Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8761
18.09.2024 - 09:07 Uhr
Du hast doch geschrieben:
"Fakt ist: Wenn es wieder zu ausschreitungen kommen wird, dann war es das. Das sagt selbst die Eintracht Präsidentin"
und ich suche nach der Aussage der Präsidentin, laut der es ein Fakt ist, dass es das bei Ausschreitungen war.

Denn ich bleibe dabei: Eine radikale Minderheit kann und darf niemals dazu führen, dass Zuschauer von der einen oder anderen Mannschaft grundsätzlich ausgeschlossen werden. Damit schafft man aus meiner Sicht nur mehr Aggression, die sich dann zu gegebener Zeit wiederum entladen wird.
Aber ich bin natürlich bei dir: Gewalt ist einfach nur dämlich und kann nicht toleriert werden. Ich habe dennoch bei der nds IM das Gefühl, dass sie sämtliche Vorkomnisse in einen Topf wirft. Aus meiner Sicht kann ein Spiel friedlich sein auch wenn im Fanblock massiv Pyro gezündet wird. Mir ist aber bewusst, dass das nicht jeder so sieht.
96-Fanszene |#8762
18.09.2024 - 11:35 Uhr
Zitat von GelsenHandy
...Ich habe dennoch bei der nds IM das Gefühl, dass sie sämtliche Vorkomnisse in einen Topf wirft. Aus meiner Sicht kann ein Spiel friedlich sein auch wenn im Fanblock massiv Pyro gezündet wird. Mir ist aber bewusst, dass das nicht jeder so sieht....

Exakt.
Dazu wird politisch gerne pauschalisiert und stigmatisiert. Pyrotechnik wird mit Gewaltbereitschaft gleichgesetzt, alle Fans die es "tolerieren" oder sogar "akzeptieren" sind es dementsprechend ebenso, weil Mitgehangen Mitgefangen. Zusätzlich fahren auswärts bekanntermaßen ausschließlich Ultras mit, die benehmen sich zu Gast immer schlecht. Das ist überall so.

Die Tendenz von Fr. Behrens, vor Allem in die "allgemeingültige" Richtung der Sicherheitskonzepte - also seitens der DFL, des DFB - ist komplett an den Haaren herbeigezogen und realitätsfern.

Zuletzt gab es, genauso wie du schon schreibst, große Pyroshows von Magdeburg, Karlsruhe und Hertha...Gewaltexzesse Fehlanzeige.
Dies hat NATÜRLICH in der aktuellen Diskussion absolut keine Relevanz ugly

Man kann echt nur darüber Lachen, weil solche Menschen schlicht am längeren Hebel sitzen.

Ich hoffe inständig, dass die Szene hier nicht überreagiert - aber, wie gesagt, glaube hier eher an einen zukünftigen Gästeausschluss beim Derby, ausgelöst durch die beheimateten Fans beim nächsten Aufeinandertreffen.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
96-Fanszene |#8763
18.09.2024 - 13:07 Uhr
„Unsere“ aktive Fanszene wird übrigens NICHT beim Derby anwesend sein.

Moin 96er,

das Derby steht mal wieder vor der Tür und ist eigentlich Anlass für jeden 96er, dass die Herzen höherschlagen. In dieser Saison ist es aber leider anders. In einer über Monate von Populismus geprägten einseitigen Debatte der Innenpolitik, federführend durch Innenministerin Daniela Behrens, wird dieses Derby ohne die aktive Fanszene von Hannover 96 stattfinden.

•     •     •

KÄMPFEN für den HSV!
96-Fanszene |#8764
19.09.2024 - 09:55 Uhr
Der Boykott ist eine Ansage. Am Ende interessiert es aber kaum jemanden denn der Verein ist vermutlich dankbar, dass die Strafen endlich mal runter gehen.

Für mich aber eine völlig unverständliche Reaktion denn es wurde ja mehrfach angedroht und interessiert hat es dir aktive Szene gar nicht. Das irgendwann Konsequenzen kommen würden war doch allen klar. Jetzt Populismus vorzuwerfen geht dann in beide Richtungen. Jetzt stellt man sich als Opfer hin und sind wir ehrlich, man kann durch die reduzierten Karten nicht mehr so einfach in der Menge abtauchen. Für mich alles ein wenig mimimi

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
96-Fanszene |#8765
19.09.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von OnlyH96
Der Boykott ist eine Ansage. Am Ende interessiert es aber kaum jemanden denn der Verein ist vermutlich dankbar, dass die Strafen endlich mal runter gehen.

Für mich aber eine völlig unverständliche Reaktion denn es wurde ja mehrfach angedroht und interessiert hat es dir aktive Szene gar nicht. Das irgendwann Konsequenzen kommen würden war doch allen klar. Jetzt Populismus vorzuwerfen geht dann in beide Richtungen. Jetzt stellt man sich als Opfer hin und sind wir ehrlich, man kann durch die reduzierten Karten nicht mehr so einfach in der Menge abtauchen. Für mich alles ein wenig mimimi

Unabhängig davon, auf welcher Grundlage man hier jetzt boykottiert, wird man konstatieren:
Tatsächlich besteht die Möglichkeit OHNE Mitwirken der Gästefans Pyrotechnik zu verwenden - rein hypothetisch -, damit einhergehend die entsprechende Pauschalverurteilung von Pyrotechniknutzern=Gewaltbereite Ultras, womit man dann durch ein überarbeitetes Sicherheitskonzept, welches von IM und Behörden geprüft, sowie für sinnhaft befunden wurde, wieder am Anfang einer Pseudodebatte steht, welche nicht differenziert geführt wird.

Klar, kann man hier beide Seiten Gepolter vorwerfen, allerdings sehe ich das wesentliche lautere Getöse auf Seiten der Politik.

So wenig Weitsicht und zielführende sowie konstruktive Beiträge in dieser Thematik, welche ja angeblich in jedem Bundesland herrschen, zeigt mir nur eins:
Komplette Überforderung in einem weiteren, gesellschaftlich relevanten Diskurs - Fußball gehört bei uns nun mal zu einer der schönsten Nebensachen der Welt.

•     •     •

KÄMPFEN für den HSV!
96-Fanszene |#8766
19.09.2024 - 14:00 Uhr
Zitat von KidCuddy
Zitat von OnlyH96

Unabhängig davon, auf welcher Grundlage man hier jetzt boykottiert, wird man konstatieren:
Tatsächlich besteht die Möglichkeit OHNE Mitwirken der Gästefans Pyrotechnik zu verwenden - rein hypothetisch -, damit einhergehend die entsprechende Pauschalverurteilung von Pyrotechniknutzern=Gewaltbereite Ultras, womit man dann durch ein überarbeitetes Sicherheitskonzept, welches von IM und Behörden geprüft, sowie für sinnhaft befunden wurde, wieder am Anfang einer Pseudodebatte steht, welche nicht differenziert geführt wird.

Klar, kann man hier beide Seiten Gepolter vorwerfen, allerdings sehe ich das wesentliche lautere Getöse auf Seiten der Politik.

So wenig Weitsicht und zielführende sowie konstruktive Beiträge in dieser Thematik, welche ja angeblich in jedem Bundesland herrschen, zeigt mir nur eins:
Komplette Überforderung in einem weiteren, gesellsch aftlich relevanten Diskurs - Fußball gehört bei uns nun mal zu einer der schönsten Nebensachen der Welt.

Was ich nicht ganz verstehe, geht es um das Anzünden von Pyrotechnik oder geht es um Gewalttaten?
Natürlich wenn ich Headlines lesen muss in dem steht das man nur 1200 Fans zu lässt weil man angst hat das FUßBALLCHAOTEN Pyro zünden, dann frage ich mich wie man dann diesen Redakteur bzw. Autorin bezeichnen soll als als Schreiber-Chaot?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8767
20.09.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von KidCuddy

Zitat von OnlyH96

Komplette Überforderung in einem weiteren, gesellsch aftlich relevanten Diskurs - Fußball gehört bei uns nun mal zu einer der schönsten Nebensachen der Welt.

Was ich nicht ganz verstehe, geht es um das Anzünden von Pyrotechnik oder geht es um Gewalttaten?
Natürlich wenn ich Headlines lesen muss in dem steht das man nur 1200 Fans zu lässt weil man angst hat das FUßBALLCHAOTEN Pyro zünden, dann frage ich mich wie man dann diesen Redakteur bzw. Autorin bezeichnen soll als als Schreiber-Chaot?

Subjektiv empfinde ich diesbezüglich auf politischer Ebene eine Gleichstellung. Das irritiert halt komplett.

So wie du es schon schön vergleichst: "Kontroverse" Schreiberlinge sollten dann ebenfalls den "Chaoten"-Stempel erhalten. Bei NP und BILD gibt es ja durchaus den ein oder anderen, der ein erloschenes Feuer gern wieder ansteckt und dann auch noch mit Öl begießt tongue

•     •     •

KÄMPFEN für den HSV!
96-Fanszene |#8768
20.09.2024 - 13:10 Uhr
Das ist natürlich nicht representativ, dennoch ein Indikator für die Wahrnehmung.

In der HAZ gibt es heute eine Umfage, wie man es findet, dass die "Ultras" das Derby boykottieren, da "ihr" Block nur zu 60% besetzt werden darf. Aktuell, 13:09 Uhr, wurden 5951 Stimmen abgegeben.

"Richtig. Das würde ich mir auch nicht bieten lassen." -> 19,7%
"Falsch. Wichtig wäre doch, die Mannschaft zu unterstützen." -> 13,3%
"Gut so. Dann gibt es weniger Ärger im Stadion." -> 67,0%

So wird das offensichtlich wahrgenommen.
96-Fanszene |#8769
20.09.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von Joewah
Das ist natürlich nicht representativ, dennoch ein Indikator für die Wahrnehmung.

In der HAZ gibt es heute eine Umfage, wie man es findet, dass die "Ultras" das Derby boykottieren, da "ihr" Block nur zu 60% besetzt werden darf. Aktuell, 13:09 Uhr, wurden 5951 Stimmen abgegeben.

"Richtig. Das würde ich mir auch nicht bieten lassen." -> 19,7%
"Falsch. Wichtig wäre doch, die Mannschaft zu unterstützen." -> 13,3%
"Gut so. Dann gibt es weniger Ärger im Stadion." -> 67,0%

So wird das offensichtlich wahrgenommen.

Na wenn ich eine Representative Meinung haben möchte darf ich diese nicht zuvor Wochen bzw. Jahrelang mit Polemik und Falschinformationen beeinflussen, aber genau das machen die Medien also ist das für mich wie jede gut gefälschte Statistik eher nicht Representativ.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8770
20.09.2024 - 13:40 Uhr
Aja was ist denn die Propaganda die die Medien verbreitet ? Die Ausuferungen in den letzten Jahren gab es also nicht ? Fakt ist einfach das die Mehrheit der Leute die ins Stadion gehen kein Bock auf diese scheisse haben der Selbstdarsteller und selbsternannten "Wahren Fans".
Da halte ich diese Umfrage schon für sehr representativ. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob die Fanszene jetzt den Auswärtsblock bekleidet oder nicht. Selbstkritik am eigenen Verhalten gibt es da eh nicht von daher ist die Diskussion eh tot.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.