1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#911
12.10.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von -Cloud-
Zitat von BloodyCut

@ Baumbartz sag mir mal bitte wie alt bist du?

Oder bist du Jünger und vllt MZ Fan geworden als sie das erste mal aufgesteigen waren und bist mit der ersten Hypewelle auf den Verein mit Aufgestiegen?

Naja, das sollte man aber auch relativieren.
Nicht jeder Verein kann Gründungsmitglied der Bundesliga sein. Wenn dann ein Verein aus dem Amateurbereich in den Profibereich vorstößt, ist es doch ganz normal, dass dies im Einzugskreis Aufmerksamkeit hervorruft und neue Fans bindet.

Natürlich nicht ist ja auch normal in vielen Fälle, aber Cloud ich persönlich habe so viele MZ Fans schon getroffen die früher Bayernfans, Lautern usw waren und erst auf den Zug aufgesprungen sind.
Und jetzt halten einem dann diese Fans einen Vor und verhöhnen einen usw.
Da muss man dann schon mal fragen dürfen wann oder seit wann man Fan ist.
1. Bundesliga |#912
12.10.2015 - 11:51 Uhr
Zitat von BloodyCut

Weil die meisten Fans eures Vereins sind erst dazu gekommen als der Verein das erste mal aufgestiegen war und ein Hype um ihn erstand.
Und genau diese erzählen uns jetzt was wie Stolz sie auf ihren Verein sind und so weiter.

Selbst wenn sie erst ein Jahr dabei sind, können sie sich doch mit ihrem Verein identifizieren und auch auf seine Geschichte stolz sein.
Ich habe Fritz Walter nicht erlebt und auch Briegel - bis auf sein Abschiedsspiel - nicht auf dem Berg kicken sehen. Muss ich auch nicht um zu wissen, welche Bedeutung sie für den Verein haben/hatten und in welchen Zusammenhängen das steht.

Schwierig ist es natürlich, wenn man sich über andere Vereine äußert ohne sich dessen Hintergründe angeeignet zu haben - oder generell einfach nur nachplappert.

Zitat von BloodyCut
Aber vllt ist es auch besser das sich MZFans lieber in ihrem Forum tummeln und wir in unserem bleiben

Das fände ich schade. Denn Diskussionen über den eigenen Vereinstellerrand hinaus machen Spass und man lernt dazu. Geistiger Inzest und überhaupt Abschottung war noch nie gut.
Abgesehen davon sollten Trolle nicht nur "unserem" sondern allen Foren fernbleiben - werden sie aber nicht. Da helfen keine Zäune und kein Gürtelbefehl...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
1. Bundesliga |#913
12.10.2015 - 11:52 Uhr
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Muss man nicht ernst nehmen. Sollte der FCK mal wieder oben und Mainz unten spielen, wenden die ihre Hälse wieder gen Süden.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 12.10.2015 um 12:13 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#914
12.10.2015 - 12:03 Uhr
@Hegermeister,

genau das mein ich ja auch das grad viele MZler das nachplappern was sie hören das der FCK nur durch den Bund lebt usw aber selber über ihren Verein nichts wissen. Bzw sich über uns stellen weil sie erste spielen und wir zweite. Das Jemand kein richtiger Fan von einem Verein sein kann weil er nur die golden Jahre erlebt hat oder jetzt MZ Fan ist wo sie erste Liga spielen ist nicht richtig.
Viele MZ Fans sind halt nur auf den Verein wie schon geschrieben richtig Aufmerksam geworden wo er oben ist.
Es ist halt ich sag mal das rüberkommen das man überlegen ist. Hoffe verstehst was ich meine.

Auch in diesem Punkt geb ich dir recht, aber wie ich vorher schon schrieb ist es halt der Ton der die Musik macht oder?
1. Bundesliga |#915
12.10.2015 - 12:04 Uhr
Ich lese immer von demütigen Mainzern...

Kennen die überhaupt das andere Gefühl?

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
1. Bundesliga |#916
12.10.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von BloodyCut
Zitat von -Cloud-

Zitat von BloodyCut

@ Baumbartz sag mir mal bitte wie alt bist du?

Oder bist du Jünger und vllt MZ Fan geworden als sie das erste mal aufgesteigen waren und bist mit der ersten Hypewelle auf den Verein mit Aufgestiegen?

Naja, das sollte man aber auch relativieren.
Nicht jeder Verein kann Gründungsmitglied der Bundesliga sein. Wenn dann ein Verein aus dem Amateurbereich in den Profibereich vorstößt, ist es doch ganz normal, dass dies im Einzugskreis Aufmerksamkeit hervorruft und neue Fans bindet.

Natürlich nicht ist ja auch normal in vielen Fälle, aber Cloud ich persönlich habe so viele MZ Fans schon getroffen die früher Bayernfans, Lautern usw waren und erst auf den Zug aufgesprungen sind.
Und jetzt halten einem dann diese Fans einen Vor und verhöhnen einen usw.
Da muss man dann schon mal fragen dürfen wann oder seit wann man Fan ist.

Diese Fans wird es aber immer geben, bei jedem Verein, auch beim FCK.

Zu Zeiten als Mainz05 in der 2. Liga spielte waren auch meine Symphatien in der 1. Liga ganz klar beim 1. FC Kaiserslautern. Weil es der Verein aus der Region war in der ich geboren und aufgewachsen bin.
Trotzdem war schon damals ich in erste Linie Mainz05 Fan. Und ich denke das es vielen fußballinteressierten Menschen in der Region um Mainz herum so ging.
Mit dem Aufstieg von Mainz05 in die 1. Bundesliga hat sich die Gewichtung da verschoben, viele die zuvor mit dem FCK symphatisierten aber nicht unbedingt Fan im klassischen Sinn waren haben sich dem Verein ihrer Heimatregion zugewandt. Weil der ihnen endlich das bot was der FCK zuvor schon jahrzente lang getan hatte: Erstligafußball.
Das dann natürlich auch ein gewisser (nicht unerheblicher) Anteil an "Neufans" dazukommt ist wohl durchaus nachvollziehbar.
Und ja, leider ist es oftmals so das genau diese Fans am lautesten schreien obwohl sie am wenigsten vom Werdegang des Vereins miterlebt haben.
Aber ist es bei euch nicht ähnlich? Sind es nicht die Fans die am vehemmentesten den besonderen Geist des FCK heranziehen, die am lautesten den Mythos Betzenberg beschwören und die am meisten die Tradition bemühen am wenigsten davon selbst miterlebt haben?

Ich habe immer ganz gerne im eurem Forum gelesen (weil Symphatien eigentlich immer noch da waren), auch gerne mitdiskutiert, werde dies aber zukünftig unterlassen da immer mehr User zum Ausdruck gebracht haben das Mainzer hier nichts zu suchen haben. Ich finde dies schade, weil für mich gerade der Austausch mit Fans anderer Vereine zur Fankultur dazu gehört.
Sollte sich jemals in euren Foren ein User durch mich angegriffen oder beleidigt gefühlt haben, so tut es mir leid, dies war nie meine Absicht.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
1. Bundesliga |#917
12.10.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von WHV05er
Das dann natürlich auch ein gewisser (nicht unerheblicher) Anteil an "Neufans" dazukommt ist wohl durchaus nachvollziehbar.
Ist ja ein ganz natürlicher Vorgang. Keiner kann erwarten, dass sich ein junger Fan, der sich in der Prägungsphase befindet und in Mainz und Umgebung lebt, sich den FCK als Verein aussucht weil hier mal Fritz Walter gekickt hat und der FCK Bayern in den 70ern mal 7:4 und Real Madrid Anfang der 80er 5:0 besiegt hat.

Zitat von WHV05er
Und ja, leider ist es oftmals so das genau diese Fans am lautesten schreien obwohl sie am wenigsten vom Werdegang des Vereins miterlebt haben. Aber ist es bei euch nicht ähnlich? Sind es nicht die Fans die am vehemmentesten den besonderen Geist des FCK heranziehen, die am lautesten den Mythos Betzenberg beschwören und die am meisten die Tradition bemühen am wenigsten davon selbst miterlebt haben?
Wie wahr, wie wahr!

Zitat von WHV05er
Ich habe immer ganz gerne im eurem Forum gelesen (weil Symphatien eigentlich immer noch da waren), auch gerne mitdiskutiert, werde dies aber zukünftig unterlassen da immer mehr User zum Ausdruck gebracht haben das Mainzer hier nichts zu suchen haben.
Wer argumentiert und nicht provoziert ist überall willkommen. Unabhängig davon, welche Meinung man vertritt und welchen Verein man unterstützt.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 12.10.2015 um 13:11 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#918
12.10.2015 - 13:29 Uhr
Zitat von -Cloud-
Wenn dann ein Verein aus dem Amateurbereich in den Profibereich vorstößt, ist es doch ganz normal, dass dies im Einzugskreis Aufmerksamkeit hervorruft und neue Fans bindet.

Sehe ich genau so. Diese "guter Fan" ""schlechter Fan" Debatte wird doch immer wieder aufgemacht und wirkt teilweise peinlich

Dass ein Verein mit zunehmenden Erfolg neue Anhänger gewinnt, ist doch normal. Und auch diese Fans bauen zum Verein oftmals eine emotionale Beziehung auf und bleiben ihm auch bei Misserfolg verbunden. Diese als "Erfolgsfans" zu bezeichnen, ist doch unnötig. Ich würde auch keinen FCK-Fan, der seit den 1990er mit dem FCK sympathisiert, als "Erfolgs-Fan" betrachten. Obwohl er in dieser Zeit die größten Erfolge des FCKs miterlebt hatte.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
1. Bundesliga |#919
12.10.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von WHV05er

Ich habe immer ganz gerne im eurem Forum gelesen (weil Symphatien eigentlich immer noch da waren), auch gerne mitdiskutiert, werde dies aber zukünftig unterlassen da immer mehr User zum Ausdruck gebracht haben das Mainzer hier nichts zu suchen haben. Ich finde dies schade, weil für mich gerade der Austausch mit Fans anderer Vereine zur Fankultur dazu gehört.
Sollte sich jemals in euren Foren ein User durch mich angegriffen oder beleidigt gefühlt haben, so tut es mir leid, dies war nie meine Absicht.

Du darfst hier doch jederzeit schreiben also meine Beiträge waren auch keinesfalls auf dich gemünzt und klaro schreibst du wahr mit den Fans so ist auch meine Meinung. Eine ganz natürliche Erscheinung und wie schon gesagt woran unterscheide ich einen guten Fan von einem Schlechten?
Deswegen kannst du gerne wieder kommen weil du kamst hierher und hast Beiträge vorher gelesen bzw richtig gelesen und hast argumentiert. Dann kamen ein zwei User die vorher leider weniger gelesen haben und dann kurz getrollt haben und eine Reaktion hervor gerufen haben.

Und ich glaube einige hier haben auch schon geschrieben das es viele Gibt die Respekt davor haben was in MZ geleistet wurde und wird. Deswegen glaube ich spreche ich hier für einige inbegriffen das du gerne wieder kommen darfst
1. Bundesliga |#920
12.10.2015 - 14:05 Uhr
Zu diesem ganzen Thema fällt mit immer wieder nur die Frage ein "Gegen welche Vereine wollt ihr eigentlich spielen, ihr Mainz-Ablehner, ihr Waldhof-Nichtmöger, ihr KSC-Infragesteller?"

Oder soll ich euch als Antwort hier in die Runde flüstern, dass es doch genau diese Derbys sind, die lange Jahre den Fußball irgendwie aufgewertet haben. Die Zeiten, in denen es grandiose Emotionalschlachten im Südweststadion gab, sind lange vorbei. Aber für mich war das in den Achtzigern immer einer der Saisonhöhepunkte. Der Waldhof gegen den FCK. Und ich finde es jammerschade, dass der Waldhof irgendwo in der Regionalliga versunken ist. Und ja, ich drücke dem Waldhof die Daumen, dass sie wieder über die Wasseroberfläche schauen können.

Was würde ich dafür geben, wieder ein Derby gegen Mainz 05 in der Bundesliga zu sehen. Aktuell gehören die Derbys gegen den KSC zu den wenigen Höhepunkten einer an attraktiven Gegner armen Zweitligasaison. Wobei man als Fußballfan, dessen Team in der 2. Liga sitzt, ja in dieser Saison durchaus froh sein kann, dass mit Freiburg, Bielefeld und Duisburg wieder ein paar Traditionsvereine dazugekommen sind. Aber selbst diese Spiele würden doch getoppt durch die angesprochenen Derbys.

Alle, die etwas gegen Mainz, gegen den Waldhof oder den KSC haben, muss ich fragen, seht ihr lieber Spiele gegen Sandhausen, Heidenheim oder den FSV Frankfurt? Oder gar gegen Red Bull?

Auch, wenn sich hier einmal ein provokativer Mainz-Fan wie M05er verirrt, der Großteil der Mainzer Fans sind doch ganz normale Fans wie wir auch. Sie lieben ihren Verein, sind aber auch problemlos bereit, gute Arbeit an anderer Stelle zu honorieren. Gerade Fans wie WHV05er sind doch das beste Beispiel dafür, dass es auch im Mainzer Umfeld genug Fans mit dem notwendigen Tiefgang gibt. Die habe ich im Übrigen sogar in meinem Bekanntenkreis - mit schwarz-blauem Rautenlogo wohlgemerkt. Schreihälse gibt es überall - auch bei uns. Und genau die sollte keiner von den Fans mit ein wenig mehr Hirnleistung ernst nehmen.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 12.10.2015 um 14:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.