1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#7371
29.08.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lautrer1900

Zitat von BetzeFan93

2:0 Elversberg gegen nach 10 Minuten gegen Leverkusen hahahaha Herzlich Willkommen in Liga 1 Elversberg. Die sind echt ein Phänomän.

Sportlich verdient. Ich hoffe trotzdem auf den umgehenden Abstieg

Warum denn?

Rein Subjektiv. Ich mag Sie nicht, mochte Sie noch nie und das wird sich auch nicht ändern. Für mich bleibt es dennoch ein hochgezüchteter Plastikclub , ohne dessen Mäzen das Märchen so nicht möglich gewesen wäre.

Wie schon erwähnt, die sportliche Leistung respektiere ich selbstverständlich und ja, Sie haben sich den Erfolg nicht mit teuren Stars erkauft.

Ich kann nur meinen Hut vor ihnen ziehen. Ich schaue da schon ein wenig neidisch hin, wenn ich sehe, wie sie das Optimale aus ihren Voraussetzungen herausholen.
1. Bundesliga |#7372
29.08.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von Foegli
Ich glaube viele haben auch im Vorfeld gesagt, dass Elversberg die Klasse halten wird.
Die fahren ihren Kurs so konsequent dass es wirklich beindruckend ist.
Die ahben abgesehen von Opa Sirch nur blutjunge Spieler geholt, die (gefühlt) zusammen keine 10 Bundesligaeinsätze haben.
Das habe ich vorher noch nie gesehen und würde mich tatsächlich freuen wenn es klappt, mit dem Konzept zumindest einmal die Klasse zu halten.

Dann sind wir schon zwei smile

Neben den personellen Aspekten – die man definitiv auch erwähnen muss, weil gefühlt jeder Neuzugang mehr oder weniger auf Anhieb funktioniert weil eben dort mit einem kohärenten Spielsystem gearbeitet wird, ziehe ich vor allem vor der Art und Weise, wie Elversberg Fußball spielt, den Hut. Dieses 4-2-3-1 mit der enormen Positionstreue gefällt mir richtig gut. Jeder weiß, wo er zu sein hat, die Abstände stimmen und trotzdem fehlt es nicht an Aggressivität und Dynamik.

Es war ja heute nicht so, als hätte man Leverkusen irgendwie glücklich geschlagen. Man war giftig in den Zweikämpfen, hat die nötige Resilienz gezeigt und in den entscheidenden Momenten eiskalt zugeschlagen – und das gleich drei Mal.

Wenn Elversberg diese Art von Fußball beibehalten kann und nicht irgendwann an Intensität verliert, traue ich ihnen einiges zu. Gerade mit dieser jungen Mannschaft steckt da noch ordentlich Entwicklungspotenzial drin. Wenn sie das so auf den Platz bekommen, werden die für einige Gegner noch richtig unangenehm.

Gruß,
W7
1. Bundesliga |#7373
29.08.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von Foegli

Ich glaube viele haben auch im Vorfeld gesagt, dass Elversberg die Klasse halten wird.
Die fahren ihren Kurs so konsequent dass es wirklich beindruckend ist.
Die ahben abgesehen von Opa Sirch nur blutjunge Spieler geholt, die (gefühlt) zusammen keine 10 Bundesligaeinsätze haben.
Das habe ich vorher noch nie gesehen und würde mich tatsächlich freuen wenn es klappt, mit dem Konzept zumindest einmal die Klasse zu halten.

Dann sind wir schon zwei smile

Neben den personellen Aspekten – die man definitiv auch erwähnen muss, weil gefühlt jeder Neuzugang mehr oder weniger auf Anhieb funktioniert weil eben dort mit einem kohärenten Spielsystem gearbeitet wird, ziehe ich vor allem vor der Art und Weise, wie Elversberg Fußball spielt, den Hut. Dieses 4-2-3-1 mit der enormen Positionstreue gefällt mir richtig gut. Jeder weiß, wo er zu sein hat, die Abstände stimmen und trotzdem fehlt es nicht an Aggressivität und Dynamik.

Es war ja heute nicht so, als hätte man Leverkusen irgendwie glücklich geschlagen. Man war giftig in den Zweikämpfen, hat die nötige Resilienz gezeigt und in den entscheidenden Momenten eiskalt zugeschlagen – und das gleich drei Mal.

Wenn Elversberg diese Art von Fußball beibehalten kann und nicht irgendwann an Intensität verliert, traue ich ihnen einiges zu. Gerade mit dieser jungen Mannschaft steckt da noch ordentlich Entwicklungspotenzial drin. Wenn sie das so auf den Platz bekommen, werden die für einige Gegner noch richtig unangenehm.

Gruß,
W7

Ich will nicht wieder davon anfangen, aber der Hauptunterschied sind die Trainer erst ein Horst Steffen & jetzt ein V. Wagner die ein Spielsystem in die Mannschaft impliziert haben, das einfach funktioniert. Das haben unsere Trainer nicht geschafft.
Schuster nicht, Anfang nicht, auch Lieberknecht nicht.
Wir haben kein System was die Spieler besser macht ihnen Abläufe und Sicherheit vorgibt….
Und bei Trainerwechsel bei uns immer Systemwechsel.
In Elversberg wenn V. Wagner nächste Saison zu Leverkusen oder Dortmund geht oder so kommt ein Trainer und übernimmt die funktionierende Systemathik in der Mannschaft… und macht weiter…

Das ist der Grund warum ich mir immer einen Trainerwechsel wünschen würde.
Einen Trainer der in unsere Mannschaft so ein System impliziert in unsere DNA und das soll dann auch gespielt werden in jeder Mannschaft.
1 & 2 Mannschaft und in Sämtlichen U Teams.
Und ich würde auch ein 4231 bevorzugen. Dafür gibt es viel mehr passende Spieler und die Taktischen Anforderungen sind weniger komplex wie in unserem System.
So weiß schon jeder der aus der Jugend hochkommt was seine Aufgaben sind…
Und nichts gegen TL, aber das trau ich ihm einfach nicht zu….
1. Bundesliga |#7374
29.08.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von Supercowboy

Ich will nicht wieder davon anfangen, aber der Hauptunterschied sind die Trainer erst ein Horst Steffen & jetzt ein V. Wagner die ein Spielsystem in die Mannschaft impliziert haben, das einfach funktioniert. Das haben unsere Trainer nicht geschafft.
Wir haben kein System was die Spieler besser macht ihnen Abläufe und Sicherheit vorgibt….
In Elversberg wenn V. Wagner nächste Saison zu Leverkusen oder Dortmund geht oder so kommt ein Trainer und übernimmt die funktionierende Systemathik in der Mannschaft… und macht weiter…

Einen Trainer der in unsere Mannschaft so ein System impliziert in unsere DNA und das soll dann auch gespielt werden in jeder Mannschaft.
Und ich würde auch ein 4231 bevorzugen. Dafür gibt es viel mehr passende Spieler und die Taktischen Anforderungen sind weniger komplex wie in unserem System.

Kauen wir das nicht jedes Jahr immer wieder bis zur Erschöpfung durch?

Und nützt es jedes Jahr wieder nichts?

Woran liegt es?
Haben die da oben keine Ahnung? Oder einfach kein Glück?

Liegt ein Fluch auf dem Berg?

Ist das Chaos so übermächtig, dass Struktur keine Chance hat?

Fragen über Fragen. Und weit und breit keine überzeugende Antwort.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
1. Bundesliga |#7375
29.08.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Unscripted
Zitat von Supercowboy

Woran liegt es?

Stimmt erklär es mir irgendwer warum das in Elversberg möglich ist und bei uns nicht?!?
1. Bundesliga |#7376
29.08.2026 - 19:52 Uhr
Als ich eben eingeschaltet habe, hatte ich zuerst gedacht, der BVB würde gegen Schalke spielen. Gerade von hinten sehen die Trikots komplett nach Schalke aus.
1. Bundesliga |#7377
29.08.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von Unscripted

Zitat von Supercowboy

Woran liegt es?

Stimmt erklär es mir irgendwer warum das in Elversberg möglich ist und bei uns nicht?!?

Weil der Verein Strukturen hat und eine Philosophie vorgibt, welche es bei uns einfach nie geben wird. Dort kann jeder Trainer und jedes Talent bzw. jede Neuverpflichtung ankommen und sich in Ruhe entwickeln. Dort herrscht kein Druck seitens Investoren, Vorstände, Fans oder wir sind ja ein Traditionsverein und gehören in die Bundesliga, das interessiert dort keinen und deswegen läuft es dort auch.

Wir müssten von den Jugendmannschaften B und A Junioren über die zweite Mannschaft bis hin zur ersten Mannschaft ein System erarbeiten, nach dem wir dann auch neue Spieler und Trainer verpflichten. Dann hätten es junge Talente auch deutlich leichter an die Mannschaften herangeführt zu werden…
Und wir könnten somit unser Team in der Transferperiode gezielter verstärken.
1. Bundesliga |#7378
29.08.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von Supercowboy

Woran liegt es?

Freunde, wenn es so einfach wäre - Filisofie vorgeben, überall das gleiche System spielen, Trainer entlassen - dann würde das doch jeder Verein machen.

Ich sage: Erfolg ist nur bis zu einem gewissen Grad planbar. Oder anders: Alle 18 Vereine haben einen gewissen Plan, aber am Ende gehen halt nur 2, 3 komplett auf. Das sind dann Bayern als Meister und ein paar Überraschungen wie Heidenheim im Europapokal, Union in der CL.

Und wenn unsere Pläne mit Schuster, Anfang und Lieberknecht so schlecht gewesen sein sollen, warum haben wir uns 1. in der Liga etabliert und 2. wurden einmal 7. und einmal 6.?? Einmal Pokal-Finale?!

Bei uns ist immer alles Glück oder alles geht „trotz Trainer“. Bei anderen ist es immer total der geile Plan. Ist mir ehrlich gesagt zu billig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.