Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#61
02.02.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Concor_aquila

Lt. seiner eigenen Aussage beschäftigt er sich seit 1,5 Monaten mit der Eintracht.
Soviel zum Thema, dass Krösche nicht vorbereitet war.

Heißt im Umkehrschluss aber auch das man seit 1.5 Monaten wusste wie katastrophal es unter Toppmöller ist aber statt die Reißleine im Winter zu ziehen ihn weiter die Mannschaft mental und defensivtaktisch kaputt machen ließ. Wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen da anscheinend man ja schon wusste wie die Situation ist.

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler. Gemeint war nicht, dass er sich seit 1,5 Monaten aktiv mit dem Eintrag beschäftigt, sondern dass er sich die Spiele aus diesem Zeitraum rückblickend angeschaut hat.
Albert Riera [Cheftrainer] |#62
02.02.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Concor_aquila

Lt. seiner eigenen Aussage beschäftigt er sich seit 1,5 Monaten mit der Eintracht.

Heißt im Umkehrschluss aber auch das man seit 1.5 Monaten wusste wie katastrophal es unter Toppmöller ist aber statt die Reißleine im Winter zu ziehen ihn weiter die Mannschaft mental und defensivtaktisch kaputt machen ließ. Wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen da anscheinend man ja schon wusste wie die Situation ist.

Der Klassiker...
Krösche, braucht 2 Wochen für einen neuen Trainer, ist unfähig, weil er nicht Vorbereitet war und bla bla bla...

Jetzt kommt raus das er doch Vorbereitet war, auch scheiße weil er nicht sofort die Reißleine zog.

Vielleicht hatte man auch einfach den Eindruck Dino noch eine Chance zu geben und hat trotzdem schon mal Plan B entworfen. Was ich übrigens auch erwarte von ihm.

Es ist halt Fussball, haben wir mehr Glück gegen Dortmund dann gewinnen wir 3 zu 2, stellt sich Kaua nicht so dämlich gegen Stuttgard an gewinnen wir das Spiel vielleicht auch. Undxdie Welt sieht ganz anders aus. Dann hätte Krösche alles richtig gemacht.
Rückwirkend betrachtet, hat es halt nicht geklappt. Passiert im Fussball schonmal, einfach mal akzeptieren...
Albert Riera [Cheftrainer] |#63
02.02.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Der Klassiker...
Krösche, braucht 2 Wochen für einen neuen Trainer, ist unfähig, weil er nicht Vorbereitet war und bla bla bla...

Jetzt kommt raus das er doch Vorbereitet war, auch scheiße weil er nicht sofort die Reißleine zog.

Vielleicht hatte man auch einfach den Eindruck Dino noch eine Chance zu geben und hat trotzdem schon mal Plan B entworfen. Was ich übrigens auch erwarte von ihm.

Es ist halt Fussball, haben wir mehr Glück gegen Dortmund dann gewinnen wir 3 zu 2, stellt sich Kaua nicht so dämlich gegen Stuttgard an gewinnen wir das Spiel vielleicht auch. Undxdie Welt sieht ganz anders aus. Dann hätte Krösche alles richtig gemacht.
Rückwirkend betrachtet, hat es halt nicht geklappt. Passiert im Fussball schonmal, einfach mal akzeptieren...

Wir koennen froh sein das die Ergebnisse waren wie sie waren, sonst haetten wir noch mehr ala Skibbe so weitergemacht, man muss schon sehr wenig vom Fussball verstehen um nicht zu sehen wie sehr Toppmoeller das Team diese Saison runtergewirtschaftet hat. 1.5 Monate waeren uebrigens ca das Leipzig Spiel. Und ja im Winter waere besser gewesen, dann haette man einem neuen Trainer zumindest etwas Vorbereitung trotz kurzer Winterpause gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 02.02.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#64
02.02.2026 - 10:31 Uhr
Genau das ist doch der springende Punkt.
Jetzt, rückwirkend betrachtet, magst du vielleicht Recht haben und es wäre vielleicht besser geworden
ABER es ist auch dann noch Fussball.
Es wäre nicht ausgeschlossen gewesen das der neue Trainer Trainer auch gegen Dortmund, Stuttgart, Hoffenheim, Tottenham und Leverkusen verliert. Es sind halt auch gute Gegner...
Dann hätten wir vielleicht das nächste Trainerproblem.

Ich für meinen Teil, hätte Dino nach seiner ersten Saison rausgeschmissen... Rückwirkend Betrachtet, wäre das die falsche Entscheidung gewesen und da lag Krösche goldrichtig.
Man muss ja nicht alle Entscheidungen gut finden, aber zumindest den Handelnden Personen eingestehen das im Fussball gewisse Dinge sich auch anders hätten entwickeln können. Passiert, das ist schöne am Fussball.
Albert Riera [Cheftrainer] |#65
02.02.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Sauerlaender83
Genau das ist doch der springende Punkt.
Jetzt, rückwirkend betrachtet, magst du vielleicht Recht haben und es wäre vielleicht besser geworden
ABER es ist auch dann noch Fussball.
Es wäre nicht ausgeschlossen gewesen das der neue Trainer Trainer auch gegen Dortmund, Stuttgart, Hoffenheim, Tottenham und Leverkusen verliert. Es sind halt auch gute Gegner...
Dann hätten wir vielleicht das nächste Trainerproblem.

Ich für meinen Teil, hätte Dino nach seiner ersten Saison rausgeschmissen... Rückwirkend Betrachtet, wäre das die falsche Entscheidung gewesen und da lag Krösche goldrichtig.
Man muss ja nicht alle Entscheidungen gut finden, aber zumindest den Handelnden Personen eingestehen das im Fussball gewisse Dinge sich auch anders hätten entwickeln können. Passiert, das ist schöne am Fussball.

Da stimme ich zu. Rückwirkend kann man alles sehr gut begründen. Wie sagt man, hinterher ist man immer schlauer. Retroperspektiv hätte man auch schon zu Saisonbeginn über ein Wechsel nachdenken können, schließlich haben sich die massiven defensiven Probleme auch schon gegen Berlin, Gladbach oder Leverkusen angedeutet. Genauso hätte man bis eben auch mit Dino weiterarbeiten können, da Schmitt es jetzt nicht besser gemacht hat als Toppmöller.
Wenn wir Krösche ein wenig Skrupel unterstellen, dann können die Zeitpunkte der Trainerentlassung bis hin zur Verpflichtung des neuen Trainers genauso geplant gewesen sein. Nach Bremen hatte man kaum bis gar keine Zeit für Trainingstage. Der neue Trainer wäre unter massivem Druck geraten, weil er noch bevor er überhaupt die Namen aller Spieler kennt, in sehr schwierige Spiele hätte gehen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ähnlich schlechte Ergebnisse eingefahren hätte, wie Schmitt ist mMn nicht unrealistisch. So aber hat er immerhin eine Ganze Woche Zeit, das Team kennenzulernen und sich einigermaßen auf vermeintlich leichtere Gegner vorzubereiten. Schmitt musste halt als Bauernopfer hinhalten.
Albert Riera [Cheftrainer] |#66
02.02.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Sein Berater ist übrigens tatsächlich der höchst seriöse Andy Bara

Das sind Personen und Geschäftsgebaren von dem man sich lieber weit entfernt halten sollte. Gerne mal lesen, was der kicker zu dieser Person schon so alles geschrieben hat.
Albert Riera [Cheftrainer] |#67
02.02.2026 - 12:07 Uhr
Ich glaube, dass es sich Krösche und die gesamte sportliche Führung mit der Entlassung von Topmöller nicht leicht gemacht haben, da man dankenswerterweise dabei auch den Ruf Frankfurts aufrechterhält, dass Trainer hier seit Jahren relativ lange in Ruhe arbeiten können und eben gerade nicht vorschnell bei erstem Gegenwind eine Entlassung zu befürchten ist. Die vorzeitige Trainerentlassung inmitten einer Saison ist in einer sportlich oder persönlich schwierigen Lage stets die Ultima Ratio und sollte deshalb stets eine absolute Ausnahme sein. Die letzte vorzeitige Trainerentlassung der SGE ist 10 Jahre her, weil damals der Abstieg drohte (Veh 2016 wurde ersetzt durch Kovac, Ergebnis bekannt). Bei Hütter und Glasner erfolgten die Wechsel immer nach Abschluss einer kompletten Saison und die Wechsel waren im voraus bekannt. Die Nachfolger konnten in Ruhe ausgesucht werden und dann frisch mit der Vorbereitung zu einer neuen Saison starten. Ich glaube schon, dass man auch bei etwas besseren Ergebnissen ggf. im Sommer Topmöller ersetzt hätte, weil man nicht mehr die Fortschritte gesehen hat. Allerdings hätte man das dann wieder galant und sportlich weniger belastend zwischen 2 Saisons machen können und hat wahrscheinlich auch deshalb gehofft, das es auch mit Topmöller noch irgendwie möglich erscheint, die Saison zumindest anständig zu Ende zu spielen. Die jetzige Gegentorflut war am Ende jedoch leider historisch herausragend und derart negativ auch in der Aussenwahrnehmung des Vereins, dass man sich wohl zum vorzeitigen Handeln gezwungen sah.

Der Nachfolger wird wie einige andere auch bereits schon lange in einem roten Büchlein bzw. einer Datei gestanden haben, sowie da auch jetzt schon mögliche Trainerkandidaten für die Zukunft stehen (einfach weil man als gut geführter Verein auch in diesem Bereich stets Vorarbeiten macht in der Hoffnung, diese möglichst lange nicht zu brauchen).

Da bisher jeder Trainer, den Krösche gescoutet hatte, zumindest zum Beginn stets gut gepasst und funktioniert hat, hoffen wir einfach mal, das der jetzige das auch kann.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Albert Riera [Cheftrainer] |#68
02.02.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Der Klassiker...

Wir koennen froh sein das die Ergebnisse waren wie sie waren, sonst haetten wir noch mehr ala Skibbe so weitergemacht, man muss schon sehr wenig vom Fussball verstehen um nicht zu sehen wie sehr Toppmoeller das Team diese Saison runtergewirtschaftet hat. 1.5 Monate waeren uebrigens ca das Leipzig Spiel. Und ja im Winter waere besser gewesen, dann haette man einem neuen Trainer zumindest etwas Vorbereitung trotz kurzer Winterpause gegeben.

Diese Ansicht missfällt mir maximal. Froh zu sein dass die Ergebnisse so schlecht waren, dass der Trainer rausfliegt, ist unterste... Und die Spitze ist dann, eigentlich Allen die vernünftig die Umstände einbeziehen, den Fußballsachverstand absprechen (runtergewirtschaftet....). Die man im Übrigen selbst alle ausblendet. Ganz mieser Post, bin ich anderes von dir gewöhnt. Schäm Dich.

Ach ja, die brutal umfangreiche Vorbereitung von 4 Tagen, einschließlich Leistungstests, abwesende Leistungsträger (Afrika-Cup, Verletzung, Erkrankung) und 5 neue Spieler sind natürlich für den neuen Trainer kein Problem.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Albert Riera [Cheftrainer] |#69
02.02.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von _karub_
Zitat von Sauerlaender83

Wenn wir Krösche ein wenig Skrupel unterstellen, dann können die Zeitpunkte der Trainerentlassung bis hin zur Verpflichtung des neuen Trainers genauso geplant gewesen sein. Nach Bremen hatte man kaum bis gar keine Zeit für Trainingstage. Der neue Trainer wäre unter massivem Druck geraten, weil er noch bevor er überhaupt die Namen aller Spieler kennt, in sehr schwierige Spiele hätte gehen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ähnlich schlechte Ergebnisse eingefahren hätte, wie Schmitt ist mMn nicht unrealistisch. So aber hat er immerhin eine Ganze Woche Zeit, das Team kennenzulernen und sich einigermaßen auf vermeintlich leichtere Gegner vorzubereiten. Schmitt musste halt als Bauernopfer hinhalten.

Das habe ich mir gedacht, dass es so kommt, und ich hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht als MK.
Gegen Hoffenheim, die einen Lauf haben, kann das schnell in die Hose gehen -so passiert. Leverkusen kann, wenn sie einen guten Tag erwischen, jeden in der Liga schlagen – auch dort hätte man evtl mit 0 Punkten dagestanden - hätte nicht sein müssen, wenn er den Elfer gibt läuft es vielleicht anders, aber sind eben auch 0 Punkte.
Der Trainereffekt wäre verpufft, und die ersten Diskussionen wären sofort wieder losgegangen. So hat unser neuer Trainer jetzt eine Woche Zeit, die Mannschaft auf Union vorzubereiten, und ich bin guter Dinge, dass wir dort gewinnen. 4:3-Auswärtssieg. 🙃
Albert Riera [Cheftrainer] |#70
02.02.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Falkenmayer

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Der Klassiker...

Diese Ansicht missfällt mir maximal. Froh zu sein dass die Ergebnisse so schlecht waren, dass der Trainer rausfliegt, ist unterste... Und die Spitze ist dann, eigentlich Allen die vernünftig die Umstände einbeziehen, den Fußballsachverstand absprechen (runtergewirtschaftet....). Die man im Übrigen selbst alle ausblendet. Ganz mieser Post, bin ich anderes von dir gewöhnt. Schäm Dich.

Ach ja, die brutal umfangreiche Vorbereitung von 4 Tagen, einschließlich Leistungstests, abwesende Leistungsträger (Afrika-Cup, Verletzung, Erkrankung) und 5 neue Spieler sind natürlich für den neuen Trainer kein Problem.

Kann ich verstehen und ja haette ich anders ausdruecken koennen. Muss aber auch sagen ich bin nachwievor 2011 traumatisiert und fuer mich ist das was Toppmoeller aus der Mannschaft diese Saison gemacht hat da aehnlich. Die Parallelen sind da teilweise erschreckend, gerade auch was man aus dem Vereinsumfeld hoert. Dazu noch einige Aktionen wie bei Wahi, wo er den Spieler oeffentlich demontiert und dieser jetzt halt zeigt wie er spielt wenn er Vertrauen bekommt und das ja auch nicht das erste Mal so ist siehe Ebimbe.

Und ja ich haette es fatal gefunden wenn man mit Toppmoeller weitergemacht haette, kann man bloed finden, mir geht es dabei aber weniger darum zu wuenschen das man verliert, sondern das fuer mich der Zustand der Mannschaft so schlecht ist, das man handeln musste.

ich finde auch runtergewirtschaftet als Ausdruck richtig: Spieler mental am Boden, eine Defensivtaktik die die Schwaechen der Spieler offen legt und auch von mehreren Analysten dargelegt wurde das dies der falsche Ansatz ist, eine Mischung aus Wohlfuehloase unter Skibbe waehrend man gleichzeitig andere Spieler oeffentlich angeht, fuer mich ist das runterwirtschaften.

Wenn ich momentan den Zustand der Mannschaft sehe mache ich drei Kreuze das man jetzt einen neuen Trainer hat und hoffe das Riera das wieder hinbekommt. Ich bin ehrlich gesagt wuetend auf Toppmoeller und vielleicht ist das die Emotion die da spricht, nehme ich als Feedback an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 02.02.2026 um 13:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.