Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Friedrich
Geburtsdatum 29.05.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Arne Friedrich

09.06.2010 - 11:56 Uhr
Arne Friedrich |#551
25.01.2021 - 23:08 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von rossini

Friedrich ist keine Dauerlösung und ich bin gespannt, ob er dann klaglos ins Glied zurückgeht. Wenn er tatsächlich ehrgeizig ist und eigene Ambitionen hegt, wäre dieser Wechsel der richtige Moment gewesen, dass intern einzufordern. Jeder "Nachfolger" im Sommer ist gleichzeitig dann die Ansage an Friedrich "Du warst zwar da, aber jetzt übernehmen die großen Jungs".

Meine Meinung.

Kann doch Hertha und CS egal sein, wie sich AF dann fühlt. Mal ganz ehrlich, AF ist seit einem Jahr dabei und hat davor nichts im Profigeschäft gemacht. Wie kommt man darauf, dass er nun eine GF-Position einfordern könne? Also sowas steht auch echt nur in Fußbalunternehmen zur Diskussion. In jeder anderen Branche kommt man nicht mal auf die Idee.

Das kann ich Dir sagen:
- Wenn die Firma in aktueller Not ist und Du bist in der Firma der einzige, der (a) von Fussball und (b) Sportdirektoren-Arbeit eine Ahnung hat, weil Dein Chef alle anderen entlassen hat,
- wenn Dein Chef gerade frisch in der Firma angekommen ist und ebenso keine Ahnung davon hat,
- wenn dazu die gleiche Firma aber vielleicht noch ein paar geeignete Spieler kaufen will,
- wenn dazu Dein Chef keinen findet, der das mal so ein halbes Jahr im Winter machen will und offenbar die "große Lösung" auch nicht gleich kommt,
- wenn die Bank Druck macht und ggf. wissen will, wer das Ruder denn herumreißen soll,
dann ist das letzte, was Dein Chef hören will "na dann mach doch Deinen Sch*** alleine".

Aber Arne ist nicht so gestrickt... hier eine Interpretation seiner grundlegenden Charakter-Eigenschaften:
https://www.zeit.de/sport/2011-10/arne-friedrich-medien-hertha-nationalelf
Ist natürlich schon ewig her, aber er scheint eher nicht so gerne im Rampenlicht stehen zu wollen.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Arne Friedrich |#552
25.01.2021 - 23:09 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Feralus

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von 1892Blau-Weiss

Jetzt mal ernsthaft was hast du erwartet was da sonst kommt?

Auf jeden Fall irgendwas mit Inhalt, das was er gesagt hat hätte ohne seine Ausschweifungen und Danksagungen nichtmal ne Minute gedauert.

Er hat jetzt den job ca 48 std. Das war sein erster Auftritt in der Position.
Da verstehe ich schon das er erst einmal nicht klare kante spricht unf Vorsichtig ist. Gerade in unser Situation ist es doch wichtig das Ruhe rein komnt

Man sollte ihn auch Eingewöhnungszeit zu gestehen.

Wenn er nichts zu sagen hat soll man so nen Termin nicht zusagen. Vollkommen ohne Sinn.

Das vergangene interessiert doch gar nicht, da muss er gar nichts zu sagen. Das ist bereits Geschichte. Vielleicht hätte er mal sagen sollen was dem Kader noch fehlt, welche Posi man sucht oder sonst was.

Aber scheinbar erwarte ich zu viel.

Denke schon dass du das tust, viele Dinge über die er reden könnte sind halt schwierig, weil man mit zuviel Reden auch Dinge kaputt machen kann, Verhandlungen und co geraten ins Stocken oder werden abgeblasen weil einer zuviel plaudert etc.

Sowas will ich doch gar nicht hören, ich will hören das man die Probleme auf dem Schirm hat. Vielleicht kann man auch einfach klar sagen es kommt keiner mehr Pal schafft das so. Oder wir suchen 2 erfahrene Flügelspieler.

Nun sagt er es das man noch zwei Außenspieler holen möchtet und nun funktioniert es aus unterschiedlichen Gründen nicht. Dann ist doch das gejamer auch wieder groß und Friedrich hat sich gleich die Finger verbrannt. Wenn hilft das?

Das man Probleme auf dem Schirm hat. Sollte doch klar sein. Sonst hätte man nicht reagieren müssen
Arne Friedrich |#553
25.01.2021 - 23:18 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Feralus

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von 1892Blau-Weiss

Jetzt mal ernsthaft was hast du erwartet was da sonst kommt?

Auf jeden Fall irgendwas mit Inhalt, das was er gesagt hat hätte ohne seine Ausschweifungen und Danksagungen nichtmal ne Minute gedauert.

Er hat jetzt den job ca 48 std. Das war sein erster Auftritt in der Position.
Da verstehe ich schon das er erst einmal nicht klare kante spricht unf Vorsichtig ist. Gerade in unser Situation ist es doch wichtig das Ruhe rein komnt

Man sollte ihn auch Eingewöhnungszeit zu gestehen.

Wenn er nichts zu sagen hat soll man so nen Termin nicht zusagen. Vollkommen ohne Sinn.

Das vergangene interessiert doch gar nicht, da muss er gar nichts zu sagen. Das ist bereits Geschichte. Vielleicht hätte er mal sagen sollen was dem Kader noch fehlt, welche Posi man sucht oder sonst was.

Aber scheinbar erwarte ich zu viel.

Denke schon dass du das tust, viele Dinge über die er reden könnte sind halt schwierig, weil man mit zuviel Reden auch Dinge kaputt machen kann, Verhandlungen und co geraten ins Stocken oder werden abgeblasen weil einer zuviel plaudert etc.

Sowas will ich doch gar nicht hören, ich will hören das man die Probleme auf dem Schirm hat. Vielleicht kann man auch einfach klar sagen es kommt keiner mehr Pal schafft das so. Oder wir suchen 2 erfahrene Flügelspieler.

Nun sagt er es das man noch zwei Außenspieler holen möchtet und nun funktioniert es aus unterschiedlichen Gründen nicht. Dann ist doch das gejamer auch wieder groß und Friedrich hat sich gleich die Finger verbrannt. Wenn hilft das?

Das man Probleme auf dem Schirm hat. Sollte doch klar sein. Sonst hätte man nicht reagieren müssen

Soll AF eigentlich auch die Modalitäten aushandeln oder macht das einer der Ahnung hat? Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Ich fand AF als Spielführer schon immer extrem link. Ich hoffe das der Kelch schnell an uns vorbei geht.
Arne Friedrich |#554
25.01.2021 - 23:31 Uhr
Zitat von rossini
Zitat von LichtBerlin

Zitat von rossini

Friedrich ist keine Dauerlösung und ich bin gespannt, ob er dann klaglos ins Glied zurückgeht. Wenn er tatsächlich ehrgeizig ist und eigene Ambitionen hegt, wäre dieser Wechsel der richtige Moment gewesen, dass intern einzufordern. Jeder "Nachfolger" im Sommer ist gleichzeitig dann die Ansage an Friedrich "Du warst zwar da, aber jetzt übernehmen die großen Jungs".

Meine Meinung.

Kann doch Hertha und CS egal sein, wie sich AF dann fühlt. Mal ganz ehrlich, AF ist seit einem Jahr dabei und hat davor nichts im Profigeschäft gemacht. Wie kommt man darauf, dass er nun eine GF-Position einfordern könne? Also sowas steht auch echt nur in Fußbalunternehmen zur Diskussion. In jeder anderen Branche kommt man nicht mal auf die Idee.

Das kann ich Dir sagen:
- Wenn die Firma in aktueller Not ist und Du bist in der Firma der einzige, der (a) von Fussball und (b) Sportdirektoren-Arbeit eine Ahnung hat, weil Dein Chef alle anderen entlassen hat,
- wenn Dein Chef gerade frisch in der Firma angekommen ist und ebenso keine Ahnung davon hat,
- wenn dazu die gleiche Firma aber vielleicht noch ein paar geeignete Spieler kaufen will,
- wenn dazu Dein Chef keinen findet, der das mal so ein halbes Jahr im Winter machen will und offenbar die "große Lösung" auch nicht gleich kommt,
- wenn die Bank Druck macht und ggf. wissen will, wer das Ruder denn herumreißen soll,
dann ist das letzte, was Dein Chef hören will "na dann mach doch Deinen Sch*** alleine".

Aber Arne ist nicht so gestrickt... hier eine Interpretation seiner grundlegenden Charakter-Eigenschaften:
https://www.zeit.de/sport/2011-10/arne-friedrich-medien-hertha-nationalelf
Ist natürlich schon ewig her, aber er scheint eher nicht so gerne im Rampenlicht stehen zu wollen.

In der Wirtschaft ist es Gang und Gebe, dass Positionen kommissarisch von 1-2 Mitarbeitern übernommen werden, bis die Position nachbesetzt wird. Und CS hat ja auch gesagt, dass er die Lücke zusammen mit AF füllen wird, der nebenbei einen gültigen Arbeitsvertrag hat. Daher stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht und für CS und AF anscheinend auch nicht. Also alles tutti.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Arne Friedrich |#555
25.01.2021 - 23:48 Uhr
Zitat von rossini

- die letzten Tage waren "sportlich", man hat richtig Gas gegeben

Über diese Aussage musste ich auch wirklich herzhaft lachen. Man hat also "richtig Gas gegeben" um mit Dardai und Neuendorf 2 Trainer zu präsentieren, die ohnehin schon im Verein waren und vermutlich gar nicht groß überzeugt werden mussten (sie haben ja schließlich das gelobte "Hertha-Gen" silent .

Was war denn daran so "sportlich" und "intensiv", wie es Arne ebenfalls bezeichnete?

Also wenn DAS "sportlich" und "intensiv" war und wenn DAS dabei herauskommt, wenn man bei Hertha "richtig Gas" gibt, denn wird mir klar, warum wir wirklich da stehen, wo wir stehen.

Ok, den Motor im Standgas laufen lassen ist ja irgendwie auch "Gas geben" augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 25.01.2021 um 23:49 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#556
25.01.2021 - 23:52 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von rossini

- die letzten Tage waren "sportlich", man hat richtig Gas gegeben

Über diese Aussage musste ich auch wirklich herzhaft lachen. Man hat also "richtig Gas gegeben" um mit Dardai und Neuendorf 2 Trainer zu präsentieren, die ohnehin schon im Verein waren und vermutlich gar nicht groß überzeugt werden mussten (sie haben ja schließlich das gelobte "Hertha-Gen":silentsmile.

Was war denn daran so "sportlich" und "intensiv", wie es Arne ebenfalls bezeichnete?

Also wenn DAS "sportlich" und "intensiv" war und wenn DAS dabei herauskommt, wenn man bei Hertha "richtig Gas" gibt, denn wird mir klar, warum wir wirklich da stehen, wo wir stehen.

Ok, den Motor im Standgas laufen lassen ist ja irgendwie auch "Gas geben" augen-zuhalten

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gefällt mir deine Sicht der Dinge. Da Arne die letzten 10 Monate ja nichts gemacht hat kann es schon sehr anstrengend sein wenn man zwei Tage arbeiten muss.
Arne Friedrich |#557
26.01.2021 - 00:49 Uhr
Ich hoffe, ich unterschätze ihn aber ich traue ihm nicht wirklich viel zu - kann ihn mir einfach nicht am Verhandlungstisch vorstellen.
Arne Friedrich |#558
26.01.2021 - 06:22 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity

Soll AF eigentlich auch die Modalitäten aushandeln oder macht das einer der Ahnung hat? Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Ich fand AF als Spielführer schon immer extrem link. Ich hoffe das der Kelch schnell an uns vorbei geht.

Keine Angst, CS ist sicher wie Friedrich ahnlungslos und arbeitsscheu, das macht am Ende alles Nello di Martino zusammen mit der Hausmeisterei. So kamen die auch auf Pal und Zecke.

Du solltest mal ein bisschen runter fahren. Klar wollen wir alle jetzt am liebsten Details wissen und ich würde auch gerne so schnell wie möglich mal was von Pal zur Lage hören. Aber sich so über ein Interview aufzuregen, dass für einen Sportfunktionär wohl vollkommen normal war, was hilft das? In unsicheren Situationen kriegt man doch nie Details. Maximal großspurige Ansagen, die einem dann aber auch hart auf die Füße fallen können, sie BVB und Terzic.
Und nur weil du Leute feuerst ist im Nachgang auch positives über sie zu sagen oder gar Dank auszudrücken noch lange keine Heuchlerei. Egal wie arg der Groll ist! Scheinbar wurde ja sogar ein Bild mit Preetz und Schlinge um den Hals verbreitet, es ist dringend angeraten mal verbal zu deeskalieren - du scheinst dir ja wohl eher Nachtreten gewünscht zu haben, wenn das so ist solltest du vielleicht mal hinterfragen was das bitte für ein Wunsch ist.

Aber mal zum Sachlichen: ich würde auch gerne den Masterplan kennen. Wir alle würden das gerne. Offenbar bist du ja beunruhigt, dass die CS und Friedrich und wer sonst was entscheiden könnte alle inkompetent sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du - ob wohl gerade die Sportliche Leitung ausgetauscht wurde - nochmal hören musst das man Probleme gesehen hat. Details kann man halt erst recht nicht erwarten: Schmidt hat bzgl. Transfers gesagt es hängt davon ab wer Trainer wird und was der will. Und natürlich ob man überhaupt jemand bekommen könnte der passt. Das zu beurteilen wäre dann wohl die Aufgabe von Pal, Zecke und Friedrich. Wäre natürlich schön wenn die Aufgabenverteilungen die es im Verein selbst gibt mal klar kommuniziert würden. Was Arne eigentlich als Sportdirektor und vorher konkret gemacht hat würde mich auch mal interessieren. Aber nur weil man's nicht weiß heißt es nicht das er bis vor 2 Tagen gar nicht gearbeitet hätte. Das ist schon eine ziemlich gehässige Unterstellung finde ich.

Schmidt wird sich zum Masterplan auch kaum detailliert äußern können, schließlich ist der noch mitten in der Evaluierung des Vereins, da kann man ja nicht erwarten, dass er sich hinstellt und sagt: ja gefühlt ist im Bereich Scouting, Analyse und Kaderplaner wohl eher ein Generalumbau nötig (mein Gefühl daher das Beispiel. Und auch Friedrich wird sich in der jetzigen Situation kaum hinsetzen und sagen: wir müssen definitiv was am Personal ändern, aber abschließend beurteilt haben wir das noch nicht - und damit können wir auch nur locker schauen wen man hohlen könnte, feste Kandidaten sind noch nicht möglich. Wenn man Schmidt auch bezüglich Arne mal zugehört hat sagt er indirekt ja auch, dass er nen super Eindruck von ihm als Typ hat, aber er natürlich auch nicht weiß ob er den von Ihm geplanten Umbau im Sommer überlebt. Das Pal schon mal bis 2022 bleibt bedeutet ja auch, dass Schmidt was Trainerfragen angeht Zeit hat jemanden zu installieren, von dem er Überzeugt ist das gut entscheiden zu können. Diese Person im Sommer zu haben, oder etwas später, reicht dann ja aus.

Und ich gehe mal davon aus, dass Verhandlungen von der Person in der Geschäftsleitung geführt werden, die dafür am geeignetsten ist. Schmidt war CEO von Sky Deutschland, der wird sowas einschätzen können oder im zweifel einfach selber machen.

Was mir zu Arne noch zu sagen bleibt: laut tm.de hat er ne B-Lizenz, laut Wikipedia ne A-Lizenz. Damit hat er schon mal mehr Ahnung von Trainerdasein als Preetz es hatte und kann auch mit geschulten Augen Spieler, taktische Rollen usf. betrachten. Wie gut er das kann weiß natürlich hier niemand, aber die Qualifikation sollte nicht unterschlagen werden. Die als Industriekaufmann von vor 20 Jahren ist wohl eher zu vernachlässigen.

•     •     •

Pluralitas non est ponenda sine necessitate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von keraunos am 26.01.2021 um 06:23 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#559
26.01.2021 - 07:55 Uhr
Man kann nur hoffen, dass AF vielleicht noch 1-2 Spieler im Auge hat, die uns weiterbringen, z.B. zwei Flügelspieler, denn auch ihm dürfte das bisher nicht entgangen sein, dass unser Flügelspiel tod ist.

Ansonsten wünsche ich ihm viel Erfolg und man sollte nicht gleich alles hier wieder in Frage stellen.

Alle wollten Veränderungen und jetzt haben wir sie. Also, lassen wir sie erstmal machen und schauen was dabei herumkommt. Ein CS ist von AF angetan und wenn er sowas sagt als Fachmann dann scheint daran ja auch etwas zu sein.
Arne Friedrich |#560
26.01.2021 - 08:06 Uhr
Zitat von keraunos
Zitat von ZeroGrabbity

Keine Angst, CS ist sicher wie Friedrich ahnlungslos und arbeitsscheu, das macht am Ende alles Nello di Martino zusammen mit der Hausmeisterei. So kamen die auch auf Pal und Zecke.

Du solltest mal ein bisschen runter fahren. Klar wollen wir alle jetzt am liebsten Details wissen und ich würde auch gerne so schnell wie möglich mal was von Pal zur Lage hören. Aber sich so über ein Interview aufzuregen, dass für einen Sportfunktionär wohl vollkommen normal war, was hilft das? In unsicheren Situationen kriegt man doch nie Details. Maximal großspurige Ansagen, die einem dann aber auch hart auf die Füße fallen können, sie BVB und Terzic.
Und nur weil du Leute feuerst ist im Nachgang auch positives über sie zu sagen oder gar Dank auszudrücken noch lange keine Heuchlerei. Egal wie arg der Groll ist! Scheinbar wurde ja sogar ein Bild mit Preetz und Schlinge um den Hals verbreitet, es ist dringend angeraten mal verbal zu deeskalieren - du scheinst dir ja wohl eher Nachtreten gewünscht zu haben, wenn das so ist solltest du vielleicht mal hinterfragen was das bitte für ein Wunsch ist.

Aber mal zum Sachlichen: ich würde auch gerne den Masterplan kennen. Wir alle würden das gerne. Offenbar bist du ja beunruhigt, dass die CS und Friedrich und wer sonst was entscheiden könnte alle inkompetent sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du - ob wohl gerade die Sportliche Leitung ausgetauscht wurde - nochmal hören musst das man Probleme gesehen hat. Details kann man halt erst recht nicht erwarten: Schmidt hat bzgl. Transfers gesagt es hängt davon ab wer Trainer wird und was der will. Und natürlich ob man überhaupt jemand bekommen könnte der passt. Das zu beurteilen wäre dann wohl die Aufgabe von Pal, Zecke und Friedrich. Wäre natürlich schön wenn die Aufgabenverteilungen die es im Verein selbst gibt mal klar kommuniziert würden. Was Arne eigentlich als Sportdirektor und vorher konkret gemacht hat würde mich auch mal interessieren. Aber nur weil man's nicht weiß heißt es nicht das er bis vor 2 Tagen gar nicht gearbeitet hätte. Das ist schon eine ziemlich gehässige Unterstellung finde ich.

Schmidt wird sich zum Masterplan auch kaum detailliert äußern können, schließlich ist der noch mitten in der Evaluierung des Vereins, da kann man ja nicht erwarten, dass er sich hinstellt und sagt: ja gefühlt ist im Bereich Scouting, Analyse und Kaderplaner wohl eher ein Generalumbau nötig (mein Gefühl daher das Beispiel. Und auch Friedrich wird sich in der jetzigen Situation kaum hinsetzen und sagen: wir müssen definitiv was am Personal ändern, aber abschließend beurteilt haben wir das noch nicht - und damit können wir auch nur locker schauen wen man hohlen könnte, feste Kandidaten sind noch nicht möglich. Wenn man Schmidt auch bezüglich Arne mal zugehört hat sagt er indirekt ja auch, dass er nen super Eindruck von ihm als Typ hat, aber er natürlich auch nicht weiß ob er den von Ihm geplanten Umbau im Sommer überlebt. Das Pal schon mal bis 2022 bleibt bedeutet ja auch, dass Schmidt was Trainerfragen angeht Zeit hat jemanden zu installieren, von dem er Überzeugt ist das gut entscheiden zu können. Diese Person im Sommer zu haben, oder etwas später, reicht dann ja aus.

Und ich gehe mal davon aus, dass Verhandlungen von der Person in der Geschäftsleitung geführt werden, die dafür am geeignetsten ist. Schmidt war CEO von Sky Deutschland, der wird sowas einschätzen können oder im zweifel einfach selber machen.

Was mir zu Arne noch zu sagen bleibt: laut tm.de hat er ne B-Lizenz, laut Wikipedia ne A-Lizenz. Damit hat er schon mal mehr Ahnung von Trainerdasein als Preetz es hatte und kann auch mit geschulten Augen Spieler, taktische Rollen usf. betrachten. Wie gut er das kann weiß natürlich hier niemand, aber die Qualifikation sollte nicht unterschlagen werden. Die als Industriekaufmann von vor 20 Jahren ist wohl eher zu vernachlässigen.

Danke für deinen ausführlichen Post.

Schade das da wieder sehr viel Diskrepanz zwischen Lesen und Verstehen herrscht. Zum einen habe ich mich nie zu CS geäußert, den halte ich für sehr interessant.

Zu Arne Friedrich kann ich nur für mich betrachtet folgendes sagen. Zum einen kenne / kannte ich ihn über eine Freundin privat. Das Interview ist wie die Reden auf einer Oscarverleihung gewesen. Alle bedanken sich brav bei Mama und Papa, ihren Managern usw. Wenn er gar nichts zu sagen hat verstehe ich nicht warum man das Interview macht. Zumal das ja gescriptet ist.

Für mich ist AF als Person sehr gefährlich, zu redselig. Unter einem Großteil der Fans von damals galt er immer als Hoeneß sein Ziehsohn. Er hat damals schon den Maulwurf gesucht. Wenn du X Jahre zurück gehst kannst du, sollte es den Thread noch geben irgendwo von mir lesen das er den Maulwurf findet wenn er in den Spiegel schaut. Jetzt sickern wieder Sachen zur Presse durch, alles nur Zufall? Wenn einer offensiv und deutlich sagt ich will den Posten von XY nicht, ist es meistens genau der umgekehrte Fall. Seine Fähigkeiten als sportlichen Leiter kann ich nicht einschätzen, aber andererseits was soll ihn befähigen? Preetz war immer geradlinig und konsequent. Hat was nicht gepasst wurde es nicht gemacht. Als Verhandler bewerte ich Preetz seine Leistungen sehr gut. Müssen wir Angst haben das AF sich über den Tisch ziehen lässt um einen Abschluss zu bekommen? Im Endeffekt sind wir am gleichen Punkt eie die letzten 25 Jahre. Sollte im Hintergrund nicht an Rangnick gearbeitet werden sind die Entscheidungen bis auf Dardai irgendwie Müll.

Zum Inhalt, ich habe nie gesagt das man nachtreten soll. Ich bin froh das Labbadia und Preetz weg sind. Sie tragen ihren Anteil an der Situation aber ich betrachte sowas immer differenziert. Labbadia hat mein absolutes Mitgefühl, ich hätte ihn nie verpflichtet würde aber auch nie sagen ich habe es gewusst. Menschlich hat er mich brutal überrascht, bei seiner Verpflichtung habe ich mit den Augen gerollt und gedacht was willst du mit dem. Preetz hat zuletzt einfach auch verdammt viel Pech gehabt oder falsche Entscheidungen getroffen. Was passiert ist, ist dann die logische Konsequenz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.