1. Bundesliga
26.05.2015 - 12:05 Uhr
09.10.2015 - 13:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Speziell 98 war einzigartig. Dafür dümpel' ich gerne Jahrzehnte in der Bezirksliga rum. Und ja, wer das nicht miterlebt hat, kann in der Tat nicht mitreden.
Speziell 98 war einzigartig. Dafür dümpel' ich gerne Jahrzehnte in der Bezirksliga rum. Und ja, wer das nicht miterlebt hat, kann in der Tat nicht mitreden.
Das glaube ich dir nicht.
Aber was ihr alle vergesst ist folgendes:
So sehr wie sich ein Lautrer über die Meisterschaft gefreut und mitgefiebert hat,so sehr haben sich Mainzer über den Bundesligaaufstieg gefreut.
Das ist ein anderes Niveau aber ihr tut so als hätte Mainz noch nichts erreicht über das man gejubelt hat.
Denn mainz wird nicht seit 1980 jedes Jahr 10. In der 2.Liga sondern hatte mindestens genauso viele Höhen und tiefen wie der FCK nur vom sportlichen stellenwert auf einem anderen Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er am 09.10.2015 um 13:39 Uhr bearbeitet
09.10.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von M05er
So sehr wie sich ein Lautrer über die Meisterschaft gefreut und mitgefiebert hat,so sehr haben sich Mainzer über den Bundesligaaufstieg gefreut.
Das ist ein anderes Niveau aber ihr tut so als hätte Mainz noch nichts erreicht über das man gejubelt hat.
Denn mainz wird nicht seit 1980 jedes Jahr 10. In der 2.Liga sondern hatte mindestens genauso viele Höhen und tiefen wie der FCK nur vom sportlichen stellenwert auf einem anderen Niveau.
Zitat von Lullaby
Du bist ja ein echter Psychologe! Aber in Aufsätzen hattest du sicher nie besonders gute Noten, oder? Man kann nicht alles haben.....
09.10.2015 - 14:08 Uhr
Meister! Pokalsieger! Sag das mal mit einem "Wir sind" davor.
Und? Geil ne...
Das Gefühl, das du letzten Sommer hattest, evtl schon 1990 mal - und das nicht nur mit einem Monat Vorlauf sondern 1 Jahr kontinuierlich und am Ende "We are the Champions!" - Wir - nicht die verka**ten Bayern - Wir niemand anderes - Wir - sind ... superlativ!
Unbestreitbar hat Mainz viel erreicht, aber Meister - bester, erster, Sieger - eine Trophäe in den Himmel recken! - das fehlt im Profifussball (noch).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 09.10.2015 um 14:09 Uhr bearbeitet
09.10.2015 - 14:15 Uhr
Zitat von Hegermeister
Und? Geil ne...
Das Gefühl, das du letzten Sommer hattest, evtl schon 1990 mal - und das nicht nur mit einem Monat Vorlauf sondern 1 Jahr kontinuierlich und am Ende "We are the Champions!" - Wir - nicht die verka**ten Bayern - Wir niemand anderes - Wir - sind ... superlativ!
Unbestreitbar hat Mainz viel erreicht, aber Meister - bester, erster, Sieger - eine Trophäe in den Himmel recken! - das fehlt im Profifussball (noch).
Und? Geil ne...
Was hat dies mit meiner These zu tun?
Ich denke herzlich wenig.
Aber ich sage immer: Zweite Liga ist für die da,die zu schlecht sind für die erste!
Und in der Bundesliga gibt es jede Woche hammergeile Spiele,schön für euch wenn eure Topspiele Bochum und Freiburg heißen.
Vergangenheit ist schön,aber nur in Erinnerungen zu schwelgen ist doch auch nicht das wahre.
Gruß aus eurer Landeshauptstadt vom Bundesligisten.
Spielen nächste Woche übrigens gegen Dortmund,und ihr?
Edit:Wahnsinn,gegen den SV Sandhausen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er am 09.10.2015 um 14:16 Uhr bearbeitet
09.10.2015 - 14:24 Uhr
Zitat von M05er
Aber ich sage immer: Zweite Liga ist für die da,die zu schlecht sind für die erste!
Und in der Bundesliga gibt es jede Woche hammergeile Spiele,schön für euch wenn eure Topspiele Bochum und Freiburg heißen.
Vergangenheit ist schön,aber nur in Erinnerungen zu schwelgen ist doch auch nicht das wahre.
Zitat von Hegermeister
Und? Geil ne...
Und? Geil ne...
Wir spielen gegen Sandhausen, wollen gewinnen und wollen wieder in die erste Liga. Und wenn wir dort sind, wollen wir wieder erster werden. Weil Sport halt, Wettkampf, gewinnen, du verstehst? Für was machen wir das alles denn sonst?
Gruß von einem Mainzer aber nicht 05er.
09.10.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von M05er
Zitat von Hegermeister
Und? Geil ne...
Und? Geil ne...
Ein gut gemeinter Rat. Fahr doch mal einen Gang runter bitte. Und noch einen weiteren Rat gibt's gratis dazu, weil heut Freitag ist: Hochmut kommt vor dem Fall. Ihr habt euch euer Startrecht in Liga 1 in der Tat über Jahre erarbeitet und auch verdient. Aber das muss man sich Jahr um Jahr aufs neue verdienen. Wenn man dich so reden hört, könnte man meinen, das Mainz ein Abo auf die 1. Liga gepachtet hat. Wie schnell es mal in eine Abwärtsspirale gehen kann, aus der man so leicht nicht mehr raus kommt? Kannst ja mal bei euerm nächsten Gegner fragen wie das im 2. Halbjahr 2014 war. Die 1. Liga ist so knalle eng ab Platz 8 abwärts. Da kann es quasi jeden treffen. Umso mehr wenn die Vereine, die sich keine Sorgen um Ressourcen machen müssen noch von Leipzig Gesellschaft bekommen.
Und um das abzuschließen:
Zitat von M05er
09.10.2015 - 15:22 Uhr
Es ist aber schon interessant, wie weit die Reflektion von Emotionen bei einem Mainzer und einem Lautrer auseinanderklaffen können. Es ist aller Ehren wert über Mainzer Tore oder Siege in der Bundesliga zu jubeln. Das habe ich z. B. in den Achtzigern jahrelang für den FCK gemacht. Und damals fand ich es auch einfach nur ein tolles Gefühl. Aber über diesem Gefühl stand damals immer der Traum, einmal Meister zu werden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich immer rechnete, wie viele Jahre ich noch habe, um so etwas (vielleicht) einmal erleben zu dürfen. Und 1991 war es dann so weit. Ich konnte wochenlang nicht richtig schlafen, weil die Emotionen mit mir durchgingen. Ich werde auch niemals diese erste Enttäuschung erleben, als ich im Juni 1991 am vorletzten Spieltag auf dem Betzenberg stand und in Block 7 die Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach erleben musste. Mit einem Unentschieden wäre der FCK damals vorzeitig Meister gewesen. Es stand relativ schnell 0:2, später 0:3. In den letzten zwei Minuten kam der FCK auf 2:3 heran. Diese kurze Hoffnung, diese letzten zwei Minuten. Dieses Knistern im Stadion. Dieses Rauschen in deinem Kopf. Wäre da noch der Ausgleich gefallen, der Betzenberg wäre auseinandergeborsten.
Und dann kam der 34. Spieltag ...
Und 1998 wiederholte sich das Ganze ...
Ich kann jedem nur wünschen, einmal diese irre Gefühlswelt durchleben zu dürfen. Wenn du aus lauter Emotion nicht mehr in der Lage bist, dich zu kontrollieren. Wenn die Gäule so richtig mit dir durchgehen. Dagegen ist jeder FCK-Sieg in den letzten 15 Jahren pillepalle gewesen.
Und genau von dieser Emotion sind so viele Vereine noch so weit weg. Also erzähle mir keiner, dass es irgendwo, für irgendwen hammergeile Spiele am Fließband gibt. Das heißt für mich nur, dass der Emotionsstandard eines Null-Fünfers noch ganz weit unten liegt. Manchmal reicht ein Spiel, um dir zu zeigen, was Gefühle mit dir machen können.
Und ich kann dem Kollegen M05er auch gerne mit auf den Weg geben, dass diese Erinnerungen an '91 und '98 für ein ganzes Fanleben ausreichen. Mehr will ich gar nicht mehr. Das erlebt zu haben, dafür lohnt es sich zu leben. Einmal diesen Schlusspfiff erleben und Meister sein ...
Und wie sagte der geschätzte Kollege Kohlmeyer einmal: Die einen glauben an Wunder, wir wissen, dass es welche gibt. Kein Satz trifft es besser ...
Cheers
Bahli
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich immer rechnete, wie viele Jahre ich noch habe, um so etwas (vielleicht) einmal erleben zu dürfen. Und 1991 war es dann so weit. Ich konnte wochenlang nicht richtig schlafen, weil die Emotionen mit mir durchgingen. Ich werde auch niemals diese erste Enttäuschung erleben, als ich im Juni 1991 am vorletzten Spieltag auf dem Betzenberg stand und in Block 7 die Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach erleben musste. Mit einem Unentschieden wäre der FCK damals vorzeitig Meister gewesen. Es stand relativ schnell 0:2, später 0:3. In den letzten zwei Minuten kam der FCK auf 2:3 heran. Diese kurze Hoffnung, diese letzten zwei Minuten. Dieses Knistern im Stadion. Dieses Rauschen in deinem Kopf. Wäre da noch der Ausgleich gefallen, der Betzenberg wäre auseinandergeborsten.
Und dann kam der 34. Spieltag ...
Und 1998 wiederholte sich das Ganze ...
Ich kann jedem nur wünschen, einmal diese irre Gefühlswelt durchleben zu dürfen. Wenn du aus lauter Emotion nicht mehr in der Lage bist, dich zu kontrollieren. Wenn die Gäule so richtig mit dir durchgehen. Dagegen ist jeder FCK-Sieg in den letzten 15 Jahren pillepalle gewesen.
Und genau von dieser Emotion sind so viele Vereine noch so weit weg. Also erzähle mir keiner, dass es irgendwo, für irgendwen hammergeile Spiele am Fließband gibt. Das heißt für mich nur, dass der Emotionsstandard eines Null-Fünfers noch ganz weit unten liegt. Manchmal reicht ein Spiel, um dir zu zeigen, was Gefühle mit dir machen können.
Und ich kann dem Kollegen M05er auch gerne mit auf den Weg geben, dass diese Erinnerungen an '91 und '98 für ein ganzes Fanleben ausreichen. Mehr will ich gar nicht mehr. Das erlebt zu haben, dafür lohnt es sich zu leben. Einmal diesen Schlusspfiff erleben und Meister sein ...
Und wie sagte der geschätzte Kollege Kohlmeyer einmal: Die einen glauben an Wunder, wir wissen, dass es welche gibt. Kein Satz trifft es besser ...
Cheers
Bahli
09.10.2015 - 16:50 Uhr
schön für euch wenn eure Topspiele Bochum und Freiburg heißen.
Solange der Pokal sie nicht hergibt, haben wir keine Topspiele mehr. Das wissen wir. Kein Fan redet sich unsere Situation schön. Ich muss aber nicht unbedingt Dortmund oder Bayern zu Gast haben, um weiterhin ins Stadion zu gehen.
Das klingt natürlich abgedroschen, aber es ist einfach so. Wenn man die Vergangenheit nicht hat, kann man das einfach nicht nachvollziehen.
Spielen nächste Woche übrigens gegen Dortmund
Gruß vom Verein, der auch in 60 Jahren noch in der Bundesligageschichte der mit Abstand bedeutsamste aus RLP ist.
und ihr?
Genau. Und dort werden einmal mehr in der 2.Liga weit mehr Fans dabei sein, als ihr je bei einem Auswärtsspiel in der Bundesliga dabei hattet und haben werdet.
Schau mal, ich habe nichts dagegen, dass Mainz 05 in der Bundesliga spielt. Das Recht hat sich der Verein verdient. Gut, die ganzen pubertierenden Neufans, die am Bruchweg noch süße Kiddies waren und heute eher durch makabere Plakate auf der "zweitgrößten Stehplatztribüne Deutschlands" auffallen gehen mir ein wenig auf die Nerven. Ebenso Heidel, der aus unerfindlichen Gründen noch immer Minderwertigkeitskomplexe gegen den gefallenen Riesen aus der Pfalz hat. Dennoch leistet der Verein gute Arbeit und steht zurecht da, wo er steht. Du wirst nicht mehr viele FCK Fans finden, die das nicht so sehen.
Wieso fällt es auf der anderen Seite dann so schwer zu sagen: "Ihr hattet große Zeiten. Vermutlich größere, als wir sie je erleben werden. Davor haben wir Respekt.". Was ist es denn, dass ihr uns die Vergangenheit des FCK unbedingt madig machen wollt?
09.10.2015 - 17:24 Uhr
Zitat von Spielm4cher
Genau. Und dort werden einmal mehr in der 2.Liga weit mehr Fans dabei sein, als ihr je bei einem Auswärtsspiel in der Bundesliga dabei hattet und haben werdet.
Immer diese falschen Behauptungen dazu.
Dann auch noch eine richtige Antwort erwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er am 09.10.2015 um 17:26 Uhr bearbeitet
09.10.2015 - 17:49 Uhr
Zitat von M05er
Du hast mit dem Beitrag von bahli77 doch eine sachliche Aussage bekommen. Über die man diskutieren kann. Mach das doch. Oder willst du das nicht, weil es deinem Weltbild eines FCK Fans widerspricht? Ein FCK Fan der nicht versucht dich zu deklassieren? Ein Fußball Fan der einfach nur seine Gefühlswelt beschreibt. Einer der andere Erfahrungen gemacht hat als du. Und dann geht es auch nicht um vergangene Erfolge oder Tradition, auf die du es gerne herunterbrechen würdest. Es geht schlicht und einfach um eine andere Perspektive.
@bahli77 Ich habe die Meisterschaften nicht in dem Maße bewusst miterlebt, wie du es hast. Die erste noch weniger als die zweite. Aber hat die zweite Schale sicherlich dafür gesorgt, dass ich heute noch FCK Fan bin. Für mich sind die großen Momente Wolfsburg 2006, Köln 2008, Frankfurt 2010 (FSV gegen FCA mit ein paar Usern aus diesem Forum), Bayern, Schalke, Stuttgart und Freiburg sowie das letzte Tor von Lakic gegen Bremen 2011/12. Die neue Generation der nach 1980 geborenen hat einen ganz anderen Bezug zum FCK. Demnach ist dieses Argument, dass die FCK Fans allesamt in der Vergangenheit leben nicht haltbar. "Der FCK" ist eine Gruppe, die irgendwo eine gemeinsame Identität entwickelt haben. Die resultiert aus den Linienläufen von HP Briegel, den erfolgreichen 90ern und den leidlichen Erfahrungen der 00er Jahre. Daraus resultiert übrigens auch der Umstand, dass es einfach falsch ist anzunehmen, "DIE" FCK Fans hätten eine zu hohe Erwartungshaltung. Was soll ich denn für eine Erwartungshaltung haben? Endlich wieder so erfolgreich sein wie Mitte der 00er Jahre? Danke nein, dann habe ich lieber den aktuellen Film.
Hat aber auch wenig mit dem hier geforderten Threadinhalt zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautern90 am 09.10.2015 um 17:56 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.