| Geburtsdatum | 25.03.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfR Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Badenpokal | 1 | - | - | |
Alexander Esswein
12.07.2016 - 17:44 Uhr
01.04.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von Norrey
Als großer Esswein-Kritiker verstehe ich nicht wieso ausgerechnet nach diesem Spiel so auf ihn eingeprügelt wird.
Fand ihn in der ersten Halbzeit weitestgehend und gut und auffälliger als Haraguchi die letzten Wochen. In der zweiten Halbzeit war es dann nichts mehr, das ist klar. Und auch dass das Defensiv deutlich schwächer als von Haraguchi ist, dürfte jedem klar sein.
Das war nun wirklich nicht sein schlechtester Auftritt für uns, da gab es schon ganz andere Anlässe über ihn herzuziehen.
Als großer Esswein-Kritiker verstehe ich nicht wieso ausgerechnet nach diesem Spiel so auf ihn eingeprügelt wird.
Fand ihn in der ersten Halbzeit weitestgehend und gut und auffälliger als Haraguchi die letzten Wochen. In der zweiten Halbzeit war es dann nichts mehr, das ist klar. Und auch dass das Defensiv deutlich schwächer als von Haraguchi ist, dürfte jedem klar sein.
Das war nun wirklich nicht sein schlechtester Auftritt für uns, da gab es schon ganz andere Anlässe über ihn herzuziehen.

Man sollte ihm vor allem für dieses Spiel zu Gute halten, dass er wohl zumindest leicht angeschlagen in die zweite Hälte gegangen ist (Dardai hat das nach dem Spiel im Interview angedeutet).
Das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass Esswein, die in ihn gesetzten Erwartungen nicht mal ansatzweise erfüllt. Dabei kritisiere ich nicht mal in erster Linie die fehlenden, technischen Fähigkeiten. Sondern vielmehr die fehlende Konstanz. Er hat ja einige Stärken, aber die bringt er eben viel zu selten auf den Rasen. Daher muss man auch recht nüchtern konstatieren, dass Hertha in der Offensive aktuell zu viele Back-ups und nur wenig Qualität besitzt (keine ganz neue Erkenntnis, btw).
Ich gehe stark davon aus, dass aus dem Quartett Esswein, Haraguchi, Stocker und Allagui mind. 2 gegen Gladbach spielen werden (wahrscheinlich Erstere), und das reicht dann einfach von der Qualität nicht, wenn man auf mannschaftliche Geschlossenheit, eine defensive Taktik und in der Offensive auf die Effektivität und Fähigkeiten von Einzelspielern setzt.
Daher halte ich die Kritik an Esswein zwar grundsätzlich für richtig und stichhaltig, muss aber auch festhalten, dass der Kader von der Qualität und den Alternativen aktuell nicht vielmehr hergibt. Da stellt sich dann meines Erachtens nach immer auch die Frage nach der taktischen Variabilität. Ob man die limitierten Offenisvkräfte nicht mittels besserer Taktik, mit ihren vorhandenen Fähigkeiten nicht besser einbinden könnte.
01.04.2017 - 14:48 Uhr
Ich persönlich ärger mich einfach jedesmal wenn ich ihn spielen sehe.
Die Kritik hatte nichts damit zu tun, dass das sein schlechtester Auftritt für uns gewesen wäre.
Gutes konnte ich ihm allerdings ebenso wenig abgewinnen.
Außer eine Vorlage für Kalou und der unabsichtliche Assist war nichts dabei.
Und selbst bei der Vorlage war es nur Ball vorlegen und hinterher rennen.
Ich für meinen Teil bevorzuge da nun mal Genki, auch wenn er schlechte Phasen hat.
Und weshalb man ihm zu Gute halten soll, dass er angeschlagen in die 2.Halbzeit gegangen ist, erschließt sich mir nicht.
Das war so ein Flop-Transfer (mit Ansage) und ob und wie man den gescoutet hat bleibt ein Rätsel.
Ich hoffe nur dass er selber bald die Schnauze voll hat und wir ihn möglichst bald wieder loswerden.
Für mich ist er weder nah an der Startelf dran, noch eine gute Alternative von der Bank oder eine nette Kaderergänzung.
Die Kritik hatte nichts damit zu tun, dass das sein schlechtester Auftritt für uns gewesen wäre.
Ich für meinen Teil bevorzuge da nun mal Genki, auch wenn er schlechte Phasen hat.
Und weshalb man ihm zu Gute halten soll, dass er angeschlagen in die 2.Halbzeit gegangen ist, erschließt sich mir nicht.
Das war so ein Flop-Transfer (mit Ansage) und ob und wie man den gescoutet hat bleibt ein Rätsel.
Ich hoffe nur dass er selber bald die Schnauze voll hat und wir ihn möglichst bald wieder loswerden.
Für mich ist er weder nah an der Startelf dran, noch eine gute Alternative von der Bank oder eine nette Kaderergänzung.
01.04.2017 - 15:05 Uhr
War zwar nie der große Esswein Kritiker. Vor der Saison hab ich mich auch höchsten zwecks Fifa über den Transfer gefreut. Allerdings finde ich ihn in der Bundesliga als Flügelspieler auf der falschen Position.
Er ist technisch nicht auf dem Niveau in engen Räumen erfolgreich zu handeln und über seine Defensiven Qualitäten brauch man auch nicht drüber reden, wenn es da überhaupt was zum reden gibt. Gerade in der Zeit wo die Aussenstürmer/Flügelspieler so ein hohes Maß am Erfolg beitragen müssen/sollen, finde ich ihn pyhsisch sowie physisch nicht in der Lage, aber ich hätte ihn viel lieber gerade bei solchen Spielen wie gestern oder andere Spiele wo der Ballbesitzanteil relativ gering ist und man auf Konter setzen muss in der Spitze gesehen.
Ein Ibisevic wirkt in solchen Spielen meiner Meinung nach zu Träge, auch wenn er vllt. Bälle kurzzeitig halten kann, fehlt oft die Spritzigkeit um ein Nadelstich zu setzen. Ein Esswein könnte da wohl mit seinem besten, vllt. einzigen Trumpf der Geschwindigkeit, besser agieren als ein reiner Stoßstürmer.
Er ist technisch nicht auf dem Niveau in engen Räumen erfolgreich zu handeln und über seine Defensiven Qualitäten brauch man auch nicht drüber reden, wenn es da überhaupt was zum reden gibt. Gerade in der Zeit wo die Aussenstürmer/Flügelspieler so ein hohes Maß am Erfolg beitragen müssen/sollen, finde ich ihn pyhsisch sowie physisch nicht in der Lage, aber ich hätte ihn viel lieber gerade bei solchen Spielen wie gestern oder andere Spiele wo der Ballbesitzanteil relativ gering ist und man auf Konter setzen muss in der Spitze gesehen.
Ein Ibisevic wirkt in solchen Spielen meiner Meinung nach zu Träge, auch wenn er vllt. Bälle kurzzeitig halten kann, fehlt oft die Spritzigkeit um ein Nadelstich zu setzen. Ein Esswein könnte da wohl mit seinem besten, vllt. einzigen Trumpf der Geschwindigkeit, besser agieren als ein reiner Stoßstürmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cosu89 am 01.04.2017 um 15:06 Uhr bearbeitet
01.04.2017 - 15:24 Uhr
Zitat von Cosu89
War zwar nie der große Esswein Kritiker. Vor der Saison hab ich mich auch höchsten zwecks Fifa über den Transfer gefreut. Allerdings finde ich ihn in der Bundesliga als Flügelspieler auf der falschen Position.
Esswein war einfach ein mega Flop und da ist es egal wo wir Ihn aufstellen. Diese reine Suche nach Tempo war für mich von Anfang an totaler Blödsinn. Hab diesen Quatsch einfach nie verstanden. Was will man mit Esswein im Sturm? Ibisevic mag zwar nicht mehr der schnellste sein, aber er macht Bälle fest und kann Pässe spielen. Das sind schon mal zwei wichtige Eigenschaften die Esswein kaum besitzt. Er braucht Platz und Raum. Dann kann er rennen, sich den Ball vorlegen und dann ist das okay. Aber das bringt uns einfach nichts. Wir haben einen Flügelspieler benötigt, der uns sofort auf ein höheres Level bringt. Das schafft Esswein nicht mal ansatzweise. Sowohl Haraguchi, Esswein oder Stocker sind auf Außen nicht bundesligatauglich. Ein Kalou noch bedingt, weil er für 1-2 Einzelaktionen immer gut ist.
Jetzt brauch man aber auch nicht jedes Spiel auf Esswein rumhacken. Die erste Halbzeit gestern war eine seiner besseren bei uns. Ohne Ihn wäre vermutlich gar nichts offensiv passiert, weil ein Kalou sichtlich nicht bei 100% war.
Wir werden den Burschen sowieso noch 1-2 Jahre hier sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir Ihn wieder abgeben. Außerdem wird es auch kaum Interessenten geben.
Man hat 3 Monate von dem großen Problem auf dem Flügel geredet. Am Ende hat man ganz originell Esswein präsentiert, der außer einer guten Saison bei Dynamo in Liga 3 und 7-8 guten Bundesligaspielen nichts gezeigt hat. Das war wie von 75% hier vorhergesagt zum Scheitern verurteilt, aber nun müssen wir damit leben und hoffen, dass der Klub es im Sommer besser löst.
02.04.2017 - 09:24 Uhr
Zitat von timidi1892
Esswein war einfach ein mega Flop und da ist es egal wo wir Ihn aufstellen. Diese reine Suche nach Tempo war für mich von Anfang an totaler Blödsinn. Hab diesen Quatsch einfach nie verstanden. Was will man mit Esswein im Sturm? Ibisevic mag zwar nicht mehr der schnellste sein, aber er macht Bälle fest und kann Pässe spielen. Das sind schon mal zwei wichtige Eigenschaften die Esswein kaum besitzt. Er braucht Platz und Raum. Dann kann er rennen, sich den Ball vorlegen und dann ist das okay. Aber das bringt uns einfach nichts. Wir haben einen Flügelspieler benötigt, der uns sofort auf ein höheres Level bringt. Das schafft Esswein nicht mal ansatzweise. Sowohl Haraguchi, Esswein oder Stocker sind auf Außen nicht bundesligatauglich. Ein Kalou noch bedingt, weil er für 1-2 Einzelaktionen immer gut ist.
Jetzt brauch man aber auch nicht jedes Spiel auf Esswein rumhacken. Die erste Halbzeit gestern war eine seiner besseren bei uns. Ohne Ihn wäre vermutlich gar nichts offensiv passiert, weil ein Kalou sichtlich nicht bei 100% war.
Wir werden den Burschen sowieso noch 1-2 Jahre hier sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir Ihn wieder abgeben. Außerdem wird es auch kaum Interessenten geben.
Man hat 3 Monate von dem großen Problem auf dem Flügel geredet. Am Ende hat man ganz originell Esswein präsentiert, der außer einer guten Saison bei Dynamo in Liga 3 und 7-8 guten Bundesligaspielen nichts gezeigt hat. Das war wie von 75% hier vorhergesagt zum Scheitern verurteilt, aber nun müssen wir damit leben und hoffen, dass der Klub es im Sommer besser löst.
Zitat von Cosu89
Ich würde auch dazu tendieren dass Esswein einfach ein Flop mit Ansage ist. Das waren verschenkte 3 Mio die wir nicht wieder bekommen werden. Leider gilt das für die anderen Transfers dieses Jahr auch, wobei Duda mit den Verletzungen ein wenig Pech hatte. Wir brauchen im Sommer definitiv 2 Flügelspieler die uns weiter bringen und nicht nur schnell rennen können.
03.04.2017 - 13:31 Uhr
Ich will gar nicht mehr gross auf ihm rum trampeln, da ich mich schon einige Male dazu geaeussert habe.
Dass er technisch zu limitiert ist, um unsere Qualitaet zu verbessern, sollte ziemlich deutlich sein. Die Frage ist nun, was man mit ihm anstellt oder wie man am Besten aus der Sache raus kommt.
Ich wuerde ihn fuer den Rest der Saison ,wenn ueberhaupt, als Konterspieler als MS einwechseln, wenn sich der Rest der Mannschaft mal wieder vor unserem eigenen 16er rum tuemmelt. So koennte man evtl. etwas fuer Entlastung soregen.
Nach der Saison wuerde ich mich von ihm trennen, damit wir wenigsten durch das eingesparte Gehalt etwas an neuen Resourcen dazu bekommen. Viel werden wir fuer ihn nicht bekommen, aber ich wuerde ich auch fuer relativ wenig Abloese abgeben.
Er bringt uns nicht auf ein besseres Niveau, was unser Anspruch an Neuzugaenge sein sollte und als Ergaenzungsspieler ist er zu teuer.
Dass er technisch zu limitiert ist, um unsere Qualitaet zu verbessern, sollte ziemlich deutlich sein. Die Frage ist nun, was man mit ihm anstellt oder wie man am Besten aus der Sache raus kommt.
Ich wuerde ihn fuer den Rest der Saison ,wenn ueberhaupt, als Konterspieler als MS einwechseln, wenn sich der Rest der Mannschaft mal wieder vor unserem eigenen 16er rum tuemmelt. So koennte man evtl. etwas fuer Entlastung soregen.
Nach der Saison wuerde ich mich von ihm trennen, damit wir wenigsten durch das eingesparte Gehalt etwas an neuen Resourcen dazu bekommen. Viel werden wir fuer ihn nicht bekommen, aber ich wuerde ich auch fuer relativ wenig Abloese abgeben.
Er bringt uns nicht auf ein besseres Niveau, was unser Anspruch an Neuzugaenge sein sollte und als Ergaenzungsspieler ist er zu teuer.
03.04.2017 - 13:47 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Esswein hat hier für viele die Position von Hegeler oder Ndjeng eingenommen. Draufkloppen um jeden Preis.
Mal ein Blick auf die Zahlen:
Haraguchi: 1 Tor, 2 Vorlagen in 1809 Minuten = alle 603 Min eine Beteiligung/Tor.
Esswein: 2Tore, 2 Vorlagen in 824 Minuten = alle 206 Min eine Beteiligung/ Tor.
Kalou: 6 Tore, 4 Vorlagen in 1301 Minuten = alle 130 Min eine Beteiligung / Tor.
Stocker: 3 Tore, 2 Vorlagen in 941 Minuten= alle 188 Min eine Beteiligung/Tor.
Für mich fällt hier hier Haraguchi aus dem Rahmen.
Esswein kann ziemlich wenig dafür, dass hier in der Sommerpause eine katastrophale "Fehlerananalyse" gemacht und die Geschwindigkeit als Manko ausgemacht wurde. Spieltag 27 und 0 Kontertore sprechen nicht alleine für ein Geschwindkeitsproblem.
Mit Esswein hat man sich ein pfeilschnellen und extrem schussstarken Spieler geholt der erhebliche Mängel in der Technik/ Ballkontrolle hat.
Allerdings beraubt ihn Dardai seiner Fähigkeiten in unseren System vollkommen, so dass er seine Schnelligkeit fast nie ausspielen kann.
Gegen Hoffenheim konnte er es einmal und das war der schönste Spielzug den Hertha anbieten konnte, bei dem Esswein den Ball am Gegner genial vorbeigelegt und perfekt in die Mittegespielt hat, Kalou den Ball aber nicht einschiebt.
In dieser Situation hat Hertha endlich mal ein zielgerichteten temporeichen Angriff gezeigt der brandgefährlich war. Esswein ist der viel einfachere Spielertyp als Haraguchi der viel zu oft zu verspielt ist.
Wenn wir im Aufbauspiel mal in der Lage wären, einen tödlichen Pass in die Tiefe zu spielen, könnte Esswein auch mal die Geschwindikeit ausspielen. So kriegt er Höhe der Mittellinie den Ball und 3-4 Gegenspieler sind noch vor ihm. Das kann Esswein aufgrund seiner technischen Probleme nicht annähernd schaffen.
Ich mag Essweins Art, das schnelle und gradlinige Spiel mit einem super Schuss sehr, allerdings ist er dafür in der falschen Mannschaft.
Dies hätte den Verantwortlichen auffallen müssen und ist nicht Esswein anzukreiden. Seine Tore in Frankfurt und Wolfsburg waren alle mal sehenswert.
03.04.2017 - 13:59 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Nach der Saison wuerde ich mich von ihm trennen, damit wir wenigsten durch das eingesparte Gehalt etwas an neuen Resourcen dazu bekommen. Viel werden wir fuer ihn nicht bekommen, aber ich wuerde ihn auch fuer relativ wenig Abloese abgeben.
Nach der Saison wuerde ich mich von ihm trennen, damit wir wenigsten durch das eingesparte Gehalt etwas an neuen Resourcen dazu bekommen. Viel werden wir fuer ihn nicht bekommen, aber ich wuerde ihn auch fuer relativ wenig Abloese abgeben.
Dass er uns nicht großartig weiterhilft, ist sicherlich richtig, aber das tun ein Haraguchi und ein Stocker eben auch nicht. Mit Haraguchi will man verlängern und bei Stocker sieht es so aus, als würde man auch mit ihm nicht mehr wirklich planen. Wenn man ihn UND Esswein jetzt also abgibt, dann bräuchte man Ersatz, der mindestens(!) gleichwertig ist. Den zu finden ist eine Sache, ihn zu realisieren eine andere. Zudem will man ja dem Vernehmen nach auch noch in einen jungen und talentierten Stürmer investieren. Ich weiß nicht, ob dies alles finanziell so machbar ist. Also einen jungen (Perspektiv-)Stürmer UND 2 Flügelspieler, die uns SOFORT weiterhelfen bzw. auf ein höheres Level heben (plus evtl. einen jungen Ochs aus Hoffenheim).
Der Gedanke, Esswein einfach als Stürmer einzusetzen ist mir auch schon gekommen. Ich meine, wenn wir ehrlich sind, ist das einzige, was er richtig gut kann, schnell laufen ohne hinzufallen und hart schießen (was nicht bedeutet, dass diese Schüsse dann auch noch sonderlich platziert wären). Warum ihn also nicht wirklich als Konter- und Entlastungsspieler einsetzen? Da kann er sich den Ball an der Mittellinie schnappen und bis zur gegnerischen Grundlinie durchlaufen. Wenn es gut läuft, haut er den Ball da auch noch aufs gegnerische Tor, wenn nicht, dann ist der Ball aber wenigstens weit weg vom eigenen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kandesbunzler am 03.04.2017 um 14:04 Uhr bearbeitet
03.04.2017 - 14:05 Uhr
@Hektor1510
Weder habe ich auf Hegeler, noch auf Ndjeng eingeprügelt.
Und Esswein ist kein Sündenbock oder sonst etwas.
Ich habe schon vor der Verpflichtung gesagt, dass er kein Fußball spielen kann.
Und was bei rauskommt wenn man nur Zahlen anschaut, sieht man an deinem Post.
Würde ich es mir genauso einfach machen und Spieler nur an der Statistik messen, könnt ich zum gleichen Ergebnis kommen.
Nur leider schaue ich jedes Herthaspiel über 90 Minuten und habe selber semiprofessionell Fußball gespielt.
Und da reicht mir eine Scorer pro Minute Statistik einfach nicht mehr.
Denn was als Scorer zählt, sieht man an der "Vorlage" von Esswein im letzten Spiel.
Und heutzutage kann man selbst Offensivspieler nicht nur an Offensivaktionen messen.
Weder habe ich auf Hegeler, noch auf Ndjeng eingeprügelt.
Und Esswein ist kein Sündenbock oder sonst etwas.
Ich habe schon vor der Verpflichtung gesagt, dass er kein Fußball spielen kann.
Und was bei rauskommt wenn man nur Zahlen anschaut, sieht man an deinem Post.
Würde ich es mir genauso einfach machen und Spieler nur an der Statistik messen, könnt ich zum gleichen Ergebnis kommen.
Nur leider schaue ich jedes Herthaspiel über 90 Minuten und habe selber semiprofessionell Fußball gespielt.
Denn was als Scorer zählt, sieht man an der "Vorlage" von Esswein im letzten Spiel.
Und heutzutage kann man selbst Offensivspieler nicht nur an Offensivaktionen messen.
04.04.2017 - 10:07 Uhr
Zitat von LichtBerlin
@Hektor1510 Und was bei rauskommt wenn man nur Zahlen anschaut, sieht man an deinem Post.
@Hektor1510 Und was bei rauskommt wenn man nur Zahlen anschaut, sieht man an deinem Post.
Ich schließe mich Hektor insoweit an, dass man bei Esswein die alten Muster bzgl Ndjeng, Hegeler oder auch Wagner klar wieder erkennt: Konstruktive Leistungen werden ignoriert oder minimiert und Schwächen gnadenlos ausgeschlachtet.
Das sieht man nicht alleine bei Dir aber auch die zitierten Stellen gehen klar in diese Richtung. Esswein hat es zunehmend schwer bei uns und dann bekommt er mal die Chance. Er bringt sich auf seine Art auch ein und zeigt genau die richtigen Ansätze. Du spottest aber mehr über seine ulkige Vorlage als dass Du anerkennen kannst, dass ein Scorer in der Summe durchaus gerechtfertigt bzw leistungsgerecht für dieses Spiel ist. Dass es am Ende nicht mindestens für einen Punkt gereicht hat, kann man mE nicht vorrangig Esswein anlasten.
Um es ganz klar zu machen: Ich sehe Esswein auch nicht als vollwertige Option für jeden Gegner und jede Spielsituation. Aber er kann sehr wohl punktuell einen taktischen Mehrwert für das Offensivspiel und die Entlastung bringen. Dass man solche Spieler nicht braucht, sehe ich nicht so. Potential, gewisse Situationen im Kleinen aber letztlich dennoch entscheidend zu bewegen und so ggf Punkte zu bringen, hat er dazu auch. Er liegt für mich aktuell im Wert bspw vor Stocker (den ich mehr in Schutz genommen habe als andere) und in der Summe etwa gleichauf mit Haraguchi. Wenn er nicht zu viel verdient, würde ich ihn auf keinen Fall verkaufen und schon gar nicht verramschen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland