest bin ich nicht gekommen. Das kann man dem Leser aber auch nicht abverlangen und sollte dann auch gekennzeichnet sein. Auch der Kommentar, dass er bislang ja nicht gearbeitet hat, den hast du ja gemacht. Und der ist halt Gehässig. Ob der im Tonfall eines Kneipenwitzes gemeint war, oder eher einer Beschimpfung bleibt mir ja, da wir ja leider eben nicht inner Kneipe sitzen, verschlossen. Daher der Nello und der Hausmeisterwitz. Ich hab das jeweils nicht noch extra zitiert, weil auch zur Sachebene zurück wollte und es freut mich, dass das auch geklappt hat.

Zitat von ZeroGrabbity

Für mich ist AF als Person sehr gefährlich, zu redselig. Unter einem Großteil der Fans von damals galt er immer als Hoeneß sein Ziehsohn. Er hat damals schon den Maulwurf gesucht. Wenn du X Jahre zurück gehst kannst du, sollte es den Thread noch geben irgendwo von mir lesen das er den Maulwurf findet wenn er in den Spiegel schaut. Jetzt sickern wieder Sachen zur Presse durch, alles nur Zufall? Wenn einer offensiv und deutlich sagt ich will den Posten von XY nicht, ist es meistens genau der umgekehrte Fall. Seine Fähigkeiten als sportlichen Leiter kann ich nicht einschätzen, aber andererseits was soll ihn befähigen? Preetz war immer geradlinig und konsequent. Hat was nicht gepasst wurde es nicht gemacht. Als Verhandler bewerte ich Preetz seine Leistungen sehr gut. Müssen wir Angst haben das AF sich über den Tisch ziehen lässt um einen Abschluss zu bekommen? Im Endeffekt sind wir am gleichen Punkt eie die letzten 25 Jahre. Sollte im Hintergrund nicht an Rangnick gearbeitet werden sind die Entscheidungen bis auf Dardai irgendwie Müll.

Aus der Perspektive habe ich über Friedrich noch gar nicht nachgedacht, begeistert bin ich von der Personalie auch nicht, aber er ist halt nun mal da. Wie ich die Lage da Einschätze habe ich ja im vorherigen Post schon beantwortet. Ich interpretiere Schmidt so, dass Arne Sportdirektor ist und potentiell auch als solcher auf dem Prüfstand steht, wie alle. Und mit Pal ist in Bezug auf die GF Sport Findung Zeit gewonnen. Ich denke auch nicht, dass Friedrich irgendetwas bezüglich Transfers allein Entscheiden darf nur weil er Kommissarisch Aufgaben von Preetz übernimmt. Irgendwer muss das ja operativ machen, d.h. denke ich keineswegs, dass er bei Verhandlungen alleine entscheiden dürfte (oder auch nur verhandeln!) oder autonom wichtige Beschlüsse tätigen darf. Schmidts Hinweis darauf, dass nichts gemacht wird es sei denn der neue Trainer will es unterstreicht das ja auch. Unter Schmidt selbst sind ja bislang wenige Entscheidungen gefallen, ich bin gespannt was kommt, gerade auch zum Sommer hin.

Zitat von ZeroGrabbity

Zum Inhalt, ich habe nie gesagt das man nachtreten soll. Ich bin froh das Labbadia und Preetz weg sind. Sie tragen ihren Anteil an der Situation aber ich betrachte sowas immer differenziert. Labbadia hat mein absolutes Mitgefühl, ich hätte ihn nie verpflichtet würde aber auch nie sagen ich habe es gewusst. Menschlich hat er mich brutal überrascht, bei seiner Verpflichtung habe ich mit den Augen gerollt und gedacht was willst du mit dem. Preetz hat zuletzt einfach auch verdammt viel Pech gehabt oder falsche Entscheidungen getroffen. Was passiert ist, ist dann die logische Konsequenz.

Kurz zu Preetz: ich glaube sein entscheidender Fehler war, dass er nicht früher stärker personell auf seine eigenen Schwächen reagiert hat. Er hätte einfach mehr Kompetenz die er selbst nicht so hat - aber auch gar nicht gebraucht hätte - mit ins Boot hohen müssen. Dass gerade seine Trainerwahl gefühlt würfeln war muss ihm ja selber als Problem auffällig geworden sein.

•     •     •

Pluralitas non est ponenda sine necessitate
Arne Friedrich |#562
26.01.2021 - 13:04 Uhr
Finde, dass er einen sehr erfrischenden Eindruck auf der PK macht....das sind Welten zu seinem "Vorgänger"...wünsche ihm wirklich das beste!!
Arne Friedrich |#563
26.01.2021 - 13:07 Uhr
Zitat von Tol24
Finde, dass er einen sehr erfrischenden Eindruck auf der PK macht....das sind Welten zu seinem "Vorgänger"...wünsche ihm wirklich das beste!!

Klare direkt Ansagen und Antworten auf Fragen der Presse.

Das ist man gar nicht mehr gewöhnt bei Hertah.

Erfrischend ist genau das richtige Wort.

Wie es scheint, scheint es keine Neuzugänge zu geben - so jedenfalls meine Einschätzung!

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Arne Friedrich |#564
26.01.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von Tol24

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich persönlich finde , dass seine Sätze sehr die eines preetz ähneln. Als wenn das eine Kopie von micha ist. Ich denke und hoffe, dass mein Eindruck täuscht, aber das hört sich alles viel nach seinem Vorgänger an.

Edit: zum Ende hin fand ich das ganze auch ansprechender, was er sagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Martinsson91 am 26.01.2021 um 13:14 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#565
26.01.2021 - 13:19 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von Tol24

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich persönlich finde , dass seine Sätze sehr die eines preetz ähneln. Als wenn das eine Kopie von micha ist. Ich denke und hoffe, dass mein Eindruck täuscht, aber das hört sich alles viel nach seinem Vorgänger an.

Allein vom Charisma her ist das in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied. Hier sitzt jemand, der im Gegensatz zu Preetz "Menschen begeistern kann", wie Axel Kruse wohl sagen würde tung
Ich denke auch, dass Arne bei der Mannschaft sehr gut ankommt - auch das kann entscheidend sein, gerade wenn der Sportdirektor mit auf der Bank sitzt etc.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Arne Friedrich |#566
26.01.2021 - 13:25 Uhr
Fand Arne sehr erfrischend auf der Pk auch wenn er mir einen Tick zu viel drumherum gesabbelt hat ^^

Zumindest wird er ebenfalls wie Preetz "nah an der Mannschaft" sein.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Arne Friedrich |#567
26.01.2021 - 13:28 Uhr
Zitat von Tol24

Finde ich auch, da sind schon zwischen den Zeilen Formulierungen gefallen, die mich positiver Stimmen, wie zb. das er Aufgaben ab delegiert hat an Leute denen er vertraut und er auch aktiv Hilfe sucht oder das er von einen allgemeinen Neustart redet und das nicht nur weil er und Pal jetzt in der Verantwortung sind, das kauf ich ihm schon ab. Generell die Präsenz und Energie die er ausstrahlt sind schon deutlich anders. Das da Floskeln fallen die an Preetz erinnern, sorry das macht vielleicht auch einfach der Job.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Arne Friedrich |#568
26.01.2021 - 13:29 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von Tol24

Sehe das ganz genauso, inhaltlich und von den Antworten her hätte da genauso Preetz sitzen können.

Grundsätzlich ist er dynamischer und charismatischer.
Arne Friedrich |#569
26.01.2021 - 13:37 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Martinsson91

Zitat von Tol24

Sehe das ganz genauso, inhaltlich und von den Antworten her hätte da genauso Preetz sitzen können.

Ich sehe allein schon darin einen Unterschied zwischen Arne und Preetz, dass Arne in der ersten PK Fehler in Bezug auf die Kaderplanung einräumt. Nicht nur, dass der Kader seine Potenziale nicht ausschöpft, sondern, dass eben auch strukturelle Fehler bestehen. Und er räumt diese Fehler ein, auch wenn er zumindest zu einem Teil an der Zusammenstellung beteiligt war. Einen solchen Ton bzw. das Eingestehen eigener Fehler habe ich von Preetz nicht in Erinnerung.
Dass Arne in seiner ersten PK in einer neuen Position vielleicht auch erstmal seine Rolle finden muss und will und bei der einen oder anderen Frage bedächtig antwortet, würde ich ihm nicht negativ auslegen. Wobei ich bei seiner Antwort in Puncto Delegation von Aufgaben sogar den Eindruck hatte, hier hätte er eine kleine Spitze gegen Preetz gesetzt.
Arne Friedrich |#570
26.01.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Martinsson91

Zitat von Tol24

du meinst hoffentlich mit dem dynamischer nicht Preetz oder ?Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.