Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#541
11.11.2019 - 16:37 Uhr
Zitat von ErziHerthaner

Auch, wenn ich hoffe, dass Ante mit dem Augsburg Spiel noch die Kurve bekommt, verstehe ich nicht, warum viele hier Labbadia höchstens als Übergangslösung sehen.
1. hat er sicher selber andere Ansprüche als nur der Notnagel für 1,5 Saisons zu sein &
2. ist er in meinen Augen auch ein Trainer, der uns langfristig weiterbringen könnte. Bei seinen vorherigen Stationen hatte man in meinen Augen oft einfach zu wenig Geduld mit ihm, obwohl das Spiel gut aussah und auch die Punkte solide waren. Sprich: die Vereine wollten zu schnell zu viel. Nach den Entlassungen von Labbadia in meist ordentlichen Regionen ging es dann oft weiter bergab statt bergauf. Deshalb würde ich ihn hier nicht nur auf die "Retter"-Rolle reduzieren.

Das Retter-Image dürfte er ein wenig abgelegt haben. Ob er aber langfristig ein Team entwicklen kann, würde ich jetzt nicht ohne Weiteres unterschreiben. Dafür hat er seine Vereine eben nicht lange genug betreut. Die zurückliegende und die aktuelle Saison der Wolfsburger und die Saison 2011/12 der Stuttgarter haben gezeigt, was er aus einer "soliden" Mannschaft herausholen kann. Ob das gleichzusetzen ist mit einer Fähigkeit zur langfristigen Weiterentwicklung kann ich nicht beurteilen. Zumal er in Stuttgart und beim HSV gezeigt hat, dass die Entwicklung der Mannschaft unter seiner Ägide auch negativ sein kann.

Aufgrund dieser Gemengelage und der bisherigen Vertragsgestaltung von Labbadia würde ich eher von einem Engagement nur bis zum Sommer ausgehen.

Ein wenig Hoffnung für Covic macht mir übrigens gerade der Blick in die Wolfsburger Bilanz. Die standen letzte Saison am 11.Spieltag ähnlich schlecht da, wie wir (Platz 12 mit 12 Pkt.). Labbadia hat dann aber die Kurve gekriegt. Das Restprogramm war nur ein wenig leichter, als unseres. Die Wolfsburger haben sich mit 7 Punkten gegen Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim aus der Krise gespielt.
Das erzeugt zwei Hoffnungsschimmer: Einmal die Möglichkeit einer Wende zugunsten von Covic. Er muss eben nur den Hebel finden, den Labbadia damals bei seiner Mannschaft angelgt hat.
Zum anderen ist es ein Beweis dafür, dass Labbadia in der Lage ist, ein Team aus einer solchen Krise zu führen. Was ihn auch für den Job qualifizieren sollte - egal ob bis zum Sommer oder länger.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 11.11.2019 um 16:38 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#542
11.11.2019 - 19:33 Uhr
Ist schon interessant wie sich die öffentliche Wahrnehmung bei Labbadia geändert hat. Anfangs noch der Schönling, der Typ der keine Ahnung von Taktik hat und in einem Atemzug mit Matthäus und Magath als "Wunschtrainer" genannt wurden, zu einem doch respektablen Trainer den sich einige sogar in der aktuellen Situation wünschen (natürlich im Vergleich mit Covic und den anderen verfügbaren Trainern).
Ich sehe ihn ein bisschen wie Hecking. Ein grundsolider Mann den ich als mittelmäßig einstufe. Bitte mittelmäßig nicht als schlecht verstehen. Er ist kein Taktikexperte wie ein Nagelsmann, aber auch keine Vollpfeife wie manch andere deren Namen immer mal wieder kursieren. Ich würde ihn persönlich mal so einstufen:

+ spielt soliden Fußball..
+ ..der durchaus einigermaßen ansehnlich ist
+ kann selbst tote Mannschaften wiederbeleben (siehe HSV, Wolfsburg etc.)
+ ist Bundesligaerfahren
+ ist verfügbar
+ hat sich letztes Jahr schon positiv über Hertha geäußert
+ hat gewisses Charisma und Ausstrahlung (was zb einem Herrlich oder Keller total abgeht)
+ hat einen Plan, ist aber auch einer der sich auf das vorhandene Spielermaterial anpasst und nicht krampfhaft versucht was durch zudrücken

- hat sich nich nie über Jahre hinwegen bewiesen, eine Mannschaft aufbauen zu können (oder nie beweisen dürfen?)
- seine motivatorische Ansprachen nutzen sich wohl recht bald ab und übrig bleibt eine taktisch nicht überragende Mannschaft
- hat keine Berliner Vorgeschichte zwinker

Insgesamt halte ich ihn für den idealen Mann in der aktuellen situation, aber nicht der, den ich über Jahre hinweg eine Mannschaft aufbauen sehe, die um Europa mitspielt. Und genau das muss langfristig das Ziel sein nach dem Invest. Also kurz/mittelfristig ja, langfristig eher nein.
Ante Čović |#543
11.11.2019 - 20:40 Uhr
Fakt ist dass man Pal Dardai beurlaubt hat obwohl er eine super arbeit gemacht hat. Mit dem Kader den er hatte war eine bessere platzierung nicht möglich. Und dieses Jahr hat Hertha endlich Geld und glaubt mir Pal hätte die Mannschaft besser gemacht jetzt wo Hertha geld hat. Ante ist mir einfach zu naiv bei der Taktik du kannst nicht offensiv spielen wie die Bayern das tun, das ist selbstmord warum glaubt ihr warum wir soviele gegentore kriegen. Wenn es nicht klappt die nächsten spiele dann würd ich auf Pal wieder zurückgreifen er kennt fast die ganze mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velidinho am 11.11.2019 um 20:42 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#544
11.11.2019 - 22:25 Uhr
Dardai hat anfangs sehr gute Arbeit geleistet, dann konnte man leider aber nur noch Stagnation und sogar eine Rückentwicklung beobachten, daher finde ich seine Entlassung nach wie vor plausibel.
Mit dem Kader ist eine bessere Platzierung und vor allem wesentlich besserer Fußball durchaus möglich, nur brauch man dafür den passenden Trainer.
Und leider muss man festhalten, Ante ist es wohl nicht. Ich hätte es ihm gegönnt, er ist ein wirklicher lieber Kerl.
Vielleicht war der Wechsel vom Amateurfußball zum Bundesligafußball einfach zu abrupt, er sollte bei einem ambitionierten Zweitligisten seine Erfahrungen machen, vielleicht führen die Wege irgendwann wieder zusammen.
Vorausgesetzt natürlich, seine Zeit bei Hertha endet, aber bei aller Fairness, es sieht zur Zeit sehr danach aus.

Sollten wir in arge Abstiegsnöte geraten, wäre Dardai ein guter "Feuerlöscher", da er die Mannschaft kennt, aber bitte nur bis zum Ende der Saison.
Hertha hat jetzt, einmal in gefühlt 100 Jahren, finanzielle Mittel zu Verfügung um einen hervorragenden Trainer zu verpflichten. Diese Chance darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen, wir kennen unsere Hertha, so eine Chance kommt vielleicht so schnell nicht wieder.
Was wir jetzt brauchen ist kein Dardai, kein Covic. Natürlich darf man nicht größenwahnsinnig werden und von Guardiola und co. fantasieren, aber ein Seoane wäre nach wie vor ein Traum. Diese Konpetenzstufe würde Hertha weiterbringen, mit weniger darf man sich nicht zufrieden geben.

Wenn man die vollmundigen Ankündigungen vom Big City Club auch nur ein Stück weit ernst nimmt, dann muss nun ein Trainer her, der dieser Vision auch gerecht wird.
Seit Favre haben wir kein Genie auf der Bank gehabt, es wird mal wieder Zeit.

Ante ist ein klasse Typ, sympathisch und sicher kann er auch was, aber er ist nicht das, was Hertha jetzt braucht. Ich sage es nochmal, der Sprung in die Bundesliga kam wohl einfach zu schnell.

Die künftige Wahl des neuen Herthatrainers wird zeigen, ob "Big City Club" "interessantes europäisches Projekt" nur leere Worthülsen sind oder ob es bei Hertha wirklich eine Vision gibt, die auch umgesetzt wird.
Ante Čović |#545
11.11.2019 - 22:39 Uhr
Zitat von xLusica92x

Ist schon interessant wie sich die öffentliche Wahrnehmung bei Labbadia geändert hat. Anfangs noch der Schönling, der Typ der keine Ahnung von Taktik hat und in einem Atemzug mit Matthäus und Magath als "Wunschtrainer" genannt wurden, zu einem doch respektablen Trainer den sich einige sogar in der aktuellen Situation wünschen (natürlich im Vergleich mit Covic und den anderen verfügbaren Trainern).
Ich sehe ihn ein bisschen wie Hecking. Ein grundsolider Mann den ich als mittelmäßig einstufe. Bitte mittelmäßig nicht als schlecht verstehen. Er ist kein Taktikexperte wie ein Nagelsmann, aber auch keine Vollpfeife wie manch andere deren Namen immer mal wieder kursieren. Ich würde ihn persönlich mal so einstufen:

+ ist Bundesligaerfahren
+ ist verfügbar
+ hat gewisses Charisma und Ausstrahlung (was zb einem Herrlich oder Keller total abgeht)
+ hat einen Plan, ist aber auch einer der sich auf das vorhandene Spielermaterial anpasst und nicht krampfhaft versucht was durch zudrücken

- hat sich nich nie über Jahre hinwegen bewiesen, eine Mannschaft aufbauen zu können (oder nie beweisen dürfen?)
- seine motivatorische Ansprachen nutzen sich wohl recht bald ab und übrig bleibt eine taktisch nicht überragende Mannschaft

Insgesamt halte ich ihn für den idealen Mann in der aktuellen situation, aber nicht der, den ich über Jahre hinweg eine Mannschaft aufbauen sehe, die um Europa mitspielt. Und genau das muss langfristig das Ziel sein nach dem Invest. Also kurz/mittelfristig ja, langfristig eher nein.

Guter Mann, keine Frage. Nur irgendwie nicht der richtige für unsere Zukunft - Labbadia passt irgendwie nicht zu uns.

Ich bin weiterhin für Kovac oder einen der Niederländer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 11.11.2019 um 22:39 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#546
12.11.2019 - 09:23 Uhr
Zitat von Price
Zitat von xLusica92x

+ ist Bundesligaerfahren
+ ist verfügbar

Guter Mann, keine Frage. Nur irgendwie nicht der richtige für unsere Zukunft - Labbadia passt irgendwie nicht zu uns.

"Labbadia passt irgendwie nicht zu uns." ... Kannst Du das erläutern. Ich meine Covic passt auch "irgendwie" nicht zu uns, obwohl er passen müsste.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Ante Čović |#547
12.11.2019 - 09:32 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Zitat von Price

Zitat von xLusica92x

+ ist Bundesligaerfahren
+ ist verfügbar

"Labbadia passt irgendwie nicht zu uns." ... Kannst Du das erläutern. Ich meine Covic passt auch "irgendwie" nicht zu uns, obwohl er passen müsste.

Ich war auch schon vor der Saison der Meinung, dass die nächste Trainerentscheidung eine unglaublich wichtige ist. Ein Club wie wir, de auf einmal Kohle auf dem Konto hat. Sowas ist schon oft gehörig schief gegangen. Deshalb braucht es einen Trainer mit einer echten Vision.

Covic ist ja bekanntlich eine Notlösung gewesen. Trainerkandidaten wie Seoane oder Villas-Boas hätte für den nächsten Schritt wirklich Sinn gemacht. Schade, dass es nicht geklappt hat. Mit Labbadia wäre ich als Übergangslösung zufrieden. Aber ich sehe in ihm einfach nicht den Mann, der unser Team die nächsten 3-4 Jahre kontinuierlich aufbaut und einen markanten Spielstil integriert. Dafür ist Labaddia nicht bekannt. Er ist ein solider Bundesligatrainer nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass in unserer jetzigen Situation Demut gefragt ist. Aber ich würde nicht den Fehler machen, die Trainerentschiedung zu sehr auf Basis unserer aktuellen Krisensituation aufzubauen. Fakt ist, dass das Experiment Covic gescheitert ist. Ich bin mir relativ sicher, dass das in der Planung unserer Verantwortlichen nicht allzu unrealistisch war. Man wird also eine Vision haben, was für eine Art Trainer, gesucht ist.

Und für mich liegen ein Kovac oder beispielsweise van Bronckhorst deutlich näher an dieser Vision, die durch Seoane oder Villas-Boas vorgegeben wurde als Labbadia.
Ante Čović |#548
12.11.2019 - 09:51 Uhr
So kann ich es gut verstehen.
Schade um Covic. Aber er wird draus lernen.
Ich weiß nicht, wann genau Windhorst hier eingestiegen ist. Offenbar erst ab Mai wurde da ernsthaft verhandelt. Sonst hätte man Dradai auch halten können. Was er drauf hat als Trainer hat er zu Beginn der letzten Saison gezeigt. Dann kamen die vielen Verletzten. Mit einem nun verbesserten Kader und ohne Verletzte hätte er möglicherweise auch weniger defensiv gespielt. Wer weiß das schon ...
Nun ist er weg und wir haben keinen Schritt nach vorne, sondern mindestens einen zurück gemacht.
Und schon wieder haben wir bestenfalls eine Übergangssaison ... in der uns andere, besser organisierte Vereine überholen werden.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Ante Čović |#549
12.11.2019 - 11:52 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
So kann ich es gut verstehen.
Schade um Covic. Aber er wird draus lernen.
Ich weiß nicht, wann genau Windhorst hier eingestiegen ist. Offenbar erst ab Mai wurde da ernsthaft verhandelt. Sonst hätte man Dradai auch halten können. Was er drauf hat als Trainer hat er zu Beginn der letzten Saison gezeigt. Dann kamen die vielen Verletzten. Mit einem nun verbesserten Kader und ohne Verletzte hätte er möglicherweise auch weniger defensiv gespielt. Wer weiß das schon ...
Nun ist er weg und wir haben keinen Schritt nach vorne, sondern mindestens einen zurück gemacht.
Und schon wieder haben wir bestenfalls eine Übergangssaison ... in der uns andere, besser organisierte Vereine überholen werden.

Genau dass hab ich gedacht, Dardai hätte bleiben können er hatte letzte Saison nur Pech mit den verletzten Spielern. Also sag ich noch einmal wenns brennt sollte Dardai in der Winterpause zurückkehren es ist die ideale lösung und dann kann mann an Ende der Saison schauen ob mann einen anderen Trainer Verpflichten möchte.
Ante Čović |#550
12.11.2019 - 12:19 Uhr
Zitat von makkusu17
1. die komplette Innenverteidigung ist außer Form

3. das Luftloch in der Mitte

Beides hängt zusammen. Weil die Mitte nicht dicht gehalten werden kann, müssen die Abwehrspieler ständig in 1zu1-Situationen gegen die gegnerischen Angreifer gehen und dann passieren halt Fehler. Moderne Abwehrarbeit beruht ja gerade darauf, die Zahl solcher Situationen möglichst klein zu halten. Das funktioniert aber unter Covic gar nicht und das zeigt, dass er absolut kein Bundesliga-Niveau hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.