Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#1041
04.05.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von SGE_Adler_94

Zitat von Asphyx

Zitat von Jeromito

Ganz ehrlich mittlerweile finde ich es wirklich nur noch peinlich, ich würde als Eintracht Frankfurt keine Pressekonferenz mehr abhalten oder irgendein Medienvertreter, Floskeln raushauen und gut ist. Seit Riera da ist fliegt ihm alles um die Ohren, mittlerweile tut er mir fast leid. Egal wie sehr man gegen einen Trainer spielt, wenn ich die Chance habe europäisch zu spielen und die geben nicht alles dafür, krieg ich das kotzen als Fan. Da sollte fast egal sein wer an der Seitenlinie steht..
Wenn die „Superstars“ den Trainer nicht haben wollen oder es klappt nicht, können Sie ihn doch auch am Ende der Saison entlassen. Weil so kommt es einem vor, auch wenn es heißt die Mannschaft ist Fein damit dass Riera sein Endspiel bekommt… Entscheiden die Stars dann auch wer der nächste Trainer wird ? Dürfen die dann auch mal vorspielen ? Also sowas lächerliches, ich hab auf die Truppe sowas von kein Bock mehr, die spielen seit einem Jahr nun einfach nur scheisse. Kein Feuer, keine Emotionen und kein Fußball!
Ich würde am liebsten Riera die Vorbereitung geben und ein paar Spieler welche er haben möchte.
Nicht weil ich überzeugt bin oder Fan bin aber der Sauhaufen hat es verdient

Keine Ahnung, aber wenn ich auf der Arbeit einen toxischen Vorgesetzten wie Riera hätte, würd' ich auch nur noch das Allernötigste tun und gewiss nicht daran denken, wie die Bilanzen am Jahresende aussehen könnten. Man könnte zur Abwechslung ja auch mal untersuchen, wie der Mann es innerhalb von drei Monaten geschafft hat, die halbe Mannschaft und nahezu das gesamte Frankfurter Umfeld gegen sich aufzubringen - das ist rekordverdächtig. Dass es dann auch noch Fans gibt, die die Schuld überwiegend bei allen anderen, bloß nicht bei der Ursache selbst suchen, zeigt letztlich nur, wie sehr die Mentalität des Trainers bereit abgefärbt hat. Mich erinnert das sehr stark an Thomas Tuchels Amtszeit bei uns, insbesondere in den letzten Ausläufern dieser, nur dass Riera das noch deutlich unterbietet. Ich wünsche euch, dass ihr stattdessen jemanden wie Kompany findet. Nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich.

Von so weit außen mal den Kopf reinstecken und was reinrufen ist doch auch Quatsch. Die Mannschaft war vor ihm genauso tot wie jetzt, wir hangeln uns aber nur an Pressekonferenzen und Außendarstellung ab.

Toxischer Vorgesetzter...das machst du an PKs und Presseberichten fest. Wenn Riera im Hintergrund Spieler mobbt gibt es genug Vorgesetzte, die bei uns über die Jahre bewiesen haben, dass sie nicht völlig unfähig sind. Dann wäre er schon weg oder wird bald gehen.

Aber nur weil sich der ein oder andere aufregt, dass er Mal draußen ist, muss man da nicht Alarm schlagen. Wir haben sicherlich 3-4 ernstzunehmende Themen, wozu auch gehört wer in Zukunft unser Trainer ist, aber seine Außendarstellung ist immer noch Prio 16.

So weit außen ist das gar nicht. Zumal es manchmal vielleicht gar nicht so sehr schadet, wenn man nicht zu nah dran ist. Dass die Mannschaft vor ihm auch keine Bäume ausgerissen hat, mag ja sein, aber der Mann sprach ja schon bei Amtsantritt davon, dass die Spieler für ihn sterben würden. Das kann er ja auch tun. Die meisten wissen, was er damit gemeint hat. Aber dann muss es halt auch funktionieren, sonst verselbstständigt sich das mit jedem weiteren blutleeren Auftritt. Auf mich wirkt seine eigene Außendarstellung zunehmend toxisch und die ganzen Berichte zu internen Querelen sind z.T. sicherlich auch medial übertrieben dargestellt, aber hundertprozentig erfunden bzw. weit hergeholt wird da auch nichts sein. Nochmal: Riera ist seit drei Monaten im Amt. Egal, welchen Einfluss die Medien nun haben oder nicht, da tut ein wenig Selbstreflexion sicherlich auch ganz gut.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob toxisches Verhalten direkt in Mobbing münden muss. Die Leistung am Wochenende sprach jedenfalls für sich. Erneut. Kann man alles den Spielern anlasten, ja, greift aber trotzdem i.d.R. zu kurz.

Am Ende wird man sehen, wie es mit ihm weitergeht. Ich fress' gerne meine eigenen Worte, wenn er in Bälde eine neue Stelle findet und dort dann Bäume ausreißt. Es gab in der Vergangenheit aber auch schon andere Trainer, die menschlich eher schwierig waren und dann vom einen Verein zum nächsten gewechselt sind und nie irgendwo lange blieben - und dafür muss man noch nicht mal unbedingt an einen Hyballa denken.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asphyx am 04.05.2026 um 22:22 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#1042
05.05.2026 - 00:20 Uhr
Auch wenn es sicherlich einige gibt, die Basti Red oder den Phil Hofmeister eine Katastrophe finden, so wie jeder gerade gefühlt seine Schuldigen hat, empfehle ich die aktuelle Folge Fußball 2000 von heute. Sie zeigt nämlich ganz gut wie vielschichtig das Problem ist.

Ich ziehe für mich mit den 2 Tagen Abstand nach dem HSV mein Saisonfazit, denn nach diesem Spiel ist der Tiefpunkt erreicht. Sollten wir noch ein Spiel gewinnen und Platz 7 erreichen, darf das die Saison Analyse und das Fazit nicht mehr verändern. Gewinnen wir nichts mehr, wovon ich ausgehe, überrascht es aber nach diesem Spiel auch nicht mehr.

Wie schon einige Male gesagt, ist Riera für mich nicht schuld an unserer Situation. Er ist meiner Meinung (bislang) genauso an dieser Mannschaft gescheitert, wie seine Vorgänger auch, nur das leider halt auf ziemlich wenig elegante Weise und mit einer viel zu großen Klappe.

Ob Riera in der Mannschaft verbrannt ist weiß ich nicht. Es ist aber auch egal. Als Spieler hast Du ein Interesse daran ins internationale Geschäft zu kommen, Dich zu präsentieren, erst recht wenn die SGE für Dich nur ein Sprungbrett ist. Wenn Riera sich intern so aufführt wie nach außen, dann weißt Du als Spieler auch, dass er vermutlich nächste Saison nicht mehr da ist und Du mit einem neuen Trainer international spielen kannst. Wenn diese Mannschaft ein Binnenklima und ein internes Führungsgefüge hätte, dann würden nicht seit St. Pauli solche Spiele zustande kommen, wobei gegen den HSV wie eingangs gesagt in der zweiten Halbzeit für mich der Gipfel an Selbstaufgabe war.

Riera hat seine Fehler gemacht. Er stellt komisch auf, er ist streitbar, aber das ist für mich nicht das zentrale eine Problem. Sein Stil schlägt andere Wellen als Toppmöllers, aber das Ergebnis ist doch unterm Strich identisch.

Sein Problem ist, dass es vermutlich in seiner Welt nicht denkbar war, dass eine Mannschaft so überhaupt nicht auf seine Art anspringt und selbst sein Überthema Einstellung und Wille zu dominieren einfach gar nicht gezeigt wird. Darauf reagiert er in alle Richtungen unsouverän, impulsiv und auskeilend.

Die wahren Lappen im Team sind für mich aber Burkhardt (mit Abstrichen, da neu im Team), Robin Koch, Mario Götze, Arthur Theate, Ansgar Knauff. Man hat sich in dieser Achse einfach katastrophal getäuscht und das muss sich Krösche und auch Hellmann vorwerfen lassen. Es reicht mir einfach nicht mehr nach 32 Spieltagen immer noch zu sagen, dass wir einfach nicht gut Fußball spielen. Kaderplanungsfehler können mal passieren, aber sich menschlich in einer Gruppe so zu täuschen und nicht in der Lage sein hier korrigierend einzugreifen, so dass 3 Trainerteams diesem Team kein echtes Lebenszeichen mehr entlocken können, so dass selbst das Waldstadion den Support verweigert....

Das ist für mich ein Stück weit Verlust unserer Identität. Und das darf Dir selbst in einer Saison wo du 9. wirst aus meiner Sicht niemals passieren.

Die Idee Riera zu holen, um diese Mannschaft in den Griff zu bekommen ist schief gegangen. Die Idee Riera zu holen, weil dieser die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist noch viel mehr schiefgegangen. Der Fokus liegt nun in unserer aufgeregten, überzogenen Medienlandschaft voll auf Riera, der jedes Fettnäpfchen mitnimmt. Dabei sollte der Fokus nicht auf ihm liegen, sondern auf dem desolaten Zustand dieses Teams.

Daher bin ich gar nicht unbedingt dafür Riera rauszuwerfen. Krösche und Hellmann müssen jetzt Farbe bekennen.

Entweder Riera macht intern wirklich Dinge, die indiskutabel sind oder verweigert sich jeder Diskussion etwas an seiner Art zu verändern, dann muss er gehen.

Oder aber Riera ist diesem Team nur etwas zu unbequem. Dann stärke ihm jetzt verdammt nochmal den Rücken, berufe den Mannschaftsrat ein und stelle den Spielern zur Wahl: Entweder Ihr zieht ab jetzt mit, oder Ihr könnt gehen.

Ohne internationales Geschäft wird es eh einen Umbruch geben müssen. Riera kommt aus Celje, der erwartet sicher keine Stars. Dann gib ihm Spielertypen, die er haben will und dann fangen wir nächste Saison neu an. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es eine schwierige, erneute Umbruchsaison wird.

Aber eine Mannschaft ohne Gesicht, ohne Wehrhaftigkeit, will ich so nicht noch einmal sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 05.05.2026 um 00:23 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#1043
05.05.2026 - 01:39 Uhr
Die Wahrheit ist aber halt auch, diese "Lappen" im Team, sind auch mit letzte Saison 3. geworden. Natürlich muss man trotzdem auch das Team in die Verantwortung nehmen. Da hat man auch zu sehr den Höhenflug bekommen.

Im Vergleich zu den vielen Saison davor, gab es mal nicht den großen Umbruch. Hat dem Team vielleicht nicht gut getan, kann gut sein. Im Sommer 25 war es halt trotzdem noch positiv, dazu Leistungsträger der Konkurrenz abgenommen.
Vielleicht hätten doch mehr alte Leistungsträger gehen sollen, vielleicht hätte es dann u.a. mit einem 6er geklappt.

Trapp wird heute teilweise nachgetrauert. Wenn man aber da jetzt so einige benennt, müsste man da dann heute vielleicht auch Trapp als Problem benennen, weil der sich dann auch mit eingereit hätte.

Letztlich ist die Wahrheit vielfältig. Das Team kann man nicht rausnehmen, klar auch nicht Krösche, Hellmann, Hardung und Co., genauso die Trainer nicht.

Um hier passend im Thread zu bleiben. Man hat diese Saison zwei Trainer, die einfach zu viel wollten. Dino wollte den nächsten Schritt machen, hat damit vermutlich das Team überfordert.
Genauso wollte Riera hier groß auftrumpfen. Zu viele Sprüche, an denen er eben gemessen wurde und klar wird.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Albert Riera [Cheftrainer] |#1044
05.05.2026 - 06:46 Uhr
Zitat von Melech
Auch wenn es sicherlich einige gibt, die Basti Red oder den Phil Hofmeister eine Katastrophe finden, so wie jeder gerade gefühlt seine Schuldigen hat, empfehle ich die aktuelle Folge Fußball 2000 von heute. Sie zeigt nämlich ganz gut wie vielschichtig das Problem ist.

Ich ziehe für mich mit den 2 Tagen Abstand nach dem HSV mein Saisonfazit, denn nach diesem Spiel ist der Tiefpunkt erreicht. Sollten wir noch ein Spiel gewinnen und Platz 7 erreichen, darf das die Saison Analyse und das Fazit nicht mehr verändern. Gewinnen wir nichts mehr, wovon ich ausgehe, überrascht es aber nach diesem Spiel auch nicht mehr.

Wie schon einige Male gesagt, ist Riera für mich nicht schuld an unserer Situation. Er ist meiner Meinung (bislang) genauso an dieser Mannschaft gescheitert, wie seine Vorgänger auch, nur das leider halt auf ziemlich wenig elegante Weise und mit einer viel zu großen Klappe.

Ob Riera in der Mannschaft verbrannt ist weiß ich nicht. Es ist aber auch egal. Als Spieler hast Du ein Interesse daran ins internationale Geschäft zu kommen, Dich zu präsentieren, erst recht wenn die SGE für Dich nur ein Sprungbrett ist. Wenn Riera sich intern so aufführt wie nach außen, dann weißt Du als Spieler auch, dass er vermutlich nächste Saison nicht mehr da ist und Du mit einem neuen Trainer international spielen kannst. Wenn diese Mannschaft ein Binnenklima und ein internes Führungsgefüge hätte, dann würden nicht seit St. Pauli solche Spiele zustande kommen, wobei gegen den HSV wie eingangs gesagt in der zweiten Halbzeit für mich der Gipfel an Selbstaufgabe war.

Riera hat seine Fehler gemacht. Er stellt komisch auf, er ist streitbar, aber das ist für mich nicht das zentrale eine Problem. Sein Stil schlägt andere Wellen als Toppmöllers, aber das Ergebnis ist doch unterm Strich identisch.

Sein Problem ist, dass es vermutlich in seiner Welt nicht denkbar war, dass eine Mannschaft so überhaupt nicht auf seine Art anspringt und selbst sein Überthema Einstellung und Wille zu dominieren einfach gar nicht gezeigt wird. Darauf reagiert er in alle Richtungen unsouverän, impulsiv und auskeilend.

Die wahren Lappen im Team sind für mich aber Burkhardt (mit Abstrichen, da neu im Team), Robin Koch, Mario Götze, Arthur Theate, Ansgar Knauff. Man hat sich in dieser Achse einfach katastrophal getäuscht und das muss sich Krösche und auch Hellmann vorwerfen lassen. Es reicht mir einfach nicht mehr nach 32 Spieltagen immer noch zu sagen, dass wir einfach nicht gut Fußball spielen. Kaderplanungsfehler können mal passieren, aber sich menschlich in einer Gruppe so zu täuschen und nicht in der Lage sein hier korrigierend einzugreifen, so dass 3 Trainerteams diesem Team kein echtes Lebenszeichen mehr entlocken können, so dass selbst das Waldstadion den Support verweigert....

Das ist für mich ein Stück weit Verlust unserer Identität. Und das darf Dir selbst in einer Saison wo du 9. wirst aus meiner Sicht niemals passieren.

Die Idee Riera zu holen, um diese Mannschaft in den Griff zu bekommen ist schief gegangen. Die Idee Riera zu holen, weil dieser die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist noch viel mehr schiefgegangen. Der Fokus liegt nun in unserer aufgeregten, überzogenen Medienlandschaft voll auf Riera, der jedes Fettnäpfchen mitnimmt. Dabei sollte der Fokus nicht auf ihm liegen, sondern auf dem desolaten Zustand dieses Teams.

Daher bin ich gar nicht unbedingt dafür Riera rauszuwerfen. Krösche und Hellmann müssen jetzt Farbe bekennen.

Entweder Riera macht intern wirklich Dinge, die indiskutabel sind oder verweigert sich jeder Diskussion etwas an seiner Art zu verändern, dann muss er gehen.

Oder aber Riera ist diesem Team nur etwas zu unbequem. Dann stärke ihm jetzt verdammt nochmal den Rücken, berufe den Mannschaftsrat ein und stelle den Spielern zur Wahl: Entweder Ihr zieht ab jetzt mit, oder Ihr könnt gehen.

Ohne internationales Geschäft wird es eh einen Umbruch geben müssen. Riera kommt aus Celje, der erwartet sicher keine Stars. Dann gib ihm Spielertypen, die er haben will und dann fangen wir nächste Saison neu an. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es eine schwierige, erneute Umbruchsaison wird.

Aber eine Mannschaft ohne Gesicht, ohne Wehrhaftigkeit, will ich so nicht noch einmal sehen.

auch ich empfehle die aktuelle Fussball 2000 Fassung, insbes gefällt mir BastiReds differenzierte Art des Beleuchtens und des deutlichen widersprechen zu Hofmeister Trump Vergleich. Dieser hat es zwar eingeordnet, fand es dennoch daneben.

Dass Riera hier noh eine Zukunft hat: ganz klar Nein und das hat sicher vielschichtige Gründe. Er alleine ist eben nicht schuld, die Spieler sind klar nicht aus der Verantwortung zu nehmen
Albert Riera [Cheftrainer] |#1045
05.05.2026 - 09:31 Uhr
Ich verfolge Riera und sein "Wirken" in Frankfurt mit riesigem Interesse aus der Ferne, da er vor zwei / drei Jahren Trainer bei Girondins war. Das war schon eine sehr "spezielle" Zeit.

Ohne zu weit abzudriften, erinnern mich die täglichen Updates aus Frankfurt an ein bestimmtes, spannendes Sachbuch (über den 100-jährigen Krieg zwischen Frankreich und England), das hieß "Der ferne Spiegel." Damit ist wohl schon einiges ausgesagt.

Die Parallelen sind je nach Sichtweise interessant, verrückt oder erschütternd.

- In Bordeaux hatte er nach kurzer Zeit die halbe Mannschaft gegen sich.
- Er hielt geradezu pathologisch an seinem System fest und äußerte immer wieder öffentlich, die Spieler wären zu blöd dieses zu raffen (absichtlich so formuliert).
- Er hat sich auf mehreren Pressekonferenzen (nicht bloß einer ...) mit den Journalisten angelegt und ihnen vorgeworfen, sie würden "gegen ihn berichten".
- Er hat sich im Spielertunnel mit Yvann Maçon (ASSE) gekloppt.
- Er hat einzelne Spieler nach Spielen heraugepickt und diese öffentlich bloßgestellt.
- Er galt im gesamten Verein als arrogant und "kompliziert".
- Er hat wiederholt kritisiert, die Spieler verstünden "die Räume auf dem Platz" nicht. Nur er mit seinem System.
- Er ...

Ich will das nicht bewerten, merke aber vorsichtig an, dass die Eintracht nicht gerade die KAtze im Sack gekauft hat. What you see is what you get.

In Bordeaux ist er am Ende 12. in der Ligue 2 geworden. Das war die Saison bevor es im Sommer komplett auseinandergefallen ist. Das finanzielle Chaos schwebte über allem, auch deshalb hat man die Saison mit ihm durchgezogen, sonst wäre er im November, Dezember (da gab es die ersten Rauswurf Meldungen) bereits entlassen worden. Im Sommer war das allgemeine Chaos an Meldungen dann so groß, dass diese Personalie von einem Trainer schlichtweg ein zu kleines Thema war. In einer normalen Saison hätte er medial noch ordentlich was abbekommen.

Die Frage "Was um Himmels Willen war das eigentlich für ein Vogel" ist nur deshalb nicht so laut gestellt worden, da es Tausend andere Themen gab. Sie war dennoch überaus berechtigt.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 05.05.2026 um 09:31 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#1046
05.05.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von zap100
Dieses Forum hier ist nicht nur für Eintracht Fans gepachtet.
Meiner Meinung nach kann hier jeder seine Meinung vertreten. Egal, von welchem Verein er Fan ist.

Vielleicht zeigst du uns den Abschnitt, wo steht das immer nur Fans des entsprechenden Vereins ,im Forum schreiben dürfen. Wenn dich andere Meinungen stören, solltest du jegliche Internet Verbindungen kappen..

Zu Riera:

Ich bin nicht sicher ob es nächstes Jahr besser werden würde. Wenn es gute Alternativen gibt, sollte man sie nutzen..
Albert Riera [Cheftrainer] |#1047
05.05.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von HanDrogo189397
Zitat von zap100

Dieses Forum hier ist nicht nur für Eintracht Fans gepachtet.
Meiner Meinung nach kann hier jeder seine Meinung vertreten. Egal, von welchem Verein er Fan ist.

Vielleicht zeigst du uns den Abschnitt, wo steht das immer nur Fans des entsprechenden Vereins ,im Forum schreiben dürfen. Wenn dich andere Meinungen stören, solltest du jegliche Internet Verbindungen kappen..

Zu Riera:

Ich bin nicht sicher ob es nächstes Jahr besser werden würde. Wenn es gute Alternativen gibt, sollte man sie nutzen..

Deine Antwort passt irgendwie nicht zu dem zitierten Teil, zap100 gibt Dir doch recht.

Zu Riera: Natürlich wird er gehen, das ist eine Frage von Tagen
Albert Riera [Cheftrainer] |#1048
05.05.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Adlertraeger77

Riera bleibt wohl mindestens noch gegen den BVB auf der Bank.
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Damit wirft Krösche Europa endgültig weg und man muss ihn nun auch in Frage stellen.

Mit Riera werden es gegen den BVB und gegen den VfB zwei Niederlagen mit Ansage.
Wenn man sich nach der Saison eh von Riera trennt und davon ist bei den Zuständen auszugehen, ist es absolut fahrlässig den Trainer bis zum Saisonende zu behalten, wenn man noch die Chance auf Platz 7 hat.

Normalerweise müsste man jetzt mit einer Interimslösung für die letzten beiden Spiele schauen ob man noch etwas rausholen kann. Kann ja kaum noch schlechter werden als im Moment.

Aber so ist unser Verein. Das hat mich damals bei Hütter schon so aufgeregt. Den hätte man gleich nach der Gladbach PK entlassen müssen. Stattdessen hat man die CL Teilnahme mit Ansage weggeworfen hat.
Dass wir ein Jahr später die EL gewinnen konnte da freilich noch niemand wissen.

Jap so wie der Wechsel von Dino auf die Interim uns in den wichtigen Spielen geholfen hat. Sah danach ja nur noch schlimmer aus. Wer ernsthaft denkt diese Truppe würde sich irgendwie ändern mit jemand anderem an der Seitenlinie hat diese Saison kein Spiel von uns angeschaut. Unsere Interims waren völlig ratlos ob dieser Mannschaft. Aber irgendwelcher Aktionismus hilft da natürlich eher um der Truppe weiterhin ein Alibi zu gewähren.

Ist nicht Riera behalten das größere Alibi für jeden Spieler? Der Fokus liegt doch öffentlich aktuell wieder komplett auf dem Trainer, egal was die Spieler für einen Mist spielen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1049
05.05.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von Adler84
Die Wahrheit ist aber halt auch, diese "Lappen" im Team, sind auch mit letzte Saison 3. geworden. Natürlich muss man trotzdem auch das Team in die Verantwortung nehmen. Da hat man auch zu sehr den Höhenflug bekommen.

Im Vergleich zu den vielen Saison davor, gab es mal nicht den großen Umbruch. Hat dem Team vielleicht nicht gut getan, kann gut sein. Im Sommer 25 war es halt trotzdem noch positiv, dazu Leistungsträger der Konkurrenz abgenommen.
Vielleicht hätten doch mehr alte Leistungsträger gehen sollen, vielleicht hätte es dann u.a. mit einem 6er geklappt.

Trapp wird heute teilweise nachgetrauert. Wenn man aber da jetzt so einige benennt, müsste man da dann heute vielleicht auch Trapp als Problem benennen, weil der sich dann auch mit eingereit hätte.

Letztlich ist die Wahrheit vielfältig. Das Team kann man nicht rausnehmen, klar auch nicht Krösche, Hellmann, Hardung und Co., genauso die Trainer nicht.

Um hier passend im Thread zu bleiben. Man hat diese Saison zwei Trainer, die einfach zu viel wollten. Dino wollte den nächsten Schritt machen, hat damit vermutlich das Team überfordert.
Genauso wollte Riera hier groß auftrumpfen. Zu viele Sprüche, an denen er eben gemessen wurde und klar wird.

Wegen Ekitike und Marmoush sind wir Dritter geworden. Ohne letzteren sind wir in der RR schon nur noch ins Ziel getaumelt weil Heki uns einzelne Spiele gerettet hat. Das war nun wahrlich offensichtlich das wir zwei Spieler hatten die auf einem ganz anderen Niveau agieren als der Rest und den größten Anteil an Platz 3 hatten. Nichts desto trotz war auch die Konkurrenz letzte Saison unfassbar schwach was ebenfalls mit rein spielte.

Man hat sich von der Endplatzierung wie schon im Vorjahr blenden lassen was die Leistungsfähigkeit des Kaders angeht.

Trapp hat als Persönlichkeit noch einen hohen Einfluss gehabt auch wenn er sportlich ersetzbar war. Er hatte Theate und Kristensen unter Kontrolle und Koch war nicht als Leader gefordert.

Sowohl Charakter als auch Klasse im Kader hat man maßlos überschätzt und den Wert der beiden Ausnahmestürmer unterschätzt.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1050
05.05.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von MicBucs
Zitat von RobChang

Als Dino Toppmöller nach dem Bremenspiel entlassen wurde, hatte ich Angst der Aufsichtsrat will eine überstürzende Trainerbesetzung machen, nur um die minimalen Chancen auf eine erfolgreiche Saison irgendwie am Leben zu halten. Ein Weiterkommen in der Champions League erzwingen, obwohl man dort ohne Stürmer spielen muss. Irgendwie noch gegen direkte Konkurrenten Hoffenheim und Leverkusen gewinnen, um irgendwie den Abstand zu halten. Jetzt hat man sich Zeit genommen, um einen sinnvollen Kompromiss zwischen neuem Impuls und alter Spielidee zu finden und einzutüten. Man baut auf der bisherigen Idee auf und will diese erweitern statt eine 180 Grad Wende mit einem für eine andere Idee zusammengestellte Mannschaft zu erzwingen.

Jetzt wirkt die Entlassung in einem neuem Licht. Das Ziel ist nicht kurzfristiger Erfolg, der eh nur unwahrscheinlich erreicht werden konnte, und dann eine weitere Trainerentlassung im Sommer, wenn der Trainer das Wunder nicht schafft. Die Saison ist so gut wie gelaufen und man kann die letzten Spiele nun nutzen, damit der Trainer Zeit hat, um sich einzugewöhnen und gewisse Dinge abzustellen.

Man kann die Riera-Einstellung als einen Anti-Gladbach-Move verstehen. Der Schritt von Farke zu Seoane war ein Bruch in der Spielidee, aber eine Kontinuität in der Persönlichkeit und entsprechend wurden gewisse Mängel nie angegangen, dafür andere neu geschaffen und entsprechend erfolgte eine Verschlechterung statt eine Verbesserung. Riera bedeutet fußballerisch keinen großen Bruch zur Spielidee, die man mit den großen Verpflichtungen von Burkardt, Doan und hoffentlich Kalimuendo verfolgt. Aber man erhofft sich, dass es eine neue Chance gibt, die Schwächen, an denen Toppmöller gescheitert ist, zu reparieren.

Klar, es gibt immer Skeptiker, die dachten, dass nun ein bekannter Name aus der Bundesliga kommt, der ganz anderen Fußball spielen lässt und kurzfristig Erfolg hat, aber langfristig vom eigentlichen Weg der Entwicklung abkommt. Krösche hat nochmal unterstrichen, es gibt nur einen Weg und den entscheidet er. Natürlich hat Riera keine große Erfahrung auf dieser Bühne, aber er hat eben nun ein halbes Jahr Probezeit, um diese zu erlangen, ohne dass der Misserfolg dieser Saison auf ihn zurückfällt und diesen Makel ewig mit sich rumtragen muss. Das Ziel wird sein, dass man die Krise bewältigt und die Spieler, die man im Sommer verkaufen will, aus dem Formloch holt und damit dann finanzielle Mittel erlangt, um die sportlichen Verluste zu kompensieren und gleichzeitig weitere Möglichkeiten zur Vervollständigung der Spielidee erhält.

Ich gehe nun nicht von dem großen Wunder aus, wieso auch. Der Abstand ist wirklich enorm und kann noch größer werden, wenn man heute nicht gewinnt und Leverkusen das Nachholspiel gewinnt. Ebenso denke ich nicht, dass nun im Winter noch ein neues defensives Puzzlestück kommen wird, das nötig ist, um die Offensividee defensiv zu schützen. Der Sommer wird wichtig sein, um die letztes Jahr begonnene Phase zum Erfolg zu führen, den man sich erhofft hat. Und um entsprechend Spieler zu halten und neue Spieler zu anzuziehen, braucht man natürlich auch ein wenig die Ergebnisse und eine Idee auf dem Platz, aber man braucht vermutlich nicht den Tabellenplatz.

Ich bin gespannt, wie dieses halbe Jahr genutzt wird, das man sich nun für Entwicklung reserviert hat und Toppmöller genau dann entlassen hat als die Saison gelaufen war und wünsche Albert Riera und Eintracht jeden Erfolg.

Danke für die in meinen Augen recht realistische Einschätzung der aktuellen Lage. Mir träumen und fordern zu viele bereits jetzt schon, das Krösche nun auch noch bis Montag einen neuen 6er aus dem Hut zaubern soll und wir damit dann "selbstverständlich" noch die europäischen Plätze erreichen. Eine solche Verpflichtung wird wohl zu 99 % nicht geschehen, wie schon die Eintracht vor kurzem mitgeteilt hat. Die Neuverpflichtungen auf Spielerseite scheinen abgeschlossen. Und damit muss man sich dann halt realistisch mit dem weiteren Saisonausblick beschäftigen. Im Moment ist man aus den europäischen Wettbewerben nächstes Jahr raus und die Wahrscheinlichkeit das es so bleibt ist grösser als die noch vorhandene Chance ggf. doch noch reinzurutschen (auch wenn wir Frankfurter das alle natürlich weiterhin wünschen, so lange es theoretisch noch möglich ist). Dies hat auch mit der derzeit stabilen Performance der ligainternen Konkurrenten hinter den Bayern zu tun, zum Aufholen bedürfte es neben eigener stark steigender Leistungen ja gleichzeitig auch bei denen irgendwo Schwächephasen (die ich derzeit nicht erkennen kann). Alle befinden sich zur Zeit in einem recht positiven Flow und punkten beständig. Im Sommer wird es sicher den einen oder anderen Abgang im eher offensiven Bereich bzw. Mittelfeld geben, der etwas Geld in die Kasse spült und ich bin mir recht sicher, das man dann auch entsprechend qualitativ besser (und damit entsprechend teurer) eine längerfristig zufriedenstellende Lösung im Bereich DM/Abwehr suchen wird. Im Winterhalbjahr ist das kaum möglich, zumindest nicht in dem finanziellen Rahmen, in dem sich die SGE bewegt oder bewegen möchte. Aus meiner Sicht ist deshalb die Chance für den neuen Trainer sehr gut, ggf. längerfristig die Mannschaft wieder zu verbessern. Ein derzeit realistisch erscheindes Verpassen der internationalen Plätze kann man ihm nicht ankreiden, da er bereits mit einem entsprechenden Rückstand auf die Konkurrenten startet, den er selber nicht zu verantworten hat. Ein Abschneiden zB auf Platz 8-10 wäre da völlig normal. Das er mit der Mannschaft komplett nach unten durchrutscht, sehe ich als eher nur sehr kleines Risiko, da die individuelle Qualität der Mannschaft dafür dann doch zu groß ist, um dauerhaft noch derart viele Punkte liegen zu lassen. Der Pluspunkt ist aber die Lauerstellung, in die man die SGE jetzt wieder befördern kann als unangenehmen Verfolger der derzeit vor uns stehenden Mannschaften. Das was wir zu verlieren hatten, haben wir bereits verloren, aber ab jetzt gibt etwas, was man gewinnen kann und je länger man dran bleibt, desto mehr erhöht sich auch der psychologische Druck auf die Konkurrenten, das diese etwas verlieren können. Und ich traue ihm schon durchaus zu, die Spieler entsprechend zu pushen (das war übrigens etwas, was Glasner auch herausragend konnte, wie man sich in den Euroleaguedokus in den Kabinenansprachen anschauen konnte).

Ich möchte mal diese beiden Posts wieder hervorholen, die die damalige und auch jetzige Situation bestens beschreiben. Man konnte die Situation absolut als Chance für den neuen Trainer nehmen, um die bestehende Mannschaft zu stabilisieren und auf einen sicheren Platz im Mittelfeld zu setzen. Dies ist passiert und mehr ist wohl auch einfach nicht drin. Die Saison ist jetzt gelaufen ohne besonders an den großen Töpfen knabbern zu können und aus dieser Lage heraus muss man jetzt wieder in allen Ebenen daran arbeiten wieder ein homogenes Gerüst als Verein zu bilden und die Sparte Bundesligafußball (Männer) in die richtige Richtung umbauen. Hier muss leider mehr gemacht werden als die meisten (mich inbegriffen) sich wünschen, aber der Ball liegt jetzt beim Vorstand/Aufsichtsrat und hier in erster Linie an M. Krösche die Schieflage zu korrigieren und wieder möglichst in die Erfolgsspur zu bringen. Ich für meinen Teil bin echt gespannt was die nächste Saison bringt und welchen Fußball wir dann sehen können.
Allen Meckerfritzen/Miesepetern/Deprimierten wünsche ich jetzt schon eine schöne Sommerzeit mit nicht allzuviel Regen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.