Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8511
09.02.2024 - 22:57 Uhr
Wenn man in diesem Thread antworten möchte, wird man daran erinnert, dass man doch sachlich antworten möge und versuchen solle, die Gegenseite zu verstehen.

Das fällt mir nach den letzten Wochen und ganz besonders nach dem heutigen Spiel sehr schwer.

Den Bannern zufolge hat man bewusst eine Spielunterbrechung und in der Konsequenz fast einen Abbruch herbeigeführt.

Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man sich Fan eines Vereins und einer Mannschaft nennen kann, wenn man die wirklich kämpferisch bockstarke Leistung derart torperdiert und eine Wertung gegen sich in Kauf nimmt.

Das ist egoistisch und absolut respektlos jedem anderen gegenüber, der sich mit dieser Mannschaft verbunden fühlt.

Das hat auch absolut gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern ist einfach nur schäbig.

Wer wirklich was verändern will, der sollte den Dialog mit den Verantwortlichen suchen oder abseits des Platzes in angemessener Art und Weise demonstrieren.

Ich weiß, dass hier einige Ultras anwesend sind:
Bitte überdenkt eure Protestaktionen, ich denke das heute war die allerletzte Warnung. Wenn das nochmal passiert, wird die DFL Konsequenzen ziehen. Das kann und darf nicht in eurem Interesse sein.
96-Fanszene |#8512
10.02.2024 - 00:36 Uhr
der Kicker gibt das wieder was die meisten anständigen Leute bei so was empfinden....

https://www.kicker.de/ein-widerwaertiger-grenzuebertritt-995426/artikel
96-Fanszene |#8513
10.02.2024 - 01:44 Uhr
(vorweg: ich gehöre nicht zu der aktiven Fanszene)

Zitat von UnChandal96

...)

Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man sich Fan eines Vereins und einer Mannschaft nennen kann, wenn man die wirklich kämpferisch bockstarke Leistung derart torperdiert und eine Wertung gegen sich in Kauf nimmt.

Ohne es groß zu bewerten: Für einige Personen ist "das große Ganze" wichtiger als der Ausgang eines Spiels an einem 21. Spieltag in der 2. Bundesliga. Ich kann verstehen, dass sich sicherlich einige dieser Fans und Gruppen einfach vergessen und nicht abgeholt fühlen. Ich weiß, dass für viele 96 und Fußball ein Lebensmittelpunkt darstellt. Das ist vielleicht nicht verständlich für Leute die entweder gemütlich von Zuhause in einem Forum schreiben (inkl. mir, da ich 10.000 km entfernt vom Niedersachsenstadion wohne) oder hin und wieder mal ins Stadion gehen.

Das entschuldigt nicht die Fadenkreuz Fahnen, unnötige Gewalt, oä.
So wie ich es heute im Spiel, aber auch häufig zuvor gesehen habe, war kaum jemand von den Fans gesprächsbereit oder an einem Austausch interessiert. Und genau da liegt das Problem. Von einer Außensicht sieht man nur einen "Haufen Assis" und die "DFL sind die geldgeilen Reichen".

Zitat von UnChandal96

Wer wirklich was verändern will, der sollte den Dialog mit den Verantwortlichen suchen oder abseits des Platzes in angemessener Art und Weise demonstrieren.

Richtig!
denn so werden beide Seiten nicht weiterkommen und ich hoffe, dass die Hannoversche Fan-Szene Personen aktivieren kann, die sich seriös artikulieren können und in einen offenen Austausch mit Verein und DFL treten können.

Ich möchte an der Stelle noch mal betonen:
Der Fußball und das Stadionerlebnis wäre ein ganz anderes ohne die "aktive Fanszene". Ob wir es wollen oder nicht. Das rechtfertigt nicht jede Art von Protest ohne macht "sie" unantastbar. Aber alle, inkl. Vereine, Liga, Marken, profitieren (auch) FINANZIELL von (fast) allem was die aktive Fanszene für den Fußball tut. Chores, Stimmung, etc. etc. Ohne all das hätten wir Verhältnisse wie in der MLS wo es einfach null Kultur und keine Identifikation gibt. Klar, man könnte jetzt sagen "da funktioniert es auch eine Liga zu betreiben" , das stimmt! Die Frage am Ende ist einfach, was man für einen Fußball und drumherum haben möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Westtribuene am 10.02.2024 um 01:47 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8514
10.02.2024 - 04:35 Uhr
Die haben sich letzte Woche mit ihrer Aktion ja bereits als Fans disqualifiziert und heute nochmal die Krone draufgesetzt.
Zweimal billigend einen Spielabbruch in Kauf genommen, bewusst der Mannschaft geschadet, weil man sich für wichtiger hält als man ist.

Und wenn dann wie heute auch noch die Grenzen des Anstands überschritten werden, frage ich mich, wo da überhaupt noch eine Grundlage für irgendeinen Dialog sein soll.
Dass da innerhalb der Fanszene keiner sagt "Das ist geschmacklos, das sollten wir lieber nicht tun", spricht Bände über diese Gruppierung. Die waren bestimmt total stolz auf sich, als sie wieder die komplette Aufmerksamkeit hatten und am Ende sogar die Mannschaft und Mann/Leitl dazu genötigt haben, vor die Kurve zu kommen, um einen Spielabbruch zu verhindern.
Die starke Leistung der Mannschaft wurde wieder mal überschattet und ein gutes Ergebnis aufs Spiel gesetzt vom Verhalten von einem Haufen von Asozialen. Anders kann man es mittlerweile nicht mehr sagen.

Es wird Zeit, dass man durchgreift und diese Leute loswird. Wenn dann im Stadion weniger gesungen wird, dann ist das halt so. Ist mir allemal lieber, als um Punkte fürchten zu müssen.

Manchmal muss man sich fast schämen Fan eines Vereins zu sein, der solche Leute anzieht.
96-Fanszene |#8515
10.02.2024 - 07:35 Uhr
Hier geht es seit Jahren einzig und allein um eine Selbstdarstellung, die man durch die Plattform Profifußball nutzt.

Das wird vor allem in dieser Saison immer sichtbarer und da man durch die getätigten Aktionen immer größenwahnsinniger wird, verliert man immer mehr Zuspruch der anderen Hannover-Fans, dem man z.T vorher noch hatte.

Allein das Beispiel, dass man eine komplette Neuabstimmung unter völliger Transparenz fordert und somit einfach mal die Änderung eines gesamten Wohlmodus erwirken will (ist das auch Demokratie?) zeigt, dass man sich noch größer macht, als man ist.

Einfach mal wieder runterkommen aus dieser abgehobenen Welt.

Stefan Leitl hat gestern nach dem Spiel gesagt, dass er die Proteste bis zu einem bestimmt Grad gutheiß und weiter :

„Der Fußball gehört den Fans. Aber der Fussball gehört auch uns Fußballern. Also lasst uns doch bitte einfach weiterspielen.“
96-Fanszene |#8516
10.02.2024 - 09:07 Uhr
Mal ganz kurz eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Warum wurde gestern, nach dem man diese dummen Plakate gezeigt hat, das Spiel fast abgebrochen und warum zieren seit gestern alle Medien Titelseiten, egal ob Print, Online oder TV genau mit dieses Plakat?

Ich meine, wenn ich es 50.000 zeige ist es verwerflich, aber wenn ich es X-Millionen zeigen, dann ist das okay?
Was stimmt nur nicht mit diesem Land... ?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8517
10.02.2024 - 09:19 Uhr
Die Szene wurde und wird zum Teil auch hier ja immer noch in Schutz genommen

Was für mich seit Jahren absolut unverständlich ist.
Wer immer noch behauptet es würde den Leuten um Fußball gehen hat wirklich überhaupt keine Erfahrung im Leben.
Das einzige was diese Leute wollen, ist ihre im realen Leben nicht vorhandene Position und Macht, in der Gruppe anonym zur Schau zustellen.
Sie fühlen sich als Non Plus Ultra und alle anderen egal ob Fans, Management, Polizei, Ordner, DFL etc haben zu spuren.
Mit diesen Menschen ist ein Diskurs unmöglich!

Als Veranstalter gilt es klar zu sagen wie die Verhaltensregeln aussehen.
Wer sich daran nicht halten möchte wird von der Veranstaltung ausgeschlossen.
Punkt!
Die Komfortzone gilt es drastisch und klar aufzulösen!

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sind entschieden nachzugehen.
Becherwürfe z.b würden dir in der Innenstadt auch Probleme bescheren.
Morddrohungen sind ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Gegen Fürth erwarte ich klare Maßnahmen vom Veranstalter und Polizei.
Diese Rechtsfreie Zone muss aufgelöst werden. Denn nur das und wirklich nur das macht den Sport kaputt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 10.02.2024 um 09:22 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8518
10.02.2024 - 09:56 Uhr
Zitat von t0815

...

Diese Rechtsfreie Zone muss aufgelöst werden. Denn nur das und wirklich nur das macht den Sport kaputt.

Wie sollten die Maßnahmen aussehen ? Bengalos sind auch seit Jahren verboten und werden ins Stadion hineingeschmuggelt, die Plakate gestern ebenfalls.

Einzige Maßnahme ist der Ausschluß, die Kurven aller Stadien bleiben leer und man bestraft dann auch wieder zum größten Teil, die Falschen. Letztlich sind es doch nur wenige 100, wenn überhaupt und dann gibt es halt die Lemminge, die dann durch die Gruppendynamik mitmachen, aber es denen weniger um die Sache geht, sondern um den "Spaß" cool sein zu wollen ... wenigstens 90 Min+ pro Woche cool sein ist heute doch auch schon eine Zielsetzung.

Letztlich ist es ja auch kein Hannoverproblem, sondern ein Allgemeines in fast allen Stadien. Wahrscheinlich denkt heute noch der eine oder andere aus der Kurve, dass es ohne ihn keinen Fussball gibt, aber so wichtig ist halt keiner, nur verstehen muss man es irgendwann mal.

Ich gehe jetzt sogar noch einen Schritt mal weiter, wenn ich einen nationalen bzw. einen internationalen Wettbewerb habe, dann kann sich doch nur jeder "Fan" gleiche Vorraussetzungen für alle Vereine wünschen.
Damit wir eben einen fairen Wettbewerb für alle hätten und endlich wieder die Leistung auf dem Platz zählt und nicht das Festgeldkonto, mit dem man die Konkurrenz leer kaufen und schwächen kann.

Diese Investorengeschichte der DFL ist doch nur dessen geschuldet, um frisches Kapital in die Liga zu pumpen, um eben international mithalten zu können. Die besten Spieler werden immer in der Liga spielen, in der sie das meiste Geld verdienen werden und alle anderen Ligen sind dann Farmligen, ob man will oder nicht.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
96-Fanszene |#8519
10.02.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von diablo696

Zitat von t0815

...

Wie sollten die Maßnahmen aussehen ? Bengalos sind auch seit Jahren verboten und werden ins Stadion hineingeschmuggelt, die Plakate gestern ebenfalls.

Einzige Maßnahme ist der Ausschluß, die Kurven aller Stadien bleiben leer und man bestraft dann auch wieder zum größten Teil, die Falschen. Letztlich sind es doch nur wenige 100, wenn überhaupt und dann gibt es halt die Lemminge, die dann durch die Gruppendynamik mitmachen, aber es denen weniger um die Sache geht, sondern um den "Spaß" cool sein zu wollen ... wenigstens 90 Min+ pro Woche cool sein ist heute doch auch schon eine Zielsetzung.

Letztlich ist es ja auch kein Hannoverproblem, sondern ein Allgemeines in fast allen Stadien. Wahrscheinlich denkt heute noch der eine oder andere aus der Kurve, dass es ohne ihn keinen Fussball gibt, aber so wichtig ist halt keiner, nur verstehen muss man es irgendwann mal.

Ich gehe jetzt sogar noch einen Schritt mal weiter, wenn ich einen nationalen bzw. einen internationalen Wettbewerb habe, dann kann sich doch nur jeder "Fan" gleiche Vorraussetzungen für alle Vereine wünschen.
Damit wir eben einen fairen Wettbewerb für alle hätten und endlich wieder die Leistung auf dem Platz zählt und nicht das Festgeldkonto, mit dem man die Konkurrenz leer kaufen und schwächen kann.

Diese Investorengeschichte der DFL ist doch nur dessen geschuldet, um frisches Kapital in die Liga zu pumpen, um eben international mithalten zu können. Die besten Spieler werden immer in der Liga spielen, in der sie das meiste Geld verdienen werden und alle anderen Ligen sind dann Farmligen, ob man will oder nicht.

Mit dem Argument „man bestraft dann wieder die Falschen“ kann man dann aber auch nur noch bedingt mitgehen.

Die Befürworter dieser Proteste macht es ja auch nicht anders. Nicht jeder teilt deren Ansicht bzgl der Investoren und würde lieber (gerade nach 2 wirklich guten Spielen) einen Spielabbruch in Kauf nehmen.

Trotzdem versucht man, allen anderen die eigene meinung aufzudiktieren und schert sich einen Dreck darum, was die übrigen 40.000 Menschen im Stadion für eine Meinung darüber haben. Bestraft man dann nicht auch Unschuldige? Ich denke schon.

Zudem kennt man sich untereinander sehr gut. Ich denke, wenn mal der ganze Block dicht gemacht wird, wird man das auch schnell mal untereinander klären, wenn man sich zu unrecht bestraft fühlt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red_Nax am 10.02.2024 um 10:57 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8520
10.02.2024 - 10:43 Uhr
Zitat von diablo696
Zitat von t0815

...

Das stimmt doch nicht so. Das "neue" Kapital ist zweckgebunden. Es wird eben nicht für Spieler ausgegeben, sondern muss in die Infrastruktur fließen. Zumal es ja letztlich die eigenen Einnahmen sind. Wieso sollte man die nicht vorverlagern? Um Ergebnisse für die Zukunft zu produzieren, muss man in der jetzigen Zeit investieren. Das macht jedes Unternehmen.

Ein fairer Wettbewerb? Um sowas zu erreichen, muss man sämtliche marktwirtschaftlichen Gesetze außer kraft setzen und eine zentrale Verwaltung haben. So hat ein Verein wie Freiburg einfach schon andere Grundvoraussetzungen wie der BVB. Dies könnte nur durch eine extreme Umverteilung gelingen. Und wenn man alle gleich behandeln will, ist man wirtschaftlich betrachtet beim Sozialismus.

Zu den Folgen: Wieso konnte man gestern nicht einfach die Ausfindig machen, die dieses Plakat hochgehalten haben? Und auch ein sehr schlechtes Bild, dass kein anderer Fan da eingeschritten ist.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.