Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8291
12.11.2023 - 14:05 Uhr
Nach Ende des Spiels kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen St.-Pauli-Fans und der Polizei mit mehreren verletzten Einsatzkräften, ein Polizist erlitt dabei einen mehrfachen Wadenbeinbruch. Insgesamt kam es zu einer Vielzahl verletzter Personen, 17 Einsatzkräfte und 15 Fans wurden nach Polizeiangaben ärztlich versorgt.

Zahlreiche Videos zeigen Reizgas-Einsatz
Kritik an der Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes im und um den Gästeblock geht Hannover 96 über die Fanbeauftragten nach. Hannover 96 schließt sich der Einordnung des FC St. Pauli an, dass insbesondere der Einsatz von Reizgas aus dem Innenraum in Richtung des Blockes, der auf zahlreichen Videos in den sozialen Medien dokumentiert ist, einer Aufarbeitung bedarf.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8292
12.11.2023 - 14:17 Uhr
(...) Nach Ende des Spiels kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen St.-Pauli-Fans und der Polizei mit mehreren verletzten Einsatzkräften, ein Polizist erlitt dabei einen mehrfachen Wadenbeinbruch. (...)

Kritik an der Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes im und um den Gästeblock geht Hannover 96 über die Fanbeauftragten nach. Hannover 96 schließt sich der Einordnung des FC St. Pauli an, dass insbesondere der Einsatz von Reizgas aus dem Innenraum in Richtung des Blockes, der auf zahlreichen Videos in den sozialen Medien dokumentiert ist, einer Aufarbeitung bedarf.
Zitat von AttaboomTTV

Bloß jede schuld oder aktion niederreden. Es wurde doch geschrieben das es um die Randale im Block ging. Von einer Straßenschlacht nach dem Spiel bist du der einzige der das ins "Spiel" bringt im Forum...

Sowohl Polizei als auch Hannover 96 schreiben/bestätigen, dass sich ein Polizist bei Ausschreitungen mit St. Pauli Fans *NACH DEM SPIEL* einen mehrfachen Wadenbeinbruch zugezogen hat, aber du schwurbelst hier lustig weiter ohne es besser zu wissen. Ist aber jetzt bestimmt hier wieder Zensur von mir an dir.

Hannover 96 will außerdem der Verhältnismäßigkeit des Einsatzes nachgehen und schließt sich an, dass es einer Aufklärung bedarf.
96-Fanszene |#8293
12.11.2023 - 14:20 Uhr
Auseinandersetzung im Block
Die Erkenntnisse, die Hannover 96 zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen, decken sich mit denen, die der FC St. Pauli in seiner am Samstagmittag veröffentlichten Stellungnahme aufführt:

Aus nicht abschließend geklärter Ursache gab es eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen 96-Fans im Gästeblock. Nachdem diese mehrere Minuten andauerte, sah sich die Polizei veranlasst, den Block zu betreten, um die Auseinandersetzung zu beenden. Dabei wurden die Einsatzkräfte massiv angegriffen und mit Bechern und weiteren Gegenständen beworfen. Es kam zu Schlagstock- und Reizgaseinsätzen seitens der Polizei.

Mindestens 32 Verletzte nach Polizeiangaben
Der FC St. Pauli gibt darüber hinaus an, dass es im Bereich des 96-Blocks Übergriffe auf Hilfskräfte aus dem Sanitätsdienst gab. Zudem sei eine Toilettenanlage schwer beschädigt worden.
Man könnte wie @handycap den unteren Teil der Stellungnahme zitieren oder wie ich jetzt den Anfang. Ich war vor Ort nicht dabei und kann mir kein vollumfängliches Urteil zum aktuellen Zeitpunkt bilden. Egal, welchen Abschnitt man liest, da gab es anscheinend Extreme auf beiden Seiten, welches gründlicher Aufklärung und Konsequenzen bedarf.
96-Fanszene |#8294
12.11.2023 - 14:34 Uhr
Zitat von H9S6V
Man könnte wie @handycap den unteren Teil der Stellungnahme zitieren oder wie ich jetzt den Anfang. Ich war vor Ort nicht dabei und kann mir kein vollumfängliches Urteil zum aktuellen Zeitpunkt bilden. Egal, welchen Abschnitt man liest, da gab es anscheinend Extreme auf beiden Seiten, welches gründlicher Aufklärung und Konsequenzen bedarf.

Ich hatte den unteren Teil des Beitrags zitiert wegen des "abenteuerlichen" Spruches von @AttaboomTTV in Richtung von @Blochin96 Zwinkernd
Aber natürlich gibt es da zwei Seiten und es ist traurig das so etwas passiert. Von allen Seiten!

Wie gesagt nur weil ich Pyro befürworte, heißt das nicht das ich alles gutheiße was die Fans, die aktive Fanszene und die Ultras machen. Jegliche Gewalt hat im Stadion nichts zu suchen, da sind wir uns, glaube ich hier alle einig und keiner möchte Gewalttäter in Schutz nehmen oder ihr handeln schönreden.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8295
12.11.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von handycap

Wie gesagt nur weil ich Pyro befürworte, heißt das nicht das ich alles gutheiße was die Fans, die aktive Fanszene und die Ultras machen. Jegliche Gewalt hat im Stadion nichts zu suchen, da sind wir uns, glaube ich hier alle einig und keiner möchte Gewalttäter in Schutz nehmen oder ihr handeln schönreden.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich selbst bin für einen kontrollierten Einsatz von Pyro und zudem der Auffassung, dass das möglich ist.
Was wir aber im Gästeblock sehen mussten, macht die Debatte überflüssig. Denn so lang sich "Fans", egal in welchen Farben, zu solchen Taten hinreißen lassen, wird es keinen Dialog oder Öffnung dahingehend geben. Und auch wenn es zwei unterschiedliche paar Schuhe sind, spricht es doch für die Verantwortungslosigkeit der Personen, die eben dies Einfordern.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch keinesfalls beurteilen, ob oder in welchem Verhältnis die Härte der Polizei angebracht war - oder eben nicht. Ich war nicht dabei und kenne nur die Bilder, die wir alle gesehen haben. Das es vollumfänglich in alle Richtungen aufgearbeitet gehört, sollte klar sein.
Was ich aber als Außenstehender verurteilen kann und möchte, ist der Angriff auf Sanitäter und das Werfen von Gegenstände auf die Haupttribühne, wo sich Senioren und Kinder aufhalten. Das ist mit nichts zu erklären. Selbst wenn die 96er provoziert worden sein sollten; soweit sollte man sich im Griff haben. Wer das nicht kann, hat bei öffentlichen Veranstaltungen nichts verloren.

Und bevor es heißt, ich schieße nur gegen Hannover: Die Brutalität aus Reihen der Braun-Weißen ist im selben Maße abstoßend. Einem Menschen den Wangenknochen zu brechen, ist absolut widerwärtig. Egal, ob der Polizist, Anwalt oder Astronaut ist. Ich hoffe, man findet den Täter und führt ihm der Justiz zu.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 12.11.2023 um 15:00 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8296
12.11.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von handycap

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Satz einen Sinn ergibt, aber @Blochin96 versucht mit Sicherheit nicht hier jemand als Unschulödslämmer hinzustellen, sonder er zeigt auf das es wohl verschiedene Sichtweisen gibt und uns die Bilder nur einz deutlich gezeigt haben und das sind nicht Hannover 96 Fans die über die Strenge geschlagen sind sondern Personen die ich mit meinen Steuergeldern dafür bezahle mich zu schützen und nicht mich zu verletzen.

Der erste Satz ergibt von mir wirklich kein sinn.
Ich finde schon das er das tut , alleine wenn ich lesen muss das er versucht die Schuld von den Ultras zu nehmen und die Polizei als Hauptaggressor hinzustellen. "Vielleicht ist der Polizist von der Treppe gefallen". "Viellicht nur 3 Finger gebrochen"... "Friendly-Fire"...
Das dies von den Ultras verursacht wurde kommt für ihn insgesamten Text nicht in Frage.

Die Gegenfrage stelle ich dir:
Was passierte wirklich vorher ? Sky zeigte nur die Bilder als die Polizei im Block war...
Wie kommst du da drauf das die Polizei über die Stränge geschlagen hat ? Welche Indizien hast du dafür ? Hast du mitbekommen was hinter dem Block, im Block und vor dem Block alles passiert ist?

Die 2. Gegenfrage:
Wieso muss ich meine Steuergelder Zahlen um so viel Polizei Einsatz bei einem Fußball Spiel zu haben? Die Ultras provozieren doch diese Massen an Polizei doch erst recht. Würden die Ultras von beiden Seiten nicht randalieren / eskalieren und sich friedlich verhalten würde so eine Präsenz doch gar nicht erst not tun. Weder im und um das Stadion noch an den Bahnhöfen.

Zitat von handycap

Also zum einen konnte ihr die Acht Cola Acht Bier und Bullenschweine rufe der St. Pauli Fans (70% des Stadions) bereits in der 80. Minute hören. Und ja es ging darum das einige Pauli Fans ein Problem mit der HSV Fahne hatten und diese rauben wollten, was aber "in erster Linie" von den HSV Fans vereitelt wurde, dabei wurde ein St. Pauli Fan verletzt. Nach dem Spiel ging es tatsächlich um das Einschreiten der Polizei an sich und die Verhältnismäßigkeit, welche die Stimmung aufheizte.
Eine kleine Gruppe von Pauli Fans liefen sich eine Auseinandersetzung mit den Unordnungshütern, wobei auch Flaschen und Böller geworfen wurden.

Wegen Fangesängen oder rufen randalieren und gewaltanwenden ? Wenn ich zu dir sagen würde Handicap du bist ein XYZ würde das also auch echtfertigen Gewalt anzuwenden ?

Fehler war hier aber auch das die Ordner die Fans in HHSV Farben erst in den Block/Stadion gelassen haben.
Die Schlägerei war doch nicht bei dem HSV Banner. Der hing doch viel weiter rechts, die Prügelei war mit unseren Ultras links beim Blockeingang.

Zitat von handycap

Ich weiß nicht wie du deine "Abenteuer" verbringst aber von Einseitigkeit zu schreiben und dann nur eine Sichtweise zu haben und die Videos und damit die Beweise völlig außer Acht zu lassen ist dann wohl mindestens genauso abenteuerlich.

Welche Beweise ? Weder ich noch irgendwer sonst hier hat doch Beweise was wirklich los war. Irgendwer wird die Polizei schon informiert haben das dort untereinander Gewalt ausgeübt wird, darum sind die Polizisten dann auch in den Block rein. Die Schuld nur der Polizei zuzuschieben halte ich hier halt einfach für falsch.

Wie Aggressiv die Leute im Gästeblock waren zeigen doch auch einfach die Bilder und Videos als die Polizei im Innenraum stand und Geschlagen wurden mit den Fahnenstöcken und beworfen wurde mit vollen Bechern und Feuerzeugen. (Twitter z.b.). Was der Auslöser dafür letztendlich war wird sich hier nicht aufklären lassen...

Das sie sich im Block mit der Polizei prügeln und immer mehr dazu kommen (Sky)

Es ist ja nicht alleine meine Ansicht da gesellen sich ja auch andere dazu. Ich will mich da auch auf keine Seite schlagen, Gewalt ist keine Lösung. Ich finde es halt einfach nicht richtig nur der Polizei anzuprangern. Wer im Block Friedlich ist oder Gewaltorientiert lässt sich in der Hitze des Gefechtes nicht erahnen. Das da mit Sicherheit auch unbeteiligte was abbekommen haben ist richtig. Das verneine ich auch gar nicht.

Zitat von handycap

Moment mal wir reden hier von 30 bis 40 Verletzten Personen (Dunkelziffer ist dreistellig) und du bist besorgt weil es ggf. einen Aggressor dabei selbst getroffen hat?

Falsch ich bin besorgt das es überhaupt zu Ausschreitungen kommen muss.

Zitat von handycap

Du erwartest von den chaotischen Fußballfans mehr Intelligenz als von unseren geschulten Staatsdienern?

Ich erwarte das man sich friedlich verhält und solche Szenen gar nicht erst entstehen müssen.

Zitat von usernick

„Unfassbare und unentschuldbare Gewaltorgie der Hamburger Polizei im Gästebereich des Stadions am Millerntor. Zahlreiche 96-Fans müssen in Krankenhäusern mit schweren Kopfverletzungen und Verdacht auf Knochenbrüche behandelt werden.

Und was ist mit der Gewalt der Ultras untereinander? Wer Gewalt ausübt muss damit rechnen auf Gegenwehr zu stoßen. Mit netten Worten kann die Polizei auch nichts machen. Wer letztendlich wen zuerst attackiert hat lässt sich nicht aufklären.

Zitat von handycap

Was bei dir alles abenteuerlich ist, na-ja mal abgesehen davon das für solche Zwecke Ordner beschäftigt werden, und laut bisherigen Informationen der Sicherheitsleiter keine Polizeiliche eingriff erbeten oder gar verlangt hat, war die Situation bereits, geklärt als sich die Herren in den Block begeben haben.

Du willst also ne Handvoll Ordner in den Block schicken die in Jacken da rein gehen ? Gegen hunderte ? Anweisung ist bei Gewalt ziehen sich Ordner zurück und die Polizei übernimmt. Ordner sind für den Einlass und das kontrollieren im Stadion zuständig. (Einlass und den Blöcken). Wenn ich Ordner wäre würde ich mit Sicherheit nicht in so eine Situation ungeschützt gehen.

Welche Informationen hast du denn und woher ? Sind das Aussagen die in Foren oder auf den Social Media geschrieben wurden oder vom Ordnungspersonal direkt?

Zitat von handycap

Ein geworferner Bierbecher rechtfertig für dich den Einsatz von Reizgas und schläge mit einem Gummiknüppel auf die Köpfe der Fans?

Das war doch nach dem die Polizei im Block war und sich im Innenraum positioniert haben. Es war sicher nicht nur ein Becher oder ein Wurfgeschoss.

Sollen die Polizisten beim nächsten mal auch die andere Wange hinhalten ?

Zitat von handycap

Na wenn @Blochin96 Informationen hat, welche du nicht hast oder absichtlich nicht berücksichtigst, dann ist das jede Schuld von sich weisen? Ich dachte immer, man ist unschuldig bis die Schuld bewiesen ist und nicht andersrum?

Hat er doch nicht er schreibt in seinem Post doch selbst von "vermutlich" in diversen Situationen. Das sind nur Mutmaßungen und keine belegbaren Fakten die er hier rein schrieb.

Zitat von handycap

Warum sollte denn @Blochin96 seine Einschätzung nicht ernst meinen? Weil sie nicht mit deiner konform geht? Sorry Atta, aber Du kannst doch diese Einseitige trotzdem das du das Viedeomatrial zur Verfügung hast nicht wirklich ernst meinen.
Du siehst das sich die Fans gar nicht bis zu den gepanzerten Herren kommen, aber diese dennoch Reizgas einsetzen und die Körperverletzung von allen Fans in Kauf nehmen? Oder trifft das Zeug nur die, welche sich auch daneben benommen haben?

Es geht hier nicht um meine Meinung sondern darum das es Mutmaßungen sind und die Schuld auf andere abgewälzt werden statt objektiv zu bleiben.

Die Ultras haben doch genauso Verletzungen des Paulianers und der Polizei in kauf genommen als sie auf diese im Block eingeschlagen und getreten haben.

Die die Friedlich sind werden sich mit Sicherheit nicht nen Fahnenstock am Zaun nehmen und versuchen die Polizei damit zu schlagen.

Die Becherwürfe kamen von Unseren Ultras. Das solltest du dir vlt noch mal anschauen und nicht von den anderen mitgereisten Fans.

Wenn du da gewesen wärst , würdest du nicht auch hoffen das die Polizei z.B. zur Hilfe kommt um dich zu schützen?

Zitat von handycap

Den Vorsatz? Der gesamte Block ist Freitagmorgen mit dem Vorsatz nach Hamburg gefahren sich in der 80. Minute mit der Hamburger Polizei zu prügel, okay, das wusste ich bis dato nicht wenn das so ist dann vergiss doch bitte alles was ich oder @Blochin96 geschrieben haben.
Dann hast du natürlich recht.

Das habe ich nicht in einer Silbe geschrieben oder gesagt und ich lass mich auch nicht so hinstellen. Der gesamte Block hat sich zudem nicht mit Gewalt präsentiert sondern die Ultras unten links des Blocks. Es wurde ja bekanntlich versucht etwas zu entwenden, worauf die Situation eskalierte. Wenn da kein Polizist reingegangen wäre , was wäre dann passiert? Dann hätte sich auch wieder jeder beschwert das dort niemand eingegriffen hätte. Also sollen sich die Fans sich im Block ab sofort einfach die Fresse polieren und dann ist alles gut ?
96-Fanszene |#8297
12.11.2023 - 16:00 Uhr
Lieber @AttaboomTTV bitte versuche zu lesen und zu verstehen. Ich weiß dass dir das schwer fällt weil du das Urteil bereits gesprochen hast.

Ich zeige dir auf wie schwammig die Formulierung der Polizei ist,zumal der Polizeibericht 2 verschiedene Situation in eine Topf wirft. Dafür müsstest du aber willens sein zu denken statt zu pöbeln und persönlich zu werden. Interessant zu sehen wie schnell dir die Argumente ausgehen.
In so einem Bericht landen trotzdem jegliche Arten verletzter Polizisten, ob dir das passt oder nicht.
Und die Knochenbrüche kommen wie bereist von @handycap erwähnt vom "G20-Fanmarsch" der Heimszene. Aber klar ich bin der Blöde weil du dich weigerst dich zu informieren.

Ich habe zu keinem Punkt die Ultras von irgendwas freigesprochen du kannst dir als sparen zu erwähnen wie kacke das alles ist und zufällig dabei zu suggerieren, dass ich das toll finde. Ich habe nix anderes behauptet. Und ja Gewalt gegen Beamte ist kacke. Habe ich übrigens erwähnt. Musst du wohl aus versehen überlesen haben. Du brauchst mich also nicht fragen wie ich Situation xy rechtfertigen, da ich das nicht tue. Du hast das nur so verstanden. Der einzige der was rechtfertigt bist du. Und zwar Jegliche Aktionen der Polizei. Da kann es in der Mitte knallen und an der Eckfahne wird massiv ohne Rechtsgrundlage gepfeffert, aber du findest das richtig? Ich habe dir das Gesetz mal verlinkt zwinker ich habe echt keine Ahnung welches Problem du mit unserem Rechtsstaat hast Zunge raus Mir ist klar dass du aus Unwissenheit handelst, daher nehme ich dir das auch nicht übel. Daher unten Sog §4, kennt man normalerweise nicht. Und kommt man normalerweise auch nicht mit in Berührung.
Aber was dort passiert ist widerspricht in meinen Augen dem verlinkten Gesetz. Und ja natürlich verstoßen auch Ultras und Hools gegen Gesetze. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass die Verhältnismäßigkeit keine gefühlte Größe ist sondern klar definiert. Ich will hier nicht die Schuld (um)verteilten.

Niemals habe ich behauptet dass in der 80. Leute nach Hause wollten sondern nach Hause wollen statt ins Krankenhaus zu fahren (egal ob in der 85./ 90. Oder 95.. Dafür hättest du aber nachdenken müssen sry.

Nochmal für dich ich verteidige gar nix der Ultras sondern stelle die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes und der gewählten Mittel in Frage. Vielleicht Behälst du das mal im Hinterkopf und liest das noch mal?
Dir muss klar sein, dass man einen Polizeieinsatzes unverhältnismäßig finden kann OHNE Partei für Ultras, Hools etc. Zu ergreifen.

Für dich noch mal die rechtliche Grundlage meiner empörenden Meinung https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-SOGHApP4/part/S

Zuletzt, es leuchtet dir echt nicht ein, dass es unlogisch ist, wenn St. P sich mit 96 solidarisiert obwohl im Gästeblock einer von Ihnen mies zerlatscht geworden wäre? Ich bitte dich.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
96-Fanszene |#8298
12.11.2023 - 21:09 Uhr
Zitat von Blochin96
Lieber @AttaboomTTV bitte versuche zu lesen und zu verstehen. Ich weiß dass dir das schwer fällt weil du das Urteil bereits gesprochen hast.

Dann fang bei dir doch erstmal an und lese was andere schreiben und versuch nicht irgendwas dazu zu dichten wenn man mit Argumenten kommt. Es liest sich nur so das immer was neues kommt wenn man etwas gegen die Ultras sagt nur damit sie weiterhin unschuldig sind und das Baueropfer der Polizei ist.

Zitat von Blochin96

Ich zeige dir auf wie schwammig die Formulierung der Polizei ist,zumal der Polizeibericht 2 verschiedene Situation in eine Topf wirft. Dafür müsstest du aber willens sein zu denken statt zu pöbeln und persönlich zu werden. Interessant zu sehen wie schnell dir die Argumente ausgehen.

Du sagst ich soll nicht persönlich werden und dann schreibst du hier so etwas? Also ich behandele dich hier mit Respekt und anständig, was man von dir in dem Absatz nicht behaupten kann. Da frag ich mich wem die Argumente ausgehen und mit üblen nachtreten agiert.

Also warst du in allen Aktionen dabei, hast beide Seiten genauestens mitbekommen und weißt 1 zu 1 was genau gesehen ist...

Gerade du schreibst doch schwammig. erst wars kein Paulianer, dann plötzlich doch und als dir irgendwie die Argumente ausgehen schweifst du ab und haust hier plötzlich einen Pauli Fanmarsch vs Polizei raus um die es gar nicht ging. Hier geht es um die Situation um und im Block während des Spiels. Nicht mehr und nicht weniger.

[quote=Blochin96
In so einem Bericht landen trotzdem jegliche Arten verletzter Polizisten, ob dir das passt oder nicht.
Und die Knochenbrüche kommen wie bereist von @handycap erwähnt vom "G20-Fanmarsch" der Heimszene. Aber klar ich bin der Blöde weil du dich weigerst dich zu informieren.

Wenn man sich informiert und dinge hier rein schreibt wird man von dir doch eh als des denken unfähig betitelt. (durch die Blume gesagt). Das die Verletzungen nur vom Fanmarsch stammen stimmt so doch nicht, es geht auch nicht um einen Fanmarsch sondern rein allein nur um die 80. Spielminute! Um das Spiel, die Unterbrechung, das ein Fan von Pauli im Block am boden lag und auf den ein getreten wurde von den Ultras.

Aber schön wie du hier auch wieder versuchst von den eigenen Ultras abzulenken um sie in ein grades Licht zu rücken. Den Fakten das sie sich mehrfach falsch benommen haben weichst du aus und ignorierst du einfach.

1.) Gewalt gegen andere Besucher im Stadion
2.) Gewalt gegen die Polizei
3.) Attackieren der Polizei im Innenraum mit Fahnenstöcken und Wurfgeschossen jeglicher Art. Solch ein Wurfgeschoss hätte auch einen Unschuldigen treffen können!

Drei Punkte die so nicht ins Stadion gehören und zeigen wie Hasserfüllt und unglaublich aggressiv die Ultras auswärts zu werke gehen und das mit Fußball Fan sein nichts mehr zu tun hat.

[quote=Blochin96
Ich habe zu keinem Punkt die Ultras von irgendwas freigesprochen du kannst dir als sparen zu erwähnen wie kacke das alles ist und zufällig dabei zu suggerieren, dass ich das toll finde. Ich habe nix anderes behauptet. Und ja Gewalt gegen Beamte ist kacke. Habe ich übrigens erwähnt. Musst du wohl aus versehen überlesen haben. Du brauchst mich also nicht fragen wie ich Situation xy rechtfertigen, da ich das nicht tue. Du hast das nur so verstanden. Der einzige der was rechtfertigt bist du. Und zwar Jegliche Aktionen der Polizei. Da kann es in der Mitte knallen und an der Eckfahne wird massiv ohne Rechtsgrundlage gepfeffert, aber du findest das richtig? Ich habe dir das Gesetz mal verlinkt zwinker ich habe echt keine Ahnung welches Problem du mit unserem Rechtsstaat hast Zunge raus Mir ist klar dass du aus Unwissenheit handelst, daher nehme ich dir das auch nicht übel. Daher unten Sog §4, kennt man normalerweise nicht. Und kommt man normalerweise auch nicht mit in Berührung.

Dann lese doch mal bitte was du geschrieben hast. Man liest bei dir nämlich nur wie Gewaltvoll die Polizei da reingegangen ist , das einer von der Treppe viel, einer den anderen Polizisten wohl verletzt hätte usw. aber nicht eine Silbe das dies auch von den Ultras zugefügt werden kann. Erst nachdem ein User schrieb das dies wohl beim Fan-Marsch passierte bringst du das ins Spiel, vorher war davon nichts zu lesen. Hätte ein anderer geschrieben es wären Braunschweiger gewesen hättest du das auch direkt aufgelistet... für mich ist das nur blindes nachbabbeln ...

Komisch das auch andere hier in die selbe Kerbe einschlagen und die Ultras nicht freisprechen. Wie ich bereits geschrieben habe geht es mir nicht darum mich auf eine Seite zu schlagen sondern darum auch die andere Seite die du als "Engel" hinstellst zu durchleuchten das ihre Aggression im und ums Stadion einfach nicht zum Fußball gehört. Es haben sich nur die Ultras vermummt und einheitlich zu sehen, mit der Polizei geprügelt IM BLOCK und wieso haben das die anderen nicht gemacht ? Auch nur von den Ultras kamen die Wurfgeschosse, wieso nicht von den anderen mitgereisten Fans

Ich handele aus Unwissenheit? Ja ne ist klar. Man dröselt deinen Text auf und pickt die Wiedersprüche raus und ist dann unwissend ? Respekt das nur deine Meinung die Richtige für dich ist und andere einfach unwissend sind.

[quote=Blochin96
Aber was dort passiert ist widerspricht in meinen Augen dem verlinkten Gesetz. Und ja natürlich verstoßen auch Ultras und Hools gegen Gesetze. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass die Verhältnismäßigkeit keine gefühlte Größe ist sondern klar definiert. Ich will hier nicht die Schuld (um)verteilten.

Also ist es in Ordnung das man die Polizei mit Dinge bewirft, die Polizei mit Fahnenstöcken versucht im Innenraum zu schlagen, bei Fanmärschen gegen die Polizei mit Leuchtraketen auf sie zu schießen, Bengalos auf sie zu werfen? Die Ultras beider Fanlager regt euch über Pfefferspray und Schlagstöcke auf aber nutzen doch selbst "Waffen" gegen die Polizei. Das die Polizei ein Stellungnahme schreibt ist doch vollkommen normal und normal ist doch auch das sie hier ihre Verletzungen auflistet, man weiß doch gar nicht wer Verletzt wurde und wie. Da bekommen sie alleine wegen Datenschutz und Ärztlicher Schweigepflicht keine Informationen.

[quote=Blochin96
Niemals habe ich behauptet dass in der 80. Leute nach Hause wollten sondern nach Hause wollen statt ins Krankenhaus zu fahren (egal ob in der 85./ 90. Oder 95.. Dafür hättest du aber nachdenken müssen sry.

Langsam reicht es mit deinem Persönlich werden. Wer keine Argumente mehr hat muss dem anderen durch die Blume sagen das er dumm ist. Ganz Stark... nicht.

Und ja das hast du denn als du deinen ersten Text auf den ich Zitiert habe hast du nichts von einem Fanmarsch geschrieben, erst nach dem das ein User hier am nächsten Tag schrieb. Durch einen Fanmarsch will niemand friedlich nach Hause gehen. Des weiteren geht es hier um die Situation im Spiel und im Block und nicht was irgendwo anders passiert ist. Es geht um die 96 Ultras vs Polizei und nicht Ultras St. Pauli vs Polizei und schon gar nicht um einen Fanmarsch. Darum das die Ultras eine Spielunterbrechung mit verursacht haben.

[quote=Blochin96
Nochmal für dich ich verteidige gar nix der Ultras sondern stelle die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes und der gewählten Mittel in Frage. Vielleicht Behälst du das mal im Hinterkopf und liest das noch mal?

Wenn die Ultras nicht Gewalt anwenden kommt es gar nicht erst zu so einem Einsatz. Da muss ich auch nichts im Hinterkopf behalten. Für mich ist eins klar , wer sich gegen die Polizei oder anderen Fans mit Gewalt stellt hat im Stadion nichts zu suchen. Der kann kein Fußball Fan sein und gehört für mich aus allen spielen ausgeschlossen. Umgekehrt dann aber auch , wenn ein Polizist grundlos einen Menschen niederknüppelt. So ein Polizist sollte dann auch diszipliniert und sanktioniert werden.

[quote=Blochin96
Dir muss klar sein, dass man einen Polizeieinsatzes unverhältnismäßig finden kann OHNE Partei für Ultras, Hools etc. Zu ergreifen.

Nein muss es eben nicht. Kommt es für dich eigentlich gar nicht das die Ultras die Hauptaggressoren sein könnten weshalb die Polizei überhaupt erst in den Block kamen ? Ist das beschießen und bewerfen sowie attackieren mit Gewalt gegen die Polizei nicht genau so unverhältnismäßig ? Wie ich bereits schrieb. Beide seiten haben sich mit Sicherheit falsch verhalten aber nur auf die Polizei zu zeigen und den Schwarzen Peter zu schieben ist einfach nicht richtig. Damit spricht man die Ultras frei von jeder Schuld ohne zu beachten was auch sie alles für einen mist verzapft haben könnten. Eine Münze hat immer 2 Seiten und da ist mit Sicherheit nicht nur die Polizei drauf abgebildet.

[quote=Blochin96
Zuletzt, es leuchtet dir echt nicht ein, dass es unlogisch ist, wenn St. P sich mit 96 solidarisiert obwohl im Gästeblock einer von Ihnen mies zerlatscht geworden wäre? Ich bitte dich.

Es leuchtet dir nicht ein das die Ultras der Hauptgrund dafür sind das wir gefühlt in jedem Auswärtsspiel Spielunterbrechungen haben durch jegliche Art und Weise, Geldstrafen auf 96 auferlegt werden. Die Ultras dafür sorgen das die Steuergelder immer mehr und mehr für Fußball Spiele aufgebraucht werden müssen weil sich die Ultras einfach nicht benehmen können bei einem Fußballspiel und die Gefahr entsteht das sie sich gegenseitig anzünden oder sich niederprügeln?

Was kommt nach Schlägereien als nächstes ? Bomben in Gäste oder Fanblöcken ? Scharfschützen um den gegnerischen Capo vom Zaun zu snipern ? Wie wäre es hier einfach mal vom Spiel fern zu bleiben und nicht mit Gewalt aufeinander loszugehen ?

Die Ultras steuern mit Vollgas darauf zu das bei spielen bald keine Fans mehr zu gelassen werden oder die Eintrittspreise so teuer werden das sich dies keiner mehr leisten kann. Oder es geht so weit das solche Events von Politikern untersagt werden und es keinen Fußball mehr geben wird in der Form wie es jetzt passiert.

Ich kann nicht verstehen das viele den Einsatz der Polizei so zerpflücken aber nicht eingestehen können das die Ultras hier genauso falsch gehandelt haben. Das ist doch irgendwo im Verhältnis gesehen einfach nicht korrekt. Nur darum geht es mir im Grunde. Wenn man Vorwürfe macht , dann auch auf beiden Seiten und das bitte Sachlich.
96-Fanszene |#8299
12.11.2023 - 22:59 Uhr
Zitat von Fcb_robin
Bekannte von mir waren anwesend. Ich kann natürlich nicht almes wiedergeben, aber ein paat Details von Augenzeugen schildern.

Ursprung der Gewalt war eine eskalierte Streitigkeit zwischen einer Fangruppe aus Burgdorf und einer aus Lehrte. Thema der Schlägerei war, dass die sehr neue Gruppe aus Lehrte nicht an Fangesängen teilgenommen hat. Eine absolute Nichtigkeit, die das brutale Aufeinandertreffen der beiden Gruppen 0,0 rechtfertigt. Als einer der Lehrter am Boden liegend angegriffen wurde Schritt die Polizei ein. Meine Bekannten meinten, dass die Schlägerei gerade dabei war von anderen Fans aufgelöst zu werden.
Die Polizei griff zu erst massiv zu Pfefferspray und zwar aus nächster Distanz und breit gefächert. Pauli Anhänger unterstützen die Hannoveraner mit Wasser um sich die Augen zu spülen. Es wurden wohl auch Kinder im Block dadurch verletzt. Warum auch immer die dort anwesend waren. Direkt darauf folgend schlugen einige Polizisten mit Schlagstöckern auf die in den Streit involvierten Fans ein. Einer wurde dabei so schwer am Kopf verletzt, dass er ohnmächtig zu Boden ging und schwer blutend von anderen Fans aus dem Block zu Sanitätern geschliffen wurden. Resultat ist ein vierfacher Schädelbruch. Daraufhin eskalierte die Situation massivst von Seiten der Fans. Sie griffen zu Feuerlöschern, Holzstangen und ähnlichem. Die Polizei erwiderte die Gewalt mit noch mehr Gewalt. Aufgrund der Ereignisse gab es ja dann auch den Stress nach dem Spiel. Und das obwohl 96 und Pauli weit weg von einem positiven Ultra-Verhältnis sind

Danke. Aus dem Sitzblock drüber ist mir die Schlägerei tatsächlich nicht aufgefallen, also sonderlich groß kann sie auch nicht gewesen sein.

Vielleicht noch ein weiteres Video, das zeigt dass die Stimmung im Block nicht direkt so feindlich war. Viele standen mit verschränkten Armen im Block, die Polizei wurde nicht direkt angegriffen. Dennoch sahen sich wenige Polizisten genötigt mit der Reizgasdose in der Hand Helikopter zu spielen. Nur zur Erinnerung: Der Block war sowieso schon überfüllt, die Polizei hat weiteren Platz eingenommen für ihre Rettungsaktion. Man konnte sich dort weder bewegen, noch schützen.

Das Video zeigt den willkürlichen Einsatz von Reizgas innerhalb des Blocks, bevor die Situation vollkommen eskalierte. Eine vermeintliche Rettungsaktion ist zu keinem Zeitpunkt ersichtlich.
#FCSPH96 #H96 #Polizeigewalt
96-Fanszene |#8300
12.11.2023 - 23:37 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Um das Spiel, die Unterbrechung, das ein Fan von Pauli im Block am boden lag und auf den ein getreten wurde von den Ultras.

Lieber AttaboomTTV, egal wie oft du es wiederholst: es stimmt einfach nicht was du schreibst. Es lag kein Pauli Fan am Boden, es war nicht mal einer im Gästeblock. Es kam zu einer Rangelei zwischen Hannover Fans. Das muss nicht mal was mit den Ultras zu tun haben, die angesprochenen Gruppen von FCB_Robin kenne ich nicht als Bestandteile der aktiven Fanszene. Das ist eine Rangelei wie sie bei solchen Spielen mit viel Alkoholeinfluss von bestimmten Teilen im Gästeblock (und für dich nochmal: Gästeblock ungleich Ultras!) tatsächlich ab und an mal vorkommt. Stadiongänger wissen das. Alles was danach kommt kann man noch nicht zweifelsfrei aufklären und möchte ich daher rauslassen. Das Grundprämisse deiner "Argumentation", dass Ultras alles umtreten was ihnen in den Weg kommt und nur noch ein Schritt davon entfernt sind den gegnerischen Capo mit einem Snipergewehr zu liquidieren, stimmt *in diesem Fall* nicht. Und ich rede bewusst von diesem speziellen Fall und von nichts weiter, bevor du wieder die Grundsatzdiskussion startest mit einem elfteiligen, buddenbrook'schen Beitrag.

Wir wissen, dass du deine eingefahrene Meinung hast und die Fakten drumherum felxibel umbiegst damit diese noch zu deinem Weltbild passen. Probiere doch mal die Fakten als gegeben zu nehmen und deine Meinung von Fall zu Fall felxibler zu evolvieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.