Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8331
17.11.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von AttaboomTTV

Und wieder Urteilst du über mich obwohl du mich 0,0 kennst. Du solltest es dringlichst unterlassen mir dinge zu unterstellen die du nicht belegen kannst weil du mich nicht kennst. Ich KÖNNTE das an dich zurück geben wenn ich wollte aber auf so ein Niveau sollten wir tunlichst verzichten..

Du hast recht, @AttaboomTTV keiner kennt dich hier und niemand hier ist in der Lage deine Aussage zu bewerten.augen-zuhalten entschuldige, wenn ich an deinen Thron gekratzt habe, immerhin bist, du der einstige Mitbegründer des Komplott Hannovera, da sollte ich doch schon ein wenig Ehrfurcht besitzen und deine Ideen feiern, statt sie als Schwachsinn zu entlarven.

Und bevor du jetzt mit dem nächsten Roman antwortest, sende mir das doch bitte als PN dann kann ich das ungelesen in den Müll verschieben.

Darum geht es nicht, es kommt immer auf das wie an, wäre schön wenn du das mal beherzigen könntest statt auf dinge rumzureiten die schon lange weit am Thema vorbei sind.

Genau solche aussagen wie mit "Ehrfurcht besitzen" machen eine Unterhaltung oder Diskussion mit dir einfach unmöglich. Man kann dich nicht ernst nehmen... Du unterstellst mir dinge, ich belege das Gegenteil und du ziehst alles ins lächerliche...

Nur weil DU eine Meinung von einem anderen nicht teilst muss sie nicht gleich Schwachsinn sein.

Bevor oder ob ich antworte solltest du mir überlassen. Du hast nicht das recht anderen vorzuschreiben was sie zu tun haben. Viel mehr solltest du dringend an deinen Umgangston arbeiten und andere mehr mit Respekt behandeln. Das Board gehört nicht dir, du hast nicht zu entscheiden wer wie was sagt oder macht.
Google mal Brainstorming... vielleicht verstehst du ja dann was ich meine.

Aber ich kenne ja dein Grundschema hier im Forum...

Kleiner Tipp: Bevor du alles verteufelst was nicht aus deiner Feder stammt, wie wäre es denn damit das du selbst mal kreativ wirst und Lösungsvorschläge vorstellst , ich bin gespannt wie du mit deinen ankommst bei den Usern...
96-Fanszene |#8332
17.11.2023 - 13:13 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Kleiner Tipp: Bevor du alles verteufelst was nicht aus deiner Feder stammt, wie wäre es denn damit das du selbst mal kreativ wirst und Lösungsvorschläge vorstellst , ich bin gespannt wie du mit deinen ankommst bei den Usern...

Ich glaube zuerst einmal du nimmst dich und das Forum ein wenig zu wichtig, wir werden hier nicht die ultimative Lösung finden. Dennoch bin ich gerne bereit Idee zu diskutieren "auch mit dir" aber dazu sollten wir dann auf die Punkte einzeln eingehen und ich bitte dich dann auch auf diese einzeln zu Antworten.

Fangen wir damit an, dass du ein Problem mit Becherwerfern hast, ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht, aber wenn du Bedenken hast, dass durch einen geworfenen Becher jemand verletzt werden könnte und du der Meinung bist das es so häufig der Fall, ist das, man da handeln muss dann bitte.

- Deine Idee 50 Euro Pfand auf den Becher
- Meine Idee weicheren Kunststoff und den Becher konisch zulaufen lassen. Im Flug verformt sich der Becher, der Inhalt wird herausgespült und ein 50g Becher fliegt weder weit noch kann er jemanden verletzen.

(Übrigens auf St. Pauli wurden übrigens diese geworfenen Becher von den St. Pauli Ordnern und Sanis dazu benutzt den H96 Fans Wasser zu reichen mit denen sie sich die Augen ausspühlen konnten.)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8333
17.11.2023 - 14:20 Uhr
Ich persönlich z.B. mag diese labberigen Becher überhaupt nicht. Zudem sind sie schwierig zu transportieren, besonders wenn es um mehrere Becher gleichzeitig geht. Wir gehen häufig mit mehreren Leuten ins Stadion.

Das ist halt aber genauso ein Idee, wie die z.B. 50€ Pfand auf einen Becher. Beides ist nicht schwachsinnig, aber durchaus diskussionswürdig. Ist beim Brainstorming normal und richtig.

Eigentlich finde ich die Pfand-Variante gar nicht so unschlüssig, sehe es als guten, möglichen Ansatz. Vielleicht würden auch 5 oder 10€ reichen, um ein "Umdenken" bei den Leuten hinzubekommen. Becher auf dem Spielfeld oder ein Wurf in Richtung Eckfahne sieht man schon ziemlich häufig. Finde das muss echt nicht sein. Aber 50€ wären mMn defintiv zu viel.

Bezüglich Spende: Sehe das aus meiner Sicht, wie geschrieben, meistens sind wir mit mehreren Leuten unterwegs, dann würde bei 5-10€ halt nur ein Becher gespendet werden und die restlichen wieder abgegeben werden. Meistens gehen bei uns aktuell immer alle Becher zur Spende, ist aber jenachdem wer die erste Runde geholt hat.
96-Fanszene |#8334
17.11.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von Joewah

Ich persönlich z.B. mag diese labberigen Becher überhaupt nicht. Zudem sind sie schwierig zu transportieren, besonders wenn es um mehrere Becher gleichzeitig geht...

Wenn es danach geht, hätte ich auch am liebsten Becher mit Spielerprofilen aus festen Material, mit einem vernünftigen Henkel. Ich sehe allerdings auch nicht das Problem bei Becher Werfern. Es ist dann doch eher nicht die Regel, dass mit Bechern geworfen wird.

Das Problem besteht mMn. eher darin, dass zum einen Staatskräfte als Sicherheitspersonal bei Fußballspielen in Stadien eingesetzt werden. D.h. der Steuerzahler, egal, ob Fußballfan oder nicht, wird dafür zur Kasse gebeten. Statt immer höhere Strafen vom DFB sollten die Vereine verdonnert werden, hier vernünftiges Personal zu verpflichten, welches so geschult wird, dass es schützt, Gefahren vermindert, aber auch deeskalierend einwirken kann.
Und ansonsten hoffe ich darauf, dass sich die aktive Szene selbst reguliert.
Die vielen Becher auf St. Pauli flogen nicht Richtung anderer Fans, sondern weil uniformierte Kräfte mit Reizgas und Schlagstöcken in den Block kamen.

(Was nicht heißt, dass ich es gutheiße, aber doch die Situation an sich relativiert.)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 17.11.2023 um 14:45 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8335
17.11.2023 - 17:35 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Ich bin immer mehr dafür das Gästefans Tickets 100 Euro oder mehr kosten sollten. Sollte nichts passieren bekommt der Gästefan Summe X zurück. Wird gezündelt verwirkt die Rückzahlung für die Fans. Wird randaliert oder geht was unverhältnismäßig zu Bruch oder werden Sitze beschädigt z.B. verwirkt die Rückzahlung auch. Eine Rückzahlung erfolgt nur per Überweisung binnen 7 Tagen. So kann man wenigstens kosten mit den Zahlungen decken.

Kein Alkohol verkauf und wer ins Stadion will muss sich ausweisen, kommt die Person nicht aus der Stadt wo das Heimspiel stattfindet sollten sie einen Alkoholtest machen müssen. Ist der Wert über einen bestimmten Wert dann dürften sie nicht ins Stadion. Z.B. nur noch nüchtern , sprich 0,0 Promille. Dazu sollten Gäste Fans ihren Personalausweis abgeben müssen damit man von jedem Gästeblock Besucher die Daten sicher hat. Ich weiß das dies ziemlich drastisch ist allerdings finde ich muss man sich vor solchen Leuten einfach schützen.

Vor dem Einlass muss man also seinen Perso abgeben, ein Formular ausfüllen wo auch die Bankdaten für eine Rückerstattung eingetragen werden müssen. Jedes Konto funktioniert nur einmal Pro Spiel. Wer also kein Konto besitzt erhält keine Rückerstattung.

Mein Gedankengang hierzu:
Wieso so drastisch ? Vielleicht bekommt man dann die Gästefans dazu sich friedlicher zu verhalten weil 100 ,- pro Spiel weh tun können. Irgendwie müssen die Vereine sich gegen diese Strafen wehren/absichern. Ein Verein der nicht viel Geld hat kommt hierbei extrem zu schaden. Zusätzlich verlieren Gästefans beim missbrauch der genannten Problematik für Auswärtsspiele Prozente ihres Karten Kontigents. Z.B. 10 % fürs nächste Spiel. Wichtig ist das die Leute dann vlt merken das sie nicht nur ihren Verein sondern auch sich schaden.

Gleiches gilt für Fans im Bereich der Stehplätze im Fanblock und im Bereich wo sich die Ultras der Heimmannschaft aufhalten.

Pyro für Heimfans
Brandmeister organisieren sich mit den Heimultras. Es könnten Pyro Shows genutzt werden die auf dem Dach abgebrannt werden können bei Toren. Sprühfunken z.B. wie auf Konzerten das der Fall ist. So kann man das mit dem DFB abstimmen und die Gefahr das Leute Raketen , Böller oder Bengalos als Wurfgeschosse nutzen minimiert werden.

Becher kosten 50 Euro Pfand!
Damit kann man reduzieren das man diese als Wurfgeschosse nutzt.

Nach längerer (gesundheitlicher) Abstinenz melde ich mich mal hier zurück und staune, was hier für Vorschläge diskutiert werden. Lieber @AttaboomTTV, ich bin mir sicher, hier sind sich alle einig, dass Ausschreitungen von Fußballfans problematisch sind.

Alle Lösungsmöglichkeiten müssen sich aber natürlich innerhalb des rechtsstaatlichen Rahmens bewegen. Maßnahmen, die du beschreibst, bedeuten nicht nur für die Vereine einen zu großen Mehraufwand (z.B. Rücküberweisungen), sondern sind auch absolut unverhältnismäßig und schlicht rechtswidrig. Jetzt ahne ich nach kurzer Lektüre der letzten Seiten, dass mich gleich ein Sermon an Auflistungen von Gewaltexzessen von Fans erwartet; selbstverständlich heiße ich diese nicht gut.
Glücklicherweise leben wir aber in keinem Willkürstaat*. Deshalb sind deine vorgeschlagenen Maßnahmen in Gänze absolut undenkbar. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Maßnahmen, wie du sie vorschlägst, gehen bereits für mich in Richtung eines gefährlichen Dammbruchs; ich halte es für sehr bedenklich, Maßnahmen im Sinne einer "der Zweck heiligt die Mittel"-Argumentation vom Anspruch der Verhältnismäßigkeit und Rechtsstaatlichkeit zu entkoppeln.
Daher empfehle ich dir, noch stärker zu berücksichtigen, inwiefern Maßnahmen noch Verhältnismäßig und im Einklang mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sind. Dir mag die ironische Spitze von @Handicap zu den mit Kabelbindern geknebelten Händen unsachlich vorgekommen sein; ich halte das ehrlicherweise nur für eine logische Fortführung deiner Argumentation.

*Das bedeutet übrigens auch: Ich muss mir nicht am Zaun stehend Pfefferspray ins Gesicht sprühen lassen, nur weil es vorher zu Ausschreitungen kam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96_Arminia05 am 17.11.2023 um 17:38 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8336
17.11.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von handycap

Ich glaube zuerst einmal du nimmst dich und das Forum ein wenig zu wichtig, wir werden hier nicht die ultimative Lösung finden. Dennoch bin ich gerne bereit Idee zu diskutieren "auch mit dir" aber dazu sollten wir dann auf die Punkte einzeln eingehen und ich bitte dich dann auch auf diese einzeln zu Antworten.

Sowie:

Zitat von handycap

- Deine Idee 50 Euro Pfand auf den Becher

Es ist sinnlos...Erstell dein eigenes Forum und diskutiere einfach mit dir selbst... Alleine die Becher Geschichte lässt dir absolut keine Ruhe obwohl ich schon zu Falke gesagt habe das es nicht richtig von mir bedacht war (Pfand). Das habe ich dir jetzt auch schon 2x geschrieben aber du reitest immer noch darauf rum OBWOHL ich ZUGESTIMMT habe das es nicht richtig von mir war. was willst du jetzt von mir lesen ? Wie oft muss ich noch sagen das andere Recht gehabt haben damit du das auch annimmst?

Solange du bei den Themen nicht ernst bist, macht es keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Zitat von handycap

Fangen wir damit an, dass du ein Problem mit Becherwerfern hast, ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht, aber wenn du Bedenken hast, dass durch einen geworfenen Becher jemand verletzt werden könnte und du der Meinung bist das es so häufig der Fall, ist das, man da handeln muss dann bitte.

Alleine das du es so runter spielst als sei alles so ungefährlich ist schon völlig am Thema vorbei.

Zitat von handycap

(Übrigens auf St. Pauli wurden übrigens diese geworfenen Becher von den St. Pauli Ordnern und Sanis dazu benutzt den H96 Fans Wasser zu reichen mit denen sie sich die Augen ausspühlen konnten.)

Alles klar, da werden also Becker benutzt wo Alkohol und Zuckerreste drin sind um das dann in die Augen zu reiben... Is klar. Wahrscheinlich haben die Ordner vorher noch die Becher Desinfiziert...

Also diese Bilder will ich gerne mal belegt haben. Tatsächlich wurden die Becher benutzt um die Polizisten zu attackieren. Ich glaube nicht das die Polizei im Innenraum diese Becher benutzt oder gebraucht hat... Man kann sich dinge auch zurecht biegen...

Ich glaube wir lassen es zu dem Thema einfach... Mit dir führt es zu nichts.
96-Fanszene |#8337
17.11.2023 - 19:03 Uhr
Zitat von H96_Arminia05

*Das bedeutet übrigens auch: Ich muss mir nicht am Zaun stehend Pfefferspray ins Gesicht sprühen lassen, nur weil es vorher zu Ausschreitungen kam.

Ich fasse mich kurz und knapp.
Es geht hier nicht darum was passieren kann sondern wie man es gar nicht erst soweit kommen lassen muss. Die Frage ist hierbei auch was muss sich der Verein, die Polizei, der Ordnungsdienst oder der friedliche Fan noch bieten und gefallen lassen. Wenn der Verein Finanziell bluten muss , wieso nicht auch mal der eskalierende nicht an die Regel haltende Stadionbesucher? (Egal ob Heim oder Auswärts).

Letztendlich ist es Brainstorming - man kann gegen Vorschläge diskutieren und zusammen oder hinzufügen. Nicht mehr und nicht weniger smile
96-Fanszene |#8338
17.11.2023 - 20:32 Uhr
Zitat von handycap

Statt immer höhere Strafen vom DFB sollten die Vereine verdonnert werden, hier vernünftiges Personal zu verpflichten, welches so geschult wird, dass es schützt, Gefahren vermindert, aber auch deeskalierend einwirken kann.

Kein Sicherheitsdienst der Welt wird verhindern können, dass schon sehr bald wieder jemand auf dem Platz von einem Becher getroffen wird. Zumindest nicht mit den Maßnahmen, die im Moment zur Verfügung stehen. Und die Maßnahmen, die wirken würden, will auch keiner, weil sie für eine winzige Minderheit im Stadion gedacht sind. Die wabbeligen Becher sind da ja noch ein sehr harmloses Beispiel.

Ich persönlich wäre für eine Überwachungstechnik, die China stolz machen würde. So das jeder, der scheiße baut, bis zum Ausgang per Kamera verfolgt und dann eingesammelt wird. Ob sowas möglich ist, sowohl vom Personal, technisch als auch rechtlich, keine Ahnung.

Jetzt muss ich nur noch den Verein überzeugen, die Ausgaben für Sicherheit auf die eines internationalen Flughafens zu erhöhen, damit....

...mhh ne irgendwer wird es in Kauf nehmen und doch einen Becher werfen...

Also doch weiter Wabbelbecher. Es ist wirklich ein Jammer dieses Thema. sad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi_96 am 17.11.2023 um 20:34 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8339
18.11.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von H96_Arminia05

Ich fasse mich kurz und knapp.
Es geht hier nicht darum was passieren kann sondern wie man es gar nicht erst soweit kommen lassen muss.

Das verstehe ich. Aber auch die Maßnahmen, die im Zuge der Prävention von Ausschreitungen zur Anwendung kommen könnten, müssen sich eben an rechtsstaatliche Prinzipien halten. Ein "Ja, aber die Fans..." unter Auflistung von Rechtsverletzungen ist kein Argument, den Rechtsstaat auszuhöhlen. Restriktive Willkürmaßnahmen wie z.B. das Einkassieren von Personalausweisen oder finanzielle Sanktionen für das Fehlverhalten sind nicht akzeptabel. Ich würde es schon fast als meine Pflicht ansehen, gegen derartige Maßnahmen vorzugehen.

Gleichzeitig gebe ich aber auch gerne zu, selbst keine Patentlösung für das grundsätzliche Problem zu haben. Natürlich wünsche ich mir, dass es zu keinen Ausschreitungen kommt. Sicher sagen kann ich aber zum Ausgangspunkt der Diskussion: Ein solches Verhalten wie das der Hamburger Polizei ist ganz sicher nicht der richtige Ansatz. Ein derartig offensichtlich unverhältnismäßiges Vorgehen führt meiner Einschätzung nach nur zu mehr Radikalisierung und Gewalt. Ich kenne genug Menschen, die selbst vor Ort waren und deren Vertrauen in die Polizei nun nach den Eindrücken (nachhaltig?) erschüttert wurde. Und das sind sicher keine pyroschwingenden Randalierer, sondern normale Menschen, Familienväter.
96-Fanszene |#8340
18.11.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von H96_Arminia05

Das verstehe ich. Aber auch die Maßnahmen, die im Zuge der Prävention von Ausschreitungen zur Anwendung kommen könnten, müssen sich eben an rechtsstaatliche Prinzipien halten. Ein "Ja, aber die Fans..." unter Auflistung von Rechtsverletzungen ist kein Argument, den Rechtsstaat auszuhöhlen. Restriktive Willkürmaßnahmen wie z.B. das Einkassieren von Personalausweisen oder finanzielle Sanktionen für das Fehlverhalten sind nicht akzeptabel. Ich würde es schon fast als meine Pflicht ansehen, gegen derartige Maßnahmen vorzugehen.

Naja Strafen sind immer doof, egal in welcher Form. Der Verein will aber auch diese Strafen nicht abkriegen weil sich teile sich nicht benehmen oder an die Regeln halten können oder wollen. Da sieht sich dann der Verein ja auch gezwungen zu handeln und dagegen vorzugehen.

Die Frage ist aber wie man es Händeln könnte damit man solche Randale und Gewalt im Stadion verhindern kann, Irgendwann muss es ja auch dem Regelbrecher weh tun und nicht nur den Vereinen.

Zitat von H96_Arminia05

Gleichzeitig gebe ich aber auch gerne zu, selbst keine Patentlösung für das grundsätzliche Problem zu haben. Natürlich wünsche ich mir, dass es zu keinen Ausschreitungen kommt. Sicher sagen kann ich aber zum Ausgangspunkt der Diskussion: Ein solches Verhalten wie das der Hamburger Polizei ist ganz sicher nicht der richtige Ansatz.

Von den Ultras aber auch nicht so drastisch auf die Polizei loszugehen. Patenten Rezepte sind echt nicht zu finden. Da kann niemand was gegen Unternehmen wenn die sich da sogar Gegenseitig an die Gurgel gehen. Nur der Polizei den Mahnenden Finger vorzuhalten ist auch nicht der Richtige Ansatz. Hier muss man auch Hinterfragen wieso der Bereich wo die Ultras standen so eskalierend reagieren müssen.

Zitat von H96_Arminia05

Ein derartig offensichtlich unverhältnismäßiges Vorgehen führt meiner Einschätzung nach nur zu mehr Radikalisierung und Gewalt. Ich kenne genug Menschen, die selbst vor Ort waren und deren Vertrauen in die Polizei nun nach den Eindrücken (nachhaltig?) erschüttert wurde. Und das sind sicher keine pyroschwingenden Randalierer, sondern normale Menschen, Familienväter.

Wie oben schon geschrieben: Muss man so hasserfüllt auf die Polizei los gehen und sie bewerfen, schlagen, treten und beleidigen ? Deeskalierend haben sie auch nicht reagiert. Hunderte Ultras gegen ca 20 Polizisten im Block muss auch nicht sein.

Die Polizei wird auch nicht auf Bambule aus sein und auch hier sind Familien Väter was ist mit denen ? Das Vertrauen schwindet aber auch an die Ultras das "normale" Leute angst haben müssen das sie verprügelt werden könnten.

Das ist leider auch beidseitig betrachtet problematisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.