1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#861
07.10.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von Laudan

Ist VW nicht auch dicke beim FC bayern mit am Werk?

Audi hat Anteile des FCB aufgekauft und dafür knapp 100 Millionen € bezahlt. Dass man das Engagement beim größten Klub Deutschlands, DEM Aushängeschild schlechthin und damit garantierte Werbung in aller Welt zurückfahren wird, halte ich für ein Gerücht.
Da müssen zuerst einmal ganz andere ihre Ausgaben drosseln, bevor man beim Marktführer spart.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
1. Bundesliga |#862
07.10.2015 - 16:22 Uhr
Ist nicht so sicher... Wenn man VfL als Hauptaushängeschild sieht konzentriert man sich womöglich auch darauf. Die Bayernanteile kann man vermutlich gewinnbringend wieder verkaufen, wenn nötig.

Was die Aussage angeht, dass man "erst woanders spart" - so ticken Konzerne meist nicht. Es wird ÜBERALL gespart und zwar durch die Bank, wenn es ernst wird und, dass ist vielleicht manchen nicht klar, so ernst wie bei VW war es bei einem Dax Konzern in den letzten zig Jahren vermutlich nicht. Wenn jetzt Fehler gemacht werden ist VW vermutlich bald weg oder in Fremdhand.

Aber wie gesagt, eh alles reiner Spekulatius zum jetzigen Zeitpunkt.
1. Bundesliga |#863
07.10.2015 - 17:10 Uhr
Zitat von BenMic
Ist nicht so sicher... Wenn man VfL als Hauptaushängeschild sieht konzentriert man sich womöglich auch darauf. Die Bayernanteile kann man vermutlich gewinnbringend wieder verkaufen, wenn nötig.

Geht eben nicht, da die Anteile ohne das "Go" des FCB gar nicht weiterverkauft werden dürfen. Es wurde damals vertraglich geregelt, dass der FCB ein Vorkaufsrecht hat und Audi zuerst mit dem FCB reden muss.
Zudem: Der FCB ist seit dem Einstieg von VW endgültig in der Weltspitze angekommen und generiert gefühlt mehr Aufmerksamkeit, als alle anderen Bundesligisten und Zweitligisten zusammen. Was wäre denn da unlogischer, als ausgerechnet aus diesem Klub auszusteigen bzw. das Engagement zurückzufahren? Letztlich kann Audi doch froh sein, überhaupt in diesem Boot zu sitzen, da die Anteile inzwischen ein vielfaches von dem Kosten würden, was 2009 bezahlt wurde.
Mal davon abgesehen gibt es ja was die Sponsorzahlungen angeht ja noch langfristige Verträge, die erst vor einiger Zeit verlängert wurden. Ein kurzfristiger Ausstieg dürfte da gar nicht vorgesehen sein.

Zitat von BenMic

Was die Aussage angeht, dass man "erst woanders spart" - so ticken Konzerne meist nicht. Es wird ÜBERALL gespart und zwar durch die Bank, wenn es ernst wird und, dass ist vielleicht manchen nicht klar, so ernst wie bei VW war es bei einem Dax Konzern in den letzten zig Jahren vermutlich nicht. Wenn jetzt Fehler gemacht werden ist VW vermutlich bald weg oder in Fremdhand.

Es wird aber sicher nicht da gespart werden, wo man tatsächlich auch einen Gegenwert bekommt - nämlich in Sachen Werbung und Prestige. Hättest du als Konzernchef die Wahl Ingolstadt "fallen zu lassen" oder den FCB, wen würdest du da wählen? Wer sorgt wohl für eine größere Reichweite der Marke, gerade auf den internationalen Märkten?

Zitat von BenMic

Aber wie gesagt, eh alles reiner Spekulatius zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich denke schon, dass da etwas dran sein dürfte. Also an den Sparbemühungen in Sachen Sportförderung. Allerdings glaube ich aber eher weniger, dass man hier dann ausgerechnet an der Spitze beginnt und lieber international unbekannte Vereine finanziert, als einen der Top-4 Klubs der Welt.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
1. Bundesliga |#864
08.10.2015 - 02:52 Uhr
Zitat von departed92
Zitat von Waterhead

Jedoch denke ich, dass es zunächst die unbedeutenderen Engagements trifft, bevor beim VFL Wolfsburg gekürzt wird.

Beispielsweise wie den FC Ingolstadt? ugly tongue

Keine Angst, das ist das kleinste Engagement von Audi.

•     •     •

FC-Ingolstadt
1. Bundesliga |#865
08.10.2015 - 16:37 Uhr
Sehr interessante Diskussionen hier. smile Ich gehe mal überwiegend auf die Beiträge von Mittelschichtler und Hemdl ein und erkläre mal meine Sichtweise als 05er Fan mit Lautrer Wurzeln und engem Bezug zur Pfalz. zwinker

Als Mit-Dreissiger aus der Mitte Rheinhessens mit Eltern ohne Interesse an Fußball gab es in den 80ern keine große Wahl. Dem Bayern-Block oder den Lautrern anschließen, das waren die zwei großen Fangruppen. Paar Eintracht Fans noch dazu, das wars. Die Wahl fiel also auf Lautern. Ohne Bewusstsein für die Tradition des Vereins oder ähnliches. Er war recht erfolgreich, recht regional, das reichte. Ich war paar Mal auf dem Betze, hab 2 Meisterschaften miterlebt und mitgefeiert und parallel mein Interesse für Mainz 05 entdeckt, der Verein aus meiner Heimatstadt, der am Ende der 2. Liga rumdümpelte und hab mir mit wenigen tausend anderen Fans die Spiele um den Abstieg aus der 2. Liga angeschaut, der dann doch nie kam.

Die Mainzer spielten besser, die Lautrer schlechter, ich bin weiterhin Rheinhesse und fühlte mich mehr und mehr zum lokalen Verein hingezogen, ohne meine Sympathien für den Betze zu verlieren. Die Prioritäten ändern sich halt. Ich war nie Mitglied beim FCK, was auch daran lag, dass dieser Wandel zu einer Zeit kam, in der ich mir endlich mal was selbst leisten konnte. zwinker Ich war als Student Mitglied bei 05 und fand den Beitrag dann zu teuer. Ich bin beruflich bedingt fast nie im Stadion und fiebere trotzdem jedes Spiel mit, sei es über Radio oder Livestream. Ich werde bei sinkenden Mitgliedsbeiträgen ziemlich sicher meine Mitgliedschaft bei Mainz 05 wieder aufnehmen und ich werde auch meine Kids dort anmelden.

Mein Schwager, FCK Fan, hat meinen Kids schon eine FCK Jacke geschenkt. Mein Sohnemann hat seinen 05er Strampler schon im Schrank. Meine Kinder werden aufwachsen als Kinder eines Mainz 05 Fans, der Lautern mag. Sie werden als 05er Fans aufwachsen und hoffentlich auch das an ihre Kids mal weitergeben.

Ich finde es schwierig, Fans, die den Schwerpunkt ihrer Sympathie verlagern, als reine Event- oder Erfolgsfans zu sehen. Viele meiner Freunde, die in ihrer Jugend reine Lauternfans waren, gehen heute nur noch in Mainz ins Stadion. Sind Mainzer Fans, die Lautern immer noch mögen. Aber sie wohnen in Mainz, sie wohnen in Rheinhessen. Hier sind sie Zuhause und Mainz ist ihr (Heimat-)Verein.

In der Außendarstellung präsentiert sich Mainz05 in den letzten Jahren zudem einfach, ich formuliere es mal vorsichtig, "geschickter". Und ich bin mir sicher, dass eine Steigerung der Mitgliedszahlen sich langfristig auch auf euch auswirken wird weil sich der Erfolg der 05er in den letzten Jahren definitiv auch schon auf euch ausgewirkt hat.

Ich habe damit angefangen, ich höre damit auf. In den 80ern gab es in meinem Kaff Fahnen von Bayern München und dem FCK. Heute gibts Fahnen von Mainz 05 und ein paar von Bayern, noch 1-2 vom FCK. Die Zeiten ändern sich, vor allem im Grenzgebiet, und die größere Strahlkraft für viele potentielle Fans hat aktuell der Konkurrent von der Landeshauptstadt. smile

Ich trotzdem viel Erfolg, ich drück euch auch weiterhin die Daumen. Sonst krieg ich Ärger von meiner Frau. zwinker

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eckfaehnche am 08.10.2015 um 16:41 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#866
08.10.2015 - 21:05 Uhr
Schön dieser lautrer neid hier.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
1. Bundesliga |#867
08.10.2015 - 21:15 Uhr
Zitat von M05er

Den habt ihr euch über die Jahre hart erarbeitet!smile
1. Bundesliga |#868
08.10.2015 - 21:18 Uhr
Zitat von M05er

Neid? Die meisten Lauterer erkennen die gute Leistung von M05 in allen Bereichen an. Ich glaube die Beziehung der Vereine hat sich zuletzt versachlicht, insbesondere seit Unsympathen wie Dosen Leibzig und Hoppenheim die Fussballandschaft mitprägen. Es gibt in RP Platz für zwei Proficlubs!

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
1. Bundesliga |#869
08.10.2015 - 21:20 Uhr
Zitat von M05er
Mensch bist Du niedlich. Wer neidet Euch denn was? Aus den meisten Beiträgen lese ich durch meine Kartoffelschalenbrille Anerkennung und Respekt und nicht den Ansatz vom kleinen "neid".

@eckfaehnche
Nice one, auch wenn ich den Wechsel verständlicherweise nicht nachvollziehen kann; bin aber auch kein Rheinhesse.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
1. Bundesliga |#870
08.10.2015 - 21:26 Uhr
Irgendein Mainzer kommt daher und spricht von Neid, irgendwann kommen dann Lautrer und zählen den Mainzern unsere Erfolge auf... Wie oft gabs das schon...Bitte nicht... Geht am besten nicht drauf ein. Die Diskussionen sind eher was für pubertierende Teenager, die einen Minderwertigkeitskomplex mit sich rumtragen...

Ich habe früher übrigens immer den Mainzern die Daumen gedrückt und habe sogar mitgefiebert als es um den Abstieg in Liga 3 ging. Muss ich ja nun nicht mehr, denn im Gegensatz zu uns werden sie seriös geführt und leisten hervorragende Arbeit.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.