| Geburtsdatum | 25.03.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfR Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Badenpokal | 1 | - | - | |
Alexander Esswein
12.07.2016 - 17:44 Uhr
05.02.2017 - 17:01 Uhr
Also wenn Esswein gestern für etwas kritisiert werden sollte, dann doch wohl bitte für seine absolut kläglichen Abschlüsse bei den vielversprechenden Kontern zum Ende hin. Er ist Stürmer, da erwarte ich schon, dass da mindestens ein Tor aus diesen Aktionen herausspringt. Dass manche sich hier hinstellen und behaupten, sie würden ihn nicht dafür kritisieren, halte ich für höchst zweifelhaft; wären die Aktionen nicht gewesen, es hätte wohl kaum überhaupt mehr als eine handvoll Posts in diesem Thread gegeben.
Insgesamt habe ich mehr positive Erinnerungen an Esswein als ich das vor der Saison erwartet hätte. Er hat durchaus wichtige Tore geschossen für uns, als Einwechselspieler finde ich ihn nicht verkehrt. Scorerwerte zu vergleichen, wenn der eine über 500 Minuten mehr auf dem Platz stand, ist auch nicht ganz fair, trotzdem schneidet er ja nicht mal schlechter ab als Genki.
Ich habe schon vor der Saison gesagt: 2,5 Mio klingt viel, aber zu den gegebenen Marktbedingungen ist es schwierig (wohlgemerkt schwierig, sicher nicht unmöglich), etwas zu finden, dass ein erhebliches Upgrade zum Stammpersonal darstellt. Damals wurde hier ein Florian Kainz in die Runde geworfen, der ja ganz tolle Scorerwerte in Österreich gesammelt hatte...da bin ich doch froh, dass wir einen Esswein haben.
Für die Start11 finde ich ihn nicht so passend, da er offensichtlich Probleme damit hat, unsere Spielphilosophie so konsequent umzusetzen wie z.B. Genki; ich weiß auch nicht, ob er das noch lernt oder ob ihm dafür die Spielintelligenz abgeht. Aber hier wegen eines recht grottigen Auftritts alles madig reden zu wollen finde ich dann doch recht übertrieben. Er wird auch in der Rückrunde seine Lichtblicke haben und noch das ein oder andere Tor schießen, davon bin ich überzeugt.
Insgesamt habe ich mehr positive Erinnerungen an Esswein als ich das vor der Saison erwartet hätte. Er hat durchaus wichtige Tore geschossen für uns, als Einwechselspieler finde ich ihn nicht verkehrt. Scorerwerte zu vergleichen, wenn der eine über 500 Minuten mehr auf dem Platz stand, ist auch nicht ganz fair, trotzdem schneidet er ja nicht mal schlechter ab als Genki.
Ich habe schon vor der Saison gesagt: 2,5 Mio klingt viel, aber zu den gegebenen Marktbedingungen ist es schwierig (wohlgemerkt schwierig, sicher nicht unmöglich), etwas zu finden, dass ein erhebliches Upgrade zum Stammpersonal darstellt. Damals wurde hier ein Florian Kainz in die Runde geworfen, der ja ganz tolle Scorerwerte in Österreich gesammelt hatte...da bin ich doch froh, dass wir einen Esswein haben.
Für die Start11 finde ich ihn nicht so passend, da er offensichtlich Probleme damit hat, unsere Spielphilosophie so konsequent umzusetzen wie z.B. Genki; ich weiß auch nicht, ob er das noch lernt oder ob ihm dafür die Spielintelligenz abgeht. Aber hier wegen eines recht grottigen Auftritts alles madig reden zu wollen finde ich dann doch recht übertrieben. Er wird auch in der Rückrunde seine Lichtblicke haben und noch das ein oder andere Tor schießen, davon bin ich überzeugt.
06.02.2017 - 02:24 Uhr
Zitat von Hebbinho_41
Also wenn Esswein gestern für etwas kritisiert werden sollte, dann doch wohl bitte für seine absolut kläglichen Abschlüsse bei den vielversprechenden Kontern zum Ende hin. Er ist Stürmer, da erwarte ich schon, dass da mindestens ein Tor aus diesen Aktionen herausspringt. Dass manche sich hier hinstellen und behaupten, sie würden ihn nicht dafür kritisieren, halte ich für höchst zweifelhaft; wären die Aktionen nicht gewesen, es hätte wohl kaum überhaupt mehr als eine handvoll Posts in diesem Thread gegeben.
Hätte hätte Fahrradkette. Hat er aber eben nicht. Was zweifelhaft daran ist ihn hauptsächlich für seinen fehlenden Einsatz bei solch einem Spielstand zu kritisieren weiß ich nicht. Eine Torchance zu verwandeln hängt immer von vielen Faktoren ab, daher kritisiere ich ihn eben nicht für die vergebenen Chancen, das kann nunmal so oder so ausgehen, auch wenn es ärgerlich ist. Für den Einsatz hingegen gibt es keine Verschiedenen Faktoren sondern eben nur die eigene Bereitschaft alles zu geben, das ist das mindeste was ein Spieler tun kann, und das hat er eben nicht gezeigt.
Wenn ein Haus zusammenfällt, dann kritisiere ich ja auch nicht, dass das Dach ebenfalls zusammengebrochen ist, sondern kritisiere das Fundament, die Grundeinstellung. Wenn diese nicht stimmt, kann das andere nur schwer funktionieren. So sehe ich das zumindest. Einsatz ist mir eben wichtiger als das Glück vor dem Tor.
06.02.2017 - 11:32 Uhr
Ich habe etwas den Eindruck, dass momentan wenige zu moderater Kritik in der Lage sind. Ich fand Esswein auch nicht gut, so viel vorweg. Aber dass er solche Spiele hat, wusste man vorher auch schon. Deshalb ja die große Empörung bei seiner Verpflichtung. Bislang hat er meine Hoffnung eher bestätigt: Ein solider Kaderbaustein, taktische Alternative und unangenehmer Gegenspieler zu sein. Dass er zusätzlich zu seiner Antrittsstärke und grundsätzlich guten Schusstechnik leider nicht auch die technische Stärke, Spielintelligenz und Abgebrühtheit/ Effizienz eines Spitzenspielers mitbringt, habe ich hingegen nie erwartet und nur das hat ihn erschwinglich für uns gemacht. Wenn jetzt der Rest der Saison wie das letzte Spiel läuft, könnte ich die Kritik verstehen. So finde ich sie mal wieder zu hart und umfassend.
06.02.2017 - 12:52 Uhr
Zitat von Bombateng
Hätte hätte Fahrradkette. Hat er aber eben nicht. Was zweifelhaft daran ist ihn hauptsächlich für seinen fehlenden Einsatz bei solch einem Spielstand zu kritisieren weiß ich nicht. Eine Torchance zu verwandeln hängt immer von vielen Faktoren ab, daher kritisiere ich ihn eben nicht für die vergebenen Chancen, das kann nunmal so oder so ausgehen, auch wenn es ärgerlich ist. Für den Einsatz hingegen gibt es keine Verschiedenen Faktoren sondern eben nur die eigene Bereitschaft alles zu geben, das ist das mindeste was ein Spieler tun kann, und das hat er eben nicht gezeigt.
Wenn ein Haus zusammenfällt, dann kritisiere ich ja auch nicht, dass das Dach ebenfalls zusammengebrochen ist, sondern kritisiere das Fundament, die Grundeinstellung. Wenn diese nicht stimmt, kann das andere nur schwer funktionieren. So sehe ich das zumindest. Einsatz ist mir eben wichtiger als das Glück vor dem Tor.
Da möchte ich dir doch schon klar entgegen treten. Macht er die Hütte wären hier Posts zu lesen gewesen wie "Klasse Konterspieler", "für solche Situationen haben wir ihn geholt", usw. usf. Da bin ich mir sicher (du kannst dich da gerne rausnehmen aber ich habe mich mit dem Post ja nicht nur an dich gewandt). War die restliche Leistung dann besser? Eigentlich nicht...Am Ende ist das Bemühen oder "fehlender Einsatz" wie du es nennst (finde ich sowieso immer schwierig, das an irgendetwas festzumachen) irrelevant, wenn das Ergebnis stimmt. Nur wenn es nicht stimmt, also so wie am Samstag bei Esswein, als die Kugel nicht im Tor lag, sind die kritischen Stimmen schnell lauter. Kalou ist für diese Problematik auch ein klasse Beispiel.
Zum fehlenden Einsatz: Stocker kann noch 100 mal seinen verlorenen Bällen hinterherjagen und dabei regelmäßig dumme, unnötige Fouls provozieren; das macht den Ballverlust für mich per se auch nicht besser. Dass Esswein dies nicht tut muss auch nicht zwingend mit fehlendem Einsatz zu begründen sein sondern kann auch schlichtweg an seinem mangelndem Defensivbewusstsein liegen. Das er da Schwächen hat ist hinlänglich bekannt. Das macht es zwar nicht besser, aber zumindest nachvollziehbar. Und darum ist er mMn ja auch keine langfristige Option für die erste Elf.
06.02.2017 - 13:29 Uhr
Möchte mich da nicht einmischen bei Euch beiden
aber aus meiner Sicht liegt es bei Esswein in der Gesamtbetrachtung (sprich fehlender Einsatzwille, mangelnde Defensivarbeit, ausgelassene Chancen UND die insgesamt für sein Vierjahresengagement aufzuwendenden 9 Mio). Deswegen steht er bei vielen eben auch ganz oben auf der "Liste" und wird kritisiert.
Das man das alles vorher hätte sehen können/müssen und sich dieses Geld besser hätte sparen sollen ist natürlich nicht dem Spieler anzulasten...
aber aus meiner Sicht liegt es bei Esswein in der Gesamtbetrachtung (sprich fehlender Einsatzwille, mangelnde Defensivarbeit, ausgelassene Chancen UND die insgesamt für sein Vierjahresengagement aufzuwendenden 9 Mio). Deswegen steht er bei vielen eben auch ganz oben auf der "Liste" und wird kritisiert. Das man das alles vorher hätte sehen können/müssen und sich dieses Geld besser hätte sparen sollen ist natürlich nicht dem Spieler anzulasten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 06.02.2017 um 13:30 Uhr bearbeitet
06.02.2017 - 13:48 Uhr
Zitat von Hebbinho_41
Da möchte ich dir doch schon klar entgegen treten. Macht er die Hütte wären hier Posts zu lesen gewesen wie "Klasse Konterspieler", "für solche Situationen haben wir ihn geholt", usw. usf. Da bin ich mir sicher (du kannst dich da gerne rausnehmen aber ich habe mich mit dem Post ja nicht nur an dich gewandt). War die restliche Leistung dann besser? Eigentlich nicht...Am Ende ist das Bemühen oder "fehlender Einsatz" wie du es nennst (finde ich sowieso immer schwierig, das an irgendetwas festzumachen) irrelevant, wenn das Ergebnis stimmt. Nur wenn es nicht stimmt, also so wie am Samstag bei Esswein, als die Kugel nicht im Tor lag, sind die kritischen Stimmen schnell lauter. Kalou ist für diese Problematik auch ein klasse Beispiel.
Zum fehlenden Einsatz: Stocker kann noch 100 mal seinen verlorenen Bällen hinterherjagen und dabei regelmäßig dumme, unnötige Fouls provozieren; das macht den Ballverlust für mich per se auch nicht besser. Dass Esswein dies nicht tut muss auch nicht zwingend mit fehlendem Einsatz zu begründen sein sondern kann auch schlichtweg an seinem mangelndem Defensivbewusstsein liegen. Das er da Schwächen hat ist hinlänglich bekannt. Das macht es zwar nicht besser, aber zumindest nachvollziehbar. Und darum ist er mMn ja auch keine langfristige Option für die erste Elf.
Zitat von Bombateng
Ich denke auch, dass man Esswein nach nur 6 Monaten nicht einfach abschreiben und verteufeln sollte. Er wird ein Mann für die 2. HZ bleiben. Dessen bin ich mir auch bewusst. Man hat gesehen, was Dardai aus einem Platte kitzeln kann, der (wie schon hier angesprochen) noch vor 2 Jahren teils entsetzliche Spiel gemacht hat.
Mit einem kreativen Duda neben oder Weiser hinter sich, sieht das Ganze dann vielleicht schon wieder etwas besser aus. Zumindest hat man mit Esswein einen, der auch mal eine Fackel aus der 2. Reihe kann. Das ist zum Beispiel etwas, was mir vollkommen bei unserem Angriffsspiel fehlt.
08.02.2017 - 23:31 Uhr
Bitte nie wieder einwechseln und im Sommer verkaufen/verschenken/in einen Fanshop stellen. Mangelnde Qualität und mangelnder Einsatz ist eine Kombination die ich so einfach nicht akzeptiere.
08.02.2017 - 23:44 Uhr
Zitat von Norrey
Bitte nie wieder einwechseln und im Sommer verkaufen/verschenken/in einen Fanshop stellen. Mangelnde Qualität und mangelnder Einsatz ist eine Kombination die ich so einfach nicht akzeptiere.
Natürlich nehme ich Esswein ganz besonders unter die Lupe und reagiere bei ihm sicherlich auch etwas empfindlicher aber ich muss meinem Vorredner auch heute zustimmen. Er kommt als frischer Spieler in eine intensive Partie, die bei nahezu allen Spielern auch deutliche Wirkung hinterlassen hat und liefert eine solche leblose Perfomance ab. Da sind fehlende Laufwege in Offensive und Defensive einfach unverzeihlich. Und dass er auch in einer solchen Phase einer solchen Partie defensiv mit seinen Gegenspielern nicht richtig mitgeht und diese ziehen lässt, sollte doch jedem zu denken geben.
08.02.2017 - 23:48 Uhr
Nichts ist doch schlimmer, als wenn 11 Mann kämpfen, eine unfassbar intensive Partie abliefern und dann ein frischer Spieler in die Partie kommt und sich zu fein ist zu laufen. Weder offensiv noch defensiv hat Esswein nach seiner Einwechslung sich bemüht. Ein Schieber war heute auch katastrophal, aber er hat wenigstens gekämpft. Esswein hatte einfach kein Bock und sowas will ich nicht sehen. Das regt mich so auf. Andere rennen nach 105 Minuten noch mit Krämpfen hinterher und ein Esswein bleibt 3 Minuten stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 08.02.2017 um 23:49 Uhr bearbeitet
08.02.2017 - 23:51 Uhr
bezeichnend war hier die Situation so wir im Mittelfeld im Ballbesitz sind und er an der Mittellinie stehen bleibt. Pekarik der echt nicht wenig gelaufen ist, musste ihn überlaufen und ist dann die Linie runTermin gegangen. Das Alexander Esswein kein filigranTechniker mehr wird ist jedem klar, aber das er als Profi in der Bundesliga nicht mal den Willen zeigt sorgt bei mir dafür dass ich nur noch aggro werde wenn ich sehe das er ein gewechselt wird. Ganz ehrlich, lieber mit einem weniger spielen, dann kommt auch keiner der Mitspieler auf die Idee sich auf ihn zu verlassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland