1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#901
11.10.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage
Ich wollte den Kack über 4 Seiten eigentlich ganz durchlesen, aber ich hab dann doch keine Lust gehabt. Haben die Mainzer Vöchel kein eigenes Forum, in dem sie schreiben können?

Ich habe Respekt vor dem, was die Mainzer sich aufgebaut haben. Aber leider befinden sich unter ihren Anhängern genauso strunzdumme Prunser wie bei uns auch. Schön, wenn es auch da genügend Leute gibt, mit denen man anständig diskutieren kann. Aber wir haben hier bei uns genug eigene Probleme, als dass wir uns jetzt auch noch mit solchen Schulhofprügeleien aufhalten müssten.

Noch eine Anmerkung zu @WHV05er :
Ich hab Abenteuer auf dem Betze erlebt, da bekommt Heidel feuchte Träume. Noch nicht mal in der ersten Liga bekommt ihr einen höheren Zuschauerschnitt hin, als wir in der zweiten. Mainz in Sachen Fanbase und Umfeld mit dem FCK zu vergleichen, ist wie die Pferdewurst vom Härting mit der ekelhaften Bratwurst in der Coface zu vergleichen, nur weil die auch vom Gaul ist Zwinkernd
Wenn wir hier Mainz 05 wertschätzen, dann wegen der professionellen Strukturen und dem nachhaltigen wirtschaften. Das Heidel nicht der Oberknaller ist, wird vielleicht auch der ein oder andere noch merken. Aber all das ändert nichts daran, dass M05 leider genauso wenig was in der 1.Liga zu suchen hat wie wir. Die romantische Vorstellung ein Fußballclub könne mit seinem gelebten Vereinscharakter, wie er gerade von Mainz auch hervorragend marketingtechnisch genutzt wird, habe eine Zukunft im elitären Profifußball, ist ebenso naiv, wie es traurig ist.
Und ja, ich bin neidisch auf Mainz. Neidisch, weil die die letzten Jahre, in denen der kleine Verein noch Bundesligaluft schnuppern kann, mit dabei sind, während wir, eingeseicht in unserer Arroganz, in unserem selbst gezimmerten Sarg liegen.

Zunächst einmal kenne ich die Schlafgewohnheiten des Mainzer Managers nicht, was da nun im Einzelnen zu "feuchten Träumen" führt möchte ich allerdings auch garnicht wissen. Da kennst du dich scheinbar besser aus.zwinker
Was aber seine Arbeit als Manager betrifft erscheint er mir doch recht ausgeschlafen, Oberknaller hin oder her.
Und wenn du ganz ehrlich bist ist es doch genau so ein Mann der dem FCK in der derzeitigen Situation fehlt.

Recht hast du, die Fanbasis in Kaiserslautern ist größer, euer Zuschauerschnitt in der 1. Liga war auch größer. Stellt doch auch keiner, der die Lage halbwegs realistisch einschätzt, in Abrede.

Allerdings, und das gehört auch zur Wahrheit, hat Mainz seine Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren von 5000 auf bis jetzt 140000 und den Zuschauerschnitt von 20000 auf knapp 30000 (+/- 1000) gesteigert. Nichts im Vergleich zu den Zahlen beim FCK (wie du es ja anmerkst) , aber immerhin eine Steigerung und keine Stagnation oder gar Rückgang.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
1. Bundesliga |#902
11.10.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von WHV05er

Was aber seine Arbeit als Manager betrifft erscheint er mir doch recht ausgeschlafen, Oberknaller hin oder her.
Und wenn du ganz ehrlich bist ist es doch genau so ein Mann der dem FCK in der derzeitigen Situation fehlt.

Was dem FCK fehlt, ist nicht Heidel, sondern die professionellen Strukturen dahinter, die sich über Jahre immer weiter verbessert haben.

Zitat von WHV05er

Recht hast du, die Fanbasis in Kaiserslautern ist größer, euer Zuschauerschnitt in der 1. Liga war auch größer. Stellt doch auch keiner, der die Lage halbwegs realistisch einschätzt, in Abrede.

Der FCK hatte in der letzten Saison (2.Liga) mit 32.996 Zuschauern im Schnitt, wohingegen Mainz 05 letzte Saison (1.Liga) lediglich einen Schnitt von 30.940 hatte. Wir ziehen also in der zweiten Liga mehr Zuschauer, als ihr in der ersten Liga.

Zitat von WHV05er

Allerdings, und das gehört auch zur Wahrheit, hat Mainz seine Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren von 5000 auf bis jetzt 140000 und den Zuschauerschnitt von 20000 auf knapp 30000 (+/- 1000) gesteigert. Nichts im Vergleich zu den Zahlen beim FCK (wie du es ja anmerkst) , aber immerhin eine Steigerung und keine Stagnation oder gar Rückgang.

In der Saison 10/11 fanden die Heimspiele noch im altehrwürdigen Bruchweg statt, der immer bis zum Bersten gefüllt war. Tolle Stimmung, super Spiele, schöne Abende. Beginnend mit der Saison 11/12 spielte man dann in der Coface. Hier war die Einschätzung, wie viele Besucher wohl so kommen würden, goldrichtig. Denn die um die 34.000 Zuschauer fassende Kapazität matchte ziemlich genau das tatsächliche Aufkommen.
11/12: Ø 33.074
12/13: Ø 31.156
13/14: Ø 30.984
14/15: Ø 30.940
Ob man von Rückgang sprechen will, keine Ahnung. Aber Stagnation ist das mindestens.

Und es sind auch keine 140.000 Mitglieder (vermutlich Schreibfehler), sondern 14.000.

Andererseits habe ich davon ja keine Silbe geschrieben vorher, deshalb weiß ich auch nicht wie du drauf kommst. Dennoch, fehlt Mainz 05 künftig der sportliche Erfolg in der Form, dass man nicht viel mit Euro League, Champions League und/oder Meisterschaft zu tun hat, dann hat man wohl den Peak erreicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auf Dauer immer weniger richtige Vereine in der 1.Liga sehen werden, die so sind wie Mainz. Die 05er halten sich deshalb schon so lange da oben, weil es professionelle Strukturen von unten bis oben gibt. Und weil man auch ein bisschen Glück hatte. Der FCK ist jahrelang hintendran und wird da oben auch nicht mehr ansässig.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
1. Bundesliga |#903
11.10.2015 - 15:33 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage

Zitat von WHV05er

Was dem FCK fehlt, ist nicht Heidel, sondern die professionellen Strukturen dahinter, die sich über Jahre immer weiter verbessert haben.

Zitat von WHV05er

Der FCK hatte in der letzten Saison (2.Liga) mit 32.996 Zuschauern im Schnitt, wohingegen Mainz 05 letzte Saison (1.Liga) lediglich einen Schnitt von 30.940 hatte. Wir ziehen also in der zweiten Liga mehr Zuschauer, als ihr in der ersten Liga.

Zitat von WHV05er

In der Saison 10/11 fanden die Heimspiele noch im altehrwürdigen Bruchweg statt, der immer bis zum Bersten gefüllt war. Tolle Stimmung, super Spiele, schöne Abende. Beginnend mit der Saison 11/12 spielte man dann in der Coface. Hier war die Einschätzung, wie viele Besucher wohl so kommen würden, goldrichtig. Denn die um die 34.000 Zuschauer fassende Kapazität matchte ziemlich genau das tatsächliche Aufkommen.
11/12: Ø 33.074
12/13: Ø 31.156
13/14: Ø 30.984
14/15: Ø 30.940
Ob man von Rückgang sprechen will, keine Ahnung. Aber Stagnation ist das mindestens.

Und es sind auch keine 140.000 Mitglieder (vermutlich Schreibfehler), sondern 14.000.

Andererseits habe ich davon ja keine Silbe geschrieben vorher, deshalb weiß ich auch nicht wie du drauf kommst. Dennoch, fehlt Mainz 05 künftig der sportliche Erfolg in der Form, dass man nicht viel mit Euro League, Champions League und/oder Meisterschaft zu tun hat, dann hat man wohl den Peak erreicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auf Dauer immer weniger richtige Vereine in der 1.Liga sehen werden, die so sind wie Mainz. Die 05er halten sich deshalb schon so lange da oben, weil es professionelle Strukturen von unten bis oben gibt. Und weil man auch ein bisschen Glück hatte. Der FCK ist jahrelang hintendran und wird da oben auch nicht mehr ansässig.

Ups, war in der Tat ein Schreibfehler.
Zu den Zuschauerzahlen: du wirst sicherlich alle bei Mainz aufgeführten Spielzeiten zuschauermäßig mit denen des FCK verglichen haben.zwinker

Ob ich zu optimistisch denke oder du zu pessemistisch weiß ich nicht, aber ich bin nicht davon überzeugt das der FCK nicht wieder nach oben kommen (ich persönlich hätte da auch wirklich nichts gegen) und wieder fester Bestandteil der 1. Liga werden kann.
Es wird sicher zunehmend schwerer, ist aber dennoch nicht unmöglich.

Meine Anmerkung zu Mitgliederzahlen bezog sich auf deine allgemeine Aussage zu den unterschiedlichen Fanbasen. Ich wollte damit nur aufzeigen das in den letzten Jahren sehr wohl eine Vergrößerung der Fanbasis bei Mainz stattgefunden hat.

Auch auf die Gefahr hin das, weil von einem Mainz05-Fan, das leider von vielen nicht als ehrlich empfunden wird wünsche ich euch für den Rest der Saison viel Glück und Erfolg.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 11.10.2015 um 15:40 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#904
11.10.2015 - 21:02 Uhr
Zitat von M05er
Zitat von Hegermeister

Zitat von M05er

aber ihr tut so als hätte Mainz noch nichts erreicht über das man gejubelt hat.

Meister! Pokalsieger! Sag das mal mit einem "Wir sind" davor.
Und? Geil ne... Cool

Das Gefühl, das du letzten Sommer hattest, evtl schon 1990 mal - und das nicht nur mit einem Monat Vorlauf sondern 1 Jahr kontinuierlich und am Ende "We are the Champions!" - Wir - nicht die verka**ten Bayern - Wir niemand anderes - Wir - sind ... superlativ!

Unbestreitbar hat Mainz viel erreicht, aber Meister - bester, erster, Sieger - eine Trophäe in den Himmel recken! - das fehlt im Profifussball (noch).

Was hat dies mit meiner These zu tun?
Ich denke herzlich wenig.
Aber ich sage immer: Zweite Liga ist für die da,die zu schlecht sind für die erste!
Und in der Bundesliga gibt es jede Woche hammergeile Spiele,schön für euch wenn eure Topspiele Bochum und Freiburg heißen.
Vergangenheit ist schön,aber nur in Erinnerungen zu schwelgen ist doch auch nicht das wahre.

Gruß aus eurer Landeshauptstadt vom Bundesligisten.
Spielen nächste Woche übrigens gegen Dortmund,und ihr?

Edit:Wahnsinn,gegen den SV Sandhausen.

Und genau diese Einstellung hat uns nämlich nicht in die erste liga gebracht. Harte Arbeit und Demut zeichnen für mich jedenfalls den m05 aus.

Kurze Anmerkung zur historie:

Ja lauter hat mehr Tradition und Geschichte. Pinkt!!!

Dennoch bin ich sehr stolz auf meinen Verein. Historie heißt auch nicht immer hovhklassig gespielt zu haben. Aber zusammenhalt.
1. Bundesliga |#905
12.10.2015 - 08:46 Uhr
@ Baumbartz sag mir mal bitte wie alt bist du?

Wenn du so um die 28 und älter bist warst du da schon MZ Fan als die dein Verein noch nie erste Liga gespielt hatte? Warst du da schon am Bruchweg als nur knapp 500 Fans da waren.
Oder bist du Jünger und vllt MZ Fan geworden als sie das erste mal aufgesteigen waren und bist mit der ersten Hypewelle auf den Verein mit Aufgestiegen?
Weil die meisten Fans eures Vereins sind erst dazu gekommen als der Verein das erste mal aufgestiegen war und ein Hype um ihn erstand.
Und genau diese erzählen uns jetzt was wie Stolz sie auf ihren Verein sind und so weiter. Wo sie nur die golden Jahre mit gemacht haben. Das Intermezzo 1982 weis keiner mehr aber das der Betze immer wieder in den Medien genannt wird das wisst ihr alle und das wir Unterstütz wurden/oder auch nicht.
Und dann verlangt ihr das wir euch als Fans mit uns auf eine Stufe stellen?

Dies soll kein persönlicher Angriff auf dich sein.
Aber vllt ist es auch besser das sich MZFans lieber in ihrem Forum tummeln und wir in unserem bleiben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BloodyCut am 12.10.2015 um 08:47 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#906
12.10.2015 - 09:09 Uhr
Ja, ich frag mich auch, was wollen die hier ??
1. Bundesliga |#907
12.10.2015 - 09:25 Uhr
Zitat von MKBine
Ja, ich frag mich auch, was wollen die hier ??

Kurz Offtopic erstmal Hallo MKBine,

willkommen bei uns, nur kurz aber so einzeiler werden nicht gerne gesehen.
Jetzt der Klassiker was hälst du von Hristiv?

Und nun der Bogen zur Bundesliga, wir können leider noch so lange mit anderen Fans und Usern diskutieren in manchen Punkten kommt man nie auf einen Nenner, so lange beide Seiten das akzeptieren können ist alles gut zwinker
1. Bundesliga |#908
12.10.2015 - 09:28 Uhr
Hallo ! Ich wollte mich auch eigentlich erstmal vorstellen, kann aber keinen passenden Thread finden....?!! Ich lese schon lange mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet !
1. Bundesliga |#909
12.10.2015 - 10:25 Uhr
Zitat von MKBine

Hallo ! Ich wollte mich auch eigentlich erstmal vorstellen, kann aber keinen passenden Thread finden....?!! Ich lese schon lange mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet !

Dann kannst du das jetzt hier nachholen hier ist der Thread zwinker
http://www.transfermarkt.de/geburtstagsliste-und-vorstellungsrunde/thread/forum/23/thread_id/312865

Weis irgendjemand schon was neues bezüglich des VW Abgasskandals und dem Fußballverein aus Wolfsburg.
Inwieweit VW dort sein Sponsoring zurück zieht bzw generell? Weil VW ist ja auch Hauptsponsor vom DFB Pokal usw?
Bez. Gab es da schon was neues in den Medien?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BloodyCut am 12.10.2015 um 10:25 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#910
12.10.2015 - 11:09 Uhr
Zitat von BloodyCut
@ Baumbartz sag mir mal bitte wie alt bist du?

Oder bist du Jünger und vllt MZ Fan geworden als sie das erste mal aufgesteigen waren und bist mit der ersten Hypewelle auf den Verein mit Aufgestiegen?

Naja, das sollte man aber auch relativieren.
Nicht jeder Verein kann Gründungsmitglied der Bundesliga sein. Wenn dann ein Verein aus dem Amateurbereich in den Profibereich vorstößt, ist es doch ganz normal, dass dies im Einzugskreis Aufmerksamkeit hervorruft und neue Fans bindet.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.