| Geburtsdatum | 31.08.1975 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC U19 |
Ante Čović
12.05.2019 - 14:43 Uhr
12.11.2019 - 13:45 Uhr
Zitat von Velidinho
Genau dass hab ich gedacht, Dardai hätte bleiben können er hatte letzte Saison nur Pech mit den verletzten Spielern. Also sag ich noch einmal wenns brennt sollte Dardai in der Winterpause zurückkehren es ist die ideale lösung und dann kann mann an Ende der Saison schauen ob mann einen anderen Trainer Verpflichten möchte.
Genau dass hab ich gedacht, Dardai hätte bleiben können er hatte letzte Saison nur Pech mit den verletzten Spielern. Also sag ich noch einmal wenns brennt sollte Dardai in der Winterpause zurückkehren es ist die ideale lösung und dann kann mann an Ende der Saison schauen ob mann einen anderen Trainer Verpflichten möchte.
Hier würde ich mal in Frage stellen wollen, ob es denn wirklich nur Pech war mit den Verletzungen. Auch wenn ich selber der Meinung bin, dass Covic gehen soll kann ich mir auch gut vorstellen, dass seine Belastungssteuerung dazu beiträgt weniger Verletzte zu haben. Ich weiß das ist nur eine These und nicht belegbar, aber so gesehen ist es deine Aussage ja auch (kein Front).
12.11.2019 - 13:51 Uhr
Sollte man Covic tatsächlich entlassen, sollte man in meinen Augen auch mal andere Positionen des Trainerstabs mit hinterfragen. Wir sind trotz unseres hochgelobten Schleifers Kuchno das Team in der Bundesliga, das am zweitwenigsten läuft. Das war unter Dardai schon ähnlich und hat sich unter Covic nicht geändert. Ich glaube nicht, dass das nur an den Systemen der Trainer, sondern durchaus auch an der Fitness der Spieler liegt.
Zudem sind auch andere physische Fähigkeiten und Handlungsschnelligkeit in dieser Saison sehr schlecht, was zur mangelnden Taktik noch sein übriges tut. Ich weiß nicht, ob ihr das ähnlich seht, aber mir missfällt das schon irgendwie.
Zudem sind auch andere physische Fähigkeiten und Handlungsschnelligkeit in dieser Saison sehr schlecht, was zur mangelnden Taktik noch sein übriges tut. Ich weiß nicht, ob ihr das ähnlich seht, aber mir missfällt das schon irgendwie.
12.11.2019 - 14:38 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Sollte man Covic tatsächlich entlassen, sollte man in meinen Augen auch mal andere Positionen des Trainerstabs mit hinterfragen. Wir sind trotz unseres hochgelobten Schleifers Kuchno das Team in der Bundesliga, das am zweitwenigsten läuft. Das war unter Dardai schon ähnlich und hat sich unter Covic nicht geändert. Ich glaube nicht, dass das nur an den Systemen der Trainer, sondern durchaus auch an der Fitness der Spieler liegt.
Da gehe ich durchaus mit, das sollte man mal hinterfragen dürfen... genau wie die Dauer der Verletzungen, die im Verhälntnis zu anderen Clubs mMn immer seeeehr lange dauern.
12.11.2019 - 14:44 Uhr
Zitat von ColeWorld
Sehe ich auch so. Labbadia ist mMn der unterschätzteste Trainer hierzulande. Was der letztes Jahr aus Wolfsburg rausgeholt hat war richtig stark und damit hat er bewiesen, dass er mehr kann als nur der Feuerwehrmann zu sein. Den Ruf hat er ja größtenteils dank seiner Engagements beim HSV. Wenn ich mir Wolfsburg letzte und diese Saison so anschaue, hat Labbadia da mehr rausgeholt als Glasner mit seinem Mourinho Gedächtnis Fußball, und dabei auch schöneren Fußball spielen lassen.
Sehe ich auch so. Labbadia ist mMn der unterschätzteste Trainer hierzulande. Was der letztes Jahr aus Wolfsburg rausgeholt hat war richtig stark und damit hat er bewiesen, dass er mehr kann als nur der Feuerwehrmann zu sein. Den Ruf hat er ja größtenteils dank seiner Engagements beim HSV. Wenn ich mir Wolfsburg letzte und diese Saison so anschaue, hat Labbadia da mehr rausgeholt als Glasner mit seinem Mourinho Gedächtnis Fußball, und dabei auch schöneren Fußball spielen lassen.
Gut zusammengefaßt! Kovac wäre natürlich für mich absolute Wunschlösung, aber Labbadia nicht weniger wünschenswert. Ich hab nochmal einen Artikel aus der Berliner Zeitung angehängt, als er im vergangenen Sommer im Gespräch war. Skepsis gab es damals, ob er bereit ist, den eingeschlagenen Weg mit unseren Talenten fortzuführen. Aber macht das ein Ante Covic bisher?
https://archiv.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/trainersuche-bei-hertha-bsc-preetz-hat-auch-bruno-labbadia-auf-dem-zettel-32455440
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 12.11.2019 um 14:45 Uhr bearbeitet
12.11.2019 - 14:46 Uhr
Zitat von timjahn
Hertha hat jetzt, einmal in gefühlt 100 Jahren, finanzielle Mittel zu Verfügung um einen hervorragenden Trainer zu verpflichten. Diese Chance darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen, wir kennen unsere Hertha, so eine Chance kommt vielleicht so schnell nicht wieder.
Was wir jetzt brauchen ist kein Dardai, kein Covic. Natürlich darf man nicht größenwahnsinnig werden und von Guardiola und co. fantasieren, aber ein Seoane wäre nach wie vor ein Traum. Diese Konpetenzstufe würde Hertha weiterbringen, mit weniger darf man sich nicht zufrieden geben.
Hertha hat jetzt, einmal in gefühlt 100 Jahren, finanzielle Mittel zu Verfügung um einen hervorragenden Trainer zu verpflichten. Diese Chance darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen, wir kennen unsere Hertha, so eine Chance kommt vielleicht so schnell nicht wieder.
Was wir jetzt brauchen ist kein Dardai, kein Covic. Natürlich darf man nicht größenwahnsinnig werden und von Guardiola und co. fantasieren, aber ein Seoane wäre nach wie vor ein Traum. Diese Konpetenzstufe würde Hertha weiterbringen, mit weniger darf man sich nicht zufrieden geben.
Ich glaube nicht, dass Geld bei der Trainerentscheidung die entscheidende Rolle gespielt hat. Seoane ist doch gefragt worden, er wollte aber in Bern bleiben, was ich verstehen kann. Es spricht auch nicht gegen Hertha, dass er so entschieden hat, er war zu dem Zeitpunkt gerade erst ein Jahr in Bern.
Ten Haag wurde wohl auch kontaktiert, auch das spricht gegen die These, dass Hertha nicht bereit war, für einen Trainer auch ein bisschen was auf den Tisch zu legen.
Dass solche Leute gefragt wurden, sehe ich schon sehr positiv. Und dann ist es auch konsequent, bei Absagen nicht irgend wen zu verpflichten, sondern lieber einen Trainer, den man kennt und dem man es zutraut, nach dem Motto: Besser Covic als Gisdol.
Sofern Ante nicht mehr die Kurve kriegt, ist die Frage also, wie man die Trainer aus dem oberen Regal von Hertha begeistert. Geld allein wird es nicht sein.
Zitat von timjahn
Seit Favre haben wir kein Genie auf der Bank gehabt, es wird mal wieder Zeit.
Seit Favre haben wir kein Genie auf der Bank gehabt, es wird mal wieder Zeit.
Favre ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein neuer Trainer nicht automatisch alles ändern wird. Favre kommt in Dortmund nicht weiter (mal abgesehen davon, dass er auch bei Hertha und Gladbach selbst immer wieder die Lust verloren hatte) und ich habe meine Zweifel, dass ein neuer Trainer bei Hertha Wunder bewirken kann.
Ich habe den Eindruck, dass in der Mannschaft ein paar faule Äpfel sind. Den Schrott, den sie aktuell spielen, haben sie auch schon lange unter Dardai gespielt. Ich meine keine taktischen Dinge, sondern Fehlpässe, irgendwelche hoch geschlagenen Bälle, die beim Gegner landen, obwohl man unbedrängt ist und Zeit zum Spielaufbau hat. Keine Ahnung, ob das so lange gespielt wurde, dass es für einen neuen Trainer schwierig ist, das raus zu bekommen.
Außerdem fehlen die Anführer auf dem Platz - auch ein Punkt, den kein Trainer verordnen kann. Da muss man bei der Zusammenstellung der Mannschaft mehr Augenmerk drauf legen.
12.11.2019 - 15:57 Uhr
@ MitChillWeiser
Naja, hieß es nicht, man habe sich mit anderen Trainern inhaltlich und finanziell nicht einigen können?
Ich meine das erst kürzlich hier bei tm gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher wo...
Es besteht auch ein Unterschied zwischen nur "angemesssen bezahlen können" und sie mit einem unanständig hohen Angebot zu locken, zu dem man nicht nein sagen kann.
Das konnten wir nicht, als Covic eingestellt wurde, heute können wir es.
Mal ganz davon abgesehen vergisst du ein entscheidendes Detail, denn es geht auch nicht nur darum den Trainer an sich mit Geld locken zu können, es geht auch und vor allem darum, dass man ihm Spielerwünsche erfüllen kann.
Ein Trainer gehobener Qualität möchte Spieler haben, mit denen er seine Ideen, sein Spielsystem umsetzen kann.
Als wir Covic verpflichtet haben, waren wir definitiv nicht in der Postition einem Trainer diese Perspektive zu bieten, heute durch Windhort schon, deshalb ist die Lage jetzt nochmal eine ganz andere, eine wesentlich bessere.
Berlin als Stadt ist attraktiv, Spieler wollen hier meist gar nicht mehr weg, als Grund wird oft die Stadt Berlin mit Kultur/Nachtleben und allen Vorzügen genannt.
Man findet hier ein ruhiges Arbeitsumfeld vor, Dardai konnte hier jahrelang vor sich hin arbeiten, obwohl die Entwicklung aus blieb.
Zusätzlich wird man jetzt noch fürstlich bezahlt, Spielerwünsche können erfüllt werden.
Dazu findet man ein junges Team mit nicht wenigen Rohdiamanten vor, die ein Trainer nach seinen taktischen Vorstellungen schleifen kann.
Und dann will kein einziger guter Trainer von außerhalb hier hin?
Favre für Dortmund ist etwas anderes als Favre für uns damals. Dortmund hat doch eine ganz andere Anspruchshaltung.
Davon abgesehen könnte ich darauf wetten, dass einer wie er unser Team weiterentwickelt, sie würden profitieren, selbst, wenn der große Erfolg ausbleiben würde.
Bei Dardai und Covic habe ich diesbezüglich erhebliche Zweifel.
Dass man in der nächstes Saison den Kader ändern muss, das sehe ich auch so, aber das ändert für mich nichts daran, dass man eine langfristig sehr gute Lösung auf der Trainerbank braucht.
Naja, hieß es nicht, man habe sich mit anderen Trainern inhaltlich und finanziell nicht einigen können?
Ich meine das erst kürzlich hier bei tm gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher wo...
Es besteht auch ein Unterschied zwischen nur "angemesssen bezahlen können" und sie mit einem unanständig hohen Angebot zu locken, zu dem man nicht nein sagen kann.
Das konnten wir nicht, als Covic eingestellt wurde, heute können wir es.
Mal ganz davon abgesehen vergisst du ein entscheidendes Detail, denn es geht auch nicht nur darum den Trainer an sich mit Geld locken zu können, es geht auch und vor allem darum, dass man ihm Spielerwünsche erfüllen kann.
Ein Trainer gehobener Qualität möchte Spieler haben, mit denen er seine Ideen, sein Spielsystem umsetzen kann.
Als wir Covic verpflichtet haben, waren wir definitiv nicht in der Postition einem Trainer diese Perspektive zu bieten, heute durch Windhort schon, deshalb ist die Lage jetzt nochmal eine ganz andere, eine wesentlich bessere.
Berlin als Stadt ist attraktiv, Spieler wollen hier meist gar nicht mehr weg, als Grund wird oft die Stadt Berlin mit Kultur/Nachtleben und allen Vorzügen genannt.
Man findet hier ein ruhiges Arbeitsumfeld vor, Dardai konnte hier jahrelang vor sich hin arbeiten, obwohl die Entwicklung aus blieb.
Zusätzlich wird man jetzt noch fürstlich bezahlt, Spielerwünsche können erfüllt werden.
Dazu findet man ein junges Team mit nicht wenigen Rohdiamanten vor, die ein Trainer nach seinen taktischen Vorstellungen schleifen kann.
Und dann will kein einziger guter Trainer von außerhalb hier hin?
Favre für Dortmund ist etwas anderes als Favre für uns damals. Dortmund hat doch eine ganz andere Anspruchshaltung.
Davon abgesehen könnte ich darauf wetten, dass einer wie er unser Team weiterentwickelt, sie würden profitieren, selbst, wenn der große Erfolg ausbleiben würde.
Bei Dardai und Covic habe ich diesbezüglich erhebliche Zweifel.
Dass man in der nächstes Saison den Kader ändern muss, das sehe ich auch so, aber das ändert für mich nichts daran, dass man eine langfristig sehr gute Lösung auf der Trainerbank braucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 12.11.2019 um 16:00 Uhr bearbeitet
12.11.2019 - 16:09 Uhr
Zitat von timjahn
@ MitChillWeiser
@ MitChillWeiser
Ich glaube das war eine Meldung vom Kicker. Es ging glaube ich jedoch nicht allgemein um den oder den Trainer, sondern insbesondere um Villas-Boas - und das wäre sicherlich eine kostspielige Aktion geworden. Ein User schrieb hier vor einigen Monaten mal er wäre in Wolfsburg Thema gewesen und wollte jede Menge Stuff mitbringen etc.
Inhaltlich tja, vielleicht waren auch Transfers ein Thema, die zu diesem Zeitpunkt nicht versprochen werden konnten. Ich glaube Villas-Boas hätte da definitiv einige Vorstellungen gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pepinhooo am 12.11.2019 um 16:11 Uhr bearbeitet
12.11.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von Pepinhooo
Ich glaube das war eine Meldung vom Kicker. Es ging glaube ich jedoch nicht allgemein um den oder den Trainer, sondern insbesondere um Villas-Boas - und das wäre sicherlich eine kostspielige Aktion geworden. Ein User schrieb hier vor einigen Monaten mal er wäre in Wolfsburg Thema gewesen und wollte jede Menge Stuff mitbringen etc.
Inhaltlich tja, vielleicht waren auch Transfers ein Thema, die zu diesem Zeitpunkt nicht versprochen werden konnten. Ich glaube Villas-Boas hätte da definitiv einige Vorstellungen gehabt.
Zitat von timjahn
@ MitChillWeiser
@ MitChillWeiser
Aaaaah, so war das, vielen Dank für die Aufklärung!
12.11.2019 - 18:39 Uhr
Zitat von Basti77
Ich finde die Weltuntergangsstimmung einfach vollkommen unangebracht. Hier wird oft so getan, als wären wir auf dem letzten Platz mit 0 Punkten. Gleichzeitig wird ein Kohfeldt über den grünen Klee gelobt, der länger seine Mannschaft trainiert und trotzdem hinter uns in der Tabelle steht.
Ich finde die Weltuntergangsstimmung einfach vollkommen unangebracht. Hier wird oft so getan, als wären wir auf dem letzten Platz mit 0 Punkten. Gleichzeitig wird ein Kohfeldt über den grünen Klee gelobt, der länger seine Mannschaft trainiert und trotzdem hinter uns in der Tabelle steht.
Keiner tut so, als ob die Welt untergeht. Reine populistische Aussage deinerseits. Ausgenommen sind natürlich mal das ein oder andere Statement in den Spieltagsthreads während einer Live-Klatsche von den üblichen Verdächtigen....muss man aber nicht ernst nehmen.
Ansonsten geht es hier sehr gesittet und rational zu.
Ich sehe da weder ein wesentlich und erst recht kein besseres Spiel, aber da hat halt jeder seine Meinung und ich lasse dir gerne mal deine Meinung, ohne sie gleich abzuwerten wollen.
Zitat von Basti77
Schaut man sich einfach mal nur das letzte halbe Jahr unter Dardai an, war das eben nicht besser als unter Covic.
Schaut man sich einfach mal nur das letzte halbe Jahr unter Dardai an, war das eben nicht besser als unter Covic.
Und schaut man sich rein vom spielerischen Aspekt (darum geht es dir ja) die Hinrunde beider Trainer an, dann war Dardai da deutlich besser.
Ansonsten bezweifele ich auch, dass der Rückrunden-Dardai abfällt zum Hinrunden-Covic. Aber vielleicht irre ich mich ja und wir haben jetzt unter Covic wirklich signifikant(!) mehr Torchancen/Tore und mehr torbringende Ballzirkulation.
Du darfst entsprechende Statistik nun gerne nachreichen und mich eines besseren belehren.
Zitat von Basti77
Und auch im Vorfeld wren wir hinten zwar etwas sicherer, vorn aber nur Dank der Effektivität erfolgreicher.Wir hatten weniger Torchancen und haben daraus mehr gemacht. Jetzt, wo das Glück einfach mal nicht da ist, wird gleich der Kopf des Trainers gefordert.,
Und auch im Vorfeld wren wir hinten zwar etwas sicherer, vorn aber nur Dank der Effektivität erfolgreicher.Wir hatten weniger Torchancen und haben daraus mehr gemacht. Jetzt, wo das Glück einfach mal nicht da ist, wird gleich der Kopf des Trainers gefordert.,
Wenn du Effektivität einfach nur mit Glück gleichsetzte, dann verkennst du einiges, denn Nichteffektivität ist eben dann im Umkehrschluss nicht einfach nur Pech, wie du das hier gerne aufzeigen willst, sondern hat m.e. vor allem etwas mit psychologischer Qualität (Konzentration, Selbstsicherheit etc.) zu tun. Ich würde sogar sagen, dass diese Unkonzentriertheit und das fehlende Vertrauen bei den Offensivspielern sich auch bei den Ball verlusten im Mittelfeld und den Slapstickeinlagen der Defensive bemerkbar macht und garantiert auch mit der Formkurve einiger/vieler Leistungsträger aus der Vorsaison zu tun hat.
Dardai hat die Spieler zum Laufen gebracht und Covic schafft das bis dato einfach nicht.
Pech ist nun wirklich die allerletzte Erklärung, die mir für die ganzen Niederlagen einfallen würde (mal abgesehen von der ach so bösen "DFB-Mafia" und sonstigen Verschwörungen).
Zitat von Basti77
während Dardai 4 Jahre Zeit hatte unansehnlichen Rumpelfußball zu zeleberieren. Die Entwicklung geht wohl manchen nicht schnell genug.
während Dardai 4 Jahre Zeit hatte unansehnlichen Rumpelfußball zu zeleberieren. Die Entwicklung geht wohl manchen nicht schnell genug.
Wieder nur reiner Populismus. Dardai hatte mit der Aufstiegself über Jahre ganz andere Vorraussetzungen als Covic jetzt und das weisst du ganz genau. Dardai hat über Jahre mehr aus diesem Kader herausgeholt als Covic und hätte Covic damals nach Luhukay übernommen, wir wären wohl direkt wieder abgestiegen (Spekulation meinerseits).
Und du wolltest/willst Dardai trotz relativ erfolgreichem Fussball und Mittelfeldplatzierung nicht mehr und wirfst nun anderen auch noch überzogene Erwartungshaltung vor.....das finde ich so bizarr, da musst du dich echt mal selbst reflektieren bei sowas
Zitat von Basti77
Ich glaube auch weiterhin daran, dass wir mit einem Dosenöffner die Befreiung im Kopf bekommen und das Spiel der Mannschaft leichter wird.
Ich glaube auch weiterhin daran, dass wir mit einem Dosenöffner die Befreiung im Kopf bekommen und das Spiel der Mannschaft leichter wird.
12.11.2019 - 19:02 Uhr
Waren die drei Siege kein Dosenöffner? Was soll noch passieren damit es plötzlich Klick macht? Was hier manche verkennen: Nur weil man einen neuen Trainer will und Dardai höher als Covic bewertet, sagt man nicht automatisch dass man Dardai zurück will. Ich stehe weiterhin hinter der Entscheidung, einen anderen Weg gegangen zu sein. Alles was danach kam im Sommer (schwache Trainersuche, zu wenig Abgänge, Anbiedern bei Grujic, überhöhte Ablöse bei Lukebakio (auch wenn er es teils schon gerechtfertigt hat) und die ewige Suche nach einem RA, was am Ende zu einem, am letzten Tag, geliehenen Wolf führte) war einfach schwach. Diese Fehler schaffen einfach eine Basis für eine schlechtere Saison.
Wir müssen schon am Limit arbeiten um Richtung Europa schielen zu können. Wenn dann noch der Trainer offensichtlich taktische Mängel hat und nach über 10 Spielen keine Besserung zu sehen ist, ist dieser entweder lernresistent oder kriegt es einfach nicht vermittelt. Bestes Beispiel dafür ist ein Kwasniok in Jena gewesen. Top ausgebildeter Trainer mit Traumnoten. Und wo stehen sie jetzt? In der 3. Liga abgeschlagen weit hinten.
Bei uns sieht es so aus als wenn wir schon einen gewissen Plan hätten, den aber versuchen ins Extreme zu verfolgen (lange Bälle auf die schnellen oder extremes Pressung ohne Absicherung) und dabei die Basis (Raumaufteilung, Standarts, sauberes Passspiel, Lauf & Zweikampfstärke) völlig vernachlässigen. Ist wohl nicht modern genug und nach Jahren des Standardfußballs wollte man wohl was extremes austesten. Wer weiß ob das nicht sogar an Covic so herangetragen wurde, spektakulärer spielen zu müssen, komme was wolle, ohne ihn jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen.
Wir müssen schon am Limit arbeiten um Richtung Europa schielen zu können. Wenn dann noch der Trainer offensichtlich taktische Mängel hat und nach über 10 Spielen keine Besserung zu sehen ist, ist dieser entweder lernresistent oder kriegt es einfach nicht vermittelt. Bestes Beispiel dafür ist ein Kwasniok in Jena gewesen. Top ausgebildeter Trainer mit Traumnoten. Und wo stehen sie jetzt? In der 3. Liga abgeschlagen weit hinten.
Bei uns sieht es so aus als wenn wir schon einen gewissen Plan hätten, den aber versuchen ins Extreme zu verfolgen (lange Bälle auf die schnellen oder extremes Pressung ohne Absicherung) und dabei die Basis (Raumaufteilung, Standarts, sauberes Passspiel, Lauf & Zweikampfstärke) völlig vernachlässigen. Ist wohl nicht modern genug und nach Jahren des Standardfußballs wollte man wohl was extremes austesten. Wer weiß ob das nicht sogar an Covic so herangetragen wurde, spektakulärer spielen zu müssen, komme was wolle, ohne ihn jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien