Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#851
27.11.2019 - 08:52 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich kann es auch nicht mehr verstehen. Wahrscheinlich hat man noch keinen Ersatz gefunden, obwohl Gämperle doch übernehmen könnte.

Ich glaube, das liegt an der Uneinigkeit in den Gremien. Man macht immer den Fehler, Michael Preetz allein die Trainerentscheidungen anzulasten. Er sucht Trainer, spricht Empfehlungen aus, verhandelt mit ihnen und macht die Verträge. Aber entscheiden tut er sicher nicht allein. Mitentscheiden tun Gremien, in denen mE zu wenig oder gar keine Leute mit sportlicher Kompetenz sitzen. Spontan fällt mir nur Andreas Schmidt als ex-Profi ein, der aber im Aufsichtsrat des e.V. sitzt und somit in solchen Fragen noch nichtmal was zu sagen hat, weil es die KGaA betrifft. Klinsmann sitzt jetzt im Aufsichtsrat der KGaA, aber offiziell entscheiden die Mitglieder des Beirates mit, soweit ich weiß.

Es gab da in letzter Zeit schon öfter Unstimmigkeiten: Angefangen bei der Frage, ob Pal Dardai überhaupt abgelöst werden sollte. Dann war damals zu lesen, dass Bruno Labbadia schon im Sommer übernehmen sollte, aber einige skeptisch waren, dass er die Hertha-DNA konsequent weiter verfolgt. Und jetzt ist man sich offenbar auch nicht einig. Es war ja zu lesen, dass einige Entscheider Ante Covic noch das BVB-Spiel geben wollen.

Wer weiß, was damals zu der Entscheidung geführt hat, Ante überhaupt zum Chefcoach zu machen. Möglicherweise sind die Top-Kandidaten nicht machbar gewesen, weil man sich intern nicht einigen konnte. Ante war dann der kleinste gemeinsame Nenner, weil es im Verein (bzw im betreffenden Gremium) halt viele gibt, denen die Hertha-DNA über alles geht.
Ante Čović |#852
27.11.2019 - 09:49 Uhr
Zitat von DonPonscho
Covic gibt ALLES! Ich Frage mich warum die Spieler nicht mitziehen?! Was bringt der Trainer wechsel?nächstes Jahr fangen wir dann wieder von vorne an, ausserdem wird seit Jahren eine bessere Rückrunde als Vorrunde gefordert, was man oft an Dardai kritisiert hat, man sollte dem neuen Trainer nicht die Chance nehmen diese Forderungen zu erfüllen!

Wie sagt man so schön: Er erreicht die Mannschaft nicht, kann sein System den Spielern nicht
vermitteln oder hat auch die falschen Spieler für seine Ideen. Jedenfalls passt es einfach nicht!
Die Spieler wirken hilflos und desillusioniert. Der Trainer ist nicht in der Lage das Potential der Mannschaft heraus zu arbeiten. Dadurch bleiben die meisten seiner Spieler unter ihren Möglichkeiten. Vielleicht ist Ante Covic ein guter Techniker und kann im Nachwuchsbereich seinen Jungs auch etwas beibringen, aber Ihm fehlt die natürliche Autorität die ein Bundesliga-Trainer braucht. Hier muss man auch Motivator und Psychologe sein.
Deshalb Schluss jetzt so schnell wie möglich!
Ante Čović |#853
27.11.2019 - 09:50 Uhr
Jop das denke ich auch. Schon wieder ziemlich fragwürdig. dass wir Mittwoch haben und es bisher null Statement zu irgendwas gibt. Dann denken sich viele, boa, wer weiß was es jetzt für eine Lösung geben wird, um dann doch nur zu erfahren, dass Ante erstmal weiter macht, was ich jetzt eher etwas ironisch meine, aber ausgeschlossen ist es gänzlich auch nicht beim Micha.

Ich denke aber an sich auch, das erstmal höchstens Gämperle übernimmt und erstmal kein Labbadia oder Schmidt hier demnächst auf der Bank sitzen werden.

Warum? Ich vermute mal, dass der Knackpunkt die Vertragslänge sein wird. Keiner von beiden will nur einen Vertrag bis Sommer 20, sondern sicher bis Sommer 21, also fast 2 Jahre. Keiner der beiden will nur ein Lückenfüller sein, was man bei den beiden Trainer auch verstehen kann. Da man aber nach wie vor Kovac sehr gerne als DIE Lösung im Sommer 20 haben möchte, was aber auch nicht feststeht, ob er es überhaupt machen möchte, ist das jetzt hinter den Kulissen schon wieder so ein rumgeeiere. Im Endeffekt kann es gut sein, dass man sich mit Bruno und Roger 2 für mich gute Trainer verprellt und dann wirklich zu einer Graupe wie Breitenreiter oder Weinzierl greift, weil diese bereit wären, erstmal nur bis Sommer 20 zu machen. Würde mich echt nicht wundern, wenn es solch Szenario gibt. Nach außen hin wird es dann natürlich wieder ganz anders verkauft.

Aber natürlich kann es jetzt deswegen länger dauern, da jetzt mit Windhorst ein Investor mit im Boot sitzt, der jetzt das erste mal die Krallen ausfährt und hinter den Kulissen sagt " Halt Stop!, so nicht ! " D.h der Lange kann das jetzt nicht mehr einfach so alleine entscheiden, ansonsten hätten wir wohl schon von ihm was gehört. Das ist jetzt das erste Mal, dass der Lange mit dem Investor im Rücken eine Entscheidung bezüglich des Trainers fällen muss.

Bis Mittag sollte dann ja definitiv was kommen, wie nun weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 27.11.2019 um 10:01 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#854
27.11.2019 - 09:53 Uhr
.... vielleicht dauert es so lange weil der Lars zum Rundumschlag ausholt ?!

Ist schon mega ungewöhnlich, das seit 3 Tagen nichts zu hören ist, lediglich die Medien zeigen Lösungen auf...
Ante Čović |#855
27.11.2019 - 09:59 Uhr
Ich verstehe, dass es als Fan frustriert, wenn man nicht weiß, was beim Verein abläuft.

Dennoch finde ich die Art und Weise der Behandlung der gesamten Situation korrekt. Der vermeintliche Trainerwechsel ist erstmal von diversen Zeitungen herbeigeschrieben worden. Natürlich gab es auch hier weitere Insider-Infos. Allerdings weiß jeder, wie schnell sich die Situation im Profisport wandeln kann.

Warum sollten irgendwelche halbgaren Entscheidungen denn an die Öffentlichkeit kommuniziert werden? Viel besser ist es doch, wenn man im stillen Kämmerlein erstmal eine gemeinsame Lösung und Strategie erarbeitet und dann an die Öffentlichkeit gibt und Einigkeit demonstriert. Wenn jetzt etwas erforderlich ist im Verein, dann wohl Ruhe. Das war eine der Stärken in den letzten Jahren. Sicherlich ist die Entfernung zur Gemütlichkeit oder Lethargie nicht weit, aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest die Spieler bereits darüber informiert sind, wer denn heute das Training leiten wird. Wir können demgegenüber schon noch warten, bis die Verantwortlichen alles geregelt haben. Meine Meinung.
Ante Čović |#856
27.11.2019 - 10:03 Uhr
Zitat von NOMHertha

Ist schon mega ungewöhnlich, das seit 3 Tagen nichts zu hören ist, lediglich die Medien zeigen Lösungen auf...

Den Gedanken hatte ich auch schon. Gut möglich das man bei Hertha grade merkt das der Investor andere Vorstellungen hat als die bisherige Klubführung. Vielleicht sind die "neuen" auch bereit sehr viel mehr ins Risiko zu gehen als Preetz und Gegenbauer. Eben weil man Ergebnisse sehen will, in welche Richtung auch immer.

Windhorst scheint kein Problem damit zu haben 200 Mio zu verbrennen, wenn er meint das es zum Erfolg führt. Wenns nicht klappt, dann eben nicht. Ist immernoch genug Kohle da für andere Investments. Nur für den Verein ists halt scheiße, wenn nichts als Scherben übrig bleiben weil die AAA Lösungen nicht funktioniert haben.

Ich bin gespannt was da kommt. Klinsmann fände ich spannend. Schmidt auch. Bruno wird die Klasse halten, das ist auch schonmal was. Wenn man Weinzierl holt, wird Dortmund mein letztes Heimspiel.
Ante Čović |#857
27.11.2019 - 10:04 Uhr
Zitat von D4rki85
Zitat von Rob66

Klar wird Covic wieder im Klub auf unterer Ebene installiert werden. Aber ein fader Beigeschmack bleibt halt doch immer hängen.
Und natürlich wird Dardai nicht nochmal Trainer.
Schon deshalb weil der gute PAL kein Preetz- Intimus ist und auch mal anderer Meinung als der gute Michi ist.
Es würde mich gar nicht wundern wenn weder Labbadia noch Schmidt kommen.Es sei denn Onkel Lars spricht ein Machtwort.

Du bist einfach so unglaublich drollig. Gibt es eigentlich einen Beitrag wo du nicht Preetz angreifst? Und irgendwelche Behaupungen aufstellst ? Klar wenn Labbadia oder Schmidt kommen war das nicht Preetz sondern unser Investor und wenn Sie nicht kommen ist der böse Preetz schuld. Der muss dir als Kind echt mal das Pausenbrot geklaut haben... Deine Abneigung lässt deine Beiträge leider überhaupt nicht mehr objektiv wirken und das mindert leider die Qualität enorm. Was mir so richtig auf die Ei... geht. Sorry.

Ps ich hoffe Covic kann aus der Situation noch was mitnehmen und lernt etwas draus. Es sollte halt einfach nicht sein.

Was auch immer die Qualität der Beiträge von @Rob66 angeht, hierbei hat er doch recht.
Für den Verein wäre es gut, wenn Dardai übernehmen würde und uns so vor weiteren Experimenten in dieser Saison bewahrt.
Leider geht das aber nicht, weil sich Micha mit Pal überworfen hat. Außerdem würde MP seinen Fehler dadurch öffentlich eingestehen. Und was dann losbricht, wird wohl keine La Ola sein, sondern eher ein Tsunami. Also, eiert man weiter rum, weil Kocac jetzt noch nicht will und Labadia aber mehr als nur bis zum Saisonende will. Das ist die Situation und da hat eben auch Preetz seinen Anteil dran, dass die best mögliche Variante nicht passieren wird.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Ante Čović |#858
27.11.2019 - 10:12 Uhr
Gerade kam die Nachricht über Focus Online, dass Klinsmann übernimmt. Anscheinend bis Saisonende. Co Trainer wird Alexander Nouri.

Ich bin gespannt. Denke, dann warten wir doch auf Kovac mit Beginn der kommenden Saison, sofern wir nicht absteigen.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MBerlin am 27.11.2019 um 10:17 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#859
27.11.2019 - 10:17 Uhr
Zitat von Birbman
Zitat von NOMHertha

Den Gedanken hatte ich auch schon. Gut möglich das man bei Hertha grade merkt das der Investor andere Vorstellungen hat als die bisherige Klubführung. Vielleicht sind die "neuen" auch bereit sehr viel mehr ins Risiko zu gehen als Preetz und Gegenbauer. Eben weil man Ergebnisse sehen will, in welche Richtung auch immer.

Windhorst scheint kein Problem damit zu haben 200 Mio zu verbrennen, wenn er meint das es zum Erfolg führt. Wenns nicht klappt, dann eben nicht. Ist immernoch genug Kohle da für andere Investments. Nur für den Verein ists halt scheiße, wenn nichts als Scherben übrig bleiben weil die AAA Lösungen nicht funktioniert haben.

Ich bin gespannt was da kommt. Klinsmann fände ich spannend. Schmidt auch. Bruno wird die Klasse halten, das ist auch schonmal was. Wenn man Weinzierl holt, wird Dortmund mein letztes Heimspiel.

Schwer vorstellbar, dass man jetzt mitten in der Saison komplett ausmistet und auch Preetz absägt. Es wird halt mehrere Unstimmigkeiten geben, da halt der Lange da nicht mehr so alleine walten und schalten kann bei der Trainerdebatte. Dazu halt die Vorstellungen der möglichen Alternativen, die halt mehr wollen, als nur Lückenfüller-Posten, aber Kovac als der Trainer der Zukunft ausgewählt wurde, wo man halt null weiß, offiziell, ob er das überhaupt will. Oder man verhandelt mit Niko jetzt auch schon nebenbei eifrig, dass man von ihm die Zusage für Sommer 20 kriegt. Aber das glaube ich irgendwie auch nicht, da er aktuell auch nicht weiß, was mit Hertha wird. Im Worse Case sogar Abstieg?! Dann wird er sicher nicht in die 2. Liga gehen wollen. Fragen und Mutmaßungen ohne Ende.
Ante Čović |#860
27.11.2019 - 10:36 Uhr
Klinsmann und Nouri!? Hoffentlich geht das gut.
Ich weiß nicht warum alle so scharf auf Kovac
sind. Eine sofortige Lösung mit Labbadia oder Schmidt
wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.
Nico Kovac gibt doch jetzt nicht schon ne Zusage fürs nächste Jahr. Der wartet auf ganz andere Vereine. Oder läuft was mit Seoane... Ich finde die Lösung
Klinsmann und Nouri für sehr gefährlich in dieser prekären Lage und mit unserem Restprogramm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.