96-Fanszene
15.02.2013 - 16:18 Uhr
05.02.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von Skordie
Zumal die Gesände nicht wirklich kreativ sind, oder?
Ab und zu ne gute Choreo, okay. Aber die immer gleichen 7 Lieder, Spiel für Spiel…
Wie du schon sagst, die meisten sind noch sehr jung oder irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben. Wenn sie sich als Ultras ausleben wollen, Bitteschön. Aber nicht auf Kosten des Vereins.
Zitat von Pablo_Aimar
Nach heute weigere ich mich die als Fans zu betrachten. Die haben aktiv und bewusst den Spielfluss gestört, als wir am Drücker waren. Sowas macht man nicht, wenn man an einer guten Leistung der Mannschaft und einem guten Ergebnis interessiert ist.
Für die ist das Sportliche doch nur noch nebensächlich. Denen geht es nur noch im ihre Anti-Haltung gegen Kommerz.
Die meisten von denen waren doch wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt als Martin Kind den Verein übernommen hat. Fabulieren von Tradition, nur weil sie in den Sport 1 Saisonrückblicken Fußball aus den 90er Jahren gesehen haben.
Die können noch soviel singen. Das interessiert mich nicht. Für mich sind die als Fans irrelevant.
Nach heute weigere ich mich die als Fans zu betrachten. Die haben aktiv und bewusst den Spielfluss gestört, als wir am Drücker waren. Sowas macht man nicht, wenn man an einer guten Leistung der Mannschaft und einem guten Ergebnis interessiert ist.
Für die ist das Sportliche doch nur noch nebensächlich. Denen geht es nur noch im ihre Anti-Haltung gegen Kommerz.
Die meisten von denen waren doch wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt als Martin Kind den Verein übernommen hat. Fabulieren von Tradition, nur weil sie in den Sport 1 Saisonrückblicken Fußball aus den 90er Jahren gesehen haben.
Die können noch soviel singen. Das interessiert mich nicht. Für mich sind die als Fans irrelevant.
Zumal die Gesände nicht wirklich kreativ sind, oder?
Ab und zu ne gute Choreo, okay. Aber die immer gleichen 7 Lieder, Spiel für Spiel…
Wie du schon sagst, die meisten sind noch sehr jung oder irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben. Wenn sie sich als Ultras ausleben wollen, Bitteschön. Aber nicht auf Kosten des Vereins.
Der monotone Dauergesang ist natürlich auch ein Thema für sich. Manche finden es toll, ich finde es, wie du auch, eher langweilig und nervtötend.
05.02.2024 - 15:00 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Mir persönlich geht es hier hauptsächlich um das Wie. Gegen Investoren sein, Transparente, oder außerhalb des Stadions demonstrieren wäre ja alles schön und gut.
Aber die wollen die maximale Aufmerksamkeit und sind bereit dafür aktiv der Mannschaft zu schaden. Und dafür gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung oder Rechtfertigung. Da verlieren die in meinen Augen ihr Fan-sein.
Die sind wie kleine Kinder, die um jeden Preis die Aufmerksamkeit ihrer Eltern wollen und ihr Spielzeug gegen die Wand werfen.
Mir persönlich geht es hier hauptsächlich um das Wie. Gegen Investoren sein, Transparente, oder außerhalb des Stadions demonstrieren wäre ja alles schön und gut.
Aber die wollen die maximale Aufmerksamkeit und sind bereit dafür aktiv der Mannschaft zu schaden. Und dafür gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung oder Rechtfertigung. Da verlieren die in meinen Augen ihr Fan-sein.
Die sind wie kleine Kinder, die um jeden Preis die Aufmerksamkeit ihrer Eltern wollen und ihr Spielzeug gegen die Wand werfen.
Das Argument lass ich zählen wenn wir auf den Stimmungsboykott mitten im Abstiegskampf vor ein paar Jahren schauen. Hier wird ja aktiv beiden spielenden Mannschaften geschadet und das nicht exklusiv in Hannover, sondern fast durch jede große Fanszene in Deutschland an den unterschiedlichsten Standorten.
Der Protest "tut weh" und ist entsprechend auch effektiv. Du kannst mir nicht erzählen, dass dieser Investoren-Deal von irgendeinem Verantwortlichen hinterfragt wird, wenn vor dem Stadion oder auf den Rängen per Spruchband demonstriert wird! Diese Form des Protest fand ja schon vor dem Deal statt, um diesen zu verhindern, bevor er überhaupt beschlossen wird. Alle großen Fanszenen haben ihre Verantwortlichen dazu aufgefordert gegen diesen Abzustimmen. Trotzdem wurde mehrheitlich für diesen Deal gestimmt!
Ergo: Deine Vorschläge funktionieren nicht! Der normale Zuschauer fühlt sich ebenfalls gestört, sollte sich aber bei der DFL und nicht bei der eigenen Fanszene beschweren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 05.02.2024 um 15:03 Uhr bearbeitet
05.02.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von thHannover96
Diese Form des Protest fand ja schon vor dem Deal statt, um diesen zu verhindern, bevor er überhaupt beschlossen wird. Alle großen Fanszenen haben ihre Verantwortlichen dazu aufgefordert gegen diesen Abzustimmen. Trotzdem wurde mehrheitlich für diesen Deal gestimmt!
Ergo: Deine Vorschläge funktionieren nicht! Der normale Zuschauer fühlt sich ebenfalls gestört, sollte sich aber bei der DFL und nicht bei der eigenen Fanszene beschweren.
Diese Form des Protest fand ja schon vor dem Deal statt, um diesen zu verhindern, bevor er überhaupt beschlossen wird. Alle großen Fanszenen haben ihre Verantwortlichen dazu aufgefordert gegen diesen Abzustimmen. Trotzdem wurde mehrheitlich für diesen Deal gestimmt!
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Man ist den aktuellen Weg vor der Abstimmung gegangen und er hat nicht funktioniert. Jetzt geht man ihn weiter in der Hoffnung das was passiert…?
Und weil der aktuelle Weg nicht funktioniert, ist deine Schlussfolgerung, dass ein milderer Weg ebenfalls nicht funktioniert hätte.
Jetzt ist aber die DFL schuld, weil die Ultras das Spiel stören, also eine aktive Handlung vornehmen? Und die Ultras sollen dafür auch nicht kritisiert werden, weil…?
Die Argumentation ist doch krumm und schief, ich bitte dich.
05.02.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von thHannover96
Das Argument lass ich zählen wenn wir auf den Stimmungsboykott mitten im Abstiegskampf vor ein paar Jahren schauen. Hier wird ja aktiv beiden spielenden Mannschaften geschadet und das nicht exklusiv in Hannover, sondern fast durch jede große Fanszene in Deutschland an den unterschiedlichsten Standorten.
Der Protest "tut weh" und ist entsprechend auch effektiv. Du kannst mir nicht erzählen, dass dieser Investoren-Deal von irgendeinem Verantwortlichen hinterfragt wird, wenn vor dem Stadion oder auf den Rängen per Spruchband demonstriert wird! Diese Form des Protest fand ja schon vor dem Deal statt, um diesen zu verhindern, bevor er überhaupt beschlossen wird. Alle großen Fanszenen haben ihre Verantwortlichen dazu aufgefordert gegen diesen Abzustimmen. Trotzdem wurde mehrheitlich für diesen Deal gestimmt!
Zitat von Pablo_Aimar
Aber was will man denn machen? Ein Veto erzwingen? Den Fußball lahmlegen, bis man seinen Willen bekommt? Die Mehrheit der Clubs hat nun mal dafür gestimmt und so funktioniert Demokratie. Nur weil die Ultras etwas fordern, heißt das nicht, dass die Vereine das auch machen müssen. Man macht ja auch nicht vor einer Entscheidung im Bundestag eine Volksabstimmung.
05.02.2024 - 15:51 Uhr
Zitat von thHannover96
Der normale Zuschauer fühlt sich ebenfalls gestört, sollte sich aber bei der DFL und nicht bei der eigenen Fanszene beschweren.
Der normale Zuschauer fühlt sich ebenfalls gestört, sollte sich aber bei der DFL und nicht bei der eigenen Fanszene beschweren.
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, ich sollte mich bei einer 25-minütigen Unterbrechung, die von Teilen unserer Fans verursacht wird, bei der DFL beschweren? Damit sie dann was genau machen, meinen Verein mit Strafen belegen oder warum sollte ich bei ihnen und nicht den Verursachern beschweren?
Zitat von handycap
Es wäre wohl sehr inkonsequent gewesen, wenn die Fans nur dann ein Spiel unterbrechen, wenn es nicht zum Nachteil für den eigenen Verein ist.
Wie gesagt, ich teile die Ängste und Befürchtungen der Fanszene nicht, kann aber natürlich verstehen, dass sie diese Art von Protest wählen. ... Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man diese Art von Protesten nicht übertreiben sollte, denn eins ist richtig und wichtig. "Der Fußball gehört uns Fans!", aber nicht nur denen, die Woche für Woche im Stadion stehen, sondern auch jeden anderen Fan. Und genau diesen Fans nimmt man ein Stück der wöchentlichen Freude, wenn man für X Unterbrechungen und ggf. für einen Spielabbruch sorgt.
Es wäre wohl sehr inkonsequent gewesen, wenn die Fans nur dann ein Spiel unterbrechen, wenn es nicht zum Nachteil für den eigenen Verein ist.
Wie gesagt, ich teile die Ängste und Befürchtungen der Fanszene nicht, kann aber natürlich verstehen, dass sie diese Art von Protest wählen. ... Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man diese Art von Protesten nicht übertreiben sollte, denn eins ist richtig und wichtig. "Der Fußball gehört uns Fans!", aber nicht nur denen, die Woche für Woche im Stadion stehen, sondern auch jeden anderen Fan. Und genau diesen Fans nimmt man ein Stück der wöchentlichen Freude, wenn man für X Unterbrechungen und ggf. für einen Spielabbruch sorgt.
05.02.2024 - 16:46 Uhr
Zitat von thHannover96
Aber ich finde, sehr gut getroffen durch deine Aussage. Der normale Zuschauer... der Unnormale macht einen Protest. Ehrlich, dass was der unnormale Zuschauer da veranstaltet ist wirklich schädigend. Für das Team, für den Fußball für alles. Es geht dem unnormalen Zuschauer schon lange nicht mehr ums Team, nicht um den Verein. Das zeigt diesen störenden Protest, 1-2 mal Bälle werfen, ok... aber 8-10 mal, dann noch das wissendlich in kauf genommene Verletzungsrisiko der Spieler durch die Würfe der Bälle bzw. das Ausrutschen auf jenigen welchen.... die Pyro-Abfackellei, die damit verbundenen Verletzungsgefahr und die Strafen und und und
Das ist Selbstdarstellung pur. Das selbe gilt für den Herrn Kramer. Mit Verlaub, dass ist doch alles Kinderkacke und ehrlich, vor 20 Jahren plus stand ich in H31 und ja, da waren Fans, aber sowas was da heute abläuft... nope
05.02.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Falke007
Aktiv? weil sie aktiv Bälle werfen?
Zitat von Suyi1887
Das ist "nur in D. ein Problem", weil es bei uns noch aktive Fanszene gibt und das 50+1 Modell. Schau mal in die Premier League £500 für ein Ticket und keine aktiven Szenen. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang
Investoren werden grundsätzlich und von jeder Szene abgelehnt, daher verstehe ich den letzten Satz nicht. Siehe hier z.B. https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-ultras-fan-protest-investoren-buendnis-frank-baumann-deutsche-fussball-liga-dfl-bundesliga-investor-plaene-92800671.html
Zitat von RuvinhoDBS
Ich frage mich auch: Wie können denn die ganzen Tennisbälle hereingeschmuggelt werden?
Dieser Aspekt der Ultras ist auch nur hier in D. ein Problem. Überall sonst nirgends. Und wenn die Vereine einen strategischen Investor sich nehmen, ist es wieder ok? (siehe Bremen)
Ich frage mich auch: Wie können denn die ganzen Tennisbälle hereingeschmuggelt werden?
Dieser Aspekt der Ultras ist auch nur hier in D. ein Problem. Überall sonst nirgends. Und wenn die Vereine einen strategischen Investor sich nehmen, ist es wieder ok? (siehe Bremen)
Das ist "nur in D. ein Problem", weil es bei uns noch aktive Fanszene gibt und das 50+1 Modell. Schau mal in die Premier League £500 für ein Ticket und keine aktiven Szenen. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang
Investoren werden grundsätzlich und von jeder Szene abgelehnt, daher verstehe ich den letzten Satz nicht. Siehe hier z.B. https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-ultras-fan-protest-investoren-buendnis-frank-baumann-deutsche-fussball-liga-dfl-bundesliga-investor-plaene-92800671.html
Aktiv? weil sie aktiv Bälle werfen?
würde mich auch interessieren? Was macht "die" (ein anderes Wort zu wählen ist halt schwer) denn zu aktiven Fans? Bin ich das nicht, weil ich nicht bekunde, dass ich mit einem strategieschen Investor, dessen Geld in den Ausbau der Infrastruktur fließt, zufrieden bin?
Bin ich nicht aktiv, weil ich nicht im Stadion mit Sachen werfe?
Vllt sollten "diese" Fans auch verstehen, dass sie nicht für den Großteil der Fans sprechen. Ich habe am WE den DoPa gesehen und empfand es als sehr befremdlich und schrecklich, wie sich der vermeinteliche Sprecher von 11-Freunde geäußert hat. Er hat nur mit populistischen Aussagen reagiert, keine vernünftige Argumentation gehabt und ist seinen Gegenüber ausfallend geworden. Er war mit Sicherheit nicht repräsentativ für alle. Jedoch: Wie soll man mit solchen Leuten in einen Dialog treten, die so "drauf" sind
05.02.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von Svense
Ich finde es interessant, das keiner die Kernfrage beantwortet oder beantworten kann.
Wie schaffen es über 100 Tennisbälle ins Stadion ?!
Wenn man weiter erörtert erfolgen sich für mich weitere Fragen:
- wie schafft es die noch größeren Pyros ins Stadion?
- welche Reaktion zeigt Hannover 96 auf das Security versagen?
Es wird erneut eine saftige Geldstrafe für Hannover 96 regnen. Generell sind wir schon mit den Strafen vom DFB sehr hoch angesetzt, dieses Geld hätte man komplett für bessere Einlasskontrollen nutzen können.
Die Frage ist, ob man das überhaupt will. Denn dann würde man die Ultras nur weiter provozieren. Und was wenn man bei einer Ultra Gruppe Tennisbälle und Pyros findet? Stellt sich die Security dann wirklich dagegen?
Ich finde es interessant, das keiner die Kernfrage beantwortet oder beantworten kann.
Wie schaffen es über 100 Tennisbälle ins Stadion ?!
Wenn man weiter erörtert erfolgen sich für mich weitere Fragen:
- wie schafft es die noch größeren Pyros ins Stadion?
- welche Reaktion zeigt Hannover 96 auf das Security versagen?
Es wird erneut eine saftige Geldstrafe für Hannover 96 regnen. Generell sind wir schon mit den Strafen vom DFB sehr hoch angesetzt, dieses Geld hätte man komplett für bessere Einlasskontrollen nutzen können.
Die Frage ist, ob man das überhaupt will. Denn dann würde man die Ultras nur weiter provozieren. Und was wenn man bei einer Ultra Gruppe Tennisbälle und Pyros findet? Stellt sich die Security dann wirklich dagegen?
Lass es mal zum Spielabbruch kommen. Spätestens dann sollte der Verein Schadensanspruch fordern. Ultras hin oder her. Das, das möglich ist, haben Sportrechtler bereits ausgeführt:
Bei einem Spielabbruch als Folge von Protesten könnten die verantwortlichen Fans nach Einschätzung von Sportrechtler Paul Lambertz für die Kosten geradestehen müssen. «Das ist ein Schadenersatzanspruch und den kann man bei den Fans durchsetzen», sagte Lambertz der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. «Nicht bei allen Fans, sondern nur bei denen, die diese Störung herbeigerufen haben. Da muss man dann auch schauen, ob man die identifiziert kriegt.» Dies könne etwa der Fall sein, wenn der Deutsche Fußball-Bund eine Geldstrafe gegen einen Verein oder ein Spiel ohne Zuschauer verhänge.
Ich verstehe auch nicht, wieso die Vereine da nicht strenger durchgreifen.
05.02.2024 - 17:42 Uhr
Zitat von handycap
Das ist ja nun nur zu einem überschaubar kleinen Teil richtig.
Aktive Fanszenen gibt es in allen Ländern und auch die Mär vom £500 Ticket ist maßlos übertrieben. Der Preis-teuerste Verein der Premier League ist der FC Arsenal. Die teuerste Dauerkarte beim FC Arsenal kostet umgerechnet 2.721 Euro, während man bei Ligakonkurrent Stoke City schon für 397 Euro jedes Heimspiel der Saison sehen kann. Ein Tagesticket liegt im Schnitt bei £30.
Richtig ist, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem es die 50+1-Regel gibt (Um die es aber bei diesem Protest nicht geht.) Aber wenn du mir erklären möchtest, dass italienische Vereine, oder Vereine aus Österreich, Frankreich, Schweiz, Polen oder den Niederlanden keine aktive Fanszene haben, weil es dort keine 50+1-Regel gibt, dann musst du mich und die Leser hier schon für sehr naiv halten.
Zitat von Suyi1887
Zitat von RuvinhoDBS
Das ist ja nun nur zu einem überschaubar kleinen Teil richtig.
Aktive Fanszenen gibt es in allen Ländern und auch die Mär vom £500 Ticket ist maßlos übertrieben. Der Preis-teuerste Verein der Premier League ist der FC Arsenal. Die teuerste Dauerkarte beim FC Arsenal kostet umgerechnet 2.721 Euro, während man bei Ligakonkurrent Stoke City schon für 397 Euro jedes Heimspiel der Saison sehen kann. Ein Tagesticket liegt im Schnitt bei £30.
Richtig ist, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem es die 50+1-Regel gibt (Um die es aber bei diesem Protest nicht geht.) Aber wenn du mir erklären möchtest, dass italienische Vereine, oder Vereine aus Österreich, Frankreich, Schweiz, Polen oder den Niederlanden keine aktive Fanszene haben, weil es dort keine 50+1-Regel gibt, dann musst du mich und die Leser hier schon für sehr naiv halten.
Ist aber leichter zu verkaufen. Nur hier in D. gibt es die aktive Fanszene. Überall auf der Welt sonst, sind die Fans ja nur Kunden usw. Das England keine aktive Fanszene hat, konnte man ja bei der Verkündung der Super League sehen, Die Fankultur mag vllt anders gelagert sein, aber davon zu sprechen, dass diese Länder keine aktiven Fans haben, ist falsch und zeigt nicht gerade, dass man sich mit der Thematik befasst.
BTW: Man sieht aktuell beim Afrika-Cup auch, was für eine emotionale Fussballkultur die haben. Finde ich auch sehr beeindruckend.
05.02.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Aber was will man denn machen? Ein Veto erzwingen? Den Fußball lahmlegen, bis man seinen Willen bekommt?
Aber was will man denn machen? Ein Veto erzwingen? Den Fußball lahmlegen, bis man seinen Willen bekommt?
Es hätte schon geholfen, wenn man die Idee hinter dem Investoren-Deal transparent diskutiert hätte. Wenn ich merke, dass jede Szene gegen diesen Deal ist, muss ich doch als Vereinsvertreter auf diese zugehen und meine Entscheidung begründen. MK hat sich einfach darauf berufen, dass diese Entscheidung geheim war, ohne zu erläutern, welche Vorteile dieser Deal haben könnte.
Und jetzt ganz plakativ: Meinst du MK überlegt ernsthaft auf unsere Fansszene zuzugehen, wenn sie den Rest der Saison Spruchbänder hochhalten und "KMW" rufen? Oder könnte ihn ein provozierter Spielabbruch und unnötig verlorene Punkte eher dazu bewegen?
Zitat von Pablo_Aimar
Man macht ja auch nicht vor einer Entscheidung im Bundestag eine Volksabstimmung.
Man macht ja auch nicht vor einer Entscheidung im Bundestag eine Volksabstimmung.
Nur dass wenn der Bundestag gegen den Willen der Bevölkerung agiert genauso Proteste erfolgen. Wir in Deutschland sind da ja deutlich milder aktiv, als unsere französischen Nachbarn.
Zitat von HAPPYV
Der normale Zuschauer...
Der normale Zuschauer...
.. hat keine Lust und/oder Zeit sich mit dieser Abstimmung und den möglichen Folgen zu befassen. Der meckert höchstens über die Folgen, wenn der Spieltag auf 18 verschiedene Anstoßzeiten zerstückelt wird.
Zitat von handycap
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, ich sollte mich bei einer 25-minütigen Unterbrechung, die von Teilen unserer Fans verursacht wird, bei der DFL beschweren?
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, ich sollte mich bei einer 25-minütigen Unterbrechung, die von Teilen unserer Fans verursacht wird, bei der DFL beschweren?
Es ist ja keine Spinnerei unser eigenen Fanszene, sondern ein deutschlandweiter Protest aller aktiven Fanszenen. Dass man die gegen sich aufbringt und den Prozess der Abstimmung so intransparent wie möglich gestaltet, darf man der DFL mMn schon ankreiden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.