96-Fanszene
15.02.2013 - 16:18 Uhr
29.07.2024 - 09:56 Uhr
Am Mittwoch ist dann das Treffen aller NDS Vereine mit der Politik. Ich kann mich bisher nur der SPD ausnahmsweise anschließen: Weniger Polizei im Einsatz, weniger Gewalt und weniger Gewalttäter im Stadion, sicherers und besseres Fussballerlebnis für alle. Das sollte am Ende dabei herauskommen.
Ich hoffe mal, dass die Vereine sich hier auch mit den entsprechenden Ultragruppierungen auseinandergesetzt haben und zusammen an einem Konzept gearbeitet haben.
Ich hoffe mal, dass die Vereine sich hier auch mit den entsprechenden Ultragruppierungen auseinandergesetzt haben und zusammen an einem Konzept gearbeitet haben.
04.09.2024 - 16:23 Uhr
Quelle: rp-online.de
Weniger gut war allerdings der Auftritt einiger Hannover-Fans in Düsseldorf. Denn nach Informationen unserer Redaktion sorgten mehrere Chaoten für einen immensen Vandalismus im Gästebereich des Stadions. Vor allem die Sanitäranlagen sollen in einigen Teilen komplett verwüstet worden sein. Wie hoch der Schaden tatsächlich ist, muss erst in diesen Tagen ermittelt werden.
Wann schmeißt der Verein diese Chaoten endlich raus?
04.09.2024 - 18:36 Uhr
Zitat von Melody2007
Ich gehe davon aus, nie!
Denn ich denke das die wenigsten (wenn überhaupt einer) davon Mitglied im Hannover 96 e.v. sind.
Dass es jedoch auch von Hannover 96 Repressalien gibt, wenn man diese Chaoten überführt hat, würde ich jetzt mal als gesetzt ansehen.
Aber dazu muss man diese ... erst einmal dingfest machen.
10.09.2024 - 13:42 Uhr
Ein Blick in die nahe Zukunft:
In 3,5 Wochen spielen wir zu Gast bei Peine-Ost. Hinsichtlich der Thematik eines mögliche Fanausschlusses hat die gute Frau Behrens heute zu Kaffee und Kuchen geladen.
Randale-Gipfel mit Ministerin:
96-Derby in Braunschweig ohne Fans?
Sicherheitskonzepte wurden im Vorhinein erarbeiten und fristgerecht bis zum 31.08. eingereicht, welche das Ministerium natürlich noch prüfen musste - warum nicht bspw die Polizei ist mir schleierhaft.
Dennoch: So weit, so gut.
Gestern wurde von "grünem Licht" , eben seitens der Polizei, für Gästefans gesprochen
Daraufhin dachte man sich offenbar in der verbotenen Stadt: "Puh, haben wir ja mal gar keine Lust drauf - wisst ihr was, wir erfinden einfach einen fadenscheinigen Grund für eine Absage des Treffens!!!!"
Die NP hat dazu wohl auch noch etwas publiziert, liegt aber leider versteckt hinter der Bezahlschranke.
Für Befugte: Derby ohne 96-Fans: BTSV lässt Termin mit der Polizei platzen
Jetzt mit einem Tag Aufschub ausreichend Vorbereitungszeit für die Erarbeitung der Präsentation des Konzepts zu haben, halte ich schlicht, gerade mit Blick auf den Absagegrund, für eine Ausrede.
Irgendwie hat diese Nummer einen Beigeschmack...
Ich kann mir zwei Dinge vorstellen: 1. Ausschluss der Gästefans oder 2. Weniger verfügbare Plätze für Gästefans, Sicherheitsbeamte direkt im Block.
In 3,5 Wochen spielen wir zu Gast bei Peine-Ost. Hinsichtlich der Thematik eines mögliche Fanausschlusses hat die gute Frau Behrens heute zu Kaffee und Kuchen geladen.
Sicherheitskonzepte wurden im Vorhinein erarbeiten und fristgerecht bis zum 31.08. eingereicht, welche das Ministerium natürlich noch prüfen musste - warum nicht bspw die Polizei ist mir schleierhaft.
Gestern wurde von "grünem Licht" , eben seitens der Polizei, für Gästefans gesprochen
Daraufhin dachte man sich offenbar in der verbotenen Stadt: "Puh, haben wir ja mal gar keine Lust drauf - wisst ihr was, wir erfinden einfach einen fadenscheinigen Grund für eine Absage des Treffens!!!!"
Der 6. Oktober: Stichtag für das Derby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Und das könnte möglicherweise ohne Gästefans stattfinden. Montag war eigentlich ein Treffen der Vereine mit der Polizei geplant – das ist nach einem Bericht der Neuen Presse aber geplatzt. Das Treffen sei für den Braunschweiger Club zu kurzfristig gewesen.
In den Anhörungen stellen die Vereine ihre Konzepte gegen Stadiongewalt vor. Bei vergangenen Spielen der Clubs war es immer wieder zu Ausschreitungen gekommen. Laut dem Bericht soll das Treffen jetzt am Mittwoch stattfinden.
In den Anhörungen stellen die Vereine ihre Konzepte gegen Stadiongewalt vor. Bei vergangenen Spielen der Clubs war es immer wieder zu Ausschreitungen gekommen. Laut dem Bericht soll das Treffen jetzt am Mittwoch stattfinden.
Die NP hat dazu wohl auch noch etwas publiziert, liegt aber leider versteckt hinter der Bezahlschranke.
Jetzt mit einem Tag Aufschub ausreichend Vorbereitungszeit für die Erarbeitung der Präsentation des Konzepts zu haben, halte ich schlicht, gerade mit Blick auf den Absagegrund, für eine Ausrede.
Ich kann mir zwei Dinge vorstellen: 1. Ausschluss der Gästefans oder 2. Weniger verfügbare Plätze für Gästefans, Sicherheitsbeamte direkt im Block.
11.09.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von KidCuddy
Der 6. Oktober: Stichtag für das Derby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Und das könnte möglicherweise ohne Gästefans stattfinden. Montag war eigentlich ein Treffen der Vereine mit der Polizei geplant – das ist nach einem Bericht der Neuen Presse aber geplatzt. Das Treffen sei für den Braunschweiger Club zu kurzfristig gewesen.
Es ist quasi die letzte Chance. Habe mir mal die Presseschau durchgelesen und fasse mal eben zusammen:
Die Eintracht hat ein Konzept vorgestellt, die sowohl infrastrukturelle als auch sicherheitstechnische Maßnahmen umfasst, um die Vorkommnisse beim letzten Spiel vorzubeugen. Ein Teil des Konzepts ist die Reduzierung des Gästekontinents um 40%. Das Mitbringen von Fanutensilien sei erlaubt, jedoch nur wenige Ausnahmen. Ausgeschlossen sind demnach Choreos und Intromaterial. Ordnerdienst wird deutlich verstärkt und Einlasse deutlich strenger überwacht. Zudem sollen bauliche Maßnahmen umgesetzt und Videoüberwachung praktiziert werden
Es gab mehrere Runden und es war wohl kurz davor, dass man sagt: keine Gästefans. Man erwarte, dass im Rückspiel dann auch Gäste in diesem Umfang zugelassen werden dürfen.
Fakt ist: Wenn es wieder zu ausschreitungen kommen wird, dann war es das. Das sagt selbst die Eintracht Präsidentin
12.09.2024 - 11:21 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Fakt ist: Wenn es wieder zu ausschreitungen kommen wird, dann war es das. Das sagt selbst die Eintracht Präsidentin
Hast du da mal bitte das wörtliche Zitat für mich von der Eintracht Präsidentin? Die Aussage scheint bislang an mir vorbeigegangen zu sein - auch wenn sich IM Behrens offensichtlich ein Derby ohne Gästefans von Herzen wünscht und auch in Zukunft dafür alles tun wird.
12.09.2024 - 17:25 Uhr
Wieso ist eigentlich die Aufregung so groß? Der Polizeieinsatz wird von Steuergeldern bezahlt und wenn die Veranstalter Regeln festlegen dann haben sich die Besucher (egal ob Ultra oder normalo) daran zu halten. Wenn aber vermeintlich erwachsene Menschen geistig nicht in der Lage sind diesen Regeln Folge zu leisten und mehrfach gedroht wird, dann wird zum Schutz der Stadionbesucher eben gehandelt.
12.09.2024 - 17:31 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Hast du da mal bitte das wörtliche Zitat für mich von der Eintracht Präsidentin? Die Aussage scheint bislang an mir vorbeigegangen zu sein - auch wenn sich IM Behrens offensichtlich ein Derby ohne Gästefans von Herzen wünscht und auch in Zukunft dafür alles tun wird.
Zitat von RuvinhoDBS
Müsste ich schauen. Ich müsste mir dafür mal die Presseschau der letzten Woche genauer ansehen. Kann ich erst am WE machen, da ich dann mehr Zeit habe. So auf die schnelle habe ich nur die direkte Aussagen:
Behrens:
„Eintracht Braunschweig hat den Gästefanausschluss buchstäblich in der letzten Minute der Nachspielzeit abgewendet“, sagte Behrens. Aus dem Ministerium hieß es dazu, man dürfe den Satz durchaus wörtlich nehmen. Ein vollständiger Gästefanausschluss stand unmittelbar bevor. Das Ministerium war mit den ursprünglichen Vorschlägen von Eintracht Braunschweig zur Eindämmung von Gewalt und Randale nicht einverstanden. Diese seien „nicht überzeugend“ gewesen und hätten unter der Überschrift „Prinzip Hoffnung“ gestanden. Der vollständige Ausschluss sei daher „eine sehr reale Option“ gewesen, die bis Dienstagabend im Raum gestanden habe, sagte Behrens. Das würde erklären, warum ein für Montag geplantes Treffen zwischen Polizei und Eintracht Braunschweig von Vereinsseite kurzfristig abgesagt wurde. Am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr legte der Verein das nun genehmigte Konzept vor.
Für das Hinspiel ist ein Derby komplett ohne Gästefans damit abgewendet. Für das Rückspiel im kommenden März in Hannover ist zugleich der Rahmen gesetzt. Das von Braunschweig vorgelegte Sicherheitskonzept sei der Maßstab. Für Braunschweig ist das Hinspiel zugleich „die letzte Chance“, wie Behrens sagte. „Erleben wir im Stadion wieder Ausschreitungen, Gewalttätigkeiten, Verletze und Pyrobeschuss aus den Kurven, ist der Gästefanausschluss fürs zukünftige Derby in Braunschweig gesetzt.“
: „Der Verein zeigt sich nun zu Maßnahmen bereit, die er bisher immer abgelehnt hat“, sagte sie.
Neben dem reduzierten Kartenkontingent dürfen laut Ministerin bis auf wenige Ausnahmen keinerleiFanutensilien in den Gästeblock mitgebracht werden.
Kind heute:
Es sei alles „ein
Prinzip Hoffnung, das heißt im Umkehrschluss auch, dass die Kontrollen weiterentwickelt werden müssen.“ Die „taktische Entscheidung“ der Innenministerin bewertet er nicht als Einknicken – wenn es schiefgehe, werde Behrens zur Knallhartmaßnahme kompletter Ausschluss der Auswärtsfans greifen: „Dann wird sie es machen, dann muss sie es auch machen.
Ich verspreche, dass ich die Aussage der Präsidentin noch nachreiche. Das sagt sie zumindestest heute:
Eintracht-Präsidentin Nicole Kumpis begrüßte die Entscheidung der Innenministerin. Grundlage für diese sei
das vom Verein vorgelegte Konzept, das „basierend auf einer tiefgreifenden Analyse sicherheitsrelevanter Schwachstellen beim vergangenen Heimderby“ entstanden sei. Kumpis erklärte: „Auch für uns waren die negativen Vorkommnisse während der beiden vergangenen Derbys schwer zu ertragen. Daherteilen
wir die Auffassung von Frau Innenministerin Behrens, dass alles getan werden muss, damit sich solche Vorkommnisse nicht wiederholen und begrüßen im Grundsatz ihre Initiative gegen Gewalt und gegen Vandalismus beim Fußball.“ Allerdings halte man eine Kollektivbestrafung in Form eines Gästefanausschlusses nicht für das geeignete Mittel und sei deshalb froh, dass man
die Ministerin „nach mehreren, intensiven Verhandlungsrunden schlussendlich mit unserem Konzept überzeugen konnte“.
Und Kurz: Unsre Kurve warf der Behrens Populismus vor und 96 Gruppen haben einen Boykott angekündigt.
12.09.2024 - 17:41 Uhr
Dann sollen Sie doch einen Boykott machen die lernen es doch alle sonst nie.
12.09.2024 - 18:23 Uhr
Zitat von GelsenHandy
auch wenn sich IM Behrens offensichtlich ein Derby ohne Gästefans von Herzen wünscht und auch in Zukunft dafür alles tun wird.
auch wenn sich IM Behrens offensichtlich ein Derby ohne Gästefans von Herzen wünscht und auch in Zukunft dafür alles tun wird.
Frau Behrens zu unterstellen, dass sie nicht von ihrer politischen Verantwortung getrieben wird, sondern von ihrem ganz persönlichen Herzenswunsch, Derbys ohne Gästefans stattfinden zu lassen, finde ich ziemlich daneben. Ich glaube, die Innenministerin interessiert sich relativ wenig für Fußball oder das Derby. Frau Behrens interessieren die Polizeieinsätze, die strafbaren Handlungen in Zusammenhang mit dem Derby und die Sicherheit in dem von ihr mitregierten Bundesland. Das ist ihr Job. Dabei kann man sicherlich darüber streiten, wie gut sie das macht. Sie dermaßen als Feindbild zu sterilisieren, finde ich aber bedenklich.
Ich glaube, dass die Innenministerin sich von Herzen wünschen würde, sich mit dem Scheiß gar nicht beschäftigen zu müssen. Dass Fußballspiele ein Fest für Jung und Alt sind. Dass dort der Spaß und die Freude am Spiel im Fokus stehen und Familienväter und
-mütter bedenkenlos ins Stadion gehen können. Dass das nicht so ist, liegt nicht an der Innenministerin. Ihr dermaßen den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich billig.
Btw: Wenn sie sich von Herzen wünschen würde, dass das Derby ohne Gästefans stattfindet, dann würde es auch ohne Gästefans stattfinden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 12.09.2024 um 18:25 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.